Fussball WM 2014 Brasilien

eröffnet von GraveDog am 24.06.2010 13:44 Uhr
2.037 Kommentare - zuletzt von GB

2.037 Kommentare
« Seite 54 von 82 »
martinzinnecker
03.07.2014 12:33


kratzi22 schrieb:
Hach wie schön, dass nach wie vor ganz Deutschland mehr Ahnung hat als der Bundestrainer

Zitat anzeigen



Also nochmal: Ich bin ganz sicher kein Trainer, ich kann vielleicht aus einem Kader eine Startelf mit einer groben Taktik erstellen, aber alles andere drum herum ist immernoch viel Arbeit und dazu gehört noch viel mehr Wissen und Erfahrung.

Ich bin aber auch nicht komplett unwissend was Fussball angeht und mache mir, wie man sehen kann auch ein paar Gedanken und ich verstehe den Bundestrainer einfach nicht, mir fehlt die Idee dahinter, das Konzept, klar kann er sich jetzt nicht hinstellen und sagen: "Unser Plan ist...", immerhin hört der Gegner noch zu, aber auf dem Spielfeld hab ich es noch nicht erkannt.

Elli
03.07.2014 12:39


kratzi22 schrieb:
Hach wie schön, dass nach wie vor ganz Deutschland mehr Ahnung hat als der Bundestrainer

Zitat anzeigen



Schön? Es ist doch eher traurig, dass der Bundesjogi so wenig Ahnung hat.

wsk253
wsk253
03.07.2014 13:28


martinzinnecker schrieb:

[...] mir fehlt die Idee dahinter, das Konzept, klar kann er sich jetzt nicht hinstellen und sagen: "Unser Plan ist...", [...].

Zitat anzeigen




Ich denke, dass der Plan mit "4 IV's" (wobei Boa und Höwedes beide auch schon in ihren Vereinen als AV's eingesetzt wurden) zu spielen, vorallem die Defensive stärken sollte. Boateng und Höwedes sind zweikampftechnisch wohl stärker einzuschätzen, als KGk und Durm. Dass den beiden im Offensivspiel (vor allem Höwedes) nicht viel einfällt, nimmt Löw in Kauf.

Die Grundidee ist also so alt, wie der Fussball selbst - stabile Defensive, schnelle Offensive. Mindestens ein Tor mehr machen als der Gegner.

Die Idee hat aber ihre Schwächen gegen defensiv-kompakt stehende Mannschaften, wie z.B. Algerien. Hier kam hinzu, dass die Defensive Reihe (möglicherweise eine taktische Anweisung) sehr hoch stand, was in der ersten HZ zu einigen brenzligen Situationen führte. In solchen Fällen fehlen die offensivstärkeren AV's, die nochmal mehr Druck nach vorne aufbauen und das Offensivspiel beleben. Beschäftigt man den Gegner in deren Hälfte, schränkt man auch dessen Offensivhandlungen ein. So fehlten D die nötigen zusätzlichen Aktionen der AV's im Offensivspiel gegen kompakt stehende Algerier. Hier hat die Idee nicht gegriffen. Grundsätzlich aber, kann man Löw nicht vorwerfen, dass er keine Idee hat.

Ich denke, dass es, gerade gegen "mitspielende" Mannschaften, eine Option sein kann, dem Gegner im letzten Drittel mit zweikampfstärkeren Spielern zu begegnen.

Mal ganz davon abgesehen, würde ich ganz anders aufstellen, aber ich bin nicht der Trainer. Ich finde es nur schade, dass vor allem in den Medien so viel negatives berichtet wird und jeder "Experte" (wie ich schon mal schrieb) den Knüppel auspackt. Meiner Meinung nach kann man das nach dem Turnier immer noch machen und deutliche Kritik äußern. Jetzt geht's es in meinen Augen nur darum zu supporten und positive Signale nach Brasilien zu senden und nicht jeden möglichen, x-beliebigen Bundesliga-Spieler der 90er nach seiner Meinung zu Lahm zu befragen. Was soll so einer schon sagen? Alle 4 Jahre wird er mal von der breiten Masse nach seiner Meinung gefragt - natürlich würde er es "anders machen" und "Löw ist ein Volldepp" - denn mit dieser Meinung fällt er auf und hat sich ne kleine Bühne geschaffen, möglicherweise gibt's ja nen Experten Job bei Sky - die stellen ja auch Erik Meijer als Taktikexperten ein...

