Festivalfans im Visier von Betrügern

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Christian am 26.02.2010 12:18 Uhr
96 Kommentare - zuletzt von Christian

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

96 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
26.02.2010 13:17

Das mit den Bändchen scheint es aber auch schon länger zu geben.Es war glaub ich 2008 als ich am ich nenn es jetzt mal "Kontrollpunkt" stand ,neben mir wurde gerade einer überprüft ( das übliche eben abtasten und Bändchen überprüfen ) als sie Fertig waren hat der Sec zu dem Typ gesagt das er nicht rein kann weil das Bändchen nicht echt ist.Und der Junge musste tierisch angepisst abziehen…

Christian
Christian
26.02.2010 13:20Admin


Teceo schrieb:
Wir hätten genau das gleiche Problem wie jetzt.

Zitat anzeigen



Bedingt, wenn man das Ticket nur und exklusiv auf der offiziellen Webseite kaufen kann. Das dauert dann vielleicht ein Jahr bis alle das gerafft haben, aber man kann das dann einfach nirgendwo anders kaufen. Damit macht man allen doppelt klar, wenn du das irgendwo anders kaufst als auf unserer Webseite dann kaufst du Fakes.

Oder man baut noch eine Web bzw. mobile Applikation (iPhone etc) womit man das Ticket / den Barcode fotografiert und das System einem sagt ob der Code valide ist und somit das Ticket echt ist. Keine Ahnung, muss man mal drauf rumdenken.

Teceo
26.02.2010 13:22


Christian schrieb:


Teceo schrieb:
Wir hätten genau das gleiche Problem wie jetzt.

Zitat anzeigen



Bedingt, wenn man das Ticket nur und exklusiv auf der offiziellen Webseite kaufen kann. Das dauert dann vielleicht ein Jahr bis alle das gerafft haben, aber man kann das dann einfach nirgendwo anders kaufen. Damit macht man allen doppelt klar, wenn du das irgendwo anders kaufst als auf unserer Webseite dann kaufst du Fakes.

Oder man baut noch eine Web bzw. mobile Applikation (iPhone etc) womit man das Ticket / den Barcode fotografiert und das System einem sagt ob der Code valide ist und somit das Ticket echt ist. Keine Ahnung, muss man mal drauf rumdenken.

Zitat anzeigen



Dafür bräuchten wir aber keine personalifizierten Tickets.

Droogandleader
26.02.2010 13:22


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Das mit den Bändchen scheint es aber auch schon länger zu geben.Es war glaub ich 2008 als ich am ich nenn es jetzt mal "Kontrollpunkt" stand ,neben mir wurde gerade einer überprüft ( das übliche eben abtasten und Bändchen überprüfen ) als sie Fertig waren hat der Sec zu dem Typ gesagt das er nicht rein kann weil das Bändchen nicht echt ist.Und der Junge musste tierisch angepisst abziehen…

Zitat anzeigen



Ich kenne Leute die seit Jahren die Bändchenschnipsel sammeln die sich die Leute immer abschneiden. Dann zusammennähen und mit silbernem Panzertape die Blombe imitieren.
Total simpel, aber die kommen damit immer rein.
Das macht die Diskussion eigentlich nur noch lächerlicher.

Christian
Christian
26.02.2010 13:26Admin


Teceo schrieb:
Dafür bräuchten wir aber keine personalifizierten Tickets.

Zitat anzeigen


Es wäre aber ein oder mit Foto zwei weitere Merkmale die es Fälschern erschweren würden das Ticket zu fälschen. Bleibt noch das Bändchen um vor Ort eine schnellen und reibungslosen aber auch sicheren Einlass zu ermöglichen. Hier fehlt mir noch die Vorstellung was man machen kann, denke aber auch hier gibt es Möglichkeiten die über das jetzige System hinausgehen.

Teceo
26.02.2010 14:07


Helmut-Seubert schrieb:


Teceo schrieb:

Die CTS Tickets haben ja jetzt schon Barcodes. Der Veranstalter kann dadurch prüfen, ob es sich um ein "echtes" Ticket handelt.

