Rock am Ring 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2016 (u.a. mit Black Sabbath, Red Hot Chili Peppers, Volbeat)

eröffnet von Meisti am 08.06.2015 06:34 Uhr
4.111 Kommentare - zuletzt von gordian

gloesingerMagnetPullNightmare119BrodelGinKöniginYvi0815
Yvi0815 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.111 Kommentare
« Seite 142 von 165 »
GDrummer
05.06.2016 18:51


ryback schrieb:
Was mir gerade noch einfällt ohne Gewitter zu verharmlosen zu wollen, aber wieso wurde am Nürburgring eigentlich nichts abgebrochen früher ?

Also ich kann mich da definitiv noch an 2010 erinnern, da hat es bei Rammstein auch ordentlich geknallt.

Zitat anzeigen



Gewitter gab es doch schon immer! Es ist und bleibt eine Veranstaltung auf offenem Gelände, wo es immer passieren kann, dass die Naturgewalten zuschlagen.

Ich erinnere an 2011, da bin ich vor der Alterna bei Korn fast abgesoffen bei den Regenmassen.

Man schaue sich das Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=WLnbC6WVuSI

Bei 04:23 schlägt ein Blitz auch direkt hinter der Bühne ein. Da bejubeln die Leute nach dem lauten Knall - den man sogar auf dem Video hört - den Blitzeinschlag noch lauthals.

Jetzt sind 2-3 Blitze DIREKT auf dem Gelände eingeschlagen, was leider Schwerverletzte zur Folge hatte. DANN reagieren Veranstalter, Medien und Politik, was auch die logische Folge ist wie ich finde. Sowas lässt sich einfach nicht verhindern. Die Macht hat die Menschheit Gott sei Dank - noch - nicht! Der Abbruch ist lediglich eine Reaktion auf die Ereignisse und die Publizierung in den sozialen Medien etc. Wären die genannten Blitze allesamt irgendwo anders eingeschlagen und hätte es keine Verletzten gegeben, würden alle Festivalbesucher heute vor den Bühnen stehen und die Bands bejubeln!

TrailofDead
TrailofDead
05.06.2016 19:01


blubb0r schrieb:
Bei Rise Against war "nur" Platzregen.

Und den fand ich net so hart wie den 2011 bei coldplay


edit:
War nicht 2005 oder so Bodenfrost?

Zitat anzeigen



An 2007 kann ich mich erinnern.

Habe beim pinkeln im Raureif gestanden

😂😂

Teceo
05.06.2016 19:05

„Rock am Ring”-Absage Anwalt: „Das Wetter ist das Risiko des Veranstalters”

http://www.rundschau-online.de/ratgeber/finanzen/recht/-rock-am-ring--absage-anwalt---das-wetter-ist-das-risiko-des-veranstalters--24173052

blubb0r
05.06.2016 19:14


TrailofDead schrieb:


blubb0r schrieb:
Bei Rise Against war "nur" Platzregen.

Und den fand ich net so hart wie den 2011 bei coldplay


edit:
War nicht 2005 oder so Bodenfrost?

Zitat anzeigen


An 2007 kann ich mich erinnern.
Habe beim pinkeln im Raureif gestanden
😂😂

Zitat anzeigen



Kann auch sein, dass es 2007 war.

LPS
05.06.2016 19:24


blubb0r schrieb:


TrailofDead schrieb:


blubb0r schrieb:
Bei Rise Against war "nur" Platzregen.

Und den fand ich net so hart wie den 2011 bei coldplay


edit:
War nicht 2005 oder so Bodenfrost?

Zitat anzeigen


An 2007 kann ich mich erinnern.
Habe beim pinkeln im Raureif gestanden
😂😂

Zitat anzeigen



Kann auch sein, dass es 2007 war.

Zitat anzeigen



auf jeden fall 2005. mein erstes rar.
freitags tagsüber richtig warm bis heiß, nachts bodenfrost

Icon2schlafmuetzeund anderen gefällt das
blubb0r
05.06.2016 19:27

Ob dann die Helikoptereltern dieses Jahr bei facebook auch geshitstormt hätten, weil MLK keine 10.000 Heizpilze aufstellt?

