Festivalfans im Visier von Betrügern

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Christian am 26.02.2010 12:18 Uhr
96 Kommentare - zuletzt von Christian

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

Christian
Christian
26.02.2010 12:18Admin

MLK warnt heute in einer Pressemitteilung vor gefälschten Tickets und Bändchen im europäischen Festivalsommer und bezieht sich dabei auf einen Artikel im britischen NME, der leider auf der NME-Webseite nicht verfügbar zu sein scheint. Wir haben Kontakt zu dem Autor aufgenommen, solange verlinken wir auf den Scan auf der offiziellen Homepage.


Banden bieten gefälschte Tickets und Einlassbändchen an
Festivalfans sind im Visier von Betrügern, die gleich doppelt zuschlagen. Wie die britische Musikpresse berichtet, haben sich kriminelle Banden auf Open Air Events spezialisiert, für die sie gefälschte Tickets und Einlassbändchen anbieten. Nach Angaben des renommierten New Musical Express hat eine gemeinsame Untersuchung von Polizei, Sicherheitsfirmen und Festivalorganisatoren in England Machenschaften im großen Stil aufgedeckt. Dem Bericht zu Folge sind Festivalfans den Fälschern sogar zweifach auf den Leim gegangen.

Einerseits wurden Interessenten durch betrügerische Websites, deren Namen den offiziellen Festival-Websites täuschend ähnelten, vorab zum Kauf gefälschter Karten animiert. Nachdem sich diese Tickets vor Ort als Fälschungen erwiesen, wurden die verzweifelten Fans ein zweites Mal geschröpft, indem dieselben Gangs ihnen gefälschte Einlassbändchen andrehten, die jedoch ebenfalls keine Anerkennung fanden. Die offiziellen Wristbands sind wie die Originaltickets mit Barcodes versehen, die von Lesegeräten an allen Einlässen und Ausgabestellen verifiziert werden können.

Um Enttäuschung und einen erheblichen finanziellen Schaden zu vermeiden, appellieren die Veranstalter von Deutschlands populärsten Open Air Events, Rock am Ring und Rock im Park, an alle Festivalfans ihre Tickets ausschließlich im offiziellen Vorverkauf zu erwerben. Tickets der Marek Lieberberg Konzertagentur werden exklusiv über Eventim, Tickets per Post und die an das CTS-System angeschlossenen, offiziellen Vorverkaufsstellen vertrieben. Vor allen anderen, nicht lizenzierten Anbietern und den sogenannten Ticketplattformen, speziell im Internet, wird ausdrücklich gewarnt. Die Kontrollen von Tickets und Wristbands werden zukünftig erheblich verstärkt.

Quelle: Offizielle Homepage

Zitat anzeigen


Edit: Hier der Link auf den Artikel auf der NME-Website

Nachricht geändert von Christian am 05.03.2010 16:07 Uhr

buether
26.02.2010 12:20

Ist ja irgendwie nichts neues. Ich meine, solche Betrüger gibt es immer und besonders mit Tickets kann man sehr leicht betrügen. Das man teure Tickets nicht bei ebay kaufen sollte, müsste doch jeden klar sein.[addsig]

Droogandleader
26.02.2010 12:22


Die offiziellen Wristbands sind wie die Originaltickets mit Barcodes versehen, die von Lesegeräten an allen Einlässen und Ausgabestellen verifiziert werden können.

Zitat anzeigen


? Ab jetzt Barcodes am Band und Scanner am Einlass?
Byebye Stoffbändchen, was?

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
26.02.2010 12:22


buether schrieb:
(...) Das man teure Tickets nicht bei ebay kaufen sollte, müsste doch jeden klar sein.

Zitat anzeigen



Wer noch zum Ring will, wird an Ebay nicht vorbei kommen. Und das werden noch einige sein!

Foesch
26.02.2010 12:24


buether schrieb:
Ist ja irgendwie nichts neues. Ich meine, solche Betrüger gibt es immer und besonders mit Tickets kann man sehr leicht betrügen. Das man teure Tickets nicht bei ebay kaufen sollte, müsste doch jeden klar sein.

Zitat anzeigen



eben. seh ich genauso. ich bin sowieso sehr vorsichtig, was internetkäufe angeht. ..und meine konzert/festival tickts würde ich niemals auf ner x-beliebigen website bestellen.

Foesch
26.02.2010 12:25


Droogandleader schrieb:


Die offiziellen Wristbands sind wie die Originaltickets mit Barcodes versehen, die von Lesegeräten an allen Einlässen und Ausgabestellen verifiziert werden können.

