Rock am Ring 2012: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von festivalsunited am 03.06.2012 21:20 Uhr
525 Kommentare - zuletzt von sprinkhaan

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

525 Kommentare
« Seite 11 von 21 »
Enclave
05.06.2012 18:26

Ich finde auch, dass sich die Masse größtenteils total verändert hat.
Wenn man die Lieder seiner Bands kennt, will man auch entsprechend abgehen, mitsingen und gröhlen, moshen und tanzen was das Zeug hält. Ich bin leider so ein Mensch und wurde öfter sowas von enttäuscht... man wird ja angeguckt, als wäre man ein Alien, wenn man total in der Musik versunken ist und abgeht. HALLO?! Ich bin doch nicht auf ner Kaffeefahrt, wo ich bei den geilsten Liedern ruhig stehen bleiben kann... Wozu geht man denn sonst auf ein Festival?

Was die Karten und Besucher angeht:
Ich würde auf jeden Fall mehr für ein Ticket ausgeben, wenn ich weiß, dass viel mehr Qulität als Quantität geboten wird und auch weniger Leute, sowie die ganzen Mainstream-Kiddies, die gerade mal Nothing Else Matters kennen, aber Metallica ja so geil finden (-.-) einfach wegfallen würden.

Es steht auf jeden Fall fest:
Geht das so weiter und ist das Line Up nächstes Jahr nicht sehenswert, bzw. gibts massig Überschneidungen wie dieses Jahr, gehts definitiv nach Wacken!

Borland94
05.06.2012 18:34

hab ich mir auch teilweise gedacht während The Offspring oder BT gespielt haben. Da war´s in C zu Beginn relativ lahm; hinterher ging´s dann noch. Aber grade nach meinem 1. RaR Besuch würde ich mir wünschen, dass nächstes Jahr wieder was für ,,Fans" dabei ist und weniger Malle Besucher durch´s Line-up angelockt werden. Denn dann fahr ich nach entsprechendem Line-up zum GMM oder zum Hurricane !

moersel
05.06.2012 19:18


HolgerBadstuber schrieb:
http://www.europe-autos.com/wp-content/uploads/2009/02/nuerburgring.jpg

Schaut mal : Vom Platz her, wäre die DUNLOP KEHRE für die CENTER doch optimal !
Paar Umbauarbeiten an den Leitplanken usw und es wäre gar keine schlechte Idee, Zudem wäre es, wie an der Alterna etwas abschüssig, so dass man bessere Sicht hätte. Zudem könnten die Tribünen genutzt werden !
Naja, nur die VIP`s hätten nicht viel zu gucken*g

Zitat anzeigen



Hatte ich auch schon überlegt.
Ist da runter glaube ich aber auch etwas steiler als in der Mercedes-Arena. Das geht dann doch irgendwann (zumindest bei mir) ein bisschen auf die Füße.
Um das Konzept jedoch mal weiterzuspinnen. -> Alterna in die Fordkurve (zumal das Kiesbett davor glaube ich mittlerweile weg ist).
Clubstage zum Ausgang Schumacher S.
Wüsste nur nicht, wo man bei sowas am geschicktesten die Ausgänge legen würde.

Goauld
05.06.2012 19:22

Ich denke nicht, dass die Veranstalter scharf darauf sind ein komplett neues Konzept aufzustellen....wobei ich das grds. nicht schlecht fände....

hermes81
05.06.2012 20:21

Wird niemals nie passieren. Sponsoren würden reihenweise abspringen, die C Promis würden nichtmehr kommen, der Ring würde medial nichtmehr so interessant sein.

Hier machen andere die Musik. Der "gemeine" Festivalgänger steht ganz hinten in der Wichtigkeitsstufe.
Wird in den nä. Jahren eher noch schlimmer werden.
Gier frisst Hirn. Leider jedes Jahr deutlicher zu sehen bei MLK.

