Rockavaria Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von Christian am 27.09.2014 09:55 Uhr
785 Kommentare - zuletzt von sta3d


JestersTear und weitere Nutzer sprechen darüber

785 Kommentare
« Seite 31 von 32 »
Yertle-the-Turtle
31.05.2015 10:30

2. Tag konnte leider nicht an den ersten anknüpfen.

Theatron dauerüberfüllt, aber wen wundert es, wenn da nur paar Hundert Leute reinpassen und dort das einzige Gegenprogramm zum Hardrock/Metal lief.

Olympiahalle dafür dauerhaft nahezu leer. Bei Turbonegro waren vielleicht positiv geschätzt 1500 Leute in der Halle. Weiß nicht wie es bei Airbourne aussah (dazu gleich mehr), aber nach Turbonegro sind mindestens die Hälfte der Leute gegangen.

Stadion war bei Kiss richtig voll und Stimmung eine ganz andere als bei MUSE gestern. Heute bei Metallica rechne ich nochmal mit einer kleinen Steigerung.

Jetzt kommen wir aber zu den negativen Seiten gestern:

- Catering bei den Sitzrängen hatte während Kiss (ca 21.45 Uhr) schon geschlossen. Nach Kiss (22.40 Uhr) waren so gut wie alle Fressbuden zu.
- Wieder wurde der Weg seltsam abgesperrt. Zwar konnte man diesmal beim Nordausgang des Stadions erstmal nach rechts gehen, um dort nach 200m aber wieder zurückgeschickt zu werden
- Die Ampel für die Zuschauer bei Airbourne war auf grün und trotzdem wurden wieder keine Leute reingelassen!!

Auch wenn ich Potential im Festival sehe, die Handhabung mit der Olympiahalle ist für mich ein K.O. Kriterium im Vorfeld Tickets zu kaufen.

Gestern wurde einem vorgeführt,
a) wie schlecht die Bühnenaufteilung bzgl. Bekanntheit und Anzugskraft der Bands sind
b) dass es hauptsächlich ein Headlineropenair mit Special Guests ist
c) dass die Bands auf der Center gestern Perlen vor die Säue waren aufgrund der Zuschauerstruktur (eher alt und Metalaffin)

1.500 - 2.000 Leute bei Darkness und Turbonegro ist ein schlechter Witz.

Für mich ist das Gelände, so sexy es auch ist, aufgrund der Kapazität der 2. Bühne nicht für ein Festival geeignet. Wäre das Ding ausverkauft hätten maximal 1/5 der Leute Platz in der Olympiahalle.

nimillennium
31.05.2015 11:11

Judas Priest waren gestern viel stärker als ich das erwartet hatte. Halford hats doch noch drauf! Painkiller war DER Hammer gestern, dicht gefolgt von KISS' Love Gun, extrem geile Show...!

snookdog
snookdog
31.05.2015 11:18


Yertle-the-Turtle schrieb:
- Die Ampel für die Zuschauer bei Airbourne war auf grün und trotzdem wurden wieder keine Leute reingelassen!!

Zitat anzeigen


Das hatte ich auch gesehen. Hatte dann einen Ordner darauf hingewiesen, der sie dann auf rot gestellt hat. Ist also völlig willkürlich.

Meisti
31.05.2015 21:30Supporter

Bei Metallica kommen Leute aus dem ersten Sektor raus und sagen der Security sie sollen mehr rein lassen, da innen ist nix los. Die Security lässt aber seit einer Stunde niemand mehr rein, obwohl mittlerweile schon hunderte Leute mehr raus sind..

snookdog
snookdog
01.06.2015 02:16

So bevor sich jemand Sorgen macht, noch mein Post zu Tag 3. Erstmal zum allgemeinen Teil:

Mein Kritikpunkt von gestern (Nur Bier bei den mobilen Verkäufern) wurde heute tatsächlich bereits behoben. Jeder der Verkäufer, die mir heute über den Weg gelaufen sind, hatte 2-3 Becher Wasser dabei. Top! Dadurch wurde der Tag für mich allerdings heute teurer

Im Stadion wars heute sehr voll im Innenraum und auch die Ränge waren sehr gut besetzt. Am Theatron hat sich bereits bei unserer heute recht späten Ankunft um 15:30 eine ganz schön lange Schlange gebildet. Überhaupt war auf dem ganzen Gelände heute am meisten los.

