Bestätigungen 01.04.2010

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von StonedHammer am 01.04.2010 11:57 Uhr
617 Kommentare - zuletzt von Ringrocker6

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

617 Kommentare
« Seite 20 von 25 »
Pancho
06.04.2010 16:00


kondec schrieb:
ganz ehrlich: entscheidet ihr alle allein durch ein blick auf die headliner, ob ihr zu festival abc oder doch lieber zum festival xyz geht? headliner tragen vielleicht ein festival, aber sie reißen es nicht im alleingang raus.
ich persönlich habe in den letzten 3 jahren vielleicht 3 oder 4 von 9 headlinern gesehen. wieso? rock am ring hat im gegensatz zu anderen (auch genannten) festivals den vorteil, dass auch während den headlinern gute bands spielen und einem so immer alternativen bleiben! so gesehen sind headliner wirklich nicht das wichtigste...

ich hoffe mal das war objektiv genug ^^

Zitat anzeigen



sehe ich genau so. ich war 3 mal auf dem ring und habe dabei genau 2 1/2 heads geschaut. mir ist ein gutes mittelfeld viel lieber als arrogante heads mit "fans" die so besoffen sind das sie nichts mitbekommen und alle die was erleben wollen nerven. aber das ist hier nicht thema. klar ist das lineup geschmackssache aber es sit einfach nichts besonderes, und genau das sollte es sein bei so einem jubiläum. man hat das gefühl das das besondere einfach bei den heads aufgehört hat. nahc dme motto, die heads sind große namen dann noch 3 kleinere namen als co head und der rest ist und egal, damit machen wir keinen werbung denn es reicht ja.

mellowmaniac
06.04.2010 16:21

Irgendwie ist mir die ganze Headlinerdiskussion too much:

1.) zum 1.000 Mal: alles ist Geschmackssache!

2.) ich glaube hier haben viele ein Guppiegedächtnis: wie schon geschrieben steht, gab es 2009 nur eine Band, die im internationalen Vergleich Headlinergröße hatte und das waren die Killers. Die anderen Heads spielten (und spielen) auf anderen Festivals im Mittelfeld.

3.) Auf wie viele Festivals in der Größenordnung von Rock am Ring geht Ihr, dass es für Euch ein Problem ist, dass Bands wie Muse oder Rammstein auf 5, 10 oder 20 Festivals auf der ganzen Welt spielen??? Sowohl Muse, als auch Rammstein (natürlich auch Kiss und Rage) spielen in Deutschland nur bei RaM / RiP auf Festivals und die wenigsten dürften sich sowohl RaR, als auch Pinkpop (die eh immer zu 70% das gleiche Line-Up haben) und Rock Werchter geben, um diesen Bands dieses Jahr auf Festivals nochmal über den Weg zu laufen...

4.) Hier schreien unzählige Leute, dass dieses Jahr zu wenig Rock und Metal vertreten ist. Um nochmal auf 2009 zurück zu kommen: Weder Killers, Placebo, Prodigy oder Limp Bizkit kann man meiner Meinung nach wirklich zu Metal oder gar harten Rock zählen. Billy Talent geht so halbwegs als Rock durch und die einzigen härteren Headliner waren Slipknot. Selbst im Mittelfeld des letzten Programms findet man nahezu keine als Metal- oder auch nur als Hardrock zu bezeichnende Band..!

5.) Warum schreien hier einige rum, dass sie ihr stolz erworbene Karte sofort wieder verkaufen, wenn nicht endlich noch ein paar gute Bands hinzukommen??? Erstens: Gut ist nicht gleich bekannt und zweitens: wir haben seit Jahren kein so teures Programm mehr am Ring gehabt (siehe auch Punkt 2. und 4.). Kauft Euch doch die Scheisstickets nicht, wenn Ihr 50 Metalbands sehen wollt, vor allem wenn im letzten Jahr am Ring Indie-Topia war!!! Natürlich gilt Punkt 1. - aber dann wartet doch mit dem Kartenkauf bis ihr wisst ob ihr hin wollt..!

Bitte, Bitte, hört auf die zahlreichen Leute hier, die das Gejammer satt haben - oder geht dafür in den Anti-Line-Up Thread, aber das ist ja nicht mehr zu ertragen!!!

