Vegetarisch für Anfänger

eröffnet von Schnaps am 20.01.2010 22:45 Uhr
328 Kommentare - zuletzt von hamburgrocks

328 Kommentare
« Seite 11 von 14 »
das_Doro
20.05.2014 19:26

Aldi hat ja auch immer mehr Auswahl. Hab jetzt entdeckt, dass die Hummus und Kürbiscreme im Kühlregal haben

IndieCaro
IndieCaro
12.09.2014 23:21

Respekt!

Ich warte so lange bis die Veggiaufschnittwurst so schmeckt wie echter Aufschnitt
Ohne geht einfach leider nicht bei mir.

Stebbard
13.09.2014 10:13


nima schrieb:
übrigens, 1 jahr fleischlos.
und ich vermisse es kein bisschen

Zitat anzeigen





Bei mir sind es nun gute 1,5 Jahre - und wie im anderen Thread geschrieben, fällt es mir auch absolut nicht schwer.


13.09.2014 13:17


Stebbard schrieb:


Bei mir sind es nun gute 1,5 Jahre - und wie im anderen Thread geschrieben, fällt es mir auch absolut nicht schwer.

Zitat anzeigen


Ich glaube wir haben sogar gleichzeitig angefangen? Nunja, ich bin jeden Fall ebenfalls noch am Ball und bin in den letzten zwei Monaten quer durch Europa getourt. Die vegetarische Ernährungsweise war wirklich nirgendwo ein Problem - und ich habe u.a. mehr als sechs Nächte in einem 200 Seelen-Dorf auf den Lofoten in Nord-Norwegen vebracht. Die Motivation meinerseits aufrechtzuerhalten stellt für mich - wie anscheinend bei den meisten Anderen - sowieso absolut kein Problem dar.

rapante
13.09.2014 13:52


IndieCaro schrieb:


nima schrieb:


caro, der aldi hat vegetarische wurst, die wie richtige fleischwurst schmeckt.

Zitat anzeigen



ich will aber lachsschinken! den gibts nich in veggi.

Zitat anzeigen



ich mach mich vermutlich immer unbeliebter hier, aber wozu braucht man einen fleischersatz? ich komm iwie auch ohne gut klar [addsig]

IndieCaro
IndieCaro
13.09.2014 15:18

Ich hab ja schonmal vegetarisch gelebt und mir fällt das auch nicht schwer, weil ich eh kaum Fleisch esse.
Das einzige was mir Irgendwann gefehlt hat war einfach ein wurstbrot, das esse ich nunmal gerne. Da wäre ein fleischersatz schon sinnvoll

Stebbard
13.09.2014 15:32

Wenn es um Brot geht, geht bei mir mittlerweile eh kaum was über veganen Zwiebelschmelz, das ist so unglaublich lecker





Ich glaube wir haben sogar gleichzeitig angefangen? Nunja, ich bin jeden Fall ebenfalls noch am Ball und bin in den letzten zwei Monaten quer durch Europa getourt. Die vegetarische Ernährungsweise war wirklich nirgendwo ein Problem - und ich habe u.a. mehr als sechs Nächte in einem 200 Seelen-Dorf auf den Lofoten in Nord-Norwegen vebracht. Die Motivation meinerseits aufrechtzuerhalten stellt für mich - wie anscheinend bei den meisten Anderen - sowieso absolut kein Problem dar.

Zitat anzeigen



Es geht meistens, ja - wenn man auch manchmal ein wenig suchen muss. Einzig in Kanada war es schwer, da dort wirklich in jeder Mahlzeit irgendwie bacon oder chicken strips drin waren. Manchmal ist es denn auch grenzwertig bei den Zusätzen wie Saucen etc.

Da fällt mir übrigens ein, dass es bspw. bei Guinness auch nicht immer einfach ist. Das hab ich früher eigentlich sehr gerne getrunken, aber ist nun ja auch nicht mehr drin.

Angel_of_Death
13.09.2014 15:53


Stebbard schrieb:
Da fällt mir übrigens ein, dass es bspw. bei Guinness auch nicht immer einfach ist. Das hab ich früher eigentlich sehr gerne getrunken, aber ist nun ja auch nicht mehr drin.

Zitat anzeigen



Wieso das?

Stebbard
13.09.2014 16:01

Weil Guinness, ebenso wie viele andere britische Biere, streng genommen nicht vegetarisch ist.

bevor ich versuch es selber zu erklären

Isinglass is a form of collagen, and hails from the swimbladders of fish. It is used mainly to accelerate the clarification of wine and beer, and though little remains in the product when served, its involvement in the brewing process renders Guinness non-vegetarian.

via Guardian

Zitat anzeigen

IndieCaro
IndieCaro
13.09.2014 16:15

Kommt ja wie immer darauf an wie streng vegetarisch man lebt. Ist ja ähnlich bei sehr vielen weinen und Limonaden.

Stebbard
15.09.2014 11:41


IndieCaro schrieb:
Kommt ja wie immer darauf an wie streng vegetarisch man lebt. Ist ja ähnlich bei sehr vielen weinen und Limonaden.

Zitat anzeigen



Klar, ich esse ja auch selber wahrscheinlich genug Sachen, bei denen mir nicht bewusst ist, dass sie (streng genommen) nicht die Kriterien vegetarischer Ernährung erfüllen. Ich glaube, das kann aufgrund der Vielfalt auch keiner gewährleisten, dass er dort vollk. sicher sein kann. Niemand kann ja die Übersicht über jegliche Produktionsprozesse und Inhaltsstoffe haben, zumal die auch nicht immer angegeben sind. Mir ist es bspw. bei Essig auch gar nicht bewusst gewesen, da werde ich mich nochmal mit beschäftigen müssen.

Aber ich finde es dann auch verkehrt, wenn man dann wider besseren Wissens weiterhin diese Produkte konsumiert. Das ist dann für mich ein Selbstbetrug in der Sache und dann kann man es gleich ganz sein lassen; zumal es gerade bei Süßigkeiten, Wein oder Käse hinreichend Alternativen gibt.

Kaan
Kaan
15.09.2014 11:54AdminSupporter

Bei Essig ist es wie bei manchem Bier oder Wein. Es kann sein, dass es in der Herstellung mit Gelatine geklärt wird.

Es geht ja streng genommen so weit, das bestimmte Farbstoffe nicht gegessen werden "dürfen". E120 bspw. ('echtes Karmin') wird aus Läusen hergestellt.

Anzeige
Anzeige