Zitat anzeigen



Was macht einen Barcode denn so fälschungssicher?

Zitat anzeigen



Nichts. Genau das will ich ja sagen, der Barcode ansich läßt sich fälschen. Ob dieser dann gültig ist, ist eine andere Frage.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
26.02.2010 14:10

Meiner Meinung nach wird aber auch nicht genug kontrolliert ! Die schauen da mehr drauf das man kein Alk mit aufs Gelände nimmt wie das, dass Bändchen echt ist.Bei mir wurde das Bändchen 2009 nicht einmal Kontrolliert.

Skep1l
26.02.2010 14:11

was will uns das ganze sagen? die leute werden weiter betrogen, nur ist der veranstalter auf der sichereren seite, wenn er die tickets leichter als fälschungen via barcode erkennt. ein normalsterblicher kann das leider nicht, also ist eh drauf geschissen

martinzinnecker
26.02.2010 14:27

Erstmal ist es wieder richtig lustig wie jede News auf rockamring.com als "Abzocke und Geldmacherei" abgestempelt wird
Muss ja ne ganz ganz schlimme Firma sein

Das abscannen des Barcodes kenne ich vom Rock Werchter, das Ganze hat erstmal ganz klar den Vorteil für den Veranstalter, dass man selbst durch Fälscher oder "Kopierer" nicht geschädigt wird. Auf das Gelände gehen 80.000 Barcodes und keiner mehr bzw. doppelt zum anderen unterbindet das den Schwarzmarkt im Prinzip komplett, nur wer dumm ist kauft so ein Ticket aus zweiter Hand, warum, weil ich könnte ja hingehen und mir ein Ticket mit Barcode kaufen und das 10x ausdrucken, verkaufe das 10x, einer kommt rein, 9 gucken dumm aus der Wäsche...
Zum anderen nervt das Ganze beim Einlass, es gab immer wieder Probleme wo das Ablesen des Codes nicht ging und die Leute den Code abschreiben mussten.

langweiltsich
26.02.2010 14:44

Kann mich erinnern das die Polizei bei Rar 2008 schon drauf aufmerksam wurde und die Menschenmengen per Hubschrauber und neuester Technik gezählt hat. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich mein gelesen zu haben das 2008 109.000 Menschen aufm Gelände gewesen sein sollen. Find die Kontrollen was das angeht aber auch ziemlich schlecht.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
26.02.2010 14:46


langweiltsich schrieb:
Kann mich erinnern das die Polizei bei Rar 2008 schon drauf aufmerksam wurde und die Menschenmengen per Hubschrauber und neuester Technik gezählt hat. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich mein gelesen zu haben das 2008 109.000 Menschen aufm Gelände gewesen sein sollen. Find die Kontrollen was das angeht aber auch ziemlich schlecht.

Zitat anzeigen

Da sieht man es doch ! Wenn es wirklich 109.000 Menschen waren anstatt vonn 80 oder 90.000 dann kamen da 19.000 menschen einfach so aufs Gelände

martinzinnecker
26.02.2010 14:49


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


langweiltsich schrieb:
Kann mich erinnern das die Polizei bei Rar 2008 schon drauf aufmerksam wurde und die Menschenmengen per Hubschrauber und neuester Technik gezählt hat. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich mein gelesen zu haben das 2008 109.000 Menschen aufm Gelände gewesen sein sollen. Find die Kontrollen was das angeht aber auch ziemlich schlecht.

Zitat anzeigen

Da sieht man es doch ! Wenn es wirklich 109.000 Menschen waren anstatt vonn 80 oder 90.000 dann kamen da 19.000 menschen einfach so aufs Gelände

Zitat anzeigen



nicht ganz... was die zählen ist immer mitarbeiter und alles was dazu gehört, z.b. journalisten, vip-karten/gäste usw. allerdings ist 19000 mehr einiges zu viel und so wie man hört sind diese schätzungen immer recht gut...
in wacken gabs da auch immer so rechnungen aber ka wie groß da die differenz zu den verkauften tickets war...

