Fussball EM 2024 in Deutschland

eröffnet von FBG am 27.09.2018 11:06 Uhr
160 Kommentare - zuletzt von ralf321

160 Kommentare
« Seite 5 von 7 »
Chris_Toff_90
15.11.2023 19:22Supporter

Boah, der Ball trifft mal so gar nicht meinen Geschmack…finds richtig übel Smiley Der Bundesliga Ball aus der aktuellen Saison von Derbystar ist ja leider auch nicht besser.

Mein Favorit ist immer noch der Europass von 2008 Smiley

Paju
15.11.2023 20:48·  Bearbeitet

Ich kauf ihn, wie immer, in Mini-Version Smiley

Best of all time: USA 1994 Smiley

Aber mal abwarten, wie er wieder „flattert“…liegt ja immer am Ball.Smiley

Supermatze05
16.11.2023 14:55

Ich weiß zwar nicht wie aber 3 von 4 Bewerbungsspielen erfolgreich. Warum war ich die Woche nicht Lotto spielen?

Icon1Mambo gefällt das
Heutma
21.11.2023 23:02

Krass, wie stark die Diskussionen um die One Love Binde immernoch ihre Nachwirkungen zeigen. Smiley

Paju
21.11.2023 23:17


Heutma schrieb:
Krass, wie stark die Diskussionen um die One Love Binde immernoch ihre Nachwirkungen zeigen. Smiley

Zitat anzeigen


Wie meinst Du?

Der Hype um die Endrunde bleibt. Dass Deutschland nicht den Hauch einer Chance hat, dürfte spätestens 2020 klar geworden sein. Oder heute Abend. Smiley

Heutma
22.11.2023 05:35


Paju schrieb:


Heutma schrieb:
Krass, wie stark die Diskussionen um die One Love Binde immernoch ihre Nachwirkungen zeigen. Smiley

Zitat anzeigen


Wie meinst Du?

Der Hype um die Endrunde bleibt. Dass Deutschland nicht den Hauch einer Chance hat, dürfte spätestens 2020 klar geworden sein. Oder heute Abend. Smiley

Zitat anzeigen


Das war ein Witz.

Nikrox
Nikrox
22.11.2023 06:42Supporter


blubb0r schrieb:


nikrox schrieb:
Bedeutet das Gruppenspiel B1 vs. B2 dass ein Land aus Topf 1 gegen eins aus Topf 2 spielt?

Zitat anzeigen


meiner Erinnerung nach nein

Lt. Wiki auch nein
en.m.wikipedia.org

Siehe Qualification und da Final Draw

Zitat anzeigen


Für die Positionen 2-4 scheint das tatsächlich etwas anders abgelaufen zu sein.
Aber alle Teams aus Topf 1 sind doch auf Position 1 in ihren Gruppen gelandet, oder?

blubb0r
22.11.2023 06:48·  Bearbeitet


nikrox schrieb:


blubb0r schrieb:


nikrox schrieb:
Bedeutet das Gruppenspiel B1 vs. B2 dass ein Land aus Topf 1 gegen eins aus Topf 2 spielt?

Zitat anzeigen


meiner Erinnerung nach nein

Lt. Wiki auch nein
en.m.wikipedia.org

Siehe Qualification und da Final Draw

Zitat anzeigen


Für die Positionen 2-4 scheint das tatsächlich etwas anders abgelaufen zu sein.
Aber alle Teams aus Topf 1 sind doch auf Position 1 in ihren Gruppen gelandet, oder?

Zitat anzeigen


Jap, das sind die Gruppenköpfe, die sind fix und kommen alle aus Topf 1

Darunter isses im Endeffekt ja auch "egal"... Wahrscheinlich guckt man, dass man die Routen dann irgendwie minimiert

Icon1Heutma gefällt das
Locust
22.11.2023 06:58


Paju schrieb:


Heutma schrieb:
Krass, wie stark die Diskussionen um die One Love Binde immernoch ihre Nachwirkungen zeigen. Smiley

Zitat anzeigen


Wie meinst Du?

Der Hype um die Endrunde bleibt. Dass Deutschland nicht den Hauch einer Chance hat, dürfte spätestens 2020 klar geworden sein. Oder heute Abend. Smiley

Zitat anzeigen


Man kann doch nicht 4 Jahre im Voraus erkenntnis ziehen

hermes81
22.11.2023 09:43

Tja, das ist eben das Ergebnis wenn man so einen Trainer installiert.
Ich hab k.a warum ich mir das gestern angetan habe, aber alleine Nagelsmanns Interview am Ende "wir sind keine Defenisvmonster".
Ich war von Anfang an mehr als skeptisch und halte Nagelsmann auch weiterhin für einen der überschätztesten Trainer im Land.
Aber über den DFB ist eh jedes Wort eins zuviel.
Hauptsache mal wieder richtig Geld verbrannt. Man hat es ja.

Warum darf eigentlich Gnabry noch immer spielen?
Was der da seit Monaten abliefert ist doch ein Witz.

Yertle-the-Turtle
22.11.2023 10:27·  Bearbeitet

Die Mannschaft ist ja total von der Rolle und verunsichert. In der Situation halte ich Nagelsmann auch für die falsche Lösung. Du brauchst jemanden mit Autorität und Erfolgen und nicht so nen Kumpeltrainer. Gegen Frankreich mit Völler auf der Bank hat es ja funktioniert.

Ich glaube immer noch, dass wir einen wettbewerbsfähigen Kader haben. Das der Kader dies aber seit Jahren nicht zeigt ist auf allen Ebenen ein Armutszeugnis.

Von mir aus kann man sich gerne mal die beste Mannschaft mit den meisten Deutschen am Saisonende rauspicken und diese dann zur EM schicken. Und wenn es St. Pauli in der 2. Liga ist. Auf die ganzen lustlosen Pissnelken im Kader habe ich schon lange keine Lust mehr.

wsk253
wsk253
22.11.2023 11:26


hermes81 schrieb:
Tja, das ist eben das Ergebnis wenn man so einen Trainer installiert.
Ich hab k.a warum ich mir das gestern angetan habe, aber alleine Nagelsmanns Interview am Ende "wir sind keine Defenisvmonster".
Ich war von Anfang an mehr als skeptisch und halte Nagelsmann auch weiterhin für einen der überschätztesten Trainer im Land.
Aber über den DFB ist eh jedes Wort eins zuviel.
Hauptsache mal wieder richtig Geld verbrannt. Man hat es ja.

Warum darf eigentlich Gnabry noch immer spielen?
Was der da seit Monaten abliefert ist doch ein Witz.

Zitat anzeigen



Nagelsmanns Punkteschnitt sagt etwas anderes, aber was sind schon Fakten...

Am Ende hat er auch Recht - Deutschland hat einfach keine internationale Klasse im defensiven Bereich. Seit der Prime von Boateng/ Hummels kommt höchstens nur noch BL-Durchschnitt, dazu der fehlende ordnende defensive 6er. Dafür haben wir im "kreativen" Mittelfeld einen völligen Überschuss an Weltklasse Spielern.

Das gesamte Gefüge stimmt nicht. Die Nominierungen hatten mich eigentlich positiv gestimmt, aber mittlerweile glaube ich, dass es am sinnvollsten wäre eine Confed-Cup-B-Elf zu berufen und einfach alle Spieler mit Ego und Anspruch rauszuschmeißen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass insgesamt 3 (gute/ sehr gute) Trainer nicht fähig sein sollen, die Mannschaft richtig einzustellen.

Locust
22.11.2023 11:37·  Bearbeitet

Nagelsmann wirkte ratlos, aber es kommt drauf an was er für Schlüsse zieht, es war kurz nach dem Spiel . Das Spielermaterial
(dummes wort) ist auf jeden fall besser als bei fast allen gegen die man verloren hat.
Ich denke viel könnte man auf die ausrichtung (deutlich tiefer) machen und erstmal den fokus auf
die 0 hinten legen.

Das hohe anrennen bringt eh keine torgefahr und die Spieler haben (zu recht) die hosen voll den ball zu verlieren

Icon2OPSlerund anderen gefällt das
hermes81
22.11.2023 12:04·  Bearbeitet


wsk253 schrieb:


hermes81 schrieb:
Tja, das ist eben das Ergebnis wenn man so einen Trainer installiert.
Ich hab k.a warum ich mir das gestern angetan habe, aber alleine Nagelsmanns Interview am Ende "wir sind keine Defenisvmonster".
Ich war von Anfang an mehr als skeptisch und halte Nagelsmann auch weiterhin für einen der überschätztesten Trainer im Land.
Aber über den DFB ist eh jedes Wort eins zuviel.
Hauptsache mal wieder richtig Geld verbrannt. Man hat es ja.

Warum darf eigentlich Gnabry noch immer spielen?
Was der da seit Monaten abliefert ist doch ein Witz.

Zitat anzeigen



Nagelsmanns Punkteschnitt sagt etwas anderes, aber was sind schon Fakten...

Am Ende hat er auch Recht - Deutschland hat einfach keine internationale Klasse im defensiven Bereich. Seit der Prime von Boateng/ Hummels kommt höchstens nur noch BL-Durchschnitt, dazu der fehlende ordnende defensive 6er. Dafür haben wir im "kreativen" Mittelfeld einen völligen Überschuss an Weltklasse Spielern.

Das gesamte Gefüge stimmt nicht. Die Nominierungen hatten mich eigentlich positiv gestimmt, aber mittlerweile glaube ich, dass es am sinnvollsten wäre eine Confed-Cup-B-Elf zu berufen und einfach alle Spieler mit Ego und Anspruch rauszuschmeißen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass insgesamt 3 (gute/ sehr gute) Trainer nicht fähig sein sollen, die Mannschaft richtig einzustellen.

Zitat anzeigen


Ja, das sind echt geile "Fakten". Smiley
Der Punkteschnitt im Verein. Yeah.

Es gibt im Grunde zwei Arten von Trainern:

Der schlechte Trainer hat (im Idealfall) eine Vorstellung von Spiel, System, Ausrichtung etc, von der er nicht abweicht. Er ist von sich und seinem System so überzeugt, dass er es mit aller Gewalt umzusetzen versucht, egal welche Spieler (-typen) ihm zur Verfügung stehen. Außerdem dreht sich die Welt für ihn nur um sich selbst und seine unglaubliche Kompetenz.

Der gute Trainer schaut sich seine zur Verfügung stehenden Spieler an, erkennt, auf welcher Position sie am wertvollsten und effektivsten sind - und setzt sie entsprechend ein. Damit ist er derjenige, der als erster mannschaftsdienstlich unterwegs ist und verstanden hat, was Mannschaftssport bedeutet.

Dann zur Defensive:

"Wir sind keine Defensivmontser"
Was ist das denn schon wieder für eine Aussage?

Woran macht man das fest? Sind unsere Defensivspieler nicht gut genug? Spieler von Real Madrid, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, AC Mailand, RB Leipzig etc.
Wie machen das denn die anderen Nationen? Wir haben das gestern die Österreicher gemacht, die so stabil waren? Die Spieler haben mehr Qualität?

Kein Trainer der letzten Jahre legt irgendeinen Wert auf Defensive. Entweder steht man mit gefühlt acht Spieler im gegnerischen Strafraum und wundert sich, dass man ausgekontert wird, sobald der Ball verloren geht. Oder aber man stellt kaum Defensivspieler auf, verzichtet auf Sechser (warum verzichten die anderen Teams denn nicht darauf?), stellt Spieler positionsfremd auf. Oder mischt alle Faktoren munter zusammen. Und dann heult man rum, dass man nicht verteidigen kann?
Haben die alle einen Dachschaden?

Es hat doch keiner mal versucht, den Fokus auf die Defensive zu richten.

Einzig Völler hat einen solchen Ansatz gewählt. Ergebnis? Mit vollem Erfolg! Die Mannschaft hat beherzt verteidigt und war gegen die individuell starken Franzosen sehr stabil. Zufall? Sicher nicht.

Ungarn kann verteidigen. Japan kann es. Österreich kann es. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Und die haben keine individuell besseren Verteidiger. Die haben einfach einen sehr disziplinierten Fokus auf die Defensive. Der fehlt Deutschland. Und das ist Werk der Trainer. Dass Nagelsmann ausgerechnet in solch einer Situation denkt, er kann es auf die Spitze treiben und fast nur Offensivspieler auf den Platz stellen, ist kompletter Irrsinn. Vielleicht sollte man mal Haarproben bei den deutschen Nationaltrainer einführen. Könnte sein, dass die alle auf Koks sind, realitätsfern, vollkommene Selbstüberschätzung.

Diese ganzen Alibis…ich kann es nicht mehr hören.

