Wahljahr 2010

eröffnet von FBG am 19.08.2009 10:32 Uhr
740 Kommentare - zuletzt von Optimist

740 Kommentare
« Seite 28 von 30 »
NoelGallagher
09.05.2010 13:24Supporter


Optimist schrieb:


NoelGallagher schrieb:
Beim Handelsblatt gibt es eine aktuelle "Sonntagsfrage" zur NRW-Wahl.

CDU 37%
SPD 37
Grüne 10%
FDP 6%
Linke 5%

Drolliges Ergebnis. Da geht eigentlich nur die große Koalition, aber interessant unter wessen Führung.

Zitat anzeigen



rot rot grün würde doch funzen

Zitat anzeigen



Das wollen aber die SPD und auch die Grünen nicht.

Die FDP will nur mit der CDU. Ampel oder Jamaika scheiden daher auch aus. Und selbst für CDU und die Grünen würde es nicht langen. Daher bleibt für mich nur die große Koalition, wenn denn das Ergebnis so kommt.[addsig]

frankterhart
09.05.2010 13:35

Das ist echt eine spannende Prognose!
Sollte das alles so kommen und die Linke
bekommt nur 4,9 statt 5 % dann wird doch alles gut.

Aber eher unwahrscheinlich.

Rot-Rot-Grün wird nicht passieren.
Dann kann die SPD sich gleich auflösen.

Sollten die Linken drin sein dann gibt's (leider) ne große Koalition
denn die "hassen" sich nicht so wie Koch/Ypsilanti in Hessen seinerzeit.

Denke das die CDU etwas stärker abschneiden wird und Rüttgers (auch leider) Ministerpräsident bleibt.

Sehr spannend. War selten so gespannt auf einen Wahlausgang wie heute.

buether
09.05.2010 13:37

Also ich sehe da so 4 Mögtlichkeiten:
a) Große Koalition, was zwar nicht die Wunschkoalition ist, aber besser als nichts
b) Ampel, dass Problem ist aber, dass Rot Grün sich schwer tun, sich mit der FDP auf einen Nenner zu trefen
c) Jamaika, aber die Grünen haben schon angedeutet, dass sie sowohl schwer mit der CDU und der FDP klappt, da sie unterschiedliche Ziele verfolgen und es schwer ist sich mit denen zu einigen
d) Rot - Grün - Rot, aber dann sollte die Linke sich darzu bereit erklären zu regieren und sich kompromis bereit zeigen.

Die Sache ist bei dieser Wahl die, dass es in vielen Punkten Uneinigkeit und daher Koalition wie Jamaika, die es ja zur Zeit im Saarland gibt, Unwahrscheinlicher ist. Interessant ist es zudem, dass es wohl so wie es immoment aussieht, die Linke eine Schwarz-Gelbe, als auch eine Rot - Grüne Koalition verhindert. Dass könnten interessante Koalitionsverhandlungen werden.[addsig]

The_Game
09.05.2010 15:51

Ich bin ja noch gespannt wie das mit der Variante Rot-Rot-Grün ausgeht.
Die Frau Kraft hat sich bei den "Absagen" ja immer auf Formulierungen der Art "wir möchten nicht..." oder "das ist nicht unser Ziel" zurückgezogen.
Von Aussagen wie "Das wird es nicht geben" waren wir da noch nen Meter entfernt.

Optimist
09.05.2010 15:56

ich hab das so aufgenommen, als ob die wirklich auf keinen fall mit der linken zusammen arbeiten wollen. deswegen hab ich auch spd-grüne gewählt, damit die chance größer ist, dass rot-grün zustande kommt, wenn die linken draußen sind

KLL
09.05.2010 16:02

Naja, die Formulierungen von Frau Kraft dazu sind wirklich etwas schwammig. Ich geh aber auch von einer großen Koalition aus, würde mich aber über ein Scheitern der Linken an der 5%-Hürde freuen.
Aber seit Ypsilanti geb ich auf sowas erst einmal gar nichts, da heißt's abwarten.

buether
09.05.2010 16:41

Das Scheitern der Linken an der 5% Hürde würde vieles einfacher machen (ich gehe mal davon aus, dass die Piraten Partei auch nicht die 5% Hürde schaffen). Dann gäbe es ein direktes Duell zwischen Schwarz Gelb und Rot Grün.[addsig]

buether
09.05.2010 18:07

Also bisher sieht es nach rot-grün aus. Also gibt es im Bundesrat keine Mehrheit mehr für SchwarzGelb und unsere Bundesregierung ist nicht mehr regierungsfähig.

NoelGallagher
09.05.2010 18:07Supporter

Über 10% Verlust für die CDU. Holla

Allerdings langt es ggf. für keine Zweierkoalition außer der großen Koalition.

KLL
09.05.2010 18:07

Sauber, nur 6,5% für die FDP
Jetzt ist die Frage: Rot-rot-grün oder große Koaliton.

KLL
09.05.2010 18:13

SPD: 35 Prozent; CDU: 34 Prozent; Grüne: 12,5 Prozent; FDP: 6,5 Prozent; Linke: 5,5 Prozent (ZDF-Hochrechnung)

Vllt. geht da ja noch was nach unten für die Linke (die Hoffnung stirbt zuletzt).

