Haldern Pop 2012

Festival Forum: Diskussion zu Haldern Pop 2012 (u.a. mit Grant Lee Buffalo, The Afghan Whigs, Wilco)

eröffnet von Stebbard am 16.08.2011 14:21 Uhr
270 Kommentare - zuletzt von frusciantefan

ChristianDiebelsAlt83roxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

270 Kommentare
« Seite 3 von 11 »
cyberwiesel
02.11.2011 09:36


frankterhart schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Andere Dörfer haben auch schöne Festivals.

Zitat anzeigen



Genauso denke ich auch. Dieses Jahr war mein zweites und vorerst auch letztes HaldernPop. Werde mich mal auf die Suche nach nem anderen August-Festival machen.

Zitat anzeigen



Seh ich auch so, werde es mir dieses Jahr auch sparen


02.11.2011 17:42


Stebbard schrieb:
Willst denn zum Off-Festival?

Zitat anzeigen



z.B. aber da gibt es noch andere Kandidaten. Muss ja nicht unbedingt Ausland oder August sein. Haldern Pop jedenfalls nicht zu dem Preis. Aber hey, vielleicht ändern sie mit den jährlichen Preisaufschlägen ja endlich mal den Donnerstag.

Ansonsten sei gesagt das 2009 auf meinem Ticket noch eine 6 vorne stand beim Ticketpreis.

Stebbard
02.11.2011 19:26

2009 gabs aber auch noch kein Duisburg - und alleine das machten ja nen zweistelligen Betrag pro Karte aus. Sind wir bei nochmal 10€ über zwei Jahre - Aber gut ist müßig. Muss halt jeder für sich entscheiden.


02.11.2011 22:48

3. Phase läuft...heißt, man bekommt, genau wie dieses Jahr, wenn man will, kurz davor sowieso Karten zum Preis der ersten Phase, wenn nicht deutlich drunter.


100€ für ein (meiner Meinung nach) 2-Tages-Festval mit zwar wunderbarem Programm, aber hey...ne, liebe Haldern-Leute. Ihr spring halt auf den Zug auf, wer will es euch verübeln. Aber ohne mich. Die letzen Jahre habe ich da keine Bands, ala Patti Smith, Wilco oder ähnliches gesehen.

Die ach so großen Sicherheitskosten? Das ich nicht lache... ne Wiese in nem Dorf kann nicht so teuer sein.

Nene, momentan ist das alles nur noch totaler Hype...

Stebbard
03.11.2011 14:24

Die letzen Jahre habe ich da keine Bands, ala Patti Smith, Wilco oder ähnliches gesehen.

Zitat anzeigen



The Flaming Lips, The National (zum. 2010)?

Die ach so großen Sicherheitskosten? Das ich nicht lache... ne Wiese in nem Dorf kann nicht so teuer sein.

Nene, momentan ist das alles nur noch totaler Hype...

Zitat anzeigen



Letzters kann ich weder be- als auch widerlegen. Jedoch unterschlägst du, dass nicht nur das Haldern Pop darunter leidet. Schau dir mal die Debatte beim Area4 (s. Sichere Festivals? Unsichere Zukunft?, via Coolibri) oder bei ähnlichen Veranstaltungen. Ich habe diesbzgl. mal ein wenig recherchiert.

Strengere Sicherheitsvorschriften belasten Open-Air-Veranstaltungen

Die Enttäuschung in Essen war groß, als im Februar das Pfingst-Open-Air in Werden abgesagt wurde. "Die Sicherheitsanforderungen sind nach der Loveparade gestiegen, und wir hatten nicht mehr die Zeit, das Pfingst-Open Air so umzustellen, dass es den neuen Kriterien genügte", sagt Detlef Feige, Sprecher der Stadt und Mitglied in jenem Rock-Verein, der das Festival mitorganisiert. Zu viel Arbeit in zu kurzer Zeit für die vor allem freiwilligen Helfer. Und zu hohe Kosten.

via Welt am Sonntag, 04.09.2011

Zitat anzeigen



Die Kosten entstehen durch externe [...] Sicherheitskonzept[e], ohne die eine Genehmigung [i]nicht mehr erteilt wird. (Quelle: Ruhr Nachrichten).

Dass es hier nicht mal eben um die Anmietung eines Reitplatzes geht (wobei ich garnicht mal denke, dass die groß ins Gewicht fallen), sondern um größere Beträge schildert mit einem Beispiel des Sommerfestes der Ruhr-Universität Bochum der obige Text der in der WamS:

Der Aufwand für Veranstalter ist immens gestiegen. So musste die Ruhr-Universität Bochum ein komplett neues Sicherheitskonzept für ihr jährliches Sommerfest vorlegen. Balustraden wurden erhöht, zusätzliche Gitter aufgestellt und eine Notstrombeleuchtung installiert, damit im Falle eines Falles die Besucher auch in der Nacht das Gelände sicher verlassen können. Absperrungen sicherten zusätzlich die Bühnen, obwohl es auf dem Uni-Fest noch nie zu Drängeleien bei Band-Auftritten gekommen war. Die zusätzlichen Kosten schätzt die Hochschule auf 50 000 Euro.

Zitat anzeigen



Auch das Haldern Pop ist von zusätzliche Kosten in Höhe von 38.000 Euro für die Sicherheitskräfte betroffen (Quelle: PK des Haldern Pop, via [quote=http://festivalisten.de/26612-haldern-pop-mit-weiterer-dokumentation-ticketpreiserhoehung-in-betracht-gezogen/]Festivalisten[/url].

Bei bummelig 6.000 Besuchern macht das alleine schonmal die Hälfte der jetzigen Preissteigerung auch. Wie der Rest zustande kommt, weiß ich nicht. Möglicher meinte Reichmann mit der genannten Summe nur exemplarisch die Mehrkosten fürs Personal oder es gab etwas mehr als die gängigen 2-3€ natürliche Preisprogression.

Aber bei allem Verständnis für eure Kritik - ein wenig sachlicher abseits der gängigen die da oben-Vorwürfe darf man schon gerne sein.

frasco
03.11.2011 16:02

Wie ein kleines Kind, dem man sein "Lieblingsfestival" schlechtredet

Wir sind uns ja alle einig, dass das Line Up vom Haldern den Preis nicht unbedingt rechtfertig, da spielen halt andere Faktoren mti rein (weniger Zuschauer, für manche atmosphärischer, etc....).
Manche sind bereit diesen Aufschlag zu zahlen, manche eben nicht.
Wo ist da dein Problem?
Sonst wird immer gesagt "dich zwingt ja niemand hinzufahren, fahr doch zu Festival xy wenns dir nicht gefällt".
Der Veranstalter weiß genau, dass auch zu diesem Preis (der sich sicherlich schon durch gestiegene Kosten ergibt, aber mit Sicherheit nicht nur) das Festival ausverkauft sein wird, sonst würde er den so nicht ansetzen.
Gewissermaßen nutzt er also schon die Beliebtheit (Hype) des Festivals aus. Aber das ist natürlich bei jedem erfolgreichen Festival so, das Melt lebt vom ElektroHype, Rock am Ring und Hurricane vom allgemeinen Festivalhype unter jungen Leuten und so weiter und so weiter. Jedes dieser Festivals will eine möglichst hohe Gewinnspanne haben, was auch völlig in Ordnung und normal ist.

Wenn Teile von ehemaligen Besuchern, aber nun nicht mehr bereit diesen Preis für die gleiche Leistung wie in den letzten Jahren zu zahlen und andere Festivals besuchen, ist das doch keine unsachliche Kritik!?

Stebbard
03.11.2011 16:28

Ich sehe nicht, wo Fakten was mit kindischem Verhalten zu tun haben?
Anstatt einfach mal Hypothesen in den Raum zu werfen, kann man versuchen dem Phänomen auch einfach mal auf dem Grund gehen. Nichts anders habe ich versucht mal verständlich darzulegen.

Ich sage ja, dass ich die Leute verstehen kann. Unsachlich war einzig alleine Jupas Aussage (Die ach so großen Sicherheitskosten? Das ich nicht lache... ne Wiese in nem Dorf kann nicht so teuer sein.).


03.11.2011 16:33


Stebbard schrieb:


Ich sage ja, dass ich die Leute verstehen kann. Unsachlich war einzig alleine Jupas Aussage (Die ach so großen Sicherheitskosten? Das ich nicht lache... ne Wiese in nem Dorf kann nicht so teuer sein.).

Zitat anzeigen



Warum unsachlich? Eine geringere Preiserhöhung hätte auch gereicht.

Stebbard
03.11.2011 16:35

Und auf welcher Grundlage behauptest du das?

Nicht, dass das nicht sein könnte, allerdings ist das nicht mehr als eine Mutmaßung.

frasco
03.11.2011 17:32

Vielleicht nicht kindisch, aber doch etwas seltsam. Klar, der Satz von Jupa ist nur haltloses Geschwafel, dennoch:

Der ein oder andere schreibt halt hier, das ihm das Haldern Pop diesen Preis nicht mehr wert ist, du probierst das Haldern Pop zu rechtfertigen, wozu? Klar, in einem Forum soll diskutiert werden, aber anderer Leute Entscheidungen zu hinterfragen macht für mich keinen Sinn.

