Festivalfans im Visier von Betrügern

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Christian am 26.02.2010 12:18 Uhr
96 Kommentare - zuletzt von Christian

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

96 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
Teceo
26.02.2010 15:33


Wurzelpeter schrieb:
unsere tickets werden wie folgt verkauft:

print-at-home -> mit barcode und namen und 12-stelliger ID eindeutig dem Käufer zuzuordnen. Bei der Veranstaltung wird dann mit Handscanner oder Webcam gescannt, und die Software sagt sofort: ticket gültig oder ticket nicht gültig.

ich hatte auch schonmal ne gruppe von 5 leute vor mir stehen, die von irgendwem vorm gelände tickets gekauft haben, die dann allerdings in der software als "Ticket schon entwertet" standen. Denen hab ich auch gesagt, dass sie ganz schön leichtgläubig waren... und die anderen 5 sind für umme aufs konzert gekommen. bloß hatten wir natürlich alle daten von denen

Zitat anzeigen



... die du denen aber mit Sicherheit nicht gegeben hast.

Aber sehen wir doch, dass personalisierte Tickets nicht die Lösung für das Problem "Verkauf von gefälschten Karten" ist.

martinzinnecker
26.02.2010 15:34


thejoker schrieb:
hm, ich hab meine tix von tpp, wenn das nicht mehr geklappt hätte, hätt ich mir wohl auch welche auf ebay geholt, das risiko muss man halt eingehen wenn man verpennt hat rechtzeitig zu buchen

Zitat anzeigen



hard-tickets bei ebay sollten kein problem sein, die sind schon echt schwer zu fälschen kann mir nicht vorstellen, dass sich das für ein paar tickets lohnt...

Wurzelpeter
26.02.2010 15:59


Teceo schrieb:


Wurzelpeter schrieb:
unsere tickets werden wie folgt verkauft:

print-at-home -> mit barcode und namen und 12-stelliger ID eindeutig dem Käufer zuzuordnen. Bei der Veranstaltung wird dann mit Handscanner oder Webcam gescannt, und die Software sagt sofort: ticket gültig oder ticket nicht gültig.

ich hatte auch schonmal ne gruppe von 5 leute vor mir stehen, die von irgendwem vorm gelände tickets gekauft haben, die dann allerdings in der software als "Ticket schon entwertet" standen. Denen hab ich auch gesagt, dass sie ganz schön leichtgläubig waren... und die anderen 5 sind für umme aufs konzert gekommen. bloß hatten wir natürlich alle daten von denen

Zitat anzeigen



... die du denen aber mit Sicherheit nicht gegeben hast.

Zitat anzeigen




das lief dann, bzw läuft immer noch, über die anwälte...

GraveDog
26.02.2010 17:45

ihr diskutiert nicht ernsthaft über Dinge, die es schon längst gibt, oder?
bei der Fussball-WM in Dtl waren die Tix auch personalisiert (und bei vielen anderen Spielen auch).
Hat den Schwarzmarkt GAR NICHT gestört.

Die Kontrolle ist das Problem.
Die sollten bei RAR erstmal anfangen, die Bändchen überhaupt zu kontrollieren und nicht 23456789 Leute ohne irgendwas reinzulassen bzw mit zusammengeklebten Bändchenresten. Dazu müssten die mal so fest gezogen werden, dass nicht 99% die locker abstreifen können.
Amateurhaft....sonst nix.


zum Barcode auf den Bändchen....vllt gibbet das ja teilweise auf der Insel

onfire
26.02.2010 17:57

Ich stelle mir das mit den Barcodes merkwürdig vor... Wenn man sich unter Umständen ein bisschen weniger (oder mehr) wäscht, kann es doch passieren, dass dieser Code auf dem Bändchen unlesbar wird, oder nicht?!
Ich hab keinen Bock dann 10 Minuten (oder womöglich noch länger) am Einlass zu warten, weil der Code nciht gelesen werden kann... Vielleicht unterstellen die Secs einem dann ja noch, dass man 'nen gefälschtes Bändchen hat und man hat Mega-Stress...
Die Secs sollten einfach nur genauer hinschauen.... Hab letztes Jahr nämlich erlebt, dass das so abläuft: Ärmel hoch, Ohhhhh ist was Rotes dran(2009er Band), okay geh rein...
Einfach 'nen bisschen genauer auf das Band gucken, dann erkennt man schon, ob das gefälscht ist, oder nicht...[addsig]

thejoker
26.02.2010 18:05


GraveDog schrieb:
ihr diskutiert nicht ernsthaft über Dinge, die es schon längst gibt, oder?
bei der Fussball-WM in Dtl waren die Tix auch personalisiert (und bei vielen anderen Spielen auch).
Hat den Schwarzmarkt GAR NICHT gestört.

Die Kontrolle ist das Problem.
Die sollten bei RAR erstmal anfangen, die Bändchen überhaupt zu kontrollieren und nicht 23456789 Leute ohne irgendwas reinzulassen bzw mit zusammengeklebten Bändchenresten. Dazu müssten die mal so fest gezogen werden, dass nicht 99% die locker abstreifen können.
Amateurhaft....sonst nix.


zum Barcode auf den Bändchen....vllt gibbet das ja teilweise auf der Insel

Zitat anzeigen



Ja wieso hat das den schwarzmarkt nich gestört? was mach ich denn wenn ich ein Ticket hab, das aber nicht zu meinem namen passt und die das mit perso kontrollieren?

PapaSchlumpf
26.02.2010 18:07

Kann man nicht einfach den Perso zum Ticket machen? Beim Bezahlen des Eintrittpreises registriert man (online) seine Personummer, der Veranstalter hat dann eine "Gästeliste" bestehend aus den ganzen Nummern und an der Bändchenausgabe muss nur eben der Perso eingelesen werden. Son Lesegerät hat doch jetzt schon fast jeder Kippenautomat.

StonedHammer
StonedHammer
26.02.2010 18:10Admin


thejoker schrieb:


GraveDog schrieb:
ihr diskutiert nicht ernsthaft über Dinge, die es schon längst gibt, oder?
bei der Fussball-WM in Dtl waren die Tix auch personalisiert (und bei vielen anderen Spielen auch).
Hat den Schwarzmarkt GAR NICHT gestört.

Die Kontrolle ist das Problem.
Die sollten bei RAR erstmal anfangen, die Bändchen überhaupt zu kontrollieren und nicht 23456789 Leute ohne irgendwas reinzulassen bzw mit zusammengeklebten Bändchenresten. Dazu müssten die mal so fest gezogen werden, dass nicht 99% die locker abstreifen können.
Amateurhaft....sonst nix.


zum Barcode auf den Bändchen....vllt gibbet das ja teilweise auf der Insel

Zitat anzeigen



Ja wieso hat das den schwarzmarkt nich gestört? was mach ich denn wenn ich ein Ticket hab, das aber nicht zu meinem namen passt und die das mit perso kontrollieren?

Zitat anzeigen



genau das meint er doch, es muss dich ja dann erstmal einer kontrollieren! und das ist zu 60% am ring und so wo nicht wirklich. ja gibt ausnahmen, wo die secs ihren job richtig machen, aber die meisten schaun nur flüchtig, wenn überhaupt.

GraveDog
26.02.2010 18:18

wird beim Fussi nicht groß kontrolliert.
mal davon abgesehen gibbet bei solchen Tix IMMER Möglichkeiten zur Umschreibung

und wenn nicht, dann muss es Mglkt zur Rückgabe geben (Krht. zB) und dann ists ggf plötzlich nicht sold out...

Drumbumbum
27.02.2010 00:39

Bin ich hier die Einzige, die dahinter noch ne ganz andere Botschaft sieht????
Für mich klingt es eher so, das MLK gemerkt hat, das die Leute ihre Tickets jetzt bei Ebay für "günstige" 200€ statt bei TPP für 250,-€ kaufen, und sie mit der Warnung erreichen wollen, das die letzten Tickets noch verkauft werden.
[addsig]

masterofdisaster666
27.02.2010 01:12

Festivalfans im Visier von Betrügern eventim gibts doch schon länger

Ming
27.02.2010 03:02


Teceo schrieb:


martinzinnecker schrieb:


kA wo es da rechtliche Bedenken geben sollte... als Veranstalter kann ich ja entscheiden wen ich rein lasse und wen nicht.

Zitat anzeigen



Als Veranstalter (gleiche gilt übrigens auch beim Supermarkt etc.) erklärt er erstmal, dass er jedem die Leistung anbieten will. Es kann also das allgemeines Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) und das aus Art. 3 Abs. 1 GG folgende Gebot der Gleichbehandlung des Verbrauchers verletzt sein, wenn willkür ausgeübt wird.

Zitat anzeigen



Dabei handelt es sich doch eher um eine invitatio ad offerendum als eine offerta ad personas incertas im Sinne von §§ 145 ff. BGB.
Zumal ja von Vertragsfreiheit auszugehen ist, prinzipiell hat doch jeder die freie Wahl mit wem er Verträge abschließt und mit wem nicht. Klar, AGG und so, aber beweis mal das...
Naja, bin kein Jurist, nur Laie, der gestern seine Privatrechts-Prüfung hatte...

Henning
27.02.2010 03:50Supporter

Ich find gut, daß die Warnung kurz nach dem Ausverkauf kommt, und daß man möglichst nur bei Unternehmen kuafne soll ,wo MLK beteiligt ist, so versickert kein Geld falsch


Und nein ich bin gegen jede Form von Mehraufwand (wie die Veranstalter auch), durch Personalisierung, am Ende zahl ich das auch noch. Es nutzt eh nichts, und wo ist der Sinn drin, außer dem vermeindlcih unfassbar großen Betrug einhalt zu gebieten?

Was Droog gesagt hat, machen in der Eifel viele (die keinen kennen, der sie reinläßt) und das Problem liegt ja auc hwohl nicht in der besseren Sicherheit der Karte, sondern darin, daß man es allei nnicht kontrollieren kann.... Also nahc all den Barcodes und sonstigem muß eine "at home" Überprüfung möglich sein. Notfalls durch den Ticketlieferanten... aber der wird sich hüten, wo doch langsam sogar das Geld für toll aussehende Tickets gespart wird.

Ich bin froh, daß es ab und an noch echte Ticktes gibt und das St. Pauli 100 Jahre Konzert Ticket ist ma lrichtig schön. Man kann denken, was man will, aber die wissen noch, daß so "Kleinigkeiten" ein gutes Gefühl machen. CTS Tickets sind so unsagbar beliebig... da weiß man nie, ob das nun echt ist.

Keyser
28.02.2010 11:27


Drumbumbum schrieb:
Bin ich hier die Einzige, die dahinter noch ne ganz andere Botschaft sieht????
Für mich klingt es eher so, das MLK gemerkt hat, das die Leute ihre Tickets jetzt bei Ebay für "günstige" 200€ statt bei TPP für 250,-€ kaufen, und sie mit der Warnung erreichen wollen, das die letzten Tickets noch verkauft werden.

Zitat anzeigen



einer der es hier verstanden hat.

die news haben doch so ziemlich gar nix mit rock am ring zu tun.
banden in ENGLAND!

Yoko
05.03.2010 17:36

Hmm, mich wundert irgendwie, wer so blöd ist und sich ein Bändchen vor Ort kauft?
Da kann man sich doch schon an einem Finger abzählen, das das Teil ein Fake ist...

LadyDeath
05.03.2010 18:17

Du wirst dich wundern wie viele so blöd sind und das machen...
War letztes Jahr z.B. aufm Hurricane ein echtes Problem... Ab Samstag hatten da die Secus auch die Anweisung die Bändchen ganz genau zu kontrollieren...
(Allerdings haben es da einige auch echt auf lachhafte Weise versucht... mit gefälschten Gastrobändern und so... )

Mal gucken was die sich für RaR einfallen lassen...

totalirrre
10.03.2010 12:41

Leute, ich muss jetzt ja echt mal was sagen, das meiste was hier geschrieben wurde ist totaler Schwachsinn. Sorry aber mit ein bisschen logischen denken sollte auch das jedem klar sein. Was bringt es wenn zb. auf jedem Ticket ein "Data Matrix" Code wie bei der Bahn aufgedruckt ist? Denn wird der halt mit kopiert und so gefälscht. Was hat der Käufer davon? Nichts! Genau so wie bei anderen Methoden die Personalausweisnummer, Foto oder sonst irgendwas. Das bringt dem Veranstalter höchstens was aber nicht dem "Kunden" der dieses gekauft hat. Für dem Kunden bleibt es gleich.. Er hat ein gefälschtes Ticket und kommt nicht rein. Was hat sich jetzt dadurch geändert durch die "neuen sicherheitsmethoten"? GARNICHTS!!! Was bringt mir das wenn ich zb ein Ticket über E-Bay kaufe? Da sehe ich nicht anhand des "Data Matrix Codes" ob es echt oder gefälscht ist. Personalisierte Tickets halte ich für noch Schwachsinniger... Was mach ich denn bitte wenn ich zB ein Ticket zu Weihnachten verschenken möchte? Soll ich die Person vorher fragen ob ich ihre Ausweisnummer bekomme? Sehr gut! Was mach ich wenn ich das Ticket verkaufen muss weil ich doch nicht mehr hin kann? MLK anrufen und sagen das ich leider Arbeiten muss und nicht zu seinem super Festival kommen kann und ob er so freundlich ist und mir mein Geld zurück überweist? Das würde kein Festival machen! So kann es nämlich früh oder Später so sein das das Festival auf seinen Tickets sitzen bleibt bzw. wieder sitzt weil das LineUp doch nicht so doll ist und alle ihr Ticket zurück geben. Jedes Verkauftes Ticket ist ein gutes Ticket weil es Geld gebracht hat und nicht mehr zurück kommt.

Aber wie auch immer, die Mitteilung von MLK ist eh ein vorgeschobener Grund. Die wollen lediglich die Tickets für 250,- Verkaufen. Und es gibt ganz sicher auch noch mehr als nur noch 2500 (oder wie viele das auch immer zuerst waren). Die haben gemerkt, oh, wir machen einen 4. Tag also brauchen wir auch mehr Kohle um alles Bezahlen zu können also tun wir mal fix so das es jetzt ausverkauft ist und verscheuern die restlichen 15.000 Tickets so als wären es die letzten 2500 Tageskartentickets. Wartet mal ab Freunde der guten Musik, die Ticketpreise werden noch verdammt noch unten gehen und spätestens wenn Herr M.L. die Hosen voll hat das er die Dinger nicht mehr los wird, werden Tickets wieder für einen einigermaßen normalen Preis verkauft. Es sei denn alle Leute sind so doof und kaufen sich die Tickets für den jetzigen Preis von 250,-

so, liebste grüße^^

DrDooM
05.04.2010 20:53

Also wir werden uns nun auch tickets bei ebay ersteigern müssen. gibt es irgendwelche dinge die man beachten kann um 100% sicher zu sein das die tickets nicht gefälscht sind? z.b kann mir eine konzertkarten verkuafstelle sagen ob das ticket Original ist? oder bestimmte merkmale auf den tickets die nicht zu fälschen sind / oder schwer?

Optimist
05.04.2010 22:22


DrDooM schrieb:
Also wir werden uns nun auch tickets bei ebay ersteigern müssen. gibt es irgendwelche dinge die man beachten kann um 100% sicher zu sein das die tickets nicht gefälscht sind? z.b kann mir eine konzertkarten verkuafstelle sagen ob das ticket Original ist? oder bestimmte merkmale auf den tickets die nicht zu fälschen sind / oder schwer?

Zitat anzeigen



die ebay typen müssen dir ja ein originalticket schicken... vergleich die tickets mit einem deiner bekannten, die originalhardtickets von tickets per post gekauft haben... wenn es unterschiede gibt zeig den an oder verlang dein geld zurück.
direkt zu erkennen ist das eingravierte rock am ring logo(inklusive Mtv zeichen dadrüber) und das wasserzeichen rechts oben

genauso kannst du auch CTS tickets mit freunden dann wenn du es gekauft hast vergleichen

DrDooM
06.04.2010 00:02



die ebay typen müssen dir ja ein originalticket schicken... vergleich die tickets mit einem deiner bekannten, die originalhardtickets von tickets per post gekauft haben... wenn es unterschiede gibt zeig den an oder verlang dein geld zurück.
direkt zu erkennen ist das eingravierte rock am ring logo(inklusive Mtv zeichen dadrüber) und das wasserzeichen rechts oben

genauso kannst du auch CTS tickets mit freunden dann wenn du es gekauft hast vergleichen

Zitat anzeigen


Danke erstmal für die Antwort.

wir werden Die Karten 4 an der Zahl wohl bei einem anbieter kaufen.
Werde ich den wenn z.b zu einer verkaufstelle gehe dort auskunft bekommen?
Irgendwo müsste man das doch heraus bekommen?

FBG
06.04.2010 09:36Supporter


DrDooM schrieb:

Danke erstmal für die Antwort.

wir werden Die Karten 4 an der Zahl wohl bei einem anbieter kaufen.
Werde ich den wenn z.b zu einer verkaufstelle gehe dort auskunft bekommen?
Irgendwo müsste man das doch heraus bekommen?

Zitat anzeigen



1. 100%ig sicher kannst du dir nie sein. und selbst, wenn du herausbekommst, dass die karten gefälscht sind, heisst das noch lange nicht, dass du sofort dein geld wieder bekommst.
2. ich glaube nicht, dass dir ne verkaufsstelle sagen kann, ob die karte echt ist.
ok, du kannst sie ihn geben und sie beten, sie sich mal genau anzuguggen. also so, als wenn du mit nem 500€ schein auf die bank gehst und die dort prüfen lässt, ob es sich nicht um falschgeld handelt. aber dass die vvk-stelle dir sagen kann "jo, dieser barcode gehört zu dieser RaR-karte" glaube ich nicht. würde auch nix bringen, wenn die betrüger an original eventim-papier gekommen sind, wie hier schon geschrieben. [addsig]

masterofdisaster666
06.04.2010 11:27

Bei eventim.de kostet ne Karte fürs greenfield über 20€ mehr als bei eventim.ch :Vogel:

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Madpad77
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring