Fussball WM 2022 in Katar

eröffnet von Stebbard am 30.05.2011 19:52 Uhr
389 Kommentare - zuletzt von Locust

389 Kommentare
« Seite 14 von 16 »
Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
Locust
01.12.2022 23:02

Extrem schwierige Konstellation mit vielen Wendungen und ein bitteres Ende, aber man muss sich an die eigene Nase fassen auf Grund des Japan Spiels. Das war halt extrem übel zumal der weitere Top Favorit der Gruppe quasi 4 Punkt ein ersten Spiel machte.
Darüberhinaus habe ich die letzten 30 Minuten mehr von Japan - Spanien gesehen und der Plan dafür wurde auch in Gijon geschmiedet......Das war schon wahnsinnig bitter.

Ich bin gespannt ob man beim DFB sich weiter in die Tasche lügt oder mal tatsächlich einen Neuanfang wagt und auch mal Bierhoff in Rente schickt + neuen Trainer.

Natürlich ist ein 8:0 sehr schwer aber man kann Spanien auch mit einem höheren Zwischenstand etwas unter Druck setzen und dann lässt man den Stürmer auf der Bank...........

Die Basis für die EM24 ist nicht so schlecht, aber dafür braucht es frischen Wind.

Icon3FBGund anderen gefällt das
Locust
01.12.2022 23:05


blubb0r schrieb:


Mambo schrieb:


CoolProphet schrieb:

Zitat anzeigen


SmileySmileySmiley

Zitat anzeigen


Ich fand den lustig Smiley

Bin gespannt, wie jetzt die Quoten sich entwickeln Smiley

Soooo schlecht ist die Mannschaft nicht, aber halt in Teilen überaltert. Und das allerallerallerallergrößte Problem ist nicht auf der Bank und nicht am Platz.

Das allergrößte Problem der deutschen Nationalmannschaft, der für mich Hauptschuldige an dem Katastrophalen Auftreten überall, ist Oliver "fuckin Vollnull" Bierhoff.
Mit Löw haben wir einen Blender endlich abgeschossen, aber der viel größere ist leider geblieben.

Zitat anzeigen


Löw als Blender zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück. Löw hat bei 6 von 7 Turnieren das Achtelfinale erreicht was vermutlich Einzigartig ist. Das 7 ging in die Hose und muss man ihn dann auch zugestehen, dass sich das ganze abgenutzt hat und Löw auch am Ende war. Das Problem war aber, dass man damit einfach weiter machte und dann den Co Trainer holte und ja da sind wir bei Bierhoff.

blubb0r
01.12.2022 23:28

Lass das Löw Thema gerne noch mal aufgreifen, wenn das WM-Aus 2-3 Tage vorüber ist, ich kann da genügend Punkte anführen.

fcfreak91
fcfreak91
01.12.2022 23:29Supporter

Auch wenn ich nichts von der WM gesehen habe wunder ich mich doch wie emotional das Ausscheiden hier aufgenommen wird. Ist doch eigentlich das beste was passieren konnte. So muss und wird hoffentlich alles hinterfragt. Denn um die verloren gegangen Leute zurück zu gewinnen bedarf es schon einiges.

Locust
01.12.2022 23:32

Ich bin das skeptisch, man hat ja gegen Spanien auf Augenhöhe agiert und gegen Costa Rica nur Pech gehabt mit der Chancenverwertung und gegen Japan übrigens auch. Das ist das 3. sehr schlechte Turnier in Folge was mindestens 2 zu viel sind.

Nimmt mich jetzt zwar nicht sonderlich mit aber freudig ist es halt auch nicht.

hermes81
02.12.2022 07:24·  Bearbeitet

Dann können sie sich ja jetzt wieder ihren karitativen Aufgaben widmen und ihre Stiftungen pflegen.
Alles für den Dackel, alles für den Club!

Rockender_Altenpfleger
02.12.2022 07:45

Wir waren einfach zu blind vor dem Tor. Wer soviele Chancen "kreiert" und dann so wenig daraus macht, muss sich an die eigene Nase fassen.

