Vegetarisch für Anfänger

eröffnet von Schnaps am 20.01.2010 22:45 Uhr
328 Kommentare - zuletzt von hamburgrocks

328 Kommentare
« Seite 2 von 14 »
Kes
Kes
21.01.2010 00:14



nima schrieb:
ich denke schon, dass es etwas mehr ist.
da ich leider die angewohnheit hab 10 stunden am stück nichts zu essen, brauch ich bei fleischloser ernährung definitiv einen essensplan mit festen zeiten.



warum isst man 10 stunden am stück nichts? gut, nachts versteh ich das noch, aber tagsüber? Smiley[addsig]

nima
21.01.2010 00:22AdminSupporter

ich vergess es einfach. ich frühstücke morgens um 7h, fahre dann zur arbeit und arbeite durch. wenn ich um 17:30/18h zuhause bin esse ich dann zu abend.
ich weiss ich weiss. das ist extrem ungesund. das muss sich ändern

Deekayone
21.01.2010 00:27

Gibt ja wirklich für alles Ersatz Produkte. Aja ... Wie macht man eigentlich Fleischbrühe auf Vegetarisch?

Kes
Kes
21.01.2010 00:29

vergiss ungesund Smiley

ich frühstücke ne tasse kaffee und ne kippe dazu und ess im büro dann gegen zehn nen croissant und nen joghurt, vorher geht absolut nix runter Smiley

freitags -wenn ich zu hause bin - gibts die erste mahlzeit, wenn söhnchen von der schule heimkommt. arg viel länger dürfte er aber nicht in der schule sein, sonst würd ich verhungern Smiley

[addsig]

nima
21.01.2010 00:33AdminSupporter



Deekayone schrieb:
Gibt ja wirklich für alles Ersatz Produkte.
Aja ... Wie macht man eigentlich Fleischbrühe auf Vegetarisch?



gemüsebrühe!? Smiley

@kes
Smiley

KLL
21.01.2010 07:30



Schnaps schrieb:
'nabend allerseits.
Als, nachdem ich mir das jetzt immer mal wieder vorgenommen hatte, habe ich vor ca. ner Woche aufgehört, Fleisch zu essen. Allerdings fällt mir die Umstellung nicht wirklich leicht, da ich mich bisher immer recht fleischlastig ernährt habe. Meine fleischlosen "Standardgerichte" hab ich schon durch, aber irgendwie wirds langsam fad...
Erschwerend hinzu kommt noch, dass ich vor kurzem endlich ein Verfahren perfektioniert habe, was mich in die Lage versetzt, die beste Lasagne der Welt herzustellen. Bolognese halt...
Worauf ich hauptsächlich hinaus will: ich brauche dringend eine Hackfleischalternative. Er gibt da ja dieses ganze Körnerschrotgedöns, aber schmeckt das wirtklich?
Ich bin natürlich auch für weitere Tipps dankbar, die mir den Start in die fleischlose Ernährung ermöglichen. Smiley



Zum einen eine gute Entscheidung Smiley Tust Deiner Gesundheit, der Umwelt und den Tieren natürlich was gutes!
Für Hackfleisch kannst Du Soja-Geschnetzeltes oder -brocken nehmen. Einfach so wie Fleisch würzen (gibt ja auch richtige Fleisch-Gewürze, die fast alle sogar vegan sind), damit kommt man relativ nah dran. Klar, richtig wirst Du das nie ersetzt bekommen aber es ist eine leckere Alternative Smiley

@nima: Die Protein-Zufuhr ist echt kein Problem. Slipi hat da eigentlich schon alles wichtige aufgezählt. Ich lebe selber seit 2 Jahren vegan, mache Ausdauersport und habe mit Kraftausdauer-Training angefangen. Selbst ich bekomme (auch ohne Milchprodukte) locker meine benötigten Proteine zusammen.
Es gab 2005 mal sogar einen veganen Weltmeister beim Bodybuilding in der Fitnessklasse.

Phil
21.01.2010 16:34

Moin,

als Bolo-Ersatzstoff hab ich schon rote Linsen genommen. Mit Zwiebeln, Knoblauch und etwas passierten Tomaten. Die roten Linsen nicht zu lange kochen lassen und wirklich ordentlch würzen. Find ich noch wichtiger bei mit ohne Fleisch . . .

Grüße
Phil

PeteSahad
21.01.2010 18:18



Schnaps schrieb:
[quote]
PeteSahad schrieb:
Die Antwort auf alles
[quote]
Schnaps schrieb:


[/quote]

Hä?
[/quote]

@Schnaps: Schnaps

coffee4ever
12.10.2010 11:11

Falaaaaaafell!!!!!
Im now eating hab ich Nussbällchen reingepostet, die sind sau geil. Kann man auch Braten draus machen.
Burger kann man ja sehr gut variieren... Linsen, Kartoffeln, Getreide. Reis usw.
Tofu-Gemüse-Spieße sind immer sehr lecker... am besten gegrillt, geht aber auch in der Pfanne.
Im Zweifelsfall ist indisch immer gut.
Was isst du denn so gerne?

nima
12.10.2010 11:34AdminSupporter

FLEISCH!!!!!!

ich esse im moment bis auf reis, kartoffeln und nudeln eigentlich fast alles.
die nussbällchen werde ich demnächst ausprobieren. allerdings muss ich die nüsse weglassen, da dana eine heftige nussallergie hat

coffee4ever
12.10.2010 11:42


nima schrieb:
FLEISCH!!!!!!