Chefpeterpaul
05.06.2016 19:54


LPS schrieb:


blubb0r schrieb:


TrailofDead schrieb:


blubb0r schrieb:
Bei Rise Against war "nur" Platzregen.

Und den fand ich net so hart wie den 2011 bei coldplay


edit:
War nicht 2005 oder so Bodenfrost?

Zitat anzeigen


An 2007 kann ich mich erinnern.
Habe beim pinkeln im Raureif gestanden
😂😂

Zitat anzeigen



Kann auch sein, dass es 2007 war.

Zitat anzeigen



auf jeden fall 2005. mein erstes rar.
freitags tagsüber richtig warm bis heiß, nachts bodenfrost

Zitat anzeigen



Ich bin nicht vor Oort gewesen dieses Jahr, aber 2005 sehr wohl. Ich kann mich an nichts schlimmerers hinsichtlich des Wetters am RaR erinnern.

Ich bin da auch der Meinung von Larek LIeberberg, es gab immer mal sehr schlechtes Wetter am Ring. Besonders dieser massive UNwetter-Regen bei REM ist mir da lebhaft in Erinnerung. Und dann morgens das angefrorene Wasser auf den Zelten.

Es war unglaublich

blubb0r
05.06.2016 19:55

Jop, da war ich (glücklicherweise) zu jung für sowas. Aber ich hab letzten noch mit meinem Cousin (12x RaR - aber nur Nürburgring) darüber gesprochen.

Icon10IndieCaround anderen gefällt das
Sempiternal
05.06.2016 19:58


LautStark schrieb:
Ich komme aus dem Westerwald, 60 km Luftlinie bis Mendig. Wir haben heute zum zweiten mal Weltuntergang mit tennisballgroßen Hagelkörnern und die Garage steht unter Wasser.
Bei den Verhältnissen draußen würde ich nun doch nur sehr ungern in einem Zelt sitzen oder ganz ohne Schutz irgendwo in der Landschaft.

Zitat anzeigen



Genau das meinte ich damit. Solche Postings verbreiteten die ganze Zeit Panik. Was soll das? Wen interessiert es denn jetzt, dass deine Garage (60 km Luftlinie entfernt) unter Wasser steht? Wenn du bei diesem Wetter nicht in einem Zelt sein willst, dann bau dein Zelt im Garten ab und geh ins Haus. Aber was hat das mit Rock am Ring zu tun? 90.000 Leute in Mendig macht das vielleicht nix aus. Die kennen das alles schon. Was bei dir da "Weltuntergang" ist, ist bei einigen "Ringwetter". Gerade dieser (sorry) beschissenen Begriff "Weltuntergang" mussten die Eltern zu Hause das ganze Wochenende lesen. Und warum? Weil es Samstag 10 Minuten genieselt hat. Kommt mal runter Leute und denkt mal nach bevor ihr etwas postet. Wenn es jetzt bei dir Einhörner schneit, dann sag bescheid, aber ansonsten interessiert es doch keinen wo es jetzt mal regnet und wo nicht. Wir sehen das schon selbst wenn es regnet!

Icon3MisterCracund anderen gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
05.06.2016 20:07


Sempiternal schrieb:


LautStark schrieb:
Ich komme aus dem Westerwald, 60 km Luftlinie bis Mendig. Wir haben heute zum zweiten mal Weltuntergang mit tennisballgroßen Hagelkörnern und die Garage steht unter Wasser.
Bei den Verhältnissen draußen würde ich nun doch nur sehr ungern in einem Zelt sitzen oder ganz ohne Schutz irgendwo in der Landschaft.

Zitat anzeigen



Genau das meinte ich damit. Solche Postings verbreiteten die ganze Zeit Panik. Was soll das? Wen interessiert es denn jetzt, dass deine Garage (60 km Luftlinie entfernt) unter Wasser steht? Wenn du bei diesem Wetter nicht in einem Zelt sein willst, dann bau dein Zelt im Garten ab und geh ins Haus. Aber was hat das mit Rock am Ring zu tun? 90.000 Leute in Mendig macht das vielleicht nix aus. Die kennen das alles schon. Was bei dir da "Weltuntergang" ist, ist bei einigen "Ringwetter". Gerade dieser (sorry) beschissenen Begriff "Weltuntergang" mussten die Eltern zu Hause das ganze Wochenende lesen. Und warum? Weil es Samstag 10 Minuten genieselt hat. Kommt mal runter Leute und denkt mal nach bevor ihr etwas postet. Wenn es jetzt bei dir Einhörner schneit, dann sag bescheid, aber ansonsten interessiert es doch keinen wo es jetzt mal regnet und wo nicht. Wir sehen das schon selbst wenn es regnet!

