Rockavaria Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von Christian am 27.09.2014 09:55 Uhr
785 Kommentare - zuletzt von sta3d

sta3dElConneStiflers_Momwumi94MinistryOfDeathJestersTear
JestersTear und weitere Nutzer sprechen darüber

785 Kommentare
« Seite 9 von 32 »
Yertle-the-Turtle
03.02.2015 19:51


tschenneck schrieb:
Auf so eine bescheuerte Idee muss man erstmal kommen

Zitat anzeigen



Die Idee ist alles andere als bescheuert. Die Problematik bei einem Einzelticketverkauf der Tage wäre, dass Tag X schneller ausverkauft wäre als Tag Y und man dann aus Kapazitätsgründen keine 3-Tagestickets mehr verkaufen könnte.


03.02.2015 19:54

Dann begrenzt man das Tageskartenkontingent auf einen festen Wert. So machen es die meisten Festivals. Problem gelöst.

Yertle-the-Turtle
03.02.2015 19:58

Problem für wen?

Rockavaria verkauft mit der jetzigen Methode weiterhin 3-Tagestickets, nur für einen höheren Preis. Die Käufer wiederum können sich jetzt einzelne Tage rauspicken was vorher schwer möglich war. Die wenigsten dürfte nämlich Muse,Metallica UND Kiss interessieren.

Andere Festivals begrenzen Tagestickets normal nur, weil die Kapazitäten eng sind und man viele 3 Tagestickets verkauft hat.

Verstehe echt die Kritik nicht. Es gibt weiterhin 3-Tagestickets, dazu jetzt die neue Variante. Die Tagestickets werden schon noch (wieder) kommen wenn man kurz vor dem Festival noch zuviel Kapazität übrig hat.


03.02.2015 20:13

Folgendes (ziemlich realistisches) Szenario:

Ich + eine weitere Person möchten Karten für den Muse Tag kaufen und zusammen hin. Dann muss man vier Tagestickets verballern. Das ist schon ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Deswegen ist es meiner Meinung nach in keinster Weise attraktiv.


Yertle-the-Turtle schrieb:
Andere Festivals begrenzen Tagestickets normal nur, weil die Kapazitäten eng sind und man viele 3 Tagestickets verkauft hat.

Zitat anzeigen



Sowohl das Pukkelpop als auch das Werchter bieten soweit ich informiert bin von Anfang an ein festes Tageskartenkontingent an.

runnerdo
runnerdo
03.02.2015 20:15Supporter

Ende vom lied der Kunde zahlt mehr für sein 3-Tagesticket hat mehr aufwand. Bleibt drauf sitzen oder verkauft es mit verlust.

MuchoMacho
03.02.2015 20:20


Yertle-the-Turtle schrieb:


tschenneck schrieb:
Auf so eine bescheuerte Idee muss man erstmal kommen

Zitat anzeigen



Die Idee ist alles andere als bescheuert. Die Problematik bei einem Einzelticketverkauf der Tage wäre, dass Tag X schneller ausverkauft wäre als Tag Y und man dann aus Kapazitätsgründen keine 3-Tagestickets mehr verkaufen könnte.


Zitat anzeigen



Würde der Veranstalter mit einer Gleichverteilung der Tagesticketnachfrage rechnen, hätten sie diese direkt angeboten. Hier scheint es fast so, als hätte man angst, dass ein Tag mehr nachgefragt wird als die anderen. Mit dieser Variante will man nur auf der sicheren Seite sein und den Zuschauern das Risiko des Ticketverkaufs übertragen.

gregor1
03.02.2015 20:31

...ist wohl das erste Festival das den weiterverkauf seiner Karten nicht nur erlaubt sondern auch fördert.

roxar
roxar
03.02.2015 20:33

Wahrscheinlich damit überhaupt noch Tickets abgesetzt werden

@Yertle-the-Turtle: Man kann es auch wie jedes normale Festival machen und nur bestimmte Kontingente für Tagestickets freigeben. Das Tagesticket für Donnerstags beim Werchter ist auch (als einziges) schon ausverkauft.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
03.02.2015 21:00



Die DEAG lässt diese Festivalsaison auch kein Fettnäpfchen aus. Sie versuchen sich mit aller Macht lächerlich zu machen. Vielleicht sollten man der Marketingabteilung erklären, dass es auch negative Publicity geben kann. Wer garantiert mir denn, dass ich die beiden anderen Tagestickets auch wirklich loswerden?

clime
03.02.2015 21:17Supporter

Vielleicht steckt auch noch etwas ganz anderes dahinter. Meine zwei Gedanken: Vielleicht will man nicht noch mehr Leute von der Grünen Hölle abziehen, die vielleicht nur eine Band sehen wollen und dann lieber für einen Tag nach München fahren, als drei Tage das (in meinem Beispiel räumlich viel nähere) Grüne Hölle-Festival mitzunehmen.