Ich hätte offensiver und mit Mittelstürmer spielen lassen um die Spanier unter Druck zu setzen. Aber naja wir waren schon immer 80mio Bundestrainer...

Wenn es nach Leistungsprinzip gehen soll dann bitte auch bei Bierhoff....und auch nicht immer nur auf Bayern etc gucken.

Was man sagen muss es war eine beschissene taktische Meisterleistung der blöden Spanier!!! Lieber Marokko im AF als Kroatien und im VF dann Portugal statt Brasilien, well done...

Wie hätte ich es gefeiert wenn die deutschen am Ende noch es hätten 3mal im eigenen Kasten klingeln lassen. Dann hätten die Spanier sich auch verzockt.

Gott sei Dank ist die Farce jetzt vorbei.

PS: Weltmeister wird der schwarze Bildschirm

Locust
02.12.2022 08:03

Japan und Spanien hatten eine konstellation die sie die letzten 25 minuten danken angenommen haben. Ich hab diese Farce gesehen. Japan hat den eigenen 16er nicht mehr verlassen und Spanien diesen sowie die eigene hälfte nicht betreten außer einmal.

Eingebrockt hat man sich das trotzdem selbst und da bin ich voll bei dir. Wenn du möglichst hoch gewinnen musst und dann ohne MS spielst muss man schon verwundert sich die Augen reiben

Icon1KuekenMcNugget gefällt das
Locust
02.12.2022 08:11·  Bearbeitet

www.kicker.de

Ziemlich treffend. Man hatte das gefühl Flick will es allen v.a. den Bayern Spielern recht machen.

Was noch fehlt ist die nicht nominierung eines weiteren 6ers
die viele Optionen nah. Umso überraschender fand ich Kimmich plötzlich dich auf RV zu sehen.

Flick und auch Bierhoff müssen dringend ausgetauscht werden

PS: Und auch Neuer, irgendwie hat er nen Heiligenschein bei der Presse. Aber das Leistungsniveau vergangener Tage hat er nicht mehr

AlterSack
02.12.2022 08:15


Rockender_Altenpfleger schrieb:
Wir waren einfach zu blind vor dem Tor. Wer soviele Chancen "kreiert" und dann so wenig daraus macht, muss sich an die eigene Nase fassen.

Ich hätte offensiver und mit Mittelstürmer spielen lassen um die Spanier unter Druck zu setzen. Aber naja wir waren schon immer 80mio Bundestrainer...

Wenn es nach Leistungsprinzip gehen soll dann bitte auch bei Bierhoff....und auch nicht immer nur auf Bayern etc gucken.

Was man sagen muss es war eine beschissene taktische Meisterleistung der blöden Spanier!!! Lieber Marokko im AF als Kroatien und im VF dann Portugal statt Brasilien, well done...

Wie hätte ich es gefeiert wenn die deutschen am Ende noch es hätten 3mal im eigenen Kasten klingeln lassen. Dann hätten die Spanier sich auch verzockt.

Gott sei Dank ist die Farce jetzt vorbei.

PS: Weltmeister wird der schwarze Bildschirm

Zitat anzeigen


Wobei uns nach meiner Meinung nicht die fehlende Chancenverwertung im Turnier das Genick gebrochen hat, sondern die fehlende Abstimmung in der Defensive.

Wenn man in der Offensive von einem eingespielten Bayern-Block spricht, hätte man in der Defensive auch Günter/Ginter/Schlotterbeck ranlassen können. Die kennen aus der letzten/aktuellen Saison ihre Bewegungsabläufe. Gerade da die Vorbereitungszeit sehr knapp bemessen war.

Was habe ich mich über Ecken und Flanken ins Nirvana von Raum aufgeregt. Die Slapstick gestern, gemeinsam mit Rüdiger, beim 1-1 dann noch dazu. Ginter spielt eine super Saison bislang und bekommt keine Chance.

Musiala ist genial, aber beim Austanzen von 3-4 Spielern fällt er dann beim Abschluss regelmäßig in Rückenlage und zieht den Ball unters Tribünendach.

