Fussball WM 2022 in Katar

eröffnet von Stebbard am 30.05.2011 19:52 Uhr
389 Kommentare - zuletzt von Locust

389 Kommentare
« Seite 15 von 16 »
Icon1FBG gefällt das
Mambo
02.12.2022 15:19·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:


NoelGallagher schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


NoelGallagher schrieb:
2018 und 2021 waren aber nicht politisch belastet. Trotzdem waren die Leistungen nicht gut.

Zitat anzeigen



Da vergisst du aber schnell. 2018 ging es nur um Özils Trikotgate mit Erdogan, 2021 war die Diversity / Ungarn Thematik im Fokus.

Mal schauen welches Störfeuer man sich für 2024 aussucht und maximal schlecht managed.

Zitat anzeigen


Ist das denn wirklich eine rein deutsche Problematik oder bekommen wir ähnliches bei anderen Teams schlicht nicht mit? Die Spieler und die Mannschaften werden doch auch in anderen Ländern im Fokus stehen.

Daneben bin ich mir nicht sicher, ob dies als Erklärung ausreicht. Es mag aber ein Faktor sein.

Zitat anzeigen


Das ist eine sehr gute Frage. Von dem was ich am Rande so mitbekomme gibt es die Diskussion aber weniger bei anderen Ländern oder wird zumindest souveräner wegmoderiert:

Van Gaal: „Ich werde nicht länger über politische Themen sprechen. Ich bin voll auf das Spiel gegen Senegal konzentriert. Ich habe auch all meinen Spieler gesagt, das zu unterlassen, einen Punkt zu setzen und sich auf das Turnier zu konzentrieren.“

Zitat anzeigen


Ich kann mir wirklich nicht im Entferntesten vorstellen, dass diese Bindengeschichte großen Einfluss hatte. Die ersten 70 Minuten gegen Japan waren nach allem was ich gehört habe top und das war die Zeit unmittelbar nach der Aktion. Der Einbruch kam doch nach den Wechseln.

Ich verstehe die öfters zu lesenden "Hätten sie sich mal auf Fußball konzentriert" etc da eher als gerne mitgenommene politische Gelegenheit, als als wirkliche sportliche Analyse.

Daneben muss man auch sehen dass bei jeder WM immer 4-5 echte Top-Teams dabei sind und man daher schon rein statistisch einen WM-Sieg allenfalls alle 20 Jahre "erwarten" kann. So gesehen liefert Deutschland mit 1954, 1974, 1990 und 2014 doch ziemlich ziemlich gut ab, zumal man 2006 und 2010 auch noch stetig im Halbfinale war. Ebenso auch bei der EM 2008, 2012 sogar im Finale - alles in der vielgescholtenen Löw-Ära. Seit dem Sieg 2014 hat sich die Stimmung in Deutschland aber irgendwie krass verändert und scheint nun so zu sein, dass alles außer Finaleinzug eine krasse Enttäuschung ist - das hat mich schon 2016 wahnsinnig gestört.
Jetzt zweimal in der Vorrunde raus - klar, das ist nun wirklich weit weit weg vom Ziel. Aber ich glaube dennoch man muss hier auch mal ein bisschen vom hohen Erwartungsross runterkommen. Wenn ihr mich fragt, macht der durch eine solche Stimmung entstehende Druck auch sicherlich mehr mit einer Mannschaft als eine Bindendiskussion.

Locust
02.12.2022 15:46

2016 war eigentlich gut und man hätte EM werden müssen. Verletzungen und dumme Aktionen haben das dann verhindert.

In der Vorrunde auszuscheiden ist aber ein absolutes desaster.
2018 hat man das einmal zugestehen können aber 21 und 22 war übel und vollkommen inakzeptabel.
Es gibt einiges zwischen WM Sieg und Vorrundenaus.

Das ist zum einen alles recht festgefahren und bedarf frischen Wind und zum anderen vom coaching echt dürftig.

Mambo
02.12.2022 15:51·  Bearbeitet

2021 war Achtelfinale gegen den späteren Finalisten England. Hätte man sicher machen können, aber für mich kein Desaster - zumal man in der Gruppe mit Frankreich und Portugal zweiter wurde.

2018 und 2022 musst du in die K.O.-Runde kommen, das sehe ich auch so.

Locust
02.12.2022 15:59

upps, ich dachte man war gruppen 3. bei der EM.

Ja auf dem Papier hast du recht, zwischen den zeilen geschaut wirds aber holprig.

gjkillspeople
02.12.2022 18:59

Ich finde es krass, dass es an der Qualität der Spieler liegen soll. Müller hat letztes Jahr 21 Vorlagen gegeben, hat aber aktuelle keine Form. Füllkrug ist seit vielen Jahren (wenn er denn spielen kann) mit guter Quote in der Bundesliga unterwegs und sicherlich kein Notnagel und Bayern spielt in der CL jedes Jahr vorne mit mit den ganzen "Blinden".

Zum Vergleich, bei Japan ist der schlechteste Verteidiger der Bundesliga Abwehrchef und ein durchschnittlicher Zweitligakicker auf der 6 gesetzt. Es mangelt einfach an der richtigen Mischung, Taktik, Eingespieltheit, wie auch immer man das nennen will. Frankreich hat auch viele Jahre lang nichts gerissen, obwohl die einen richtig starken Kader hatten.

Dazu kamen noch fehlendes Spielglück, ganz komische individuelle Fehler und die unfassbar schlechte Chancenverwertung.

Icon2Maui1305und anderen gefällt das
Gerry
02.12.2022 19:15

Zum deutsche WM-Aus.

Robert Habeck wird eine Pressekonferenz geben:
„Wir sind nicht ausgeschieden. Wir spielen nur nicht mehr mit.“

Weitere Reaktionen aus der Regierung:

"Wir sind ausgeschieden? Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern."
(Olaf Scholz)

"Wir sind ausgeschieden? Das ist mir völlig egal und auch das, was meine Wähler darüber denken."
(Annalena Baerbock)

"Es ist besser, gar keinen Fußball zu spielen, als falschen Fußball zu spielen."
(Christian Lindner)

"Wir sind zwar ausgeschieden, aber wenigstens haben wir ein Zeichen gesetzt und diese WM dadurch schnellstmöglich boykottiert."
(Nancy Faeser)

Klartext: Die Mannschaft hat fertig! (frei nach Giovanni Trapattoni)

Smiley

BraveNewWorld
03.12.2022 22:02

Dem Messi zuzusehen macht einfach Spaß. 779. Tor im 1000.sten Profispiel heute. Würde ihm den WM-Titel gönnen.

Icon1Mantis gefällt das
blubb0r
05.12.2022 22:44

und bobic soll nachfolger werden...

naja, bierhoff weg ist schon mal sehr gut und sehr sehr überfällig

schlafmuetze
schlafmuetze
05.12.2022 22:56

Deine Vermutung oder schon bekannt?
Der kann gerne in der Hauptstadt bleiben…

Paju
06.12.2022 21:06

Was soll’s…verfolge nur noch England und Niederlande, „wenn nicht jetzt, wann dann“ (:joySmiley

frusciantefan
06.12.2022 22:37

Schon witzig, dass beide deutschen Gruppengegner im Achtelfinale direkt rausgeflogen sind.

Icon1Mambo gefällt das
Yertle-the-Turtle
07.12.2022 07:11

Jetzt kann man sich fragen ob Spanien tatsächlich gegen Japan taktiert hat oder einfach nur schlecht ist. Immerhin hat Japan Kroatien ins Elfmeterschießen gezwungen.
Auf jeden Fall hat Spanien sein Ziel erreicht den Brasilianern für längere Zeit aus dem Weg zu gehen.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
07.12.2022 09:11Supporter


frusciantefan schrieb:
Schon witzig, dass beide deutschen Gruppengegner im Achtelfinale direkt rausgeflogen sind.

Zitat anzeigen


Zeigt wohl was für eine Gurkentruppe das "eigene" Team sein muss, wenn die, die in der Vorrunde besser waren, direkt danach geschlagen werden. Smiley

Yertle-the-Turtle
07.12.2022 10:15

Der Kantersieg von Spanien war weder für Spanien selbst noch für uns hilfreich.
Ich glaube nach den Achtelfinalspielen immer noch, dass wir easy bis ins Viertel- oder Halbfinale gekommen wären.

Unsere mundtoten Gucci Söldner und Frisurspezialisten Gnabry, Sane hätten glaube in der K.O. Runde so richtig Gas gegeben.

Jetzt erstmal abwarten, was heute noch passiert. Flick hat mit seinen Äußerungen gestern viel an Ansehen verloren und möglicherweise seinen Abschied vorbereitet.

Nach seinem Bayern Aus wurde ja viel auf Brazzo eingedroschen, aber Flick scheint doch eine waschechte Zicke zu sein. Nach so einem bescheidenen Turnier sollte er auf Knien angekrochen kommen noch eine 2. Chance zu erhalten anstatt groß Forderungen zu stellen.

Daher kann Flick gerne abhauen. Zeit für einen Neuanfang.

Yertle-the-Turtle
09.12.2022 19:32

Überrascht mich nur bedingt.
Brasilien hatte bis heute keinen starken Gegner.
Kroatien kann nicht viel, das was sie können - hinten dicht machen - aber sehr gut. Dazu starke Nerven im Elfmeterschießen.

Riecht gerade nach Revanche Finale von 2018.
Bei dem was ich so sehe bleibe ich dabei, dass Deutschland überall hätte mithalten können. Gespannt bin ich auf Portugal. Deren Achtelfinale war schon beeindruckend.

Paju
09.12.2022 19:42


DiebelsAlt83 schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich glaube nach den Achtelfinalspielen immer noch, dass wir easy bis ins Viertel- oder Halbfinale gekommen wären.

Zitat anzeigen



Smiley

Zitat anzeigen


Ja stimmt, so falsch lagst Du da wohl wirklich nicht. Jetzt noch NL, ENG und PT/MAR in den Semi-Finals. Hätte was.

Anzeige
Anzeige