Enclave
05.06.2012 20:22

T-Mobile, MTV, EMP und was da alles war sind da doch auch schon weg.^^

Wieso eigentlich? o.O

IngeJones
05.06.2012 20:28


Enclave schrieb:
T-Mobile, MTV, EMP und was da alles war sind da doch auch schon weg.^^

Wieso eigentlich? o.O

Zitat anzeigen



MTV ist Bezahlfernsehen geworden und zog sich daher zurück. Bei den anderen weiß ich die Gründe leider auch nicht.

gorbi0408
05.06.2012 21:12


Enclave schrieb:
Ich finde auch, dass sich die Masse größtenteils total verändert hat.
Wenn man die Lieder seiner Bands kennt, will man auch entsprechend abgehen, mitsingen und gröhlen, moshen und tanzen was das Zeug hält. Ich bin leider so ein Mensch und wurde öfter sowas von enttäuscht... man wird ja angeguckt, als wäre man ein Alien, wenn man total in der Musik versunken ist und abgeht. HALLO?! Ich bin doch nicht auf ner Kaffeefahrt, wo ich bei den geilsten Liedern ruhig stehen bleiben kann... Wozu geht man denn sonst auf ein Festival?

Was die Karten und Besucher angeht:
Ich würde auf jeden Fall mehr für ein Ticket ausgeben, wenn ich weiß, dass viel mehr Qulität als Quantität geboten wird und auch weniger Leute, sowie die ganzen Mainstream-Kiddies, die gerade mal Nothing Else Matters kennen, aber Metallica ja so geil finden (-.-) einfach wegfallen würden.

Es steht auf jeden Fall fest:
Geht das so weiter und ist das Line Up nächstes Jahr nicht sehenswert, bzw. gibts massig Überschneidungen wie dieses Jahr, gehts definitiv nach Wacken!

Zitat anzeigen



das gleiche hatten meine freundin und ich auch z.b. bei Marilyn Manson als wir da voll bei abgingen und die texte mitgeschrien haben.da drehten sich auch vereinzelt leute um und dachten was denn da los...aber wacken fahren wir eh dies jahr noch...

Brodel
Brodel
05.06.2012 21:20

Rock am Ring 1994

Unten in der Dunlop Kehre fand Rock am Ring schon mehrere Male statt und war immer der Hammer, damals gab es die Doppelbühne, die nicht mehr benutzt werden konnte als Rock im Park und Rock am Ring die gleiche Bühnenkonstruktion bekamen. Das Gelände unten ist der Hammer und die alte Rock am Ring Doppelbühne auch. Ein Jahr standen dort sogar drei Bühnen nebeneinander als David Bowie seine eigene Konstruktion mitnahm...

Raphael2010
05.06.2012 21:31


Brodel schrieb:
Rock am Ring 1994

Unten in der Dunlop Kehre fand Rock am Ring schon mehrere Male statt und war immer der Hammer, damals gab es die Doppelbühne, die nicht mehr benutzt werden konnte als Rock im Park und Rock am Ring die gleiche Bühnenkonstruktion bekamen. Das Gelände unten ist der Hammer und die alte Rock am Ring Doppelbühne auch. Ein Jahr standen dort sogar drei Bühnen nebeneinander als David Bowie seine eigene Konstruktion mitnahm...

Zitat anzeigen



Hey Brodel, hast du noch mehr solcher alten Aufnahmen vom Gelände? Gerne auch alle Stages bzw. deren Wandel.. ich kenn nämlich nur die aktuellen Gegebenheiten und mich würds brennend interessieren, wie es da früher aussah ! Könntest du mir ne PN schicken wo ich die Bilder finde bzw. könntest du noch mehr Links reinsetzen ? Wär echt klasse![addsig]

Sandman86
05.06.2012 21:41

Beim HuSo solls doch dieses Jahr wohl personalisierte Tickets und auch einen Chip zum Bargeldlosen bezahlen geben. Das Konzept finde ich sehr interessant und mMn MÜSSEN dringend personalisierte Ticket + Barcode zum einscannen eingeführt werden. Auch die Besucherzahl MUSS um mindestens 10k reduziert werden.

