Rock am Ring 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2016 (u.a. mit Black Sabbath, Red Hot Chili Peppers, Volbeat)

eröffnet von Meisti am 08.06.2015 06:34 Uhr
4.111 Kommentare - zuletzt von gordian

gloesingerMagnetPullNightmare119BrodelGinKöniginYvi0815
Yvi0815 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.111 Kommentare
« Seite 154 von 165 »
roxar
roxar
07.06.2016 21:38

Die Auftritte bei Rock am Ring 2016 folgender Bands sind jetzt auch auf concert.arte.tv/de/rock-am-ring als Video on Demand abrufbar:
Billy Talent
Bullet for My Valentine
Red Hot Chili Peppers
Rudimental
The BossHoss

Zitat anzeigen

MisterCrac
07.06.2016 21:57


Teceo schrieb:
6. Juni 2016
Einige Festivalbesucher erwarten jetzt eine Wiedergutmachung oder eine Entschädigung. Haben sie eine Chance?

"Im Moment sehe ich das nicht."

7. Juni 2016
"Wir werden uns in Eurem Interesse um diese faire Lösung einsetzen."

Was ist denn da seit gestern passiert?

Zitat anzeigen



Marek hat mit einem Rechtsanwalt gesprochen und hat eingesehen, dass er falsch lag?

BOB666
07.06.2016 21:58

ich hab mir auch mal n paar gedanken zum freitag gemacht...
also ich fand die offizielle warnung auch etwas spät, immerhin ging das unwetter ja mal grad zwei minuten später los..
dazu muss man aber auch verstehen was in den köpfen der verantwortlichen zugehen mag, wenn man beginnt das gelände zu evakuieren... kommt es zu einer panik? reagiert die masse aggressiv? richtet die evakuierung also evtl mehr verletzte oder schäden an als ein vorüberziehendes gewitter?

desweiteren haben wir vor beginn des unwetters vor der crater stage gestanden und hatten aufgrund der unwetterwarnung auch immer mal wieder einen blick richtung himmel (stichwort eigenverantwortung erwachsener menschen) und so sahen wir die wolke aus richtung ochtendung heraufziehen und reagierten sofort indem wir uns aufmachten in richtung des party zeltes in der nähe des haupteingangs. das war zwar noch zu aber immerhin konnten wir uns am bierstand "unterstellen"

ich will jetzt keinem der verletzten einen vorwurf machen, auf keinsten fall!!!
es ist schlimm was passiert ist und ich wünsche allen betroffenen gute besserung.
aber ich glaube ganz im ernst das es unmöglich ist eine menschenmenge von 90.000 innerhalb kurzer zeit auf einem so riesigen gelände adäquat evakuieren zu können.

hut ab an die menschen die ich gesehen habe wie zivilisiert und nicht panisch diese den rückzug angetreten haben. und deshalb halte ich den abbruch für die die einzige sinnvolle lösung. ob diese zum richtigen zeitpunkt erfolgte oder ob man schon früher hätte abbrechen sollen sei mal dahin gestellt, da hab ich auch keine eindeutige meinung zu...

mMn lässt sich mehr sicherheit nur durch eine geringere besucherzahl erreichen, die dann eine schnellere evakuierung erlauben würde, aber auch in dieser größenordnung gibt es keine 100% sicherheit und ein gewisses restrisiko wird wohl immer bleiben.

LautStark
07.06.2016 22:31


VolBRS3 schrieb:
Neues Statement von Marek & Andre auf der Ring-FB Seite.
Finde es offen geschrieben und vollkommen okay, dass sie um Zeit für die Klärung der Ereignisse (ausgefallener Sonntag) bitten.

Zitat anzeigen


Finde ich gut formuliert, klingt doch recht vernünftig, nachdem die hochkochenden Emotionen erst mal wieder ein bisschen abgekühlt sind. Warten wir mal ab, was daraus resultiert.

Ich hab am Samstag Abend den Sanis an der Vulcano auch mal dafür gedankt, dass sie immer für uns Feierwütige da sind. Sie machen nen tollen Job. Und in dieser Hinsicht in Sachen Orga und Wertschätzung: Nach eigener Aussage hatten sie am Samstag Abend für 60 Leute noch einen Kasten Cola. Da dürfte doch auch noch ein bisschen Luft nach oben sein für die Zukunft

VolBRS3
VolBRS3
07.06.2016 22:44


MisterCrac schrieb:


TheLasseman schrieb:
Kann mir jemand eine Erklärung für die Stimmung bei Volbeat geben?

Zitat anzeigen



Also in dem Video auf Youtube sieht die Stimmung jetzt ned so schlecht aus? Oder was meinst Du?

Zitat anzeigen


Naja also ich muss sagen irgendwie gedämpft war es schon. Hab ich bei meinen Top/Flop3 schon geschrieben.
Ich denke dass ein Teil einfach echt kaputt durch das Chaos/Unwetter waren.

dropkick42
07.06.2016 23:40

Gerade dieses Video enteckt. Da macht ja bis Minute 3 nun wirklich keiner irgendwelche Anstalten sich in Sicherheit zu bringen. Zu dem Zeitpunkt, als das Intro von the D abgebrochen wurde waren wir schon auf dem Weg ins Alterntent weil's abzusehen war, dass da wenige Minuten später was runterkommt. Zweifle hier gerade schon am gesunden Menschenverstand von einigen.

Chainz
08.06.2016 00:00

Naja, aber wo sollen sie auch hin? Das Alternazelt war auch nicht der sicherste Platz, wenn man an das Pukkelpop zurückdenkt.

Und zu den Zelten bzw. zu den Autos schafft es ja auch keiner in 3-5 Minuten.

JestersTear
JestersTear
08.06.2016 00:16Supporter

Standen da auch im A Block ziemlich mittig. Unser Plan war ja zu gehen wenn sich die Leute um uns herum auch mal bewegen, da wir uns nicht durch die Menge drängeln wollten. Irgendwann hat man sich dann ja auch bewegt und wir haben uns zum Zeltplatz aufgemacht, bis dahin natürlich schon klitschnass und der Regen hatte längst aufgehört aber da wir eh unterwegs waren haben wir uns noch schnell umgezogen, bevors zurück ging

Shitter
08.06.2016 01:22

Eben, wir waren auch relativ eingekesselt von Leuten die nicht weg wollten. Und da ich schon gefühlt 100 mal bei Unwetter an der Bühne stand habe ich es zuerst auch als nicht so wichtig erachtet bzw die Gefahr vor der Panik der Leute als größer. Habe schon gesehen, wie manche Leute die anderen umgerissen haben in dem Moment. Als jedoch explizit gesagt wurde, dass wir zu den Camps gehen sollen, machten wir uns auch auf den Weg.

Im Nachhinein total Panne, dass wir nicht früher abgehauen sind, als der Himmel schwarz wurde. Aber so ein bisschen Regen, wird wohl nicht schlimm sein.. Dachte ich..

Sauerei auch, dass nichts auf englisch errötet gegeben wurde. Habs einer Gruppe übersetzen müssen, die haben nämlich nichts gerallt.

b3rgm4tt
08.06.2016 06:53


MateFeedKillRepeat schrieb:
Hat denn schon jemand eine Email an den Veranstalter geschickt , wegen teilweiser Rückerstattung?

Ist ja laut mehreren Seiten (Focus, Verbraucherzentrale etc.) unser Recht , auch wenn ich das selbst noch anzweifle.

Und wenn ja , was hat er genau in die E-Mail geschrieben ?

Zitat anzeigen



Ich habe mich gemeldet, mich auf höhere Gewalt berufen etc, die Antwort werde ich mal im Wortlaut posten:

Sehr geehrter Herr _____________,

Wir hatten bei Rock am Ring in diesem Jahr mit einer absoluten Ausnahme-Situation zu kämpfen, die dem extremen Wetter geschuldet war. Trotz schwerwiegender äußerer Bedingungen haben wir alles Menschenmögliche getan und das Programm weitestgehend über die Bühne gebracht.

Aufgrund einer von den zuständigen Behörden und der Polizei festgestellten akuten Gefahrensituation wurde uns für den Sonntag zum Schutz für Leib und Leben der Besucher keine Spielgenehmigung mehr erteilt. Außerdem wurde die Räumung des Geländes angeordnet. Wir folgten selbstverständlich dieser Verfügung, weil die Wahrscheinlichkeit weiterer gravierender Unwetter mit Blitzeinschlag und Verletzten bestand.

