Hurricane/Southside Festival 2010

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2010 (u.a. mit Massive Attack, The Prodigy, The Strokes)

eröffnet von clime am 25.07.2009 08:04 Uhr
2.326 Kommentare - zuletzt von scf1904

stonedhammerLustigerAstronautnikroxGambrishTopfbumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

2.326 Kommentare
« Seite 91 von 94 »
Onkel_Joseph
21.06.2010 16:36

so zu meinen erlebnissen:

was ein schlamm, ich hab keine ahnung wie ich meine festivaljeans wieder halbwegs sauber bekommen soll..
sind donnerstags abends angekommen und konnten unsere zelte noch halbwegs trocken aufbauen bevor der monsun runterkam. zum glück hatten wir nen recht guten platz erwischt, wir hatten heut früh immer noch wiese(!) um unsere zelte herum und waren nicht komplett abgesoffen. stellenweise sahs da ganz anders aus.
in der nacht zum freitag hatten wir in unserem jugendlichen übermut unser zelt auch nicht ordentlich abgespannt, so dass sich die regenbrühe von der zeltausenwand über die zeltinnenwand in meinen schlafsack getrückt hatte, der sich dann gleich mal ordentlich vollgesaugt hatte, so dass an schlafen nicht mehr wirklich zu denken war. die pfüze am zeltboden hielt sich derweil an meinen klamotten im rucksack schadlos. als ich dann vorm zelt noch sehen musste dass wind und regen unseren pavillion gefällt hatten, war ich kurz davor mich wieder ins auto zusetzen und heimzufahren..
zum glück hilft panzertape bei allen festivalproblemen, so dass wir unseren pavillion wieder aufstellen konnten, und als es 2-3 tassen kaffee später wieder aufhörte zu regnen, war die welt wieder halbwegs in ordnung. der sonnenschein am nachmittag hat dann auch meine sachen wieder halbwegs getrocknet.
somit dass der schlamm und der weitere regen (von samstag früh bis nachmittag) zwar ein stetes ärgernis waren, aber mit regenponche (den der merchandise stand für 5€ vertickte, nach dem die für 1€ beim onkel emma laden aus waren) und stiefeln zu ertragen.

da es auch seit samstagmittag nicht mehr geregnet hatte waren die parkplätze heut früh auch wieder ohne traktor befahrbar ( und wären es wohl auch gestern abend gut gewesen wenn nicht am samstag im nassesten matsch gemeint hätte er müsste sein auto umparken, und damit noch tiefere schlammwellen aufwühlen)

und da ich dank des regens nur mäßig in trinklaune war hab ich dieses we so viele bands angeschaut wie sonst kaum auf nem festival (zumindest am sa+so), wo 5 pro tag schon fast viel sind

zu den bands:
vorab, viele positive überraschungen kaum enttäuschungen
da seit 2-3 jahren die meisten der neuen bands spurlos an mir vorüber gezogen sind, kannte ich auch viele nicht, aber egal
am freitag schöne auftritte von vampire weekend und florence & the machine (hat die frau ne stimme oO) gesehen.
danach wollten wir eigentlich rein zu frittenbude, was war aber noch ca einer minute nach beginn des auftritts wieder haben sein lassen, weil das zelt absolut überfüllt war und von aussen immer mehr leute nachkamen.
nachher noch strokes angeschaut, die aber unendlich mies klangen (wobei mir der klang schon gewollt so vorkam) so dass wir nach ner halben stunde ans zelt gingen und uns auch nach der erfahrung von frittenbude nicht mehr zu ignite ins rote zelt quälen wollten.