GODSpeed
26.02.2010 14:50


martinzinnecker schrieb:
Erstmal ist es wieder richtig lustig wie jede News auf rockamring.com als "Abzocke und Geldmacherei" abgestempelt wird
Muss ja ne ganz ganz schlimme Firma sein

Das abscannen des Barcodes kenne ich vom Rock Werchter, das Ganze hat erstmal ganz klar den Vorteil für den Veranstalter, dass man selbst durch Fälscher oder "Kopierer" nicht geschädigt wird. Auf das Gelände gehen 80.000 Barcodes und keiner mehr bzw. doppelt zum anderen unterbindet das den Schwarzmarkt im Prinzip komplett, nur wer dumm ist kauft so ein Ticket aus zweiter Hand, warum, weil ich könnte ja hingehen und mir ein Ticket mit Barcode kaufen und das 10x ausdrucken, verkaufe das 10x, einer kommt rein, 9 gucken dumm aus der Wäsche...
Zum anderen nervt das Ganze beim Einlass, es gab immer wieder Probleme wo das Ablesen des Codes nicht ging und die Leute den Code abschreiben mussten.

Zitat anzeigen



Die Tickets müssten einfach personalisiert werden. Dann gäbe es eine Liste und bei wem das Scannen nicht funktioniert der wird über seinen Perso identifiziert. Das ist dann sicher. Ich weiß bloß nicht, ob das rechtlich in Ordnung ist Tickets so zu personalisieren. Aber damit wären alle Probleme gelöst & Schwarzmarkt ade.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
26.02.2010 14:52

Die wo die Tickets nachmachen haben sicherlich auch kein Problem ein gefälschtes zu Personalisieren ! Im heutigen Zeitalter ist doch alles möglich.Da ist schnell mal ein name auf das Ticket gemacht.

Ich sag nur Photoshop oder ähnliches…

martinzinnecker
26.02.2010 14:53


GODSpeed schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Erstmal ist es wieder richtig lustig wie jede News auf rockamring.com als "Abzocke und Geldmacherei" abgestempelt wird
Muss ja ne ganz ganz schlimme Firma sein

Das abscannen des Barcodes kenne ich vom Rock Werchter, das Ganze hat erstmal ganz klar den Vorteil für den Veranstalter, dass man selbst durch Fälscher oder "Kopierer" nicht geschädigt wird. Auf das Gelände gehen 80.000 Barcodes und keiner mehr bzw. doppelt zum anderen unterbindet das den Schwarzmarkt im Prinzip komplett, nur wer dumm ist kauft so ein Ticket aus zweiter Hand, warum, weil ich könnte ja hingehen und mir ein Ticket mit Barcode kaufen und das 10x ausdrucken, verkaufe das 10x, einer kommt rein, 9 gucken dumm aus der Wäsche...
Zum anderen nervt das Ganze beim Einlass, es gab immer wieder Probleme wo das Ablesen des Codes nicht ging und die Leute den Code abschreiben mussten.

Zitat anzeigen



Die Tickets müssten einfach personalisiert werden. Dann gäbe es eine Liste und bei wem das Scannen nicht funktioniert der wird über seinen Perso identifiziert. Das ist dann sicher. Ich weiß bloß nicht, ob das rechtlich in Ordnung ist Tickets so zu personalisieren. Aber damit wären alle Probleme gelöst & Schwarzmarkt ade.

Zitat anzeigen



kA wo es da rechtliche Bedenken geben sollte... als Veranstalter kann ich ja entscheiden wen ich rein lasse und wen nicht.
aber wenn ich das so mache wie du sagst ist das problem immer noch nicht gelöst...
kann ich immernoch hingehen, ein kopiertes ticket verkaufen, der kommt z.b. donnerstags damit rein hat sein bändchen, dann geh ich hin komme freitags nicht rein und dann aber mit perso doch... so bräuchte man im freundeskreis immer nur 1 ticket für 2 leute...
und jeden bei jedem einlass "abzuscannen" wäre sehr aufwändig...

Christian
Christian
26.02.2010 14:57Admin

Im Artikel war ja die Rede von einem System beim Einlass ähnlich der Oyster Card in der Londoner U-Bahn, das wäre zeitlich genau wie jetzt aber sicher ein funktionierendes System für den Einlass. Bleibt die Frage, was ein Bändchen mit einem solchen technischen Chip kostet. Wenn es gut läuft genausoviel wie der Druck eines Tickets mit Hologramm und Prägung und so und das kann man sich dann schenken wenn man das selber zuhause druckt mit Barcode und Foto.

Teceo
26.02.2010 15:17


martinzinnecker schrieb:


kA wo es da rechtliche Bedenken geben sollte... als Veranstalter kann ich ja entscheiden wen ich rein lasse und wen nicht.

Zitat anzeigen



Als Veranstalter (gleiche gilt übrigens auch beim Supermarkt etc.) erklärt er erstmal, dass er jedem die Leistung anbieten will. Es kann also das allgemeines Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) und das aus Art. 3 Abs. 1 GG folgende Gebot der Gleichbehandlung des Verbrauchers verletzt sein, wenn willkür ausgeübt wird.

martinzinnecker
26.02.2010 15:22


Teceo schrieb:


martinzinnecker schrieb:


kA wo es da rechtliche Bedenken geben sollte... als Veranstalter kann ich ja entscheiden wen ich rein lasse und wen nicht.

Zitat anzeigen



Als Veranstalter (gleiche gilt übrigens auch beim Supermarkt etc.) erklärt er erstmal, dass er jedem die Leistung anbieten will. Es kann also das allgemeines Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) und das aus Art. 3 Abs. 1 GG folgende Gebot der Gleichbehandlung des Verbrauchers verletzt sein, wenn willkür ausgeübt wird.

Zitat anzeigen



ja klar, das soll ja auch nicht nach dem prinzip "alta du kommst hier net rein" laufen sondern man personalisiert einfach nur die tickets.

und die gesetzliche lage kann ja jeder veranstalter bzw. sec leicht umgehen bzw. wird das ja auch täglich an club-eingängen gemacht, sei es kleiderordnung oder evtl gewaltpotential oder sonstiges...

wobei ne kleiderordnung mal sehr genial wäre am ring

Wurzelpeter
26.02.2010 15:25

unsere tickets werden wie folgt verkauft:

print-at-home -> mit barcode und namen und 12-stelliger ID eindeutig dem Käufer zuzuordnen. Bei der Veranstaltung wird dann mit Handscanner oder Webcam gescannt, und die Software sagt sofort: ticket gültig oder ticket nicht gültig.

ich hatte auch schonmal ne gruppe von 5 leute vor mir stehen, die von irgendwem vorm gelände tickets gekauft haben, die dann allerdings in der software als "Ticket schon entwertet" standen. Denen hab ich auch gesagt, dass sie ganz schön leichtgläubig waren... und die anderen 5 sind für umme aufs konzert gekommen. bloß hatten wir natürlich alle daten von denen

thejoker
26.02.2010 15:25

hm, ich hab meine tix von tpp, wenn das nicht mehr geklappt hätte, hätt ich mir wohl auch welche auf ebay geholt, das risiko muss man halt eingehen wenn man verpennt hat rechtzeitig zu buchen

thejoker
26.02.2010 15:29


Christian schrieb:
Im Artikel war ja die Rede von einem System beim Einlass ähnlich der Oyster Card in der Londoner U-Bahn, das wäre zeitlich genau wie jetzt aber sicher ein funktionierendes System für den Einlass. Bleibt die Frage, was ein Bändchen mit einem solchen technischen Chip kostet. Wenn es gut läuft genausoviel wie der Druck eines Tickets mit Hologramm und Prägung und so und das kann man sich dann schenken wenn man das selber zuhause druckt mit Barcode und Foto.

Zitat anzeigen



rfid chips auf folie kosten nur noch cent-beträge, der preis währe kein problem und würde sich auch super aufs bändchen nähen lassen.

rallae
26.02.2010 15:30

wenn jetzt das hauptgewicht der kontrollen auf den bändchen liegt, dann wird vllt wenigstens nicht mehr jedes einzelne tetra pak kontrolliert, ob es auch wirklich original verschlossen ist

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Madpad77
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring