Area 4 Festival 2012

Festival Forum: Diskussion zu Area 4 Festival 2012 (u.a. mit Beatsteaks, Bullet For My Valentine, Social Distortion)

eröffnet von Borland94 am 06.10.2011 12:41 Uhr
356 Kommentare - zuletzt von Borland94

PastorOfMuppetsMinistryOfDeathDiebelsAlt83Rhapsodestonedhammerroxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

356 Kommentare
« Seite 3 von 15 »
IndieCaro
IndieCaro
05.12.2011 16:52


MinistryOfDeath schrieb:
Highfield hat:
Beatsteaks
Sportfreunde Stiller

kostet:
99 €

Area4 hat:
Beatsteaks

kostet:
104 €

findet den Fehler!

Ne mal ehrlich, bisher war das Highfield immer Line Up-technisch bevorzugt, aber zumindestens konnte man die Area4 Tickets zum gleichen oder günstigeren Preis bekommen. Langsam wirds einfach nur noch frech.
Sicherheitsanforderungen und Baugenehmigung hin oder her, irgendwo muss man auch noch auf dem Boden der Realität bleiben. 100 Euro für ein Festival dieser Größe finde ich okay, aber dann reichts auch langsam. Wenn man den Standort nicht finanzieren kann, dann muss man eben woanders hingehen oder aufhören.
FKP schafft es noch dieses wirklich tolle Festival komplett runterzuwirtschaften.

Zitat anzeigen



bei dem area4 ticket sind aber wieder 10 euro müllpfand drin. wer sich den nicht abholt ist selbst schuld -> genauso teuer wie highfield

tullux
05.12.2011 17:32


MinistryOfDeath schrieb:
Highfield hat:
Beatsteaks
Sportfreunde Stiller

kostet:
99 €

Area4 hat:
Beatsteaks

kostet:
104 €

findet den Fehler!

Ne mal ehrlich, bisher war das Highfield immer Line Up-technisch bevorzugt, aber zumindestens konnte man die Area4 Tickets zum gleichen oder günstigeren Preis bekommen. Langsam wirds einfach nur noch frech.
Sicherheitsanforderungen und Baugenehmigung hin oder her, irgendwo muss man auch noch auf dem Boden der Realität bleiben. 100 Euro für ein Festival dieser Größe finde ich okay, aber dann reichts auch langsam. Wenn man den Standort nicht finanzieren kann, dann muss man eben woanders hingehen oder aufhören.
FKP schafft es noch dieses wirklich tolle Festival komplett runterzuwirtschaften.

Zitat anzeigen



kommm einfach nicht, ich freu mich jedenfalls wie bolle.
außerdem ist ein jetziger vergleich bei ein bzw. zwei bestätigten bands
sowieso mehr als albern,

halfjesus
05.12.2011 20:11

Außerdem hat das Highfield durch die bedeutend höhere Kapazität da auch einen enormen Vorteil. Jetzt hört endlich mal auf die beiden zu Vergleichen und seht endlich ein, dass die beiden sich in komplett unterschiedliche Richtungen entwickeln.


05.12.2011 20:24

Komplett unterschiedlich kann ja gar nicht, man muss sich einfach nur die Preise vergleichen.

halfjesus
05.12.2011 20:29



Das Highfield hat 3 Stages und eine Kapazität von bis zu 50.000 Personen und das Area4 maximal 2, meistens 1 Bühne für 25.000 Personen.

Ist mMn doch ein "kleiner" Unterschied.

Borland94
05.12.2011 21:04

Ich meine beim Area4 läge so die Grenze bei 28.000 -30.000, aber es war ja noch nie ausverkauft, also kann man´s nicht genau sagen.
Und trotz der kleineren Kapazität ist das Festival mMn in der Lage, auch größere und vllt etwas teurere Bands zu buchen, wie man an Tool, Placebo, Die Ärzte, DTH ja wohl sehen kann [addsig]

Borland94
05.12.2011 21:04

Ich meine beim Area4 läge so die Grenze bei 28.000 -30.000, aber es war ja noch nie ausverkauft, also kann man´s nicht genau sagen.
Und trotz der kleineren Kapazität ist das Festival mMn in der Lage, auch größere und vllt etwas teurere Bands zu buchen, wie man an Tool, Placebo, Die Ärzte, DTH ja wohl sehen kann [addsig]

halfjesus
05.12.2011 21:08

Das ist mir durchaus bewusst und bei dem Preis sollte man das auch erwarten dürfen. Aber man sollte sich auch nicht wundern warum das Highfield ggf mal günstiger wird, da es zwar mehr Bands bucht, aber auch 20.000 bis 25.000 Tickets mehr verkaufen kann.


