Rock am Ring 2012: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von festivalsunited am 03.06.2012 21:20 Uhr
525 Kommentare - zuletzt von sprinkhaan

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

525 Kommentare
« Seite 2 von 21 »
Incubali
04.06.2012 12:34

... zumindest hab ich es in den letzten 5 Jahren nicht erlebt, dass im Bereich C oder im Wartebereich A + B so dermaßen viele Leute von Sanitätern behandelt werden mussten. Das war zum Teil echt hart ...

fuckface
04.06.2012 12:39

Erstmal ne Kleinigkeit:
Auf B5 an der Bändchenausgabe hat keiner von unserer Truppe (ca. 25 Mann) auch nur einen Müllsack bekommen. Ich hätte mir gerne meine 5,- EUR geholt. 125,- EUR mehr für MLK.

Dann der Auslass auf der Center war mist. Haben ein Fluchtweg-Schild gesehen auf der linken Seite nach der Videoleinwand hinter dem Bierpilz. Der Weg war allerdings durch den Wellenbrecher versperrt. Wellenbrecher hin oder her. Fluchtwege MÜSSEN frei bleiben. Vor allem, wenn nach einem Konzert Massen richtung Ausgang strömen.

Stebbard
04.06.2012 12:40


fuckface schrieb:
Erstmal ne Kleinigkeit:
Auf B5 an der Bändchenausgabe hat keiner von unserer Truppe (ca. 25 Mann) auch nur einen Müllsack bekommen. Ich hätte mir gerne meine 5,- EUR geholt. 125,- EUR mehr für MLK.

Zitat anzeigen



Gab es selbst auf Nachfrage keinen? Also wir haben egtl. auf allen Festivals sogar extra Müllbeutel auf Nachfrage bekommen.

gelbeBrille
04.06.2012 12:50

also bei d7 hab ich nachgefragt, da sagten sie zur Zeit sind sie aus und ich kann mir später welche abholen und so war es auch. Außerdem hab ich bei der Rückgabe gesehen das auch pblaue Müllsäcke angenommen wurden.

xADAMx
04.06.2012 12:54

Ich persönlich habe es nur von der Couch aus geniessen können, aber was war nur bei Cypress Hill, Refused und Soundgarden los...????

Habe selten soooooo wenig Bewegung bei Konzerten gesehen!
Von der Stimmung her, für mich, der es am TV gesehen hat, wirklich mehr als peinlich!!!!

Die-Peking-Ente
04.06.2012 12:59

Die Securitys, selten so nen agressiven und ahnungslosen haufen gesehen....
Ampelsystem muss auch überdacht werden.

alterverwalter
04.06.2012 12:59


xADAMx schrieb:
Ich persönlich habe es nur von der Couch aus geniessen können, aber was war nur bei Cypress Hill, Refused und Soundgarden los...????

Habe selten soooooo wenig Bewegung bei Konzerten gesehen!
Von der Stimmung her, für mich, der es am TV gesehen hat, wirklich mehr als peinlich!!!!

Zitat anzeigen



Das kann ich dir sagen: Entweder man musste sich um 2 an der Ampel anstellen und hat sich dann die Power für den Headliner aufgehoben, oder man stand während den Konzerten stundenlang an der Ampel, wurde zerquetscht inklusive mehrerer Panikattacken ringsrum und dann von unfähigen Securities beschimpft und von der Polizei weggetragen. Danach wurden dann die Leute, die von hinten gedrückt haben reingelassen. Also ich hatte bei den ganzen Bands keinen Spaß. Und dass es ne Stunde dauert, bis in so einer Situation mal einer auf die Idee kommt Wasser zu verteilen ist ein Armutszeugnis! Kein Wunder also, dass sich da keiner mehr bewegt hat am Ende.......

alterverwalter
04.06.2012 13:03


Die-Peking-Ente schrieb:
Die Securitys, selten so nen agressiven und ahnungslosen haufen gesehen....
Ampelsystem muss auch überdacht werden.

