Vegetarisch für Anfänger

eröffnet von Schnaps am 20.01.2010 22:45 Uhr
328 Kommentare - zuletzt von hamburgrocks

328 Kommentare
« Seite 12 von 14 »
JediJoda
15.09.2014 12:17

Wobei das mit karmin ganz interessant ist.
Karmin ist zum Beispiel in Campari enthalten. Allerdings hat Campari die Produktion umgestellt und verwendet seit 2006 einen Ersatzstoff, sodass Campari in Deutschland tatsächlich Vegan ist.
Dieser Ersatzstoff ist jedoch in anderen Ländern verboten, dort wird zwangsweise noch echtes karmin verwendet.

Folge: ob Campari Vegan ist hängt vom Land ab.

Stebbard
15.09.2014 12:44

Man sieht, es ist ein ständiger Prozess.

Bei Essig hatte ich nun eher gelesen, dass dort teils Chitin verwendet wird.

Kaan
Kaan
15.09.2014 12:51AdminSupporter

Mal was anderes:

Rügenwalder experimentiert mit veganer Wurst
Zeitenwende bei Rügenwalder: Der Wursthersteller will künftig 30 Prozent seines Umsatzes mit vegetarischen Produkten machen und plant auch vegane Varianten. Seine Familie hat der Chef schon getäuscht. (...) "Mein Sohn erzählt mir von seiner Clique. Auf Feiern wird dort vegetarisch gegessen oder Fisch. Steak isst er eigentlich nur zu Hause", sagte Rauffus. Das sei schon ähnlich wie mit dem Rauchen: "Es gibt einige in der Branche, die sagen, die Wurst wird die Zigarette der Zukunft."

Zitat anzeigen



Welt.de

Das Zitat aus der Branche finde ich ganz interessant. Da scheint das Umdenken doch schon weiter zu sein als gedacht. Natürlich geht es denen nicht um ethische Motive, sondern nur um monetäre. Aber das soll mir egal sein. Auch wenn die militanten Veganer niemals zu Produkten von Rügenwalder greifen würden, so wird es bei Otto Normal doch vielleicht zu mehr Akzeptanz verhelfen.

IndieCaro
IndieCaro
15.09.2014 12:54

Ich find es gut! Ist ja genau mein oben angesprochenes Problem

Auch wenn die einfach nur nen Stück vom Kuchen abhaben wollen - aber da geht es jedem bioladen und veganern cafe ja genauso.

Edit: also das mit der Wurst

robsl
15.09.2014 13:11

Mit veggie wurst kann ich garnix anfangen, aber die veggieschnitzel von Valess sind saulecker

Ansonsten mag ich sämtliche Bratlinge sehr gern. Dinkel, Grünkern etc.



IndieCaro
IndieCaro
15.09.2014 13:13

Ich kann eben auch nix mit veggie Wurst anfangen. Daher freue ich mich, wenn es da eventuell bessere Angebote und ein größeres Sortiment gibt

nima
15.09.2014 13:44AdminSupporter


IndieCaro schrieb:
Ich kann eben auch nix mit veggie Wurst anfangen. Daher freue ich mich, wenn es da eventuell bessere Angebote und ein größeres Sortiment gibt

Zitat anzeigen



hängt aber auch stark von den inhaltsstoffen ab. ich möchte mir kein pseudokäsebrot aus gehärtetem pflanzenfett und diverser zusatzstoffe machen.

Stebbard
25.06.2015 10:11

Das letzte Wochenende mit jemand gesprochen, der mich auf L-Cytein aufmerksam gemacht hat, dass gerade in Industriebäckereien verwendet wird - gewonnen wird selbiges aus Federn bzw. vorwiegend aus Schweineborsten . Weiß da jemand hier genaueres? Im Internet gibt es dazu zwar verschiedene Artikel, aber die berufen sich alle auf denselben FoodWatch-Artikel.

Schon absurd, wenn nicht einmal die Backwaren vegetarisch sind.

Wo wir gerade dabei sind - zufälligerweise lief gerade im ZDF ein Bericht über die Qualität von Backwaren, wo auch über Enzyme gesprochen und deren Auswirkungen gezeigt wurden. Eine Frage blieb aber irgendwie unklar - warum sind Enzyme in Backwaren egtl. schlimm? Das war irgendwie nicht so ganz klar, abgesehen davon, dass sie das Ergebnis verändern. Hat dazu vll. jemand eine Ahnung?

IndieCaro
IndieCaro
25.06.2015 11:19

L-Cytein wird sogar meist nicht aus tierischem, sondern aus menschlichem Haar gewonnen. Alles möglich, soweit ich weiß gibt es heutzutage auch Verfahren, Cytein auch ohne Zugabe von tierischen Stoffen wie Haar/ Horn / Borsten etc. herzustellen. Deklariert wird jedoch nicht, ob es sich um Herstellung durch tierische "Abfallprodukte" oder um synthetische Herstellung handelt. Oft wird es gar nicht als Zutat gelistet.

L-Cytein wird industriellen Backwaren zugesetzt, um sie besser verarbeiten zu können, außerdem soll es Teige wohl fluffiger machen.

Stebbard
26.06.2015 08:29

Aber L-Cystein (mit s, oder?) aus menschlichem Haar ist doch seit einigen Jahren verboten, oder? Frage ist auch eher, wie die anderen damit umgehen.

Wir kaufen ja ohnehin zumeist beim kleinen Bäcker um die Ecke, aber kann man sich bei denen drauf verlassen?

big_arno_style
26.06.2015 09:34

Habe letzte Woche beim Grillbuffet aus Versehen eine Tofu Bratwurst erwischt.

Was soll ich sagen: wer sagt, dass eine Tofu Bratwurst eine echte Bratwurst ersetzen kann, sollte niemals als Juror bei einer Kochsendung mitmachen.

Aber vielleicht war ich auch seelisch nicht so weit, zum spontanen Vegetarier zu werden.

alex-der-grosse
26.06.2015 09:54


big_arno_style schrieb:
Habe letzte Woche beim Grillbuffet aus Versehen eine Tofu Bratwurst erwischt.

Was soll ich sagen: wer sagt, dass eine Tofu Bratwurst eine echte Bratwurst ersetzen kann, sollte niemals als Juror bei einer Kochsendung mitmachen.

Aber vielleicht war ich auch seelisch nicht so weit, zum spontanen Vegetarier zu werden.

Zitat anzeigen

und das schließt du nun aus der Erfahrung von insgesamt einer verzehrten Bratwurst?

Ich stimme mit dir zwar grundsätzlich überein, das ich bisher auch keine "Fleischersatz"-Wurst hatte, die mit echter Bratwurst mithalten konnte, einige haben aber gut geschmeckt

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
26.06.2015 09:58AdminSupporter

Das ist ja der Punkt:
Es sagt ja keiner, dass die nicht auch auf ihre Art gut oder gar super schmecken können!
Es hat halt nur mit Bratwurst nix zu tun-
Wenn ich ne Wurst möchte, hab ich eine dementsprechende Erwartungshaltung. Die Tofu Variante kann zwar auch lecker sein, aber damit niemals mithalten bzw. Ist eigentlich überhaupt nicht vergleichbar.

m-e
26.06.2015 10:09

apropos (vegetarischer) fleischersatz: die schnitzel cordon bleu von rügenwalder sind verdammt gut geworden. das einzige ersatzprodukt, welches ich wohl nun öfter mal kaufen werde.

nima
26.06.2015 10:19AdminSupporter

die vegetarische fleischwurst von rügenwalder ist der hammer. als ich sie das erste mal gegessen habe, dachte ich erst, dass ich mich im supermarkt vergriffen habe

Stebbard
26.06.2015 10:19

Es gibt schon sehr leckere vegetarische oder vegane "Bratwürste", die gar nicht immer auf Tofu-Basis sein müssen, sondern auch aus Weizeneiweiß bzw. Seitan sein können. Natürlich schmecken die anders, immerhin ist ja auch ein anderer Inhaltsstoff drin, allerdings finde ich den Unterschied mittlerweile nicht erwähnenswert. Ich hatte schon öfters Burger oder bspw. Gyros, wo ich lange Zeit gar nicht sicher war, ob das nun wirklich vegetarisch war. Es sind ohnehin die zugeführten Gewürze, die den Geschmack stark beeinflussen, und denen ist es egal, ob es nun Seitan oder Fleisch ist.

Es gibt derweile viele Produkte, die finde ich vegetarisch 10x leckerer. Sei es nun Zwiebelschmalz, Gyros oder jüngst ... guilty pleasure ... Veggie Mett

big_arno_style
26.06.2015 11:16


alex-der-grosse schrieb:
und das schließt du nun aus der Erfahrung von insgesamt einer verzehrten Bratwurst?

Zitat anzeigen



Ich habe danach noch - auf anraten des Gastgebers - ein "Tofu Schnitzel" probiert.

Das schmeckte wie ne Mieschung aus Griesklumpen und Mehlspeise, nur warm.