Manches ist unglücklich gelaufen, mit etwas mehr Glück und weniger Pfosten/Latte, wäre man vielleicht auch im AF. Wer weiß wie das Turnier gelaufen wäre, wenn man gegen Japan in Hz 1 seine Chancen gemacht hätte.

Karpferito
02.12.2022 09:01

Würd ich auch so sehen, klar kann man mal sehr viele Tore schießen gegen einen schwächeren Gegner, aber davon kann man ja nicht ausgehen.
Vom Ergebnis her, hat man gestern eigentlich gemacht was notwendig war. Das Ergebnis wäre genug gewesen, wenn Spanien gewonnen hätte und davon ist man ja letztlich auch erstmal ausgegangen. Selbst bei Unentschieden hätte die Tordifferenz noch gereicht.

In der Abwehr sah das über weite Stecken einfach nicht sicher aus und dann hat man es am Ende eben vielleicht auch einfach nicht verdient.

Sehr unglücklich fand ich übrigens gestern die Linienrichterinnen. Der eine Ball, der da von Navas noch im Aus gespielt wurde war ja einen halben Meter im Aus. Und auch beim Füllkrug Tor und bei einem Kopfball von Musiala war Abseits falsch angezeigt.

Icon1Locust gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
02.12.2022 10:52

Das größte Problem ist meines Erachtens nicht Chancenverwertung, Pech oder Aufstellung... sondern die eklatante Kluft zwischen Anspruch/Selbstwahrnehmung und Wirklichkeit.
Die Truppe ist nicht so schlecht, als das sie in der Vorrunde rausfliegen müsste.
Aber wenn ich halt ununterbrochen mit dem Gehabe als eine der "führenden Fußballnationen" herumlaufe, immer noch dieselbe "Ballbesitz-und-Gegner-dominieren-Spielanlage" abziehen will (obwohl man seit der EM 2016 dazu nicht mehr fähig ist), und mich als einer der Titelanwärter erachte - dann kommt halt sowas bei raus.
Das Spiel gestern war ja letztlich im Grunde total egal, es zeigte aber eigentlich alles auf, was niemals funktionieren kann, selbst gegen einen solch lausigen Gegner, sorry.
Mit individuell so brutal fehleranfälligen Spielern erleidest du mit dieser Spielanlage selbst gegen ein derart limitiertes Costa Rica Schiffbruch. Die konnten meines Erachtens nichts, GAR NICHTS, bis Raum und Rüdiger unfassbar stümperhaft den eigentlich sicheren Ausgleich serviert haben - aus dem absoluten NICHTS. Und solch indiskutable Szenen haben ja auch Japan gegen "uns" gereicht.
Warum "wir" wiederholt mit einer uneingespielten, gefühlt spontan zusammengewürfelten Truppe zu einem Turnier anreisen, die keine Automatismen hat, ist mein Haupt-Kritikpunkt an Flick - dessen Installation ich weniger wegen der Löw-Ära kritisch gesehen habe, sondern vielmehr aus "von der Bayern-Bank direkt zur N11"; iss doch klar, für wen sich dieser Trainer entscheidet, wenn er mit dem Großteil im Verein kurz vorher alles gewonnen hat.
Gündogan war für mich da die ärmste Sau, bester Spieler gegen Japan, ausgewechselt, und das Schiff ging direkt unter... gegen Spanien auf die 10 gesetzt, damit Goretzka rein kann, nicht seine Position, wieder früh ausgewechselt... gestern "müssen" alle Bayern rein, und um Konflikte zu vermeiden wird Kimmich nach rechts geschoben, das wird dann wieder korrigiert, und Gündogan muss weichen...
Hatte wenig Hand und Fuß, 4 RV in 3 Spielen sind da das beste Beispiel.