Stimmts eigentlich, dass dieser Thread an MLK geschickt oder generell da zwischen MLK und ringrocker kommuniziert wird? Hier muss es einfach mal nen offenen Dialog geben und es kann net sein, dass sich Lieberberg jedes Jahr wieder vor die Mikrofone stellt und was von einem super geilen und absolut tollen Festival erzählt und die Situation eigentlich komplett anders ist.

fuckface
05.06.2012 21:48


IngeJones schrieb:


Enclave schrieb:
T-Mobile, MTV, EMP und was da alles war sind da doch auch schon weg.^^

Wieso eigentlich? o.O

Zitat anzeigen



MTV ist Bezahlfernsehen geworden und zog sich daher zurück. Bei den anderen weiß ich die Gründe leider auch nicht.

Zitat anzeigen



EMP und T-Mobile sind jetzt aufm HuSo.

Hier kam schon öfters mal die Bemerkung: "Dann doch lieber zum Hurricane!"
Ich war jetzt 2 Jahre hintereinander in Scheessel. Mir ging dort so einiges gegen den Strich.Das scheiss Haufenprinzip auf den Campingplätzen. Alles dicht an Dicht und keine klare Trennung. Dann ist das Festivalgelände viiiiiiiiel zu klein für die inzwischen knapp inzwischen 70.000 (!!!) Zuschauer. Alles vollgepackt mit Werbe- und Fressbuden direkt vor den Stages.
Dieses Jahr war ich das erste Mal auf dem Ring und das sind ganz andere Dimensionen für fast die selbe Anzahl an Zuschauern. Der Eichenring mMn. nicht prädestiniert für ein Festival dieser Größe und gibt nur eine bestimmte Kapazität an Platz her.
Bei RaR sieht das wieder anders aus. Alles viel weitläufiger und strukturierter.

Ickeee
05.06.2012 21:53

Wenn die Ticketpreise erhöht werden, wird das nur dazu führen, dass sich bald nur noch "reiche" Leute ne Karte leisten können...

Das führt dann zu noch leiserem Publikum, die noch weniger vor den Bühnen klatschen, springen, singen und vorallem würde das auch die tolle Stimmung auf den Zeltplätzen deutlich reduzieren. Ehrliche Ringrocker würde es nur noch vereinzelt geben.

Man muss irgendwie so nen zwischen Ding finden aus Qualität und Quantität mit bezahlbaren Tickets.

hermes81
05.06.2012 22:01

Die obere Preisgrenze ist mMn ohnehin schon fast erreicht, Viel mehr wird nichtmehr gehen - Ring vllt. noch ein bißchen. Aber die Preise für einzelne Konzerte werden nichtmehr groß steigen können.
Kleinere VA merken das jetzt schon. Die Auslastung ist bei den Großen noch da, im mittleren Bereich spürt man schon die Einschläge.
Denke eher das man in den nä. Jahren auf ein konstantes Level kommt was Bandgagen etc angeht.
Wobei nat. +15/20€ am Ring sicher noch drin sind.

Sandman86
05.06.2012 22:09

Isses im Park denn ähnlich schlimm mit der Organisation und dem Publikum? Und ist die Stimmung im Park wirklich so viel schlechter und wenn ja, woran liegt das? Wäre ja ansonsten ne Alternative, da es dort nicht so viele Besucher gibt. Ich kenne das Gelände aber auch nicht.

Saarlandgirl85
05.06.2012 22:14

Bei dieser ganzen Diskussion um Ticketpreise erhöhen etc. würde mich vor allem mal interessieren, wieviel Gewinn an diesem Festivalwochenende rumkommt. Wenn man jedes verkaufte Ticket braucht, weil man sonst gefährlich nahe an die Verlustzone kommt und daher so viele Leute wie möglich versorgen will, könnte ich das ja nachvollziehen (es will ja auch keiner, dass der Ring wegen Nicht-Rentabiiltät eingestellt wird!).

