Massenpanik auf der Loveparade 2010: 21 Tote

eröffnet von Valmont am 25.07.2010 12:12 Uhr
459 Kommentare - zuletzt von FBG

459 Kommentare
« Seite 14 von 19 »
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.07.2010 14:58Supporter

das wurde bisher in keinem bericht den ich gesehen habe gezeigt. keine ahnung wie die das aufgelöst haben.
auf der pressekonfezernz wurd das aber glaube ich kurz von diesem herrn rabe oder dem schmeling erwähnt, dass alles reibungslos und nach dem sicherheitskonzept aufgelöst wurde.

inemine
27.07.2010 15:04

^^ Aber das hab ich mir gedacht, dass euch da auch nix vergleichbares einfällt. Fakt ist also, dass NIEMAND Erfahrung mit so einer Art von Verantstaltung hat.
Die Aussage des Beamten, der das Ding genehmigt hat, die in der Rheinischen Post zitiert wird finde ich auch super: Dessler will die Genehmigung auch nur unter der Auflage erteilt haben, dass sich auf dem Loveparadegelände nie mehr als 250 000 Menschen zugleich aufhalten würde. "Dazu ist es ja auch nicht gekommen", rechtfertigt sich der Spitzenbeamte. (...)

Ist ja voll überraschend gewesen, dass da plötzlich ein paar mehr Leute vor der Tür stehen Und man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass ca. 700 000 Leute vielleicht ein bißchen aggresiv werden, wenn sie nicht mehr reinkommen...

inemine
27.07.2010 15:09


Mantis schrieb:
Was ich mich frage: wie wurde das chaos denn im endeffekt aufgelöst? Sind alle leute die noch rein wollten und gedrückt haben von hinten umgedreht, oder wie oder was?

Zitat anzeigen



Ich denke, es war warm, die Leute standen da schon ewig rum (z.T. wohl zwei Stunden), es sind nach und nach Leute zusammengeklappt und es gab keinen Ausweg. Und irgenwann hat jemand die Treppe, die Masten etc. als Ausweg entdeckt und da wollten dann alle hin.
Wenn dann evtl. noch so ein paar Spaßvögel dazu kommen, die von hinten in die Menge rempeln (gibts ja bei Festivals zu genüge) dann ist das Chaos wahrscheinlich perfekt.
Ich glaube nichtmal, dass es dafür einen ganz bestimmten Auslöser braucht.

Stebbard
27.07.2010 15:22


StonedHammer schrieb:
- diese menschenmenge die sich trotz anweisungen der polizei (gab auch durchsage tunenl derzeit wegen überfüllung gesperrt) eine polizeikette durchbricht und dann (mit dem wissen das man hier eigentlich warten soll wegen überfüllung) ist in meinen augen aber ein wenig unverständlich gewesen. wenn man sagt es ist dicht, dann beginne ich nicht die polizeisperrung durch zu brechen und stürme zu einem überfüllten eingang?

Zitat anzeigen



Das ist ja das Problem was mir in der Debatte zu kurz kommt. Hatten wir ja auch schonmal: Warum, wenn ich weiß, dass das Gelände viel zu klein ist und einige hunderttausend Personen dort stehen, versuch ich noch reinzukommen? Das sieht man ja überall, dass die Leute sich sagen "Ist zwar voll, aber für mich und meine Kollegen ist noch Platz - Immerhin ist ja dadrin die Party!"

Die meisten denken da halt im Endeffekt nur an sich und den eigenen Spaß, ohne mal drüber nachzudenken ob das überhaupt sinnvoll ist. Wir alle kennen ja die Deppen, die sich trotz überfülltem Bühnenbereich noch nach 30 minuten ganz nach vorne quetschen wollen: 10m weiter vorne ist das Konzert ja auch 100x geiler!

Eric-der-Rote
27.07.2010 15:22

Es gibt massig Beschwerden gegen die Berichterstattung der Bild-Z******, hoffentlich bekommen die endlich mal einen drüber:

http://www.tagesschau.de/inland/loveparadeberichte100.html

Ein Sprecher der Axel Springer AG verteidigte die Berichterstattung: "Wie alle Medien berichtet auch 'Bild' - aus unserer Sicht angemessen und verhältnismäßig"

Baller
27.07.2010 15:39


Eric-der-Rote schrieb:
Es gibt massig Beschwerden gegen die Berichterstattung der Bild-Z******, hoffentlich bekommen die endlich mal einen drüber:

http://www.tagesschau.de/inland/loveparadeberichte100.html

Ein Sprecher der Axel Springer AG verteidigte die Berichterstattung: "Wie alle Medien berichtet auch 'Bild' - aus unserer Sicht angemessen und verhältnismäßig"

Zitat anzeigen



Ich kann auch nur hoffen, dass da endlich mal was unternommen wird.
Die Frage ist nur, wie man Bild/Springer dafür bestrafen soll?!

Unzensierte Bilder und Videos der Toten sind wohl kaum angemessen und verhältnismäßig!!

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.07.2010 15:42Supporter

das problem ist doch nicht, dass leute dort eine rangelei mit der polizei angefangen haben um noch rein zu kommen... klar ist das schwachsinnig von den besuchern, aber das problem fängt doch schon viel früher an, sonst muss es ja garnicht erst dazu kommen. und by the way war die kette, die die polizei dort gebildet hat und die durchbrochen wurde, mehr als lächerlich. ebenso lächerlich wie die aktion mit den pferden als raumfüllendes (oder wie auch immer man es ausgedrückt hat) hinderniss um die leute langsamer zu machen...

in der kompletten diskussion sollte es auch nicht um einen möglichen konflikt zwischen sicherheitskräften und hilfskräften aller art und den festivalbesuchern gehen. es sollte darum gehen, dass verantwortliche dingfest gemacht werden. und verantwortlich ist mit sicherheit nicht die zuschauermasse oder die polizei. verantwortlich ist einzig und allein ein schlechtes und in der form überhaupt nicht umsetzbares und einzuhaltenes sicherheitssystem. das ist meiner meinung nach so sicher wie das amen in der kirche. wer das zu verantworten hat, und um nichts anderes sollte es gehen.