KLL
09.05.2010 18:24

Das wird nicht passieren aber vielleicht geht denen (oder halt der FDP) irgendwo ein Sitz verloren und geht auf rot-grün über.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
09.05.2010 18:27

Selbst wenn noch ein Sitz dazu kommen würde, halte ich eine Rot-Grüne Regierung für sehr wacklig und daher für unwahrscheinlich. Wie schnell fällt ein Sitz durch Krankheit, Todesfall, Rücktritt oder der gleichen weg und schon ist die Mehrheit dahin. Wird eine Regierung auf der Mehrheit zustande komme, wird es sicher schnell zu Neuwahlen kommen.

Daher tippe ich auf eine große Koalition unter Frau Kraft. Aber das Ergebnis kann sich -nicht zuletzt durch die vielen Briefwähler - noch in die eine oder andere Richtung verschieben.

just my 2 cents...[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
09.05.2010 18:34

Das wirklich interessante bei der Wahl ist doch folgendes:

Die SPD konnte die Ganze Diskussion um Schwarz-Gelb im Bund nicht wirklich für sich nutzen. Im Gegenteil. Sie haben ja noch über 2% verloren. Daher finde ich den Siegesspruch von Frau Kraft für verfrüht: "Die SPD ist wieder da." ... Ist sie das? Oder wurde der Fall nur etwas abgemindert?

Auf jeden Fall heißt der Verlierer dieser Wahl ganz klar CDU. Ich hoffe das Ergebnis wird der Bundesregierung endlich mal etwas Feuer unterm Arsch machen.
[addsig]

buether
09.05.2010 18:43

Naja die wahren Gewinner sind ja Rot-Grün. Rot hat weniger Verlust gemacht, als die CDU, die ja eindeutig eingebrochen ist und die Grünen haben ihre Sitze verdoppelt. Bisher sieht es so aus, dass Rot Grün ein Sitz mehr hat, als der Rest. Dass würde zum Regieren reichen. Die Frage ob man die Linken noch ins Boot holt. Auch denkbar wäre noch eine große Koalition, aber dann wäre es für beide Partein schwierig Entscheidungen zu treffen und man muss sich auf viele Kompromisse einigen.

KLL
09.05.2010 18:46


buether schrieb:
Naja die wahren Gewinner sind ja Rot-Grün. Rot hat weniger Verlust gemacht, als die CDU, die ja eindeutig eingebrochen ist und die Grünen haben ihre Sitze verdoppelt. Bisher sieht es so aus, dass Rot Grün ein Sitz mehr hat, als der Rest. Dass würde zum Regieren reichen. Die Frage ob man die Linken noch ins Boot holt. Auch denkbar wäre noch eine große Koalition, aber dann wäre es für beide Partein schwierig Entscheidungen zu treffen und man muss sich auf viele Kompromisse einigen.

Zitat anzeigen


Eine Minderheitsregierung? Das werden die sicherlich nicht machen, das ist viel zu wackelig.

Jetzt holt der Rüttgers aber aus mit den "extremistischen" Parteien Ich mag die Schaumschläger auch nicht sonderlich, aber soweit ist's nun wirklich nicht.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
09.05.2010 18:49


buether schrieb:
Naja die wahren Gewinner sind ja Rot-Grün. Rot hat weniger Verlust gemacht, als die CDU, die ja eindeutig eingebrochen ist und die Grünen haben ihre Sitze verdoppelt. Bisher sieht es so aus, dass Rot Grün ein Sitz mehr hat, als der Rest. Dass würde zum Regieren reichen. Die Frage ob man die Linken noch ins Boot holt. Auch denkbar wäre noch eine große Koalition, aber dann wäre es für beide Partein schwierig Entscheidungen zu treffen und man muss sich auf viele Kompromisse einigen.

Zitat anzeigen



Die Grünen und (leider) die Linken sind die Gewinner der Wahl, aber nicht die SPD. Die SPD profitiert viel mehr von dem katastrophalen Ergebnis der CDU. Im Jahr 2005 hat die SPD 5,7 % verloren. Jetzt wieder mind. 2%. Fortschritt sieht für mich anders aus.

Klar kann Rot Grün mit so einer geringen Mehrheit regieren. Die Frage ist nur wie lange. Einige Monate? 1-2 Jahre. Aber ich glaube nicht, dass es auf der Rot-Grünen Seite während der nächsten 5 Jahre zu keinen Sitzverlusten kommen wird. Ich glaube das ist bisher noch nie vorgekommen. Daher bringt so eine instabile Regierung niemanden etwas.[addsig]

buether
09.05.2010 18:52

Was heißt Minderheitsregierung. Rot Grün hat immoment ein Sitz mehr als die anderen Partein zusammen und stellen somit die Mehrheit. Auch wenn es deutlich knapp ist. Wie sich das noch entwickelt und, da kommen ja noch Überhangsmandate. Aber immoment sind Rot Grün am stärksten und bilden eine Mehrheit. Wie es letztendlich wird, ob mit Linken noch oder doch große Koalition müssen wie später noch einmal sehen.

Anzeige
Anzeige