Haldern Pop 2012

Festival Forum: Diskussion zu Haldern Pop 2012 (u.a. mit Grant Lee Buffalo, The Afghan Whigs, Wilco)

eröffnet von Stebbard am 16.08.2011 14:21 Uhr
270 Kommentare - zuletzt von frusciantefan

ChristianDiebelsAlt83roxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

270 Kommentare
« Seite 10 von 11 »

06.08.2012 19:23

Timetable find ich erstaunlich gut. Nur schade das Alt-J sich mit Wilco überschneidet.

FrauB
06.08.2012 19:27

Schade, dass sich Arthur Beatrice und Afghan Whigs überschneiden, sonst ist es ein super Timetable. Ich freue mich zur Zeit am meisten auf Chinawoman, Apparat Band, Bowerbirds, Wilco und Arthur Beatrice.

SlotsBeer
07.08.2012 00:35

Achja - Wetteraussichten scheinen gut zu sein. Gerade eben wurde auch Anreise und Co. geplant.
Do. um 6 Uhr geht es endlich los. Kann es kaum erwarten. Ich bin echt mega gespannt. Habe so viel gutes gehört.

Stebbard
07.08.2012 07:52

Wir fahren schon morgen gegen Mittag aus Kiel los und übernachten noch einen Abend im Ruhrpott - dann haben wir es Donnerstag ein wenig entspannter

SlotsBeer
07.08.2012 11:41

Ja, das ist natürlich von Vorteil, wenn man dort die Gelegenheit hat zu übernachten. Dann ist es am Donnerstag ja nur noch ein "Katzensprung" zum Haldern.

Wir fahren aus Neumünster los. Ich hoffe, dass wir durch die frühe Abfahrt ein wenig den Stress beim Elbtunnel meiden können. :-P


07.08.2012 15:29


Stebbard schrieb:
Wir fahren schon morgen gegen Mittag aus Kiel los und übernachten noch einen Abend im Ruhrpott - dann haben wir es Donnerstag ein wenig entspannter

Zitat anzeigen



Und dann nimmste mich nicht mit? Altobelli...

Stebbard
07.08.2012 15:33

Wenn du nach Duisburg kommst, dann ließe sich das ggf. einrichten.



ich freu mich so

Stebbard
07.08.2012 15:55

Ist hier noch irgendwer, der Donnerstag zwischen neun und halb zehn ab Bremen hinfahren will? Ein Kollege hätte noch Platz im Auto!

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
07.08.2012 23:30Supporter

Gepäckshuttle


Es gibt den Köpi-Gepäck-Shuttle für unsere Besucher, die mit der Bahn anreisen. Gegenüber vom Bahnhof in Haldern könnt Ihr an der König Pilsener Bar euer Gepäck abgeben, so dass es zum Camping gebracht wird.

Ihr erhaltet eine nummerierte und kalte Flasche Bier, die Ihr am Köpi Stand auf dem Campingplatz als Leergut wieder gegen euer Gepäck eintauscht.
Dieser Service wird von König Pilsener am Donnerstag und am Freitag von 9.00 - bis 16.00 Uhr angeboten

Zitat anzeigen

Stebbard
08.08.2012 09:25

Tu dies, Tu dies!

Sechs von acht Spiegelzelt-Konzerte hat Haldern Pop sich inzwischen für die Live-Übertragung im Internet ausgeguckt, die über die Seite putpat.tv übertragen werden. Wer keine Karte des Festivals vom 9. bis zum 11. August ergattern konnte, kann online Megafaun, Diagrams, Alcoholic Faith Mission, Honig, Wendy McNeill und Nigel Wright verfolgen.

Zitat anzeigen

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
08.08.2012 18:41Supporter

Das Wetter ist hier übrigens relativ gut. Tagsüber Sonne und Wolken und nachts hat es die letzten beiden Tage ein bisschen geregnet. Dürfte aber am Platz trotzdem gut aussehen. Vorhersage für das Wochenende ist ja auch gut.

Viel Spaß.

Edit: Eigentlich hätte ich schön von morgen bis Sonntag unsere Wohnung vergeben können.

sunjb
09.08.2012 19:02

Scheinbar eine extra bühne vor dem Spiegelzelt (?)

Scheinbar Kraftklub? was geht denn da ab?

Stebbard
12.08.2012 20:20

Kraftklub waren sicherlich schon bei Rock im Saal fix - aber hätten den Schwarzmarkt ggf. nochmal unnötig angekurbelt. Erstaunlich, dass sich das bis zum Donnerstag überwiegend geheim gehalten hat. War auf jeden Fall ne coole Aktion und fand sie nun auch garnicht so mies!

Ansonsten - wieder mal ein Super Festival. Während fast die komplette Festivalsaison im Unwetter und Regen versinkt, erwischt das Haldern Pop mal wieder ein Sahnewetter. Bin auch dementsprechend gebräunt
Das neue Catering war top. Die Pommes waren lecker, die Cantina mobilé - eine Art spanisch/mexikanisches Restaurant - war super großartig und hatte auch zwei Extramusiker im Gepäck - nur das Spanferkel hat scheinbar die Leute eher abgeschreckt. Ist vll. nicht das Klientel dort für sowas. Aber war auch nur ein Eindruck meinerseits, da wars auf jeden Fall meist leer.

Ob die Bühne nun einen Sinn hat, weiß ich nicht - Sie war am Freitag bereits wieder abgebaut und man fragt sich schon, ob das soviel günstiger ist als den Reitplatz zu öffnen. Jedoch hätte Vodafone den Reitplatz wohl nicht gesponsort (will man Vodafone-Logos an der Bühne?) und die zusätzliche Personalleistung für den Reitplatz hat wohl das seinige beigetragen. Das Lärmargument zieht hier ja sicherlich nicht mehr. Mal schauen, ob zum 30. Geburtstag der Reitazplatz dann wieder geöffnet wird.

Zu den Bands:

Donnerstag:
Kraftklub - Doch, wenn man eh schon dort ist, kann man es auf jeden Fall sehen. Wollte egtl. zu Herrmansson nach vorne, aber habs garnicht erst versucht. Die als Überraschungsact hat bei dem derzeitigen Hype schon was für sich
Willis Earl Beal -
Jamie N Commons - Top, Top, Top! Eines der Highlights!
Charles Bradley - Eben so großer Künstler ... The Screaming Voice of Soul!. Leider zwei Songs vor Ende gegangen und somit den Kuschelmarathon verpasst
Apparat - Nich so meins.

Freitag - Krawattentag!
Wye Oak - Fand die früher super, dann eher weniger - aber der Gig war top!
Other Lives - Auf Platte nicht so mein Fall, aber das hier war stark!
Dan Mangan - Gut wie immer, schön die Krawatten kreisen lassen.
Ben Howard - Er hats einfach drauf und bringts definitiv auch auf der großen Bühne!
Jaga Jazzist - Free Jazz Leider bin ich am Ende zu müde dafür und die Temperatur zu kalt gewesen.
Oberhofer - Nich mein Fall

Samstag
Bowerbirds - Teils gut, teils nicht. Schade
Team Me - Hatte was von Kindergeburtsag ... Arcade Fire für 13-jährige. Wobei 2-3 Songs durchaus was hatten.
Grant Lee Buffalo - Geil! War relativ wenig los, aber das Konzert war einfach super und bot nen tollen Stilbruch zum doch relativ Indielastigen Lineup. Das Durchschnittsalter imPublikum war hier wohl auch neben den Whigs am höchsten.
Patrick Watson - Wohl meine pers. Entdeckung. Hatte ihn eher mäßig in Erinnerung, aber der Gig war einfach stark. Rückblickend wohl nach den folgenden das Highlight! Muss ich mich intenensiver mit befassen
The Afghan Whigs - Kamen zwar nicht sooooo gut am beim Publikum, was auch schnell kleiner wurde. Aber hossa - war das großartig! Definitiv eine der richtig gelungenen Reunions
Wilco - Jeff Tweedy wirkte ein wenig matt und hab die Band auf Sologigs auch schon wesentlich besser erlebt. Aber dennoch wars mal wieder super! Aber haben das halt sehr routiniert runtergespielt und glaub nun nicht, dass die die große Liebe verspürt haben. Glaub, eine ähnliche Enttäuschung wie bei Pearl Jam am Rock Werchter '10.
Alt-J - Naja, besser als auf Platte, kann man schauen. Aber weiterhin nichts, was ich sehen muss.

Ansonsten war das Publikum schon anstrengender. Die Campingplätze waren (vor allem dank Flunky Ball) wesentlich zugemüllter als die letzten Jahre, es wurde mehr bei Konzerten gesabbelt (wobei ich da kaum noch weiß wie das '10 oder '11 war) und gefühlt auch mehr getrunken - was auch für unser Camp galt. Soviel haben wir wohl seit '08 nicht mehr auf dem Haldern getrunken

Mein(e) persönlicher(n) Haldernmoment(e) waren allerdings der morgendliche Workout mit unseren Nachbarn zum KIKA Tanzalarm auf dem abgeernteten Maisfeld

Ansonsten: 2013 wieder!

E.: Rockpalast hat schon die ersten Mitschnitte online. Sehr zu empfehlen: Into Giants von Patrick Watson. Vielleicht DER Haldernmoment auf dem Reitplatz.

eleonora
13.08.2012 13:10

Für dich als neuer Patrick Watson-Fan:


Einer der genialsten Liveauftritte, die man bei youtube finden kann.

SlotsBeer
13.08.2012 13:13

So- wollen wir mal mein erstes Haldern Revue passieren lassen:

Donnerstag

Anreise hat super geklappt,obwohl man bei all den Maisfeldern und dem Feldweg schon dachte "Huch, wo bin ich denn hier gelandet".
Haben dann dort in aller Ruhe unser Camp aufgebaut, den Grill angeschmissen und paar Bierchen getrunken. Danach haben wir uns einen Überblick vom Gelände und Co verschafft.
Durch Zufall eher ist man dann bei Kraftklub gelandet, die mehr zu gefallen wussten als noch beim Hurricane! Danach stand Emanuel & the Fear auf dem Plan. Haben mir wirklich gefallen. nette Stimme und auch sonst echt gut. Am späten Abend ging es dann noch zu Apparat, die wirklich gute Musik machen. Aber es ist wohl nicht so ganz mein Geschmack gewesen.

Freitag

Nach einem guten Frühstück ging es dann zum See. Eine wirklich idyllische Atmosphäre dort und das Wetter war ja auch top.
Die Highlights des Freitag waren sicherlich:

Wye Oak- einfach herrlich gewesen dort vor der Bühne mit einen kühlen KöPi zu sitzen.

Other Lives- hatte ich auf dem Hurricane leider verpasst

Steve Smyth- für mich einer der Acts überhaupt gewesen. Eigl. sind wir nur auf Anraten unser Zeltnachbarn mitgekommen. Aber nach den ersten paar Zeilen hatte er uns in seinen Bann gezogen. Total der urige Typ mit seinem Bart und auch sonst total authentisch seine Musik.

Zulu Winter- waren nicht schlecht und zum Ende hin immer besser. Aber mir war es ein wenig zu eintönig.

Ben Howard- der hat es echt drauf!! mehr muss man wohl nicht sagen

Two Door Cinema Club- Ich fand die auch Klasse! Man kennt sie halt!

Für Oberhofer hat an den Abend irgendwie nicht mehr die Lust oder Kraft gereicht.

Samstag

Es ging zu Skinny-Lister, der aber an der Pop-Bar nicht anzutreffen war.

Dann folgten:

Bowerbirds- hat mir sehr gefallen und es war auch sehr sympathisch wie sie mit den technischen Problemen umgegangen sind.

Nigel Wright - Ich frage mich wo der Lausbub die Stimmet her nimmt. Echt stark! Auch wenn er doch etwas schüchtern wirkte.

Damien Jurado- wusste zu gefallen mit seiner Gitarre und auch sonst eine coole Socke gewesen.

Megafaun- war irgendwie nicht so meins

Boy & Bear- ach ja! Ich kam ja schon damals im Molotow ins schwärmen. Aber jetzt haben sie mich total begeistert. Die Jungs haben es einfach drauf. Zwischen Melodie und Rhythmus, es macht einfach Spaß ihnen zuzuhören. Man merkt ihnen schon an, dass sie in Australien eine etwas größere Nummer sind und daher reichlich Bühnenerfahrung haben. Bin wirklich gespannt wo der Weg für die Jungs hinführt.

Zum Abschluss gab's dann noch The Afghan Whigs.


Fazit:
Mir wurde nicht zu viel versprochen. Es ist ein wirklich besonderes Festival. Ich habe noch nie so einen sauberen Campingplatz gesehen. Das kleine Gelände, die kurzen Wege, der See, die super netten Nachbarn, die vielen super Bands und das tolle Verpflegungsangebot zu fairen Preisen machen das Haldern wirklich zu einem Festivalerlebnis der besonderen Art und Weise.



Stebbard
13.08.2012 13:58

Habt ihr eigentlich auf dem kleinen Seitenstück hinter den Bäumen gecampt? Am Sonntag hab ich dort nur ein Auto mit Neumünsteraner Kennzeichen wegfahren sehen. Wenn ja, dann habt ihr nur 2-3 Camps neben uns gestanden.

@eleonora: Danke für den Hinweis, werde ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen!

SlotsBeer
13.08.2012 14:49

Ne, wir waren im mittleren Camping-Bereich ziemlich mittig direkt am Weg. Gegenüber von so einem Container. War ein schwarzer Opel Corsa.

Würde mich ja schon wundern wenn da noch mehr Neumünsteraner rumturnen. Ich war schon erstaunt als ich so einen roten Erlenhof-Bus aus Aukrug gesehen haben.

Anzeige
Anzeige