Zitat anzeigen


War doch ne ganz schlüssige Argumentation, warum die Absage für heute sinnig war: Unwetter sind nunmal lokal und zufällig und genau wie sein Dorf hätte es das Gelände treffen können. Genau das konnte keiner Wissen oder Vorhersagen. Und Tennisball großer Hagel tut den meisten Zelten nunmal nich sooo gut...

MisterCrac
05.06.2016 20:27


Sempiternal schrieb:
Genau das meinte ich damit. Solche Postings verbreiteten die ganze Zeit Panik. Was soll das? Wen interessiert es denn jetzt, dass deine Garage (60 km Luftlinie entfernt) unter Wasser steht? Wenn du bei diesem Wetter nicht in einem Zelt sein willst, dann bau dein Zelt im Garten ab und geh ins Haus. Aber was hat das mit Rock am Ring zu tun? 90.000 Leute in Mendig macht das vielleicht nix aus. Die kennen das alles schon. Was bei dir da "Weltuntergang" ist, ist bei einigen "Ringwetter". Gerade dieser (sorry) beschissenen Begriff "Weltuntergang" mussten die Eltern zu Hause das ganze Wochenende lesen. Und warum? Weil es Samstag 10 Minuten genieselt hat. Kommt mal runter Leute und denkt mal nach bevor ihr etwas postet. Wenn es jetzt bei dir Einhörner schneit, dann sag bescheid, aber ansonsten interessiert es doch keinen wo es jetzt mal regnet und wo nicht. Wir sehen das schon selbst wenn es regnet!

Zitat anzeigen



Dir ist aber schon aufgefallen, dass es in den letzten Wochen an vielen Orten schwere Unwetter gegeben hat?

Dieses Jahr ist das Wetter einfach nicht normal. Auch in Mendig nicht.

Icon2MisterCracund anderen gefällt das
Lauch
05.06.2016 20:27

Persönliches Fazit.
Nie mehr Rock am Ring in Mendig!
War mein 7 Rock am Ring, aber mein erstes Mal in Mendig.
Gebucht war General Camping mit Frühanreise.

Das ganze geht dann schonmal super los. Um 12 vor Ort (um 14 Uhr sollte es offiziell beginnen). Von X bändchen Ausgaben haben genau 2 offen, vor denen sich jeweils etwa gefühlt 7000 Menschen getummelt haben.
Resümee--> wir standen bis 16 uhr für die scheiß bändchen an.

Die laufwege vom Parkplatz zum Zelt sind übertrieben lang (green Camping) und verdichteter Schotter ist zu mindest für mich lein geteerter weg.

Auf dem greencamping Bereich befanden sich für alle Camper sage und schreibe 16 Toiletten. Wow!

Einlass Kontrollen auf dem weg zum bühnengelände--> fehl am Platz.
Könnten an beiden Tagen ohne Abtastung reinkommen.

Zum Wetter kann niemand was und dafür dass das Festival abgebrochen wurde ist mlk auch nicht verantwortlich. Wäre ich der verantwortlichr Beamte hätte ich vermutlich genau so reagiert.

Wobei man auch sagen muss, wenn man sich das gelände mal neutral betrachet (umkreist von kleineren Bergen) wundert es nicht, dass einfach jede Wolke genau dort abregnet.
Ich gehe fest davon aus, dass auf diesem Gelände mit solchen "Unwettern" auch in Zukunft zu rechnen sein wird.

Mendig, Nein danke!

Icon13computerhexeund anderen gefällt das
Kaan
Kaan
05.06.2016 20:28AdminSupporter

Demnach dürfte es überhaupt keine Veranstaltungen im Freien mehr in Regionen mit berüchtigtem Wetter, wie der Eifel, geben. Keine Feuerwehrfeste, keine Weinfeste, keinen Karnevalsumzug oder sonstwas. Es könnte ein unvorhersehbares Gewitter aufziehen, dass zufällig genau den Veranstaltungsort trifft.