Zitat anzeigen

ja, da stimme ich dir zu


nima schrieb:
ich esse im moment bis auf reis, kartoffeln und nudeln eigentlich fast alles.
die nussbällchen werde ich demnächst ausprobieren. allerdings muss ich die nüsse weglassen, da dana eine heftige nussallergie hat

Zitat anzeigen


Kein Reis, Kartoffeln oder Nudeln? ich würd durchdrehen Vollkornvariante ist auch kacke?
Gute Beilage: Zuccini, Tomaten, Pilze, Broccoliröschen, Paprika, etc. in mundgerechte Stücke schneiden und auf ein Backblech legen. Ein bischen Öl drüber und mit Pfeffer und Paprika würzen. Dann 20 Minuten in den Ofen und man hat Ratatouille aus dem Ofen.

Kaan
Kaan
12.10.2010 11:49AdminSupporter


coffee4ever schrieb:


nima schrieb:
ich esse im moment bis auf reis, kartoffeln und nudeln eigentlich fast alles.
die nussbällchen werde ich demnächst ausprobieren. allerdings muss ich die nüsse weglassen, da dana eine heftige nussallergie hat

Zitat anzeigen


Kein Reis, Kartoffeln oder Nudeln? ich würd durchdrehen Vollkornvariante ist auch kacke?

Zitat anzeigen



ich tippe mal, dass nima auf Low-Carb-No-Fat-Diät ist? mein Speiseplan während meines 7-Wochen-Programms sah so aus:

- morgens vor dem Sport eine Banane und direkt nach dem Sport noch eine
- zum Frühstück 250g Magerquark (Magerstufe! nicht 10 oder 20%) mit Natreen Früchten
- mittags: i.d.R. Tofu in Sambal Oelek ertränkt, angebraten und dazu Eier (Tofu hat zwar kaum Kohlenhydrate, dafür aber im Vergleich zu Fleisch kaum Proteine)... ansonsten Hähnchenbrustfilet oder auch mal Frikadellen aus Tartar*... dazu Gemüse!
- nachmittags: Obst, wie z.B. Cantaloupe Melonen (haben noch mit die wenigsten Kohlenhydrate)
- abends: Eier! mal gekocht, mal als Rühr- mal als Spiegelei
- spätsnack: eine Hand voll Nüsse (Studentenfutter)


* ja, ich habe in der Zeit wieder angefangen gelegentlich Fleisch zu essen, weil 49 Tage am Stück nur Tofu irgendwann garnicht mehr klar ging...

coffee4ever
12.10.2010 11:58

ist zwar ne blöde Diät, aber wems gefällt...
Wieso macht man denn sowas?
Und wenn du keinen Bock mehr auf Tofu hast, dann bietet sich Seitan an. Schmeckt auch besser...
Ansonsten ordentlich Hülsenfrüchte, die haben zwar auch Kohlenhydrate, aber nicht so viele. Vor allem linsen und Erbsen haben wenig.
Aus Linsen kann man auch geile Salate und sowas machen.

nima
12.10.2010 12:15AdminSupporter


Slipknotism schrieb:
dann brauchst du ja nichts mehr zubereiten... nussbällchen hast du ja selbst...

Zitat anzeigen



der war aber schlecht



Slipknotism schrieb:

ich tippe mal, dass nima auf Low-Carb-No-Fat-Diät ist?

Zitat anzeigen




wobei ich das jetzt nicht mehr so verbissen sehe. mehr als 1 kilo darf ich eh nicht mehr abnehmen


coffee4ever schrieb:

Wieso macht man denn sowas?

Zitat anzeigen



damit das sixpack schön ausgeprägt ist


coffee4ever schrieb:

Ansonsten ordentlich Hülsenfrüchte, die haben zwar auch Kohlenhydrate, aber nicht so viele. Vor allem linsen und Erbsen haben wenig.
Aus Linsen kann man auch geile Salate und sowas machen.

Zitat anzeigen



hülsenfrüchte esse ich regelmäßig. gehören ja zu den guten kohlenhydraten

coffee4ever
12.10.2010 12:22


nima schrieb:

damit das sixpack schön ausgeprägt ist

Zitat anzeigen




aber übertreibs nicht, zu viel Eiweiss ist schädlich. Kann zu Nierenschäden und som Rotz führen... Du verbaust ja nicht alles in Muskeln, der Rest wird entweder ausgeschieden oder lagert sich halt ab....
Faustregel ist für Normalos 0,8g Eiweiß/kg Körpergewicht. In Deuschland wird sowieso zu viel Eiweiß gegessen.
Nur so als Info, falls dus nicht weißt....


12.10.2010 12:40


nima schrieb:
FLEISCH!!!!!!

ich esse im moment bis auf reis, kartoffeln und nudeln eigentlich fast alles.
die nussbällchen werde ich demnächst ausprobieren. allerdings muss ich die nüsse weglassen, da dana eine heftige nussallergie hat

Zitat anzeigen



Gezwungernermaßen ist aufgrund meiner letzten Beziehung mein Chilli Sin Carne Rezept mittlerweise komplett fleischlos perfektioniert. Anstatt Hackfleisch ca. die Hälfte an vorgerösteten Sonnenblumenkernen oder wahlweise auch anderen Körnern. Pinienkerne kommen da auch hervorragend, sprengen aber zumeist mein Budget.

Naja, blos mit meinem neuesten Leibgericht den Limetten/Knofi/Zwiebel/Chilli marinierten Hähnchenschenkel wird die vegetarische Alternative ein wenig komplizierter

Ansonsten mein spezieller Tomaten/Mozarella Salat ebenso mit gerösteten Sonnenblumenkernen und einem Dressing aus süßen Senf plus Balsamico kommt eigentlich immer gut an.

Sonnenblumenkerne rocken halt

Das Krankeste im Urlaub : Wassermelone, Kerne raus, stattdessen Mais rein. Parmesan dran und schön mit ner Chillishote abgerieben.... meine Fresse. Zwing niemals nen "Kochprofi" der nen paar Bier intus hat sich am Kochen zu beteiligen... bah war das ekelig

nima
12.10.2010 12:42AdminSupporter


coffee4ever schrieb:


nima schrieb:

damit das sixpack schön ausgeprägt ist

Zitat anzeigen




aber übertreibs nicht, zu viel Eiweiss ist schädlich. Kann zu Nierenschäden und som Rotz führen... Du verbaust ja nicht alles in Muskeln, der Rest wird entweder ausgeschieden oder lagert sich halt ab....
Faustregel ist für Normalos 0,8g Eiweiß/kg Körpergewicht. In Deuschland wird sowieso zu viel Eiweiß gegessen.
Nur so als Info, falls dus nicht weißt....

Zitat anzeigen



ich weiss

Kaan
Kaan
12.10.2010 12:46AdminSupporter


coffee4ever schrieb:
ist zwar ne blöde Diät, aber wems gefällt...
Wieso macht man denn sowas?

Zitat anzeigen



wie nima schon sagt... Eiweiß zum Muskelaufbau, was wiederum den Grundsatz der Kalorienverbrennung anhebt und durch das Fehlen von Kohlenhydraten in der Ernährung werden die Energiereserven (also Fettpolster) in Angriff genommen... aber ich denke das weißt du auch selber...

natürlich darf man mit der Eiweißernährung nicht übertreiben und muss seine Ernährung ab einem bestimmten Level wieder auf ein ausgeglichenes Niveau bringen... um dieses Niveau in einer vernünftigen Zeit - und dennoch gesund! zu erreichen, braucht man aber schon diese "Radikalkur"...


ein Kommilitone und ich haben uns an das 7-Redakteure-7-Wochen-Programm von der Men's Health gehalten und unsere Ergebnisse können sich sehr sehen lassen!

*klick*

momentan in Hamburg haben sich leider wieder ein paar Fettpölsterchen eingeschlichen, da ich es kaum schaffe Sport zu treiben... auch das mit der Ernährung ist hier eher schwierig, da ich auf der Arbeit nicht kochen kann und morgens nicht die Zeit habe etwas vorzubereiten... aber diese Zeit ist Ende November auch wieder rum und dann wird Feinschliff für den nächsten Sommer betrieben...

KLL
12.10.2010 13:00


nima schrieb:
leute, ich brauch neue rezepte
am liebsten proteinreich und weissmehlarm

Zitat anzeigen


Hast Du schonmal Sojageschnetzeltes probiert? Also sowas hier. Hat ordentlich Eiweiß, da kommt man ziemlich locker auf den täglichen Bedarf.
Ansonsten hat der Kaffejunkie ja auch schon Seitan erwähnt, das nehme ich auch sehr gerne.
Du kannst aber auch gut mit Kürbiskernen Eiweiß in Dich reinschaufeln, 100g haben ca 30g Eiweiß, wäre allerdings eine etwas teurere Variante Sind zwar viele Fette drin, aber die pflanzlichen sind da ja weniger "schlimm" als die tierischen, was das Fett-werden angeht.

Die-Peking-Ente
12.10.2010 15:42

Zu empfehlen und wo bekomm ich ?
Bin nun seit 12 tagen wieder veggie bräucht mal ein paar tipps

Anzeige
Anzeige