Vegetarisch für Anfänger

eröffnet von Schnaps am 20.01.2010 22:45 Uhr
328 Kommentare - zuletzt von hamburgrocks

328 Kommentare
« Seite 3 von 14 »
Kaan
Kaan
12.10.2010 16:03AdminSupporter

unter obigem Link...


ansonsten schau mal ob es bei dir in der Nähe nen Alnatura Supermarkt gibt... oder einen anderen Bio-Supermarkt (Reformhaus, Basic und wie sie alle heißen)...

mittlerweile bekommt man Ersatzprodukte aber auch bei anderen Supermärkten wie Rewe, Toom oder Hit... von "Garden Gourmet" gibt es sogar eine Discounter Ausgabe (der Name fällt mir gerade nicht ein) bei Lidl... die Verpackung ist nahezu identisch und es ist derselbe Vertrieb (tivall)...

Die-Peking-Ente
12.10.2010 16:06

Ok hört sich schon mal gut an, dankeschööön

Ach und edit fragt wie das zb unten genannte sojajägerschnitzel schmeckt, wie sind diese ersatzprodukte so?

KLL
12.10.2010 16:17

Meinst Du das Zeug aus dem Online-Shop?
Das schwankt häufig zwischen super lecker und fürchterlich, gerade wenn es total überwürzt ist. Aber diese Soja-Medaillons sind total lecker, die kocht man in Gemüsebrühe erstmal weich, würzt das dann und brät es an.
Aber Slipi schon sagte, einfach mal in einem Alnatura o.ä. schauen, da gibt's den Kram auch (also diese Fertig-"Schnitzel). Ist halt nicht ganz billig, das sei schonmal gesagt. Da lohnt es eher sich das Zeug selber zu machen.

KLL
12.10.2010 16:38

Generell sind fast alle Gemüsebratlings-Mischungen große Klasse! Muss ich mir unbedingt mal wieder besorgen.

coffee4ever
12.10.2010 16:38

Bei den normalen Sojaschnetzeln kann man nicht viel falsch machen, die schmecken eh erst, nachdem du die gewürzt hast.
Ich bin ja großer Fan der Tofu-Bratstreifen vom Netto und die Schnitzel sind da auch nicht schlecht... Ich hatte heute übrigens mit Käse überbackenes Schnitzel.... das war lecker
Am besten ist einfach durchprobieren. Die Würstchen von Taifun sind auch geilo, aber recht teuer.
Im großen Biosupermarkt kriegste auch Vurst, sonst bei vegan wonderland. Da darf man auch als nicht-Veganer einkaufen Die haben auch Seitan-Fix in Familienpackungen und sowas, dann kann man sich die Vurst auch selbst machen.

KLL
12.10.2010 16:57


coffee4ever schrieb:
Die haben auch Seitan-Fix in Familienpackungen und sowas, dann kann man sich die Vurst auch selbst machen.

Zitat anzeigen


So einen 5kg-Sack muss man erstmal verbrauchen
Hab damit letztens gerade selber Bratwürstchen gemacht, die waren ziemlich gut, nur ein bisschen überwürzt.
Oder man fragt halt bei einer Mühle in der Nähe nach, die haben das Zeug in der Regel auch recht günstig.

xXxJulesxXx
12.10.2010 19:47

also super bolognese ersatz (wenns richtig gewürzt ist) ist das hier
aus dem zeugs kann man auch super hackbällchen, burger usw machen
und trocken gelagert kann man das auch echt (jahre)lang lagern

aber generell ist der shop super für alles mögliche fleischlose zu essen!

und alnatura find ich auch super

Die-Peking-Ente
31.10.2010 14:07

So heute vor nem Monat hab ich das letzte mal fleisch gegessen. Die umstellung ist einigermaßen schwer aber es geht. Hab im letzten Monat sehr viel Nudeln & Kartoffeln gegessen, muss jetzt auch mal nach anderen sachen richtig ausschau halten. Besonders nen currywurst ersatz brauch ich

Edit sagt auch das tiefkühl pizza magarita fürn arsch ist

KLL
31.10.2010 14:19

Der Currywurst-Ersatz ist nun doch wirklich die einfachste Geschichte, die es da gibt.
Bei vermehrter Kohlehydrat-Aufnahme wie Nudeln oder Kartoffeln würde ich aber etwas aufpassen, das geht nämlich ratzfatz und schon sind ein paar kg mehr drauf.

