Rockavaria Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von Christian am 27.09.2014 09:55 Uhr
785 Kommentare - zuletzt von sta3d

sta3dElConneStiflers_Momwumi94MinistryOfDeathJestersTear
JestersTear und weitere Nutzer sprechen darüber

785 Kommentare
« Seite 30 von 32 »
Gerry
30.05.2015 11:14

noch ein Bild vom Innenraum bei muse:



und wie alle babymetal abfeiern. hab ich was verpasst?

snookdog
snookdog
30.05.2015 11:22

Babymetal versteh ich 0, selbst wenn keine Band parallel spielt schau ich mir das nicht an.

Zum Norden: mir ist schon bewusst, dass dort nie ein Eingang ist. Ich hab ihn bewusst als Nordausgang bezeichnet. Im Süden ist bei vollem Innenraum allerdings meistens ziemliches Gedränge, weshalb man ihn nach dem headliner einfach öffnen müsste.

clime
30.05.2015 11:29Supporter


Meisti schrieb:
Also ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit der Organisation.. Melde mich dann noch ausführlich nach dem Festival

Zitat anzeigen



same here. fand auch alles gut - v.a. fürs erste mal. die wege sind etwas weiter, aber das weiss man ja nach dem ersten tag und kann sich bei bühnenwechseln drauf einstellen. die stimmung bei den bands kann ich so bestätigen wie die andern schon geschrieben haben: paradise lost waren sehr gut, bei incubus sprang der funke nicht über (statt gegen den promoter zu schimpfen, könnte die band sich ja auch mal selbst hinterfragen) und limp bizkit waren einfach nur saugeil. hammer stimmung. eisbrecher haben mich auch überzeugt, das war ja teilweise mehr theater als konzert....aber die texte sind doch irgendwie nicht meins.

jetzt erstmal weißbierfrühstück und dann rüber zu toxpack

nimillennium
30.05.2015 11:38

So, der Schädel lichtet sich... Gestern nur in der Halle, Paradise lost, Baby Metal, Eisbrecher und Limp Bizkit. Zwischen Mischpult und Bühne. Sound war gut, einen Tick zu laut teilweise. Baby Metal haben mächtig gerockt, beeindruckende Truppe! Die piepsigen Stimmen gegen diese 1a-Soundwand ... Wow, hat mich echt beeindruckt! Alles andere war auch top, LB haben dem Ganzen noch einen drauf gesetzt, totaler Abriss...

Yertle-the-Turtle
30.05.2015 12:02

Ich war mit dem ersten Tag insgesamt sehr zufrieden. War ab Bonaparte komplett im Stadion. Sound hat bei den Sitzplätzen leider gehallt (bei MUSE war er aber astrein).

Bonaparte haben gut Party gemacht und Hives haben das Publikum as usual im Griff gehabt.

Incubus fand ich etwas lahm, aber das waren sie auch schon beim letzten Gig in München 2010 oder 2011. Schade, was aus der Band geworden ist.

MUSE waren genial. Haben mir viel besser gefallen als 2010 bei Rock im Park. Mit Bliss und New Born haben sie mich sehr glücklich gemacht. Fand das Set allerdings 1-2 Lieder zu kurz.

Ich bin auf die Zuschauerzahlen gespannt, aber wer da noch von einem Flop redet betreibt üble Nachrede. Muse war der Innenraum schon sehr voll und Theatron war ständig überfüllt sowie am Ende die Olympiahalle.

Das ist auch mein einziger, heftiger Kritikpunkt. Mir war bewusst, das Limp Bizkit die Halle füllen wird und die Chancen von MUSE da noch reinzukommen gering sind. Allerdings hat der Veranstalter nach Schließen der Halle auch keinen mehr anstehen lassen. Ständig sind Leute rausgekommen und laut Bildern bei Twitter war die Halle alles andere als überfüllt und trotzdem dürfte keine Person mehr rein.

Das ist unterste Schubblade. Dazu wurden ganze Hauptwege für die Leute gesperrt, so dass man nen riesen Umweg laufen musste um vom Stadionausgang Richtung BMW Welt zu kommen.

Zugegeben, das Festivalfeeling fehlt hier. Aber dafür hat man ein schönes Gelände und auch bei Verpflegung und sanitären Anlagen höchste Standards. Ich bin überzeugt, dass sich das Rockavaria etablieren wird und für mich alten Sack die kommenden Jahre die ideale Zuflucht für meinen Herbst der Festivalkarriere ist

Baltimore
30.05.2015 12:39


snookdog schrieb:
Babymetal versteh ich 0, selbst wenn keine Band parallel spielt schau ich mir das nicht an.

Zum Norden: mir ist schon bewusst, dass dort nie ein Eingang ist. Ich hab ihn bewusst als Nordausgang bezeichnet. Im Süden ist bei vollem Innenraum allerdings meistens ziemliches Gedränge, weshalb man ihn nach dem headliner einfach öffnen müsste.

Zitat anzeigen



Babymetal wäre neben MUSE und Faith No More für mich der einzige Grund gewesen zum Rockavaria oder Rock im Revier zu gehen!

clime
30.05.2015 12:43Supporter


Yertle-the-Turtle schrieb:

Das ist unterste Schubblade. Dazu wurden ganze Hauptwege für die Leute gesperrt, so dass man nen riesen Umweg laufen musste um vom Stadionausgang Richtung BMW Welt zu kommen.

Zugegeben, das Festivalfeeling fehlt hier. Aber dafür hat man ein schönes Gelände und auch bei Verpflegung und sanitären Anlagen höchste Standards. Ich bin überzeugt, dass sich das Rockavaria etablieren wird und für mich alten Sack die kommenden Jahre die ideale Zuflucht für meinen Herbst der Festivalkarriere ist

Zitat anzeigen



Gehe ich vollends mit. Vielleicht lernt man aus gestern und sperrt die wege nicht mehr. als wir von lb aus der halle kamen (ca. 10min vor ende rausgegangen) war der weg an der halle allerdings offen für die leute ausm stadion.

empfinde auch die verpflegung und die toilettensituation als oberklasse. man findet immer freie saubere klos und auch essens- und bierstände ohne jede schlange wenn man sich nicht gleich an den ersten anstellt.

stylex87
30.05.2015 13:13

Hatte vor dem Bändchen-Tausch noch an verschiedenen Stellen versucht mein Gegengeraden-Ticket in ein Innenraum-Ticket zu tauschen, da ich auf keinen Fall unter dem Dach sitzen wollte...ohne Erfolg. Absolut kein Entgegenkommen. Habe mich im Laufe des Tages mit einigen Leuten unterhalten, von denen einige vor Beginn noch Innenraum-Tickets in Sitzplatz-Tickets getauscht hatte. Das ging wohl, da der Veranstalter die Innenraum-Tickets wohl noch besser an der Abendkasse verkaufen konnte.
Aus Gewinnmaximierungsgründen natürlich verständlich, aber trotzdem ziemlich dreist, wenn einem so kurzfristig die gebuchten Plätze "weggenommen" werden und dennoch kein Entgegenkommen gezeigt wird.

Insgesamt hat sich der Tag aber dennoch absolut gelohnt, was vor allem natürlich an Muse lag. Und bei all der Kritik muss ich sagen, dass die Plätze, die man als Ersatz für die Gegengerade bekommen hat, wirklich gut waren. Saß direkt neben dem Spielertunnel, d.h. sehr mittig und sehr weit unten (also gerade noch so unter dem Dach).
Bei den früheren Bands war die Stimmung auf den Sitzplätzen natürlich unterirdisch, aber das war zu erwarten und dafür kann der Veranstalter ja auch nichts. Bonaparte und Hives im sitzen geht halt einfach nicht

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass der hohe Altersschnitt auffällig war (nicht negativ). Wenn ich das bspw. mit Rock im Pott (2012) vergleiche, würde ich den locker auf + 10 Jahre schätzen.

Ob ich nach dem Chaos im Vorfeld nochmal hingehen würde, kann ich nicht zu 100% ausschließen. Wenn nicht gerade wieder eine meiner absoluten Favoriten-Bands gebucht wird, werde ich in Zukunft vorzugsweise aber wieder auf die etablierten Festivals gehen.

RedForman
30.05.2015 13:22

Weiß jemand, ab wie spät niemand mehr in die Halle gelassen wurde? Direkt nach Beginn von LB oder erst nach Ende von Muse?

