Rock am Ring 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von festivalsunited am 18.09.2014 13:35 Uhr
4.839 Kommentare - zuletzt von DerGraf

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.839 Kommentare
« Seite 105 von 194 »
counterdog
26.02.2015 17:24


DapperDan schrieb:


swinc schrieb:


DapperDan schrieb:
Faulheit, Knete.... ich frag mich langsam wie manche hier im normalen Leben zurechtkommen?!
Bei Flügen, Urlauben, im Zug, im Hotel, immer und überall ist es so, dass ich für mehr Geld mehr bekomme. Im Hotel fängt das schon beim Essen an (mit Frühstück oder ohne).
Oftmals sind die günstigsten Preise ohne die teuersten garnicht zu halten. Glaubt jemand, es gäbe im Aldi no name Markenprodukte zu den Preisen, wenn nicht auch jemand original Weihenstephan oder was kaufen würde?
Für mich ist RaR quasi mein Jahresurlaub, warum soll ichs da besonders geil finden, wenn ich mein Zeug kilometerweit schleppe? Dann könnt ich auch gleich ins Allgäu wandern gehn.
Wäre mal interessant wieviele sich freiwillig melden würden, wenns drum geht von vornherein auf dem weitest entfernten Parkplatz zu parken!
Zum Thema "aber wir sind alle gleich" kann ich nur laut lachen. Wie gleich wir alle sind habe ich eindeutig gemerkt als wir nach fünf Jahren D4 auch dort gecampt haben, als D4 das erste Mal green war! Da war sogar körperliche Gewalt angesagt!
Metallica hab ich mal von außerhalb des Geländes "gesehen" weils mit einer 16jährigen die dabei war nicht drin war, sich stundenlang ins Gedränge oder an eine Ampel zu stellen. Warum soll ich nicht die Mögleichkeit nutzen, mal bequem weiter nach vorne zu kommen. Wenns "nur" am Geld hängt?! Es gibt Sachen im Leben, an denen ich wesentlich mehr hänge als am Geld! Vielleicht ist mir nach 15 Jahren RaR, RaR eben so viel wert?!
Meine Güte!

Zitat anzeigen


Wie ich zurechtkomme? Noch gerade so, als Student am Existenzminimum. Ich sehe Geld vermutlich mit anderen Augen als du, denn ich stelle mich lieber ein wenig ins Gedränge und gehe die paar Meter mehr und verzichte auf den Strom anstatt "nur" 150€ (oder wie viel kostet das VIP-Upgrade?) auszugeben.

Zitat anzeigen



Zurechtkommen war darauf bezogen, dass man sich im Leben rund um die Uhr aufregen könnte, dass andere etwas bezahlen wollen und auch können, was man selber nicht kann. Ausgerechnet bei RaR wird von manchen so ein Fass aufgemacht.
Auf Strom, Pavillon und was weiß ich hab ich jahrelang auch verzichtet, hab mir weiß Gott schon die Füße am Ring plattgelaufen und hab auf Zeiten gehofft, wo ich auch mal mit Aggi, Kühlschrank und Boxen auflaufen kann.
Mittlerweile haben meine Frau und ich das Studium hinter uns, verzichten trotzdem auf einiges und leisten uns eben VIP oder Experience als besonderes Erlebnis.
Warum gehst du denn studieren? Um ewig weiter am Existenzminimum zu bleiben? Dann kannst du dirs auch sparen.

Zitat anzeigen



Trotzdem ist es ein Unterschied, ob ihr da ein Hotelzimmer bekommt (Was am Ring mit dem Hotel auch möglich war) oder ob ihr einfach Berechtigung habt einfach in die jeweiligen Wellenbrecher zu gehen, was sonst nur normale VIP's hatten (Künstler/Promis, Sponsoren etc). Das ist halt ein starker Einschnitt in das normale bekannte Festival wie es viele kennen. Meinst du das läuft groß anders wie damals beim Green Camping. Es wird die Leute geben, die sich verbal drüber aufregen, und die die mit Wasser-Pisse-Pistolen ankommen werden.

Wie gesagt, ich finde die Idee von der Zeltstadt ganz cool, aber dieser 2 Klassengesellschaft auf dem Gelände finde ich scheiße.


PS: Wir hatten Campingnachbaren, wo eine 15 und die andere 17 waren und beide zielich. Komischerweise konnten wir mit denen auch mal ein paar Stunden stehen.
AUsgenommen, sie hat eine Körperliche Behinderung/Krankheit, dass wäre etwas anderes.

DapperDan
26.02.2015 17:38


snookdog schrieb:
@DapperDan wie kommst du denn zurecht, wenn du dich immer über die Meinung anderer derart aufregst?

Zitat anzeigen



Naja, im allgemeinen versuch ich mich nicht drüber aufzuregen, aber ab und an muss ich dann doch auch mal meine Sicht der Dinge schildern.

In 15 Jahren Rock am Ring verändert sich halt viel und das meiste hat mit RaR nix zu tun. Leben und Leben lassen war dort an sich immer die Devise, aber seit dem ersten green camping fehlt mir das Gemeinschaftsgefühl dort sowieso. Dafür kann aber kein MLK was, daran sind diejenigen Schuld, die sich intolerant und teilweise asozial verhalten haben. Die VIP/Experience-Diskussion geht schon wieder in die gleiche Richtung und das nervt. Ist natürlich auch ein anderer Hintergrund, vollkommen klar, aber 1500 Leute von 90.000 die den Vorzug beim 1. oder 2. Bereich kriegen (was in der Realität wohl hauptsächlich der 2. Bereich sein wird), das sind 1,6 %. Und die müssen nen Haufen Geld dafür bezahlen. Kann doch nicht ernsthaft so ein Problem sein.

Dass MLK das ganze nicht aus reiner Nächstenliebe veranstaltet, dürfte auch hinlänglich bekannt sein.

DapperDan
26.02.2015 17:45


counterdog schrieb:


DapperDan schrieb:


swinc schrieb:


DapperDan schrieb:
Faulheit, Knete.... ich frag mich langsam wie manche hier im normalen Leben zurechtkommen?!
Bei Flügen, Urlauben, im Zug, im Hotel, immer und überall ist es so, dass ich für mehr Geld mehr bekomme. Im Hotel fängt das schon beim Essen an (mit Frühstück oder ohne).
Oftmals sind die günstigsten Preise ohne die teuersten garnicht zu halten. Glaubt jemand, es gäbe im Aldi no name Markenprodukte zu den Preisen, wenn nicht auch jemand original Weihenstephan oder was kaufen würde?
Für mich ist RaR quasi mein Jahresurlaub, warum soll ichs da besonders geil finden, wenn ich mein Zeug kilometerweit schleppe? Dann könnt ich auch gleich ins Allgäu wandern gehn.
Wäre mal interessant wieviele sich freiwillig melden würden, wenns drum geht von vornherein auf dem weitest entfernten Parkplatz zu parken!
Zum Thema "aber wir sind alle gleich" kann ich nur laut lachen. Wie gleich wir alle sind habe ich eindeutig gemerkt als wir nach fünf Jahren D4 auch dort gecampt haben, als D4 das erste Mal green war! Da war sogar körperliche Gewalt angesagt!
Metallica hab ich mal von außerhalb des Geländes "gesehen" weils mit einer 16jährigen die dabei war nicht drin war, sich stundenlang ins Gedränge oder an eine Ampel zu stellen. Warum soll ich nicht die Mögleichkeit nutzen, mal bequem weiter nach vorne zu kommen. Wenns "nur" am Geld hängt?! Es gibt Sachen im Leben, an denen ich wesentlich mehr hänge als am Geld! Vielleicht ist mir nach 15 Jahren RaR, RaR eben so viel wert?!
Meine Güte!

Zitat anzeigen


Wie ich zurechtkomme? Noch gerade so, als Student am Existenzminimum. Ich sehe Geld vermutlich mit anderen Augen als du, denn ich stelle mich lieber ein wenig ins Gedränge und gehe die paar Meter mehr und verzichte auf den Strom anstatt "nur" 150€ (oder wie viel kostet das VIP-Upgrade?) auszugeben.

Zitat anzeigen



Zurechtkommen war darauf bezogen, dass man sich im Leben rund um die Uhr aufregen könnte, dass andere etwas bezahlen wollen und auch können, was man selber nicht kann. Ausgerechnet bei RaR wird von manchen so ein Fass aufgemacht.
Auf Strom, Pavillon und was weiß ich hab ich jahrelang auch verzichtet, hab mir weiß Gott schon die Füße am Ring plattgelaufen und hab auf Zeiten gehofft, wo ich auch mal mit Aggi, Kühlschrank und Boxen auflaufen kann.
Mittlerweile haben meine Frau und ich das Studium hinter uns, verzichten trotzdem auf einiges und leisten uns eben VIP oder Experience als besonderes Erlebnis.
Warum gehst du denn studieren? Um ewig weiter am Existenzminimum zu bleiben? Dann kannst du dirs auch sparen.

Zitat anzeigen



Trotzdem ist es ein Unterschied, ob ihr da ein Hotelzimmer bekommt (Was am Ring mit dem Hotel auch möglich war) oder ob ihr einfach Berechtigung habt einfach in die jeweiligen Wellenbrecher zu gehen, was sonst nur normale VIP's hatten (Künstler/Promis, Sponsoren etc).

Zitat anzeigen


Achso, jemand der ein echter Promi ist oder sowas von nem Sponsor bekommt, der darf das und jemand, der Geld dafür bezahlt (und davon sicher viel weniger als ein Promi/Sponsor hat) nicht. Jetzt is mir alles klar.

roxar
roxar
26.02.2015 17:45



DapperDan schrieb:
Ist natürlich auch ein anderer Hintergrund, vollkommen klar, aber 1500 Leute von 90.000 die den Vorzug beim 1. oder 2. Bereich kriegen (was in der Realität wohl hauptsächlich der 2. Bereich sein wird), das sind 1,6 %. Und die müssen nen Haufen Geld dafür bezahlen. Kann doch nicht ernsthaft so ein Problem sein.

Zitat anzeigen


Doch genau das könnte auf Dauer ernsthaft für den Rest ein Problem werden. Aber das tangiert dich, dem das Geld egal ist, ja nicht.

Rhapsode
Rhapsode
26.02.2015 17:49



DapperDan schrieb:
Faulheit, Knete.... ich frag mich langsam wie manche hier im normalen Leben zurechtkommen?!

Zitat anzeigen


ganz gut, danke der Nachfrage. Vor allem muss ich mich weniger über so Nichtigkeiten aufregen, wie dass ich evtl. mal 5 Minuten länger laufen muss, nicht direkt am Auto campen kann, oder dass andere auch kostenlos auf Spültoiletten scheißen gehen können, wo doch angeblich ich extra dafür bezahlt habe.


Bei Flügen, Urlauben, im Zug, im Hotel, immer und überall ist es so, dass ich für mehr Geld mehr bekomme. Im Hotel fängt das schon beim Essen an (mit Frühstück oder ohne).

Zitat anzeigen


Bekommt man hier doch auch?!? Oder hat das ViP-Camp keine Vorzüge? Oder geht es nur darum, dass die dir nicht ausreichen für die Summe, die du mehr bezahlt hast? Dann bist du selbst Schuld, wenn du dich über die Konditionen nicht ausreichend informiert hast. Ich bezahl doch auch nicht für das eine 4 Sterne Hotel 80€ mehr pro Nacht, dafür dass ich nur ein Abendessen zusätzlich bekomme z.B. Leute, die nicht aufpassen, tun aber genau das. Das ist nur marginal die Schuld des Anbieters, es ist in unserer Welt alles eine Frage von Angebot und Nachfrage, und man kann sich bewusst für ein Produkt entscheiden.

Oftmals sind die günstigsten Preise ohne die teuersten garnicht zu halten. Glaubt jemand, es gäbe im Aldi no name Markenprodukte zu den Preisen, wenn nicht auch jemand original Weihenstephan oder was kaufen würde?

Zitat anzeigen


Ich habe erhebliche Zweiel daran, dass die hehren ViP- und Experience-Camper dafür sorgen, dass das General Camping nicht 20 Euro teurer ist bzw. überhaupt angeboten werden kann.

Für mich ist RaR quasi mein Jahresurlaub, warum soll ichs da besonders geil finden, wenn ich mein Zeug kilometerweit schleppe? Dann könnt ich auch gleich ins Allgäu wandern gehn.

Zitat anzeigen


Tjoa, vielleicht solltest du genau das einfach tun. Hier fängt die Leier von Angebot und Nachfrage schon wieder an. Oder einfach ein Festival,das dir von der Infrastruktur her mehr zusagt.
Dieser Absatz erweckt den Eindruck, dass es dir nur darum geht, dass der Veranstalter dir das Festival möglichst bequem nach deinen Wünschen einrichtet, weil du ja mehr bezahlt hast. Der Komfort, für den du gezahlt hast, war bekannt und wird auch erfüllt. Jetzt im Nachhinein nach Sachen zu schreien (keine Laufwege vom Auto zum Camp), von denen man schon vorher genau wusste, dass sie nicht erfüllt werden können, ist bei allem Respekt mehr als lächerlich. Oder gehst du hinterher auch zum Reiseveranstalter und beschwerst dich, dass im Preis für das Hotel gar keine Massage inbegriffen, was vorher auch nie suggeriert wurde?

Wäre mal interessant wieviele sich freiwillig melden würden, wenns drum geht von vornherein auf dem weitest entfernten Parkplatz zu parken!

Zitat anzeigen


Als ob es darum gehen würde, und nicht etwa darum, dass man vielleicht mal die Füße stillhalten sollte, wenn man evtl. 100 Meter mehr laufen muss, wenn es der Zufall nur mal so will. Ich kann da wieder nur Wacken als Referenz nennen. Natürlich hab ich nie gesagt, dass ich gerne ganz hinten campen möchte, aber ich hab gleichzeitig meinen Mitcampern auch gesagt, dass ich es schon ziemlich gerecht finde, dass wir als Frühanreiser nicht automatisch die nahesten Plätze bekommen. Dein Satz ist nur polemisches Ablenken vom Thema.

Zum Thema "aber wir sind alle gleich" kann ich nur laut lachen. Wie gleich wir alle sind habe ich eindeutig gemerkt als wir nach fünf Jahren D4 auch dort gecampt haben, als D4 das erste Mal green war! Da war sogar körperliche Gewalt angesagt!

Zitat anzeigen


Ich versteh nicht mal ansatzweise, wo da jetzt der Zusammenhang besteht.


Metallica hab ich mal von außerhalb des Geländes "gesehen" weils mit einer 16jährigen die dabei war nicht drin war, sich stundenlang ins Gedränge oder an eine Ampel zu stellen. Warum soll ich nicht die Mögleichkeit nutzen, mal bequem weiter nach vorne zu kommen. Wenns "nur" am Geld hängt?! Es gibt Sachen im Leben, an denen ich wesentlich mehr hänge als am Geld! Vielleicht ist mir nach 15 Jahren RaR, RaR eben so viel wert?!
Meine Güte!

Zitat anzeigen


Weil es unnötigerweise eine Zweiklassengesellschaft aufbaut, die ich für so ein Festival einfach nur asozial finde und nicht gutheißen kann. Es ist zutiefst ungerecht, dass die Leute, die es sich nicht leisten können automatisch schlechtere Chancen haben sollen, einen guten Platz zu ergattern.
Es ist überhaupt nichts Verwerfliches daran, die Möglichkeit zu haben, sich durch zusätzliche Geldmittel einen Komfort zu verschaffen, der für die anderen Besucher sich nicht nachteilig auswirkt. Dazu gehören die Konditionen auf dem ViP-Campingplatz. Wenn sich aber theoretisch 2000 Leute direkt in den Bereich A begben können, ist das offensichtlich ein Nachteil für die anderen Besucher. Den Unterschied zu beachten, finde ich wichtig, und das geht auch nochmal auf deine Antwort an swinc ein.

counterdog
26.02.2015 17:51


DapperDan schrieb:


counterdog schrieb:


DapperDan schrieb:


swinc schrieb:


DapperDan schrieb:
Faulheit, Knete.... ich frag mich langsam wie manche hier im normalen Leben zurechtkommen?!
Bei Flügen, Urlauben, im Zug, im Hotel, immer und überall ist es so, dass ich für mehr Geld mehr bekomme. Im Hotel fängt das schon beim Essen an (mit Frühstück oder ohne).
Oftmals sind die günstigsten Preise ohne die teuersten garnicht zu halten. Glaubt jemand, es gäbe im Aldi no name Markenprodukte zu den Preisen, wenn nicht auch jemand original Weihenstephan oder was kaufen würde?
Für mich ist RaR quasi mein Jahresurlaub, warum soll ichs da besonders geil finden, wenn ich mein Zeug kilometerweit schleppe? Dann könnt ich auch gleich ins Allgäu wandern gehn.
Wäre mal interessant wieviele sich freiwillig melden würden, wenns drum geht von vornherein auf dem weitest entfernten Parkplatz zu parken!
Zum Thema "aber wir sind alle gleich" kann ich nur laut lachen. Wie gleich wir alle sind habe ich eindeutig gemerkt als wir nach fünf Jahren D4 auch dort gecampt haben, als D4 das erste Mal green war! Da war sogar körperliche Gewalt angesagt!
Metallica hab ich mal von außerhalb des Geländes "gesehen" weils mit einer 16jährigen die dabei war nicht drin war, sich stundenlang ins Gedränge oder an eine Ampel zu stellen. Warum soll ich nicht die Mögleichkeit nutzen, mal bequem weiter nach vorne zu kommen. Wenns "nur" am Geld hängt?! Es gibt Sachen im Leben, an denen ich wesentlich mehr hänge als am Geld! Vielleicht ist mir nach 15 Jahren RaR, RaR eben so viel wert?!
Meine Güte!

Zitat anzeigen


Wie ich zurechtkomme? Noch gerade so, als Student am Existenzminimum. Ich sehe Geld vermutlich mit anderen Augen als du, denn ich stelle mich lieber ein wenig ins Gedränge und gehe die paar Meter mehr und verzichte auf den Strom anstatt "nur" 150€ (oder wie viel kostet das VIP-Upgrade?) auszugeben.

Zitat anzeigen



Zurechtkommen war darauf bezogen, dass man sich im Leben rund um die Uhr aufregen könnte, dass andere etwas bezahlen wollen und auch können, was man selber nicht kann. Ausgerechnet bei RaR wird von manchen so ein Fass aufgemacht.
Auf Strom, Pavillon und was weiß ich hab ich jahrelang auch verzichtet, hab mir weiß Gott schon die Füße am Ring plattgelaufen und hab auf Zeiten gehofft, wo ich auch mal mit Aggi, Kühlschrank und Boxen auflaufen kann.
Mittlerweile haben meine Frau und ich das Studium hinter uns, verzichten trotzdem auf einiges und leisten uns eben VIP oder Experience als besonderes Erlebnis.
Warum gehst du denn studieren? Um ewig weiter am Existenzminimum zu bleiben? Dann kannst du dirs auch sparen.

Zitat anzeigen



Trotzdem ist es ein Unterschied, ob ihr da ein Hotelzimmer bekommt (Was am Ring mit dem Hotel auch möglich war) oder ob ihr einfach Berechtigung habt einfach in die jeweiligen Wellenbrecher zu gehen, was sonst nur normale VIP's hatten (Künstler/Promis, Sponsoren etc).

Zitat anzeigen


Achso, jemand der ein echter Promi ist oder sowas von nem Sponsor bekommt, der darf das und jemand, der Geld dafür bezahlt (und davon sicher viel weniger als ein Promi/Sponsor hat) nicht. Jetzt is mir alles klar.

Zitat anzeigen



Promis = Publicity Und wenn die beiden aus Taff dann auch nur 2 Sätze über den Ring verlieren, hat man mehr Leute erreicht, als du je könntest. (Bitte nicht böse aufnehmen, aber es ist so).

Und wenn der Sponsor da mal eben 100.000+ Reinsteckt, wird er wohl erwarten dürfen etwas dafür zurück zu bekommen. In dem Sinne, zahlen diese deutlich mehr.

ryback
ryback
26.02.2015 17:51


roxar schrieb:


ryback schrieb:
Was wirklich nervt an dem Plan ist der Fakt das man als R'n'R Camper jetzt sogar einen längeren Weg zum Parkplatz hat als die General Camper. Das sah auf dem Ursprungsplan auch mal anders aus.

Zitat anzeigen


Die Wege sind etwa gleich weit.

Zitat anzeigen



Dann ist das ganze wieder was anderes.

Allgemein wirds aber wohl, alleine dadurch das es keine Berg und Talbahn mehr ist, für alle Angenehmer mit der Schlepperei.

mossi
26.02.2015 17:55


DapperDan schrieb:
Faulheit, Knete.... ich frag mich langsam wie manche hier im normalen Leben zurechtkommen?!
Bei Flügen, Urlauben, im Zug, im Hotel, immer und überall ist es so, dass ich für mehr Geld mehr bekomme. Im Hotel fängt das schon beim Essen an (mit Frühstück oder ohne).
Oftmals sind die günstigsten Preise ohne die teuersten garnicht zu halten. Glaubt jemand, es gäbe im Aldi no name Markenprodukte zu den Preisen, wenn nicht auch jemand original Weihenstephan oder was kaufen würde?
Für mich ist RaR quasi mein Jahresurlaub, warum soll ichs da besonders geil finden, wenn ich mein Zeug kilometerweit schleppe? Dann könnt ich auch gleich ins Allgäu wandern gehn.
Wäre mal interessant wieviele sich freiwillig melden würden, wenns drum geht von vornherein auf dem weitest entfernten Parkplatz zu parken!
Zum Thema "aber wir sind alle gleich" kann ich nur laut lachen. Wie gleich wir alle sind habe ich eindeutig gemerkt als wir nach fünf Jahren D4 auch dort gecampt haben, als D4 das erste Mal green war! Da war sogar körperliche Gewalt angesagt!
Metallica hab ich mal von außerhalb des Geländes "gesehen" weils mit einer 16jährigen die dabei war nicht drin war, sich stundenlang ins Gedränge oder an eine Ampel zu stellen. Warum soll ich nicht die Mögleichkeit nutzen, mal bequem weiter nach vorne zu kommen. Wenns "nur" am Geld hängt?! Es gibt Sachen im Leben, an denen ich wesentlich mehr hänge als am Geld! Vielleicht ist mir nach 15 Jahren RaR, RaR eben so viel wert?!
Meine Güte!

Zitat anzeigen



Danke! Fahre seit 99 jedes Jahr zum Ring! Immer auf dem Müllenbach gewesen! Das rar Wochenende ist mein We des Jahres! Ich bin nicht mehr 18 und irgendwie war es ein Argument gegen den Ring, dass es zum besseren Line up neben den Bands aus meiner "Generation" auch noch das passende Zelten gabvielleicht sollte die Bezeichnung vip gegen jenseits der 30er campen getauscht werden

FBG
26.02.2015 17:59Supporter


roxar schrieb:


DapperDan schrieb:
Ist natürlich auch ein anderer Hintergrund, vollkommen klar, aber 1500 Leute von 90.000 die den Vorzug beim 1. oder 2. Bereich kriegen (was in der Realität wohl hauptsächlich der 2. Bereich sein wird), das sind 1,6 %. Und die müssen nen Haufen Geld dafür bezahlen. Kann doch nicht ernsthaft so ein Problem sein.

Zitat anzeigen


Doch genau das könnte auf Dauer ernsthaft für den Rest ein Problem werden. Aber das tangiert dich, dem das Geld egal ist, ja nicht.

Zitat anzeigen



ich glaube nicht, dass ihm das geld egal ist, denn schliesslich geht er dafür ja arbeiten

über kurz oder lang (mein tipp: max. 5 Jahre) werden mMn auch die FOS-Festival tickets kommen. aber bis dahin hat der großteil derer, die sich heute über diese 2 klassen-gesellschaft beschweren zu ende studiert, verdient geld und kann sich diese leisten. und dann argumentiert man selbst mit den argumenten von dapperdan [addsig]

alex-der-grosse
26.02.2015 18:09

Ich glaube das grade bei Rock am Ring bereits ein großer Teil nicht mehr studiert sondern bereits arbeitet. Für mich persönlich würde das einfach trotz vorhandenem Geld nicht in Frage kommen, ein Festival, das eine 2-Klassen-Gesellschaft vor der Bühne anbieten würde, würde für mich relativ sicher auch nicht in Frage kommen.

FBG
26.02.2015 18:18Supporter

Wenn ich mir das Ring-Publikum der letzten Jahre angugge, kann ich mir teilweise nur schwer vorstellen, dass ein Großteil überhaupt schon die weiterführende Schule abgeschlossen hat ...
Ich persönlich halte den experience-Preis auch für übertrieben und würde ihn nicht zahlen. Genau so wie ich keine 500€ für coldplay im e-Werk ausgeben würde.
Aber es gibt so Leute und wenn sie es wollen, sollen sie es machen.

Dass ich nie FOS-Festival Tickets kaufe, würde ich für mich persönlich allerdings nicht ausschließen.

fcfreak91
fcfreak91
26.02.2015 18:25Supporter

Wenn so Tickets mal angeboten werden sind die ganz schnell weg. Nur stellt sich mir dann die Frage, ob der Verkauf danach nicht stark ins stocken gerät. Ich weiß nicht ob sich das Wirtschaftlich lohnen würde.

Mambo
26.02.2015 18:34

Ich seh das ganze wie die meisten hier: Von mir aus kanns soviele Extras für Zusatzgeld geben, wie sichs Marek ausdenken kann. Auch kürzere Wege, Strom etc für Extrageld find ich ok, aber was das eigentliche Konzerterlebnis angeht darf das in meinen Augen nicht auf Kosten der Normalbesucher gehen. Deren Chancen nach vorne zu kommen um 1500 Plätze zu mindern weil andere sichs leisten können geht garnich und schadet nebebei mit Sicherheit auch der Stimmung vorne.

Genauso daneben find ichs, das ganze mit den FOS-Tickets jetzt erst bekannt zu geben. Ob ich ein (in Konzert-Hinsicht) Zwei-Klassen-Festival besuchen will oder nicht ist schon ne Frage, die bei meiner Kaufentscheidung eine Rolle spielt.

axelgreis
26.02.2015 18:40

Mal ne Meinung zum FOS-Zugang:

Ich habe ja schon vor einigen Monaten geschrieben das MLK auf kurz oder lang dies bei Rock am Ring einführen wird. MLK ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und warum sollten die nicht versuchen mit wenig Aufwand nicht mehr Geld zu verdienen. Das Konzept läuft - nach anfänglichen Befürchtungen in der Branche- sehr gut; bei sehr sehr vielen Stadionkonzerten bzw. großen Hallenkonzerten gibt es VIP-Bereiche vorne an der Bühne, Golden Circle oder wie sie sonst so bezeichnet werden. Mit wenig Aufwand für den Veranstalter gibt's maximale Erträge. Und jetzt mal ganz ehrlich- so ein FOS-Zugang hat doch nur Vorteile, man muss sich halt nur überlegen ob es das für man/frau wert ist. Machen doch alle auch bei anderen Konzerten.

Bei gewinnorientierten Festivalveranstalter gibt es keine "Gleichheit" des Publikums- von wegen "wir sind der Ring und so..." . Wer Gleichheit will kann zum Fusion fahren- übrigens ein sehr empfehlenswertes Festival.

counterdog
26.02.2015 18:42


Mambo schrieb:
Ich seh das ganze wie die meisten hier: Von mir aus kanns soviele Extras für Zusatzgeld geben, wie sichs Marek ausdenken kann. Auch kürzere Wege, Strom etc für Extrageld find ich ok, aber was das eigentliche Konzerterlebnis angeht darf das in meinen Augen nicht auf Kosten der Normalbesucher gehen. Deren Chancen nach vorne zu kommen um 1500 Plätze zu mindern weil andere sichs leisten können geht garnich und schadet nebebei mit Sicherheit auch der Stimmung vorne.

Genauso daneben find ichs, das ganze mit den FOS-Tickets jetzt erst bekannt zu geben. Ob ich ein (in Konzert-Hinsicht) Zwei-Klassen-Festival besuchen will oder nicht ist schon ne Frage, die bei meiner Kaufentscheidung eine Rolle spielt.

Zitat anzeigen



Ich finde Extra Kosten auf Festivals nur dann fair, wenn eine echte Gegenleistung daraus resultiert. Strom für Geld. Bessere Sanitäranlagen für Geld. Luxuriöser "campen" für Geld.

Aber FOS, oder kürze Laufwege ist für mich kein Service für den man zahlen sollte. Das habe ich schon mehrmals gesagt, dass Marek das sonst schön brav immer weiter untergliedert solange bis die Verkäufe mal wirklich was einbrechen.

Wäre ja auch blöd, wenn er nicht versuchen würde, die Festivalgänger auszuquetschen.

EDIT: An den über mir. Unterschiedlich, während es bei den Stones verschiedene FOS Zugänge gab, gab es diese bei Rise Against nicht. Da war nur, wer zuerst kommt, malt zuerst.

Bei AC/DC scheint es ähnlich zu sein, dort gibt es nur verschiedene Eingänge, die aber laut Eventim alle in den selben Bereich führen.

Finde ich auch deutlich besser so. Die Leute, die früh da sind, sollen ihren Vorteil haben und sich vorne in die erste Reihe quetschen, während der Rest weiter hinten steht.

Rhapsode
Rhapsode
26.02.2015 18:50


axelgreis schrieb:
Mal ne Meinung zum FOS-Zugang:
Ich habe ja schon vor einigen Monaten geschrieben das MLK auf kurz oder lang dies bei Rock am Ring einführen wird. MLK ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und warum sollten die nicht versuchen mit wenig Aufwand nicht mehr Geld zu verdienen. Das Konzept läuft - nach anfänglichen Befürchtungen in der Branche- sehr gut; bei sehr sehr vielen Stadionkonzerten bzw. großen Hallenkonzerten gibt es VIP-Bereiche vorne an der Bühne, Golden Circle oder wie sie sonst so bezeichnet werden. Mit wenig Aufwand für den Veranstalter gibt's maximale Erträge. Und jetzt mal ganz ehrlich- so ein FOS-Zugang hat doch nur Vorteile, man muss sich halt nur überlegen ob es das für man/frau wert ist. Machen doch alle auch bei anderen Konzerten.
Bei gewinnorientierten Festivalveranstalter gibt es keine "Gleichheit" des Publikums- von wegen "wir sind der Ring und so..." . Wer Gleichheit will kann zum Fusion fahren- übrigens ein sehr empfehlenswertes Festival.

Zitat anzeigen


Wenn es wirklich dazu kommen sollte, werde zumindest ich höchstwahrscheinlich nicht mehr hinfahren.

MuffPotter87
26.02.2015 18:57


Rockerrose schrieb:
Sold out

Zitat anzeigen

champ elysee (wie man als bayrischer Fussballfunktionär sagen würde)

Ende Februar ausverkauft sein ist ne starke Leistung. MLK ist auf jeden Fall der Gewinner der Festivalsaison 2015

StonedHammer
StonedHammer
26.02.2015 19:02Admin


MuffPotter87 schrieb:


Rockerrose schrieb:
Sold out

Zitat anzeigen

champ elysee (wie man als bayrischer Fussballfunktionär sagen würde)

Ende Februar ausverkauft sein ist ne starke Leistung. MLK ist auf jeden Fall der Gewinner der Festivalsaison 2015

Zitat anzeigen



Für die Junifetsivals auf jden Fall

DapperDan
26.02.2015 19:06

Also ich will jetzt nicht auf alles einzeln wieder eingehen, aber vielleicht mal ein paar Dinge evtl. deutlicher formulieren. Die kurze Version: Rhapsode hat mich garnicht verstanden, FBG wohl schon

Ich meckere nicht über lange Wege und nahe oder ferne Eingänge. Ich würde auch lange Wege und Umstände inkauf nehmen, so wie all die Jahre am Ring.

Hier ist es nunmal so, dass ich mir kurze Wege und einiges andere erkaufen kann. Wenn ich also bereit bin das zu tun, warum sollte ich nicht?

Die Vorteile von VIP reichen mir vollkommen, ich bin am abklären, ob ich Experience buchen, aber meinen eigenen Krempel bei VIP aufbauen kann. Experience deswegen, weil man in die vorderen Bereiche darf und ich auf stundenlanges Gedränge oder Bühne aus gefühlten 4 km Entfernung keinen Bock hab. Haben andere auch nicht, schon klar, aber dann muss mans halt bezahlen oder warten bis mans mal bezahlen kann. Hätt ich vor zehn Jahren auch nicht gekonnt. Das Geld dafür ist nicht vom Himmel gefallen, das habe ich mir mit meinem Job verdient. Und der Job hat auch eine Vorgeschichte, wie z.B. Studium. Statt Urlaub oder sonstwas gönnen wir uns halt RaR zu Konditionen, die angeboten werden und die reichen uns mehr als vollkommen.

Ich lasse mich eben gerade nicht als reich und faul abstempeln, nur weil ich dieses Angebot wahrnehme.

Was ich mit meinem Hotelbeispiel verdeutlichen wollte war, dass die Problematik in allen Bereichen des Lebens besteht. Angebot und Nachfrage ist genau das Thema, wie überall.

emjay92
26.02.2015 19:09


Rhapsode schrieb:


axelgreis schrieb:
Mal ne Meinung zum FOS-Zugang:
Ich habe ja schon vor einigen Monaten geschrieben das MLK auf kurz oder lang dies bei Rock am Ring einführen wird. MLK ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und warum sollten die nicht versuchen mit wenig Aufwand nicht mehr Geld zu verdienen. Das Konzept läuft - nach anfänglichen Befürchtungen in der Branche- sehr gut; bei sehr sehr vielen Stadionkonzerten bzw. großen Hallenkonzerten gibt es VIP-Bereiche vorne an der Bühne, Golden Circle oder wie sie sonst so bezeichnet werden. Mit wenig Aufwand für den Veranstalter gibt's maximale Erträge. Und jetzt mal ganz ehrlich- so ein FOS-Zugang hat doch nur Vorteile, man muss sich halt nur überlegen ob es das für man/frau wert ist. Machen doch alle auch bei anderen Konzerten.
Bei gewinnorientierten Festivalveranstalter gibt es keine "Gleichheit" des Publikums- von wegen "wir sind der Ring und so..." . Wer Gleichheit will kann zum Fusion fahren- übrigens ein sehr empfehlenswertes Festival.