am samstag dann nen ordentlichen marathon mit katzenjammer und labrassbanda (beide male fette party), hot water music (mein persönlicher headliner) shout out louds (ganz nett) dendemann (mit band, sehr geil obwohl ich normal null hiphop höre) phönix (kann mit denen einfach nix anfangen - waren aber wohl gut wenn man deren musik mag) dkm (einfach ne tolle liveband zum mitsingen und abgehen) the prodigy (nur den anfang, wurden obwohl wir knapp neben dem mischturmstanden von der green stage komplett übertönt) beatsteaks (nur nebenbei vom biergarten aus angehört - solide party wie fast immer) und noch die hälfte von den specials (ganz nett, war aber zu kaputt um noch großartig abzugehen)

auch am sonntag gabs schöne konzerte von
der sonntag war wie der samstag wieder ordentlich musik geladen
los gings mit schönen konzerten von coheed&cambria, frank turner und biffy clyro. deftones im anschluss hatten auf grund massiver soundprobleme ne viertelstunde verspätung, die sie auch erst nach 2-3 liedern los wurden, was jedoch dazuführte dass ich den schluss verpasst hab, weil ich noch marina & the diamonds sehen wollte (was ich aber auch nicht bereuen sollte). im anschluss noch danko jones (ganz witzig) gesehen und mit element of crime nen weiteren absoluten festival höhepunklt erlebt (wobei man merkte dass das gros der leute die da standen auf mando diao warteten und absolut nichts mit der musik anfangen konnten). vom rest des gigs der stone temple pilots im anschluss war ich auch sehr positiv angetan, so dass ich mir mando diao nur noch paar lieder lang angeschaut hab bevor ich dann pennen bin im heute morgen autofahr fit zu sein.


wirklich kritikpunkte?
eigentlich nur die zeltbühne, entweder sollte da ein eingang + ein ausgang rein, wo dann wie beim partyzelt oder am ring geschaut wird dass das ding nicht zu voll wird, oder aber (besser noch) man macht die zelte wie beim groezrock nach 3 seiten hin komplett (!) offen so dass jeder jederzeit raus, und man schon von aussen sieht wie voll das zelt grad ist

alles in allem, trotz schlamm und regen, "deluxe wars trotzdem"

JoeStrummer
21.06.2010 16:38

Einlasssituation am Donnerstagmittag - Zumutung
Dauerregen in der ersten Nacht - scheiße
Musik - gut bis atemberaubend

Näheres folgt.

lydiak
21.06.2010 19:03

Super Wochenende gewesen... ich bin begeistert! ... Die Bands waren der Wahnsinn

Endlich The Strokes mal live gesehen, Biffy Clyro hat super gerockt, Billy Talent fand ich live gar nicht so sch* wie alle sagen, Bonaparte - meine, persönlich, absolute Überraschung, Donots: geil wie schon am Ring, The gaslight anthem... ohooooo, Jack Johnson leider mist Sound, sonst sehr geil, Mando Diao - wohoooo!, und labrassbanda ... einfach mal hingegangen, super Sache etc pp... Fortsetzung folgt

aber was war da bitte auf dem Zeltplatz los? Bei unseren Nachbarn wurde das Zelt angezündet und ist vollkommenabgebrannt, bis auf ein paar stinkender Überreste?!, sowas geht gar nicht finde ich... was das angeht, find ich andere Festivals echt angenehmer...

Und die Einlasssituation war eine Katastrophe... 2 Stunden gewartet... zum Glück nicht mehr in der prallen Sonne... schön wars trotzdem nicht...

Aber... Glück gehabt mit dem Wetter, geiles Wochenende gewesen

Thoemmes
21.06.2010 20:35

onkel joseph hat alles gesagt.. braver mitzelter..
stimme ihm auch eigentlich überall zu...nur,dass du freitag morgen fahren wolltest..das haste mal gut versteckt..übrigens war mein zelt nasser als deins..merke..qualität kostet geld..absoluter müll aber ging auch so..man ist ja auch kein mädchen-scheiss insider^^

aber nun noch ein paar worte zu labrassbanda..fuck..wieso kannte ich die vorher nicht?das ist ja mal ganz ganz großes kino..ich war wirklich selten so etwas von perplex bei einem konzert..strömender regen und einfach ne riesenparty.

achso..kritikpunkte..stroh auf den hauptwegen wäre nett gewesen..und was waren denn das bitte für duschen..ich stand ne stunde an..hab den zustand von 2 duschen gesehen und hab mich dann von dem gedanken verabschiedet...da ist der ring besser aufgestellt...
gedränge bei frittenbude ging auch gar nicht..glück gehabt,dass da nicht mehr passiert ist...einlass war auch wie immer unter aller sau..das wars
tolles festival..hat spaß gemacht..nur nächstes jahr könnte ruhig die sonne scheinen..

