Bestätigungen 01.04.2010

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von StonedHammer am 01.04.2010 11:57 Uhr
617 Kommentare - zuletzt von Ringrocker6

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

617 Kommentare
« Seite 21 von 25 »
rallae
07.04.2010 09:58


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Dann musst du aber noch dazurechnen was der Platz ( Gelände, Campingwiese...) kosten !

Zitat anzeigen



+ security, dixies, bauzaun, die leute anner bändchenausgabe, die container dafür...

das hört sich jetzt einzeln alles nicht wirklich teuer an, aber wenn man sich mal vorstellt in welcher masse die sachen alle vorhanden sind, dann denke ich schon, dass da nochmal n nettes sümmchen zusammenkommt.
und (verständlicher weise) soll rar ja auch für mlk kein 0-geschäft werden...

Hubertusi
07.04.2010 10:03

Bin trotzdem der Meinung man könnte noch ein paar Alte Headliner aus vergangenen Jahren holen zum Jubileum da bleibt sicher noch was über zum leben. Wir sprachen ja nur über Kartenverkauf möchte gern mal wiisen was die Werbepartner noch drauflegen.

Hubertusi
07.04.2010 10:06

habe mich mal Informiert über Toiletten auf Festivals
ca 30 € pro Dixi / pro Tag inkl. Reinigung

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
07.04.2010 10:08

Also, ich denke wenn MLK könnte würden sie noch andere Bands holen.Aber wo willst du die denn unterbekommen ?

Und ( !!! ) Da RaR einen Tag länger geht kommen auch nochmal erhebliche kosten dazu
Security`s und so.

nadamann
07.04.2010 10:29


Hubertusi schrieb:
habe mich mal Informiert über Toiletten auf Festivals
ca 30 € pro Dixi / pro Tag inkl. Reinigung

Zitat anzeigen



vielleicht werden wir dann doch endlich mal die dixies als headliner sehen...darauf hab ich mich schon das ganze jahr gefreut

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
07.04.2010 10:30Supporter

selbst wenn morgen noch nirvana bestätigt werden oder ac/dc wird es immernoch leute geben, die was zu meckern haben... nie im leben wird es ein festival geben wo nur bands spielen die einem alle zu 100% gefallen. das wird unsere gesellschaft aber nicht lernen!

zur abwechslung könnte man auch einfach mal mit den 20 bands zufrieden sein, die einem gefallen und eventuell noch ein bis zwei bands zu seinem musikgeschmack dazugewinnen, die man vorher nicht kannte oder vergöttert hat.

martinzinnecker
07.04.2010 10:38


Hubertusi schrieb:
Moin Moin,
geschätzte Einnahmen aus Kartenverkauf 22 Mio
ich finde da könnten noch ein paar Große kommen.
habe gehört AC/DC nehmen für Auftritt 1 Mio
kann mir nicht vorstellen das Kiss oder Muse soviel bekommen.
gehen wir von 500000 pro Auftritt aus sind bei 4 Headlinern 2 Mio
dazu kommen 70 bands x 100000 ( durchschnitt ) = 7 Mio
berechnet wurde noch keine Standgebühren der Stände auf dem Gelände.
Keine Sponsoren :

Zitat anzeigen



Ich hab mal kurz nachgerechnet, weil mir das doch zu viel vor kam...

85.000 x 150 Euro = 12,75 Mio nicht 22 Mio
22 Mio sinds wohl für RaR und RiP, aber ich denke nicht, dass RATM, Rammstein und KISS für 500.000 Euro zwei Auftritte machen...
Ich hab vor einiger Zeit mal gelesen, dass der Gewinn pro Besucher so bei 3 oder 4 Euro liegt, das ist nicht viel wie ich finde, da man mit allem drum und dran mal mindestens mit 200 Euro rechnet die jeder ausgibt.
Allerdings weiß ich nicht ob bei dem Gewinn pro Besucher schon Gehälter wie z.b. ein Jahresgehalt für die Organisatoren eingerechnet ist.

