Massenpanik auf der Loveparade 2010: 21 Tote

eröffnet von Valmont am 25.07.2010 12:12 Uhr
459 Kommentare - zuletzt von FBG

459 Kommentare
« Seite 13 von 19 »
StonedHammer
StonedHammer
27.07.2010 10:51Admin

also langsam geb ich stebbard hier recht, val was nehmt ihr eigentlich derzeit für kaffee in eurem büro zu euch? deine "schreienden" aussagen in diesem und im bp-fred sind teilweise fast genauso "erschreckend" wie die katastrophen selbst.


+ + +

habe gestern die bericht auf sat1 gesehen, es soltle wohl anfänglich einfach ein allgemeiner bericht über die lp werden. daher war auch trotz katastrophe das ganze noch ziemlcih verallgemeinert anfangs (fand ich gut)

man sah also auch im vorfeld 12 urh und so was so auf der lp los war.

- im bericht sah es so aus als hätte es noch im bereich des dorfes noch einen durchgangszaun gegeben, wo man wie am ring durch gesucht wurde oder war die erst direkt auf dem gelände? also im bericht klang das so als wäre es weiter oberhalb gewesen.

- es gab vorm tunnel eine polizeikette aufgrund der zu beginnenden überfüllung des eingangs, diese war aber auf dem bildern sehr unstabil (und diese war der großen menschenmenge sichtlicht einfach nicht mehr gewachsen) und man sie wie es eskaliert.. ein zuschauer wirft einen polizisten was vor den kopf, dieser "rastet aus" udn greift sich mit einem weietr poliszisten den fan.. allerdings bricht mit dieser "ausraster" auch die ganze kette zusammen und man sieht wie eine riesige menschenmenge weiter zum tunnel läuft

- diese menschenmenge die sich trotz anweisungen der polizei (gab auch durchsage tunenl derzeit wegen überfüllung gesperrt) eine polizeikette durchbricht und dann (mit dem wissen das man hier eigentlich warten soll wegen überfüllung) ist in meinen augen aber ein wenig unverständlich gewesen. wenn man sagt es ist dicht, dann beginne ich nicht die polizeisperrung durch zu brechen und stürme zu einem überfüllten eingang?


DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.07.2010 10:54Supporter

die ganze sache wundert mich nicht. es wird so lange hin und her geschoben mit dem großen ball der schuld, bis die staatsanwaltschaft die ermittlungen letzten endes einstellt aus mangel an beweisen. danach haben die betreffenden sich alle wieder lieb und führen ihre geschäfte weiter. es ist ekelhaft, aber so wird es kommen fürchte ich.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
27.07.2010 10:57


StonedHammer schrieb:
also langsam geb ich stebbard hier recht, was nehmt ihr eigentlich derzeit für kaffee in eurem büro zu euch? deine "schreienden" aussagen in diesem und im bp-fred sind teilweise genauso erschreckend wie die katastrophen selbst.


Zitat anzeigen

Meinst du mich ?

StonedHammer
StonedHammer
27.07.2010 11:19Admin


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


StonedHammer schrieb:
also langsam geb ich stebbard hier recht, was nehmt ihr eigentlich derzeit für kaffee in eurem büro zu euch? deine "schreienden" aussagen in diesem und im bp-fred sind teilweise genauso erschreckend wie die katastrophen selbst.


Zitat anzeigen

Meinst du mich ?

Zitat anzeigen



nein mauli meinte den redner zwei vor mir *g

josielein
27.07.2010 11:43

Weiß jemand von euch ob es irgendwelche besonderen Schulungen für Polizei/Securities gibt, die solche Massenveranstaltungen sichern sollen?? Ich hab nämlich bei den Bildern teilweise echt das Gefühl; dass die gnadenlos überfordert mit der Situation waren...
Ich mein wenn man an den Bildern sieht, dass es an einer Stelle wahnsinnig eng ist, und 100m weiter eigentlich noch ziemlich viel Platz, dann muss doch irgendwie mal jemand versuchen das Ganze zu koordinieren... sei es mit Megaphon etc. vll hätte das schon geholfen, die allgemeine Panik ein bisschen zu mindern...

coffee4ever
27.07.2010 11:47

hab heute Morgen bei N24(ja ich weiß) ein interview mit Marek Lieberberg gesehen.
Er meinte, dass da nur ca 1400 Secs waren. Bei Rock am Ring seien immer gut 1000 gewesen.
Naja, gemessen an der Besucherzahl ist das ja schon ne Aussage

nima
27.07.2010 11:47AdminSupporter


StonedHammer schrieb:

- diese menschenmenge die sich trotz anweisungen der polizei (gab auch durchsage tunenl derzeit wegen überfüllung gesperrt) eine polizeikette durchbricht und dann (mit dem wissen das man hier eigentlich warten soll wegen überfüllung) ist in meinen augen aber ein wenig unverständlich gewesen. wenn man sagt es ist dicht, dann beginne ich nicht die polizeisperrung durch zu brechen und stürme zu einem überfüllten eingang?



Zitat anzeigen



das seltsame ist, dass die polizisten vor dem tunnel (laut augenzeugen) weiter leute reingelassen haben, während in der innenstadt durchsagen kamen, dass sie keine mehr reinlassen

StonedHammer
StonedHammer
27.07.2010 11:50Admin

wenn es um die polizeikette vor dem tunnel ging, die wurde nicht freiwillig aufgelöst die wurde ja förmlich durchbrochen. und wie gesagt die zuschauer wurden auch handgreiflich und was dann in verbindung mit der überforderung der polizisten als menschliche absperrung ein grund ist, warum diese kette ihren zweck nicht mehr halten konnte

Steifi
27.07.2010 11:54


josielein schrieb:
Weiß jemand von euch ob es irgendwelche besonderen Schulungen für Polizei/Securities gibt, die solche Massenveranstaltungen sichern sollen??

Zitat anzeigen


die polizisten sind normalerweise sehr gut ausgebildet. die haben erfahrungen mit bundesliga-spielen anderen festivals, demonstrationen etc. da gibts fast wöchentlich etwas zu sichern. das sind auch keine polizisten direkt von der ausbildung.
bei securities kenn ich mich nicht so aus aber die bringen bestimmt nicht so eine erfahrung mit. keine ahnung wo die aufgegabelt werden.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.07.2010 12:10Supporter

es gibt halt gute und schlechte security firmen. welche mit viel und wenig erfahrung. und alles hat halt seinen preis. die polizei sollte eigentlich sehr gut ausgebildet sein. ist sie aber nicht immer und das schlimme ist wahrscheinlich, dass sie ohne ansage von oben nicht selber handeln.
sieht man auch häufig beim ring... wenn entscheidungen getroffen werden müssten von seiten der secs hört man nur allzu oft, ich muss auf befehl von oben warten. ob das nun richtig oder falsch ist in der situation... für ihn ist es eine rechtliche absicherung so zu handeln.

edith sagt, es hilft allerdings überhaupt nichts hier irgendwem von der ausführenden gewalt den schwarzen peter zuzuschieben. ich denke die können am wenigsten dafür. sie können ja nichtmal auf grund von bedenken die ganze chose abblasen.

Mantis
27.07.2010 12:23

Gestern in der gesprächsrunde im wdr wurde gesagt das die polizei auf solchen veranstaltungen gut ausgebildet sind und erfahrung haben. Man dürfe jedoch nicht vergessen das auch das nur menschen sind! In so einer massenpanik können auch sie "panisch" reagieren wo das richtige handeln dann schwer fällt. Denke da das is auch normal. Das handeln in so einer panik lässt sich auch schwer
trainieren und üben.