Zitat anzeigen


Fahre seit 10 Jahren hoch und hab sowas noch nie erlebt. Egal ob auf dem Festival oder Zeltgelände.............da führt diese Sicherheitsfirma gelbe Bändchen ein (gebt Affen Pistolen und schaut was passiert.....) und der Rest der Ordner weiß gar nicht, was das bedeutet. Dann wurde ein Kumpel von mir genötigt zu unterschreiben, dass er offenes Feuer gemacht hat, obwohl er einfach nur zur falschen Zeit daneben stand. Unterschreib, dass du eine Hexe bist, oder du wirst verbrannt, weil du eine Hexe bist..................unfassbar! Wir haben schon während dem Festival nach Alternativen gegooglet, is mir auch noch nie passiert.......

alterverwalter
04.06.2012 13:20


fuckface schrieb:
Selbst schuld, wenn man so dumm ist und einfach irgendwas unterschreibt.

Zitat anzeigen


Mal überlegen: Der Security hat dir gerade dein Bändchen abgeschnitten und sagt: Entweder du unterschreibst, oder du bekommst kein neues...........was tust du?

Hamsterbacke
04.06.2012 13:22

fand dass es gelände echt total voll war O.o das waren doch mehr leute als sonst !
jaaa eigentlich sollten n paar leute auch mal mehr respekt haben ^^ das fehlt zu vielen da... es schaut auch keiner auffen anderen oder so würde da einer im rumgequetschten zustand irgendwie ohnmächtig werden, würde dess keien sau merken ^^
kann ja gedrückt werden von mir aus aber manche übertreibens aber sonst is alles tippi toppi securities warn un sinn nett zu einem wenn man auch nich ganz so viel scheiße baut bei uns war auch ne schlägerei aufm zeltplatz weil n besoffener gemeint hat das wär sein zelt....da war polizei schneller da als gedacht.
achjaaa leute die sachen klaun wie ne dosengirlande und Ikea becher un meinen wunderschönen volbeat becher sollten sonst wo hingeschossen werden

neumi112
04.06.2012 13:26

Gelände überfüllt! Drei Möglichkeiten: Für A oder B stundenlang anstehen, in C zerquetscht zu werden ( wobei bei dem gefüllten Gelände die Idioten auch noch mittendrin anfingen Bengalos zu zünden) oder sich ganz hinten zwischen den Verkaufsbuden anzustellen wo der Klang total beschissen, die Sicht schlecht war und das Verkaufsbudengedüdel alles zunichte gemacht hat. Für die Bands dieses Jahr gibt es einen Daumen hoch! Für die Organisation: Leider Scheisse!

Zeltplatzparty war ein Traum! Leider geil!

wanda87
04.06.2012 13:27

Das Ampel system ist der allerletzte Scheiß man wartet 3 Stunden nur um in die 2 welle zu kommen darf sich aber nicht weiter für die erste anstellen. Dann die gruppe deie nacheinem kommt darf bis zur ersten vorgehen. WAS SOLL DAS ? DAS IST MEHR ALS UNFAIR !
Im Block C ist es dann so eng das man da zerquetscht wird. Vorallem warum ist es sicherer wenn vor der bühne 9000 rein dürfen in B 12000 und im Rest 70000. Wo ist da die logik ? Ich finde die Besten überleben chancen wenn etwas passiert hat man im Block A weil da am meisten platz ist. in C verreckt man. Besonders kleiner Leute. Als die Ampel noch nicht waren hat man keine 3 stunden gebraucht um in die 1 Welle zu kommen. Hinzu kommt noch. Man muss sich morgens in die 1Welle schleusen. Damit man zum Besispiel Metallica sehen will selbst wenn einem der Rest nicht interessiert. So ist dann auch die Stimmung bei den Bands.

Ich will ja nur in die 2 Welle weil da einfach mehr Platz ist ! Und man da nicht zerdrückt wird und besser auf Klo kann und alles.

Michel666
04.06.2012 13:35

Morjen...
also Ganz schlecht fand ich schonmal die anreise zu C1 am Mittwoch morgen.
Bei ankunft gegen halb Neun. waren einige Leute schon auf dem Campingplatz ohne sich ein Bändchen geholt zu haben.
Dann wurde aber der Platz geschloßen und mann sollte sich erst ein Bändchen holen.Wärend die andern schon munter Aufbauen konnten.
Dann hatt die Bändchenausgabe erst um Zehn aufgemacht, natürlich nur zwei von den Klebemaschine am Laufen, bei einer schlange über halb c2.
als wir die Bändchen hatten, konnten wir dann aufs gelände.also ein Kumpel los auch ein Bändchen holen. der kam aber erst gegen Mittag wieder nach 3 stunden!!! weil eine Maschine ausgefallen ist. sowas kann doch nicht Sein!
Dann z.t. die secs auf dem Campingplatz: die frühschicht voll super korrekt. die Nachtschicht hingegen hatte wohl immer schlecht geschlafen. einmal sollten wir es Aggi ausmachen gegen zwei, das wäre zu Laut. geht,s noch? drum Rum ist Musik laut wie Sau, aber unser Aggi ist zu Laut? is Klar. und Feuer war ja auch immer zu hoch. Also echt schlecht.

Wobei wiederum gut war das mann immer sein Bändchen zeigen musste wenn man auf den Campingplatz wollte. Würde man das jetzt noch auf den Eingang vom Gelände ausweiten wäre das gut.

Auf dem Gelände wollten wir am Samstag gegen vier zu Metallica und da durften wir schon nichtmal mehr an der Start Ziel geraden vorbei gehen. wurde von den Secs abgespert.Alles wurde über die Alterna geschickt.

[addsig]

heavenshallburn13
04.06.2012 13:39




Wobei wiederum gut war das mann immer sein Bändchen zeigen musste wenn man auf den Campingplatz wollte. Würde man das jetzt noch auf den Eingang vom Gelände ausweiten wäre das gut.




Zitat anzeigen



Buendel
Buendel
04.06.2012 13:45


neumi112 schrieb:
Gelände überfüllt! Drei Möglichkeiten: Für A oder B stundenlang anstehen, in C zerquetscht zu werden ( wobei bei dem gefüllten Gelände die Idioten auch noch mittendrin anfingen Bengalos zu zünden) oder sich ganz hinten zwischen den Verkaufsbuden anzustellen wo der Klang total beschissen, die Sicht schlecht war und das Verkaufsbudengedüdel alles zunichte gemacht hat. Für die Bands dieses Jahr gibt es einen Daumen hoch! Für die Organisation: Leider Scheisse!

Zeltplatzparty war ein Traum! Leider geil!

Zitat anzeigen




Sehe ich genauso!!!!!!!!
Ein dermaßen TOTAL überfülltes Festival. Die letzten Jahre haben einfach keinen Spaß mehr gemacht (ausser Campingplatz). Man weiß ja gar nicht mehr wo hin...
Auch das mit dem "gefälschten Karten", für mich der Witz schlecht hin, kam jeder rein, was auch ja zur Überfüllung beiträgt.
Ich bin sauer, enttäuscht und denke, ich bin mit dem Festival nach 16 Jahren durch, leider...

Kaminchen
04.06.2012 13:46

Was auf jeden Fall verbessert werden muss, ist die Organisation der Toiletten...
Es kann nicht sein, dass man als Frau eine Stunde warten muss, nur um auf eine verstopfte Toilette zu kommen....

Des Weiteren: Es waren einfach zu viele Leute da....

wassea
04.06.2012 13:47

>Also es war zwar mein erstes RaR aber dennoch sind mir in der Ausführung manche tätigkeiten von Leuten grobe fehler aufgefallen.

Nr 1. Eine Sache die überhaupt gar nicht geht.

Ein Krankenwagen wird zum Zetplatz gerufen. Weil jem,and voll/ohnmächtig ist. Die Sanis die da in der nähe rumwuselten waren die ersten vor ort. Und ich musste mir die frage stellen lassen als die Dame die sich zum Typen heruntergbeugt.:,, WAS MUSS ICH DENN NUN MACHEN" Und der kollege war genau so ahnungslos. SO das ich mit meinem SanAusb Wissen weiterhelfen musste. Gott sei dank kam 7 min später der krankenwage.

Nr 2. Ja die sache mit den Brechern

Kann echt ned sein. Ich standt bei Tenacious D im C bereich und es ging echt gar nichts. Ob vorwärts oder Rückjwärts. Es war ein gequetsche und gedrängel und von hinten kam immmer mehr , Bekannte von mir hatte mal so ne leichte panikattacke. Und dann wuseln in diesem gequetsche noch die Leute mit den Bierkanistern auf den rücken rum
TJa und im A und B Breich können die leute fast schon Zelte aufschlagen.

Nr 3. Die Secs

Also da ikke auf P100 war kann ich ned viel sagen. Die waren immer nett und freundlich. Auch die Ordner an den Eingängen zu den Zeltplätzen.
Aber auf dem Gelände... Ich wurde definitiv ned abgefummelt. oder mein Bändchen wurde auch ned kontrolliert...
Aber bei den Frauen. Da wurde echt strewss gemacht. Nein der Kajal darf nicht rein. AUGENAUSSTECHGEFAHR.... Meiner meinung nach irgenwie Willkür.

Ansonsonsten. War ich recht zu frieden. Ob ich nochmal gehen werde kann ich momentan gar nicht sagen...

Pfuscha
04.06.2012 13:53

Ich würde mal sagen das System der musikalischen Vielfalt hat dieses Jahr versagt. Club und Alterna waren So und Sa leer, da waren keine 10k Leute.

Das Problem ist, dass die Center einfach zu klein ist, wenn 80k sich dort anstellen.

Die Planung der Bühnen sollte einfach so ausgelegt werden, dass die Stilrichtungen auf einer Stage gemixt werden. Dass ist zwar ärgerlich für uns Besucher, aber immer noch besser als "ich schau mir das auf den Leinwänden an".

Kritisch sehe ich auch, dass die Rot-Kreuz-Station an der Center von den Leuten "zugestellt" worden ist und die Helfer da kaum durchkamen. Ich habe in 9 Jahren noch nie erlebt, dass dort noch Leute stehen!

Das Ampelsystem wurde schon kritisiert, auch ich habe mich 1 1/2 Stunden zerdrücken lassen nur um dann von den Secs rausgeführt zu werden. Warum diese Schleuse so gebaut worden ist, ist mir ein Rätsel, es ist doch klar dass alle Leute von der Seite drücken und keiner mehr gerade durchlaufen kann. Vor Jahren gab es dort eine Schlange von Securitys oder Polizisten, welche verhindert haben, dass sich dort Wartende anstellen. Das sollte man so ruhig wieder einführen, aber ich glaube die waren selbst überrascht, dass schon um 15 Uhr da Land-Unter ist.

Die Kritik an dem Centersound könnt ihr euch sparen. Dort sitzen schon Fachleute, aber gegen Windböen kann man leider nichts machen und die ganze Fläche da ist ein akustischer Alptraum wenn der Wind etwas stärker wird.

Der letzte Kritikpunkt geht an das Publikum. Sehr viele Leute, die dort die große Egoschiene fahren, "ICH will da jetzt durch, die 500 Leute vor mir sollen halt an die Seite gehen.. und wenn nicht, dann springe ich dem mit dem Ellbogen zuerst in den Rücken".

DerWzwo3
04.06.2012 14:05

Also alles in allem war es wieder wahnsinnig geil! Trotzdem hier ein paar Dinge, die geändert werden müssen(!) :

1. Auf jeden Fall das Einlasssystem für die Zonen A und B. Es kann nicht sein, dass Besucher, die für die Zonen anstehen, regelrecht zerquetscht werden. Am Sonntag hätte nicht mehr viel gefehlt und es wäre zu einer Massenpanik gekommen. Habe immernoch das Bild von zwei ca. 16-jährigen Mädels in Erinnerung, die heulend und einfach total fertig aus der Menge gezogen wurden. Das ist nicht der Sinn von einem Festival!

2. Vorallem auch auf Punkt 1 bezogen: die Securities. Ein dummer Haufen Schlägertypen (nichts neues), die ohne jegliches System darauf aus sind, den Besuchern zu zeigen, dass sie am längeren Hebel sitzen. Zum Glück war die Polizei bei oben genannter Aktion auch vor Ort (an der Stelle mal ein großes Lob an sie). Sie hat es geschafft eine Panik zu verhindern, weil sie mit System an die Sache rangegangen ist und hier eine gute Kommunikation zwischen ihr und den Fans im Vordergrund stand.
Also entweder geschulteres Security-Personal oder einfach mehr Polizei.