Mir wird in der ganzen Diskussion vieles einfach viel zu heiß gekocht. Wir waren 2001 bei Temperaturen deutlich unter 0 und Schnee auch in der Lage klar zu kommen. Da hat ne SMS gereicht, dass es uns gut geht. Heute leider auch nicht mehr vorstellbar, dass das dann ohne Riesenaufschrei und Zeichnung apokalyptischer Zustände über die Bühne geht.

blubb0r
05.06.2016 20:39


Kaan schrieb:
Heute leider auch nicht mehr vorstellbar, dass das dann ohne Riesenaufschrei und Zeichnung apokalyptischer Zustände über die Bühne geht.

Zitat anzeigen



... und das ist das größte Problem, das wir heutzutage haben.
Alles wird auf dem Altar der Öffentlichkeit diskutiert und besprochen.

Und dann finden im Zeitalter der sozialen Medien irgendwelche Vollidioten mit ihren bescheuerten Thesen Plattformen und (viel schlimmer) auch noch Befürworter und können sich mit denen in Gruppen organisieren.

MisterCrac
05.06.2016 20:52


Kaan schrieb:
Demnach dürfte es überhaupt keine Veranstaltungen im Freien mehr in Regionen mit berüchtigtem Wetter, wie der Eifel, geben. Keine Feuerwehrfeste, keine Weinfeste, keinen Karnevalsumzug oder sonstwas.

Zitat anzeigen



Es macht schon einen Unterschied, ob da 900 oder 90.000 Besucher sind. Merkste selbst.

Icon3computerhexeund anderen gefällt das
TheRealFarinU
05.06.2016 20:56


MisterCrac schrieb:


Kaan schrieb:
Demnach dürfte es überhaupt keine Veranstaltungen im Freien mehr in Regionen mit berüchtigtem Wetter, wie der Eifel, geben. Keine Feuerwehrfeste, keine Weinfeste, keinen Karnevalsumzug oder sonstwas.

Zitat anzeigen



Es macht schon einen Unterschied, ob da 900 oder 90.000 Besucher sind. Merkste selbst.

Zitat anzeigen



Weil wenn bei 900 Besuchern einige verletzt werden es nicht so schlimm ist wie bei 90.000?

7Dup
7Dup
05.06.2016 21:00


MisterCrac schrieb:


Kaan schrieb:
Demnach dürfte es überhaupt keine Veranstaltungen im Freien mehr in Regionen mit berüchtigtem Wetter, wie der Eifel, geben. Keine Feuerwehrfeste, keine Weinfeste, keinen Karnevalsumzug oder sonstwas.

Zitat anzeigen



Es macht schon einen Unterschied, ob da 900 oder 90.000 Besucher sind. Merkste selbst.

Zitat anzeigen



Bitte um Ausführung.

Icon1hermes81 gefällt das
LautStark
05.06.2016 21:04


Schmiddie schrieb:


Sempiternal schrieb:


LautStark schrieb:
Ich komme aus dem Westerwald, 60 km Luftlinie bis Mendig. Wir haben heute zum zweiten mal Weltuntergang mit tennisballgroßen Hagelkörnern und die Garage steht unter Wasser.
Bei den Verhältnissen draußen würde ich nun doch nur sehr ungern in einem Zelt sitzen oder ganz ohne Schutz irgendwo in der Landschaft.

Zitat anzeigen



Genau das meinte ich damit. Solche Postings verbreiteten die ganze Zeit Panik. Was soll das? Wen interessiert es denn jetzt, dass deine Garage (60 km Luftlinie entfernt) unter Wasser steht? Wenn du bei diesem Wetter nicht in einem Zelt sein willst, dann bau dein Zelt im Garten ab und geh ins Haus. Aber was hat das mit Rock am Ring zu tun? 90.000 Leute in Mendig macht das vielleicht nix aus. Die kennen das alles schon. Was bei dir da "Weltuntergang" ist, ist bei einigen "Ringwetter". Gerade dieser (sorry) beschissenen Begriff "Weltuntergang" mussten die Eltern zu Hause das ganze Wochenende lesen. Und warum? Weil es Samstag 10 Minuten genieselt hat. Kommt mal runter Leute und denkt mal nach bevor ihr etwas postet. Wenn es jetzt bei dir Einhörner schneit, dann sag bescheid, aber ansonsten interessiert es doch keinen wo es jetzt mal regnet und wo nicht. Wir sehen das schon selbst wenn es regnet!

Zitat anzeigen



War doch ne ganz schlüssige Argumentation, warum die Absage für heute sinnig war: Unwetter sind nunmal lokal und zufällig und genau wie sein Dorf hätte es das Gelände treffen können. Genau das konnte keiner Wissen oder Vorhersagen. Und Tennisball großer Hagel tut den meisten Zelten nunmal nich sooo gut...

Zitat anzeigen



Ich weiß gar nicht wieso alle immer denken, ich wäre ein Kerl xD

Ich war am Wochenende auch vor Ort in Mendig und habe den Spaß miterlebt und ich habe Freunde in Thür, die Sicht bis zum Gelände haben Jeder bewertet eine Lage eben anders. Wie du ja auch sagtest. Für dich ist das Wetter kein Problem - eben normales Ringwetter - andere fühlen sich eben bedroht. Mich hier anzugreifen, ohne zu wissen, ob ich weiß wovon ich spreche, ist schlichtweg unsachlich.

Das Unwetter am Freitag hat sich im WW gebildet (jaaaa ihr könnt uns ja nun die Schuld für alles geben, sinnfreier Kommentar Ende ).

Ich habe mit meinem Post keine Panik verbreitet, sondern nur dargestellt, dass es halt heute auch wieder hätte rüber ziehen können. Wir sind ja alle froh, dass dem nich so war.

Herrschaftzeiten
05.06.2016 21:10

hier mal ein artikel aus der sz:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/absage-von-rock-am-ring-gravierendste-situation-in-jahren-festivalgeschichte-1.3020830

zentral ist: Veranstalter Marek Lieberberg sagt: "Ich sehe auf unserer Seite keine Verantwortung."

hätte es heute gewittert, dann hätte er behauptet das schicksal der besucher wäre das wichtigste. nachdem die gewitter knapp vorbeigezogen sind tritt er fröhlich nach und beschuldigt die behörden.

das motto: "egal was passiert: "Ich sehe auf unserer Seite keine Verantwortung." scheint sich da wirklich durchzuziehen.

@ 7Dup: ich versuche mich mal an der ausführung.
wenn du 900 leute während heraufziehender gewitter ein bootsrennen auf dem örtlichen weiher durchführen lässt, dann ist das unverantwortlich, wenn diese keine möglichkeit haben sich zu schützen.

selbiges gilt übrigens auch für katholische wallfahrtsprozessionen in einem ähnlichen setting.

wenn du ebendiese 900 leute neben einer feuerwache feiern und jederzeit in einer angemessenen frist evakuiert werden können, dann sprechen auch gewitterwarnungen nicht gegen die durchführung eines solchen events.

das ist doch nicht schwer zu begreifen.
es geht um wahrscheinlichkeiten und realistische szenarien um ernsthafte schäden abwenden zu können.

Icon3SaThanund anderen gefällt das
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
05.06.2016 21:12

Auch für dich gilt: Genug Internet für dich heute. Geh ins Bett.

blubb0r
05.06.2016 21:14


Herrschaftzeiten schrieb:
hier mal ein artikel aus der sz:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/absage-von-rock-am-ring-gravierendste-situation-in-jahren-festivalgeschichte-1.3020830

zentral ist: Veranstalter Marek Lieberberg sagt: "Ich sehe auf unserer Seite keine Verantwortung."

hätte es heute gewittert, dann hätte er behauptet das schicksal der besucher wäre das wichtigste. nachdem die gewitter knapp vorbeigezogen sind tritt er fröhlich nach und beschuldigt die behörden.

das motto: "egal was passiert: "Ich sehe auf unserer Seite keine Verantwortung." scheint sich da wirklich durchzuziehen.

Zitat anzeigen



War doch klar.

Das gibt jetzt eine tolle Schlammschlacht über die Medien.

Anzeige
Anzeige