LB war btw der Abriss und Burner schlechthin. Tolles Konzert und phänomenale Stimmung.

fcfreak91
fcfreak91
30.05.2015 13:23Supporter

Ist bei Limp Bizkit eigentlich immer, für meinen Geschmack eine der geilsten Livebands aufgrund des Abartig geilen Publikums jedes mal

7Ostrich
30.05.2015 13:35

War den ganzen Tag im Stadion im ersten Wellenbrecher. Bei Bonaparte gabs den ersten Pogo, ab The Hives war es dann auch voll genug, dass man vorne nichts von einem halbleeren Stadion gemerkt hat.

Incubus war leider irgendwie langweilig, aber ich glaube, ich stand zu weit vorne. Weiter hinten konnte ich einen Moshpit ausmachen.

Muse war der Oberhammer, ich spoiler mal nicht die Setlist, aber nur so, bei den ersten drei Songs wurde schon ordentlich Vollgas gegeben. Habe Muse nie live gesehen, hatte ja Twilight-Mädels im Publikum befürchtet. Waren auch einige junge Dinger da, aber das hat niemanden davon abgehalten, sofort loszupogen.

Hier hat niemand zufälligerweise ein Samsung Galaxy Alpha mit nem roten "Zorn"- Aufkleber auf der Rückseite gefunden?? Hab meins während New Born verloren, was mich echt ankotzt. Hab dann noch drei weitere Leute getroffen, die auch ihr Handy nach dem Konzert gesucht haben.

stylex87
30.05.2015 13:48


RedForman schrieb:
Weiß jemand, ab wie spät niemand mehr in die Halle gelassen wurde? Direkt nach Beginn von LB oder erst nach Ende von Muse?

Zitat anzeigen


Da ich auf der Tribüne saß, hatte ich die Leinwände im Augenwinkel und ich meine, dass schon so ab der Hälfte von Muse (also gegen 22 Uhr) der Einlass-Stop für die Olympiahalle angezeigt wurde.

snookdog
snookdog
30.05.2015 13:53

Ich hatte den Hinweis gegen 21:50 zum ersten Mal im Stadion auf der Leinwand entdeckt. Hatte auch extra auf die Uhrzeit geschaut um zu sehen, ob sich KISS und Airbourne irgendwie kombinieren lassen, aber davon geh ich heute schon nicht mehr aus.

snookdog
snookdog
30.05.2015 15:56

Hellyeah konnten laut Twitter aufgrund technischer Probleme nicht auftreten, Ansage vom Veranstalter persönlich um Menge zu beruhigen.

War jemand im Stadion und kann berichten? Gab's tatsächlich erst so spät die Ansage?

CoolProphet
30.05.2015 16:18

Noch eine Frage zur Halle: Hatten sie die Tribünen/Sitzplätze denn auch offen? Weil schon mehrfach gelesen die Halle war bei LB voll d.h. es wären nahezu 12.000 drinnen. Kann ich mir nicht vorstellen, nachdem ja bei Muse dann letztlich schon ein Großteil des Innenraums besucht war.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/rockavaria-festival-in-muenchen-auftakt-zum-hardrock-1.2500413-7

Und:

Pressevertreter sind angehalten, keine Bilder vom Publikum aus dem Innenraum zu schiessen.

Zitat anzeigen

snookdog
snookdog
30.05.2015 16:22

Wir waren nachmittags in der Halle, da waren die Sitzplätze bereits geöffnet bei freier Platzwahl. Wir konnten auch mit Innenraum Bändchen auf die Tribüne in der Halle.

Chainz
30.05.2015 16:53

Allschools bei FB:

Inzwischen hat mit Accept bereits die zweite Band in Folge technische Probleme auf der Main Stage von Rockavaria ‪#‎fail‬

Zitat anzeigen



Gerry
30.05.2015 17:21


snookdog schrieb:
Hellyeah konnten laut Twitter aufgrund technischer Probleme nicht auftreten, Ansage vom Veranstalter persönlich um Menge zu beruhigen.

War jemand im Stadion und kann berichten? Gab's tatsächlich erst so spät die Ansage?

Zitat anzeigen



Ja. War um kurz vor 15 Uhr im Stadion und da war noch nicht mal richtig aufgebaut. Um 15:45 gabs dann die Absage, war aber hinter der Bühne, so dass ich nichts verstanden habe.


By the Way.... Innenraum war bei acceppt gut voll. Und Accept war ja echt Hammer. Und das sag ich als "nicht-Metaller". Die haben die Bühne/Menge gerockt.

snookdog
snookdog
30.05.2015 18:37

Wir waren seit 13 Uhr im Theatron. Sehr geile Location. Mit Blitz Kids und Ignite haben haben wir super gute Bands gesehen. Bei Ignite gings auch vorne zur Sache und das Stehverbot wurde aufgehoben. Stimmung war mega gut.