Thoemmes
21.06.2010 20:42

ich habe noch etwas vergessen..:
Wie geil ist denn bitte Handbrot mit Käse und Schinken gefüllt..?!

halfjesus
21.06.2010 20:52

Sooo, dann schreib ich hier auch mal was ich so auf meinem ersten Southside erlebt hab


Nachdem ich Freitagsmorgens um 8 Uhr von einer Abschlussfahrt aus Spanien, mehr oder weniger fit zurückgekommen bin, gings kurz vor der Weiterfahrt in Richtung Southside noch in den Praktiker um mir schöne, hohe Gummistiefel zu kaufen ( ). Dank eines Freundes war ich glücklicherweise über das tolle Wetter dort informiert.


Nach ca 5 Stunden Fahrt sind wir dann ohne größere Probleme angekommen. Unsere Vorhut haben wir dann aufgrund eines Zufalls auch schnell gefunden und nachdem wir unsere Zelte auf einem halbwegs matschfreien Flecken aufgeschlagen und uns häuslich eingerichtet haben, sind wir dann gleich aufs Gelände, denn es war bereits kurz vor 21 Uhr.


Pünktlich zu Frittenbude waren wir dann im (bzw. am) weißen Zelt, welches regelrecht aus allen Nähten platzte. Dennoch wars ein übelst geiler Auftritt und der letzte Rest Enttäuschung über das scheiss Wetter war wie weggeblasen.
Nach Frittenbude bin ich dann raus um den Rest von Faithless zu sehen, welche wie erwartet super waren. Allerdings war ich von Frittenbude so fertig, dass ich mir Faithless nur von sehr weit hinten geben konnte
Danach gings zu The XX auf der Blue Stage, welche mich auch sehr überzeugten (die Stimmen harmonieren einfach perfekt :knie. Einziger Kritikpunkt hier waren die Strokes, die man von meinem Standpunkt aus gegen Endes des Konzerts doch relativ deutlich hören konnte.
Nach The XX gings dann schon zurück zum Zelt, da ich von meiner Abschlussfahrt und der Anreise noch ziemlich fertig war. Trotz unserer nicht gerade leisen Nachbarn und des Flutlichtscheinwerfers, der genau mein Zelt anstrahlte , schlief ich wie ein Stein.


Am nächsten Mittag, nach dem Frühstück (2 Liter Bier), hab ich mir dann den Zeltplatz und das Konzertgelände mal näher angeschaut und bin dann um 14:45 zum ersten Konzert, nämlich Band of Skulls, die sich gut zum wachwerden eigneten
Nach diesem kurzen, aber coolen Konzert, kam dann eine der großen Überraschungen des Festivals für mich. Moneybrother haben mich richtig geflasht! Die Musik ist einfach mal richtig schön tanzbar, die Stimmung war toll und man hat der Band richtig angemerkt, dass sie Spaß hat
Danach ging es euphorisiert zu Dendemann und Paramore (jeweils zur Hälfte) die auch nen klasse Auftritt hingelegt haben (wobei ich bei Paramore zu sehr von Hayley abgelenkt war um wirklich auf die Musik achten zu können ).
Viel bewegt hatte ich mich an diesem Tag allerdings noch nicht (Ausnahme: Moneybrother), was sich mit Madsen, den Dropkick Murphys und ganz besonders den Beatsteaks schlagartig ändern sollte. Das ganze war eine Riesenparty Bei Madsen und Murphys wurde richtig abgedanced und die Beatsteaks haben mir dann mit Dauerpogo den Rest gegeben Danach hätte ich mich zwar in ne Schlammpfütze legen können ohne groß aufzufallen, aber das war es definitiv wert Danach habe ich mir dann noch Teile von Deichkind und Mr. Oizo gegeben, aber ich war zu fertig um nochmal Party zu machen.