Mich hat weder das eine, noch das andere überzeugt.

roxar
roxar
26.06.2015 11:20

Ich finde die Ersatzprodukte aus Tofu, die ich bisher probiert hab, auch großteils nicht so geil
Am besten ist und bleibt immer noch wie weiter oben schon erwähnt das Zeugs von Valess. Die Sachen von Rügenwalder muss ich aber auch mal probieren

xXxJulesxXx
26.06.2015 11:55

Ich persönlich mag das meiste von Wheaty sehr gerne. Und die Vantastic Foods Sachen sind auch uneingeschränkt zu empfehlen.
Ob die Sachen nun an Fleisch rankommen oder nicht muss jeder für sich rausfinden. Ich finde z.B. den Leberkäse von Vantastic Foods genial und lässt mich auch das fleischige Original nicht vermissen.

IndieCaro
IndieCaro
26.06.2015 12:11


Stebbard schrieb:
Aber L-Cystein (mit s, oder?) aus menschlichem Haar ist doch seit einigen Jahren verboten, oder? Frage ist auch eher, wie die anderen damit umgehen.

Wir kaufen ja ohnehin zumeist beim kleinen Bäcker um die Ecke, aber kann man sich bei denen drauf verlassen?

Zitat anzeigen



ja, mein notebook mag Cytein lieber, warum auch immer. Cystein ist natürlich richtig.

Wäre mir nicht bewusst, warum es verboten sein soll, Menschenhaar zu verwenden. Wird meines Wissens zB aus Friseurresten gemacht - erinnere mich an einen Bericht wo ein Mann in Asien für die Reste in Friseurladen sogar Geld bezahlte - eben nicht für Echthaarverlängerungen, sondern für die Gewinnung von L-Cystein.

Üblicherweise wird es in der industriellen Herstellung von Backwaren verwendet, aber frag doch einfach mal deinen Bäcker, ob dieser Stoff zugesetzt wird.

hier noch ein Artikel zum Thema:

Klick

konzispezi
26.06.2015 12:13


Schnaps schrieb:
'nabend allerseits.
Als, nachdem ich mir das jetzt immer mal wieder vorgenommen hatte, habe ich vor ca. ner Woche aufgehört, Fleisch zu essen. Allerdings fällt mir die Umstellung nicht wirklich leicht, da ich mich bisher immer recht fleischlastig ernährt habe. Meine fleischlosen "Standardgerichte" hab ich schon durch, aber irgendwie wirds langsam fad...
Erschwerend hinzu kommt noch, dass ich vor kurzem endlich ein Verfahren perfektioniert habe, was mich in die Lage versetzt, die beste Lasagne der Welt herzustellen. Bolognese halt...
Worauf ich hauptsächlich hinaus will: ich brauche dringend eine Hackfleischalternative. Er gibt da ja dieses ganze Körnerschrotgedöns, aber schmeckt das wirtklich?
Ich bin natürlich auch für weitere Tipps dankbar, die mir den Start in die fleischlose Ernährung ermöglichen.

Zitat anzeigen



Warum willst du vegetarier sein wenn dir das Fleisch so gut schmeckt? Versteh das irgendwie nicht. WIllst du nur einem Trend nacheifern?

hamburgrocks
26.06.2015 12:19


konzispezi schrieb:


Schnaps schrieb:
'nabend allerseits.
Als, nachdem ich mir das jetzt immer mal wieder vorgenommen hatte, habe ich vor ca. ner Woche aufgehört, Fleisch zu essen. Allerdings fällt mir die Umstellung nicht wirklich leicht, da ich mich bisher immer recht fleischlastig ernährt habe. Meine fleischlosen "Standardgerichte" hab ich schon durch, aber irgendwie wirds langsam fad...
Erschwerend hinzu kommt noch, dass ich vor kurzem endlich ein Verfahren perfektioniert habe, was mich in die Lage versetzt, die beste Lasagne der Welt herzustellen. Bolognese halt...
Worauf ich hauptsächlich hinaus will: ich brauche dringend eine Hackfleischalternative. Er gibt da ja dieses ganze Körnerschrotgedöns, aber schmeckt das wirtklich?
Ich bin natürlich auch für weitere Tipps dankbar, die mir den Start in die fleischlose Ernährung ermöglichen.

Zitat anzeigen



Warum willst du vegetarier sein wenn dir das Fleisch so gut schmeckt? Versteh das irgendwie nicht. WIllst du nur einem Trend nacheifern?

Zitat anzeigen




Sauber, mal schnell nen 5 Jahren alten Beitrag zitieren

Zur Frage, ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen wäre nicht verkehrt.


Bei veganen Würsten kommt für mich nichts an die von "Taifun" ran. Aus der Pfanne allerdings noch besser als vom Grill, oder auch als Currywurst.

roxar
roxar
26.06.2015 12:21

Joa... so macht man es sich einfach Den ersten Beitrag zitieren und die restlichen12 Seiten ignorieren

Anzeige
Anzeige