Hurricane/Southside Festival 2013

Festival Forum: Diskussion zu Southside Festival 2013 (u.a. mit Arctic Monkeys, Queens Of The Stone Age, Rammstein)

eröffnet von Borland94 am 25.06.2012 00:28 Uhr
3.512 Kommentare - zuletzt von shellshock

kesFreddy31stonedhammerjuli666schmiddieroxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

3.512 Kommentare
« Seite 66 von 141 »
martinzinnecker
23.01.2013 11:27

Ich verstehe das auch nicht, das 2012er Lineup hatte so viele Schwächen, dass man es gar nicht hätte nominieren dürfen.

Es gab ne Handvoll Bands die mich überzeugt hatten da hin zu fahren, aber die waren sicherlich nicht relevant für einen europaweiten Vergleich.

RaR hat sich schon mit der Buchung eines nationalen Dauergastes, die jedes 2. Städchen auf ihrer Tour bespielen, als Headliner jede Chance auf diesen Award verspielt, dazu noch so Sachen wie BT zwischen Metallica und The D (und die Aussage nach dem Festival, dass man über die Resonanz bei The D überrascht war, ich glaube ich war nicht der einzige dem das klar war).
Linkin Park als Headliner ist denke ich auch sehr schwach, rein qualitativ gesehen, dazu noch Soundgarden davor und schon sieht man wie schlechtes Booking aussieht.
Dann so Späße wie Evanescence zwischen Machine Head und Motörhead, ich meine was soll das?
Der Sonntag auf der Centerstage war international betrachtet ein kompletter Reinfall.

Aber evtl bewerten die Leute das ja anders, Skrillex auf nem Rockfestival wird da wohl abgefeiert, dazu der restliche Samstag auf der Alterna mit Keane The Hives, Maximo Park und vorallem Pete, das kommt bei ner bestimmten Zielgruppe super an.

SpiderJ
23.01.2013 11:36


GraveDog schrieb:

abgesehen davon hat die Diskussion im HuSo-Thread nicht wirklich was verloren, oder?

Zitat anzeigen



Deshalb zurück zum eigentlichen Thema (auch wenn ich Deinen Beitrag gut fand und bis zum Schluss gelesen habe). Ich hab mal ein bißchen im Internet gestöbert und versucht mir Gedanken über den Spielplan zu machen mit folgendem Ergebnis:

21.06. Southside / 23.06. Hurricane

Green Stage (Center)
Queens of the Stone Age (Quelle)
The Smashing Pumpkins
The Gaslight Anthem

Blue Stage (Alterna)
Billy Talent
Ska-P
NOFX

Außerdem Freitags:
Belle & Sebastian (Quelle)
Jimmy Eat World (Quelle)
Marteria (Quelle)


22.06. Southside / 21.06. Hurricane

Green Stage (Center)
tba
Sigur Ros
Of Monsters and Men

Blue Stage (Alterna)
Paul Kalkbrenner (damit er Samstag/Freitag spät Nachts auf die Bühne kommt)
Deichkind
Bloc Party


23.06. Southside / 22.06. Hurricane
Green Stage (Center)
Rammstein
tba
tba

Blue Stage (Alterna)
Arctic Monkeys (Quelle)
The Hives
tba

Außerdem Sonntags:
Alt-J (Quelle)


Alle Angaben ohne Gewähr

MetalFan94
23.01.2013 13:06


martinzinnecker schrieb:
Ich verstehe das auch nicht, das 2012er Lineup hatte so viele Schwächen, dass man es gar nicht hätte nominieren dürfen.

Es gab ne Handvoll Bands die mich überzeugt hatten da hin zu fahren, aber die waren sicherlich nicht relevant für einen europaweiten Vergleich.

RaR hat sich schon mit der Buchung eines nationalen Dauergastes, die jedes 2. Städchen auf ihrer Tour bespielen, als Headliner jede Chance auf diesen Award verspielt, dazu noch so Sachen wie BT zwischen Metallica und The D (und die Aussage nach dem Festival, dass man über die Resonanz bei The D überrascht war, ich glaube ich war nicht der einzige dem das klar war).
Linkin Park als Headliner ist denke ich auch sehr schwach, rein qualitativ gesehen, dazu noch Soundgarden davor und schon sieht man wie schlechtes Booking aussieht.
Dann so Späße wie Evanescence zwischen Machine Head und Motörhead, ich meine was soll das?
Der Sonntag auf der Centerstage war international betrachtet ein kompletter Reinfall.

Aber evtl bewerten die Leute das ja anders, Skrillex auf nem Rockfestival wird da wohl abgefeiert, dazu der restliche Samstag auf der Alterna mit Keane The Hives, Maximo Park und vorallem Pete, das kommt bei ner bestimmten Zielgruppe super an.

Zitat anzeigen



Also ich fand das Line-up letztes Jahr stark, im Gegensatz zu diesem!
LP sind wohl aktuell einer der größten Rockbands Weltweit! Metallica die wohl größte Metalband überhaupt, klar Hosen spielen gefühlt alle 2 Jahre, aber das neue Album ist durch die Decke gegangen! Zumal wohl die größte Deutsche Punkband ...
The D! war wohl ein Riesenfang! Soundgraden hat auch irwo Kultstatus , alleine durch Black Hole Sun!
Evansence Position war blöd gewählt, aber ist an sich ja auch ne sehr große Band!
Und zum Sonntag unterschätze die Murphys und Offspring nicht!!! Klar gibt's da größeres, aber alles in allem war das Line.up schon sehr ordentlich und bot viel Abwechslung!

Da ist 2013 bis jetzt aber deutlich schwächer besetzt!

TheMo
23.01.2013 13:08

@ SpiderJ:
Bei Belle and Sebastian steht auf der Seite, dass sie am zwar 21. beim Southside aber am 22. beim Hurricane spielen.
Mehr hab ich nicht nachgeguckt

taunusrunner
23.01.2013 13:15


MetalFan94 schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Ich verstehe das auch nicht, das 2012er Lineup hatte so viele Schwächen, dass man es gar nicht hätte nominieren dürfen.

Es gab ne Handvoll Bands die mich überzeugt hatten da hin zu fahren, aber die waren sicherlich nicht relevant für einen europaweiten Vergleich.

RaR hat sich schon mit der Buchung eines nationalen Dauergastes, die jedes 2. Städchen auf ihrer Tour bespielen, als Headliner jede Chance auf diesen Award verspielt, dazu noch so Sachen wie BT zwischen Metallica und The D (und die Aussage nach dem Festival, dass man über die Resonanz bei The D überrascht war, ich glaube ich war nicht der einzige dem das klar war).
Linkin Park als Headliner ist denke ich auch sehr schwach, rein qualitativ gesehen, dazu noch Soundgarden davor und schon sieht man wie schlechtes Booking aussieht.
Dann so Späße wie Evanescence zwischen Machine Head und Motörhead, ich meine was soll das?
Der Sonntag auf der Centerstage war international betrachtet ein kompletter Reinfall.

Aber evtl bewerten die Leute das ja anders, Skrillex auf nem Rockfestival wird da wohl abgefeiert, dazu der restliche Samstag auf der Alterna mit Keane The Hives, Maximo Park und vorallem Pete, das kommt bei ner bestimmten Zielgruppe super an.

Zitat anzeigen



Also ich fand das Line-up letztes Jahr stark, im Gegensatz zu diesem!
LP sind wohl aktuell einer der größten Rockbands Weltweit! Metallica die wohl größte Metalband überhaupt, klar Hosen spielen gefühlt alle 2 Jahre, aber das neue Album ist durch die Decke gegangen! Zumal wohl die größte Deutsche Punkband ...
The D! war wohl ein Riesenfang! Soundgraden hat auch irwo Kultstatus , alleine durch Black Hole Sun!
Evansence Position war blöd gewählt, aber ist an sich ja auch ne sehr große Band!
Und zum Sonntag unterschätze die Murphys und Offspring nicht!!! Klar gibt's da größeres, aber alles in allem war das Line.up schon sehr ordentlich und bot viel Abwechslung!

Da ist 2013 bis jetzt aber deutlich schwächer besetzt!

Zitat anzeigen



Rhapsode
Rhapsode
23.01.2013 13:20


Stebbard schrieb:


Rhapsode schrieb:
Du brauchst das gar nicht relativieren - RaR2012 hatte ein gigantisches Lineup, das den Preis mehr als verdient hat, auch wenn sich die ganzen Musiknazis da gerne noch und nöcher drüber aufregen mögen...

Zitat anzeigen



Ach ja, an welchem Maß´machst du diese Objektivität fest?

Zitat anzeigen



Ich fands, abgesehen von 3-4 schoenen Namen, relativ maessig.


Zitat anzeigen



Da du das jetzt so gepostet hast, darf ich daraus logisch schließen, dass dein Musikgeschmack das objektive Maß ist?

Borland94
23.01.2013 13:20


SpiderJ schrieb:


GraveDog schrieb:

abgesehen davon hat die Diskussion im HuSo-Thread nicht wirklich was verloren, oder?

Zitat anzeigen



Deshalb zurück zum eigentlichen Thema (auch wenn ich Deinen Beitrag gut fand und bis zum Schluss gelesen habe). Ich hab mal ein bißchen im Internet gestöbert und versucht mir Gedanken über den Spielplan zu machen mit folgendem Ergebnis:

21.06. Southside / 23.06. Hurricane

Green Stage (Center)
Queens of the Stone Age (Quelle)
The Smashing Pumpkins
The Gaslight Anthem

Blue Stage (Alterna)
Billy Talent
Ska-P
NOFX

Außerdem Freitags:
Belle & Sebastian (Quelle)
Jimmy Eat World (Quelle)
Marteria (Quelle)


22.06. Southside / 21.06. Hurricane

Green Stage (Center)
tba
Sigur Ros
Of Monsters and Men

Blue Stage (Alterna)
Paul Kalkbrenner (damit er Samstag/Freitag spät Nachts auf die Bühne kommt)
Deichkind
Bloc Party


23.06. Southside / 22.06. Hurricane
Green Stage (Center)
Rammstein
tba
tba

Blue Stage (Alterna)
Arctic Monkeys (Quelle)
The Hives
tba

Außerdem Sonntags:
Alt-J (Quelle)


Alle Angaben ohne Gewähr

Zitat anzeigen



deine Quelle bei laut.de sagt aber, dass QOTSA am Freitag beim Hurricane spielen... und BT, Ska-P, NOFX auf der Blue Stage ?! Die wären mMn alle auf die Green zu packen

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
23.01.2013 13:31Supporter


KleineJule schrieb:
@stefan: mir gings primaer darum, das eben so ein preis nicht aussagekraeftig ist... Und sekundaer darum, dass die hosen halt im internationalen vergleich nicht zu den topacts gehoeren (subjektive meinungen intressieren mich da nicht ) und deswegen mMn ein lineup nicht das beste europas sein kann, wenn die hosen head waren... Einfach wegen der fehlenden internationalen konkurrenzfaehigkeit

Zitat anzeigen


Ok, klar sind die Hosen international "nicht konkurrenzfähig". Andersrum sind es aber deine angesprochenen Tom Petty, Biffy Clyro und Noel Gallagher auch nicht, denn die sind in anderen Ländern als GB deutlich kleiner.
Ist doch immer dasselbe: Jeder Markt hat so seine Bands (meist nationale), die sehr groß sind, aber in anderen Regionen deutlich früher am Tag spielen. Wenn dir nun der Musikgeschmack der Briten gefällt, dann gehst du eben dahin. Es ist allerdgins grober Unfug, dann das eine Line Up stark und das andere schlecht zu reden.

Zu deiner primären Aussage: Hab ich ja auch schon etwas zu geschrieben, natürlich ist das Quatsch.

SpiderJ
23.01.2013 13:32

Einmal überarbeitet, mal sehen obs jetzt besser passt:

21.06. Southside / 23.06. Hurricane

Green Stage (Center)
tba
The Smashing Pumpkins
The Gaslight Anthem

Blue Stage (Alterna)
tba
Ska-P
NOFX

Außerdem Freitags:
Belle & Sebastian (Quelle) passt nicht ganz!?
Jimmy Eat World (Quelle)
Marteria (Quelle)


22.06. Southside / 21.06. Hurricane

Green Stage (Center)
Rammstein
Billy Talent
tba

Blue Stage (Alterna)
Paul Kalkbrenner (damit er Samstag/Freitag spät Nachts auf die Bühne kommt)
Deichkind
Bloc Party


23.06. Southside / 22.06. Hurricane
Green Stage (Center)
Queens of the Stone Age (Quelle)
Sigur Ros
Of Monsters and Men

Blue Stage (Alterna)
Arctic Monkeys (Quelle)
The Hives
tba

Außerdem Sonntags:
Alt-J (Quelle)


Alle Angaben ohne Gewähr

Zitat anzeigen



Billy Talent hab ich von der Größe auf der HP als Head auf der Blue angesehen und die anderen beiden Bands passen ganz gut davor...das meiste ist ja Spekulatius

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
23.01.2013 13:38Supporter

Billy Talent würde ich klar auf der Green als Co-Headliner sehen. Die wollen bestimmt seeehr viele sehen, deshalb halte ich das für wahrscheinlich (obwohl es beim Hu/So wohl keine akuten Platzprobleme vor der Bühne geben würde). Vielleicht vergleichbar mit den Beatsteaks am Ring, ich glaube da gab es vor '11 eine ähnlich Diskussion.

Borland94
23.01.2013 13:39

ich würde mal drauf tippen, dass BT Co-Head vor Rammstein sind. Für FKP dürfte es schwer sein einen Co-Head zu buchen der groß genug ist und musikalisch / zielgruppentechnisch vor R+ passt. BT sind da schon genau richtig.

SpiderJ
23.01.2013 13:43

Man könnte sie auf meinem Plan sicher rüber ziehen und als CoHead vor Rammstein spielen lassen. Dann würde noch ein AlternaHead fehlen wo besagte Beatsteaks auftreten könnten...

E: Hab mich überzeugen lassen und es rein editiert

Borland94
23.01.2013 13:58

TGA spielen am 20.06. in Luxembourg, die werden dann wohl eher am 21. bei Sosi auftreten, da es auf dem Weg liegt und beim Hurricane vermute ich sie dann am Samstag oder Sonntag.

mikeba
23.01.2013 14:10


Einmal überarbeitet, mal sehen obs jetzt besser passt:

22.06. Southside / 21.06. Hurricane

Green Stage (Center)
Queens of the Stone Age (Quelle)
The Smashing Pumpkins
The Gaslight Anthem

Zitat anzeigen


QOTSA spielen am 22.06. in Berlin!

SpiderJ
23.01.2013 14:11


Borland94 schrieb:
TGA spielen am 20.06. in Luxembourg, die werden dann wohl eher am 21. bei Sosi auftreten, da es auf dem Weg liegt und beim Hurricane vermute ich sie dann am Samstag oder Sonntag.

Zitat anzeigen



Editiert...hab mich vom Festivalwechsel ans letzte Jahr gehalten

tobiwan42
23.01.2013 14:14

Beim Hu/So funktioniert das auch nicht so wie bei RaR/RiP, dass der Southside-Freitag komplett gleich ist wieder Hurricane-Sonntag oder so. Die Spielpläne sind da ziemlich unterschiedlich. Was beim Southside am Rammstein-Tag auf der 2./3./4. Bühne spielt, kann beim Hurricane dann auch am QOTSA-Tag spielen usw. Zumindest ist das letztes Jahr so gewesen.

SpiderJ
23.01.2013 14:16


mikeba schrieb:


Einmal überarbeitet, mal sehen obs jetzt besser passt:

22.06. Southside / 21.06. Hurricane

Green Stage (Center)
Queens of the Stone Age (Quelle)
The Smashing Pumpkins
The Gaslight Anthem

Zitat anzeigen


QOTSA spielen am 22.06. in Berlin!

Zitat anzeigen



Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich QOTSA zunächst auf Freitag Southside gesetzt habe, damit Sonntag Hurricane passt. Der Berlintermin hat wohl Vorrang.

Letztes Jahr war

Freitag Southside / Sonntag Hurricane
Samstag Southside / Freitag Hurricane
Sonntag Souhtside / Samstag Hurricane

Entweder man dreht das ganze rum oder die Daten stimmen einfach nicht

tobiwan42
23.01.2013 14:18


SpiderJ schrieb:
Letztes Jahr war

Freitag Southside / Sonntag Hurricane
Samstag Southside / Freitag Hurricane
Sonntag Souhtside / Samstag Hurricane

Zitat anzeigen


Eben nicht
Am Ärzte-Tag war beim Southside Mumford & Sons und Justice etc auf der 2. Bühne.
Am Ärzte-Tag war beim Hurricane Katzenjammer und New Order etc auf der 2. Bühne.
usw.

Das funktioniert da nicht wie am Ring und im Park.

Edit:
Hier mal die Spielpläne vom letzten Jahr:
Southside
Hurricane

SpiderJ
23.01.2013 14:20


tobiwan42 schrieb:


SpiderJ schrieb:
Letztes Jahr war

Freitag Southside / Sonntag Hurricane
Samstag Southside / Freitag Hurricane
Sonntag Souhtside / Samstag Hurricane

Zitat anzeigen


Eben nicht
Am Ärzte-Tag war beim Southside Mumford & Sons und Justice etc auf der 2. Bühne.
Am Ärzte-Tag war beim Hurricane Katzenjammer und New Order etc auf der 2. Bühne.
usw.

Das funktioniert da nicht wie am Ring und im Park.

Zitat anzeigen



Ach so ne Kacke, ich hab mir nur die Headliner angeschaut

Borland94
23.01.2013 15:43

Da sind wohl mehrere Kombinationen möglich, das einzige was unverändert bleibt sind wohl die Band Verteilungen auf einer Bühne

martinzinnecker
23.01.2013 15:47


Borland94 schrieb:
ich würde mal drauf tippen, dass BT Co-Head vor Rammstein sind. Für FKP dürfte es schwer sein einen Co-Head zu buchen der groß genug ist und musikalisch / zielgruppentechnisch vor R+ passt. BT sind da schon genau richtig.

Zitat anzeigen



Würde ich auch schätzen...

Wie müssen die sich von BT hier in Deutschland vorkommen 2012 vor Metallica, 2013 wohl vor Rammstein...

Das sind die neun David Hasselhoffs!

Klappi
23.01.2013 15:49

nicht mal das ist so sicher, Im Frühprogramm (Samstag/Sonntag 12h-16h) gibts auch regelmäßig Tages-/Band-/Bühnenverschiebungen, dadurch dass Freitags erst gegen 15/16h und Sa/So schon die Bands starten...

Diablo0106
23.01.2013 22:12

Mal was anderes: Wann ist denn ungefähr mit Ska-P zu rechnen also so zeitlich? Blue oder Green? und eher so am nachmittag oder am frühen abend?

johnnycash666
johnnycash666
24.01.2013 07:47


Diablo0106 schrieb:
Mal was anderes: Wann ist denn ungefähr mit Ska-P zu rechnen also so zeitlich? Blue oder Green? und eher so am nachmittag oder am frühen abend?

Zitat anzeigen

Würde mal auf den frühen Abend auf der Green Stage tippen.

danus
24.01.2013 11:20


johnnycash666 schrieb:


Diablo0106 schrieb:
Mal was anderes: Wann ist denn ungefähr mit Ska-P zu rechnen also so zeitlich? Blue oder Green? und eher so am nachmittag oder am frühen abend?

Zitat anzeigen

Würde mal auf den frühen Abend auf der Green Stage tippen.

Zitat anzeigen



die letzten male haben sie immer gg Nachmittag/Spätnachmittag auf der Green gespielt

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Luddddi
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 23.06.2023 16:06 Uhr von TKraix
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 01.07.2022 14:21 Uhr von ralf321
    in Festivals in Deutschland