Gestern war das ein Klassenunterschied auf der Bank
Rangnick 1
Nagelsmann 0

Aber dafür haben wir ja 20 schicke Tablets auf der Bank, zum analysieren.

Yertle-the-Turtle
22.11.2023 12:55·  Bearbeitet

Die nächsten Testgegner sind mit Niederlande und Frankreich auch nicht ohne.
Ich stelle heute folgende These auf:
Verliert Nagelsmann diese Testspiele in einer Art und Weise wie gestern sitzt bei der EM ein anderer Trainer (z.B. Völler) auf der Bank.

Locust
22.11.2023 13:02·  Bearbeitet

Ich halte Nagelsmann für nen guten Trainer was er ja auch bewiesen hat.
Aber nicht jeder Trainer passt überall hin, jetzt kann er zeigen ob er die nötige Flexibilität besitzt.
Wenn er die richtigen Schlüsse zieht ist es ok.
Seine Aussagen waren tatsächlich abenteuerlich v.a. da er die Defensivproblematik mit mehr Ballbesitz vorne beheben will….

Das waren neben seinen Entscheidungen bei der Ausrichtung und Aufstellung schon fatal. Aber wie gesagt, wenn er entsprechende Schlüsse zieht.

Aktuell die Nationalmannschaft zu trainieren ist nicht einfach und ein Trainer ja keinen controller über den er alles so einfach steuern kann.

Ich teile Inhaltlich aber einiges mit Hermes, insbesondere das Pep der schlechteste Trainer überhaupt istSmiley

Eine defensive ausrichtung mit auch einigen pässen durch die eigene Reihen bringt erstmal sicherheit und selbstvertrauen.
Deutschland fing gegen die Türkei gut an, die Truppe ist aber so leicht zu verunsichern und fällt komplett auseinander

Das man Rangnick nicht als Löw Nachfolger holte halte ich nach wie vor für ne fatale Fehlentscheidung.
Eine besseren hätte ich mir für den Job nicht vorstellen können

wsk253
wsk253
22.11.2023 13:50


hermes81 schrieb:


wsk253 schrieb:


hermes81 schrieb:
Tja, das ist eben das Ergebnis wenn man so einen Trainer installiert.
Ich hab k.a warum ich mir das gestern angetan habe, aber alleine Nagelsmanns Interview am Ende "wir sind keine Defenisvmonster".
Ich war von Anfang an mehr als skeptisch und halte Nagelsmann auch weiterhin für einen der überschätztesten Trainer im Land.
Aber über den DFB ist eh jedes Wort eins zuviel.
Hauptsache mal wieder richtig Geld verbrannt. Man hat es ja.

Warum darf eigentlich Gnabry noch immer spielen?
Was der da seit Monaten abliefert ist doch ein Witz.

Zitat anzeigen



Nagelsmanns Punkteschnitt sagt etwas anderes, aber was sind schon Fakten...

Am Ende hat er auch Recht - Deutschland hat einfach keine internationale Klasse im defensiven Bereich. Seit der Prime von Boateng/ Hummels kommt höchstens nur noch BL-Durchschnitt, dazu der fehlende ordnende defensive 6er. Dafür haben wir im "kreativen" Mittelfeld einen völligen Überschuss an Weltklasse Spielern.

Das gesamte Gefüge stimmt nicht. Die Nominierungen hatten mich eigentlich positiv gestimmt, aber mittlerweile glaube ich, dass es am sinnvollsten wäre eine Confed-Cup-B-Elf zu berufen und einfach alle Spieler mit Ego und Anspruch rauszuschmeißen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass insgesamt 3 (gute/ sehr gute) Trainer nicht fähig sein sollen, die Mannschaft richtig einzustellen.

Zitat anzeigen


Ja, das sind echt geile "Fakten". Smiley
Der Punkteschnitt im Verein. Yeah.

Es gibt im Grunde zwei Arten von Trainern:

Der schlechte Trainer hat (im Idealfall) eine Vorstellung von Spiel, System, Ausrichtung etc, von der er nicht abweicht. Er ist von sich und seinem System so überzeugt, dass er es mit aller Gewalt umzusetzen versucht, egal welche Spieler (-typen) ihm zur Verfügung stehen. Außerdem dreht sich die Welt für ihn nur um sich selbst und seine unglaubliche Kompetenz.

