Rockavaria Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von Christian am 27.09.2014 09:55 Uhr
785 Kommentare - zuletzt von sta3d

sta3dElConneStiflers_Momwumi94MinistryOfDeathJestersTear
JestersTear und weitere Nutzer sprechen darüber

JestersTear
JestersTear
01.06.2015 21:08Supporter

Hat man ja teilweise auch gemerkt, find ich aber gut, dass das jetzt etwas reduziert wird. Eine so große Show lenkt nur vom wesentlichen ab. Obwohl ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Muse auf der nächsten Tour Dronen einsetzen wollen...

meisterABC
01.06.2015 20:47

Fette Muse-Shows wie bei der letzten Tour wollen die nicht mehr machen. In der visions war ein Interview, dass das nur Stress für die war, weil alles durchgeplant war.

JestersTear
JestersTear
01.06.2015 20:43Supporter


Yertle-the-Turtle schrieb:

Und sorry, aber natürlich will ich bei Stadionacts bisserl show sehen. Was wäre Kiss ohne Pyro oder MUSE ohne die großen Ballons/Lametta?

Zitat anzeigen


War zwar nur einen Tag bei RiR, aber ich fand auch, dass Muse für Muse-Verhältnisse eine reduzierte Bühnenshow hatten, sprich ohne fliegende Glühbirne, Akrobaten, Lasershow, Schauspieler, Roboter...

Aber das fand ich irgendwo auch wieder gut, weil man der Band mehr Spielfreude angemerkt hat und man nochmal sieht, dass die auch ohne fette Effekte noch ne geile Show liefern können.

Ich finde es auch immer extrem sympathisch, wenn eine Band sowas für ihre Fans macht, das fand ich am Ring letztes Jahr bei Metallica auch schon super.

Yertle-the-Turtle
01.06.2015 20:16

Bei meinem letzten Metallica Gig (irgendein Rock im Park) hatten die ne fette Bühne mit ner Art Rampe und Pyro. Wenn man ganz hinten ist bei den Sitzplätzen fallen die Leute im Bühnenbild stärker ins Gewicht als vorne.

Und sorry, aber natürlich will ich bei Stadionacts bisserl show sehen. Was wäre Kiss ohne Pyro oder MUSE ohne die großen Ballons/Lametta?

Der Gig war trotzdem geil, aber mich hats etwas gestört.

PatrickS77
01.06.2015 20:05

Yertle-the-Turtle schrieb:
Schön und gut, aber ich fands auch affig. Sollen se von mir aus ihre Fangigs spielen, aber das war ein (teures) Stadionkonzert. Kann man ja auch auf die Zugabe reduzieren oder 20 Fans an den Bühnenrand stellen.

Zitat anzeigen



Ja, eben wars ein teures Konzert. Deswegen wurde es auch als Metallica Konzert behandelt und die Metallica Fans bekommen das was sie von einem Metallica Konzert erwarten. Wieseo schmälern ein Paar Leute auf der Bühne Dein Konzerterlebnis? Ich fands cool, habe die Leute im Hintergrund aber nach einer Weile nicht mehr beachtet bzw. nur fallweise. Es gab genügend anderes zu sehen.


Überhaupt fand ich das Bühnenbild extrem lahm im Vergleich zu anderen Touren. Nicht mal ein Feierwerk gabs. Den Gig fand ich aber trotzdem geil

Zitat anzeigen



Hmm. haben wir Neujahr? Für was braucht ein Konzert ein Feuerwerk... ist doch völlig nebensächlich. Was die Bühne betrifft haben Metallica bei Open Airs seit '93 in etwa die selbe Bühne, somit waren die Fans im Hintergrund mal eine erfrischende Abwechslung. Wenn sie das Snakepit dabei gehabt hätten, hätte man auch nur gemotzt.

Meisti
01.06.2015 20:02Supporter


PatrickS77 schrieb:


Meisti schrieb:
Mir wurde gesagt, dass immernoch 900 zuviel vorne wären. Deshalb kam ich nicht rein. Bin ab 18:00 links angestanden.