Durch den vollen Innenraum gab es dann einen ziemlichen Stau an den Ausgangstreppen und am Ausgang des ersten Wellenbrechers. Leider wurde auch heute der Nordausgang nicht geöffnet. Beim genaueren Hinsehen könnte es daran liegen, dass die Bands an diesem Weg vorbei auf die Bühne gefahren werden. Wenn das der einzige Grund ist, wäre das ganz schön schade, weil es auch dafür Lösungen gibt (einfach von beiden Seiten per Absperrband für die paar Sekundendicht machen). Das ist aber dann nur eine Kleinigkeit, die nicht passt.

Zum Einlass in die Wellenbrecher: Wir standen ab Faith no More so in der 30. Reihe, nicht ganz mittig - etwas links versetzt. Es war schon sehr eng und voll, zur Nordseite des Stadions war vielleicht noch mehr Platz, aber wenn die Leute nicht durchgehen kann man eben auch niemand mehr vorne reinlassen. Und mal ehrlich: Keiner kann erwarten, nach dem Beginn von Metallica einfach in den ersten Wellenbrecher zu kommen. Mir ist es lieber, wenn der Wellenbrecher zu früh dicht ist als zu spät. Wenn tatsächlich hunderte raus sind, ist das aber schon ärgerlich für die Wartenden. Ist aber insgesamt schwierig zu entscheiden...

Naja, zu den Bands:

Wir sind heute erst um 15:45 ins Stadion und damit gleich zu Testament: Haben mir jetzt nicht so zugesagt und auch 7 Minuten früher als möglich aufgehört. Hätte es ernsthafte Alternativen aus anderen Genres gegeben, wäre ich wohl gleich wieder gegangen.

Kreator: Viel hatte ich mir eigentlich nicht erwartet, allerdings war der Auftritt ganz in Ordnung. Haben in der Mitte ordentlich für Stimmung gesorgt. Mehrfache Ansagen wie "Seid Ihr dazu bereit, euch gleich gegenseitig zu töten?!" brauch ich nicht, fand ich aber in Kombination mit der Musik sehr lustig

Faith no More: Sehr eigenwilliger Auftritt. Kamen beim Publikum mal so gar nicht an. Ich bin da zwiegespalten... Zum einen fand ich die Abwechslung am Trash Metal Tag gut, zum anderen haben sie mich dann zwischen Kreator und Metallica doch ganz schön gelangweilt. Insgesamt war der Slot der völlig falsche, hätte man da mal Limp Bizkit oder Airbourne eingesetzt. Schade, dass das Leben kein Wunschkonzert ist.

Metallica: Natürlich das absolute Highlight des Tages. Wäre da nicht die Setlist... Klar wird die aufgrund der "Raritäten" gefeiert, aber meiner Meinung nach war das zu viel. Die Stimmung war irgendwie gedämpft und mir hats auch nicht annähernd so gut gefallen wie letztes Jahr in Hamburg. Vielleicht bin ich nicht Fan genug, aber das war schon extrem schade. Bei den Standard-Dingern war die Stimmung ganz gut.

Insgesamt war der Sonntag leider der schwächste Tag. Ich hoffe trotzdem mal auf eine ähnliche Fortsetzung nächstes Jahr, weil es insgesamt eine tolle Veranstaltung war.

Gerry
01.06.2015 03:11

deinem fazit kann ich mich im großen und ganzen auch anschließen.

angefangen hat es auch zu testament. und ganz ehrlich: mit dieser art von "musik" werd ich einfach nicht warm. für mich ist das einfach nur krach.



bin dann kurz darauf rüber in die halle zu "trail of dead". War ein guter auftritt. war nett anzuhören. aber neuer fan bin ich nicht geworden. dann wieder zurück zu kreator. naja... der sound hat mir etwas mehr zugesagt, aber im großen und ganzen siehe testament.



faith no more war mein persönliches highlight. vor 20 jahren bei rock im park als headliner konnte ich mit der band noch gar nichts anfangen und fand den auftritt damals auch mies. aber jetzt... 20 Jahre älter und weiser... cooler auftritt. und schön, wie mike den einen typen da anscheinend auch angemacht hat.

man hat auch davor gemerkt, dass sich die metallica-fans über die "deko" lustig machen. man muss sich mit der band auseinandersetzen, dann kann man die band echt gut finden (auch wenn ich kein fnm-fan bin). auch war der sound am besten. weder zu laut noch zu leise.
irgendwie wärs aber schade gewesen, wenn man diese band dann wegen muse, kiss oder metallica verpasst hätte, wenn die band auf die second stage gepackt worden wäre.

metallica waren das, was ich erwartet habe. aber das sie im großen und ganzen das gleiche set wie in gelsenkirchen spielen. schade. es gab zwei abweichungen: damage inc. und fade to black vs. fight fire with fire und welcome home. trotz allem hätte ich mir statt irgendwelcher raritäten turn the page und whiskey in the jar gewünscht. aber ich bleib dabei... metallica ist für mich persönlich eine band, die ich mir auf einem einzelgig nie ansehen würde.

nach schluß dachte ich mir auch, dass sie den nordausgang öffnen. aber nichts. also wieder die südkurve hoch und das hat sich doch etwas gezogen. auch fand ich es top, dass der bereich um die olympiahalle nicht wie Freitag und Samstag abgesperrt war und man somit - entgegen der ankündigung auf der anzeigetafel - noch in die olympiahalle zu within temptation bin. was soll ich sagen. ein super sympathischer aufritt. musik top, show top, sängerin war mit ihrer weißen corsage sowieso

was mir aufgefallen ist: egal welche band gespielt hat... jede band hat ihr eigenes bühnenbild dabei gehabt, als ob sie ein eigenes konzert spielen. fand ich schon top. auch was man mittlerweile mit licht, laser und led-technik anstellen kann. also da wurde wirklich nicht gespart.
der sound in der olympiahalle fand ich doch zu laut. wirklich zu laut. das wäre auch einen ticken leiser gegangen.

bis auf die kinderkrankheiten (thema sperrung, ausgang, bandzusammenstellung) war das ein solider start, auf dem man aufbauen kann. wenn ich mir für nächstes Jahr drei Headline aussuchen dürfte, wären das pearl jam, the who und iron maiden.

und es war auch angenehm, dass das publikum dem alter entsprechend auch ruhiger war und man keine angst haben musste, in irgendeinem circle-/moshpit zu geraten.

PatrickS77
01.06.2015 03:32

Ja, hat, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten gepasst. Bei Metallica sprang auch noch die erste Reihe raus. Aber die Meldung nach Metallica, dass die Halle voll ist und man nicht reinkann, war doch schon sehr schwach. Also habe ich mir im Stadion mit dem rausgehen Zeit gelassen, was zum trinken geholt, was ewig lang gedauert hat, laufe um die Halle rum und siehe da, sie ist offen und halbleer. Wenn ich das mal gleich gewusst hätte, hätte ich von Within Temptation ein bisschen mehr gesehen.

PatrickS77
01.06.2015 03:32

Ja, hat, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten gepasst. Bei Metallica sprang auch noch die erste Reihe raus. Aber die Meldung nach Metallica, dass die Halle voll ist und man nicht reinkann, war doch schon sehr schwach. Also habe ich mir im Stadion mit dem rausgehen Zeit gelassen, was zum trinken geholt, was ewig lang gedauert hat, laufe um die Halle rum und siehe da, sie ist offen und halbleer. Wenn ich das mal gleich gewusst hätte, hätte ich von Within Temptation ein bisschen mehr gesehen.

hermes81
01.06.2015 08:49

Der Tagesausflug hat sich definitiv gelohnt. Schönes Gelände, alles ganz gut erreichbar.

Metallica haben Spaß gemacht (endlich mal wieder) - Setlist ist mir sehr, sehr gut reingelaufen.

Viele der Leute haben mit den Sachen nix anfangen können - who cares. Ich würde ein reines Load/Re-Load Set so dermaßen abfeiern.

Erwarte da kein großes Feuerwerk mehr, aber Unforgiven II mal live zu hören war einfach nur grandios. Dazu noch die ein oder andere Nummer die sie nicht schon 10000 mal gespielt haben - passt. Da kann man von der eher laschen Performance (man merkt mMn langsam doch das Alter bzw. "Bühnenmüdigkeit" absehen).

Wenn das Line-Up stimmt, wäre es nä. Jahr definitiv ein Kandidat für 3 Tage. Schönes Hotel gesucht und die Sache läuft.

Gerry
01.06.2015 09:01

Die Veranstalter des neuen Münchner Festivals „Rockavaria“ freuen sich über rund 49 000 Besucher pro Tag und insgesamt 120 000 Liter verkauftes Bier. Das Rock-Spektakel, das von Freitag bis Sonntag im Olympiapark stattfand, soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden. „Wir kommen in jedem Fall nächstes Jahr wieder“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Konzertveranstalters DEAG, Peter Schwenkow, am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.

Zitat anzeigen



tz.de

Termin am letzten Mai-Wochenende 2016.

Die Kritiken der online-zeitungen schreiben alle, dass es ein solider start war und natürlich aufgrund verbesserungen auch mit potenzial hat.

zell
01.06.2015 10:49

Denke das man 2016 mit den Onkelz rechnen kann. Gehen nächste Jahr auf Tour. Wurden am Wochenende auf dem Gelände gesehen, würden viele Leute ziehen. Selber Veranstalter usw

Gelsenkirchen, Wien, München, und die head show auf dem Hockenheimring. Und eine Hallen tour im herbst. Würde doch passen

Yertle-the-Turtle
01.06.2015 11:00

Kann passieren, wäre aber schon sehr image schädlich. Andersrum kann man auch fragen. Warum sollten die auf ein Mainstreamfestival, wenn die auch eigene Events vollkriegen.

hermes81
01.06.2015 11:13

Im Leben werden die Onkelz da nicht spielen. Damit vergrault man sich auf Jahre das Publikum das man braucht.

Onkelz funktionieren alleine wesentlich besser. Macht sowohl wirtschaftlich als auch vom Image überhaupt keinen Sinn.

snookdog
snookdog
01.06.2015 13:10

Die Onkelz können gerne am Donnerstag vorher spielen und ihre Bühne stehen lassen. Sollten die aber tatsächlich auf dem Festival spielen, wäre ich trotz des guten Starts nicht mehr dabei. Perl Jam, The Who und Iron Maiden würde ich dagegen sofort unterschreiben.

Meisti
01.06.2015 15:31Supporter

So. Das erste Festival ist durch und es war gut. Die Rede ist vom Rockavaria Festival in München. Das Festival wurde hauptsächlich wegen dem guten Lineup besucht.

Positiv:
+ Wunderschönes Gelände mit dem Olympiapark in München
+ Gutes Metal-Lineup
+ Kein Anstehen beim Bändeltausch
+ Nette Security, gute Arbeit geleistet
+ Sauberes Gelände
+ Viele Toiletten (nie angestanden)
+ Viele Ess/Trinkstände
+ Hochauflösende Screens neben den Bühnen und ohne Verzögerung
+ Meistens gut abgemischt

Negativ:
- Zu vorsichtig mit den Kapazitäten (Man hätte oft mehr reinlassen können, wird später noch erläutert)
- Kein Camping. Die Festivalstimmung kam weniger auf, man muss sich um seinen Schlafplatz kümmern, was auch nicht gratis ist.
- Bierpreise eher hoch (5€ pro Becher + 2€ Depot)
- Dritte Stage = Steh-Bühne (Wurde sich aber nicht drangehalten, zum Glück!)
- Kein Einlass mehr wenn zweite/dritte Stage voll war.
- Echo im Stadion wenn man hinten stand oder Tribühne
- Keine Toiletten im Stadion. Man musste jedesmal die Treppe hoch. Habe am Ende des Festivals noch mit einem Security geredet, dieser meinte, dass es kaum möglich wäre, die unten zu leeren. Wo das Stadion gebaut worden ist, ist man nicht von Konzerten ausgegangen. Mit den Toiletten-Trucks ins Stadion zu kommen wäre sehr mühsam gewesen.
- Nur ein Eingang/Ausgang zum Stadion. Das war eben diese Treppe. Auf der anderen Seite des Stadions gab es ebenfalls eine Treppe, diese war aber als Notausgang gedacht. Hier hat mir der Security ebenfalls erläutert, dass da zwei Menschenmengen mit der zweiten Stage aufeinandertreffen würden.

Allgemein:
Eher älteres Publikum. Den Altersdurchschnitt würde ich jetzt auf ca. 30 schätzen. Habe mich sehr jung gefühlt^^
Hier noch Bilder von der Theatron Bühne.




Nun zu den Bands..
Freitag:
Triggerfinger war ganz okay. Hat gepasst.
Bonaparte neues Jahr, neue Show. Machen bei mir live immer Spass. Obwohl die beiden „erotischen“ Tänzerinnen mich dieses Mal aufgeregt haben
The Hives fand ich beim letzten Mal besser. Die Musik war aber gut und die Stimmung auch ganz okay.
Babymetal war grauenhaft, aber lustig. Ich weiss ernsthaft nicht, ob die Leute diese Band wirklich so abfeiern. Es gab Pits und eine Wall of Death. Kerle die zwei Meter gross und zwei Meter breit waren konnten gefühlt alle Texte und haben energisch mitgemacht. Auf den Screens gab es drei Teile mit einer Informationsbotschaft. Es geht um die Geschichte wo Heavy Metal auf Babymetal trifft und Babymetal am Schluss gewinnt. Und man soll einander nicht mobben und alles solches Zeug. Die 3 jungen (15, 15, 17) japanischen Mädchen sind dann auch eine gute Stunde auf der Bühne rumgehüpft und haben getanzt. Ständig mit einem riesen Grinsen auf dem Gesicht. Ich habe Tränen gelacht weil ich es einfach nicht Ernst nehmen konnte...
Eisbrecher war nichts für mich. Da bevorzuge ich Rammstein deutlich. Schon nur was die Texte angeht. Das Bühnenbild und der Stickstoff war okay.
Limp Bizkit war dann für mich das Festival-Highlight. Was für ein riesiger Abriss. Die Menge hat getobt und die Band hatte auch Lust zum Spielen. Ein Hit nach dem anderen. Selten in der ersten Reihe so ein Gedränge erlebt. Wirklich geil!
Muse wurde zugunsten Limp Bizkit ausgelassen.

Samstag:
Ignite. Hier habe ich das erste Mal die Leute stehen sehen auf der dritten Stage. Es gab auch einen schönen Pit. Dieser war etwa 2.5x10 Meter gross. Mehr liess die Bühne nicht zu. Hier noch ein Foto:

Das Konzert fand ich sehr gut! Muss ich mehr hören und mir dann noch einmal gönnen in einem Club oder ähnlichem.
Mad Caddies war guter Ska-Punk. Das Publikum hatte Freude.
Anti-Flag fand ich ebenfalls sehr gut. Die Band hat sich natürlich wie fast alle anderen ab der Stage aufgeregt. Sie hatten aber Freude beim Spielen. Hier war die Akkustik nicht ganz so gut, den Sänger hat man kaum gehört.
Kiss fand ich gut. Die gehen in ihrem Alter noch ab und das Publikum war ebenfalls begeistert. Die Pyros auf der Stage fand ich eher unnötig da sie jedes Mal einen lauten Knall von sich gaben. Nach 45 Minuten ging es dann rüber in die Halle zu Airbourne.
Airbourne wurde dieses Mal von der Tribüne aus geschaut. Man war das geil! Die Band hatte voll Adrenalin und haben am Ende sogar noch 15 Minuten überzogen. Die Menschenmenge hatte im vorderen Bereich fast dauernd einen Pit. Hier war Schade, dass die Security nicht mehr Leute reingelassen hat. Vom Mischpult nach hinten sowie der grösste Teil der Sitzplätze war nicht besetzt. Hier hätten bestimmt noch 1000-3000 Leute mehr Platz gefunden.

Sonntag:
Any Given Day hat den Sonntag gut eröffnet. Leider nur ein Set von 20 Minuten, fast alle sind aber gestanden im Theatron.
Rise Of The Northstar war nicht so meins. Komische Leute mit Hip-Hop Gewändern die über die Bühne hoppsen und ein bisschen Core machen.
Hatebreed fand ich ziemlich cool! War dann auf der Mainstage. Ging sehr gut ab beim Publikum.
Unearth fand ich auch okay. Haben auch wieder Witze über das Theatron gemacht, was auch verständlich ist. Guter Metal.
Gojira war ganz okay. Hatte irgendwie mehr erwartet. Ging dann nach 2 Liedern aus dem Pit raus, habe aber noch zu Ende geschaut.
Faith No More war speziell. Kannte insgesamt etwa 3 Lieder. Die Bühne war voll beschmückt mit Blumen und alles war weiss. Vom Styl her hat es jetzt nicht zum Thrash-Tag der Mainstage gehört, war aber ganz okay.
Metallica war besser als erwartet. Obwohl ich etwa insgesamt 3.5 Stunden angestanden bin für den ersten Wellenbrecher-Bereich, wurde ich schlussendlich nicht mehr reingelassen. Die Security durften keine Leute mehr reinlassen. Aus dem ersten Bereich kamen Leute heraus und sagten der Security, sie sollen Mal mehr Leute reinlassen, da vorne sei sonst nix los. Auf der Seite der Stage hatte es auch noch viel Platz:

Aber die Security hatte Ihre Anweisungen und musste diese befolgen. Nach etwa einer Stunde kam man dann noch in den zweiten Wellenbrecher rein. Da war ebenfalls nicht viel los:



Für die Zugabe haben sie mich dann tatsächlich noch in den ersten Wellenbrecher gelassen.

Die Show war gut, musikalisch auch gut und gut abgemischt. Das Fan-Bashing fand ich dieses Jahr noch mühsamer. Statt die Super tollen Fans im Snakepit unterzubringen sind sie einfach auf der ganzen Bühne gestanden. Ich denke, es waren sicher um die hundert Leute, die das ganze Konzert einfach hinter der Band auf der Bühne standen. Sorry, dass muss nicht sein.


Im grossen und ganzen war es wirklich ein gutes Festival. Auch wenn man im Internet viel Hass liest, vor allem gegen die Security und Organisation, so war es ganz okay. Besonders, da es zum ersten Mal stattfand. Die Security wollte halt nichts riskieren und hat tendenziell eher zu wenig Leute reingelassen. Die Zuschauerkapazitäten wurden aber abgemessen und werden in den nächsten Jahren wohl immer wieder gelockert. Aussage von einem Security-Angestellten.

PatrickS77
01.06.2015 16:42

Metallica war besser als erwartet. Obwohl ich etwa insgesamt 3.5 Stunden angestanden bin für den ersten Wellenbrecher-Bereich, wurde ich schlussendlich nicht mehr reingelassen. Die Security durften keine Leute mehr rein und rauslassen.

Zitat anzeigen



Also das ist schon was, was ich absolut nicht kapier. Wenn Leute rausgehen, muss einem doch schon die Logik sagen, dass man genauso viele Leute wieder reingehen lassen kann. Aber das checken die alle nicht. Egal ob Rock im Park, Rock N' Heim und so weiter... lieber die Leute dumm draussen stehen lassen und sie zusehen lassen wie Leute den immer leerer werdenden vorderen Bereich verlassen. Ab wann bis Du denn angestanden? 19:30?

Ich weiss nicht warum sich alle so über die Fans auch der Bühne aufregen. Ich fands cool und kam somit noch zu einem Platz in der ersten Reihe.

Du hast 3 Songs von FNM gekannt? Ernsthaft? Wobei bei einer Spielzeit von 1 Stunde es natürlich sehr mutig war 5 Songs von einem 2 Wochen alten Album zu spielen. Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf? Mir ist aufgefallen, dass um mich rum (und offensichtlich auch bei den Facebook Kommentaren) einige waren, die FNM offensichtlich gar nicht kannten. Finde ich schon sehr krass.

PatrickS77
01.06.2015 16:59

Wenn ich was kritisieren müsste, ist es die extrem kurze Spielzeit von 45 Minuten bei den früheren Bands mit einer Umbauzeit von 20 Minuten. Besser wäre gewesen 60 Minuten und 30 Minuten Umbauzeit, somit hätte man bei Überschneidungen zumindest ein Teil von der einen und einen Teil von der anderen Band sehen können.

So wie es war, war es ziemlich schwierig, zumal dann noch Verspätungen und kürzere Sets als die Timeslots hinzukamen. Ich hatte versucht zwischen Stadion und Halle hin und her zu pendeln, hat auch geklappt, bis …And You Will Know Us by the Trail of Dead 10 Minuten Verspätung hatten und Testament weit mehr als 5 Minuten früher aufgehört hatten. Theatron habe ich erst gar nicht versucht.

Meisti
01.06.2015 17:19Supporter


PatrickS77 schrieb:

Metallica war besser als erwartet. Obwohl ich etwa insgesamt 3.5 Stunden angestanden bin für den ersten Wellenbrecher-Bereich, wurde ich schlussendlich nicht mehr reingelassen. Die Security durften keine Leute mehr rein und rauslassen.

Zitat anzeigen



Also das ist schon was, was ich absolut nicht kapier. Wenn Leute rausgehen, muss einem doch schon die Logik sagen, dass man genauso viele Leute wieder reingehen lassen kann. Aber das checken die alle nicht. Egal ob Rock im Park, Rock N' Heim und so weiter... lieber die Leute dumm draussen stehen lassen und sie zusehen lassen wie Leute den immer leerer werdenden vorderen Bereich verlassen. Ab wann bis Du denn angestanden? 19:30?

Ich weiss nicht warum sich alle so über die Fans auch der Bühne aufregen. Ich fands cool und kam somit noch zu einem Platz in der ersten Reihe.

Du hast 3 Songs von FNM gekannt? Ernsthaft? Wobei bei einer Spielzeit von 1 Stunde es natürlich sehr mutig war 5 Songs von einem 2 Wochen alten Album zu spielen. Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf? Mir ist aufgefallen, dass um mich rum (und offensichtlich auch bei den Facebook Kommentaren) einige waren, die FNM offensichtlich gar nicht kannten. Finde ich schon sehr krass.

Zitat anzeigen



Mir wurde gesagt, dass immernoch 900 zuviel vorne wären. Deshalb kam ich nicht rein. Bin ab 18:00 links angestanden.

Ja, kannte 3 Songs. Bin 20.

snookdog
snookdog
01.06.2015 17:42


Meisti schrieb:
Hier noch ein Foto:


Das Konzert fand ich sehr gut! Muss ich mehr hören und mir dann noch einmal gönnen in einem Club oder ähnlichem.

Zitat anzeigen


Damn, ich muss mich mal wieder rasieren

Ignite hab ich nach dem Theatron Auftritt auch auf dem Zettel. Werde bei der nächsten Gelegenheit definitiv dabei sein.

AnyWindmills
01.06.2015 17:49

@Meisti

Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Im Theatro spielen Bands wie Anti-Flag und man darf nur sitzen bzw. auf der Empore später stehen.

Wie lief das denn dann ab ? Die Leute saßen/standen da und haben sich das Konzert stumm angeschaut? Weil: Richtig tanzen kann man auf den Stufen ja nicht ...

Hast du vielleicht noch ein Bild von der 2. Bühne ? Ich war leider nicht vor Ort, dann könnte ich mir ein Bild machen

Was war eigentlicvh genau der Sinn, das Metallica Fans auf die Bühne gelassen haben?

Am Anfang habe ich gedacht, die spielen ein S&M-Set und das wäre das Orchester

Haben die Zuschauer vielleicht einen besonderes Preis gewonnen ("Meet und Greet on stage")?

Bluedriver
01.06.2015 18:02

Die meißten die oben Standen hatten ein Meet & Greet davor. Die Standen zumindest alle vor dem VIP Eingang ca. 1 Stunden vor Beginn des Konzert und James war im VIP Bereich. Ich gehe davon aus, dass man das irgendwo kaufen konnte.

