Festivalfans im Visier von Betrügern

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Christian am 26.02.2010 12:18 Uhr
96 Kommentare - zuletzt von Christian

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

96 Kommentare
« Seite 4 von 4
LemmyK
08.04.2010 11:08

Ein Kumpel von mir hat im Netz eben eine Anzeige gefunden für 2 RAR-Tickets für jeweils 110 €.

XXX

Er hat den Anbieter kontaktiert, der meinte er könnte die Tickets auch abholen, nur wohnt der irgendwo in NRW und mein Kumpel in Freiburg....

Mir kommt die ganze Sache aber schon sehr dubios vor, vor allem weil das Angebot schon seit 27. Februar drin ist...was meint ihr?

Nachricht geändert von david am 10.04.2010 13:19 Uhr

KKochS04
09.04.2010 16:20

FINGER WEG

brauchte noch ne karte für eine bekannte und hab schon seit dem 4.03.10 überwiesen, dann kam das schneekaos dazwischen und die ausreden haben gepasst und nun meldet sich der anbieter nicht mehr.

A.Gerke aus Sundern war das kannst ja mal anschreiben denke ist der gleiche...


LG Kevin

KKochS04
10.04.2010 00:05

nee hab ich nicht... ich hab ja nur den namen und die bankverbindung, jedoch nicht die adresse deshalb weiß ich nicht einmal ob das überhaupt was bringt

und über die bankverbidung bekommt man denjenigen bestimmt auch nicht wegen dem bankgehgeimnis

LG Kevin

Steifi
10.04.2010 00:15

1.) der mann könnte der polizei schon bekannt sein bzw die masche
2.) keine ahnung wann das bankgeheimnis für strafverfolgung gebrochen werden kann aber bei einem so konkreten fall würd ich ganz unabhängig davon anzeige erstatten.
3.) du hast den namen, du hast das bundesland. so viele a. gerke's wirds da auch nicht geben.

ALSO ANZEIGEN

LemmyK
10.04.2010 13:07


KKochS04 schrieb:
FINGER WEG

brauchte noch ne karte für eine bekannte und hab schon seit dem 4.03.10 überwiesen, dann kam das schneekaos dazwischen und die ausreden haben gepasst und nun meldet sich der anbieter nicht mehr.

A.Gerke aus Sundern war das kannst ja mal anschreiben denke ist der gleiche...


LG Kevin

Zitat anzeigen



Hab das auch direkt an meinen Kollegen weitergeleitet, er hat zum Glück noch nix überwiesen gehabt!
Danke für die Warnung! Hoffe du bekommst deine Kohle zurück!

DrDooM
12.04.2010 20:31

Soo,

Tickets sind gekauft.

Habe einen anscheinend ganz guten verkäufer gefunden und sogar ( im gegensatz zu den anderen auktionen des selben verkäufers) einen Ganz guten schnapper gelandet . Hoffe das dass alles glatt geht!Klick

DieXtreme
27.04.2010 17:49

Meine Freundin hat sich ein Hardticket bei Ebay gekauft. Verkäufer ist seit 2002 bei Ebay und hat durchweg gute Bewertungen.
Um die Echtheit der Karten zu untermalen schrieb er unter sein Angebot "für alle die Angst haben vor gefälschten Tickets, ich lege Kopie meines Personalausweis dabei um zu zeigen, dass ich ich es ernst meine mit der Echtheit".

Nun habe ich mir das Angebot mal durchgelesen, er meinte er habe das Ticket Ende Dezember bei Eventim gekauft laut Arikelbeschreibung. Meine Angst ist nun meiner Meinung nach gab es Hardtickets doch immer nur bei Ticket per post oder irre ich mich da jetzt? Ich hoffe ich irre mich oder es war nur ein Fehler seiner seits.

Noch eine zweite Frage, wenn die Karte angekommen ist, worauf kann ich achten, ob die Karte wirklich echt ist? Wir kommen halt von 550 km weg und wenn meine Freundin dann nicht reingelassen wird, wäre schon echt ein mega schock

Danke schonmal für eure Antworten.

GODSpeed
27.04.2010 18:46

Na wenn er seit 2002 immer gut bewertet wurde wird er wohl kaum plötzlich anfangen gefälschte Ware zu verkaufen

Falls doch noch ein paar Anhaltspunkte sein dürfen: Auf dem Hardticket sollte oben rechts das glänzende MLK-Emblem eingearbeitet sein, das Papier ansonsten hat ein Gitternetzmuster, der Rock am Ring-Schriftzug ist geprägt und auf der Rückseite ist ein sehr feines gelb-oranges Muster hinter dem Text. Und es sieht eben insgesamt recht hochwertig aus.

thejoker
28.04.2010 13:30

Hardtix zu fälschen dürfte schon ein ziemlicher aufwand sein, ich denke da bist du safe, aber bei cts muss man aufpassen

ironman
28.04.2010 13:50


thejoker schrieb:
Hardtix zu fälschen dürfte schon ein ziemlicher aufwand sein, ich denke da bist du safe, aber bei cts muss man aufpassen

Zitat anzeigen



Wie ich hier wegen der Sache mit dem abhanden gekommenen CTS-Ticket-Papier und den damit hergestellten Fälschungen bzw. Kopien schon mal geschrieben habe:

Im Zweifelsfall ist man auch mit einem (rechtmäßig erworbenen) original CTS Ticket der Depp. Daher kann ich auch nur jedem raten sich ein Hardticket zu kaufen.

chillemille
17.05.2010 18:53

Ich habe mir nun ne Karte bei www.fansale.de für ca 150 eur gekauft.
Ich finde,das ist ne gute Sache.
Man käuft ne jeweilige Karte,also entweder Auktion oder direkt,dann kann man entweder per Kreditkarte(so hab ichs gemacht) etc bezahlen plus Service und Versandkosten,das Geld bleibt bei fansale.de und wenn ich das Ticket bekommen und nichts beanstandet habe,dann kriegt der Verkäufer die Kohle.
Wenn ich allerdings was zu beanstanden hab,dann muss der Verkäufer das ändern etc.
Also nicht wie bei Ebay,wo es gängige Praxis ist,dass man erst zahlt und dann die Ware käuft.
Die Kohle bleibt erst bei nem ´Zwischenhändler´und wird dann weitergeleitet.
Und die Karte ist durch eventim.com gecheckt worden.
Ist von Fan zu Fan.

Wie findet Ihr das?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Skeptiker
23.05.2010 18:13

Ich würde gerne noch meinen Senf zum Thema personalisierte Tickets abgeben:

Wenn Karte personenbezogen wären, hätte ich ein großes Problem: Ich habe bisher immer eine Karte "auf Vorrat" gekauft, die für meine Freundin oder einen anderen Bekannten gedacht ist, der spontan mitfahren möchte. Wie meine Freundin gibt es auch viele andere Menschen, die nicht den Luxus haben zu wissen, ob sie in einem halben Jahr Zeit haben. Sollen solche Leute prinzipiell keine Chance haben eine Karte zu erschwinglichen Preisen zu bekommen? Zudem fände ich die mögliche Zuordnung Karte und Person aus Datenschutzgründen bedenklich. Das eröffnet außerdem diverse Möglichkeiten zur Diskriminierung. Könnte beispielsweise sein, dass Leute wegen angeblicher Verfehlungen auf eine schwarze Liste kommen und dann beim nächsten Mal keine Karte mehr bekommen. Ist im Fußball ja bereits angedacht.t Die Unschuld sollte da sehr schwer nachzuweisen sein.

Zweimal musste ich bisher auch eine Karte verkaufen, weil die wirklich niemand aus meinem Freundeskreis haben wollte.
Beim ersten Mal habe ich die bei eBay verkaufen wollen. Die hat auch jemand gekauft. Der hat aber nie bezahlt und mich so lange hingehalten, dass ich letztendlich auf der Karte sitzen geblieben bin. Der hatte zwischenzeitlich offenbar noch eine günstigere Karte bekommen. Betrüger gibt es offenbar auf beiden Seiten.

Beim nächsten Mal war ich nicht so naiv und habe die Karte in der lokalen Newsgroup angeboten. Mit dem Käufer habe ich mich dann persönlich getroffen und ihm die Karte gegen Bargeld (Einkaufspreis) gegeben. Das war für beide Seiten sehr sicher und ich werde es in Zukunft nur noch so machen.

coffee4ever
23.05.2010 18:25

Das ist natürlich echt ein Problem, mit dem Wiederverkauf.
Beim Pukkelpop hatte die auch personalisierte Karten, ich fands eigentlich ganz gut, gab eben keine Schwarzhändler. Und gefälschte Tickets sind dann auch eher unwahrscheinlich.
Und Rock am Ring wäre vielleicht auch gar nicht ausverkauft, wenn die Schwarzhändler sich nicht so viele Karten unter den Nagel reissen würden. Gut, die bleiben drauf sitzen, ergo, die bezahlen mein Festival mit.
Mein Idealmodell wäre dann, dass man nur personalisierte Tickets kaufen kann und das nur bei bestimmten Anbietern. Wenn man das mit Fansale bei Eventim verknüpfen würde und man dann über Eventim den Namen ändern könnte, wär das Problem ja auch gelöst.
So finde ich, ist es kein Zustand.

Skeptiker
23.05.2010 18:42

Wenn man die Karten Problemlos über offizielle Stellen umschreiben lassen könnte, und die persönlichen Daten direkt gelöscht würden fände ich es noch in Ordnung. Alles andere wäre aber ein massiver Eingriff in die Rechte des ehrlichen Käufers die keinen Verhältnis zum Nutzen stünden.

FBG
23.05.2010 18:55Supporter

Pfff personalisierte Karten haben schon bei der wm und em nix gebracht, warum soll es dann bei Festivals was bringen?zudem kann man rein rechtlich den Weiterverkauf der Karten auch nicht verbieten. Und jeder der ein original Ticket hat, hat auch das Eintritts-recht, egal welcher Name drauf steht.

coffee4ever
23.05.2010 19:04


FBG schrieb:
Pfff personalisierte Karten haben schon bei der wm und em nix gebracht, warum soll es dann bei Festivals was bringen?zudem kann man rein rechtlich den Weiterverkauf der Karten auch nicht verbieten. Und jeder der ein original Ticket hat, hat auch das Eintritts-recht, egal welcher Name drauf steht.

Zitat anzeigen



Aber Schwarzhändler und gefälschte Karten sind eindeutig kacke.
Und ich finde auch, dass es die Verantwortung des Veranstalters ist, dafür zu sorgen, dass nur die Leute eine Karte bekommen, die auch wirklich die Absicht haben zu erscheinen(kann natürlich trotzdem was dazwischen kommen). Der Mist letztes Jahr mit den geklauten CTS-Tickets ist eindeutig ein CTS-Fehler, da kann man bei einem ausverkauften Festival dem Fan nicht die Schuld geben.
Und wie gesagt, beim Pukkelpop hats geklappt. Ich hab nicht einen Schwarzhändler gesehen, alle sind reingekommen und ich mir hat da niemand erzählt, dass er mehr als den Eintrittspreis gezahlt hat.


23.05.2010 19:07

CTS Tickets eben nicht mehr verkaufen. Ist zwar absolut nicht machbar, aber Hardtickets sind sicherlich fälschungsschwerer als diese Eventim Dinger.

Christian
Christian
21.06.2010 09:02Admin

Gefälschte CTS(!!)-Tickets waren wohl auch beim Hurricane ein Problem...

Die gefälschten Hurricane-Tickets waren im bekannten Computer-CTS-Format und -Outfit offenbar sogar auf echtem von CTS verwendetem Papier mit Hologramm in Umlauf gebracht worden. Einige Inhaber, die sich die Tickets über Dritte, darunter „von privat“ über populäre Social-Network-und Auktionsportale gekauft hatten, schauten plötzlich in die Röhre. Kein Einlass mit diesen Karten.

Zitat anzeigen


via rockszene.de

Anzeige
Anzeige