Zitat anzeigen



Wenn man sich Dein Bild ansieht, fällt das schwer zu glauben. Da war massig Platz. Ich stand in der ersten Reihe und wurde nicht ein Mal von hinten gedrückt. Man stand da ziemlich locker da mit Platz zwischen den Leuten.

Ja, kannte 3 Songs. Bin 20.

Zitat anzeigen



Und die Songs waren Epic, Easy und Midlife crisis? Ich hatte gehofft deren Ruhm würde für mehr reichen.

Zitat anzeigen



Wenn die Security halt zu diesem Zeitpunkt 500 Leute mehr reinlässt, gehen die alle in die Mitte und auf der Seite ist es wieder leer. Versteh ich schon.. War dann aber am Ende wirklich erstaunt wie viel Platz vorhanden war.

Wie die drei Lieder heissen kann ich dir nicht sagen, mag nicht nochmal durchhören

Yertle-the-Turtle
01.06.2015 19:55


PatrickS77 schrieb:
Wieso affig? Metallica schätzen ihre Fans und geben was zurück. Bei anderen Bands bezahlt man für den Fan Club und alles was man bekommt ist das Recht vor allen anderen überteuerte Tickets zu kaufen.

Zitat anzeigen



Schön und gut, aber ich fands auch affig. Sollen se von mir aus ihre Fangigs spielen, aber das war ein (teures) Stadionkonzert. Kann man ja auch auf die Zugabe reduzieren oder 20 Fans an den Bühnenrand stellen.

Überhaupt fand ich das Bühnenbild etwas fad im Vergleich zu anderen Touren. Nicht mal ein Feuerwerk gabs. Den Gig fand ich aber trotzdem geil

PatrickS77
01.06.2015 19:51


Meisti schrieb:
Mir wurde gesagt, dass immernoch 900 zuviel vorne wären. Deshalb kam ich nicht rein. Bin ab 18:00 links angestanden.

Zitat anzeigen



Wenn man sich Dein Bild ansieht, fällt das schwer zu glauben. Da war massig Platz. Ich stand in der ersten Reihe und wurde nicht ein Mal von hinten gedrückt. Man stand da ziemlich locker da mit Platz zwischen den Leuten.

Ja, kannte 3 Songs. Bin 20.

Zitat anzeigen



Und die Songs waren Epic, Easy und Midlife crisis? Ich hatte gehofft deren Ruhm würde für mehr reichen.

PatrickS77
01.06.2015 19:49


Bluedriver schrieb:
Die meißten die oben Standen hatten ein Meet & Greet davor. Die Standen zumindest alle vor dem VIP Eingang ca. 1 Stunden vor Beginn des Konzert und James war im VIP Bereich. Ich gehe davon aus, dass man das irgendwo kaufen konnte.

Da die Bühne aber nicht komplett mit den Leuten voll war hat man kurz vor dem Konzert noch in der ersten reihe grüne bändchen verteilt und die Leute rausgezogen und auch noch auf die Bühne gestellt. Fand es ein wenig affig muss ich sagen und seh den Sinn auch nicht.

Ansonsten war Metallica super, klasse Set, klasse Sound und spielfreudig Band. Einer der Besten Auftritte die ich bisher von Metallica gesehen hab. Was mich ein wenig genervt hat war die streßige Kamaraführung bzw. Regie die gefühlt alle halbe Sekunden eine andere Einstellung oder Cam auf die Leinwände geschalten hat, da ist man irgendwie total kirre geworden mit der Zeit.

Zitat anzeigen



Wieso affig? Metallica schätzen ihre Fans und geben was zurück. Bei anderen Bands bezahlt man für den Fan Club und alles was man bekommt ist das Recht vor allen anderen überteuerte Tickets zu kaufen und wenn man die Band treffen will, muss man noch mal ein halbes Vermögen hinlegen. Bei Metallica gibt es Gratis Meet & Greets bei jedem Konzert, Gratis Konzerte bei besonderen Anlässen und den besonderen Kick bei einem Metallica Konzert mal mit auf der Bühne zu stehen (wer wünscht sich nicht, mal zu sehen, wie es sich anfühlt 2 Stunden vor 40.000 Leuten bei einem Konzert auf der Bühne zu stehen und das zu sehen was die Band sieht?). Und wenn nicht genügend Fan Club Mitglieder da sind bzw. noch mehr Platz ist, werden aus den ersten Reihen noch weitere Fans ausgewählt. Ich weiss nicht was daran affig sein soll.