Zitat anzeigen


Wenn es wirklich dazu kommen sollte, werde zumindest ich höchstwahrscheinlich nicht mehr hinfahren.

Zitat anzeigen



Jetzt mal davon abgesehen dass ich die Nummer auch ziemlich mies finde ist es natürlich immer auch die Frage inwiefern das vor Ort stören wird bzw. Ob sich das überhaupt bemerkbar macht..1500 Leute verteilen sich auf 4 Bühnen und ein riesiges Gelände,aber man kann sich natürlich auch von der fliege an der wand das Festivalerlebnis vermieten lassen...

axelgreis
26.02.2015 19:11


Rhapsode schrieb:


axelgreis schrieb:
Mal ne Meinung zum FOS-Zugang:
Ich habe ja schon vor einigen Monaten geschrieben das MLK auf kurz oder lang dies bei Rock am Ring einführen wird. MLK ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und warum sollten die nicht versuchen mit wenig Aufwand nicht mehr Geld zu verdienen. Das Konzept läuft - nach anfänglichen Befürchtungen in der Branche- sehr gut; bei sehr sehr vielen Stadionkonzerten bzw. großen Hallenkonzerten gibt es VIP-Bereiche vorne an der Bühne, Golden Circle oder wie sie sonst so bezeichnet werden. Mit wenig Aufwand für den Veranstalter gibt's maximale Erträge. Und jetzt mal ganz ehrlich- so ein FOS-Zugang hat doch nur Vorteile, man muss sich halt nur überlegen ob es das für man/frau wert ist. Machen doch alle auch bei anderen Konzerten.
Bei gewinnorientierten Festivalveranstalter gibt es keine "Gleichheit" des Publikums- von wegen "wir sind der Ring und so..." . Wer Gleichheit will kann zum Fusion fahren- übrigens ein sehr empfehlenswertes Festival.

Zitat anzeigen


Wenn es wirklich dazu kommen sollte, werde zumindest ich höchstwahrscheinlich nicht mehr hinfahren.

Zitat anzeigen



Wieso dazu kommen- sie haben es doch schon eingeführt, und bin ganz sicher das es, nach dem kommenden Erfolg in diesem Jahr, im nächsten noch ein wenig von der Anzahl der Tickets erweitert wird.

Borisland
26.02.2015 19:17

Ist es nicht irgendwie das gleiche, ob man bezahlt um da vorne hinzugehen oder ob man früher da ist?
Also einmal investiere ich Geld, bei dem anderen investiere ich Zeit. Ob einem die Zeit / das Geld das ganze Wert ist, darf doch jeder für sich selbst entscheiden.
Ich stand auch oft genug weiter hinten und hatte trotzdem viel Spaß bei den Bands. Eben weil es mir nicht wert war stundenlang anzustehen um die Bands aus den vorderen Reihen zu verfolgen.
Auf anderen Festivals war das übrigens auch möglich, war wohl eher der Situation am Ring geschuldet, dass das an der Center kaum möglich war.

Am schönsten fände ich es, wenn die Fluktuation zwischen dem Bereich vorne und den hinteren Bereichen größer wird. Eben damit ich auch ne Chance hab nach vorne zu kommen ohne dafür (massig) Geld zu bezahlen oder mir den Tag auf dem Gelände zu vertreiben, bei Bands, die mir teilweise nicht gefallen und ich eigentlich lieber auf dem Zeltplatz zum saufen wäre

Ich warte aber erstmal ab wie es dieses Jahr wird und lasse alles mal auf mich zukommen.

Und zum Thema Wege: Wer sich hier über Wege aufregt, der sollte sich an die Wege am Ring erinnern oder sich R'n'H angucken

Vom Zeltplatz bis zum Gelände wird doch wohl kaum einer mehr als 15 oder 20 Minuten laufen müssen - und wenns 25 sind, mir doch egal, mehr Bier :prost:

Ich freu mich auf das neue Gelände und werd die Zeit da genießen.

Danach können wir immer noch fundierte Kritik äußern und darauf hoffen, dass es sich nächstes Jahr vielleicht noch weiter verbessert. Davon das im ersten Jahr an neuem Standort alles perfekt läuft geh ich sowieso nicht aus Und was ist schon perfekt

Rhapsode
Rhapsode
26.02.2015 19:20


Borisland schrieb:
Ist es nicht irgendwie das gleiche, ob man bezahlt um da vorne hinzugehen oder ob man früher da ist?
Also einmal investiere ich Geld, bei dem anderen investiere ich Zeit. Ob einem die Zeit / das Geld das ganze Wert ist, darf doch jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat anzeigen



Weil das Diskutieren gerade mal wieder lustig ist:

Vollkommen falsch, da ist nämlich ein gewaltiger Unterschied: Die Ressource Zeit ist bei jedem in gleichem Maß vorhanden. Geld nicht.

Anzeige
Anzeige