Sie können sich vorstellen, wie traurig uns das gestimmt hat, insbesondere weil wir, die Technik und alle Gruppen spielbereit waren.

Im Vordergrund stand jedoch die Sicherheit aller Gäste. Die über 80 durch Blitzeinschlag verletzten Fans bereits am Freitagabend, haben uns betroffen gemacht und wir hoffen gemeinsam, auf ihre baldige Genesung.

Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir bei Unwettern dieser Größenordnung, die weite Teile von Deutschland sowie ganz Europa betrafen, schwerste Schäden verursachten und sogar zahlreiche Menschenleben forderten, keinerlei Alternative zur Absage der Veranstaltung am Sonntag hatten. Wir haben uns trotz der widrigen Umstände mit allen Mitteln für die gemeinsame Sache eingesetzt und unsere veranstalterische Verpflichtung zu 100 Prozent erbracht und dabei noch ein respektables Ergebnis erzielt. Aber die Naturkräfte bleiben leider unberechenbar und wir sind nur Menschen!

Nur aufgrund höherer Gewalt musste die Veranstaltung vorzeitig beendet werden. Trotzdem werden wir prüfen, ob wir etwas für Sie tun können
und werden in einigen Tagen diesbezüglich wieder auf Sie zukommen.

Mit besten Grüßen Ihr

Marek Lieberberg Team

Zitat anzeigen



Sehr interessant finde ich, dass es fast so klingt, als würde höhere Gewalt nicht zählen, weil der Veranstalter "zu 100%" seine Pflicht erfüllt hat.

Gerry
08.06.2016 08:18

also ich glaube kaum, dass man da möglichkeit hat. es ist leider höhere gewalt.

erstattung des preises wäre möglich, wenn das festival VOR dem gewitter abgesagt worden wäre.
aber wenn das festival schon läuft und dann abgebrochen wird... pech gehabt.

den fall hatten wir vor 18 jahren auch, als wir in münchen beim stones-konzert waren und es auch gewitter-warnung gegeben hat. da hätte das konzert auch vorher abgesagt werden müssen, aber wenn die band die ersten 2-3 lieder spielt und dann abgebrochen wird... pech.

Icon1MisterCrac gefällt das
masterofdisaster666
08.06.2016 08:32


Gerry schrieb:

erstattung des preises wäre möglich, wenn das festival VOR dem gewitter abgesagt worden wäre.
aber wenn das festival schon läuft und dann abgebrochen wird... pech gehabt.

Zitat anzeigen



das wollen uns die veranstalter so verkaufen, aber juristen sehen das ja anders (wie es hier ja schon mehrfach im thread steht). und da glaube ich eher dem Juristen, der sich mit entsprechenden Gesetzen auskennt, als dem Veranstalter, der irgendwas in die AGB schreibt.

clime
08.06.2016 08:38Supporter


Gerry schrieb:
den fall hatten wir vor 18 jahren auch, als wir in münchen beim stones-konzert waren und es auch gewitter-warnung gegeben hat. da hätte das konzert auch vorher abgesagt werden müssen, aber wenn die band die ersten 2-3 lieder spielt und dann abgebrochen wird... pech.

Zitat anzeigen



das ist ja schon noch was anderes, weil das stones-konzert nur einen abend lief und diese eine abendveranstaltung dann ja auch begonnen hat. bei rar hingegen hat man für ein 3-tage-event bezahlt, wo der dritte tag vollständig fehlt. möglicherweise auch der grund, warum der va unbedingt am dritten tag auch konzerte bringen wollte. hätte am dritten tag auch nur eine band gespielt, würde die sache sicher anders aussehen.

Icon3MisterCracund anderen gefällt das
salkin93
08.06.2016 08:38

Kinners, wartet doch mal ab was sich der Marek einfallen lässt. Höhere Gewalt ist bei Schadensersatzansprüchen von Bedeutung, hier geht es aber schlichtweg um eine nicht erbrachte Leistung. Dazu vlt ein kleines Beispiel von einer Professorin aus der Schuld- und Sachenrechtvorlesung:

Müller kauft bei Schneider 3 Autos und bezahlt für jedes Auto 1.000€. Am Tag bevor Müller die Autos abholen will bricht ein Unwetter herein (höhere Gewalt). Eins der Autos bleibt unbeschadet, das zweite Auto ist zwar beschädigt, kann aber repariert werden. Das dritte Auto ist schrott. Muss Müller dem Schneider 3.000€ zahlen?

Die Antwort ist nein - Schneider kann die vereinbarte Leistung schließlich nicht mehr erbringen und Müller nicht in Anspruch nehmen (Unmöglichkeit der Leistung nach §326 BGB).

(Gefahrenübergang etc. lassen wir hier jetzt mal außer Acht, den gibt's bei Dienstleistungen ja nicht wirklich)

Icon1salkin93 gefällt das
clime
08.06.2016 08:41Supporter


salkin93 schrieb:
Kinners, wartet doch mal ab was sich der Marek einfallen lässt.

Zitat anzeigen



Das Spekulieren macht doch auch Spaß Und solange der Thread nicht so emotional wird wie vor ein paar Seiten, kann man doch ruhig über Rückzahlungen usw. diskutieren.

badnerin9001
08.06.2016 08:57

also mEn steht uns definitiv mind. ein teil des kaufpreises zu. es handelt sich hier schlichtweg um teilw. nichterfüllung des vertrages, weshalb das mEn gar nicht zur diskussion steht. die agb's sind mEn im übrigens unwirksam- insofern kann sich MLK hierauf sowieso nicht berufen.

wir warten erstmal das offizielle statement ab und je nachdem was MLK anbietet, werden wir hier weitere ansprüche geltend machen oder eben auch nicht.

Icon2MisterCracund anderen gefällt das
masterofdisaster666
08.06.2016 09:17

NEIN, NEIN, einfach NEIN!


Ein Apostroph hat in Abkürzungen nichts verloren. Es gibt keine AGB's!
Man kann sprachlich den Plural durch das "s" betonen. Daher kann man auch LKWs sagen.
Ausnahmen bestätigen die Regel: CDs (Compact Discs), ...
Unser Vorschlag: Entweder die Abkürzung AGB nutzen. Notgedrungen ist auch AGBs akzeptabel. Aber AGB's geht gar nicht!

Zitat anzeigen



agb-s.de

Icon4Mantisund anderen gefällt das
badnerin9001
08.06.2016 09:26

so nen unwichtigen käse diskutiere ich jetzt sicher nicht an dieser stelle... aber nur zu deiner info- ich bin juristin und jeder andere jurist wird dir bestätigen, dass es gewöhnlicher sprachgebrauch im daily business ist AGBs zu sagen. dabei ist gerade vollkommen irrelevant ob es nun grammatikalisch korrekt ist oder nicht. aber wenn du sonst keine probleme hast, außer dich einem einem anonymen internet-forum über solche dinge zu echauffieren- bitte, go ahead...

Icon1MisterCrac gefällt das
masterofdisaster666
08.06.2016 09:30

AGBs kannst du ja verwenden, aber nicht das Deppen-Apostroph (AGB`s)

Deppenapostroph

Das sollte dir auch jeder andere Jurist bestätigen können.



Icon1MisterCrac gefällt das
DapperDan
08.06.2016 09:34


badnerin9001 schrieb:
so nen unwichtigen käse diskutiere ich jetzt sicher nicht an dieser stelle... aber nur zu deiner info- ich bin juristin und jeder andere jurist wird dir bestätigen, dass es gewöhnlicher sprachgebrauch im daily business ist AGBs zu sagen. dabei ist gerade vollkommen irrelevant ob es nun grammatikalisch korrekt ist oder nicht. aber wenn du sonst keine probleme hast, außer dich einem einem anonymen internet-forum über solche dinge zu echauffieren- bitte, go ahead...

Zitat anzeigen



Gerade als Juristin dürftest du doch gewohnt sein, erst mal etwas richtig zu lesen und dann Stellung zu beziehen. Es ging um den Apostroph, nicht darum, ob man selber auch in den Fluß spingt, wenn alle anderen das machen.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Madpad77
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring