Massenpanik auf der Loveparade 2010: 21 Tote

eröffnet von Valmont am 25.07.2010 12:12 Uhr
459 Kommentare - zuletzt von FBG

459 Kommentare
« Seite 16 von 19 »
coffee4ever
28.07.2010 22:26

Menschen haben was Boykotte angeht eh ein kurzes Gedächtnis.
Oder weigert sich noch Nokiahandys zu kaufen?

Steifi
28.07.2010 22:31

es kann doch nicht sein dass so eine massive unterversicherung rechtens ist? da braucht man als veranstalter also nur schnell eine kapitalgesellschaft gründen und spart sich eben mal die nicht ganz geringen versicherungs-gebühren?

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
28.07.2010 22:35Supporter

krass was da an pannen passiert... leute bekommen gesagt, dass ihr sohn tot ist und zwei mal werden die noch angerufen, ob der sohn noch vermisst wird...

und dann wissen die nichtmal, wie es scheint, ob sie an der trauerfeier teilnehmen können und einen platz kriegen, aber merkel und co kriegen einladungen und sitzen in der ersten reihe... wie geschmacklos.

masterofdisaster666
28.07.2010 23:02

"In einer eigens einberufenen Verwaltungsvorstandskonferenz habe ich daher alles Erforderliche veranlasst, um die Arbeit der ermittelnden Behörden uneingeschränkt zu unterstützen. "

verwechselt er "unterstützen" mit "verhindern" ?

Drumbumbum
28.07.2010 23:08


Steifi schrieb:
es gab nur keine eigenen kameras der polizei im tunnel da ja der veranstalter für den bereich und die vereinzelungsanlagen verantwortlich war. ausgewertet hat die bilder aber offensichtlich niemand.

Zitat anzeigen



Auf der Pressemitteilung wurd heute gesat, dass die Kabel der Kameras bei klettereien abgerissen worden sind. [addsig]

inemine
28.07.2010 23:21



für die bilder die an dieser stelle in der sendung "aktuelle stunde" gezeigt wurden hat der WDR keine rechte...


Zitat anzeigen



Das ist öfters der Fall. Die dürfen gewisse Sachen anscheinend nicht ins Internet setzen. Bei "Hart aber Fair" fehlen z.B. im Netz auch meistens die Einspielfilme.

GraveDog
28.07.2010 23:38


DiebelsAlt83 schrieb:
warum der bürgermeister nicht zurücktritt... er sagte, dass sei ein schuldeingeständnis und er werde dafür sorgen, dass seine unschuld bewiesen wird. deshalb wird er seinen posten nicht räumen.

Zitat anzeigen

ein Schelm wer auf die Idee kommt, dass das nur ein 3monatiges Zeitspiel wird (hab mal gelesen, dass er dann die 6 Jahre und somit Ansruch auf volle Bezüge nachm Abtritt voll hat)...


28.07.2010 23:55


GraveDog schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
warum der bürgermeister nicht zurücktritt... er sagte, dass sei ein schuldeingeständnis und er werde dafür sorgen, dass seine unschuld bewiesen wird. deshalb wird er seinen posten nicht räumen.

Zitat anzeigen

ein Schelm wer auf die Idee kommt, dass das nur ein 3monatiges Zeitspiel wird (hab mal gelesen, dass er dann die 6 Jahre und somit Ansruch auf volle Bezüge nachm Abtritt voll hat)...