Wenn es allerdings darum geht, ob man überspitzt gesagt 10 Millionen Gewinn macht oder doch nur 9, dafür aber viel zufriedenere Besucher hat, dann wüsste ich als Veranstalter ganz genau, welche Variante ich wählen würde.
Aber deshalb bin ich ja auch kein Kapitalist.

Lyering
05.06.2012 22:16

Nabend zusammen,
also ich hätte auch einiges was mir auf den Magen geschlagen hat.

Campinggelände (B5):
Als wir Dienstag Mittag gegen halb 1 da waren, war der Platz bereits fast voll. Das muss nicht negativ sein, ist nur eine Feststellung, zeigt aber schon die Tendenz wie voll es dieses Jahr war. Das erste war mir auffiel war, das die Tickets nur flüchtig angeguckt wurden, aber hier wurde ja schon geschrieben das es mit fälschungen kein Problem gewesen wäre ein Bändchen zu bekommen.
Am mittwoch waren die Ordner bei uns im Camp, diese waren freundlich, bestanden aber darauf das wir unser Camp aufräumen müssen, sonst könnten wir des Platzes verwiesen werden. Zu diesem Zeitpunkt lag nun nicht wirklich viel Müll in unserem Camp, das ganze war auch in 2 Minuten beseitigt. Lächerlich fand ich diese Aktion dennoch.
Entweder war ich unwissend, aber die Ordner haben jeden Generaor über 2kw beschlagnahmt und meinten die sind jetzt nicht mehr erlaubt. Wir waren davon nicht betroffen, aber Nachbarn.
Wo wir beim Thema Generatoren sind: Mittwoch haben wir für unseren neuen Spritt besorgt und wurden mit den Kanistern nicht mehr auf das Gelände gelassen mit der Begründung: das ist jetzt verboten aus Sicherheitsgründen, geht euch der Sprit aus, könnt ihr euren generator zum Geländeeingangtragen und hier betanken. Das war schon ne ziehmlich Frechheit.
Am Abreisetag, als schon alle aus unserem Camp weg waren abgesehen von 2 Jungs, waren die Ordner wieder da und wollten von den beiden das die das Gelände rund um unser Camp "Besenrein" verlassen, ansonsten drohe eine Strafe von 2000€ und haben sich die Personalien der beiden Notiert. Kann/ dürfen die das?

Auf dem Festivalgelände:
Die Eingangskontrollen waren ein schlechter Scherz, ab und an wurde mal auf mein Bänchen geguckt, aber auch nicht immer. Ich hatte einen Trinkrucksack dabei, in den wollte auch keiner gucken, hätte alles mitbringen können.
Das der Zugang zu A und B unter aller Sau ist, wurde auch schon genug berichtet, ich kann aber einfach nicht verstehen, die um 2 uhr am Sonntag da alles voll sein kann. Naja eigentlich war es nicht voll, mussten nur 10-15 min warten. Aber ich finde es irgendwie frech das beide Bereiche um diese Uhrzeit abwechselnd aufgefüllt werden und man in Abschitt B kommt obwohl in der nächsten halben Stunde noch sicherlich 1000 Leute in A gelassen wurden. Mich persönlich hat es nicht größer gestört hatten unseren Spaß auch in B aber so ganz okay ist dieses Vorgehen nicht. Die Ordner an der Schleuse zu A und B waren auch die einzigsten die mir negativ aufgefallen sind, aber das sind auch die Jungs die am meisten stress haben, aber trotzdem könnten die auf eine freundlich formulierte frage in einem nicht ganz unfreundlich Ton antworten.

So jetzt hab ich mich ausgekotzt, schönen Abend noch


Eine Kleinigkeit ist mir gerade noch aufgefallen: Auf der Rock am Ring homepage steht unter FAQ deutlich : Gibt es Vergünstigungen für Fanclubmitglieder von Bands? Nein!
Das ist Angesichts Metallica wohl ne plumpe Lüge.