Zitat anzeigen


? Ab jetzt Barcodes am Band und Scanner am Einlass?
Byebye Stoffbändchen, was?

Zitat anzeigen



na das frag ich mich jetzt allerdings auch!

buether
26.02.2010 12:25


LustigerAstronaut schrieb:


buether schrieb:
(...) Das man teure Tickets nicht bei ebay kaufen sollte, müsste doch jeden klar sein.

Zitat anzeigen



Wer noch zum Ring will, wird an Ebay nicht vorbei kommen. Und das werden noch einige sein!

Zitat anzeigen



Naja wer noch zu RaR will, der kann auch ein paar Kilometer weiter fahren zu RiP[addsig]

KLL
26.02.2010 12:26

Ich werd's trotzdem probieren
Gibt ja genügend ebay-Anbieter, die zu den Tickets die originale Rechnung mit bei legen, hab das letztes Jahr mehrfach gesehen.

Christian
Christian
26.02.2010 12:26Admin

Es geht aber offensichtlich nicht nur um Tickets die man bei eBay gekauft hat, sondern die beschriebene Methode geht weit darüber hinaus und spricht ja von einer doppelten Abzocke. Also erst falsches Ticket über welche Webseiten auch immer verticken und dann die Leute die damit vor Ort abgewiesen werden noch mal mit gefälschten Bändchen abzocken ist mega asozial. (sorry, aber welches Wort ist hier angemessen?)

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht hierzulande bei den großen Festivals den Ticketverkauf personalisiert wie bsp. beim Glastonbury oder anderen Festivals, damit könnte man diese Abzocke sicherlich deutlich besser in den Griff bekommen als mit dem jetzigen Modus.

buether
26.02.2010 12:28

Ja bin cih auch dafür. Auf meinem Werchter Ticket steht zum Beispiel mein Name drauf. Das Problem dabei ist allerdings, dass der Name nicht kontrolliert wird.[addsig]

KLL
26.02.2010 12:33

Es spricht schon eine Menge für das personalisierte Ticket, aber irgendwie tu ich mich schon schwer mir das hier vorzustellen. Bei kleinen Konzerten wie zB der Warm-up-Show der Ärzte 06 vor dem Silvester-Konzert fand ich das schon gut, aber bei Festivals?
Ich weiß ja nicht wie das geregelt wird, wenn ich mein personalisiertes Ticket an einen Kumpel weitergebe, weil ich doch nicht kann/krank bin etc.

E: Methoden von diesen Banden, vor denen im Newsletter gewarnt wird verdienen natürlich nur

Teceo
26.02.2010 12:34

War da nichtmal jemand, der in der SZ über Raubbau im Internet geschrieben hat?

Ob die Einstellung des Artikels wohl von NME autorisiert worden ist ...........

Christian
Christian
26.02.2010 12:35Admin


buether schrieb:
Ja bin cih auch dafür. Auf meinem Werchter Ticket steht zum Beispiel mein Name drauf. Das Problem dabei ist allerdings, dass der Name nicht kontrolliert wird.

Zitat anzeigen


Ein BIld plus Name würde das vielleicht einfacher machen als nur der Name. Beim Foo Fighters Konzert hier in Berlin im letzten Jahr wurde die Ausweisnummer aus Ticket geschrieben und am Eingang kontrolliert. Muss ja nicht gleich so krass sein, aber wie auch immer, ich denke es geht und der Prozess muss ja nur einmal gemacht werden (wenn man das wie auch immer geartete Bändchen angelegt bekommt und nicht bei jedem Einlass). Aus meiner Sicht darstellbar, das Ticket muss ja eh gecheckt werden.

StonedHammer
StonedHammer
26.02.2010 12:36Admin


Christian schrieb:

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht hierzulande bei den großen Festivals den Ticketverkauf personalisiert wie bsp. beim Glastonbury oder anderen Festivals, damit könnte man diese Abzocke sicherlich deutlich besser in den Griff bekommen als mit dem jetzigen Modus.