Zitat anzeigen



Und sowieso, der Mensch hat einfach gelogen, indem er behauptet hat, nichts von den Warnungen gewusst zu haben,,,ist nun mal Fakt.

clime
29.07.2010 00:17Supporter

Dieser Artikel des Tagesspiegel beschreibt, wie der OB überhaupt nur aus dem Amt scheiden kann. Dort heißt es: Formal ist Adolf Sauerland (CDU) kommunaler Wahlbeamter und als solcher kann er sein Amt nicht einfach niederlegen. Er muss einen Entlassungsantrag bei der Bezirksregierung Düsseldorf stellen und diese muss darüber entscheiden. [...] Ob Sauerland im Falle eines Rücktritts seine Altersbezüge einbüßt oder nicht, muss das Landesamt für Besoldung und Versorgung entscheiden.
Eine andere Möglichkeit ist demnach die Abwahl durch die Bürger, was aber unwahrscheinlich ist, da zuvor 50 der 75 Stadtverordneten der Einleitung des Abwahlverfahrens zustimmen müssten - es gibt jedoch einschließlich Sauerland 26 CDU-Ratsmitglieder.

masterofdisaster666
29.07.2010 00:24

na, bei den 26 wirds bestimmt einen geben, der ihn nicht mehr haben will.

StonedHammer
StonedHammer
29.07.2010 11:09Admin


Jupa schrieb:


GraveDog schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
warum der bürgermeister nicht zurücktritt... er sagte, dass sei ein schuldeingeständnis und er werde dafür sorgen, dass seine unschuld bewiesen wird. deshalb wird er seinen posten nicht räumen.

Zitat anzeigen

ein Schelm wer auf die Idee kommt, dass das nur ein 3monatiges Zeitspiel wird (hab mal gelesen, dass er dann die 6 Jahre und somit Ansruch auf volle Bezüge nachm Abtritt voll hat)...

Zitat anzeigen



Und sowieso, der Mensch hat einfach gelogen, indem er behauptet hat, nichts von den Warnungen gewusst zu haben,,,ist nun mal Fakt.

Zitat anzeigen



dito grave, die warten schön ab und bekommen ihre gelder fertig aus, da sieht man wie die politik läuft.. wenn man mist baut, bekommt doch noch genug geld vom staat zugesteckt.


@ jupa es sidn halt politiker.. als würden die jemals fair unf ehrlich arbeiten siehe auch rücktrittabkassiern

Valmont
Valmont
29.07.2010 11:22

Gibt es denn nirgendwo ein Gesetz dass es bei einer Amtsenthebung oder Entlassung oder (Teil)Schuldsprechung erlaubt die Bezüge zu kürzen? Ist doch alles ein Witz.

Ach, scheiße.. ich vergas, diese Gesetze müssten ja von Politikern verabschiedet werden, dass wär ja so als probieren Herr Smith & Herr Wesson ihre Revolver an sich selber aus. [addsig]


29.07.2010 11:25

Trotzdem glaube ich nicht, dass er noch lange OB bleibt, dafür wird meiner Meinung nach der öffentliche Druck zu groß.

StonedHammer
StonedHammer
29.07.2010 11:44Admin


Jupa schrieb:
Trotzdem glaube ich nicht, dass er noch lange OB bleibt, dafür wird meiner Meinung nach der öffentliche Druck zu groß.

Zitat anzeigen



ja des wird er auch bestimmt nicht, ist halt nur die frage ob und mit welcher abfindung

Lulu
29.07.2010 13:41

Keine Ahnung ob hier auf den Artikel "Tanz auf dem Drahtseil" bei derwesten.de vom 20.07. schon hingewiesen wurde?
Nach dem Lesen der Kommentare dazu bin ich dermaßen geschockt wieviele Menschen das Desaster genauso vorhergesehen haben, unfaßbar dass diese Veranstaltung nicht abgesagt wurde. Ich kann kaum glauben dass diese Kommentare wirklich schon VOR dem Ereignis geschrieben wurden.

StonedHammer
StonedHammer
29.07.2010 18:10Admin


Ming schrieb:
Teilnehmerzahlen der Loveparades bisher wohl massiv gefälscht worde...

Bei der Loveparade in den Ruhrgebietsstädten Essen, Dortmund und Duisburg wurden falsche Teilnehmerzahlen veröffentlicht. Das geht aus einem Bericht vor, der DerWesten vorliegt. Der Veranstalter wollte damit sein Image aufpolieren.