Hier sind so viele Kommentare weder sachlich, noch inhaltlich korrekt!

KLL
06.04.2010 16:26


mellowmaniac schrieb:
2.) ich glaube hier haben viele ein Guppiegedächtnis: wie schon geschrieben steht, gab es 2009 nur eine Band, die im internationalen Vergleich Headlinergröße hatte und das waren die Killers. Die anderen Heads spielten (und spielen) auf anderen Festivals im Mittelfeld.

Zitat anzeigen


Mal ein kurzer, wertungsfreier Einwurf: Slipknot spielten u.a. auf dem Download und dem Graspop ebenfalls als Headliner.


mellowmaniac schrieb:
Selbst im Mittelfeld des letzten Programms findet man nahezu keine als Metal- oder auch nur als Hardrock zu bezeichnende Band..!

Zitat anzeigen


Machine Head, Trivium, Volbeat und KsE sind doch Bands, die im Metal zu Hause sind.

Die-Peking-Ente
06.04.2010 16:27

Ich stimme dir zum großteil zu mellowmaniac aber Slipknot spielte zb. nicht auf anderen festivals im mittelfeld Die waren Downloadhead 2009 und wenn das mal nichts ist

Edit sagt ich bin mal wieder zu spät

mellowmaniac
06.04.2010 16:47

...das mit Slipknot stimmt und es gibt auch Festivals auf denen The Prodigy als Headliner spielen! Das muss aber nicht unbedingt heissen, dass sie tatsächlich die Größe haben, sondern kann genausogut heissen, dass die Veranstalter niemand größeren gefunden haben (wie letztes Jahr MLK wohl arge Schwierigkeiten hatte Headliner zu finden)...

Muse, Kiss, Rammstein spielen in Deutschland in Arenen, Slipknot und Prodigy haben nicht die Größe...

Selbst die Killers haben letztes Jahr so gerade eben Arena-Größe erreicht, als sie am Ring gespielt haben und Placebo (die auch am Ring gespielt haben) waren auf der letzten Arena-Tour alles andere als befriedigend besucht (soweit ich informiert bin).

Wie auch immer: ich will ja keine Band hier schlecht machen, sondern nur sagen, dass wir dieses Jahr ein ziemlich fettes Line-Up, mit überdurchschnittlich vielen Rock und Metal Bands haben (ja, Punk und Indie sind dieses Jahr dafür etwas spärlich ausgefallen)... UND zum 1.001 Mal: ob einem das gefällt oder nicht ist wie immer Geschmackssache!

mellowmaniac
06.04.2010 16:53

...noch ein kleiner Nachsatz: wie schwierig es sein kann etablierte Festivals mit guten Headlinern zu versehen kann man im August sehen...

Die großen englischen Mainstream-Festivals (wozu ich in Deutschland Rock am Ring zähle) haben einmal (Reading / Leeds) Guns'n'Roses, Arcade Fire und Blink 182 und zum anderen (V-Festivals) Kings of Leon und Kasabian.

Wir können ja gerne mit denen die Headliner tauschen.!? *grins*

edit: habe meine unsachgemässe Verallgemeinerung gelöscht!

Nachricht geändert von mellowmaniac am 06.04.2010 17:42 Uhr

Gunner87
06.04.2010 17:03


mellowmaniac schrieb:
...noch ein kleiner Nachsatz: wie schwierig es sein kann etablierte Festivals mit guten Headlinern zu versehen kann man im August sehen...

Die großen englischen Mainstream-Festivals (wozu ich in Deutschland Rock am Ring zähle) haben einmal (Reading / Leeds) Guns'n'Roses (die dort wirklich niemand sehen will - und wer ehrlich ist und sie zuletzt am Ring gesehen hat auch hier niemand nochmal sehen wollen sollte!), Arcade Fire und Blink 182 und zum anderen (V-Festivals) Kings of Leon und Kasabian.

