Massenpanik auf der Loveparade 2010: 21 Tote

eröffnet von Valmont am 25.07.2010 12:12 Uhr
459 Kommentare - zuletzt von FBG

459 Kommentare
« Seite 15 von 19 »

28.07.2010 11:25

Also gestern Abend hieß es, dass noch eine Person in Lebensgefahr schwebt. Gerade bei inneren Quetschungen wäre die erste Diagnose schwer, da sich das eigentliche Ausmaß wohl erst nach ein paar Tagen zeigen würde.

T-J
28.07.2010 12:53


Wunderbernd schrieb:
null
Auf dem Video sieht man eindeutig wie die Polizei die Leute IM Tunnel festhält... und das sowas absolut schwachsinnig ist kann sich wohl jeder Mensch denken..

Zitat anzeigen



Sowas is aber leider leider anscheinend "normal" bei der Polizei.. Gehört zu deren Befehlen, Vorgaben, Sicherheitskonzepten oder was weiß ich...

Ich erinnere mich da an eine Auswärtsfahrt mit der Eintracht nach Nürnberg, da wurden wir (die Gästefans), nach dem Spiel aufm Weg zum Bahnhof, ebenfalls in nem 50 Meter langen Tunnel "eingesperrt". Das ganze dauerte dann etwa ne halbe - dreiviertel Stunde! Und dort gab es dann natürlich auch ähnliche Zustände! Ok waren natürlich net so viele Leute wie bei der LoPa, aber von den Relationen (kleinerer Tunnel = weniger Leute) passt das in etwa. Dazu sei noch zu sagen, dass es sich bei den Leuten net um randalierende Hools etc handelte, sondern zu 90% normale Fans, uA Familien mit kleinen Kindern!!

Und sowas ist kein Einzelfall! Konnt sowas schon des öfteren lesen... Die Polizei (bzw der/die Befehlshaber) schert sich einen Dreck was mit den Leuten da drinne is! Ziel ist es die Leute aufzuhalten und wenn die Leute in nem Tunnel stecken isses nun mal am simpelsten alle im Tunnel stecken zu lassen... Und sowas schimpft sich dann "Deeskalation" (O-Ton vom Nürnberger Polizei-Dingsbums)!!!
Natürlich soll und muss ein zu großer Andrang gestoppt werden (gerade bei Bahnhöfen wie in meinem Beispiel), aber das MUSS auch anders gehen!

Bei der Loveparade wird das net anders gelaufen sein!!

Brian86
28.07.2010 13:22


inemine schrieb:
Eigentlich würde es nur helfen, zu einem bundesweiten McFit-Boykott aufzurufen....
Das ist das einzige, was den Typ treffen könnte. Beim OB wäre sowas schwieriger.

Zitat anzeigen



Gestern hieß es, da die Veranstaltung ja nur bis zu 7,5 Mio versichert war, müsse der Veranstalter mit dem Firmenvermögen haften....somit würde es ihn auch treffen. Aber ich denke auch dass viele Leute ohnehin aufgrund des Geschehenen diesen Laden in Zukunft meiden....

PeleAlmquist
28.07.2010 13:37


Jupa schrieb:
Also gestern Abend hieß es, dass noch eine Person in Lebensgefahr schwebt. Gerade bei inneren Quetschungen wäre die erste Diagnose schwer, da sich das eigentliche Ausmaß wohl erst nach ein paar Tagen zeigen würde.

Zitat anzeigen



grad eben im radio haben sie gesagt dass die junge frau gestorben ist ... das macht den toten nummer 21.... oh mann ist das alles tragisch .. mein beileid allen betroffenen ..[addsig]

PeleAlmquist
28.07.2010 13:39

wie ich sehe war valmont wohl die seite vorher schon schneller... naja man müsste halt den titel ändern ...

Baller
28.07.2010 16:38

Bin mir nicht sicher, ob das hier schon besprochen wurde:

Sitzungsprotokoll vom 18.Juni

Demnach war dem OB definitv der Sachverhalt bekannt. Auf seinen Druck sollte die LP auf jedenfall durchgeführt werden. Mich wundert es, dass der OB und Herr Rabe überhaupt noch im Amt sind. Hier geht es ja nicht mehr um "aus der Verantwortung ziehen". Vielmehr besteht imho die Gefahr, dass weitere Sachverhalte verschleiert werden...

buether
28.07.2010 17:15


Valmont schrieb:
Seit heute morgen ist ein weiteres Todesopfer zu beklagen. Eine 25jährige Frau erlag ihren Verletzungen

Es sind nun also 21 Todesopfer...

Zitat anzeigen



Man gestern hab ich erfahren, dass es 20 sind, jetzt sind es 21. Ich will nicht wissen, wieviele es morgen sind oder nächste Woche.

Zur Presse: Naja die Titanic Sache "BP präsentiert neuen Vorstand" hat mich schon zum schmunzeln gebracht. Aber das liegt ja auch daran, dass die Verstorbenden dort nicht verarscht oder betroffen werden.
Und eins haben der aktuelle BP Vorstand und die Lovepradade Veranstalter gleich: Sie sind für eine Riesen Katstrophe verantwortlich und lügen anschließend bis die Balken biegen, um den Ruf nicht zu verliehren und möglichst wenig zur Verantwortung gezogen werden.Also guter Vergleich Titanic.[addsig]

inemine
28.07.2010 18:41


Brian86 schrieb:


inemine schrieb:
Eigentlich würde es nur helfen, zu einem bundesweiten McFit-Boykott aufzurufen....
Das ist das einzige, was den Typ treffen könnte. Beim OB wäre sowas schwieriger.

Zitat anzeigen



Gestern hieß es, da die Veranstaltung ja nur bis zu 7,5 Mio versichert war, müsse der Veranstalter mit dem Firmenvermögen haften....somit würde es ihn auch treffen. Aber ich denke auch dass viele Leute ohnehin aufgrund des Geschehenen diesen Laden in Zukunft meiden....

Zitat anzeigen



Ich hab das so verstanden, dass das nur die Veranstaltungsfirma treffen würde, weil die Studios ein separates Unternehmen sind.

martinzinnecker
28.07.2010 18:47


Brian86 schrieb:


inemine schrieb:
Eigentlich würde es nur helfen, zu einem bundesweiten McFit-Boykott aufzurufen....
Das ist das einzige, was den Typ treffen könnte. Beim OB wäre sowas schwieriger.

Zitat anzeigen



Gestern hieß es, da die Veranstaltung ja nur bis zu 7,5 Mio versichert war, müsse der Veranstalter mit dem Firmenvermögen haften....somit würde es ihn auch treffen. Aber ich denke auch dass viele Leute ohnehin aufgrund des Geschehenen diesen Laden in Zukunft meiden....

Zitat anzeigen



7,5 Mio?
Jedes Fahrzeug, egal ob 50kmh-Roller oder 40-Tonner muss in Deutschland mit 50 Mio haftpflichtversichert sein, bei vielen ist die private Haftpflichtversicherung höher.
Ob 7,5 Mio für die Personen und Vermögensschäden die da entstanden sind reichen kann man bezweifeln, für den Rest ist der Veranstalter haftbar zu machen, allerdings ist da die Frage wie viel da zu holen ist.
Sollte der Veranstalter alleine dafür verantwortlich gemacht werden kann es sein, dass die Opfer jetzt sogar noch auf Kosten und Schäden sitzen bleiben, allerdings denk ich dass man da auch die Stadt mit verantworltich machen wird und dann dürfen die auch zahlen.
Ganz schön traurig, dass die sogar die Möglichkeit besteht, dass diese Leute jetzt sogar noch auf ihren Kosten sitzen bleiben.

coffee4ever
28.07.2010 18:49

na hoffentlich nicht. Und wenn doch, dann wächst in mir irgendwie das Bedürfnis bei Mc-Fit ein paar Scheiben einzuschlagen.... (nein, mach ich nicht.)

Teceo
28.07.2010 18:55


inemine schrieb:


Brian86 schrieb:


inemine schrieb:
Eigentlich würde es nur helfen, zu einem bundesweiten McFit-Boykott aufzurufen....
Das ist das einzige, was den Typ treffen könnte. Beim OB wäre sowas schwieriger.

Zitat anzeigen



Gestern hieß es, da die Veranstaltung ja nur bis zu 7,5 Mio versichert war, müsse der Veranstalter mit dem Firmenvermögen haften....somit würde es ihn auch treffen. Aber ich denke auch dass viele Leute ohnehin aufgrund des Geschehenen diesen Laden in Zukunft meiden....

Zitat anzeigen



Ich hab das so verstanden, dass das nur die Veranstaltungsfirma treffen würde, weil die Studios ein separates Unternehmen sind.

Zitat anzeigen



McFit und Lopavent sind zwei getrennte Kapitalgesellschaften. McFit haftet nicht für für die Schäden. Lopavent nur mit dem Kapital. Und da Lopavent für nix anderes da war, als die Loveparade zu veranstalten und nur ein Marketing Instrument für McFit war, haben die auch nicht besonders viel Kapital. Bei einer Bilanzsumme von 332.769,85 Euro und 105.518,67 Euro Eigenkapital in 08 ist da nicht viel zu holen.

Bei Plfichtverletzungen kann aber unter Umständen der Geschäftsführer haften. Dafür kann man sich aber auch versichern.

Und bei einem McFit Boykott sollte man aber bedenken, dass da gar ganz andere Existenzen dransitzen, als die von Schaller.


28.07.2010 18:59

Todesopfer wird es wohl keine mehr geben.

Aber mich beschäftigt die Frage, wann Köpfe rollen. Oder warum der OB nicht wenigstens selbst die Reißleine zieht...dass er zurücktreten wird/muss, steht ja außer Frage, aber er behauptet im Amt zu bleiben bzw. zu wollen...und das ist dubios, nicht nur pervers.

Und wie der Schaller da immer vor der Kamera von seinem Blättchen abliest... Abwarten...sein Geschätsvermögen wird drauf gehen.

Steifi
28.07.2010 19:01


Teceo schrieb:
Und bei einem McFit Boykott sollte man aber bedenken, dass da gar ganz andere Existenzen dransitzen, als die von Schaller.

Zitat anzeigen



wenn man stattdessen in ne andere fitnessbude rennt sichert man dann nicht mehr existenzen als man durch den boykott zerstört? bei mcfit gibts im schnitt 10 trainer pro 7000 kunden. ich denk die quote ist bei fast allen konkurrenten höher.

Teceo
28.07.2010 19:07


Steifi schrieb:


Teceo schrieb:
Und bei einem McFit Boykott sollte man aber bedenken, dass da gar ganz andere Existenzen dransitzen, als die von Schaller.

Zitat anzeigen



wenn man stattdessen in ne andere fitnessbude rennt sichert man dann nicht mehr existenzen als man durch den boykott zerstört? bei mcfit gibts im schnitt 10 trainer pro 7000 kunden. ich denk die quote ist bei fast allen konkurrenten höher.

Zitat anzeigen



Die Frage ist, ob die Leute in andere Buden laufen. Bei dem Konzept von McFit bin ich mir da nicht so sicher.


28.07.2010 19:24


Teceo schrieb:


Steifi schrieb:


Teceo schrieb:
Und bei einem McFit Boykott sollte man aber bedenken, dass da gar ganz andere Existenzen dransitzen, als die von Schaller.

Zitat anzeigen



wenn man stattdessen in ne andere fitnessbude rennt sichert man dann nicht mehr existenzen als man durch den boykott zerstört? bei mcfit gibts im schnitt 10 trainer pro 7000 kunden. ich denk die quote ist bei fast allen konkurrenten höher.

Zitat anzeigen



Die Frage ist, ob die Leute in andere Buden laufen. Bei dem Konzept von McFit bin ich mir da nicht so sicher.