Wunderbernd
27.07.2010 15:52

null
Auf dem Video sieht man eindeutig wie die Polizei die Leute IM Tunnel festhält... und das sowas absolut schwachsinnig ist kann sich wohl jeder Mensch denken..

BaS
27.07.2010 16:05


inemine schrieb:
Ich werfe die Frage einfach nochmal in den Raum: Gibt es irgendwo auf der Welt eine vergleichbare Veranstaltung, bei der der derart viele Menschen in ein begrenztes Gebiet geführt werden?! (Selbst die großen Festivals sind dazu im Vergleich ja niedlich.)

Zitat anzeigen



Naja die Pilgerreisen nach Mekka wären wohl vergleichbar. Da kommen auch Millionen hin und drängen sich da auf nem engen geschlossenen Raum.

Mantis
27.07.2010 16:45

Alle 20 opfer sind an einer brustquetschung gestorben!
Soviel also auch zu den angeblichen sturzopfern!

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.07.2010 16:56Supporter

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/grosse-resonanz-auf-loveparade-artikel.html

buether
27.07.2010 16:59

Was 20, ich dachte nur 19? Klärt mich auf.

Zur Bildzeitung: In dem Betrieb in dem ich arbeite wird die Bild gelesen. Ich finde die Zeitung eh nicht so gut, aber bei den Lesern scheint es wohl anzukommen. Ich fand es jedenfalls nicht gut, dass die Bilder der Gestorbenden dort gezeigt haben, aber naja das ist halt die Bildzeitung.[addsig]

junior88
27.07.2010 20:35


Rock-am-Ring-Chef spricht von Todesfalle
Marek Lieberberg organisiert Massenevents wie Rock am Ring. Er ist der Meinung, dass die Profilierungssucht der Stadt Duisburg und eine amateurhafte Organisation die Loveparade-Katastrophe ausgelöst haben.

Zitat anzeigen




...weiterlesen

er bringt es auf den punkt, chef halt![addsig]

Steifi
27.07.2010 21:36

da vorhin die frage nach der kompetenz von polizisten und securitys gesprochen wurde:

marek macht das da auch nochmal deutlich. die polizisten auf dem gelände sind eigtl nur dazu da randalierer festzunehmen und in notfällen einzuschreiten. d.h. den besucherstrom zu leiten und zu organisieren liegt in der verantwortung des veranstalters und seiner ordner.

KLL
27.07.2010 22:54

Selbstverständlich gibt es auch zu diesem Anlass mehr oder weniger "geschmackvolle" Grafiken, Bilder etc.



Irgendwie will ein Teil von mir ja lachen, aber so ganz gelingt mir das nicht. Schmunzeln musste ich im ersten Moment aber wirklich.

inemine
27.07.2010 23:00

Eigentlich würde es nur helfen, zu einem bundesweiten McFit-Boykott aufzurufen....
Das ist das einzige, was den Typ treffen könnte. Beim OB wäre sowas schwieriger.

NoelGallagher
27.07.2010 23:01Supporter

Die Titanic lässt sich das natürlich auch nicht nehmen.





Ich gebe zu, dass ich geschmunzelt habe und zitiere mal den ehemaligen Extra3-Moderator Hans-Jürgen Börner: "Bei einer guten Satire muss es einem peinlich sein, zu lachen."

Baller
28.07.2010 00:14

Oh Mann, gerade Teile von Spiegel TV Extra gesehen. Diese Art von "Journalismus" ist einfach nur zum Kotzen! Das Fazit war: Die einzig gute Nachricht sei, dass es mit der Veranstaltung Loveparade jetzt endgültig zu Ende ist. Und dann wurden nochmal die Gesichter der Verstorbenen gezeigt.
Das geht einfach garnicht!

nima
28.07.2010 09:04AdminSupporter

Land erhebt schwere Vorwürfe gegen den Veranstalter

Nordrhein-Westfalen will heute den vorläufigen Bericht zur Loveparade-Tragödie vorlegen. Für Fitnessunternehmer Rainer Schaller könnte es dann eng werden. Offenbar macht die Regierung den Veranstalter für die Katastrophe verantwortlich.

link

Onkel_Joseph
28.07.2010 09:47


inemine schrieb:
Eigentlich würde es nur helfen, zu einem bundesweiten McFit-Boykott aufzurufen....
Das ist das einzige, was den Typ treffen könnte. Beim OB wäre sowas schwieriger.

Zitat anzeigen



ganz tolle idee

das trifft doch in erster linie die angestellten in den studios, aber nicht den schaller selbst. zumal mcfit nur mit jahres- bzw halbjahres verträgen arbeitet, wird ein boykott eh kaum möglich sein

Davis
28.07.2010 10:01

Ich hoffe bloß das gewisse Veranstalter aus solch einem tragischen Unglück lernen und zu ihren Veranstaltungen auch nur soviel Leute lassen wie es die Gegebenheiten zulassen...

Valmont
Valmont
28.07.2010 10:40

Seit heute morgen ist ein weiteres Todesopfer zu beklagen. Eine 25jährige Frau erlag ihren Verletzungen

Es sind nun also 21 Todesopfer...[addsig]

Anzeige
Anzeige