Ein anderer Gedanke wäre, dass man vielleicht in irgendwelchen Verträgen festgelegt hat, dass es keine Tagestickets geben wird - z.B. mit dem Vermieter (der Stadt?) aus Planbarkeitsgründen bezüglich der anreisenden Menschen oder sowas. Ich finde es nämlich ein bisschen merkwürdig, dass man von Anfang richtig strikt gesagt hat, dass es keine Tageskarten geben wird.

CoolProphet
03.02.2015 21:34

Normale Tageskarten kommen sicher auch noch! Da mache ich mir gar keinen Stress...

Nightmare119
Nightmare119
03.02.2015 21:43

Wartet einfach und kauft euch kurz vorher bei eBay 3-Tages-Tickets. Kann mir keiner erzählen das die ein paar Tage vorm Festival keinen Preiseinsturz haben werden.

nort
03.02.2015 21:45

Da werden dann über Schwarzhändler tickets en masse verbilligt verkauft. War dieses Jahr am Ring genauso

Yertle-the-Turtle
03.02.2015 22:33

Och Kinders, so schwer ist das ganze doch nicht:

Warum man nicht wie andere Festivals die Ticketverteilung handhabt?

Es fehlen dem Veranstalter die Erfahrungswerte. Ein Werchter weiß nun einmal, dass es zu 99% ausverkauft sein wird. Was bringt es Rockavaria jetzt 5.000 limitierte Tageskarten auf den Markt zu hauen, wennn evtl. erst 20.000 3 Tageskarten verkauft sind? Damit verliert man am Ende nur 5.000 potentielle 3-Tagesbesucher.

Ich glaube ja, dass bei Tagestickets ohne Begrenzung (also Einzelkonzerte) Muse am vollsten wäre, dicht gefolgt von Metallica. Den Kisstag jedoch würde man nie im Leben voll bekommen.

Man will aber (auch in Verbindung mit der grünen Hölle) keine Einzelevents auf die Beine stellen, sondern ein neues Festival etablieren. Die Rosinenpicker sollen eben drauf zahlen bzw. dem Veranstalter das Risiko abnehmen. Wird in München schon genug Leute geben, die am liebsten nur einzelne Tage besuchen.

Der Veranstalter hätte sicherlich gerne eine volle Hütte für die Presse und Bilder etc, von daher wird das nicht die letzte Aktion gewesen sein um mehr Karten abzusetzen.

Der nächste Schritt wäre dann der Verkauf von Tageskarten, bevor es dann 2für1, Groupon oder Ebayabverkauf gibt. Wer nicht um jeden Preis hinwill wird fürs Warten noch belohnt werden

Nightmare119
Nightmare119
03.02.2015 23:44

Wenn jetzt nicht irgendein "Über" Act noch kommt (was ich nicht glaube), dann so 70-80€.

Ring Niveau von 2013, da waren es rund 65€.

Aber ist natürlich alles rein spekulativ, kann auch komplett anders kommen^^

xLaberhalt
xLaberhalt
04.02.2015 03:46

Hoffe, das es mit den GH Tickets so passieren wird. Hab eh Urlaub, dann nehm ich Die Bands dort auch gleich mit, wenn man mal in der Nähe ist

GB
04.02.2015 10:26

ich weiß nicht ob das schon bekannt ist...

Die Headliner stehen für die 3 Tage bereits fest:
29. Mai - Freitag: MUSE
30. Mai - Samstag: KISS
31. Mai - Sonntag: METALLICA

E: ja, steht eine seite vorher *upps...


Limp Bizkit am 29. Mai...

sieht stark nach Tagesticket für den FR aus...

snookdog
snookdog
04.02.2015 11:14

Da fällt mir auf: Limp Bizkit am Muse-Tag klingt irgendwie stark nach Olympiahalle (2nd Stage) für Limp Bizkit.

Anzeige
Anzeige