Rock am Ring 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2016 (u.a. mit Black Sabbath, Red Hot Chili Peppers, Volbeat)

eröffnet von Meisti am 08.06.2015 06:34 Uhr
4.111 Kommentare - zuletzt von gordian

gloesingerMagnetPullNightmare119BrodelGinKöniginYvi0815
Yvi0815 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.111 Kommentare
« Seite 153 von 165 »
Icon1Campi1995 gefällt das
WupperMetaler95
WupperMetaler95
07.06.2016 18:38

Ja das Wetter aus Mendig hat heute Wuppertal voll getroffen. Stadt steht Unterwasser.

Icon1WupperMetaler95 gefällt das
VolBRS3
VolBRS3
07.06.2016 18:44

Neues Statement von Marek & Andre auf der Ring-FB Seite.
Finde es offen geschrieben und vollkommen okay, dass sie um Zeit für die Klärung der Ereignisse (ausgefallener Sonntag) bitten.

Teceo
07.06.2016 18:47


NoelGallagher schrieb:
Ach so, auch noch ein dickes Fuck you an die Leute von einem großen Merch-Stand vor der Crater Stage, die keine Leute reingelassen haben, um sich unterzustellen. Wovor hattet ihr Angst? Dass ein T-Shirt geklaut wird? Völlig unverständlich. Danke dafür an die Impericon-Leute, bei denen wir unterkamen.

Zitat anzeigen



Bei Lidl war es wohl nicht anders
https://m.youtube.com/watch?v=jrGu-qy0sSs

Großartig ist auch die Rechtfertigung von Lidl:
https://www.facebook.com/Lidl/posts/10154246848012258

Daddl
07.06.2016 18:49

Liebe Rock am Ring-Besucher,

wir stehen noch immer unter dem Eindruck der Naturgewalten, die zum Abbruch unseres Festivals geführt haben. Die gravierenden Folgen dieser Entscheidung und deren komplexe Bewältigung halten uns weiter in Atem. Natürlich sind wir uns der Verantwortung bewusst, die immer Maßstab unseres Handelns war und bleibt.

Unser Mitgefühl gehört dem tapferen jungen Mann, der durch Blitzschlag schwere Verletzungen erlitt und weiterhin im Krankenhaus liegt, sowie seinen Angehörigen. Wir hoffen sehr, dass sich sein Zustand verbessert. Alle anderen Fans, die stationär behandelt wurden, konnten glücklicherweise relativ schnell wieder entlassen werden.

Wir versuchen uns derzeit einen objektiven Überblick zu verschaffen. Dazu gehört die Bewertung von insgesamt rund 490 Krankentransporten und etwa 4900 Hilfsleistungen, die von den engagierten Sanitätsdiensten bewältigt wurden. Um diese Zahlen einzuordnen, muss festgestellt werden, dass diese weit unter denen der Vorjahre lagen, wo bis zu 10.000 Hilfsleistungen am Nürburgring und in Mendig erfolgten. Zu den Hilfsleistungen gehören beispielsweise auch in großer Anzahl die Ausgabe von Pflastern, Medikamenten etc. sowie kleinere Behandlungen und Beratungen. Alle ambulant behandelten Fans konnten das Krankenhaus nach kurzem Aufenthalt erfreulicherweise wieder verlassen. Wir danken dem Roten Kreuz, allen Ärzten, Helfern und Sanitätern für ihren aufopferungsvollen Einsatz.

Alle, die jetzt Kritik üben, mögen bedenken, mit welchen Naturgewalten wir konfrontiert wurden. Einen umfassenden Schutz dagegen gibt es im Freien nicht. Das wissen die Besucher von Open Air-Veranstaltungen ohnehin. Das von allen Beteiligten – auch den Behörden sowie Hilfs- und Rettungsdiensten - gemeinsam beschlossene Sicherheitskonzept wurde implementiert und die sich daraus ergebenden Maßnahmen in die Wege geleitet.