Frisch ausgeruht gings Sonntagsmorgens (13:45!!!) dann aufs Gelände, da ich unbedingt Frank Turner sehen wollte ( ).
Perfekter hätte der Tag nicht beginnen können. Tolle Songs und Spielfreude pur Lediglich das Publikum war anfangs noch etwas verschlafen.
Biffy Clyro haben das ganze dann allerdings nochmal getoppt. Ich muss zugeben, dass ich da nicht ganz objektiv bin, da Biffy eine meiner Lieblingsbands sind, allerdings hat mich der Auftritt total begeistert. Trotz anfänglicher Soundprobleme und des größtenteils eher verhaltenen Publikums haben sie zu 100% gerockt und wir haben sie ganz vorne abgefeiert
Gegen 16:15 hab ich mich dann auf den Weg zum Visionsstand gemacht um mir ein Autogramm von Biffy zu holen und hatte sogar die Gelgenheit kurz mit ihnen zu sprechen. Supernette Typen Zusammen mit ihrem Auftritt eines meiner Southside-Highlights.
Ein weiteres war der Auftritt von Bonaparte, die nach den ebenfalls guten Two Door Cinema Club spielten.
Ich kannte von Bonaparte bisher nur Anti Anti und Too Much und konnte mir nicht wirklich vorstellen wie das ganze live funktionieren sollte. Da ich mal gehört hab, dass sie ne ziemlich geile Show haben sollen, hab ich mich dann, nichts ahnend, relativ weit vorne an den Rand gestellt und wurde mit dem ersten Ton regelrecht weggeblasen...
50 Minuten ausrastende Menschen, grelle Lichter, komische Sounds sowie kranke Kostüme und eine noch krankere Show folgten. Mit ekstatischer Reizüberflutung lässt sich das ganze wohl am besten beschreiben Jederzeit gerne wieder
Nachdem ich mich dann wieder halbwegs erholt hatte, gab ich schließlich Mando Diao noch eine 3. Chance, da ich sie auf Platte echt spitze finde, live allerdings bereits 2 Mal enttäuscht wurde. Diesesmal allerdings waren sie wirklich gut und haben sich auch mal Mühe gegeben, so dass ich bis zum Ende blieb und mir abschließend noch den Schluss von Billy Talent ansah, welche auch nen guten Eindruck machten.


Alles in allem, war es also ein super Festival (was die Bands angeht, der Regen/Matsch sowie die teilweise recht dürftige Infrastruktur waren Mist). Keine Band hat mich wirklich enttäuscht und Biffy Clyro, Bonaparte, Frittenbude, Beatsteaks, Moneybrother und Madsen haben mich sehr begeistert. Bei passendem Line-Up nächstes Jahr gerne wieder

E: scheisse ist der lang geworden

coffee4ever
21.06.2010 20:59

Meine Mitbewohnerin ist auch vom Hurricane wieder da.
Die hatten sich zwei Wochen vorher von Privat noch vier Tickets gekauft, CTS Tickets. Ich hatte sie gewarnt....
Waren tatsächlich alle falsch. Eine hatte nicht genug Geld, um sich ein echtes zu kaufen. Der Rest hat nochmal 100 Euro hinterhergeschossen.
So ne Sauerei....

Helmut-Seubert
21.06.2010 21:04Supporter

Zum Thema gefälschte Tickets aus dem Hurricane Forum, eins von beiden ist nicht echt:






Aber wer soll das unterscheiden?

martinzinnecker
21.06.2010 21:21

wurden die tickets denn da vor ort gescannt oder wie haben die die unterscheiden können?

Helmut-Seubert
21.06.2010 21:23Supporter

Hmmm, beim ersten ist nen Stempel direkt von Scorpio drauf.

Aber vorne? Verkaufen die nicht auch Hardtickets?

Helmut-Seubert
21.06.2010 21:24Supporter


martinzinnecker schrieb:
wurden die tickets denn da vor ort gescannt oder wie haben die die unterscheiden können?

Zitat anzeigen



Ja, sie haben 2 Schlangen gemacht: Eine für Hardticket-Besitzer, die konnten dann "schnell" so durch und alle CTS Dinger wurden gescannt.