Da die Bühne aber nicht komplett mit den Leuten voll war hat man kurz vor dem Konzert noch in der ersten reihe grüne bändchen verteilt und die Leute rausgezogen und auch noch auf die Bühne gestellt. Fand es ein wenig affig muss ich sagen und seh den Sinn auch nicht.

Ansonsten war Metallica super, klasse Set, klasse Sound und spielfreudig Band. Einer der Besten Auftritte die ich bisher von Metallica gesehen hab. Was mich ein wenig genervt hat war die streßige Kamaraführung bzw. Regie die gefühlt alle halbe Sekunden eine andere Einstellung oder Cam auf die Leinwände geschalten hat, da ist man irgendwie total kirre geworden mit der Zeit.

Meisti
01.06.2015 18:05Supporter


AnyWindmills schrieb:
@Meisti

Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Im Theatro spielen Bands wie Anti-Flag und man darf nur sitzen bzw. auf der Empore später stehen.

Wie lief das denn dann ab ? Die Leute saßen/standen da und haben sich das Konzert stumm angeschaut? Weil: Richtig tanzen kann man auf den Stufen ja nicht ...

Zitat anzeigen



Naja, sie sind dann einfach da gestanden. Bei Eskimo Callboy gab es z.B einen Circle Pit die Treppen hoch und am anderen Ende wieder runter


AnyWindmills schrieb:

Hast du vielleicht noch ein Bild von der 2. Bühne ? Ich war leider nicht vor Ort, dann könnte ich mir ein Bild machen

Zitat anzeigen



Vlt. Zwei Seiten zurück hier glaube ich. War einfach ne Halle.



AnyWindmills schrieb:
Was war eigentlicvh genau der Sinn, das Metallica Fans auf die Bühne gelassen haben?

Am Anfang habe ich gedacht, die spielen ein S&M-Set und das wäre das Orchester

Haben die Zuschauer vielleicht einen besonderes Preis gewonnen ("Meet und Greet on stage")?

Zitat anzeigen



Ja sozusagwn. Wie ein Gewinn durch den Fanclub, soweit ich weiss..

Gerry
01.06.2015 18:20


Bluedriver schrieb:
Die meißten die oben Standen hatten ein Meet & Greet davor. Die Standen zumindest alle vor dem VIP Eingang ca. 1 Stunden vor Beginn des Konzert und James war im VIP Bereich. Ich gehe davon aus, dass man das irgendwo kaufen konnte.

Da die Bühne aber nicht komplett mit den Leuten voll war hat man kurz vor dem Konzert noch in der ersten reihe grüne bändchen verteilt und die Leute rausgezogen und auch noch auf die Bühne gestellt. Fand es ein wenig affig muss ich sagen und seh den Sinn auch nicht.

Ansonsten war Metallica super, klasse Set, klasse Sound und spielfreudig Band. Einer der Besten Auftritte die ich bisher von Metallica gesehen hab. Was mich ein wenig genervt hat war die streßige Kamaraführung bzw. Regie die gefühlt alle halbe Sekunden eine andere Einstellung oder Cam auf die Leinwände geschalten hat, da ist man irgendwie total kirre geworden mit der Zeit.

Zitat anzeigen



absolute zustimmung. jede sekunde (wenn überhaupt) eine andere einstellung. da war die regie bei den anderen acts viel angenehmer.

Gerry
01.06.2015 18:27

für nächstes Jahr wünsch ich mir folgende bands:

Pearl Jam Alice in Chains Social Distortion Extreme Primus Gun Nightwish Apocalyptica Heaven Shall Burn Biohazard Cavalera Conspiracy Soilwork Eluveitie Iron Maiden Saxon Megadeth Blind Guardian Anthrax Axxis Dream Theater Queensryche Coheed and Cambria Chevelle Papa Roach Therapy? Aerosmith Europe Mötley Crüe Alice Cooper Kid Rock Black Star Riders In Extremo Manowar Motörhead Life of Agony Danzig Black Label Society D.A.D.


Gerry
01.06.2015 18:41

noch ein netter Bericht von focus online:

Urban-Festival in München
Warum das Rockavaria den deutschen Festival-Sommer bereichert
Montag, 01.06.2015, 11:00 · von FOCUS-Online-Redakteur Jens Bauszus

focus-online

Zitat anzeigen