05.12.2011 21:30


halfjesus schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst und bei dem Preis sollte man das auch erwarten dürfen. Aber man sollte sich auch nicht wundern warum das Highfield ggf mal günstiger wird, da es zwar mehr Bands bucht, aber auch 20.000 bis 25.000 Tickets mehr verkaufen kann.

Zitat anzeigen



Und da ist der Knackpunkt. Das Area4 könnte auch viel mehr verkaufen, mit nur ein-zwei Bühnen. Warum tut es das nicht? Weil es einfach viel zu überteuert ist.

halfjesus
05.12.2011 21:33


Jupa schrieb:


halfjesus schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst und bei dem Preis sollte man das auch erwarten dürfen. Aber man sollte sich auch nicht wundern warum das Highfield ggf mal günstiger wird, da es zwar mehr Bands bucht, aber auch 20.000 bis 25.000 Tickets mehr verkaufen kann.

Zitat anzeigen



Und da ist der Knackpunkt. Das Area4 könnte auch viel mehr verkaufen, mit nur ein-zwei Bühnen. Warum tut es das nicht? Weil es einfach viel zu überteuert ist.

Zitat anzeigen



Nein. Weil sie in naher Zukunft nicht umziehen werden und die Kapazität mit 25.000, meinetwegen auch 28.000 Besuchern bereits am Limit ist.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
05.12.2011 21:46Supporter

Theoretisch könnte man mit günstigeren Tickets, dafür aber einem regelmäßigen Ausverkauf mehr Einnahmen erzielen, als bei teurem Preis und weniger verkauften Tickets. Nur wird ein günstigeres Ticket nicht den Ausverkauf garantieren.
Um den Preis für jeden einzelnen zu rechtfertigen, müssen halt entsprechend Bands her und dann entscheidet man sich halt.

IndieCaro
IndieCaro
05.12.2011 22:37


halfjesus schrieb:


Jupa schrieb:


halfjesus schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst und bei dem Preis sollte man das auch erwarten dürfen. Aber man sollte sich auch nicht wundern warum das Highfield ggf mal günstiger wird, da es zwar mehr Bands bucht, aber auch 20.000 bis 25.000 Tickets mehr verkaufen kann.

Zitat anzeigen



Und da ist der Knackpunkt. Das Area4 könnte auch viel mehr verkaufen, mit nur ein-zwei Bühnen. Warum tut es das nicht? Weil es einfach viel zu überteuert ist.

Zitat anzeigen



Nein. Weil sie in naher Zukunft nicht umziehen werden und die Kapazität mit 25.000, meinetwegen auch 28.000 Besuchern bereits am Limit ist.

Zitat anzeigen



warst du schonmal beim area4? Von der Lage her könnte man da locker 50 k Leute untebringen, wenn nicht mehr. Alles flach, überall Feld, usw.
Gute Bands -> mehr Besucher -> evtl günstigere Tickets.
Es liegt nicht daran, dass das area4 nicht mehr Leute unterbringen kann, es wollen nur nich mehr Leute hin. Das hat sicher nich nur die Bands als Grund, sondern vorallem die Konkurrenz des Area4: Die Gegend wird ja regelrecht überflutet von Festivals.

Was das area4 ausmacht sind aber eben nicht die Bands - zumindest für mich nicht. Es ist einfach das entspannteste Festival überhaupt. Durch die Probleme allgemein um dieses Festival wollen natürlich entsprechende Bands dort vllt auch gar nicht spielen, könnt ich mir zumindest vorstellen.

Wenn nix dazwischen kommt (Urlaub auf Malle? ) werd ich wieder hin, mir wurst was es kostet und welche Bands kommen.

halfjesus
05.12.2011 22:40


IndieCaro schrieb:


halfjesus schrieb:


Jupa schrieb:


halfjesus schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst und bei dem Preis sollte man das auch erwarten dürfen. Aber man sollte sich auch nicht wundern warum das Highfield ggf mal günstiger wird, da es zwar mehr Bands bucht, aber auch 20.000 bis 25.000 Tickets mehr verkaufen kann.

Zitat anzeigen



Und da ist der Knackpunkt. Das Area4 könnte auch viel mehr verkaufen, mit nur ein-zwei Bühnen. Warum tut es das nicht? Weil es einfach viel zu überteuert ist.

Zitat anzeigen



Nein. Weil sie in naher Zukunft nicht umziehen werden und die Kapazität mit 25.000, meinetwegen auch 28.000 Besuchern bereits am Limit ist.

Zitat anzeigen



warst du schonmal beim area4? Von der Lage her könnte man da locker 50 k Leute untebringen, wenn nicht mehr. Alles flach, überall Feld, usw.
Gute Bands -> mehr Besucher -> evtl günstigere Tickets.
Es liegt nicht daran, dass das area4 nicht mehr Leute unterbringen kann, es wollen nur nich mehr Leute hin. Das hat sicher nich nur die Bands als Grund, sondern vorallem die Konkurrenz des Area4: Die Gegend wird ja regelrecht überflutet von Festivals.

Was das area4 ausmacht sind aber eben nicht die Bands - zumindest für mich nicht. Es ist einfach das entspannteste Festival überhaupt. Durch die Probleme allgemein um dieses Festival wollen natürlich entsprechende Bands dort vllt auch gar nicht spielen, könnt ich mir zumindest vorstellen.

Wenn nix dazwischen kommt (Urlaub auf Malle? ) werd ich wieder hin, mir wurst was es kostet und welche Bands kommen.

Zitat anzeigen



Ich war schon beim Area4. Und laut Veranstalter ist die Kapazität nah am Limit. Wenn du mir nicht glaubst blätter dich durchs offizielle Forum, dort müsste das alles irgendwo stehen. Wurde letztes Jahr mehrfach ausführlichst erklärt, da alle am weinen waren, weil das Highfield ja die Foo Fighters, Rise Against etc hatte.

KillTimEngage
05.12.2011 22:44

Hmmm. Cooles Gelände! Warum war ich da noch nie? Achja... da war ja was. Fußball....

IndieCaro
IndieCaro
05.12.2011 22:51


halfjesus schrieb:


IndieCaro schrieb:


halfjesus schrieb:


Jupa schrieb:


halfjesus schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst und bei dem Preis sollte man das auch erwarten dürfen. Aber man sollte sich auch nicht wundern warum das Highfield ggf mal günstiger wird, da es zwar mehr Bands bucht, aber auch 20.000 bis 25.000 Tickets mehr verkaufen kann.

Zitat anzeigen



Und da ist der Knackpunkt. Das Area4 könnte auch viel mehr verkaufen, mit nur ein-zwei Bühnen. Warum tut es das nicht? Weil es einfach viel zu überteuert ist.

Zitat anzeigen



Nein. Weil sie in naher Zukunft nicht umziehen werden und die Kapazität mit 25.000, meinetwegen auch 28.000 Besuchern bereits am Limit ist.

Zitat anzeigen



warst du schonmal beim area4? Von der Lage her könnte man da locker 50 k Leute untebringen, wenn nicht mehr. Alles flach, überall Feld, usw.
Gute Bands -> mehr Besucher -> evtl günstigere Tickets.
Es liegt nicht daran, dass das area4 nicht mehr Leute unterbringen kann, es wollen nur nich mehr Leute hin. Das hat sicher nich nur die Bands als Grund, sondern vorallem die Konkurrenz des Area4: Die Gegend wird ja regelrecht überflutet von Festivals.

Was das area4 ausmacht sind aber eben nicht die Bands - zumindest für mich nicht. Es ist einfach das entspannteste Festival überhaupt. Durch die Probleme allgemein um dieses Festival wollen natürlich entsprechende Bands dort vllt auch gar nicht spielen, könnt ich mir zumindest vorstellen.

Wenn nix dazwischen kommt (Urlaub auf Malle? ) werd ich wieder hin, mir wurst was es kostet und welche Bands kommen.

Zitat anzeigen



Ich war schon beim Area4. Und laut Veranstalter ist die Kapazität nah am Limit. Wenn du mir nicht glaubst blätter dich durchs offizielle Forum, dort müsste das alles irgendwo stehen. Wurde letztes Jahr mehrfach ausführlichst erklärt, da alle am weinen waren, weil das Highfield ja die Foo Fighters, Rise Against etc hatte.

Zitat anzeigen



da find ich rock am ring aber sehr viel mehr am Limit. Mit 5 Minuten mehr Gehweg könnte man da noch einige Zeltplätze rausholen. Am Ring geht man schließlich auch nich nur 5 Minuten zu Bühnen und Duschen...
Erinner mich an dieses Jahr, das Gelände war absolut nicht voll! Ein riesiger Bereich vor dem Zeltplatz wurde gar nicht erst genutzt
edit: hängt nich damit zusammen dass ich dir nich glaube, aber vllt sollte man nich jedem Veranstalter jedes Wort glauben.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
05.12.2011 22:53

Ich denke, FKP sollte diesbezüglich seine Prioritäten nicht nur nach Osten erweitern. Das Area4 hat sicherlich Potenzial. Die genauen Umstände kenn ich nicht, aber die Jahre 2008 und 2009 haben meiner Ansicht nach viel versprochen.
Umso schader finde ich es, dass das letzte Jahr mehr oder weniger musikalisch gesehen für viele ne Enttäuschung war (ziehe ich jetzt einfach mal aus den Besucherzahlen). Ich weiß auch nicht worans lag, jedenfalls ist das vorbei.
Was einige meiner Vorredner schon sagte, mit günstigeren Tickets könnte man vielleicht auch mehr Leute locken und hätte im Endeffekt das bessere Ende.
Aber das ist nicht meine Sache, ich bin mit FKP nicht auf einer Wellenlänge und somit werdet ihr mich nächstes Jahr dort auch nicht sehen.
Seid also ganz beruhigt

@ hermannsson: Ich dachte das wär hier nen Diskussionsforum

halfjesus
05.12.2011 22:53


IndieCaro schrieb:


halfjesus schrieb:


IndieCaro schrieb:


halfjesus schrieb:


Jupa schrieb:


halfjesus schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst und bei dem Preis sollte man das auch erwarten dürfen. Aber man sollte sich auch nicht wundern warum das Highfield ggf mal günstiger wird, da es zwar mehr Bands bucht, aber auch 20.000 bis 25.000 Tickets mehr verkaufen kann.

Zitat anzeigen



Und da ist der Knackpunkt. Das Area4 könnte auch viel mehr verkaufen, mit nur ein-zwei Bühnen. Warum tut es das nicht? Weil es einfach viel zu überteuert ist.

Zitat anzeigen



Nein. Weil sie in naher Zukunft nicht umziehen werden und die Kapazität mit 25.000, meinetwegen auch 28.000 Besuchern bereits am Limit ist.

Zitat anzeigen



warst du schonmal beim area4? Von der Lage her könnte man da locker 50 k Leute untebringen, wenn nicht mehr. Alles flach, überall Feld, usw.
Gute Bands -> mehr Besucher -> evtl günstigere Tickets.
Es liegt nicht daran, dass das area4 nicht mehr Leute unterbringen kann, es wollen nur nich mehr Leute hin. Das hat sicher nich nur die Bands als Grund, sondern vorallem die Konkurrenz des Area4: Die Gegend wird ja regelrecht überflutet von Festivals.

Was das area4 ausmacht sind aber eben nicht die Bands - zumindest für mich nicht. Es ist einfach das entspannteste Festival überhaupt. Durch die Probleme allgemein um dieses Festival wollen natürlich entsprechende Bands dort vllt auch gar nicht spielen, könnt ich mir zumindest vorstellen.

Wenn nix dazwischen kommt (Urlaub auf Malle? ) werd ich wieder hin, mir wurst was es kostet und welche Bands kommen.

Zitat anzeigen



Ich war schon beim Area4. Und laut Veranstalter ist die Kapazität nah am Limit. Wenn du mir nicht glaubst blätter dich durchs offizielle Forum, dort müsste das alles irgendwo stehen. Wurde letztes Jahr mehrfach ausführlichst erklärt, da alle am weinen waren, weil das Highfield ja die Foo Fighters, Rise Against etc hatte.

Zitat anzeigen



da find ich rock am ring aber sehr viel mehr am Limit. Mit 5 Minuten mehr Gehweg könnte man da noch einige Zeltplätze rausholen. Am Ring geht man schließlich auch nich nur 5 Minuten zu Bühnen und Duschen...
Erinner mich an dieses Jahr, das Gelände war absolut nicht voll! Ein riesiger Bereich vor dem Zeltplatz wurde gar nicht erst genutzt

Zitat anzeigen



dieses jahr ist auch wenig representativ, da es ziemlich ungünstig fürs booking lief. es wurden dann ja letzten endes auch deichkind als head gebucht, was vorher kategorisch ausgeschlossen wurde. war also wirklich ein mieses jahr fürs area4. das bild oben ist von 2010.

IndieCaro
IndieCaro
05.12.2011 22:57

war ja nicht nur 2011 da...
Meiner Meinung wird da aus "mehr Leute wollen nicht kommen" ein "mehr Leute passen hier nicht hin" gemacht, was natürlich für den Veranstalter viel toller klingt...

ist ja auch egal, jeder der geht soll Spaß und gut is

Borland94
06.12.2011 14:38

Das Area4 war das beste Festival auf dem ich gewesen bin, auch wenn ich noch nie bei RaR oder Hurricane war. Der Preis war vllt für die Bands die dieses Jahr dort waren nen bisschen zu hoch, aber es kann ja nur besser werden. Allein die Beatsteaks sind doch nen Zeichen dafür dass das Line up 2012 wieder an die von ´10 und ´09 herrankommen wird... und wegen den 5 euro müsst ihr jetzt nicht anfangen rumzuheulen. Ich persönlich fand das Festival in der Größe genau richtig obwohl von mir aus auch noch 10.000 mehr da hingepasst hätten. Wenn sie´s dieses Jahr schaffen noch bekanntere Bands heranzu ziehen und Bands à la Deichkind nicht als Head buchen würden und werden mehr Besucher kommen

Anzeige
Anzeige