3. Humanere Merchandise-Preise (und/oder einfach schöne Merchandise-Artikel) wären ganz cool

4. Nächstes Jahr bitte wieder besseres Wetter

Edith sagt: die Bändchen rechts tragen zu müssen ist ja wohl der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe! Habe einige gesehen, die sie links getragen haben (die waren schlauer als ich) und da hat kein Ordner oder sonst wer irgendwas gesagt! Man muss sich doch echt nicht durch unnötiges Zeug unbeliebt machen, oder?

EiStEe59192055
04.06.2012 14:11

Es ist ein Musikfestival beginnen wir mit der Musik an und für sich:

Also der Sound vor der Center war ja wohl überragend, überragend SCHLECHT...da war ja der Sound von RATM aus 2008 bzw. 2010 echt ein Highlight...nur das es diesmal alle Bands betraf und nicht nur den Headliner...Gesang zu leise, Bass zu laut, Begleitinstrumente nicht gehört...Also da herrscht Handlungsbedarf, war bei den Hosen echt froh weiter vorne gestanden zu haben.

Kommen wir zu den Securitys und den Ordern auf dem Campinggelände:

Die Securitys die ich jetzt hatte am Eingang und an den Stages waren ausnahmslos freundlich und hilfsbereit und zur richtigen Zeit bereit durchzugreifen. Hatte sogar einen vor mir stehn der bei Offspring alle Texte mitgesungen hat. =D Wobei die Einlasskontrollen wirklich ein Witz waren! Von Dosenbier, über Waffen und Bengalos war ja alles dabei, wobei ich ein Fan von Pyro bin aber dann bitte so wie es einzelne gemacht haben...über der Menge.

Die Ordner auf C8 waren auch cool, Probleme mit den Müllsäcken gabs nicht und die haben regelmäßig kontrolliert ob jemand scheiße baut.

Dann das Publikum:

Also bitte lasst euch da was einfallen, die ganzen Eventfans gehn mir auf den Keks, man kann sich ja mal kurz hinsetzen und verschnaufen, weil die ganze Zeit stehn und Hüpfen und Bewegung anstrengend ist, aber sich um 13 Uhr in Zone A zubegeben und dann bis LP,MetallicA und dtH dort rumzugammeln weil man die anderen Bands garnet sehn will das nervt mich, genauso un B un C hauptsach weitvorne aber dann sitzen und schlafen, ich mein ich hab mich das halbe Set von Dick Brave auch hingesetzt aber bei mir lags an körperlicher Erschöpfung, 5 Tage Party, immer in den Pits, Krawall und RemmiDemmi, ich konnt nimma.
Vllt. sollte man halt Zone A und B Karten zusätlich zu den normalen Tickets einfüren die dann halt einen entsprechenden Aufschlag haben.
Oder die Alterna und die Center tauschen.

Das Mitnehmen von Rucksäcken:

Verteilt bitte zu Anfang des Festivals, kleine Tüten die nicht viel Platz wegnehmen und nur diese dann auf dem Festivalgelände zulassen. Weil wenn die Leute nurnoch Platz fürn Apfel, ein Brot und eine Capri-Sonne haben und nicht für ein Laib Brot, ne halbe Kuh und 10 Tetrapacks, geht das Picknicken auf dem Festivalgelände wieder zurück. Außerdem stressen Rucksäcke in einer Menschenmasse wie die Sau, des Weiteren besteht erhöhte Verletzungsgefahr.

Zu guter Letzt:

Die Bändchen müssen unbedingt rechts sein - Regelung, was ein Schwachsinn, also ich hatte mein Bändchen links da ich mir "in die Hand geschnitten" hatte und somit einen Verband tragen musste, der auch noch "regelmäßig gewechselt" werden musste. Was aber schon einen Tag später wieder geheilt war und kein Security am Eingang hat mich wegen diesem Bändchen links, schief angeschaut oder dumm angemacht. Alles ganz normal.[addsig]

MC_Balmann
04.06.2012 14:32

Fangen wir mal vorne an:

Wir wurden Mittwoch morgen auf A2/A5 ohne Bändle reingelassen bis den Secs nach ein paar Minuten eingefallen ist dass jetzt doch erst abgesperrt wird.
Naja ein Teil von uns war schon drin und konnte aufbauen, der Rest kam dann mal gegen 11 Uhr rein.

Secs waren dieses Jahr ein kompletter Totalausfall bei uns aufm Platz.
Die hatten von nichts eine Ahnung, falls es überhaupt eine freundliche Antwort gegeben hat.

Einlasskontrollen waren dieses Jahr ja mal Weltklasse, Freitag und Sonntag wurde ich gar nicht kontrolliert, am Samstag durfte ich mein Bändle zeigen...so Ironie aus. Da können Sie es sich nächstes Jahr komplett sparen , fand ich ganz schlimm.

Sonst kann ich nur zustimmen, C-Bereich viiiel zu voll, Sound manchmal echt schlecht, worans lag

Cove
04.06.2012 14:56

Kritik und Verbesserungsvorschläge undso... ok...

Also:
Freitag angekommen, weil kurzfristig noch an Karten gekommen, über 2 Stunden rumgeschickt worden plus 1 Stunde Irrfahrt, weil unsere Leute uns keinen Platz frei gehalten hatten. Zu anderen bekannten gefahren, die aufm VIP-Platz standen, der halb leer war.
Der erste Ordner sagt: Ja, klar kein Ding ist ja eh keiner da. Der zweite Ordner sagt: 200€ Strafe pro Person oder weg.
Ok ab und auf P97 gelandet. Immerhin fährt ein Bus. ( Haltestelle Brünnchen)
Sachen aufgebaut und endlich Richtung Bühne.

Die Sache mit den Bändchen am rechten Arm ist schon recht nervig.
Aber die Krönung war der Zugang zur Centerstage.
Bei Gossip kamen wir in den B-Bereich, alles schön und gut.
Dann haben meine Freundin und ich aber mitbekommen, dass die Security einige Mädels in den A-Bereich schleusten. Meine Freundin war auch sofort drin, denn es lautete die Devise:
Nur noch Mädels in den halb-leeren A-Bereich. oO
Nj ich kam dann doch auch rein und gut. Leider mussten wir dann aber auch schon wieder Richtung Campingplatz.

Samstag sind wir extra früh, gegen 14.30 an der Centerstage gewesen um nach vorn zu kommen. Was dann kam lässt mich ernsthaft darüber nachdenken ob ich jemals wieder auf dieses beschissene Festival fahre.

Die erste Schleuse war offen also sind wir halt rein, die Zweite auch also weiter bis zum Bierwagen im B-Bereich, der sich später als Attrappe heraustellte.
Hier ging es nur bis zu einer Reihe Hulks die sich uns in den Weg stellten und uns gegen unseren Willen, denn wir wollten uns für den A-Bereich anstellen, über die Absperrung schubsten, sodass wir im B-Bereich landeten.
Drüben wurden wir dann mehr oder weniger gewaltsam in die Boxengasse verscheucht.
Man durfte keinen Schritt in Richtung Toiletten, Gefahr!
Sowohl der Warsteinerwagen als auch die Klos erstmal unerreichbar.

Uns wurde allen Ernste geraten wir sollten uns doch wieder ganz vorn anstellen.
Und zur Krönung ließ man dann während Enter Shikari Leute, die sich hinten angestellt hatten in den A-Bereich und wir konnten blöd zuschaun. Hier heißt es nicht wer zuerst kommt darf rein sondern ihr seid so dumm gewesen euch Tickets zu kaufen und jetzt ziehen wir euch nochmal so richtig über den Tisch. Frechheit!
Kein Wunder, dass stäändig Menschen versuchten in A zu kommen, weil da einfach leer war. Nur leider wurden diese dann von 3-4 120kg Monstern nieder gerungen.

Wir mussten uns dann damit abfinden, ok.
Nur leider war die Stimmung bei Refused, deren Musik wirklich gut und festivaltauglich ist sowas von bescheiden. In B saßen die ganzen verkackten gefühlt 12-jährigen Bravo-Fans auf dem Boden und machten Witze über so eine großartige Band. Traurig!
Ok The D und Billy Talent waren dafür großartig immerhin.