Was bleibt ist aber eine negative Berichterstattung, die auch bei der N11 ankommt , an der Situation aber nichts ändert. Nur der betroffene Meckerer kann dann nach dem ausscheiden sagen: "Ich hab's euch ja gesagt - ich bin Experte!" -
Ist das die Genugtuung, die man aus einem Turnier und einer solchen Möglichkeit ziehen will? Solange die Mannschaft dabei ist - unterstütze ich auch JEDE Aufstellung, die Löw hervorzaubert und sei es, dass er HW 4 nachnominiert (was zum Glück nicht mehr möglich ist).

Meckern und Konsequenzen fordern kann man auch nach dem Turnier. Das ist allerdings auch nur (m)eine Meinung.

GraveDog
03.07.2014 13:51

Der Punkt ist doch dass die Leute nicht nach'm Turnier meckern wollen sondern rechtzeitig wachrütteln um hinterher feiern zu können.
Ich warte doch auch nicht bis ein Kind in den Brunnen fällt um es dann zu retten, sondern versuche ggf genau das Reinfallen zu verhindern.

Dass wir das hier nicht können steht auf nem anderen Blatt aber wir reden ja auch über Bandbuchungen

wsk253
wsk253
03.07.2014 14:03

Verstehe ich ja auch... Aber das "Kind" wird in 4 bzw. 2 Jahren erneut in den "Brunnen fallen" wollen. Möglicherweise kann dann schon jemand anders versuchen "es zu retten".

Grundsätzlich sind Diskussionen ja gut und machen auch Spaß, aber was bringt es sich anzugiften, alles negativ zu sehen und möglichst provokative Aussagen zu treffen (siehe Experten).

Mir fehlt einfach die breite Unterstützung - es hat den Anschein, als würde die Stimmung, trotz Weiterkommens, immer schlechter.

maggot15
03.07.2014 14:21

Naja, wenn das Kind schon ertrunken ist, kann es später auch keiner belehren oder beim zweiten mal retten
(Um mal auf der metaphorischen Ebene zu bleiben)

RaRFan92
03.07.2014 14:22


wsk253 schrieb:
Verstehe ich ja auch... Aber das "Kind" wird in 4 bzw. 2 Jahren erneut in den "Brunnen fallen" wollen. Möglicherweise kann dann schon jemand anders versuchen "es zu retten".

Grundsätzlich sind Diskussionen ja gut und machen auch Spaß, aber was bringt es sich anzugiften, alles negativ zu sehen und möglichst provokative Aussagen zu treffen (siehe Experten).

Mir fehlt einfach die breite Unterstützung - es hat den Anschein, als würde die Stimmung, trotz Weiterkommens, immer schlechter.

Zitat anzeigen



Dass "der Deutsche" gerne und viel meckert, ist ja bekannt. Ich glaube aber, dass man seit Löw Trainer ist, zusätzlich auch von der Gesamtentwicklung enttäuscht ist, weil viele, die hier diskutieren (wenn nicht alle) hier mindestens auch BuLi gucken plus evt. ausländische Ligen, wo man dann Saison für Saison das Einzelpotenzial der Spieler, die Deutschland im Kader hat, sieht. Und dann kommen EM und WM und man denkt "das muss doch jetzt klappen", und jedes Mal kommt irgendwann der Punkt, wo deutlich wird, dass die Mannschaft einfach weit unter Potenzial spielt.

Das Spiel gegen Algerien war dann wieder so ein Spiel, wo man gegen Frankreich beispielsweise schon 0:3 hinten gelegen hätte. Und da ist Unmut, Enttäuschung und eine negative SIchtweise absolut verständlich, weil es bei den Möglichkeiten, die diese deutsche Mannschaft hat einfach wirklich eine erbärmliche Vorstellung war über 45 Minuten. Klar freu ich mich, dass das Spiel letztlich gewonnen wurde, aber gerade die Sache mit den 4 IV funktioniert in dieser Konstellation ganz offensichtlich nicht. Und man sitzt dann vor dem Fernseher und fragt sich halt irgendwann, was der Löw eigentlich geschmissen hat, um dieses System IMMER WIEDER aufzustellen, obwohl doch für jeden deutlich zu erkennen war, dass die Abwehr extrem wacklig steht. Manuel Neuer in allen Ehren, aber es kann ja nicht die Norm sein, dass er den Libero machen MUSS, weil die Abwehr einfach nicht sicher spielt.