Nur um wenigstens einmal kurz was sportliches gesagt zu haben... Smiley

Icon1KuekenMcNugget gefällt das
NoelGallagher
02.12.2022 11:23Supporter

"Früher" haben Rumpelkicker im Nationaldress ihre besten Leistungen, insbesondere bei den Turnieren, hingelegt. Seit 2018 hat sich das ins krasse Gegenteil gedreht. Wir hatten schon deutlich schlechtere Kader als bei den letzten Turnieren und es wirkt in keinem Spiel mehr souverän. Auch Mertesacker und Arne Friedrich waren beispielsweise keine Weltklasse-Verteidiger, haben aber über Jahre in der Nationalmannschaft als Innenverteidiger-Duo hervorragend gespielt.

"Früher" durfte man die deutsche Mannschaft nie abschreiben, heute kann man den Gegner der deutschen Mannschaft nie abschreiben.

Was so ab Minute 20 im Spiel gestern und ab Minute 60 im Spiel gegen Japan passiert ist, ist nicht nachzuvollziehen. So ein Larifari auf einmal. Dabei wären viele Tore in jedem Szenario hilfreich gewesen und ich glaube, bei Druck durch viele Tore von uns, hätte auch Spanien anders gespielt.
Es beginnt vorne mit schlechten, überheblichen Pässen und unkonzentrierten Abschlüssen noch und nöcher und zieht sich dann in alle Mannschaftsteile durch.

Ich bin echt bedient.

Icon1KuekenMcNugget gefällt das
Gerry
02.12.2022 12:11

ich finds einfach nur lustig. Es fühlt sich so an, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht mehr zu sorgen.
Aber ich glaube, es kommt alles zusammen. Sich politisch positionieren zu wollen, aber dann den Fokus aus den Augen verlieren.

Ist doch immer so, wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Leistung abrufen muss, aber sich dann mit Nebenkriegsschauplätzen beschäftigt, dann ist es kein Wunder.

Aber sagen wir so... Deutschland ist in guter Gesellschaft. Wenn man bedenkt, dass Japan eine Gruppe mit Deutschland und Spanien gewonnen hat, Marokko ebenfalls Gruppenerster geworden ist. Saudi-Arabien Argentinien geschlagen hat usw.

Ich fühl mich seit Jahren (seit 2006) so bestätigt, dass ich mit "Der Mannschaft" nichts mehr anfangen kann.

NoelGallagher
02.12.2022 13:03·  BearbeitetSupporter

2018 und 2021 waren aber nicht politisch belastet. Trotzdem waren die Leistungen nicht gut.

Flashback 2017: Die U21 wird Europameister. Mit einer sehr jungen B-Mannschaft gewinnt parallel Deutschland den Confed-Cup, obwohl alle anderen Teams ihre besten Kader geschickt hatten. Die ganze Fußballwelt bewundert Deutschland und die tolle Nachwuchsarbeit und die ganzen Talente und guten Spieler.

Deutschland reist mit einem Kader, den ich für besser als den 2014 halte, als großer Favorit zur WM 2018 und es endet in einem kompletten Desaster.

Ich kann meinen Finger nicht drauf legen, aber im DFB und/oder der Nationalmannschaft läuft doch seitdem etwas ganz grundsätzlich und gewaltig schief.

Bei dieser WM habe ich bei weitem nicht alle Spiele gesehen, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass andere Mannschaften nun einen viel besseren Kader als wir haben. Dennoch schaffen viele Mannschaften das, was Deutschland über Jahrzehnte zur "Turniermannschaft" gemacht hat. Sie bleiben konzentriert, rufen ihre Leistungen ab und fallen nicht krass ab.

Edit: ganz vergessen, auch aktuell ist unsere U21 Europameister...

Locust
02.12.2022 13:37

Ich bin da sehr nah bei @ LustigerAstronaut

Das Problem sehe ich schon stark beim Trainer und der mangelnden Blutaufrissung also Bierhoff. Er hat sich nicht getraut zum Beispiel Rangnick zu holen.

Flick hat "komme was wolle" Schema F durchgezogen was jeder schon kennt und geschaut, dass er es jedem Bayern Spieler recht macht.
Der Kader ist nicht so schlecht, aber die Spielweise vollkommen überholt und absolut unflexibel, Ingamecoaching ist katastrophal

MalteZ
02.12.2022 13:44

Hallo!
Könnte es sein; dass die nicht hinreichenden Leistungen der Nationalmannschaft der vergangenen Jahre, im Zusammenhang mit dem mangelnden Aufbau und Förderung des Nachwuchses in der 1 BL. zusammenhängt?

NoelGallagher
02.12.2022 13:52·  BearbeitetSupporter

Gestern waren sieben Stammspieler von den Bayern in der Startelf. Dazu Rüdiger von Real Madrid, Gündogan von ManCity. Die schießen sonst national wie international alles kaputt und das seit Jahren. Bleiben Süle und David Raum von "kleineren" Clubs. Das gibt es in anderen Teams aber auch.

Trotzdem eine blamable Vorstellung. Eigentlich unerklärlich.

Karpferito
02.12.2022 14:12


Locust schrieb:
Ich bin da sehr nah bei @ LustigerAstronaut

Das Problem sehe ich schon stark beim Trainer und der mangelnden Blutaufrissung also Bierhoff. Er hat sich nicht getraut zum Beispiel Rangnick zu holen.

Flick hat "komme was wolle" Schema F durchgezogen was jeder schon kennt und geschaut, dass er es jedem Bayern Spieler recht macht.
Der Kader ist nicht so schlecht, aber die Spielweise vollkommen überholt und absolut unflexibel, Ingamecoaching ist katastrophal

Zitat anzeigen


Ich verseh was du meinst, bin mir aber nicht sicher, ob ich als Nationaltrainer in der Situation nicht auch erstmal größtenteils auf den Bayern Block vertraut hätte.

Man muss ja bedenken es gab diesmal praktisch keine Vorbereitung, kein Trainingslager, gar nichts. Die haben vorher ein paar Tage zusammen gehabt und dann ein Testspiel gegen die Fußballmacht Oman. Das wird vermutlich schon das erste Problem gewesen sein.
Das Spiel wurde sicher aus 2 Gründen ausgemacht:
1. Weil man gleich mal das heiße Klima testen wollte.
2. Weil man einen "Aufbaugegner" vorm Turnier wollte.

Das passende Klima hatten wir, aber ein Spiel für's Selbstvertrauen war das ja auch nicht.

Ich habe in >25 Jahren Fußball selber schon einige Trainingslager, Vorbereitungen und Trainer erlebt und weiß, dass man für richtige Spielerentwicklung einfach Zeit braucht. Der Nationaltrainer hat ja nur sehr begrenzt die Möglichkeit seine Spieler zu entwickeln, der muss mehr oder weniger nehmen was da ist und dann vor allem ein guter Motivator und Moderator sein.
Wenn ich da Nationaltrainer wäre, hätte ich vermutlich auch erstmal nach München geschaut.
Da war ja nach einem kleinen Durchhänger am Anfang der Saison ja wieder alles auf Kurs Meisterschaft. Da gehst du zu deinem Bayern Block und sagst: Gut Jungs macht das genau so wie im Verein und dann ballern wir Japan und Costa Rica weg und gegen Spanien schauen wir mal wie weit wir schon sind.

Locust
02.12.2022 14:17

Bayern hat aber keinen deutschen Verteidiger und da musst reagieren und kompaktheitvist einfacher als komplexe Systeme bei geringer Zeit.

Es geht darum die beste Elf und nicht die besten Elf spielen zu lassen. Bayern spielt nicht umsonst oft mit CM im Sturm obwohl er nicht Weltklasse ist

Yertle-the-Turtle
02.12.2022 14:20


NoelGallagher schrieb:
2018 und 2021 waren aber nicht politisch belastet. Trotzdem waren die Leistungen nicht gut.

Zitat anzeigen



Da vergisst du aber schnell. 2018 ging es nur um Özils Trikotgate mit Erdogan, 2021 war die Diversity / Ungarn Thematik im Fokus.

Mal schauen welches Störfeuer man sich für 2024 aussucht und maximal schlecht managed.

gregor1
02.12.2022 14:28


Yertle-the-Turtle schrieb:


NoelGallagher schrieb:
2018 und 2021 waren aber nicht politisch belastet. Trotzdem waren die Leistungen nicht gut.

Zitat anzeigen



Da vergisst du aber schnell. 2018 ging es nur um Özils Trikotgate mit Erdogan, 2021 war die Diversity / Ungarn Thematik im Fokus.

Mal schauen welches Störfeuer man sich für 2024 aussucht und maximal schlecht managed.

Zitat anzeigen


Störfeuer gab es ja auch bei früheren Turnieren die dann durchaus erfolgreich waren wie 82 die Vorbereitung am Schluchsee oder der Rausschmiss von Uli Stein 86.

NoelGallagher
02.12.2022 14:34Supporter


Yertle-the-Turtle schrieb:


NoelGallagher schrieb:
2018 und 2021 waren aber nicht politisch belastet. Trotzdem waren die Leistungen nicht gut.

Zitat anzeigen



Da vergisst du aber schnell. 2018 ging es nur um Özils Trikotgate mit Erdogan, 2021 war die Diversity / Ungarn Thematik im Fokus.

Mal schauen welches Störfeuer man sich für 2024 aussucht und maximal schlecht managed.

Zitat anzeigen


Ist das denn wirklich eine rein deutsche Problematik oder bekommen wir ähnliches bei anderen Teams schlicht nicht mit? Die Spieler und die Mannschaften werden doch auch in anderen Ländern im Fokus stehen.

Daneben bin ich mir nicht sicher, ob dies als Erklärung ausreicht. Es mag aber ein Faktor sein.

gregor1
02.12.2022 14:38


NoelGallagher schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


NoelGallagher schrieb:
2018 und 2021 waren aber nicht politisch belastet. Trotzdem waren die Leistungen nicht gut.

Zitat anzeigen



Da vergisst du aber schnell. 2018 ging es nur um Özils Trikotgate mit Erdogan, 2021 war die Diversity / Ungarn Thematik im Fokus.

Mal schauen welches Störfeuer man sich für 2024 aussucht und maximal schlecht managed.

Zitat anzeigen


Ist das denn wirklich eine rein deutsche Problematik oder bekommen wir ähnliches bei anderen Teams schlicht nicht mit? Die Spieler und die Mannschaften werden doch auch in anderen Ländern im Fokus stehen.

Daneben bin ich mir nicht sicher, ob dies als Erklärung ausreicht. Es mag aber ein Faktor sein.

Zitat anzeigen


2010 gab es doch bei Frankreich einen Spielerstreik, kann mich nicht mehr genau an die Hintergründe erinnern aber das war glaube ich schon ein recht großes Thema in allen Medien.

Yertle-the-Turtle
02.12.2022 14:39


NoelGallagher schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


NoelGallagher schrieb:
2018 und 2021 waren aber nicht politisch belastet. Trotzdem waren die Leistungen nicht gut.

Zitat anzeigen



Da vergisst du aber schnell. 2018 ging es nur um Özils Trikotgate mit Erdogan, 2021 war die Diversity / Ungarn Thematik im Fokus.

Mal schauen welches Störfeuer man sich für 2024 aussucht und maximal schlecht managed.

Zitat anzeigen


Ist das denn wirklich eine rein deutsche Problematik oder bekommen wir ähnliches bei anderen Teams schlicht nicht mit? Die Spieler und die Mannschaften werden doch auch in anderen Ländern im Fokus stehen.

Daneben bin ich mir nicht sicher, ob dies als Erklärung ausreicht. Es mag aber ein Faktor sein.

Zitat anzeigen


Das ist eine sehr gute Frage. Von dem was ich am Rande so mitbekomme gibt es die Diskussion aber weniger bei anderen Ländern oder wird zumindest souveräner wegmoderiert:

Van Gaal: „Ich werde nicht länger über politische Themen sprechen. Ich bin voll auf das Spiel gegen Senegal konzentriert. Ich habe auch all meinen Spieler gesagt, das zu unterlassen, einen Punkt zu setzen und sich auf das Turnier zu konzentrieren.“

Anzeige
Anzeige