Der gute Trainer schaut sich seine zur Verfügung stehenden Spieler an, erkennt, auf welcher Position sie am wertvollsten und effektivsten sind - und setzt sie entsprechend ein. Damit ist er derjenige, der als erster mannschaftsdienstlich unterwegs ist und verstanden hat, was Mannschaftssport bedeutet.

Dann zur Defensive:

"Wir sind keine Defensivmontser"
Was ist das denn schon wieder für eine Aussage?

Woran macht man das fest? Sind unsere Defensivspieler nicht gut genug? Spieler von Real Madrid, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, AC Mailand, RB Leipzig etc.
Wie machen das denn die anderen Nationen? Wir haben das gestern die Österreicher gemacht, die so stabil waren? Die Spieler haben mehr Qualität?

Kein Trainer der letzten Jahre legt irgendeinen Wert auf Defensive. Entweder steht man mit gefühlt acht Spieler im gegnerischen Strafraum und wundert sich, dass man ausgekontert wird, sobald der Ball verloren geht. Oder aber man stellt kaum Defensivspieler auf, verzichtet auf Sechser (warum verzichten die anderen Teams denn nicht darauf?), stellt Spieler positionsfremd auf. Oder mischt alle Faktoren munter zusammen. Und dann heult man rum, dass man nicht verteidigen kann?
Haben die alle einen Dachschaden?

Es hat doch keiner mal versucht, den Fokus auf die Defensive zu richten.

Einzig Völler hat einen solchen Ansatz gewählt. Ergebnis? Mit vollem Erfolg! Die Mannschaft hat beherzt verteidigt und war gegen die individuell starken Franzosen sehr stabil. Zufall? Sicher nicht.

Ungarn kann verteidigen. Japan kann es. Österreich kann es. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Und die haben keine individuell besseren Verteidiger. Die haben einfach einen sehr disziplinierten Fokus auf die Defensive. Der fehlt Deutschland. Und das ist Werk der Trainer. Dass Nagelsmann ausgerechnet in solch einer Situation denkt, er kann es auf die Spitze treiben und fast nur Offensivspieler auf den Platz stellen, ist kompletter Irrsinn. Vielleicht sollte man mal Haarproben bei den deutschen Nationaltrainer einführen. Könnte sein, dass die alle auf Koks sind, realitätsfern, vollkommene Selbstüberschätzung.

Diese ganzen Alibis…ich kann es nicht mehr hören.

Gestern war das ein Klassenunterschied auf der Bank
Rangnick 1
Nagelsmann 0

Aber dafür haben wir ja 20 schicke Tablets auf der Bank, zum analysieren.

Zitat anzeigen


Klar, kann man N11 und Verein nicht direkt vergleichen. Die Behauptung war ja aber auch, dass JN kein guter Trainer ist, was faktisch quatsch ist. Man kann der Meinung sein, dass seine Ideen nicht zur N11 passen, aber deshalb ist er kein schlechter Trainer.

Ein guter Trainer orientiert sich also am Spielermaterial? So, so... Wie kommst du dann darauf, dass D eher defensiv spielen sollte? Die besten Spieler sind beim DFB allesamt offensiv ausgerichtet. Es ist also grundsätzlich schon mal nicht weit hergeholt offensiv agieren zu wollen. Stellt man defensiver auf und es geht schief, nölen alle, dass man "sich seiner Stärken beraubt" etc.

Offensive Grundausrichtung, fehlende Absicherung und katastrophale Defensive sind ne schlechte Mischung. Dass man in D immer noch denkt, man hätte bessere defensiv Spieler als bspw. Österreich ist wirklich komisch. Bis auf Tah, ist keiner der IV ist in seinem Verein unumstritten. Bis auf (den leider zu alten) Hummels ist keiner ist in seinem Verein tonangebend. Im ZM passen die Besetzungen einfach nicht aus Gündogan/ Kimmich/ Goretzka gehört aus meiner Sicht nur einer aufs Feld mit einem stabilisierenden DM. Und auch hier gibts ein qualitatives Problem. Gegen die USA hat die Kombi Groß-Gündogan zumindest halbwegs gepasst. Goretzka-Kimmich hat man sich durch die Kapitänsernennung verbaut. Der Mannschaft fehlt es an Balance, Einstellung und Engagement.