Zitat anzeigen



Stimmt schon. Welcher Mc-Fit Kunde, braucht mehr. Mehr bezahlen wird er u.U. auf keinen Fall.

nima
28.07.2010 20:00AdminSupporter

Boah, bin gerade fast geplatzt vor wut. Wer wissen möchte warum, der sollte die "aktuelle stunde" von heute (18:50) in der mediathek angucken. Unglaublich was die stadt und die polizei duisburg da machen

masterofdisaster666
28.07.2010 20:07

gibts da noch nicht...

mediathek

schau gerade die von gestern abend... was das für nen käse mitten im beitrag:

für die bilder die an dieser stelle in der sendung "aktuelle stunde" gezeigt wurden hat der WDR keine rechte...

buether
28.07.2010 20:16


Jupa schrieb:
Todesopfer wird es wohl keine mehr geben.

Zitat anzeigen



Das dachte ich auch, als es noch 19 Tode hieß am Sonntag. Aber da ich nicht weiß, wie schwer einige Leute noch verletzt sind, würde ich erst mal abwarten, bis ich so etwas sage. [addsig]


28.07.2010 20:31


buether schrieb:


Jupa schrieb:
Todesopfer wird es wohl keine mehr geben.

Zitat anzeigen



Das dachte ich auch, als es noch 19 Tode hieß am Sonntag. Aber da ich nicht weiß, wie schwer einige Leute noch verletzt sind, würde ich erst mal abwarten, bis ich so etwas sage.

Zitat anzeigen



Ja, am Sonntag. Man muss sich auch ein bisschen erkundigen...

Wie gesagt, der Chefartzt, gestern beim WDR, wird´s schon wissen. Hab´s hier heute schon geschrieben, dass er sehr logisch erklärt hat, wie solche schweren Quetschungen verlaufen können...da sieht man erst richtig nach 1-3 Tagen wie und ob es weitergeht. Logisch, Schwellungen in diesem Ausmaß quetschen die Organe, dann wird´s kritisch, oder nehmen sie nehmen ab und man hat Glück.

Aber wenn gestern noch jemand in Lebansgefahr geschwoben hat, der heute gestorben ist, dann werden sicher keine weiteren mehr aus medizinischen Gründen hinzukommen.

Mantis
28.07.2010 21:33

[i]Inwieweit auch das Verhalten der Polizei die Situation mitverursacht habe, „wird die Staatsanwaltschaft herausfinden“, so Schaller. „Wir haben der Staatsanwaltschaft nicht nur unsere Server, sondern auch das vollständige Videomaterial unserer sechs Kameras im Tunnel- und im Eingangsbereich übergeben“, sagte er. Er hoffe, dass diese Bilder mit zur Aufklärung beitragen, wie es zu der Tragödie mit 21 Toten habe kommen können.[/i]

Quelle: focus.de

Ich dachte es gab keine überwachungkameras? Irgendwie wird das alles immer verwirrender...

Steifi
28.07.2010 21:41

es gab nur keine eigenen kameras der polizei im tunnel da ja der veranstalter für den bereich und die vereinzelungsanlagen verantwortlich war. ausgewertet hat die bilder aber offensichtlich niemand.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
28.07.2010 22:19Supporter

also mal wegen dem schadensersatz... es gab eine sendung dieser tage, dort wurde gesagt, dass wenn die versicherungssumme aufgebraucht ist, da nicht mehr viel zu machen ist... weder der veranstalter noch sonst wer würde mit seinem privaten vermögen oder dem vermögen anderer ihm gehörender firmen haftbar gemacht werden können. so oder so ähnlich hieß es dort. sprich, sind die 7.5 mio versicherungssumme aufgebraucht, was laut dem experten der sendung ziemlich schnell der fall sein wird, bleibt man auf dem rest selber sitzen.

warum der bürgermeister nicht zurücktritt... er sagte, dass sei ein schuldeingeständnis und er werde dafür sorgen, dass seine unschuld bewiesen wird. deshalb wird er seinen posten nicht räumen.

zum mcfit boykott... absoluter schmarrn. das bringt überhaupt garnichts und schadet allerhöchstens irgendwelchen leute die dort angestellt sind. denn wenn es einbußen gibt, falls sie überhaupt spürbar werden, dann trifft es nicht den chef, sondern den kleinen angestellten... sollte man aber von selber drauf kommen...

Anzeige
Anzeige