Stebbard
21.06.2010 21:24

die haben alle Karten gescannt, daher hats auch gut 3 Stunden gedauert ehe man ein Band hatte.

Sollen sie sich halt Hardtickets holen, da haste das Problem nicht.


Der Stempel wird nur die Entwertung sein, denke ich.



Ja, sie haben 2 Schlangen gemacht: Eine für Hardticket-Besitzer, die konnten dann "schnell" so durch und alle CTS Dinger wurden gescannt.

Zitat anzeigen



Das Problem war, dass diese Schlange erst nach dem Zaun gemacht wurde. Also mussten alle vorher durch eine etwa 1m breite Schleuse. Da einige Spezialisten immer meinen sofort zu Beginn schon ihr Gepäck mitnehmen zu müssen wurds da natürlich entsprechend eng mit 2 Rollis und Bollerwagen nebeneinander.

Ganz nettes Video von gestern

LemmyK
21.06.2010 22:08

Sooo nun auch mein Bericht zum Southside 2010:

Oh mein Gott, war das eine Schlammschlacht! Selten so ein krasses Unwetter erlebt und diese Unmengen an Schlamm! Habe mir zum glück Donnerstag morgen noch schöne Gummistiefel gekauft! Die 10 Euro waren die beste Investition des jahres!
Sind Donnerstag Abend nach 2 h Stau durch Tuttlingen am Parkplatz im strömenden Regen angekommen und haben erstmal Party im Auto gemacht..bis wir dann so gegen 3 Uhr nachts unser Zellt an einem wenig verschlammten Platz auf C1 aufgeschlagen haben.
Aber bis auf das richtig miese Wetter war das Festival super! Sehr viele coole Leute getroffen, wahnsinns Auftritte gesehn und viel Spaß gehabt...

Nun zu einigen Auftritten, die ich gesehn habe:

Jack Johnson
War super in der Abendsonne, die es ausnahmsweise gab! Hat richtig Spaß gemacht!

Frittenbude
Was ein geiles Konzert! Ging richtig ab in der White Stage, Hitze pur und wahnsinns Stimmung!

Faithless und The Strokes
Beide ebenfalls sehr schön gewesen, aber auch nicht mehr!

The Bloody Beetroots
Neben Boys Noize das beste Konzert beim SoSi!! Was da abging, meine Fresse!!!

Murphys
Immer wieder super Stimmung und ne geile Party!

Phoenix
Etwas lahmes Konzert, aber da ich sehr auf die Musik stehe, hats trotzdem viel Spaß gemacht!

Prodigy
Spitzen Auftritt!! Ekstase pur, jedoch war leider der schlammige Boden etwas störrend!

Deichkind
krasse Bühnenshow! Waren aber viiiiel zu leise, so dass hinten kaum Stimmung aufkam....

White Lies
Solide und gut! haben durchaus Spaß gemacht

Deftones
Energiegeladener Auftritt, hat mir ganz gut gefallen, aber kam leider an frühere Auftritte nicht ran...

Two Door Cinema Club
Haben mich sehr überrascht! Fand ich spitze! Die Neuentdeckung beim SoSi!

Erol Alkan und Boys Noize
Was ein Abschluss des Festivals!!! Unfassbar gute Stimmung! Haben einfach mal zusammen ca 3 h aufgelegt ohne Pause! Musste am Ende leider etwas früher gehen, da meine Leute loswollten

Fazit:
Mieses Wetter, aber dank Gummistiefl und viel Alk erträglich.
Stimmung bei Konzerten und auf dem campingplatz war super!
Und vor allem die White Stage-Acts haben mich alle begeistert!

Was mich aber sehr geärgert hat war zum einen, dass unser Zelt ind er Nacht zu Sonntag duchrwühlt, aber zum glück bis auf Zigaretten nichts weggekommen ist....
und zum anderen, dass gegen die Schlammmassen auf dem Festivalgelände nichts wirklich unternommen wurde!
Trotzdem werde ich das SoSi auf jeden Fall wieder besuchen!