Die verfügte Entscheidung zum Abbruch haben wir schweren Herzens entgegengenommen, aber zu hundert Prozent mitgetragen. Wir hätten uns eine differenziertere Betrachtung gewünscht, die keine Räumung unter großem Zeitdruck zur Folge gehabt hätte. Dennoch haben wir den Anweisungen ohne wenn und aber entsprochen und mit unseren Ordnungsdiensten umgesetzt. Viele Besucher mussten aufgrund der Räumung bei Abfahrt in schwüler Hitze stundenlang ausharren. Wir bedauern das sehr!

Schließlich beschäftigen wir uns natürlich sehr ernsthaft mit der Frage, wie wir den durch höhere Gewalt ausgefallenen Festivaltag bewerten. Feststeht, dass das Prinzip der Fairness bei der Betrachtung der Ereignisse für alle Beteiligten und Betroffenen gleichermaßen gelten sollte. Wir werden uns in Eurem Interesse um diese faire Lösung einsetzen. Habt bitte noch etwas Geduld.

Smile, when your’re broken hearted!

Marek & Andre

Zitat anzeigen



via facebook

weatherman
07.06.2016 18:50

Dieses ganze gehype und die Vorwürfe gegen Marek, weil er angeblich aus Profitgier nicht abbrechen wollte und uns damit alle fast getötet hätte erinnert mich an die Hysterie, die ich oft nach Fußballspielen genauso erlebe. Leute die nicht dort waren, malen sich die wahnwitzigsten Dinge aus, wie schlimm es war. Und wenn man selbst sagt, dass man dort war und es nicht so schlimm war wie berichtet, sagen die Bedebkenträger bei FB, alle seien bestimmt zu besoffen gewesen um das zu beurteilen. Oder bei Fußballspielen heißt es dann, man sei wohl selbst ein Hooligan. Auch hier tut sich Herr Levenz öfter mit haltlosen aber populistisch wir Kommentaren hervor.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
07.06.2016 19:01


Daddl schrieb:

Liebe Rock am Ring-Besucher,

wir stehen noch immer unter dem Eindruck der Naturgewalten, die zum Abbruch unseres Festivals geführt haben. Die gravierenden Folgen dieser Entscheidung und deren komplexe Bewältigung halten uns weiter in Atem. Natürlich sind wir uns der Verantwortung bewusst, die immer Maßstab unseres Handelns war und bleibt.

Unser Mitgefühl gehört dem tapferen jungen Mann, der durch Blitzschlag schwere Verletzungen erlitt und weiterhin im Krankenhaus liegt, sowie seinen Angehörigen. Wir hoffen sehr, dass sich sein Zustand verbessert. Alle anderen Fans, die stationär behandelt wurden, konnten glücklicherweise relativ schnell wieder entlassen werden.

Wir versuchen uns derzeit einen objektiven Überblick zu verschaffen. Dazu gehört die Bewertung von insgesamt rund 490 Krankentransporten und etwa 4900 Hilfsleistungen, die von den engagierten Sanitätsdiensten bewältigt wurden. Um diese Zahlen einzuordnen, muss festgestellt werden, dass diese weit unter denen der Vorjahre lagen, wo bis zu 10.000 Hilfsleistungen am Nürburgring und in Mendig erfolgten. Zu den Hilfsleistungen gehören beispielsweise auch in großer Anzahl die Ausgabe von Pflastern, Medikamenten etc. sowie kleinere Behandlungen und Beratungen. Alle ambulant behandelten Fans konnten das Krankenhaus nach kurzem Aufenthalt erfreulicherweise wieder verlassen. Wir danken dem Roten Kreuz, allen Ärzten, Helfern und Sanitätern für ihren aufopferungsvollen Einsatz.

