Wahljahr 2010

eröffnet von FBG am 19.08.2009 10:32 Uhr
740 Kommentare - zuletzt von Optimist

FBG
19.08.2009 10:32Supporter



Immer noch kein Fred zu den Wahlen in 2009? Dabei ist doch schon einiges passiert dieses Jahr: Mit Obama wurde in den USA der erste schwarze Präsident vereidigt, im Iran gab es wegen des Wahlergebnisses wochenlange Proteste und morgen finden in Afghanistan die ersten demokratischen Wahlen in der Geschichte des Landes statt (wenn man die Wahl von 2004 mal außen vorlässt) und die Europawahl am RaR-Wochenende haben wir schon hinter uns.

Dazu kommen am 30.08. die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und im Saarland sowie am 27.09. die Wahlen in Brandenburg und Schleswig-Holstein. Und die ganzen NRWler hier im Forum haben schon die Unterlagen für die Kommunalwahl am 30.08. zu Hause liegen. Noch was? Ach ja, einen neuen Bundeskanzler bzw. ne alte Bundeskanzlerin wählen wir am 27.09. auch noch.

Ich weiß nicht wies euch geht, aber ohne die Wahlplakate die schon gefühlte 6 Monate an jedem Baum und Laternenmast hängen, bekäme man von den bevorstehen Wahlen gar nichts mit. Kein großen Auftritte, keine Beschimpfungen und Vorwürfe der Parteien übereinander die über das normale Maß gehen, nichts.

Ich als Saarländer hab Ende August ja die gaaaaanz große Wahl. Entweder weitere 5 Jahre Peter Müller (CDU) und sein gefasel vom Aufsteigerland und seine wahwitzigen Ideen wie Stadtmitte am Fluss oder der sympathischere (ok - ist nicht schwer) SPDler Heiko Maas, der nach der Wahl aber am liebsten mit den Grünen und den Linken samt Oskar Lafontaine ins Regierungs-Bett springen würde. Über die NPD - die mein schönes Dorf und auch die schöne Stadt mit ihrer faschistischen Scheisse zugekleistert haben (woher haben die eigentlich die Kohle) - will ich mir hier gar nicht erst auslassen.


Kumpeltyp und Kopfmensch kämpfen um die Saar
die aktuellen Sonntagsfragen
Wahl-O-Mat (startet am 04.09.)



Discus!




blinkel
19.08.2009 10:45

Die Wahl könnte interessant werden - bin vor allem gespannt wie die Piraten "einschlagen".

rokkaboi
19.08.2009 10:52



blinkel schrieb:
Die Wahl könnte interessant werden - bin vor allem gespannt wie die Piraten "einschlagen".



Darauf bin ich auch gespannt - vermute aber mal mehr als 3% werden es nicht werden, viele Leute, die eher "offline" leben, nehmen die ja eher weniger wahr bzw. können auch mit den Themen (leider) nichts anfangen.

Baller
19.08.2009 10:55



blinkel schrieb:
Die Wahl könnte interessant werden - bin vor allem gespannt wie die Piraten "einschlagen".



Da bin ich auch mal gespannt. Denke aber auch, dass die nicht sonderlich viel abkriegen. Wird sich wohl noch rumsprechen, dass man deren Forderungen im Prinzip auch bei den Grünen kriegt. Und da ist die Wahrscheinlichkeit wohl größer, dass die Stimme dann auch was bringt.

btw: guter Fred!

FBG
19.08.2009 11:19Supporter

Die Bundestagswahl bei Wikipedia



CDU - www.cdu.de - Regierungsprogramm
SPD - www.spd.de - Regierungsprogramm
FDP - www.fdp.de - Regierungsprogramm
Bündnis 90/Die Grünen - www.gruene.de - Regierungsprogramm
Die Linke - www.die-linke.de - Regierungsprogramm

Darüberhinaus könnt ihr noch 22 weiteren Parteien euer Kreuzchen geben; u.a. auch o.g. Piratenpartei.

Sonntagsfrage auf StudiVZ/MeinVZ - Piratenpartei liegt klar vorn
Aber auch: StudiVZ wirf Piratenpartei raus
Bei den www.gruene.de gibt’s übrigens den Grün-O-Mat. Lustie Sache. Ich wäre zu 65% grün

FBG
19.08.2009 12:05Supporter

mich hat grad mal interessiert, wieviele stimmen man braucht um in den bundestag einzuziehen.
es gibt ca. 62.000.000 wahlberechtigte. bei 80% wahlbeteilitgung (2005 warens 77,7%) würden 49.600.000 leute zur wahl gehen. davon 5% sind 2.480.000. stimmt das? oder hab ich mich irgendwo verrechnet [addsig]

Honk850
Honk850
19.08.2009 12:11Supporter

@ FBG: Deine Verlinkung zur grünen Seite tuts nicht!

Bisher dachte ich immer, ich hätte nichtmal nen grünen Daumen. Aber laut Grün-O-Mat stimmen wir zu 40 % über ein!

Onkel_Joseph
19.08.2009 12:18

wär echt mal gespannt wie das ausgeht an der saar, da in meinem pass mittlerweile hesse steht hab ich leider keinen einfluss mehr auf das wahlergebnis.

sehr interessant finde ich vor dem hintergrund auch das hier
Verfassungsrechtler-ficht-Saarland-Wahl-an
wird die wahl am 30. also eh nur eine farce?

FBG
19.08.2009 12:19Supporter

jetzt gehts

witzig: wenn komplett brandenburg inkl. ausländern und kindern wählen dürfte und sich auf eine partei einigen würde, wäre die sicher im bundestag[addsig]

bravoo
19.08.2009 12:49

Also erstmal: Interessanter Fred!
Danke für's eröffnen und für den guten Einleitungstext und die Links!

Was die Bundestagswahl angeht bin ich auch gespannt wie die Piraten abschneiden, auch wenn ich nicht an einen übertrieben großen Einschlag glaube. Ich würde die Piraten zwar nicht wählen (weiß wohl ehh schon wen ich wähle), halte sie aber in unserer heutigen Zeit für eine wichtige Partei!
Ich bin btw (wenig überraschend) zu 90% grün und wenn ich mehr Zeit hätte mich damit zu beschäftigen würde ich wahrscheinlich auch Mitglied werden wollen. Vielleicht in 1 bis 2 Jahren...

Als NRW'ler der per Brief wählt (bin am Wahltag Wahlhelfer), habe ich meinen Stimmzettel für die Kommunalwahl schon hier auf meinem Schreibtisch liegen. Was sofort auffällt ist das man keine einzige (!) reine Parteistimme mehr hat. Man wählt nur noch Personen (welche selbstverständlich Parteien vertreten). 4 Stimmen - Bürgermeister und Landrat, sowie Direktabgeordnete für Stadtrat und Kreistag. Dies kommt (wie die Abschaffung der Stichwahl für die Bürgermeisterwahl auch) natürlich hauptsächlich den großen Parteien zugute... Ich weiß allerdings gerade nicht ob das landesweit so ist oder nur hier in meiner Stadt.
Ich bin ja mittlerweile sogar selbst Kandidat für die Grünen (auch wenn ich nicht in der Partei Mitglied bin) und meine Mutter ist Bürgermeisterkandidatin. Wer meine Stimmen bekommt steht also fest.[addsig]

Baller
19.08.2009 14:06

Laut Grün-O-Mat bin ich zu 80% grün.
Werde sie allerdings wohl nicht wählen.Wobei das wohl die sinnvollste Variante sein könnte, um schwarz/gelb zu verhindern. Bin mal gespannt, was der richtige Wahl-O-Mat dieses Jahr ausspuckt.

KLL
19.08.2009 14:39

Bei mir sind es 70% grün, die kämen bei mir auch am ehesten in Frage gewählt zu werden. Schwarz-Gelb muss ich definitiv auch nicht haben
Ich glaube kaum, dass die Piraten die 5%-Hürde knacken werden. Die werden aber mit Sicherheit viele "Protest"-Stimmen bekommen von Leuten, die genug von den Großen haben.

The_Game
19.08.2009 15:14

Der Grün-O-Mat ist ja echt super.
Hab schon auf die Frage gewartet "Wollen sie das es allen Menschen in Deutschland besser geht" Bei der hälfte der Fragen fühlte ich mich echt wie bei Wünsch dir was...

Naja 40 %, ich werd se auf jeden fall nicht wählen. Ebenso SPD und Linke. Die Piraten vertreten zwar für mich wichtige Themen liegen aber ansonsten für mich ziemlich weit daneben, werden also auch nicht gewählt.

Naja daher werd ich wohl Schwarz-Gelb unterstützen.

mix
19.08.2009 15:40

70% Grün

Bin mal gespannt, was der Wahl-O-Mat von der BPB später sagt.

Allgemein finde ich, dass solche Dienste sehr lobenswert sind. Die Parteien selber haben ja oft nix besseres zu tun als sich gegenseitig anzuschwärzen. Das war zwar schon immer so, aber dieses Jahr finde ich es besonders extrem.
In 6 Wochen sind Wahlen und man findet nichts zu Wahlprogrammen oder was nen Wahlkampf sonst ausmacht.
Ich habe heute morgen mal die Zeitungen der letzten paar Tage durchgekämmt und auch da ist für mich nicht erkennbar, warum ich zu welcher Partei tendieren sollte.

MrElke
19.08.2009 17:14

50%

Naja so grün bin ich aber wohl nicht...

Wird echt interessant dieses jahr und ich denke die Piraten werde schon ihre 3-4 prozent bekommen! Ma sehen...

martinzinnecker
19.08.2009 18:21

30% und selbst das ist wohl übertrieben... keine Angst wenn ihr "zu grün" seid, die Fragen sind schon so gestellt, dass man grüner dargestellt wird als man ist...

um mal ne eine kleine Diskussion anzutreten, meiner Meinung nach ist in der jetzigen Wirtschaftslage es unmöglich ökologische und solch linke Forderungen wie die der grünen durchzusetzen, hört sich mies an aber zur Zeit wird man sich das nicht leisten können, außerdem sind die Zeiten vorbei wo es heißt Grün = Ökologisch Schwarz = Umweltverschmutzung vorbei, alle Parteien sind etwas "grüner" geworden, halt dank der Arbeit der Grünen in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten...

KLL
19.08.2009 18:36

Man könnte sich das schon leisten, nur will das natürlich niemand, der dadurch weniger Gewinn zu befürchten hat.

Anzeige
Anzeige