Zitat anzeigen



der grund ist doch fast schon naheliegend der ausverkaufboom erfolgt nicht wegen den reinen fans so frühzeitig, sondern vorallem auch wegen dem ach so schönem legalen schwarzmarkt auf ebay und co. (man muss ja nur schauen wieviele karten es plötzlich bei ebay gab/gibt) personalisiert man das ganze gehen vermutlich die wirklichen hardcore betrüger mehr oder weniger kaputt, aber auch die masseneinkäufer werden rar dann nicht mehr so nett unterstützen können.

wie es im aktuellen interview hieß "hier ist es noch nicht wie in england, wo ohne bands ausverkauft wird" und solange brauchen deutsche festivlas heads und halt auch den ebay-schwarzmarkt. (meine meinung)

edit:


KLL schrieb:
E: Methoden von diesen Banden, vor denen im Newsletter gewarnt wird verdienen natürlich nur

Zitat anzeigen


jep und eigentlich müßte man vor ort direkt mal das handwerk stopfen lassen

KLL
26.02.2010 12:41


Christian schrieb:


buether schrieb:
Ja bin cih auch dafür. Auf meinem Werchter Ticket steht zum Beispiel mein Name drauf. Das Problem dabei ist allerdings, dass der Name nicht kontrolliert wird.

Zitat anzeigen



Ein BIld plus Name würde das vielleicht einfacher machen als nur der Name. Beim Foo Fighters Konzert hier in Berlin im letzten Jahr wurde die Ausweisnummer aus Ticket geschrieben und am Eingang kontrolliert. Muss ja nicht gleich so krass sein, aber wie auch immer, ich denke es geht und der Prozess muss ja nur einmal gemacht werden (wenn man das wie auch immer geartete Bändchen angelegt bekommt und nicht bei jedem Einlass). Aus meiner Sicht darstellbar, das Ticket muss ja eh gecheckt werden.

Zitat anzeigen



Ob sich so ein Aufwand mit Bild etc nicht auf den Preis auswirkt? Da steckt dann ja doch ein relativ großer Aufwand hinter. Umsonst macht das ein Veranstalter garantiert nicht.
Das mit der Ausweis-Nr. funktioniert aber mMn nur bei kurzfristigen Konzerten, wie eben bei den FF oder halt bei DÄ, da lief das ja genauso. Bei länger geplanten Sachen kann ja was dazwischen kommen, da müsste es eine Möglichkeit geben dass "umzupersonalisieren".

Teceo
26.02.2010 12:43

Personalisierte Tickets verhindern nicht, dass diese gefäscht werden können, würden also an der Sache vorbeigehen.

Für mich erweckt es den Eindruck, als würde MLK jetzt auf diese Weise versuchen den "Zweitmarkt" zu bekämpfen. Und zwar nicht aus dem Zweck, den "Kunden" Frustration und finanziellen Schaden zu ersparen.

Christian
Christian
26.02.2010 12:50Admin

Ich bin kein Druckexperte, aber eine Nummer muss eh drauf (also jedes Ticket ist schon mal anders) und das Ticket als solches ist ohnehin schon extrem aufwendig gedruckt mit Farben, Hologramm und den Prägungen, von daher ist das Ticket als solches sicher auch jetzt schon kein Schnäppchen.

Vielleicht liegt die Zukunft ja auch in einer digitalen Variante, ich bin mir sicher hier werden wir noch diverse "Innovationen" in dem Umfeld sehen. Ich meine mein Bahn Online Ticket ist im Prinzip digital, ich drucke es mit selber aus und es ist fälschungssicher (offensichtlich). Das müsste auch nur einmal kontrolliert werden beim Band anlegen und fertig. Noch weniger Kosten, noch höhere Sicherheit.

OK, das Andenken-Feature ist dann nicht so dolle mit so einem Ticket aber vielleicht kann man sich hier was anderes einfallen lassen (ein günstiges / vergünstigtes Shirt für alle die das machen oder was weiss ich, hier sind der Kreativität ja wenig Grenzen gesetzt, ausser der eigene Kreativitätshorizont natürlich *räusper)

Teceo
26.02.2010 12:52


Christian schrieb:

Ich meine mein Bahn Online Ticket ist im Prinzip digital, ich drucke es mit selber aus und es ist fälschungssicher (offensichtlich). Das müsste auch nur einmal kontrolliert werden beim Band anlegen und fertig. Noch weniger Kosten, noch höhere Sicherheit.

Zitat anzeigen



Das Bahnticket ist fälschungssicher? Welche Sicherheitsmerkmale weißt es denn auf? Und meine die, die der Kunde prüfen kann und nicht die Bahn.

martinzinnecker
26.02.2010 12:53

Ist natürlich alles immer nur purer Eigennutz

Aber ist doch klar, dass ein Veranstalter sowas nicht will...
Stell dir vor was das ein Aufwand wäre entweder die Tickets zu personalisieren, eine damit verbundenen Preiserhöhung würde sich auch nicht so toll verkaufen.
Oder was an den Eingängen los wäre wenn man sich vorstellt da würden 1000 Leute stehen die nicht rein kommen, das wäre für keinen ne schöne Sache weder Veranstalter noch Security oder für die "regulären" Besucher.

Man muss halt die Augen auf machen wenn man woanders Tickets kauft und dass Betrüger auf den Zug aufspringen wenn ein Festival so früh ausverkauft ist ist auch klar.

Topf
Topf
26.02.2010 13:02


Teceo schrieb:
Welche Sicherheitsmerkmale weißt es denn auf? Und meine die, die der Kunde prüfen kann und nicht die Bahn.

Zitat anzeigen


Genau das ist die Schwierigkeit. Die gefälschten Festivaltickets wurden an den Bändchenausgaben ja offensichtlich auch als falsch erkannt, nur der normale Besucher erkennt eben den Unterschied nicht, vor allem, wenn er kein Originalticket zum Vergleich hat.

nigelxl
26.02.2010 13:03

Vor allen anderen, nicht lizenzierten Anbietern und den sogenannten Ticketplattformen, speziell im Internet, wird ausdrücklich gewarnt.

Zitat anzeigen




also langsam wird die "wir verkaufen unsere letzten tickets für 250 euro"-masche echt LÄCHERLICH...
das es bei ebay und anderen plattformen gewisse risiken gibt weiss wohl jeder. dieser artikel schrammt meiner meinung nach (kann ja sein das das andere hier nicht so sehen ) wieder um einiges über die dreistigkeit-grenze raus... glaub langsam sollte es doch jedem klar sein das man hier nur noch gründe vorschiebt um geld zu machen und um offensichtlich festival-besucher zu verarschen...tut mir leid aber so etwas kann man nicht gut heissen....

f***

schönen tag noch

Phanthomas
26.02.2010 13:06

Die sind echt geil. Schon blöd, wenn einem keiner die überteuerten Karten abnimmt, weil man auf Ebay für 40€ weniger von anderen Raffkes kaufen kann, was?

Verbieten sollte man sowas, Sauerei!

Christian
Christian
26.02.2010 13:07Admin


Teceo schrieb:


Christian schrieb:

Ich meine mein Bahn Online Ticket ist im Prinzip digital, ich drucke es mit selber aus und es ist fälschungssicher (offensichtlich). Das müsste auch nur einmal kontrolliert werden beim Band anlegen und fertig. Noch weniger Kosten, noch höhere Sicherheit.

Zitat anzeigen



Das Bahnticket ist fälschungssicher? Welche Sicherheitsmerkmale weißt es denn auf? Und meine die, die der Kunde prüfen kann und nicht die Bahn.

Zitat anzeigen



Also ich stelle mir das so vor (bin da Laie, aber ein wenig Vorstellugskraft gestehe ich mir zu): Es gibt ein System hinter dem Barcode, das ist bei der Bahn bzw. in dem Fall beim Veranstalter hinterlegt. Ich kaufe das Ticket online und bekomme ein Barcode zugeordnet, ggf. kann auch hier eine Verbindung mit einem Bild und Name auf dem Ticket stattfinden, ich drucke es ja selber und daher ist das ja sicher möglich.

Jetzt komme ich damit ans Festival und gehe zum Ticketcounter. Dort gibt es Scanner, die scannen den Code und verifizieren ihn in der Datenbank und vergleichen ggf. zur doppelten Sicherheit noch mein Bild und Name (von mir aus auch mit Ausweis.) Jetzt wird im System festgehalten dass mein Band ausgegeben wurde. Der nächste der damit kommen würde wird abgewiesen, alle gefälschten Barcodes fliegen eh von vornherein raus. Done.

Sollte imho machbar sein, ich meine wir haben 2010, das Internet ist allgegenwärtig und wie sind vor 40 Jahren schon zum Mond geflogen, wo soll das Problem sein (in der technischen Umsetzung, sicher sprechen andere Gründe ggf. auch gegen ein solches System, aber das lasse ich hier mal aussen vor). Ausserdem reden wir hier nicht von Rock im Hinterhof sondern von Rock am Ring, eines der größten Festivals in Europa, ein Millionenbusiness, hier sollten sich schon Partner finden lassen die das realisieren können. Jedes Print at home Kinoticket funktioniert so, MLK gehört in Teilen zu Eventim, ein Dickschiff in der Branche und die wollen das nicht auf die Reihe kriegen?

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt und kann es nicht verstehen warum hier vorne rum gejammert wird anstatt sich zu überlegen mit welchem System man das Problem aushebeln kann. OK, es wird zwar immer mehr, aber gefälschte Tickets existieren sicher nicht erst seit gestern. Ohnehin bin ich insgesamt von der "Innovationsfreudigkeit" in der deutschen Festivallandschaft enttäuscht (mein Fokus liegt hier sicherlich im Bereich online) und das auch nicht erst seit gestern, aber das ist sicher noch mal ein anderes abendfüllendes Thema.

crezz
26.02.2010 13:11

ich finde die open flair lösung toll:
man druckt sich ein einegens online-ticket mit barcode aus. jeder barcode ist anders, dahinter steckt irgendein algorithmus zu validierung der richtigkeit. druckt man sich das ticket 2 mal aus funktioniert es beim 2. mal dann nicht

was dazu kommt: 0€ verandkosten :]

Teceo
26.02.2010 13:13


Christian schrieb:


Teceo schrieb:


Christian schrieb:

Ich meine mein Bahn Online Ticket ist im Prinzip digital, ich drucke es mit selber aus und es ist fälschungssicher (offensichtlich). Das müsste auch nur einmal kontrolliert werden beim Band anlegen und fertig. Noch weniger Kosten, noch höhere Sicherheit.

Zitat anzeigen



Das Bahnticket ist fälschungssicher? Welche Sicherheitsmerkmale weißt es denn auf? Und meine die, die der Kunde prüfen kann und nicht die Bahn.

Zitat anzeigen



Also ich stelle mir das so vor (bin da Laie, aber ein wenig Vorstellugskragt gestehe ich mir zu): Es gibt ein System hinter dem Barcode, das ist bei der Bahn bzw. in dem Fall beim Veranstalter hinterlegt. Ich kaufe das Ticket online und bekomme ein Barcode zugeordnet, ggf. kann auch hier eine Verbindung mit einem Bild und Name auf dem Ticket stattfinden, ich drucke es ja selber und daher ist das ja sicher möglich.

Jetzt komme ich damit ans Festival und gehe zum Ticketcounter. Dort gibt es Scanner, die scannen den Code und verifizieren ihn in der Datenbank und vergleichen ggf. zur doppelten Sicherheit noch mein Bild und Name (von mir aus auch mit Ausweis.) Jetzt wird im System festgehalten dass mein Band ausgegeben wurde. Der nächste der damit kommen würde wird abgewiesen, alle gefälschten Barcodes fliegen eh von vornherein raus. Done.

Sollte imho machbar sein, ich meine wir haben 2010, das Internet ist allgegenwärtig und wie sind vor 40 Jahren schon zum Mond geflogen, wo soll das Problem sein (in der technischen Umsetzung, sicher sprechen andere Gründe ggf. auch gegen ein solches System, aber das lasse ich hier mal aussen vor). Ausserdem reden wir hier nicht von Rock im Hinterhof sondern von Rock am Ring, eines der größten Festivals in Europa, ein Millionenbusiness, hier sollten sich schon Partner finden lassen die das realisieren können. Jedes Print at home Kinoticket funktioniert so, MLK gehört in Teilen zu Eventim, ein Dickschiff in der Branche und die wollen das nicht auf die Reihe kriegen?

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt und kann es nicht verstehen warum hier vorne rum gejammert wird anstatt sich zu überlegen mit welchem System man das Problem aushebeln kann. OK, es wird zwar immer mehr, aber gefälschte Tickets existieren sicher nicht erst seit gestern. Insgesamt bin ich von der "Innovationsfreude" in der deutschen Festivallandschaft enttäuscht (mein Fokus liegt hier sicherlich im Bereich online) und das auch nicht erst seit gestern, aber das ist sicher noch mal ein anderes abendfüllendes Thema.

Zitat anzeigen



Die CTS Tickets haben ja jetzt schon Barcodes. Der Veranstalter kann dadurch prüfen, ob es sich um ein "echtes" Ticket handelt. Aber der Kunde nicht. Deswegen haben wir ja schon jetzt das Problem der gefälschten CTS Tickets.

Wir hätten genau das gleiche Problem wie jetzt.

Und wie der Veranstalter nachweisen will, dass ein Ticket bereits eingelöst worden ist, ist mir bei den heutigen Online Tickets schon schleierhaft.

Anzeige
Anzeige
Icon