Sandman86
05.06.2012 22:24

Wie kann es eigentlich sein, dass die Plätze schon am Dienstag aufgemacht haben? 2010 war vor Mittwoch Morgen garnix offen und da hat es Donnerstags aber schon angefangen.

Ickeee
05.06.2012 22:24


Lyering schrieb:
Nabend zusammen,
also ich hätte auch einiges was mir auf den Magen geschlagen hat.

Campinggelände (B5):
Als wir Dienstag Mittag gegen halb 1 da waren, war der Platz bereits fast voll. Das muss nicht negativ sein, ist nur eine Feststellung, zeigt aber schon die Tendenz wie voll es dieses Jahr war. Das erste war mir auffiel war, das die Tickets nur flüchtig angeguckt wurden, aber hier wurde ja schon geschrieben das es mit fälschungen kein Problem gewesen wäre ein Bändchen zu bekommen.


Zitat anzeigen



Waren auch auf B5 und da kann ich dir recht geben. Kamen auch erst Dienstags gegen 14 Uhr an und es war schon mega voll... Zum Glück kannten wir welche, die uns nen Platz freigehalten haben.

Zu der Ticket-Kontrolle : Leute von uns aus dem Camp haben versehentlich über Ebay gefälschte Karten gekauft. Diese wurden auch von den Kontrolleuren erkannt.

zwuggl
05.06.2012 22:25


Ickeee schrieb:
Wenn die Ticketpreise erhöht werden, wird das nur dazu führen, dass sich bald nur noch "reiche" Leute ne Karte leisten können...

Das führt dann zu noch leiserem Publikum, die noch weniger vor den Bühnen klatschen, springen, singen und vorallem würde das auch die tolle Stimmung auf den Zeltplätzen deutlich reduzieren. Ehrliche Ringrocker würde es nur noch vereinzelt geben.

Man muss irgendwie so nen zwischen Ding finden aus Qualität und Quantität mit bezahlbaren Tickets.


Zitat anzeigen



Was ist das denn für ein Quatsch? Gut, wenn du es darauf beziehst, dass evtl weniger jüngere Menschen sich ein Ticket kaufen können - okay. Da gibts aber gerade in dem Segment auch genug Vollaffen die ich überhaupt nicht brauche.

Aber "reichere" Leute machen keine Stimmung ist doch Quatsch. Wobei ich absolut gegen teurere Ticketpreise bin, imho sollten sich das eben auch mal Studenten und andere Menschen die quasi keine Kohle haben leisten können.

JasonVoorhees
05.06.2012 22:32

Also bei Uns am unteren Ende von B5 Waren die Ordner freundlich und es hat sich auch niemand wegen Müll oder Generatoren aufgeregt. Was aber komisch war das manche Leute mit 2l Tetra Paks und Dosen aufs Gelände gekommen sind und andere nicht!

moomGER
05.06.2012 22:53

also, da es bei the D doch einigermaßen abging sind meine wünsche erfüllt worden..

dennoch muss ich sagen: es ist mein 3. jahr am ring gewesen..und es war publikumsmäßig NICHTS gegen 2010/2011. allein RATM 2010 oder die buletten letztes jahr - und dann dieser lahme unbewegliche haufen - what the fuck ist passiert? ich bin sonntag abend wirklich lieber an die alterna, weil ich wusste, dass es mehr abgeht.."selbst" bei tinie tempah sind die leute da mehr ausgeflippt als bei den hosen!
zwischenzeitlich hat man dann gespräche von weibern gehört die sich über die murphys beschwert haben, "das war jetzt schon so n bisschen zu viel rock" - gleichzeitig fanden sie acts wie skrillex und deichkind auch nicht okay.. WAS TUT IHR DENN DANN DA?!??? das hab ich mir dieses jahr bei sooooo vielen leuten gedacht..das der ring ne einzige party ist, das steht fest - aber wenn ihr nur dafür hier seid, dann bewegt eure hintern weg von den stages!
die lange wartezeit um in die bereiche zu kommen kann ich dafür auch nicht als entschuldigung akzeptieren - da hab ich schon mehr gewartet die letzten 2 Jahre.
dann spielen da größen wie refused und werden komisch angeschaut! enter shikari haben sich auch nur ahnungslose blicke zugeworfen - einzig gojira meinte "you guys are fucking sleeping!" - gebracht hats nichts..

dann ist die musik beim "Human car wash" zusammen mit der an dem o2 stand eine der schlimmsten die ich je hören musste. auch wenn alle arten von musik am ring willkommen sind - dann bitte keine grauenhafte schrabbelmucke, die einfach nur an ballermann-electro-hits 32984329 erinnert. grau-en-haft!
und ich bezweifle, das IRGENDJEMAND da einen scheiß bei adac oder sonstwas unterzeichnet. und wenn ich meinte ich will meine daten nicht rausgeben, wurd ich scheiße angemacht.
dieses jahr ist mir einfach diese derbe geldabzocke so bewusst geworden, es ist nur noch werbung, werbung, werbung (ja, ich weiß, es muss alles finanziert werden bla, aber es war einfahc zu viel.)

bei den securitys war ich wirklich jedes mal überfreundlich, schönen tag gewünscht etc - doof angemacht wurde ich nie. allerdings hab ich beim weg zu krebsberg gedacht ich höre nicht richtig - circa 10 securitys haben südländische männer vom platz runtergeschmissen, weil sie pfand eingesammelt haben - aber mit was für wüsten beschimpfungen, ich hatte das gefühl ich steh im tiefsten braungebiet..da war von "kanacke" bis "terroristenpack" alles dabei..ich habe mich auch ernsthaft nicht GETRAUT, was zu sagen, man weiß ja nicht, wie die frauen gegenüberstehen, und wir waren praktisch allein
die pfandeinsammler haben sich zu ihrem glück auch schnell aus dem staub gemacht, aber sowas direkt am freitag mitzubekommen

und das gottverdammt schlimmste - und es wird jedes jahr NOCH schlimmer - SWR3..NEIN ich will nicht eure beschissen ausgewählte songs hören, ich fahr auf den ring um GUTE musik zu erleben - und noch weniger will ich scheiß gebrabbel von absolut unfähigen moderatoren hören! da stehen nicht nur 17jährige im publikum, die bei jedem scheiß nach Helga brüllen - wobei ich das gefühl bekomme, das es genau auf diese zielgruppe aufgebaut wird - der ring als ballermann-ersatz..

rokkaboi
05.06.2012 22:55


Sandman86 schrieb:
Wie kann es eigentlich sein, dass die Plätze schon am Dienstag aufgemacht haben? 2010 war vor Mittwoch Morgen garnix offen und da hat es Donnerstags aber schon angefangen.

Zitat anzeigen



Das war 2011 aber auch schon so... fand ich eigentlich gut, da die Campingzeit eh eine tolle Partyzeit ist )

Sandman86
05.06.2012 23:02


rokkaboi schrieb:


Sandman86 schrieb:
Wie kann es eigentlich sein, dass die Plätze schon am Dienstag aufgemacht haben? 2010 war vor Mittwoch Morgen garnix offen und da hat es Donnerstags aber schon angefangen.

Zitat anzeigen



Das war 2011 aber auch schon so... fand ich eigentlich gut, da die Campingzeit eh eine tolle Partyzeit ist )

Zitat anzeigen



Wundert mich halt nur, dass auf der HP Donnerstag angegeben wird und Dienstag Mittags schon sehr viele Plätze voll sind. Das sollte man auch mal ändern. Entweder allgemein früher aufmachen oder dann wirklich erst am Donnerstag öffnen. Gleiches Recht für alle.

Anzeige
Anzeige