Ich hätte mir btw. auch eher n stabiles 4-2-3-1 und eine "klassische" Aufstellung gewünscht. Dass JN was probieren will, geschenkt, aber es ist einfach nicht die Zeit dafür. Insofern würde zb Völler mit klassischem Ansatz wahrscheinlich schon für Stabilität sorgen, dass die Trainer zunächst aber auf die Stärken des Teams (Offensive) setzen, finde ich nicht so wahnsinnig abwegig.

Icon2schlafmuetzeund anderen gefällt das
Heutma
22.11.2023 14:47

Schön, dass wir wieder 80 Millionen Bundestrainer haben. Smiley

Locust
22.11.2023 15:03

Naja, diese offensive spielt sich im 2. Drittel fest und erspielt kaum torchancen. Die Ballsicherheit ist aber trotzdem nicht so hoch, zumal dafür zu viele Spieler rein vertikal orientierten sind. Dafür ist aber meist kein Platz aus besagten gründen. Ballverluste sind vorprogrammiert und dann sind alle in der Rückwärtsbewegung was dann auch schwer zu verteidigen ist mit dem Platz den der Gegner hat.

Beim Spielaufbau fehlt es an Anspielstationen hinten weshalb man unter druck ebenfalls zu fehler gezwungen wird.

Über Ballstaffeten gewinnst du an sicherheit, ebenso wie durch kompaktheit.
Mit dem gewonnen Platz kannst du dann die Aussen auch besser vertikal einsetzen.
Offensivstärke heißt nicht zwingend hoch stehen und nicht zu verwechseln mit Ballsicherheit. Da kann man gerne mal Frankreich und Spanien vergleichen.

Aktuell ist jeder Ballverlust hoch gefährlich, selber spielt man sich aber quasi keine Chancen raus. Würde man durch die Aurichtung jedes mal 6:4 gewinnen könnte man das ja so argumentieren.

Deshalb muss der Fokus darauf liegen hinten gut zu stehen.
Vermutlich wird msn sich gegen Frankreich und Holland zwangsläufig leichter tun aber man kann daraus auch trügerische erkenntnisse gewinnen

hermes81
22.11.2023 15:21


wsk253 schrieb:


hermes81 schrieb:


wsk253 schrieb:


hermes81 schrieb:
Tja, das ist eben das Ergebnis wenn man so einen Trainer installiert.
Ich hab k.a warum ich mir das gestern angetan habe, aber alleine Nagelsmanns Interview am Ende "wir sind keine Defenisvmonster".
Ich war von Anfang an mehr als skeptisch und halte Nagelsmann auch weiterhin für einen der überschätztesten Trainer im Land.
Aber über den DFB ist eh jedes Wort eins zuviel.
Hauptsache mal wieder richtig Geld verbrannt. Man hat es ja.

Warum darf eigentlich Gnabry noch immer spielen?
Was der da seit Monaten abliefert ist doch ein Witz.

Zitat anzeigen



Nagelsmanns Punkteschnitt sagt etwas anderes, aber was sind schon Fakten...

Am Ende hat er auch Recht - Deutschland hat einfach keine internationale Klasse im defensiven Bereich. Seit der Prime von Boateng/ Hummels kommt höchstens nur noch BL-Durchschnitt, dazu der fehlende ordnende defensive 6er. Dafür haben wir im "kreativen" Mittelfeld einen völligen Überschuss an Weltklasse Spielern.

Das gesamte Gefüge stimmt nicht. Die Nominierungen hatten mich eigentlich positiv gestimmt, aber mittlerweile glaube ich, dass es am sinnvollsten wäre eine Confed-Cup-B-Elf zu berufen und einfach alle Spieler mit Ego und Anspruch rauszuschmeißen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass insgesamt 3 (gute/ sehr gute) Trainer nicht fähig sein sollen, die Mannschaft richtig einzustellen.

Zitat anzeigen


Ja, das sind echt geile "Fakten". Smiley
Der Punkteschnitt im Verein. Yeah.

Es gibt im Grunde zwei Arten von Trainern:

Der schlechte Trainer hat (im Idealfall) eine Vorstellung von Spiel, System, Ausrichtung etc, von der er nicht abweicht. Er ist von sich und seinem System so überzeugt, dass er es mit aller Gewalt umzusetzen versucht, egal welche Spieler (-typen) ihm zur Verfügung stehen. Außerdem dreht sich die Welt für ihn nur um sich selbst und seine unglaubliche Kompetenz.

Der gute Trainer schaut sich seine zur Verfügung stehenden Spieler an, erkennt, auf welcher Position sie am wertvollsten und effektivsten sind - und setzt sie entsprechend ein. Damit ist er derjenige, der als erster mannschaftsdienstlich unterwegs ist und verstanden hat, was Mannschaftssport bedeutet.

Dann zur Defensive:

"Wir sind keine Defensivmontser"
Was ist das denn schon wieder für eine Aussage?

Woran macht man das fest? Sind unsere Defensivspieler nicht gut genug? Spieler von Real Madrid, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, AC Mailand, RB Leipzig etc.
Wie machen das denn die anderen Nationen? Wir haben das gestern die Österreicher gemacht, die so stabil waren? Die Spieler haben mehr Qualität?

Kein Trainer der letzten Jahre legt irgendeinen Wert auf Defensive. Entweder steht man mit gefühlt acht Spieler im gegnerischen Strafraum und wundert sich, dass man ausgekontert wird, sobald der Ball verloren geht. Oder aber man stellt kaum Defensivspieler auf, verzichtet auf Sechser (warum verzichten die anderen Teams denn nicht darauf?), stellt Spieler positionsfremd auf. Oder mischt alle Faktoren munter zusammen. Und dann heult man rum, dass man nicht verteidigen kann?
Haben die alle einen Dachschaden?

Es hat doch keiner mal versucht, den Fokus auf die Defensive zu richten.

Einzig Völler hat einen solchen Ansatz gewählt. Ergebnis? Mit vollem Erfolg! Die Mannschaft hat beherzt verteidigt und war gegen die individuell starken Franzosen sehr stabil. Zufall? Sicher nicht.

Ungarn kann verteidigen. Japan kann es. Österreich kann es. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Und die haben keine individuell besseren Verteidiger. Die haben einfach einen sehr disziplinierten Fokus auf die Defensive. Der fehlt Deutschland. Und das ist Werk der Trainer. Dass Nagelsmann ausgerechnet in solch einer Situation denkt, er kann es auf die Spitze treiben und fast nur Offensivspieler auf den Platz stellen, ist kompletter Irrsinn. Vielleicht sollte man mal Haarproben bei den deutschen Nationaltrainer einführen. Könnte sein, dass die alle auf Koks sind, realitätsfern, vollkommene Selbstüberschätzung.

Diese ganzen Alibis…ich kann es nicht mehr hören.

Gestern war das ein Klassenunterschied auf der Bank
Rangnick 1
Nagelsmann 0

Aber dafür haben wir ja 20 schicke Tablets auf der Bank, zum analysieren.

Zitat anzeigen


Klar, kann man N11 und Verein nicht direkt vergleichen. Die Behauptung war ja aber auch, dass JN kein guter Trainer ist, was faktisch quatsch ist. Man kann der Meinung sein, dass seine Ideen nicht zur N11 passen, aber deshalb ist er kein schlechter Trainer.

Ein guter Trainer orientiert sich also am Spielermaterial? So, so... Wie kommst du dann darauf, dass D eher defensiv spielen sollte? Die besten Spieler sind beim DFB allesamt offensiv ausgerichtet. Es ist also grundsätzlich schon mal nicht weit hergeholt offensiv agieren zu wollen. Stellt man defensiver auf und es geht schief, nölen alle, dass man "sich seiner Stärken beraubt" etc.

Offensive Grundausrichtung, fehlende Absicherung und katastrophale Defensive sind ne schlechte Mischung. Dass man in D immer noch denkt, man hätte bessere defensiv Spieler als bspw. Österreich ist wirklich komisch. Bis auf Tah, ist keiner der IV ist in seinem Verein unumstritten. Bis auf (den leider zu alten) Hummels ist keiner ist in seinem Verein tonangebend. Im ZM passen die Besetzungen einfach nicht aus Gündogan/ Kimmich/ Goretzka gehört aus meiner Sicht nur einer aufs Feld mit einem stabilisierenden DM. Und auch hier gibts ein qualitatives Problem. Gegen die USA hat die Kombi Groß-Gündogan zumindest halbwegs gepasst. Goretzka-Kimmich hat man sich durch die Kapitänsernennung verbaut. Der Mannschaft fehlt es an Balance, Einstellung und Engagement.

Ich hätte mir btw. auch eher n stabiles 4-2-3-1 und eine "klassische" Aufstellung gewünscht. Dass JN was probieren will, geschenkt, aber es ist einfach nicht die Zeit dafür. Insofern würde zb Völler mit klassischem Ansatz wahrscheinlich schon für Stabilität sorgen, dass die Trainer zunächst aber auf die Stärken des Teams (Offensive) setzen, finde ich nicht so wahnsinnig abwegig.

Zitat anzeigen


Ja, ein guter Trainer orientiert sich u.a am vorhandenen Spielermaterial.
Wirst du in jedem Trainerlehrgang ziemlich am Anfang auch mit auf den Weg kriegen.

Niemand hat gesagt, dass Deutschland rein defensiv spielen soll!
Aber wir brauchen eine defensive Grundordnung und Stabilität!

Gündogen braucht Groß. Gündogan und Kimmich oder Goretzka alleine funzt nicht. Wir brauchen hinten nen defensiven Ausputzer im MF. Der ganz trocken da ist, wo der Ball ist, wenn das gegnerische Spiel auf uns zu rollt. Ich bins echt leid dass man da immer noch an Tandems festhält, wo man x-mal gesehen hat, dass uns das immer wieder das Genick bricht. Wir brauchen ein Trio.

Ist schön, wenn du offensiv spielen willst und quasi 7 Offensivspieler aufstellst, aber was passiert dann? Es kommt nie in Gang, weil die Defensive in JEDER Situation komplett überfordert wird, vor allem durch das moderne Pressing. Dazu kommt, dass sich in der Defensive dadurch oft große Lücken auftun... sprich, das Spiel kommt nie in Gang, denn genauso wie Defensive in der Offensive anfängt, also das Offensivspieler schon mitverteidigen, so kommen die Bälle für die Offensive aus der *sicheren* Defensive.
Ich bin da auch immer gewillt jeden Trainer mal machen zu lassen, aber nach 3 Halbzeiten daran festzuhalten ist fatalistisch, wenn man sieht, das Völler mit einer 08/15 Aufstellung völlige Ruhe reingebracht hat. Also...???

Mertesacker gestern sinngemäß:
Österreich hatte 4 Verteidiger und zwei 6er auf dem Platz und hatte Stabilität. Wir hatten nichts davon.
Und dann noch: "Wir brauchen keine 7 Offensivspieler auf dem Platz. Wir bräuchten 5-6 Defensivspieler auf dem Platz."

Jupp Heynckes. Louis van Gaal. Oder eben Völler selbst. Schau dir mal an, wie solche Trainer ein Team formen und dann setz Nagelsmann dagegen.
Das sind Trainer, die direkt Stabilität geben können. Ohne so einen Irrsinn wie 6 oder 7 Offensivspieler.

Und dann noch diese Interviews von Nagelsmann, die ich fast noch schlimmer finde, als die Spiele an sich. Es wirkt als hätte Nagelsmann null Analysekompetenz und würde völlig in seiner eigenen Welt leben. Er konnte nicht eine nachvollziehbare Erklärung für das Spiel geben.

Dabei hat Völler ihm doch eine Blaupause mit dem Frankreich-Spiel geliefert, wie man selbst gegen hochklassige Gegner bestehen kann. Dass man da immer mal wieder anpassen und verfeinern muss ist klar. Aber dass Nagelsmann diese offensichtlichen Erkenntnisse einfach völlig ignoriert und denkt er müsse uns mit seinen "originellen" Konzepten beweisen, dass er der Schlaueste von allen ist, lässt mich wirklich ratlos zurück. Ein Trainer der das Offensichtliche nicht sehen will oder sehen kann, ist einfach nur eine glatte Fehlbesetzung und gehört ausgetauscht.

Locust
22.11.2023 15:40

Kleiner einwurf. Ich hab das spiel zwar nicht gesehen gegen Frankreich. Es ist aber oft zwangsläufig “einfacher” gegen starke gegner zumindest von der Ausrichtung weil dieser dich zu mehr defensive zwingt.

blubb0r
23.11.2023 17:33

Posteingänge checken, gerade gibt es Nachrücker Tickets für ausgewählte Accounts... Ich bin natürlich nicht dabei...

Anzeige
Anzeige