Wir können ja gerne mit denen die Headliner tauschen.!? *grins*

Zitat anzeigen



schön, dass du meinst für alle sprechen zu können

Angel_of_Death
06.04.2010 17:09


mellowmaniac schrieb:
Guns'n'Roses (die dort wirklich niemand sehen will - und wer ehrlich ist und sie zuletzt am Ring gesehen hat auch hier niemand nochmal sehen wollen sollte!),

Zitat anzeigen



ist jetzt zwar off-topic, aber was ist denn, wenn ichs gut fand und sie gern nochmal sehen würde? hab ich dann keine ahnung?

masterofdisaster666
06.04.2010 17:11


mellowmaniac schrieb:
...noch ein kleiner Nachsatz: wie schwierig es sein kann etablierte Festivals mit guten Headlinern zu versehen kann man im August sehen...

Die großen englischen Mainstream-Festivals (wozu ich in Deutschland Rock am Ring zähle) haben einmal (Reading / Leeds) Guns'n'Roses (die dort wirklich niemand sehen will - und wer ehrlich ist und sie zuletzt am Ring gesehen hat auch hier niemand nochmal sehen wollen sollte!), Arcade Fire und Blink 182 und zum anderen (V-Festivals) Kings of Leon und Kasabian.

Wir können ja gerne mit denen die Headliner tauschen.!? *grins*

Zitat anzeigen



guns n roses wollen genug leute sehen! Haben die Leute die sie jetzt sehen will keine Ahnung?

edit: Angel

H00lz
06.04.2010 17:13


Die-Peking-Ente schrieb:
Ich stimme dir zum großteil zu mellowmaniac aber Slipknot spielte zb. nicht auf anderen festivals im mittelfeld Die waren Downloadhead 2009 und wenn das mal nichts ist

Edit sagt ich bin mal wieder zu spät

Zitat anzeigen



Faith No More war auch Download Head und daher kann man schlecht sagen, was jetzt Sache ist.

mellowmaniac
06.04.2010 17:14


schön, dass du meinst für alle sprechen zu können

Zitat anzeigen



Ich verallgemeinere zugegebenermassen a) den Aufruhr den es im Reading Forum von deutlich überwiegend negativ eingestellten Reading Besuchern gibt und b) die Aussagen von allen die ich PERSÖNLICH kenne und die 2006 dabei waren (wie ich auch)

Ansonsten (zum 1.002. Mal): alles Geschmackssache!



mellowmaniac
06.04.2010 17:23


guns n roses wollen genug leute sehen! Haben die Leute die sie jetzt sehen will keine Ahnung?

edit: Angel

Zitat anzeigen



Nein, natürlich heisst das nicht, dass sie keine Ahnung haben! Wie gesagt: alles Geschmackssache!

Eine Band unbedingt sehen wollen und von dieser dann begeistert zu sein KÖNNEN aber durchaus zwei unterschiedliche Dinge sein!

Ich habe mit meiner Aussage im Kern auch nicht die Leute kritisieren wollen die G'n'R (nochmal) sehen wollen, sondern die Frage gestellt, ob Ihr lieber Rage Against The Machine, Kiss, Rammstein und Muse oder alternativ entweder Guns'n'Roses, Arcade Fire und Blink 182 oder Kings of Leon und Kasabian als Festival-Headliner haben wollt...!

(Um das klar zu stellen: das sind alles keine schlechten Bands!!!! Ich PERSÖNLICH glaube nur, dass wir mit unserem Headliner Paket wesentlich besser bedient sind - vor allem da Kasabian bei uns eh noch irgendwo spielen werden)

H00lz
06.04.2010 17:28

Um das klar zu stellen: das sind alles keine schlechten Bands!!!! Ich PERSÖNLICH glaube nur, dass wir mit unserem Headliner Paket wesentlich besser bedient sind - vor allem da Kasabian bei uns eh noch irgendwo spielen werde

Zitat anzeigen



Word!

Gunner87
06.04.2010 17:29


mellowmaniac schrieb:


schön, dass du meinst für alle sprechen zu können

Zitat anzeigen



Ich verallgemeinere zugegebenermassen a) den Aufruhr den es im Reading Forum von deutlich überwiegend negativ eingestellten Reading Besuchern gibt und b) die Aussagen von allen die ich PERSÖNLICH kenne und die 2006 dabei waren (wie ich auch)

Ansonsten (zum 1.002. Mal): alles Geschmackssache!




Zitat anzeigen



a) als ich im Reading Forum gelesen habe, gab es (zugegeben überraschenderweise) überwiegend positive Aussagen. Die Band spaltet bekanntlich die Gemüter, kein Wunder, dass es da auch einiges an negativen Kommentaren gibt, aber ich wette, dass es vor der Bühne proppevoll sein wird.
b) ich war 2006 auch dabei und kenne etliche Leute die auch da waren, denen es gefallen hat. Ich kann aber auch verstehen, dass einem die langen Soli, die Kälte, die späte Auftrittszeit etc. einem den Auftritt vermiest haben und die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Mir hat es gefallen und wie du es sagst ist das Geschmackssache, also sei bei Verallgemeinerungen lieber vorsichtig

martinzinnecker
06.04.2010 17:29

Auch objektiv betrachtet sind die Headliner dieses Jahr am Ring überdurchschnittlich gut, gemessen an allen anderen großen Rock/Mainstream-Festivals weltweit.

Gunner87
06.04.2010 17:40


martinzinnecker schrieb:
Auch objektiv betrachtet sind die Headliner dieses Jahr am Ring überdurchschnittlich gut, gemessen an allen anderen großen Rock/Mainstream-Festivals weltweit.

Zitat anzeigen



*unterschreib*

auch das Mittelfeld find ich bei weitem nicht so schwach wie einige es hier behaupten. außerdem kommen ja noch einige Bands hinzu. Und wenn einem das Lineup nicht passt muss man ja nicht hingehen, es gibt auch genügend Alternativen. Das Line Up 2007 hat beispielsweise für meinen Geschmack zu wenig geboten, weshalb ich woanders hin bin. Da muss man nicht immer den Veranstalter verteufeln. Man kann es nicht allen recht machen, der Ball ist rund und nach dem Ring ist vor dem Ring

mellowmaniac
06.04.2010 17:47


Gunner87 schrieb:

*unterschreib*

auch das Mittelfeld find ich bei weitem nicht so schwach wie einige es hier behaupten. außerdem kommen ja noch einige Bands hinzu. Und wenn einem das Lineup nicht passt muss man ja nicht hingehen, es gibt auch genügend Alternativen. Das Line Up 2007 hat beispielsweise für meinen Geschmack zu wenig geboten, weshalb ich woanders hin bin. Da muss man nicht immer den Veranstalter verteufeln. Man kann es nicht allen recht machen, der Ball ist rund und nach dem Ring ist vor dem Ring

Zitat anzeigen



Sehe ich ganz genauso! Auch die Festivalveranstalter sind bei den meisten Bands davon abhängig wer gerade zur Verfügung steht, bzw. eine neue Platte raus hat die promotet werden muss. Die meisten Überseebands kommen ein bis zwei Mal im Sommer nach Europa und spielen dann ein paar Wochenenden am Stück. Da hat man als Festivalveranstalter halt mal mehr oder weniger Glück...

DraGhul
06.04.2010 19:20

@ mellowmaniac: Seh ich eigentlich (fast) alles genauso. Von a bis z. Hab auf der letzten seite was #hnliches gepostet, nicht so radikal und umfangreich, aber ähnlicher konsens. Hat keiner drauf reagiert. Bei deinem komment fühlt sich irgendwie die hälfte persönlich angegriffen. Kann ja irgendwo nicht sein, dass sich die ganze diskussion hier um das (angeblich) miese, eines Jubiläums unwürdige, Lineup dreht und sich jeder Hinz und Kunz aufregt, weil irgendwelche Wunder erwartet werden (seltsam das Nirvana noch von niemandem erwähnt wurde), aber gnade Gott die Kritiker werden kritisiert, mit sowas kann man nur ganz schlecht bis gar net Umgehn.

An alle die jetzt noch mit Elvis oder Johnny Cash rechnen (im übertragenen sinne)... einfach mal den Kopp ausm Arsch ziehn und sich auf die Party freuen



edit: ich fand axl "tscha" rose toll!!! ehrlich

GotTheLife
06.04.2010 19:42

Nette Diskussion hier

Unsere Headliner sind wirklich gut, aber zu sagen das beste LineUp aller Zeiten hmm ok tauscht Muse mit Metallica und dann sind hier 90 % mit der Aussage einverstanden^^

Nee ernst wir können wirklich zufrieden sein, überlegt euch doch mal wieviel ihr alleine für die Heads zahlen müsstet und dazu kommen noch 80 andere Bands!

Pancho
06.04.2010 23:23


DraGhul schrieb:
@ mellowmaniac: Seh ich eigentlich (fast) alles genauso. Von a bis z. Hab auf der letzten seite was #hnliches gepostet, nicht so radikal und umfangreich, aber ähnlicher konsens. Hat keiner drauf reagiert. Bei deinem komment fühlt sich irgendwie die hälfte persönlich angegriffen. Kann ja irgendwo nicht sein, dass sich die ganze diskussion hier um das (angeblich) miese, eines Jubiläums unwürdige, Lineup dreht und sich jeder Hinz und Kunz aufregt, weil irgendwelche Wunder erwartet werden (seltsam das Nirvana noch von niemandem erwähnt wurde), aber gnade Gott die Kritiker werden kritisiert, mit sowas kann man nur ganz schlecht bis gar net Umgehn.

An alle die jetzt noch mit Elvis oder Johnny Cash rechnen (im übertragenen sinne)... einfach mal den Kopp ausm Arsch ziehn und sich auf die Party freuen



edit: ich fand axl "tscha" rose toll!!! ehrlich

Zitat anzeigen



moment mal, ganz locker hier, ich habe nirvana erwähnt und elvis. darauf hin wurde auch noch weitere dieser art gepostet.
und nochmal zu meinen post. ich habe mir die bands mal alle angehört, myspace sei dank und muss sagen das ein paar davon ganz gut klingen. erstaunlich viele band mit frauen als sänger . und wie gesagt ,es ging bei MIR nie darum das es schlecht bands wären. nur das ICH mir für MICH interessantere gewünscht hätte. aber um ehrlich zu sein, wenn hier mit super promo gemacht wird sann sollten auch dei meisten namen der band bekannt sein und das sind nicht so viele. soweit ich infomiert bin. ich mache kein geheimis drauß das ich mir three days grace, breaking benajamin oder auch was größere namen wie green day gewünscht hätte. aber gut , damit muss man leben

StonedMonkey
07.04.2010 00:17


GotTheLife schrieb:
Nette Diskussion hier

Unsere Headliner sind wirklich gut, aber zu sagen das beste LineUp aller Zeiten hmm ok tauscht Muse mit Metallica und dann sind hier 90 % mit der Aussage einverstanden^^

Nee ernst wir können wirklich zufrieden sein, überlegt euch doch mal wieviel ihr alleine für die Heads zahlen müsstet und dazu kommen noch 80 andere Bands!

Zitat anzeigen



Muse haben zwar denke ich noch nicht die Massen an Fans die beispielsweise Metallica hat, aber das wächst in einem Maß wie ichs noch nicht gesehen habe^^ Sind von dem her wahrscheinlich für viele mit Metallica auf einem Level - kommt eben doch auf die persönliche Färbung an : )

Hubertusi
07.04.2010 09:11

Moin Moin,
geschätzte Einnahmen aus Kartenverkauf 22 Mio
ich finde da könnten noch ein paar Große kommen.
habe gehört AC/DC nehmen für Auftritt 1 Mio
kann mir nicht vorstellen das Kiss oder Muse soviel bekommen.
gehen wir von 500000 pro Auftritt aus sind bei 4 Headlinern 2 Mio
dazu kommen 70 bands x 100000 ( durchschnitt ) = 7 Mio
berechnet wurde noch keine Standgebühren der Stände auf dem Gelände.
Keine Sponsoren :

martinzinnecker
07.04.2010 09:41

Was die Bands bekommen kann man im Prinzip nur raten, besonders weil man nicht weiß wie das mit den 2 Auftritten bei RaR und RiP zu rechnen ist. Aber mit 100.000 Euro pro "Nicht-Headliner" ist denk ich zu viel, einige Bands werden sogar kostenlos auftreten.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
07.04.2010 09:49

Dann musst du aber noch dazurechnen was der Platz ( Gelände, Campingwiese...) kosten !

Anzeige
Anzeige