Was die Kameraführung betrifft, auch die fand ich cool... klar es war hektisch, aber das hat gepasst. Es waren auch coole Einstellungen wo man mal die Fans bzw. einen Blick inst Stadion sieht. Das hat schon gepasst.

Gerry
01.06.2015 18:41

noch ein netter Bericht von focus online:

Urban-Festival in München
Warum das Rockavaria den deutschen Festival-Sommer bereichert
Montag, 01.06.2015, 11:00 · von FOCUS-Online-Redakteur Jens Bauszus

focus-online

Zitat anzeigen

Gerry
01.06.2015 18:27

für nächstes Jahr wünsch ich mir folgende bands:

Pearl Jam Alice in Chains Social Distortion Extreme Primus Gun Nightwish Apocalyptica Heaven Shall Burn Biohazard Cavalera Conspiracy Soilwork Eluveitie Iron Maiden Saxon Megadeth Blind Guardian Anthrax Axxis Dream Theater Queensryche Coheed and Cambria Chevelle Papa Roach Therapy? Aerosmith Europe Mötley Crüe Alice Cooper Kid Rock Black Star Riders In Extremo Manowar Motörhead Life of Agony Danzig Black Label Society D.A.D.


Gerry
01.06.2015 18:20


Bluedriver schrieb:
Die meißten die oben Standen hatten ein Meet & Greet davor. Die Standen zumindest alle vor dem VIP Eingang ca. 1 Stunden vor Beginn des Konzert und James war im VIP Bereich. Ich gehe davon aus, dass man das irgendwo kaufen konnte.

Da die Bühne aber nicht komplett mit den Leuten voll war hat man kurz vor dem Konzert noch in der ersten reihe grüne bändchen verteilt und die Leute rausgezogen und auch noch auf die Bühne gestellt. Fand es ein wenig affig muss ich sagen und seh den Sinn auch nicht.

Ansonsten war Metallica super, klasse Set, klasse Sound und spielfreudig Band. Einer der Besten Auftritte die ich bisher von Metallica gesehen hab. Was mich ein wenig genervt hat war die streßige Kamaraführung bzw. Regie die gefühlt alle halbe Sekunden eine andere Einstellung oder Cam auf die Leinwände geschalten hat, da ist man irgendwie total kirre geworden mit der Zeit.

Zitat anzeigen



absolute zustimmung. jede sekunde (wenn überhaupt) eine andere einstellung. da war die regie bei den anderen acts viel angenehmer.

Meisti
01.06.2015 18:05Supporter


AnyWindmills schrieb:
@Meisti

Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Im Theatro spielen Bands wie Anti-Flag und man darf nur sitzen bzw. auf der Empore später stehen.

Wie lief das denn dann ab ? Die Leute saßen/standen da und haben sich das Konzert stumm angeschaut? Weil: Richtig tanzen kann man auf den Stufen ja nicht ...

Zitat anzeigen



Naja, sie sind dann einfach da gestanden. Bei Eskimo Callboy gab es z.B einen Circle Pit die Treppen hoch und am anderen Ende wieder runter


AnyWindmills schrieb:

Hast du vielleicht noch ein Bild von der 2. Bühne ? Ich war leider nicht vor Ort, dann könnte ich mir ein Bild machen

Zitat anzeigen



Vlt. Zwei Seiten zurück hier glaube ich. War einfach ne Halle.



AnyWindmills schrieb:
Was war eigentlicvh genau der Sinn, das Metallica Fans auf die Bühne gelassen haben?

Am Anfang habe ich gedacht, die spielen ein S&M-Set und das wäre das Orchester

Haben die Zuschauer vielleicht einen besonderes Preis gewonnen ("Meet und Greet on stage")?