Onkel_Joseph
21.06.2010 22:13

noch was zur anreise zum sosi:
es gab im laufe der letzten woche n posting von nem anwohner der riet tuttlingen auf jeden fall zu meiden, und stattdessen (von stuttgart her kommend) weiter bis engen zu fahren und von dort aus über die käffer zu fahren.
haben wir gemacht, war komplett staufrei bis auf dem parkplatz.
die route war auch ab der autobahn beschildert (es sei dann man fuhr die serpentinenabkürzung die das navi vorschlug - die war aber auch staufrei)

und zur show von deichkind: das ist aber immer noch die selbe wie die letzten 3 jahre? hab sie nur im vorbeigehen angeschaut

alex-der-grosse
21.06.2010 22:14

Nee der Stempel war die Bestätigung, dass das Ticket echt war ( nachm Scannen) danacah musste man mit dem Stempel zur Bändchenausgabe.

Mir ging ganz schön die Pumpe, da ich vor dem Zelt für 85 Euro ein Ticket gekauft hatte, als ich dann gesehen hatte wieviele da mit Polizei rausgeführt wurden, dacht ich mir schon, dass mein auch Falsch war.
Glücklicherweise war es echt. Beim Nächsten Mal kauf ich mir doch ein Ticket vorher!

coffee4ever
21.06.2010 22:18

Das ist echt der Mist, das erkennt man einfach nicht, ob das echt oder falsch ist.
Ich hab mir das Ticket meiner Mitbewohnerin ja auch vorher angeguckt, an ihrer Stelle hätt ichs wohl auch gekauft, wenn ich nicht gewusst hätte, dass sowas schon vorher passiert ist.
Naja, der Kerl, der das verkauft hat, hat auf alle Fälle jetzt ne Anzeige am Hals. Auch wenn man sein Geld wahrscheinlich nicht wieder kriegt.
Man bin ich froh, dass mir das nicht passiert ist. Wenn ich den Typ nochmal irgendwo getroffen hätte, dann dürfte der rennen.
Und solche Leute versauen anderen dann schön das Festival.

KillTimEngage
21.06.2010 22:19


Onkel_Joseph schrieb:
noch was zur anreise zum sosi:
es gab im laufe der letzten woche n posting von nem anwohner der riet tuttlingen auf jeden fall zu meiden, und stattdessen (von stuttgart her kommend) weiter bis engen zu fahren und von dort aus über die käffer zu fahren.
haben wir gemacht, war komplett staufrei bis auf dem parkplatz.
die route war auch ab der autobahn beschildert (es sei dann man fuhr die serpentinenabkürzung die das navi vorschlug - die war aber auch staufrei)

Zitat anzeigen



Genau das hatte ich auch gelesen und deswegen haben wir den Weg auch genommen. War echt gut. Nur schade, dass wir dann erst gegen 9 Uhr ankamen und es dann der Monsunregen anfing...

Die-Peking-Ente
22.06.2010 00:09

Na ja ich glaub auch mal das Faithless vorkommen, da diese ja in letzter zeit von Mtv gehyped werden. Auch könnte (obwohl es eher hoffen ist) vorstellen das ein Song von den Strokes gezeigt wird

daefish
22.06.2010 00:30


Stebbard schrieb:


daefish schrieb:


indiestefan schrieb:
weiß jemand ob es irgendwann irgendwo was im tv gibt?

Zitat anzeigen



samstag gibt's um 23uhr auf mtv ein best of.

Zitat anzeigen



Für 30 Minuten. Das heißt soviel wie: 2 Lieder Beatsteaks, 1 Lied Billy Talent und 2x Mando Diao...

Zitat anzeigen




30 minuten? meine tv-"zeitschrift" (tvtv.de) sagt 60 minuten. da wären dann zusätzlich noch 3 lieder von revolverheld und jennifer rostock denkbar.

oder hast du die 30 minuten werbung direkt mit abgezogen?

FBG
22.06.2010 01:00Supporter

samstag 10:45uhr swr unserding tv - ist eigentlich relativ brauchbar, zumindest was sie vom ring gezeigt haben[addsig]

Anzeige
Anzeige