KLL
31.10.2010 14:27

Dann würde ich an Deiner Stelle einfach mehr Gemüse anstatt Nudeln oder Kartoffeln nehmen. Ich finde da Gemüsepfannen ziemlich praktisch, da kann man alles reinhauen was man hat, etwas Sojasauce und vllt noch Sesamöl rein, schön anbraten und sich vollfuttern. Wenn man das mit dem Öl nicht übertreibt hat man eigentlich eine vergleichsweise kalorienarme Mahlzeit. Und gebratenes Gemüse geht einfach immer!
Ich hab, seitdem ich Fleisch und alles andere tierische weglasse, eher ordentlich Polster verloren, dafür aber auch gut was an Muskelmasse aufgebaut. Nudeln etc sind halt irgendwie schon fiese Lebensmittel, weil man sich halt leicht damit überfrisst. Die Vollkorn-Varianten davon machen aber schneller satt, da spart man auch einiges ein.

Die-Peking-Ente
01.11.2010 12:12

Tiere und Umwelt
By the way wie schon coffe4ever sagt;





@ KLL thx für die tipps

coffee4ever
01.11.2010 12:23

Super, ein Vegetarier will, dass wir 6 mal die Woche Fleisch essen
Besser:

Nikrox
Nikrox
01.11.2010 12:29Supporter


coffee4ever schrieb:


Nikrox schrieb:


Die-Peking-Ente schrieb:
So heute vor nem Monat hab ich das letzte mal fleisch gegessen. [...]

Zitat anzeigen



darf man fragen warum?

Zitat anzeigen


Sind das nicht immer die gleichen Gründe? Gesundheit, Tiere und Umwelt?

Zitat anzeigen



vielleicht bin ich jetzt nich so vertraut mit dem vegetarier dasein, aber wie schützt man denn die umwelt wenn man keine tiere mehr isst? werden sie denn nicht sowieso geschlachtet?

coffee4ever
01.11.2010 12:33


Nikrox schrieb:


vielleicht bin ich jetzt nich so vertraut mit dem vegetarier dasein, aber wie schützt man denn die umwelt wenn man keine tiere mehr isst? werden sie denn nicht sowieso geschlachtet?

Zitat anzeigen


Naja, dass sie sowieso geschlachtet werden ist nicht der Punkt. ich geh ja auch wählen, obwohl ich nicht die entscheidende Stimme habe.
Aber für Fleisch brauchst du ein Vielfaches an Getreide und Wasser. Pestizide und Transportwege nicht zu vergessen. Und die Tiere kacken, das führt zu einer Überdüngung.

Die-Peking-Ente
01.11.2010 12:38

Es hat was mit der produktion zu tun. Mehr Menschen essen fleisch also müssen auch mehr Tiere her. Diese müssen irgendwo gelagert werrden ergo wird der Boden der Bauerhöfe irgendwann übernutz was für das ökologische gleichgewicht schädlich ist, was sich am Verlust der Biodiversität zeigt.
Die ausscheidung der Tiere sind auch gase die der umweltschaden. Im gesamten betragen sie sogar mehr als Autos etc.
Es gibt noch einige beispiele mehr aber bin grad noch ein wenige zu angetrunken/verkatert

Tally0815
23.11.2010 21:51

Also ich habe mich heute mal an Tofu rangetraut und vom Geschmack her war es auch echt lecker aber diese glibbige Konsistenz war echt
Könnt ihr mir da helfen? Also wie ich die Konsistenz irgendwie härter bekomme oder ob es von Grund auf verschiedene Arten von Tofu gibt? [addsig]

Anzeige
Anzeige