Alle, die jetzt Kritik üben, mögen bedenken, mit welchen Naturgewalten wir konfrontiert wurden. Einen umfassenden Schutz dagegen gibt es im Freien nicht. Das wissen die Besucher von Open Air-Veranstaltungen ohnehin. Das von allen Beteiligten – auch den Behörden sowie Hilfs- und Rettungsdiensten - gemeinsam beschlossene Sicherheitskonzept wurde implementiert und die sich daraus ergebenden Maßnahmen in die Wege geleitet.

Die verfügte Entscheidung zum Abbruch haben wir schweren Herzens entgegengenommen, aber zu hundert Prozent mitgetragen. Wir hätten uns eine differenziertere Betrachtung gewünscht, die keine Räumung unter großem Zeitdruck zur Folge gehabt hätte. Dennoch haben wir den Anweisungen ohne wenn und aber entsprochen und mit unseren Ordnungsdiensten umgesetzt. Viele Besucher mussten aufgrund der Räumung bei Abfahrt in schwüler Hitze stundenlang ausharren. Wir bedauern das sehr!

Schließlich beschäftigen wir uns natürlich sehr ernsthaft mit der Frage, wie wir den durch höhere Gewalt ausgefallenen Festivaltag bewerten. Feststeht, dass das Prinzip der Fairness bei der Betrachtung der Ereignisse für alle Beteiligten und Betroffenen gleichermaßen gelten sollte. Wir werden uns in Eurem Interesse um diese faire Lösung einsetzen. Habt bitte noch etwas Geduld.

Smile, when your’re broken hearted!

Marek & Andre

Zitat anzeigen



via facebook

Zitat anzeigen

Es wird der Nürburgring erwähnt. Sind das erste Anzeichen für einen Umzug?

Icon1roxar gefällt das
Teceo
07.06.2016 19:02

6. Juni 2016
"Die Entscheidung der Verbandsgemeinde Mendig, die sich stark an der Empfehlung der Polizei orientiert hat, trage ich aber nicht mit."

7. Juni 2016
"Die verfügte Entscheidung zum Abbruch haben wir schweren Herzens entgegengenommen, aber zu hundert Prozent mitgetragen."

6. Juni 2016
Einige Festivalbesucher erwarten jetzt eine Wiedergutmachung oder eine Entschädigung. Haben sie eine Chance?

"Im Moment sehe ich das nicht."

7. Juni 2016
"Wir werden uns in Eurem Interesse um diese faire Lösung einsetzen."

Was ist denn da seit gestern passiert?

Icon1MisterCrac gefällt das
Herrschaftzeiten
07.06.2016 19:02

da sieh mal einer an.
marek und andré rudern zurück.

die verantwortung für die sicherheitsvorkehrungen wird geteilt, die entscheidung von mendig nicht mehr als pauschal falsch abqualifiziert und finanzielle ansprüche der besucher nicht mehr völlig ausgeschlossen.
sieht so aus, als hätte die durchschlafene letzte nacht den verstand wieder bissel zurückgebracht.

Icon2halfjesusund anderen gefällt das
Saft
Saft
07.06.2016 19:13

Wahrscheinlich wurde einfach in der Hitze des Gefechts sehr schnell sehr viel unüberlegtes gesagt, aber ganz ehrlich, ich glaube niemand möchte in so einer Situation mit denen tauschen. Und ich hoffe (und spreche es jetzt mal so klar aus), dass nach diesem Statement endlich mal diese ganzen Heulsusen und Hater ihre fresse halten, die gehen einem nämlich tierisch auf den Sack mit ihren unüberlegten Beiträgen, gemischt aus Halbwissen und Unwahrheiten...

Icon11974 gefällt das
1974
07.06.2016 19:27

Das Statement liest sich aufjedenfall netter und durchaus abgewogener, als die Äußerungen von Sonntag. Was jetzt die Bewegründe für den Meinungsschwenk (ob Schlafmangel oder medial begleiteter Shitstorm) sind, kann ich nicht beurteilen.

Neonpink
07.06.2016 19:28


Saft schrieb:
Wahrscheinlich wurde einfach in der Hitze des Gefechts sehr schnell sehr viel unüberlegtes gesagt, aber ganz ehrlich, ich glaube niemand möchte in so einer Situation mit denen tauschen. Und ich hoffe (und spreche es jetzt mal so klar aus), dass nach diesem Statement endlich mal diese ganzen Heulsusen und Hater ihre fresse halten, die gehen einem nämlich tierisch auf den Sack mit ihren unüberlegten Beiträgen, gemischt aus Halbwissen und Unwahrheiten...

Zitat anzeigen



Na dann lies lieber keine Kommentare unter dem Facebookbeitrag...
Der gemeine Hater findet immer irgendwas zu motzen.

Saft
Saft
07.06.2016 19:30


Neonpink schrieb:


Saft schrieb:
Wahrscheinlich wurde einfach in der Hitze des Gefechts sehr schnell sehr viel unüberlegtes gesagt, aber ganz ehrlich, ich glaube niemand möchte in so einer Situation mit denen tauschen. Und ich hoffe (und spreche es jetzt mal so klar aus), dass nach diesem Statement endlich mal diese ganzen Heulsusen und Hater ihre fresse halten, die gehen einem nämlich tierisch auf den Sack mit ihren unüberlegten Beiträgen, gemischt aus Halbwissen und Unwahrheiten...

Zitat anzeigen




Na dann lies lieber keine Kommentare unter dem Facebookbeitrag...
Der gemeine Hater findet immer irgendwas zu motzen.

Zitat anzeigen


Ja ist mir schon aufgefallen, ich glaub ich les da besser keine Kommentare mehr, sonst reg ich mich nur immer wieder über solche Menschen auf^^

MateFeedKillRepeat
07.06.2016 19:34

Hat denn schon jemand eine Email an den Veranstalter geschickt , wegen teilweiser Rückerstattung?

Ist ja laut mehreren Seiten (Focus, Verbraucherzentrale etc.) unser Recht , auch wenn ich das selbst noch anzweifle.

Und wenn ja , was hat er genau in die E-Mail geschrieben ?

Mambo
07.06.2016 19:50


Teceo schrieb:
6. Juni 2016
"Die Entscheidung der Verbandsgemeinde Mendig, die sich stark an der Empfehlung der Polizei orientiert hat, trage ich aber nicht mit."

7. Juni 2016
"Die verfügte Entscheidung zum Abbruch haben wir schweren Herzens entgegengenommen, aber zu hundert Prozent mitgetragen."

(...)

Was ist denn da seit gestern passiert?

Zitat anzeigen



Hier machst dus dir aber bissl zu einfach mMn.Smiley Zugegeben, er hat - unglücklich! - das gleiche Wort benutzt ja, aber Worte haben je nach Kontext nunmal verschiedene Bedeutungen.

Also für mich erschien das "nicht mittragen" vom 6.Juni klar im Sinne von "nicht inhaltlich teilen" (und auf keinen Fall im Sinne von "wir setzen die Behördenentscheidung aber nicht um"). Beim "zu hundert Proezent mitgetragen" vom nächsten Tag gings - gerade im Zusammenhang mit "schweren Herzens zur Kenntnis genommen" - in meinen Augen genauso klar ums "inhaltlich nicht teilen, aber dennoch umsetzen". Daher seh ich da, auch wenns auf den ersten Blick so wirkt, garkeinen inhaltlichen Widerspruch.

(Deinem zweiten Beispiel stimme ich hingegen zu.)

roxar
roxar
07.06.2016 19:57

Von dem Anwalt ist hier auch schon ein Text gepostet worden, den einige etwas kritisch gesehen haben.