Und deine "Fakten" belegen halt auch rein gar nicht, höchstens, dass eine geringere Preiserhöhung evtl. möglich gewesen wäre.
Schön, dass du versucht hast der Preiserhöhung auf den Grund zu gehen, ist dir aber wenig bis gar nicht gelungen, wie du selber schon gemerkt hast ("Wie der Rest zustande kommt, weiß ich nicht.").
Somit bleibt der "Vorwurf" des Ausnutzens des hohen Publikumsansturms und der damit verbundenen "Geldmacherei". Wie gesagt: jeder Veranstalter würde in einer solchen Situation genauso handeln, absolut verständlich und normal.
Für mich liegt das auch näher als der Fall, dass die komplette Preiserhöhung in neue Sicherheitsvorkehrungen geht, aber naja, wissen tuts keiner von uns.
Letztlich ist das aber für meine persönliche Entscheidung ein Ticket zu kaufen nicht wichtig, ist halt jedem unterschiedlich viel wert.

Ich machs mal vom Line Up abhängig, vielleicht dann kurzfristig über Ebay oder sonstwo, irgendwo kriegt man immer ein Ticket, was nah am Originalpreis liegt

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
03.11.2011 17:41Supporter

Man könnte auch einfach den Biergarten zu machen. Dadurch ist doch erst alles entstanden - meiner Meinung nach. Es gab ja dieses Jahr schon die Auflage mit den 10€ Tickets für den Quatsch. Kein Wunder, dass die Kosten steigen, wenn man Besucher lockt, die nur am ach so tollen Biergarten interessiert sind. Denen geht doch die Musik am Allerwertesten vorbei.
Hinzu kommt die unglaublich steigende Zahl an Bands und Locations. Wozu das ganze? Für nichts und wieder nichts.

Zurück zum Altbewährten, ohne Überschneidung zwischen Bühne und Zelt (wenn das überhaupt sein muss) und fertig. Klein und gemütlich, das ist doch was angeblich alle wollen. Da sehe ich nichts mehr von. Klar, einen Teil des Stresses macht jeder sich selbst, indem ich möglichst viel sehen will. Wegen dem Zelt geht's ja aber nicht. Das alte Leid eben.
Schließlich und endlich entscheidet jeder für sich. Diejenigen, die zu Hause bleiben ändern leider trotzdem nichts - wie anderswo auch. Es sind zu wenige und es kommen dafür neue. Auf taube Ohren stößt man ohnehin. Kritik am Halderner ist bei einigen hier im Dorf ja fast ein kleines Verbrechen.


03.11.2011 17:51


Stebbard schrieb:
Und auf welcher Grundlage behauptest du das?

Nicht, dass das nicht sein könnte, allerdings ist das nicht mehr als eine Mutmaßung.

Zitat anzeigen



Freilich auf keiner Grundlage, aber Du schreibst doch selbst "wo der Rest herkommt, weiß ich nicht".
Klar, war halt überspitzt ausgedrückt. Die Veranstalter wollen halt, wie die Jahre davor bestimmt auch (das mal nebenbei), GEWINN machen. Wer will es ihnen verübeln? Niemand. Nur will ich als Kunde halt für so ein Festval keine 100€ ausgeben.

Stebbard
03.11.2011 18:29

frasco schrieb:
Der ein oder andere schreibt halt hier, das ihm das Haldern Pop diesen Preis nicht mehr wert ist, du probierst das Haldern Pop zu rechtfertigen, wozu? Klar, in einem Forum soll diskutiert werden, aber anderer Leute Entscheidungen zu hinterfragen macht für mich keinen Sinn.

Zitat anzeigen



Versuche ich ja garnicht. Dennoch störts mich, wenns sich die Leute teils einfach machen und fundamentale Dinge einfach ausblenden. Das ist unsachliche Kritik und das stört mich nicht nur hier, sondern generell.

Und deine "Fakten" belegen halt auch rein gar nicht, höchstens, dass eine geringere Preiserhöhung evtl. möglich gewesen wäre.
Schön, dass du versucht hast der Preiserhöhung auf den Grund zu gehen, ist dir aber wenig bis gar nicht gelungen, wie du selber schon gemerkt hast ("Wie der Rest zustande kommt, weiß ich nicht.").

Zitat anzeigen



So siehst du das. Für mich ist der überwiegende Teil rational zu erklären - aber gut, letzendlich hast du ja auch Recht. Wer nicht mag, der bleibt halt zuhause (Womit ich nun auch nicht ein Problem hab) und die anderen erfreuen sich an einem schönen Wochenende.

Also - belassen wir es dabei

Zurück zum Altbewährten, ohne Überschneidung zwischen Bühne und Zelt (wenn das überhaupt sein muss) und fertig. Klein und gemütlich, das ist doch was angeblich alle wollen. Da sehe ich nichts mehr von. Klar, einen Teil des Stresses macht jeder sich selbst, indem ich möglichst viel sehen will. Wegen dem Zelt geht's ja aber nicht. Das alte Leid eben.

Zitat anzeigen



Seh ich mitlerweile auch so. Alleine die Tatsache, dass in der Pop Bar der potentielle Knaller spielt sorgt schon ein wenig für Unruhe. Ich selber versuch ja spätestens seit dem Glastonbury mich im abnehmenden Maße zum getriebenen zu machen und nur das Gesamtevent zu leben. Ob man nun Band A sieht oder nicht fällt dabei für mich im abnehmenden Maße ins Gewicht - Mehr Freude am gesehen als Groll über nichterlebtes.

cyberwiesel
04.11.2011 03:07

Man könnte mal oben in der Bechreibung den richtigen Preis eintragen. Miomentan laut Homepage 93,50€ zzgl. 5,-€ Versandkosten. Auf, auf ihr lieben Admins.

eLBie
03.12.2011 18:26

PJ Harvey
13th July Festival Internacional de Benicàssim (ES)
15th July Gurten Festival Wabern (CH)
7th August Øya Festival (NO)
9th August Flow Festival (FI)
11th August Haldern Pop Rees-Haldern (GE)
12th August Sziget Festival Budapest (HU)
17th August Frequency Festival St. Pölten (AT)
24th August Reading Festival (GB)
26th August Leeds Festival (GB)
Quelle

Zitat anzeigen



User mit einem Kommentar, also mit Vorsicht zu genießen.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
03.12.2011 18:40Supporter

Kann mir nicht vorstellen, dass einen Tag später Sziget sein soll, wenn man sich die anderen Abstände anguckt.

Stebbard
03.12.2011 20:35

Das wäre ja ein Knaller!

Und ob Bands nun den einen Tag beim Haldern und am Folgetag in Göteborg/Oslo oder in Budapest spielen ist von der Distanz her relativ egal.

Aber wie du sagst - mit Vorsicht genießen.

eLBie
03.12.2011 22:05

Was mich verwundert ist der recht knappe Zeitrahmen und die daraus resultierende Exklusivität. Ich denke auch reisetechnisch dürfte es keinerlei Probleme geben. Ich frage mich nur, wie das Haldern eine so große Künstlerin bezahlen will. Es waren zwar immer mal größere Namen dabei, aber in den letzten Jahren nicht mehr.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
16.12.2011 17:21Supporter

Es wird demnächst wohl der Ausverkauf vermeldet. Laut Newsletter gibt es ab dem 19.12. noch ein restliches Ticketkontingent via Shop und einigen VVK-Stellen und dann war es das.

Stebbard
16.12.2011 19:04

Ja, wenn die Warnung erstmal raus ist, dann kanns nur noch 1-2 Tage dauern. Alle die noch abwarten wollten, werden nun ja zuschlagen müssen.


16.12.2011 19:09


Stebbard schrieb:
Ja, wenn die Warnung erstmal raus ist, dann kanns nur noch 1-2 Tage dauern. Alle die noch abwarten wollten, werden nun ja zuschlagen müssen.

Zitat anzeigen



Oder über die Bucht, zum "Nulltarif" später zuschlagen.

Stebbard
16.12.2011 19:11

Das ist die weitere Alternative - aber ich gehe nicht davon aus, dass viele Leute darauf Lust haben. Zumal die Preise bei einem guten Lineup sicherlich auch wieder entsprechend werden dürften.


16.12.2011 19:42


Stebbard schrieb:
Das ist die weitere Alternative - aber ich gehe nicht davon aus, dass viele Leute darauf Lust haben. Zumal die Preise bei einem guten Lineup sicherlich auch wieder entsprechend werden dürften.

Zitat anzeigen



Bei dem entsprechendem Programm. Das muss erstmal kommen. Hab ja nicht umsonst "Nulltarif" geschrieben. Letztes Jahr gingen die Karten am Ende extrem günstig über die Theke.

Anzeige
Anzeige