Sonntag war dann nicht mehr besonders auffällig.

Aber mal ehrlich: Die Einlasssituation war ein WITZ! Leere Zuschauerbereiche und willkürlicher Securityeinsatz. Strunzdoofe Einblendungen auf den Videowalls, die man im Wartebereich für A und B nichtmal sehen kann. Kacksound auf der Centerstage. Teilweise mieses JustinBieberPublikum. Keine 1,5 l Tetrapacks für uns aber für die neben uns am Samstag (es war heiß). Aber gefühlte 500 bengalische Feuer??!!
Hauptsache rechts! (was das Bändchen betrifft)

Rock am Ring 2012 war für mich beschissen! Einfach alles, außer die Bands

Paul666
04.06.2012 14:57

Die Toilettensituation im B-Bereich war ebenfalls absolut beschissen. Nicht nur das für 12.000 Leute 4 Pissrinnen und 4 Dixis bereitgestellt werden. Man durfte in 90% der Fälle nicht über die Treppe weil gesagt wurde "Es ist Einlass".

Punkt2: Nachdem ich vor Metallica was zum trinken kaufen wollte, wurde mir gesagt "Ne, du musst ein Becher haben" Bitte?!

Dann soll man nicht groß auf der Leinwand anpreisen das man jederzeit Sanitäre Anlagen aufsuchen kann. Das mit dem Warten in B wurde ja schon oben oft genug angesprochen.



kjul
04.06.2012 15:09

Also zum sound auf der center muss mal was gesagt sein:

wenn man ziemlich weit hinten steht, vor allem richtung Alterna, wo teilweise noch stände sind, da ists irgendwie klar dass der wind manchmal striche durch die rechnung macht. wo ich allerdings finde, dass ein derber sound war, der richtig wehgetan hat, war in B. Bei Metallica gabs praktisch nur 2 zustände, entweder die dicke bassdrum die echt auf dauer so genervt hat, oder üble höhen die einem die ohren geknallt haben. und wirklich brutal laut (vllt liegts an dem alten Kerl von metallica, der ist doch gewiss nach 25 Jahren Tournee mit denen halb taub...)
respektive muss man sagen, dass die techniker da schon nen guten job leisten, alles tun was möglich ist und auch die technik selbst zur creme de la creme gehört. mit biligmaterial macht keiner so ein festival, wenn dann wind ist kann man einfach ncihts machen. höchstens die kompetenz am mischpult sollte da sein, warum einige bands da so schlechte leute mitnehmen, keine ahnung. hab selbst in 100 mann clubs besseren sound gehabt, wo es echt schwer ist

Dann sollte man verbessern, dass der einlass in A un B besser geregelt wird. ich finds echt nicht ok wenn da irgendwelche camper sitzen und den ganzen tag fiese stimmung schieben, und leute die auch vllt. nicht nur zu metallica/dtH/LP nach vorne wollten sondern eventuell nur zu refused oder billy talent oder so haben da überhaupt keine chace weils schon um 2 mittags voll ist... Ich bin da auch für ein tauschsystem, vllt dass jeder besucher ein zusätzliches bändchen kriegt, mit dem man in A oder B reinkommt, was dann nach dem einlass abgeschnitten wird, aber einlass auch erst bei der ersten band. dann muss man sich halt mal entscheiden ob man am freitag, samstag oder sonntag ganz vorne hin will, und dann muss der spielplan noch eni bisschen angepasst werden... die die schon da vorne waren müssen dann mal zurückstecken, und sonntags/samstags ist mehr platz vorne


Was man auch auf jeden fall für nahezu keinen aufwand verändern kann ist, an der alterna andere kabelbrücken vom mischpultplatz zur bühne zu legen. die dieses jahr waren immer so nass (regen/getränke), dass es echt gefährlich war, sich da in der nähe aufzuhalten. bei skrillex bin ich da gewiss 3 oder 4 mal ausgerutscht, und da gibts gewiss ne bessere lösung für (sowas wie die matten vor den klostationen auf den campingplatzen, die sind richtig rutschsicher)...


so genug kritisiert, hoffen wir dass es nächstes jahr besser wird.

Anzeige
Anzeige