Edit: Siehe Diskussion ab hier.
Aber ich kenn mich damit auch nicht aus, und hab das Problem als Daheimgebliebener auch Gottseidank nicht an den Backen ;D

ralf321
ralf321
07.06.2016 20:07


roxar schrieb:
Von dem Anwalt ist hier auch schon ein Text gepostet worden, den einige etwas kritisch gesehen haben.

Zitat anzeigen


Erstaunlich wieviel Anwälte da aufspringen. Aber immerhin kein Iron Maiden

Icon1roxar gefällt das
Teceo
07.06.2016 20:12


Mambo schrieb:


Teceo schrieb:
6. Juni 2016
"Die Entscheidung der Verbandsgemeinde Mendig, die sich stark an der Empfehlung der Polizei orientiert hat, trage ich aber nicht mit."

7. Juni 2016
"Die verfügte Entscheidung zum Abbruch haben wir schweren Herzens entgegengenommen, aber zu hundert Prozent mitgetragen."

(...)

Was ist denn da seit gestern passiert?

Zitat anzeigen



Hier machst dus dir aber bissl zu einfach mMn.Smiley Zugegeben, er hat - unglücklich! - das gleiche Wort benutzt ja, aber Worte haben je nach Kontext nunmal verschiedene Bedeutungen.

Also für mich erschien das "nicht mittragen" vom 6.Juni klar im Sinne von "nicht inhaltlich teilen" (und auf keinen Fall im Sinne von "wir setzen die Behördenentscheidung aber nicht um"). Beim "zu hundert Proezent mitgetragen" vom nächsten Tag gings - gerade im Zusammenhang mit "schweren Herzens zur Kenntnis genommen" - in meinen Augen genauso klar ums "inhaltlich nicht teilen, aber dennoch umsetzen". Daher seh ich da, auch wenns auf den ersten Blick so wirkt, garkeinen inhaltlichen Widerspruch.

(Deinem zweiten Beispiel stimme ich hingegen zu.)

Zitat anzeigen



Die Auffassung kann ich nicht mittragen
Wenn ich etwas mitrage, dann halt ich es zwar nicht unbedingt für die beste Lösung, aber ich halte diese zumindest für vertretbar. Die 100% machen es dann auch nicht wirklich besser. Meiner Meinung nach bedeutet das nicht: "Wir haben uns der behördlichen Anordnung nicht widersetzt." (Was vermutlich auch eine schlechte Idee gewesen wäre)

GoingDown
07.06.2016 20:33

Wie würde eine erstattung eigentlich ablaufen? Langt die Rechnung? Brauch ich die Karte, die bei mir z.B. zerfleddert auf dem platz liegt?

Icon6schlafmuetzeund anderen gefällt das
Brodel
Brodel
07.06.2016 20:38


NoelGallagher schrieb:


schlafmuetze schrieb:


NoelGallagher schrieb:
katastrophe-so-hat-louise-aus-bad-laer-rock-am-ring-erlebt

wallenhorster-kritisiert-planloses-personal-bei-rock-am-ring

papenburgerin-schildert-chaos-bei-rock-am-ring

Mann, Mann, Mann. Da wird der Veranstalter aber auch wirklich für alles verantwortlich gemacht. Wer wie ich das erste Mal 2000 am Ring war, weiß wie viele Annehmlichkeiten da mittlerweile angeboten werden. Vielleicht sollte man das wieder reduzieren und den Leuten klarmachen, ihr könnt da campen und mehr nicht. Um den Rest kümmert euch selbst.

Zitat anzeigen



Genau das ist ja das schlimme. Ein Großteil, der heute ein Ticket kauft denkt, er buche damit nen 4* all-inclusive Urlaub auf Malle. Und das wird ja von Jahr zu Jahr schlimmer, unterstützt durch Social Media und auch die traditionellen Medien. Montag vor ner Woche habe ich echt laut loslachen müssen, als die offizielle RAR-FB-Seite darauf hingewiesen hat, dass das Wetter nicht so toll ist und man doch auch an warme und insbesondere an Regensachen denken sollte...