Zitat anzeigen



Ja sozusagwn. Wie ein Gewinn durch den Fanclub, soweit ich weiss..

Bluedriver
01.06.2015 18:02

Die meißten die oben Standen hatten ein Meet & Greet davor. Die Standen zumindest alle vor dem VIP Eingang ca. 1 Stunden vor Beginn des Konzert und James war im VIP Bereich. Ich gehe davon aus, dass man das irgendwo kaufen konnte.

Da die Bühne aber nicht komplett mit den Leuten voll war hat man kurz vor dem Konzert noch in der ersten reihe grüne bändchen verteilt und die Leute rausgezogen und auch noch auf die Bühne gestellt. Fand es ein wenig affig muss ich sagen und seh den Sinn auch nicht.

Ansonsten war Metallica super, klasse Set, klasse Sound und spielfreudig Band. Einer der Besten Auftritte die ich bisher von Metallica gesehen hab. Was mich ein wenig genervt hat war die streßige Kamaraführung bzw. Regie die gefühlt alle halbe Sekunden eine andere Einstellung oder Cam auf die Leinwände geschalten hat, da ist man irgendwie total kirre geworden mit der Zeit.

AnyWindmills
01.06.2015 17:49

@Meisti

Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Im Theatro spielen Bands wie Anti-Flag und man darf nur sitzen bzw. auf der Empore später stehen.

Wie lief das denn dann ab ? Die Leute saßen/standen da und haben sich das Konzert stumm angeschaut? Weil: Richtig tanzen kann man auf den Stufen ja nicht ...

Hast du vielleicht noch ein Bild von der 2. Bühne ? Ich war leider nicht vor Ort, dann könnte ich mir ein Bild machen

Was war eigentlicvh genau der Sinn, das Metallica Fans auf die Bühne gelassen haben?

Am Anfang habe ich gedacht, die spielen ein S&M-Set und das wäre das Orchester

Haben die Zuschauer vielleicht einen besonderes Preis gewonnen ("Meet und Greet on stage")?

snookdog
snookdog
01.06.2015 17:42


Meisti schrieb:
Hier noch ein Foto:


Das Konzert fand ich sehr gut! Muss ich mehr hören und mir dann noch einmal gönnen in einem Club oder ähnlichem.

Zitat anzeigen


Damn, ich muss mich mal wieder rasieren

Ignite hab ich nach dem Theatron Auftritt auch auf dem Zettel. Werde bei der nächsten Gelegenheit definitiv dabei sein.

Meisti
01.06.2015 17:19Supporter


PatrickS77 schrieb:

Metallica war besser als erwartet. Obwohl ich etwa insgesamt 3.5 Stunden angestanden bin für den ersten Wellenbrecher-Bereich, wurde ich schlussendlich nicht mehr reingelassen. Die Security durften keine Leute mehr rein und rauslassen.

Zitat anzeigen



Also das ist schon was, was ich absolut nicht kapier. Wenn Leute rausgehen, muss einem doch schon die Logik sagen, dass man genauso viele Leute wieder reingehen lassen kann. Aber das checken die alle nicht. Egal ob Rock im Park, Rock N' Heim und so weiter... lieber die Leute dumm draussen stehen lassen und sie zusehen lassen wie Leute den immer leerer werdenden vorderen Bereich verlassen. Ab wann bis Du denn angestanden? 19:30?

Ich weiss nicht warum sich alle so über die Fans auch der Bühne aufregen. Ich fands cool und kam somit noch zu einem Platz in der ersten Reihe.

Du hast 3 Songs von FNM gekannt? Ernsthaft? Wobei bei einer Spielzeit von 1 Stunde es natürlich sehr mutig war 5 Songs von einem 2 Wochen alten Album zu spielen. Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf? Mir ist aufgefallen, dass um mich rum (und offensichtlich auch bei den Facebook Kommentaren) einige waren, die FNM offensichtlich gar nicht kannten. Finde ich schon sehr krass.

Zitat anzeigen



Mir wurde gesagt, dass immernoch 900 zuviel vorne wären. Deshalb kam ich nicht rein. Bin ab 18:00 links angestanden.

Ja, kannte 3 Songs. Bin 20.

PatrickS77
01.06.2015 16:59

Wenn ich was kritisieren müsste, ist es die extrem kurze Spielzeit von 45 Minuten bei den früheren Bands mit einer Umbauzeit von 20 Minuten. Besser wäre gewesen 60 Minuten und 30 Minuten Umbauzeit, somit hätte man bei Überschneidungen zumindest ein Teil von der einen und einen Teil von der anderen Band sehen können.

So wie es war, war es ziemlich schwierig, zumal dann noch Verspätungen und kürzere Sets als die Timeslots hinzukamen. Ich hatte versucht zwischen Stadion und Halle hin und her zu pendeln, hat auch geklappt, bis …And You Will Know Us by the Trail of Dead 10 Minuten Verspätung hatten und Testament weit mehr als 5 Minuten früher aufgehört hatten. Theatron habe ich erst gar nicht versucht.

PatrickS77
01.06.2015 16:42

Metallica war besser als erwartet. Obwohl ich etwa insgesamt 3.5 Stunden angestanden bin für den ersten Wellenbrecher-Bereich, wurde ich schlussendlich nicht mehr reingelassen. Die Security durften keine Leute mehr rein und rauslassen.

Zitat anzeigen



Also das ist schon was, was ich absolut nicht kapier. Wenn Leute rausgehen, muss einem doch schon die Logik sagen, dass man genauso viele Leute wieder reingehen lassen kann. Aber das checken die alle nicht. Egal ob Rock im Park, Rock N' Heim und so weiter... lieber die Leute dumm draussen stehen lassen und sie zusehen lassen wie Leute den immer leerer werdenden vorderen Bereich verlassen. Ab wann bis Du denn angestanden? 19:30?

Ich weiss nicht warum sich alle so über die Fans auch der Bühne aufregen. Ich fands cool und kam somit noch zu einem Platz in der ersten Reihe.

Du hast 3 Songs von FNM gekannt? Ernsthaft? Wobei bei einer Spielzeit von 1 Stunde es natürlich sehr mutig war 5 Songs von einem 2 Wochen alten Album zu spielen. Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf? Mir ist aufgefallen, dass um mich rum (und offensichtlich auch bei den Facebook Kommentaren) einige waren, die FNM offensichtlich gar nicht kannten. Finde ich schon sehr krass.

Meisti
01.06.2015 15:31Supporter

So. Das erste Festival ist durch und es war gut. Die Rede ist vom Rockavaria Festival in München. Das Festival wurde hauptsächlich wegen dem guten Lineup besucht.

Positiv:
+ Wunderschönes Gelände mit dem Olympiapark in München
+ Gutes Metal-Lineup
+ Kein Anstehen beim Bändeltausch
+ Nette Security, gute Arbeit geleistet
+ Sauberes Gelände
+ Viele Toiletten (nie angestanden)
+ Viele Ess/Trinkstände
+ Hochauflösende Screens neben den Bühnen und ohne Verzögerung
+ Meistens gut abgemischt

Negativ:
- Zu vorsichtig mit den Kapazitäten (Man hätte oft mehr reinlassen können, wird später noch erläutert)
- Kein Camping. Die Festivalstimmung kam weniger auf, man muss sich um seinen Schlafplatz kümmern, was auch nicht gratis ist.
- Bierpreise eher hoch (5€ pro Becher + 2€ Depot)
- Dritte Stage = Steh-Bühne (Wurde sich aber nicht drangehalten, zum Glück!)
- Kein Einlass mehr wenn zweite/dritte Stage voll war.
- Echo im Stadion wenn man hinten stand oder Tribühne
- Keine Toiletten im Stadion. Man musste jedesmal die Treppe hoch. Habe am Ende des Festivals noch mit einem Security geredet, dieser meinte, dass es kaum möglich wäre, die unten zu leeren. Wo das Stadion gebaut worden ist, ist man nicht von Konzerten ausgegangen. Mit den Toiletten-Trucks ins Stadion zu kommen wäre sehr mühsam gewesen.
- Nur ein Eingang/Ausgang zum Stadion. Das war eben diese Treppe. Auf der anderen Seite des Stadions gab es ebenfalls eine Treppe, diese war aber als Notausgang gedacht. Hier hat mir der Security ebenfalls erläutert, dass da zwei Menschenmengen mit der zweiten Stage aufeinandertreffen würden.