Hubertusi
07.04.2010 12:10

da es eine GmbH ist beim beim Gewinn die Gehälter schon bezahlt. Natürlich könne ich den Gewinn denn es ist ja auch ein hohes Risiko bei so einer Veranstaltung. meine Schätzungen beliefen sich auf beide Festivals zusammen ( 22 Mio. )
Ich schätze die Einahmen inkl.Werbung Sponsoren auf 50 Mio.
Natürlich sind die Headliner gut aber ich finde es fehlt einfach noch was altes wo man sagt geil die spielen noch ? z. B Alinis Morissette /oder Westernhagen war beim ertsen Mal mit dabei die sind bestimmt nicht so teuer

martinzinnecker
07.04.2010 12:16


Hubertusi schrieb:

Ich schätze die Einahmen inkl.Werbung Sponsoren auf 50 Mio.

Zitat anzeigen



das kommt mir doch sehr viel vor... selbst wenn man pro Besucher beider Festivals mit Einnahmen von 250 Euro rechnet kommt man nicht auf 40 Mio und dann ist noch nicht mal mit eingerechnet wie viel von jedem ausgegebenen Euro beim Veranstalter ankommt (Steuern, Gebühren und Gewinne von z.b. den Pächtern der Stände)

T1mbo
07.04.2010 12:21

ich finds immer lustig wie manche leute versuchen da zu rechenen... ticketeinnahmen und dann als ausgaben nur die bands zu nehmen ich glaub die ausgaben für die bands ist doch nur eine kleiner teil (headliner mal ausgenommen) im gegensatz zu den restlichen kosten. Das Gelände muss bezahlt werden. Überlegt mal wie viel Personal da rumrennt, das muss auch alles bezahlt werden, die Bühnen und restlichen Konstruktionen müssen auch bezahlt werden und man sollte bedenken das die aufbauten alle schon so gegen montag beginnen und der abbau bestimmt auch ein wenig dauert deswegen ist es vielleicht etwas einfach zu sagen ja die nehmen so und so viel ein und haben ja noch geld weil die Bands bisher nicht so teuer sind.

alex-der-grosse
07.04.2010 12:30

Ich halte einen Betrag um die 20 Millonen Euro für beide Festivals etwas überzogen, aber einen zweistelligen Millionenbetrag kann ich mir schon vorstellen.
Mal im Ernst ein Fussballclub wie Borussia Dortmund (einer der führenden Clubs in Sachen sponsoring) verdient meines Wissens 12 Millionen/ Jahr für den Hauptsponsor. Die größe ist vergleichbar, so kommen bei Heimspielen etwa 76.000 ins Stadion. Dazu noch die Übertragung im Tv, wie beim Ring. Allerdings gibt es 17 Heimspiele, plus auswärtsspiele, da glaub ich kaum das einer der Hauptsponsoren des Rings auch nur annähernd soviel ausgibt. Schließlich findet das Festival nur einmal im Jahr statt. Mehr als ne gute Million wird da keiner zahlen. Dazu kommt dann noch die Übertragungsrechte für MTV, sicherlich ein stattlicher Betrag, aber auf der anderen Seite braucht der Ring diese Werbung auch, um sich seinen Mythos zu erhalten.
Die Bierwerbung ist sicherlich auch nochmal ein gewissen Betrag, zumal ich mir vorstellen kann, dass es grade am Ring ein begehrter Platz ist. Bitburger hat sicherlich nicht freiwillig das Feld geräumt, Warsteiner hat nur mehr geboten. Und es gibt ja noch andere Mitspieler, wie Becks, die den Preis in die Höhe treiben, Hab schon häufiger gehört das die Biersponsoren auf Großevents je nach Wetterlage mit +-0 rausgehen oder gar Verluste einfahren. Dazu, dann Standeinamen. Allerdings muss man auch immer die Kosten, wie Ringmiete, Personal, Hygiene, Infrastruktur gegenrechnen.

Stebbard
07.04.2010 12:30

Was man so im "Lazarett" 2008 gehört hat, bekommen die Securitys garnicht soviel Geld. Ist schon fast ein Hungerlohn

Aber Marc hat auch mal gesagt, dass du von Festivals nicht wirklich reich wirst.

Optimist
07.04.2010 13:10

bei rar denk ich aber schon^^ vorallem 09 und die folgenden jahre nach diesem

Snowdisco
07.04.2010 13:55

ich glaube das der gewinn sich in grenzen hält, auch wenn geld ohne ende fließt. es sind sicher nicht die bestbezahlsten jobs am ring... eher alles andere..

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
07.04.2010 13:58

Naja, wenn ich Security wäre und mir würde einer anbieten für wenigh Geld am Ring den Sec zu machen würde ich auch nicht nein sagen

rallae
07.04.2010 14:11


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Naja, wenn ich Security wäre und mir würde einer anbieten für wenigh Geld am Ring den Sec zu machen würde ich auch nicht nein sagen

Zitat anzeigen



man wird dann ja eh immer noch von manch netten campern mit bier bezahlt

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
07.04.2010 14:13


rallae schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Naja, wenn ich Security wäre und mir würde einer anbieten für wenigh Geld am Ring den Sec zu machen würde ich auch nicht nein sagen

Zitat anzeigen



man wird dann ja eh immer noch von manch netten campern mit bier bezahlt

Zitat anzeigen

Und wenn du vor der Center stehen darfst siehst du noch ein paar geile Act`s !

GODSpeed
07.04.2010 15:37

Jo, aber vor allem sieht man da das Publikum. Das ist tragisch: Da spielen geile Bands und man muss mit dem Rücken zu ihnen stehen.

blacky76
07.04.2010 16:39


schnai schrieb:
Nun gebt euch doch mal mit dem zufrieden was euch geboten wird, is mal so meine Meinung!!! Klar gehts immer besser und immer mehr und bla bla bla das würde allerdings auch teurer werden. Würde gerne auch noch Green Day RHCP und Ärzte oder Hosen da haben...............aber is numa nich so!!!! Andere festivals haben die aber auch.....na und..dafür is auf anderen Festivals alles verboten, zu viele Kinder etc...die Atmosphäre is ja numa einzugartig!!!!! !!! Ich hab die Karte im VVK gekauft, wenn ich mir also Rammstein und Kiss angucke und noch 1 oder 2 andere hab ich das geld schon dicke raus. Ich finde das programm is ganz ok bis jetzt und es kommt ja auch noch n bischen was dazu. Bin ich die einzige die nie n Band Marathon macht dafür gerne mal länger aufm platz bleibt und da ihren spass hat???? hab NIE mehr als 10 bands gesehen im ganzen..... Also meckert nich sondern VERDAMMT freut euch drauf *ggggggggg*
So Senftube leer.....

Zitat anzeigen




Suuuuuppeeeeer; endlich mal jemand de mir voll aus dem Herzen spricht;
Klar üwrde ich mich auch noch sowas wie AC/DC , Faith no More oder Billy Idol wünschen, aber hallo, ich bin da für ein geiles Festival zu erleben und nicht um von Früh bis Abends mir die Bänds anzuschauen, gerade auf den Zeltplätze gibt es das richtige Festivalfeeling;

Es lebe den Flunkyball

GODSpeed
07.04.2010 16:43

Also ich mach Bandmarathons, sind dann eher so Richtung 20 Bands (jetzt mit dem Extratag vielleicht mehr)! Und trotzdem: 20 Bands die ich sehen will bekomm ich bei dem Lineup locker zusammen

DraGhul
07.04.2010 17:03

@ Pancho: Da hätte ich wohl noch bischen weiter zurücklesen sollen.Deinen Eintrag mit Nirvana und so hab ich nicht gelesen, sonst hätte ich andere Beispiele gebracht. Wollte hier keine Einzelperson angreifen sondern eine generell negative "das sind doch 99% mistbands" Einstellung aufzeigen.

Ich hab kein Problem mit Aussagen wie "schade, im Mittelfeld ist nicht viel für mich dabei..." Aber Aussagen in der Art "Es gibt gar keine echten Mittelfeld Bands ... alles nur unbekannter Mist und Geldmacherei ... da müssen mindestens noch zwei größere Bands kommen..." ist sowas von Panne und daneben. Dazu jetzt auch noch solche Milchmädchenrechnungen anzustellen, wie das Ausgaben/Einnahmen/Umsatz/Gewinn Verhältniss aussieht und von diesen völligst utopischen Zahlen auf die nächsten Bandbestätigungen zu schliesen... Das wär zum lachen, wenns net zum heulen wär.

Wir sind alle eigenständig denkende Individuen. Es ist toll, dass wir uns kritisch mit aktuellen Themen befassen können und nicht einfach alles was wir vorgesetzt bekommen unreflektiert hinnehmen, Aber mal ehrlich, hab ich an RaR wirklich die folgenden Ansprüche:
- von 15:00 bis 01:00 Uhr in der ersten Reihe stehen
- dabei mindestens 8 Bands sehen,
- die man alle kennt,
- die man alle mag,
- die alle internationales Ansehen geniesen,
- die möglichst nur bei RaR auftreten und
- das 4 Tage lang???

Ich kann für mich alle diese Fragen mit "NEIN" beantworten. Ich fahr an den Ring um Party mit Leuten zu machen, die wie ich auf rockige Musik stehe, die ich in meinem Leben noch nie gesehen hab und wahrscheinlich nie wieder sehen werde. Ich fahr an den Ring um direkt nach dem aufstehen um 12 Uhr den grill anzuwerfen und dabei n Bier zu stürzen. Ich fahr an den Ring um am abend vor meinem Zelt zu sitzen und zu merken wie mir alles wehtut, weil ich den ganzen Tag irgendwo rumgeflogen bin... und da trifft es sich wunderbar, dass dazu auch noch etliche Bands auf ner Bühne stehen und gute Musik für mich spielen. Das ist für mich einfach wunderbar!

Die-Peking-Ente
07.04.2010 17:14


DraGhul schrieb:
@ Pancho: Da hätte ich wohl noch bischen weiter zurücklesen sollen.Deinen Eintrag mit Nirvana und so hab ich nicht gelesen, sonst hätte ich andere Beispiele gebracht. Wollte hier keine Einzelperson angreifen sondern eine generell negative "das sind doch 99% mistbands" Einstellung aufzeigen.

Ich hab kein Problem mit Aussagen wie "schade, im Mittelfeld ist nicht viel für mich dabei..." Aber Aussagen in der Art "Es gibt gar keine echten Mittelfeld Bands ... alles nur unbekannter Mist und Geldmacherei ... da müssen mindestens noch zwei größere Bands kommen..." ist sowas von Panne und daneben. Dazu jetzt auch noch solche Milchmädchenrechnungen anzustellen, wie das Ausgaben/Einnahmen/Umsatz/Gewinn Verhältniss aussieht und von diesen völligst utopischen Zahlen auf die nächsten Bandbestätigungen zu schliesen... Das wär zum lachen, wenns net zum heulen wär.

Wir sind alle eigenständig denkende Individuen. Es ist toll, dass wir uns kritisch mit aktuellen Themen befassen können und nicht einfach alles was wir vorgesetzt bekommen unreflektiert hinnehmen, Aber mal ehrlich, hab ich an RaR wirklich die folgenden Ansprüche:
- von 15:00 bis 01:00 Uhr in der ersten Reihe stehen
- dabei mindestens 8 Bands sehen,
- die man alle kennt,
- die man alle mag,
- die alle internationales Ansehen geniesen,
- die möglichst nur bei RaR auftreten und
- das 4 Tage lang???

Ich kann für mich alle diese Fragen mit "NEIN" beantworten. Ich fahr an den Ring um Party mit Leuten zu machen, die wie ich auf rockige Musik stehe, die ich in meinem Leben noch nie gesehen hab und wahrscheinlich nie wieder sehen werde. Ich fahr an den Ring um direkt nach dem aufstehen um 12 Uhr den grill anzuwerfen und dabei n Bier zu stürzen. Ich fahr an den Ring um am abend vor meinem Zelt zu sitzen und zu merken wie mir alles wehtut, weil ich den ganzen Tag irgendwo rumgeflogen bin... und da trifft es sich wunderbar, dass dazu auch noch etliche Bands auf ner Bühne stehen und gute Musik für mich spielen. Das ist für mich einfach wunderbar!

Zitat anzeigen



Der letzte abschnitt beschreibt das was denn Ring ausmacht
Da will man glatt wieder hin

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von laufmaus59
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von runnerdo
    in Mitfahrgelegenheiten