Und daher stammt denke ich diese mittlerweile massive Kritik, weil es einfach für jeden ersichtlich ist, wie unsicher diese Aufstellung ist. Gegen Ghana gabs ein umkämpftes 2:2. Gegen die USA 1:0. Und jetzt gegen Algerien ein spätes und keinesfalls wirklich souveränes 2:1. Das 4:0 gegen Portugal war toll, aber eben gegen kopflose Portugiesen und in Überzahl. Jetzt geht es mit Frankreich gegen eine Mannschaft, die sicherlich keinen Fehler mehr verzeihen wird. Da ist Kritik angebracht und nötig, auch wenn wahrscheinlich wieder nix davon bis in Jogis Hirn durchdringt,

Stebbard
03.07.2014 15:58

... wie gesagt, gegen eine Dreierkette ist nichts einzuwenden, wird von vielen Teams ja auch bei Ballbesitz gespielt (u.a. der HSV unter Fink). Aber eine Kombination mit Boateng, Hummels und Lahm sowie Schweinsteiger und Khedira davor im Mittelfeld ist defensiver Wahnsinn, da die Außenbahnen praktisch aufgegeben werden. Ganz unabhängig davon, dass Philipp Lahm natürlich kein Spieler für einer 3er-Abwehrkette ist, die könnte man mit Hummels, Boateng und Mertesacker allerdings spielen, dann aber mit einem anderen Mittelfeldverbund.

Elli
03.07.2014 16:03


BillyJoe schrieb:
Jemand meinte ja meine 3er-Kette sei Oldschool....
Oldschool liegt aber im Trend

WM2014

Zitat anzeigen



Gut, wenn man es genau nehmen würde, dann dürfte man heutzutage gar nicht mehr über ein bestimmtes Spielsystem diskutieren. So spielen viele Mannschaften mittlerweile mit zwei Ordnungen. Nämlich einmal, wen man selbst im Ballbesitz ist und einmal, wenn der Gegner im Ballbesitz ist. Des Weiteren ist der auch Spielstand ausschlaggebend und wie stark der Trainer die Mannschaft im Vergleich zum Gegner einschätzt.

Die deutschen Mannschaft würde ich allerdings aufgrund der Vielzahl an Variationsmöglichkeiten im Mittelfeld eine Mischung aus dem 4-2-3-1 und dem 3-2-4-1 spielen lassen. Aber der Jogi macht ja eh was er will...

Elli
03.07.2014 16:07


Stebbard schrieb:
... wie gesagt, gegen eine Dreierkette ist nichts einzuwenden, wird von vielen Teams ja auch bei Ballbesitz gespielt (u.a. der HSV unter Fink). Aber eine Kombination mit Boateng, Hummels und Lahm sowie Schweinsteiger und Khedira davor im Mittelfeld ist defensiver Wahnsinn, da die Außenbahnen praktisch aufgegeben werden. Ganz unabhängig davon, dass Philipp Lahm natürlich kein Spieler für einer 3er-Abwehrkette ist, die könnte man mit Hummels, Boateng und Mertesacker allerdings spielen, dann aber mit einem anderen Mittelfeldverbund.

Zitat anzeigen



imho schlägt man die Franzosen mit der derzeitigen Aufstellung auf keinen Fall. Dafür sind sie in der Mitte zu stark aufgestellt. Der Erfolg kann gegen Frankreich nur über die Außenbahnen kommen, denn da sind sie anfällig. Ergo müsste man eigentlich mit gelernten Außenverteidigern spielen um das Spiel über links und rechts schneller zu machen.

BillyJoe
BillyJoe
03.07.2014 16:10


Elli schrieb:


BillyJoe schrieb:
Jemand meinte ja meine 3er-Kette sei Oldschool....
Oldschool liegt aber im Trend

WM2014

Zitat anzeigen



Gut, wenn man es genau nehmen würde, dann dürfte man heutzutage gar nicht mehr über ein bestimmtes Spielsystem diskutieren. So spielen viele Mannschaften mittlerweile mit zwei Ordnungen. Nämlich einmal, wen man selbst im Ballbesitz ist und einmal, wenn der Gegner im Ballbesitz ist. Des Weiteren ist der auch Spielstand ausschlaggebend und wie stark der Trainer die Mannschaft im Vergleich zum Gegner einschätzt.

Die deutschen Mannschaft würde ich allerdings aufgrund der Vielzahl an Variationsmöglichkeiten im Mittelfeld eine Mischung aus dem 4-2-3-1 und dem 3-2-4-1 spielen lassen. Aber der Jogi macht ja eh was er will...

Zitat anzeigen




Stimme Dir voll und ganz zu.
Im Abwehrverbund geht Khedira oder Schweinsteiger zurück.
Im Angriff ist es dann die Aufgabe dieses Spielers den Aufbau zu gestalten.

martinzinnecker
03.07.2014 17:40

Wo soll Philipp Lahm spielen? Im defensiven Mittelfeld, sagt der Bundestrainer. Damit stellt er sich nicht nur gegen 80 Millionen Experten, sondern ignoriert auch den Stand der Wissenschaft.

Denn in die verteidigungspolitische Grundsatzdebatte haben sich inzwischen auch Militärhistoriker und Ex-Generalstabsoffiziere eingeschaltet. In einer gemeinsamen Stellungnahme erklären sie: "Genau 100 Jahre nach unserer Urkatastrophe stellen wir fest: Mit Lahm auf der Außenposition wäre Verdun nicht passiert." Die Truppenaufstellung des aktuellen Oberbefehlshabers sei daher "das schrecklichste strategische Desaster seit dem Schlieffen-Plan".

Ohne mindestens eine starke Flanke würden die deutschen Kräfte "in einem grausigen Stellungskrieg aufgerieben". - "Vier Innenverteidiger, auf solch einen Einfall wäre nicht mal die Oberste Heeresleitung um Moltke und von Falkenhayn gekommen." Abschließend heißt es: "Herr Löw sollte unbedingt Lehren aus der Geschichte ziehen, zumal es jetzt wieder gegen den Franzmann geht!"

Zitat anzeigen

blubb0r
03.07.2014 21:33

Angeblich spielen wir morgen so:

--------------- Müller ---------------
Özil ----------------------- Schürrle
--------------- Kroos ----------------
------ Schweinsteiger --- Khedira ------
Boateng -- Hummels ---- Merte -- Lahm
--------------- Neuer ---------------


Ich bin gespannt.

tobiwan42
03.07.2014 21:37

Abgesehen von Özil (und eigentlich auch Boateng) wäre das ja sogar gut. Glaub ich also eher nicht.

Gizmo953
Gizmo953
03.07.2014 21:42Supporter


blubb0r schrieb:
Angeblich spielen wir morgen so:

--------------- Müller ---------------
Özil ----------------------- Schürrle
--------------- Kroos ----------------
------ Schweinsteiger --- Khedira ------
Boateng -- Hummels ---- Merte -- Lahm
--------------- Neuer ---------------


Ich bin gespannt.

Zitat anzeigen



Das würde ich sehr begrüßen..dann würden wor die rechts überrennen und boateng macht mit hummels links die bude dicht

Nimrod1991
03.07.2014 21:44


blubb0r schrieb:
Angeblich spielen wir morgen so:

--------------- Müller ---------------
Özil ----------------------- Schürrle
--------------- Kroos ----------------
------ Schweinsteiger --- Khedira ------
Boateng -- Hummels ---- Merte -- Lahm
--------------- Neuer ---------------


Ich bin gespannt.

Zitat anzeigen



Hat nicht Löw die Aussage getroffen, dass er an Lahm im MF festhält?

martinzinnecker
03.07.2014 21:45


blubb0r schrieb:
Angeblich spielen wir morgen so:

--------------- Müller ---------------
Özil ----------------------- Schürrle
--------------- Kroos ----------------
------ Schweinsteiger --- Khedira ------
Boateng -- Hummels ---- Merte -- Lahm
--------------- Neuer ---------------


Ich bin gespannt.

Zitat anzeigen




Wenn das stimmt ist der Jogi doch nicht so ganz stur, aber ich glaube erst dran wenn die 11 so auflaufen.

Anzeige
Anzeige