Allgemein:
Eher älteres Publikum. Den Altersdurchschnitt würde ich jetzt auf ca. 30 schätzen. Habe mich sehr jung gefühlt^^
Hier noch Bilder von der Theatron Bühne.




Nun zu den Bands..
Freitag:
Triggerfinger war ganz okay. Hat gepasst.
Bonaparte neues Jahr, neue Show. Machen bei mir live immer Spass. Obwohl die beiden „erotischen“ Tänzerinnen mich dieses Mal aufgeregt haben
The Hives fand ich beim letzten Mal besser. Die Musik war aber gut und die Stimmung auch ganz okay.
Babymetal war grauenhaft, aber lustig. Ich weiss ernsthaft nicht, ob die Leute diese Band wirklich so abfeiern. Es gab Pits und eine Wall of Death. Kerle die zwei Meter gross und zwei Meter breit waren konnten gefühlt alle Texte und haben energisch mitgemacht. Auf den Screens gab es drei Teile mit einer Informationsbotschaft. Es geht um die Geschichte wo Heavy Metal auf Babymetal trifft und Babymetal am Schluss gewinnt. Und man soll einander nicht mobben und alles solches Zeug. Die 3 jungen (15, 15, 17) japanischen Mädchen sind dann auch eine gute Stunde auf der Bühne rumgehüpft und haben getanzt. Ständig mit einem riesen Grinsen auf dem Gesicht. Ich habe Tränen gelacht weil ich es einfach nicht Ernst nehmen konnte...
Eisbrecher war nichts für mich. Da bevorzuge ich Rammstein deutlich. Schon nur was die Texte angeht. Das Bühnenbild und der Stickstoff war okay.
Limp Bizkit war dann für mich das Festival-Highlight. Was für ein riesiger Abriss. Die Menge hat getobt und die Band hatte auch Lust zum Spielen. Ein Hit nach dem anderen. Selten in der ersten Reihe so ein Gedränge erlebt. Wirklich geil!
Muse wurde zugunsten Limp Bizkit ausgelassen.

Samstag:
Ignite. Hier habe ich das erste Mal die Leute stehen sehen auf der dritten Stage. Es gab auch einen schönen Pit. Dieser war etwa 2.5x10 Meter gross. Mehr liess die Bühne nicht zu. Hier noch ein Foto:

Das Konzert fand ich sehr gut! Muss ich mehr hören und mir dann noch einmal gönnen in einem Club oder ähnlichem.
Mad Caddies war guter Ska-Punk. Das Publikum hatte Freude.
Anti-Flag fand ich ebenfalls sehr gut. Die Band hat sich natürlich wie fast alle anderen ab der Stage aufgeregt. Sie hatten aber Freude beim Spielen. Hier war die Akkustik nicht ganz so gut, den Sänger hat man kaum gehört.
Kiss fand ich gut. Die gehen in ihrem Alter noch ab und das Publikum war ebenfalls begeistert. Die Pyros auf der Stage fand ich eher unnötig da sie jedes Mal einen lauten Knall von sich gaben. Nach 45 Minuten ging es dann rüber in die Halle zu Airbourne.
Airbourne wurde dieses Mal von der Tribüne aus geschaut. Man war das geil! Die Band hatte voll Adrenalin und haben am Ende sogar noch 15 Minuten überzogen. Die Menschenmenge hatte im vorderen Bereich fast dauernd einen Pit. Hier war Schade, dass die Security nicht mehr Leute reingelassen hat. Vom Mischpult nach hinten sowie der grösste Teil der Sitzplätze war nicht besetzt. Hier hätten bestimmt noch 1000-3000 Leute mehr Platz gefunden.