Jetzt erstmal Judas Priest und KISS!

CoolProphet
30.05.2015 21:27

Mitglieder von den Onkelz waren heute auch im Publikum. Wenn sie die nächstes Jahr hinstellen haben die 100% mehr Ticketverkäufe.

Ich bräuchte das nicht...

Morgen dann also doch noch vor Ort Dank freier Karte im Bekanntenkreis. Mal wieder Metallica geht immer

snookdog
snookdog
31.05.2015 03:09

Soooooo, Tag zwei vollbracht. Kurze Bandbewertungen:

Wir waren von kurz nach 13 Uhr bis 18 Uhr im Theatron. Das ist wirklich überragend um nachmittags ein paar Bands zu sehen, die man eigentlich nicht auf dem Zettel hatte. Großartige Location.

Blitz Kids: Überragender Start in den Tag. Tolle Musik, bereits gute Stimmung, sehr guter und sympathischer Auftritt. Wird definitiv irgendwann in einem Einzelkonzert nochmal mitgenommen!

Hang the Bastard: Neeeeeeeee, nicht meins. Dazu noch sehr lustlos vor sich hingespielt, keinerlei Interaktion mit dem Publikum. Das war so gar nix. Stimmung war entsprechend.

Toxpack: Hatten tatsächlich eine recht große Fanbase am Start. Haben mir ganz gut gefallen, Stimmung war super.

La Dispute: Musikalisch echt ganz gut, aber der Auftritt war total daneben. Ebenfalls keinerlei Interaktion, dazu noch große Teile mit dem Rücken zum Publikum?! Kamen ebenfalls nicht an.

Ignite: Toll, super, klasse. Stimmung war am Überkochen, Stehverbot aufgehoben, unten gabs tatsächlich Pogo im 3 Meter breiten Innenraum :lol

Anschließend gings rüber ins Stadion, das bei Five Finger Death Punch schon sehr gut gefüllt war. Die erste Welle war voll, weshalb wir kurz warten mussten. Die letzten beiden Songs von FFDP haben wir dann noch gesehen. Ich mag die Band einfach nicht, den anderen hats wohl gefallen.

Judas Priest: Nach Five Finger Death Punch sind viele gegangen, sodass wir einfach so nach vorne spazieren konnten, war dann so Reihe 20, mittig. Die Bandwar klasse, einfach ganz klassischer Hard Rock ohne Kompromisse. Bei den großen Liedern (Law, Painkiller, Midnight) war die Stimmung klasse. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen

KISS: WOW! Überragender Auftritt. Tolle Show, Stimmung vorne super, Paul war stimmlich gut drauf. Ist live einfach eine Bank.

Allgemein noch ein paar Punkte:

Ganz großes Minus: Im Theatron gibt es keinen Getränkestand sondern nur diese Laufburschen mit ihren Kisten. Ist ja an sich gar nicht so verkehrt, allerdings verkaufen die ausschließlich Bier. Das ist meiner Meinung nach ganz unmöglich... ich trinke keinen Alkohol und hatte somit keinerlei Möglichkeiten mir Getränke zu kaufen, ohne das Theatron komplett verlassen zu müssen. Beim Rausgehen steht dort aber schon eine ziemlich lange Schlange, die wieder auf den Einlass wartet, sodass man gerne mal 30 Minuten oder mehr warten muss. Geht gar nicht...

Das Stadion war heute deutlich voller als am Muse-Freitag. Sowohl im Innenraum als auch auf den Rängen.

Der Heimweg war weniger beschwerlich, weil der Weg an der Halle vorbei nicht gesperrt wurde. So hat sich das alles deutlich besser vereilt.

clime
31.05.2015 08:52Supporter


snookdog schrieb:
Der Heimweg war weniger beschwerlich, weil der Weg an der Halle vorbei nicht gesperrt wurde. So hat sich das alles deutlich besser vereilt.

Zitat anzeigen



Hehe, dafür war er bei uns diesmal gesperrt - wir sind kurz vor Ende hoch und haben das Feuerwerk von oben gesehen. Da war der Weg an der Halle lang dann gesperrt...

Anzeige
Anzeige