PS: 2000 war schon ne bessere Organisation im Vergleich zu den Jahren davor

Zitat anzeigen



Japp, genau das. Erwartet wird ein All-Inclusive-Robinson-Club.

Was ich für überlegenswert halte, ist, dass die Befüllung der Parkflächen und Campingplätze koordiniert wird, damit die Entfernungen zwischen Parkplätzen und Camping nicht so riesig sind. Die sind nämlich mittlerweile echt krass, was ein einigermaßen zügiges Entleeren des Geländes und auch das Unterstellen im Auto quasi unmöglich macht. Sprich, wer auf Parkplatz X parkt, darf nur auf Campingplatz Y campen, wobei dann Campingplatz Y nicht 4-5 Kilometer entfernt liegt, sondern relativ nah dran am Parklpatz.

P.s. das mit 2000 glaube ich sehr gerne. Da haben die Leute schon von Luxus gegenüber den Vorjahren gesprochen und wie gut wir es jetzt hätten

Zitat anzeigen



Schlafmütze und Noel, da habt Ihr vollkommen Recht. Gut geschrieben. Und glaubt mir aus eigener Erfahrung: vor 2000 war es schlimmer oder wilder das könnt Ihr mir glauben.

Letztes Jahr Freitag in Mendig der Sturm mit Gewitter, der war echt schlimm. Aber wer letztes Jahr seine Zelte vorher gut gespannt hatte, der hatte auch kein Problem. Außer halt von schlecht gespannten Zelten und Pavillons die dann durch die Gegend flogen. Dieses Jahr Freitag meiner Ansicht nach nicht halb so wild.

Das große Problem war leider nur, daß bereits vorher und erst Recht danach ein großer Teil von Campingplatz und Festivalgelände einfach zu verschlammt war da der Boden einfach keinen Tropfen mehr aufnehmen konnte. Letztes Jahr war es Samstag ja schon wieder pulvertrocken. Und durch diesen schlammigen Boden (bereits am Donnerstag) war meiner Ansicht nach am Samstag trotz Aufbereitung der größte Teil des Festivalgeländes mehr oder weniger unpassierbar. Oben vor der Volcano die großen abgesperrten schlammigen Flächen waren einfach nur traurig.

Aber von wegen Unwetter: oben am Nürburgring habe ich in all den Jahren ganz andere Nummern von Unwetter erlebt. Aber man konnte halt immer irgendwo auf die Nordschleife, auf eine der Straßen, Boxengasse oder wo sonst so halt asphaltiert war.

Aber trotz allem sollten wir jetzt nicht dem Nürburgring hinterhertrauern. Klar, hatte auch Vorteile. Aber rein für die Konzerte war der große lange enge Schlauch im Fahrerlager einfach nichts mehr für 80.000 Leute. Was war ein Bühnenwechsel oder ganz nach vorn zu kommen ein Akt. Und nun in Mendig: man geht einfach entspannt von der Volcano zur Crater einfach hin und her. Das Gelände ist und bleibt der Hammer.

Campingplatzbefüllung war sowohl letztes als auch dieses Jahr eine Katastrophe, da müssen noch andere einfachere Lösungen her. Mal schauen wie es nun weitergeht.

counterdog
07.06.2016 20:45


ralf321 schrieb:


roxar schrieb:
Von dem Anwalt ist hier auch schon ein Text gepostet worden, den einige etwas kritisch gesehen haben.

Zitat anzeigen


Erstaunlich wieviel Anwälte da aufspringen. Aber immerhin kein Iron Maiden

Zitat anzeigen



Sehen hier natürlich viel Potenzial um bekannter zu werden und damit potenzielle Klienten.


07.06.2016 21:03

Facebook ist der Tummelplatz für Hater und Ahnungslose. Lächerlich!!!

Das zeigen 98 Prozent aller dortigen Postings.

Anzeige
Anzeige