Sonntag:
Any Given Day hat den Sonntag gut eröffnet. Leider nur ein Set von 20 Minuten, fast alle sind aber gestanden im Theatron.
Rise Of The Northstar war nicht so meins. Komische Leute mit Hip-Hop Gewändern die über die Bühne hoppsen und ein bisschen Core machen.
Hatebreed fand ich ziemlich cool! War dann auf der Mainstage. Ging sehr gut ab beim Publikum.
Unearth fand ich auch okay. Haben auch wieder Witze über das Theatron gemacht, was auch verständlich ist. Guter Metal.
Gojira war ganz okay. Hatte irgendwie mehr erwartet. Ging dann nach 2 Liedern aus dem Pit raus, habe aber noch zu Ende geschaut.
Faith No More war speziell. Kannte insgesamt etwa 3 Lieder. Die Bühne war voll beschmückt mit Blumen und alles war weiss. Vom Styl her hat es jetzt nicht zum Thrash-Tag der Mainstage gehört, war aber ganz okay.
Metallica war besser als erwartet. Obwohl ich etwa insgesamt 3.5 Stunden angestanden bin für den ersten Wellenbrecher-Bereich, wurde ich schlussendlich nicht mehr reingelassen. Die Security durften keine Leute mehr reinlassen. Aus dem ersten Bereich kamen Leute heraus und sagten der Security, sie sollen Mal mehr Leute reinlassen, da vorne sei sonst nix los. Auf der Seite der Stage hatte es auch noch viel Platz:

Aber die Security hatte Ihre Anweisungen und musste diese befolgen. Nach etwa einer Stunde kam man dann noch in den zweiten Wellenbrecher rein. Da war ebenfalls nicht viel los:



Für die Zugabe haben sie mich dann tatsächlich noch in den ersten Wellenbrecher gelassen.

Die Show war gut, musikalisch auch gut und gut abgemischt. Das Fan-Bashing fand ich dieses Jahr noch mühsamer. Statt die Super tollen Fans im Snakepit unterzubringen sind sie einfach auf der ganzen Bühne gestanden. Ich denke, es waren sicher um die hundert Leute, die das ganze Konzert einfach hinter der Band auf der Bühne standen. Sorry, dass muss nicht sein.


Im grossen und ganzen war es wirklich ein gutes Festival. Auch wenn man im Internet viel Hass liest, vor allem gegen die Security und Organisation, so war es ganz okay. Besonders, da es zum ersten Mal stattfand. Die Security wollte halt nichts riskieren und hat tendenziell eher zu wenig Leute reingelassen. Die Zuschauerkapazitäten wurden aber abgemessen und werden in den nächsten Jahren wohl immer wieder gelockert. Aussage von einem Security-Angestellten.

snookdog
snookdog
01.06.2015 13:10

Die Onkelz können gerne am Donnerstag vorher spielen und ihre Bühne stehen lassen. Sollten die aber tatsächlich auf dem Festival spielen, wäre ich trotz des guten Starts nicht mehr dabei. Perl Jam, The Who und Iron Maiden würde ich dagegen sofort unterschreiben.

hermes81
01.06.2015 11:13

Im Leben werden die Onkelz da nicht spielen. Damit vergrault man sich auf Jahre das Publikum das man braucht.

Onkelz funktionieren alleine wesentlich besser. Macht sowohl wirtschaftlich als auch vom Image überhaupt keinen Sinn.

Yertle-the-Turtle
01.06.2015 11:00

Kann passieren, wäre aber schon sehr image schädlich. Andersrum kann man auch fragen. Warum sollten die auf ein Mainstreamfestival, wenn die auch eigene Events vollkriegen.

zell
01.06.2015 10:49

Denke das man 2016 mit den Onkelz rechnen kann. Gehen nächste Jahr auf Tour. Wurden am Wochenende auf dem Gelände gesehen, würden viele Leute ziehen. Selber Veranstalter usw

Gelsenkirchen, Wien, München, und die head show auf dem Hockenheimring. Und eine Hallen tour im herbst. Würde doch passen

Anzeige
Anzeige
Icon