Zitat anzeigen



strengvertraulich, dem westen liegt es vor

aber ich würde als veranstalter jetzt auch zugeben, dass nie mehr als ne halbe million gekommen wären und oder in essen, doofmund waren.. auch wenn ich vorher noch mit zahlen zum imagepolieren gelogen habe, ist des jetzt die wahrheit, weil wir würden niemals sicherheitspläne missachten und mehr leute als erlaubt reinlassen.. blablabla



Steifi
29.07.2010 18:12

naja könnt ich mir schon vorstellen dass die zahlen in dem umfang nach oben geschraubt wurden. mildert aber das geschehene bzw die eventuelle schuld des veranstalters in keiner weise.[addsig]

inemine
29.07.2010 20:20

In der RP steht heute, warum der OB wahrscheinlich nicht abtritt: Er würde Pensionsansprüche verlieren etc. Wenn er abgewählt wird, statt abzutreten, dann bekommt er drei Monate weiter Gehalt und was weiß ich was noch. Ein Rücktritt ist also ein finanzieller Verlust. (Was die Tatsache, dass er es nicht tut natürlich nicht besser macht.)

Stebbard
31.07.2010 15:53


StonedHammer schrieb:


Ming schrieb:
Teilnehmerzahlen der Loveparades bisher wohl massiv gefälscht worde...

Bei der Loveparade in den Ruhrgebietsstädten Essen, Dortmund und Duisburg wurden falsche Teilnehmerzahlen veröffentlicht. Das geht aus einem Bericht vor, der DerWesten vorliegt. Der Veranstalter wollte damit sein Image aufpolieren.

Zitat anzeigen



strengvertraulich, dem westen liegt es vor

aber ich würde als veranstalter jetzt auch zugeben, dass nie mehr als ne halbe million gekommen wären und oder in essen, doofmund waren.. auch wenn ich vorher noch mit zahlen zum imagepolieren gelogen habe, ist des jetzt die wahrheit, weil wir würden niemals sicherheitspläne missachten und mehr leute als erlaubt reinlassen.. blablabla

Zitat anzeigen



Bestätigt das, wo ich schon die Tage nach dem Unglück meine Bedenken hatte. Wie sollten diese Zahlen mit 1,4 Millionen erhoben worden sein, wo diese Personen nie einen Punkt durchschritten haben. Diese 1,4 Millionen waren offensichtlich eine Imagepolitur. Das Innenministerium hat lt. Spiegel mal übrschlagen dass es ca. 600.000 Personen gewesein sein müssten. Man kann sich ja selber vorstellen:

Das Gelände umfasst 250.000, war aber nie gefüllt. Wären da wirklich über eine Million Personen gewesen, hätten auf der Rampe unten pauschal mal das 6-fache an Personen im Tunnel stehen müssen. Wenn man sich mal anschaut, wie das gehen soll ... kommt man doch recht schnell zum Schluss, dass es vll. wirklich nur diese 500.000 - 600.000 gewesen sind.

masterofdisaster666
02.08.2010 22:31

ich hab gerade videomaterial bei youtube gesehen, welches bisher alle gesehenen bilder in den schatten stellt

Aus der Menge heraus gefilmt, erst aufm Weg zum Gelände und dann in der Nähe der Treppe.







Wenn man sich das dritte Video ansieht, kann man echt froh sein, dass es am Ring nichtmal annähernd zu solchen Szenen kommt (das Problem mit dem Stau Alterna/Ausgang/Zelt war nichtmal annähernd so krass (zumindest hab ich das nicht so empfunden, sondern als normales gedränge)).


02.08.2010 22:35

Die Videos sind ja nun allgemein bekannt...überflüssig das zum 20. Mal zu posten?

Und das es am Ring und auch bei sonstigen Festivals niemals zu solchen Szenen kommt, ist doch nur logisch. Es dürfte dir doch mittlerweile auch bekannt sein, warum und wie es dazu gekommen ist.

Anzeige
Anzeige