StonedHammer
StonedHammer
27.07.2010 12:29Admin

jep, den bericht habe ich auch gesehen. sie waren bestimmt zum größten teil überfordert, aber dennoch hätte das ganze ohne die arbeit der "kleinen" polizisten, secs und sanis noch viel viel schlimmer geendet!

der jenige der für das ganze des ok gegeben hat uns all wußten das es eigentlich der eingang eindeutig viel zu klein ist und das ganze hätten noch ändern können, diese sind verantwortlich für das disaster.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.07.2010 13:53Supporter

das ist richtig. den polizisten die dort im einsatz waren trifft keine schuld denke ich. egal wie gut oder weniger gut die ausgebildet sind. die führen ja nur die kommandos aus die sie bekommen. wie ich schon sagte. vor allem aber handeln die in so einer panik wie schon erwähnt auch nicht immer so wie sie es trainiert haben. ist ja ganz normal.

ich denke die schuld liegt klipp und klar da, wo die veranstaltung genehmigt wurde und natürlich bei dem veranstalter. soll von mir aus einer anderer meinung sein. im endeffekt glaube ich so oder so wie schon mehrfach erwähnt nicht daran, dass irgendeinem der leute strafrechtliche konsequenzen drohen. alles andere würde mich überraschen. ich lass mich allerdings gerne überraschen!

inemine
27.07.2010 14:20

Ich werfe die Frage einfach nochmal in den Raum: Gibt es irgendwo auf der Welt eine vergleichbare Veranstaltung, bei der der derart viele Menschen in ein begrenztes Gebiet geführt werden?! (Selbst die großen Festivals sind dazu im Vergleich ja niedlich.)

Mantis
27.07.2010 14:25

Ich glaube als der papst in köln war, war es ähnlich voll! Bin mir aber nicht sicher...

Teceo
27.07.2010 14:32


nima schrieb:
auf dem marienfeld waren damalsüber ne millionen vor ort. allerdings ist das marienfeld offen und sehr weitläufig

Zitat anzeigen



Ich kenne die Leute die da waren. Und die haben mir von dem Chaos berichtet, welches da zumindest bei der Abreise bestand.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.07.2010 14:37Supporter

es geht ja um eine eingezäunte veranstaltung in der größenordnung der loveparade... und da glaube ich ist die antwort nein...


27.07.2010 14:47


DiebelsAlt83 schrieb:
es geht ja um eine eingezäunte veranstaltung in der größenordnung der loveparade... und da glaube ich ist die antwort nein...

Zitat anzeigen



Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen komisch an, aber bei der jährlichen Pilgerreise nach Mekka sind es auch so viele Menschen und da passieren ja auch öfters solch schlimme Unfälle.

StonedHammer
StonedHammer
27.07.2010 14:47Admin


DiebelsAlt83 schrieb:
es geht ja um eine eingezäunte veranstaltung in der größenordnung der loveparade... und da glaube ich ist die antwort nein...

Zitat anzeigen



jep, so ein eingezäuntes gelände in der passenden größenordnung gibt es ja auch überhaupt nicht?, bzw. könnte man nicht wirklich einzäunen.

die lp hat doch bis dato auch nur in dieser größe funktioniert, weil es eben keine eingesperrtes gebiet war. ich mein es würde sonst auch nie einer auf so eine idee kommen, bzw die erlaubnis bekommen.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.07.2010 14:50Supporter

mekka ist glaub ich auch nicht eingezäunt. das ist nochmal wieder eine andere nummer... glaub ich zuminest.... aber wieso zitiert ihr mich alle? ich hab doch nur auf inemines frage geantwortet.

Crossoveraner
27.07.2010 14:52

(In Brailien gab es bei einem Tribüneneinsturz 8 Tote Menschen und dutzende Verletzte durch Absturz, Das Stadion galt als eine Ruine, die hätte nicht mehr genutzt werden sollen! Alles nur wegen Geldmacherei war dieses gefährliche Stadion noch!

Mantis
27.07.2010 14:55

Was ich mich frage: wie wurde das chaos denn im endeffekt aufgelöst? Sind alle leute die noch rein wollten und gedrückt haben von hinten umgedreht, oder wie oder was?

Anzeige
Anzeige