Hurricane/Southside Festival 2010

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2010 (u.a. mit Massive Attack, The Prodigy, The Strokes)

eröffnet von clime am 25.07.2009 08:04 Uhr
2.326 Kommentare - zuletzt von scf1904

stonedhammerLustigerAstronautnikroxGambrishTopfbumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

2.326 Kommentare
« Seite 92 von 94 »
Stebbard
22.06.2010 12:13


daefish schrieb:


Stebbard schrieb:


daefish schrieb:


indiestefan schrieb:
weiß jemand ob es irgendwann irgendwo was im tv gibt?

Zitat anzeigen



samstag gibt's um 23uhr auf mtv ein best of.

Zitat anzeigen



Für 30 Minuten. Das heißt soviel wie: 2 Lieder Beatsteaks, 1 Lied Billy Talent und 2x Mando Diao...

Zitat anzeigen




30 minuten? meine tv-"zeitschrift" (tvtv.de) sagt 60 minuten. da wären dann zusätzlich noch 3 lieder von revolverheld und jennifer rostock denkbar.

oder hast du die 30 minuten werbung direkt mit abgezogen?

Zitat anzeigen



Presse.mtv.de sagt für 23.30 MTV Next an, daher die 30 Minuten.

Luden
22.06.2010 13:27

Wetter bzw. der Bodenuntergrund war schrecklich.
Zelt und paar Klamotten konnt ich wegschmeißen.
Zu allem übel bin ich noch nicht mal im Besitze von Gummistiefeln gewesen.
Donnerstags das ewig lange anstehen, hat mir schon fast die ganze Lust aufs Festival versaut.
Bands waren wirklich super, allerdings hat mir die Lautstärke zu wünschen übrig gelassen.
Außerdem bin ich freitags mitten auf dem Festivalgelände umgekippt und keiner hat mir nur ansatzweise geholfen. Also danke noch mal, an alle die einfach nur dumm daneben gestanden haben und super, dass die Sanitäter auch nicht in Reichweite waren!! Habs trotzdem überlebt!!
Mein Fazit, Rock am Ring ist besser! Nie wieder Southside!!

GraveDog
22.06.2010 14:35

grundsätzlich kann ich in Sachen Kritik nur auf den entsprechenden Thread im Hurricane-Forum verweisen. da findet sich alles wieder (Sound der Blue zu leise und deutlich zu basslastig, Einlass am Freitag viel zu spät, die leidige Zeltdiskussion, der Hurricaneübliche Bändchennerv am Do)

war aber trotzdem ein super WE


worüber ich mich sehr wundere ist, dass sich viele über die Überfüllung beschweren. Der Veranstalter und auch sonst alles scheint von einem Fast-Ausverkauf und somit knapp 70.000 Leuten zu sprechen....
war ich mit meinen Leuten auf nem anderen Festival als das gesamt Hurricane-Forum oder hat mich die jährliche Zuschauerlüge bei RAR einfach schon verwirrt... ich war schon seit Jahren auf keinem Festival mehr (dieser Größenordnung), bei dem soooo viel Platz vor der Bühne war. man konnte IMMER hin wohin man wollte (Zelte mal rausgenommen). noch bei den Co-Heads war praktisch alles leer.
wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Interne Tipps zu den offiziellen Zahlen (wir rechneten irgendwie mit enttäuschten Mienen) schwankten zwischen 35 und 45k...
es war auch auf den Campground überall noch Platz (für kleiner Grüppchen und Einzelzelte, nicht 40-Mann-Camps ).

ums deutlich zu sagen:
WENN DAS WIRKLICH 70.000 LEUTE WAREN, dann sind bei RAR jährlich MINDESTENS 150.000 Zuschauer!!! eher mehr....
da liegen WELTEN zwischen



Stebbard schrieb:
Zur Sache mit der White Stage: Kollegen waren bei Frittenbude drin. War scheinbar kaum auszuhalten, total überfüllt, vorne Mädchen mit Rippenbrüchen durch die Wellenbrecher (Sicherlich auch durch Selbstüberschätzung). Da musste die Polizei rein und den Kram auflösen. Daher auch erstmal das Spielverbot für den Abend.

Zitat anzeigen



bin mit ner Freundin spontan zu Frittenbude (3 min vor Beginn) gen White gelatscht und standen dann vllt 3 m hinter dem Security, der schon Kollegen zur Verstärkung gerufen hatte.Es wurde ein bischen Gedrängelt auf den ersten 2 m, bei uns schon nicht mehr. hatte "alterna-Stage-mäßigen" Platz um mich rum (standen in Ruhe und haben ein Bierchen geschlürft). Man sah aber, dass das Zelt schon mächtig dicht war.
als Frittenbude dann anfing haben die 4,5 Idioten weitergeschoben und ein Zuschauen wurde handgreiflich ggü nem Sec. da fing der Spaß an und die Grün-Weißen rückten ohne Partybus an.
dann schrie einer vorne was von Pfefferspray, die Eingänge wurden mit Nachdruck geräumt (wir standen weiter Biertrinkend 3 m weg, das ganze war also (zumindest an "unserem" Eingang) auf vllt 30 Mann begrenzt). zu dem Zeitpunkt hatte Frittenbude auch schon aufgehört zu spielen und die Einsatzkräfte gaben bekannt, dass da heute nichts mehr geht.
Ich weiß nicht wie das an den anderen Ein- und Ausgängen aussah ...

bei uns jedenfalls haben sich WENIGE Zuschauer Mühe gegeben, in die Zeitung zu kommen. die Secs/Polizei ist mir jetzt auch nicht besonders aggressiv vorgekommen (abgesehen vom Pfefferspray falls es denn eingesetzt wurde).




Thoemmes schrieb:
ich habe noch etwas vergessen..:
Wie geil ist denn bitte Handbrot mit Käse und Schinken gefüllt..?!

Zitat anzeigen

ein Hammer


edit:
hab noch was vergessen..... PFANDSAMMLER
die rannten schon ab Freitag Mittag durch die Camps und haben mitgenommen was das Zeug hielt. Hab nicht gesehen, dass die an Zelte gingen, aber volle Dosen und Flaschen hat er eingepackt als wir direkt daneben saßen.
als ich meinte, er solle die direkt mal wieder aus seinem Sack holen war er nicht so begeistert....

LiamGallagher
22.06.2010 14:51


GraveDog schrieb:

ums deutlich zu sagen:
WENN DAS WIRKLICH 70.000 LEUTE WAREN, dann sind bei RAR jährlich MINDESTENS 150.000 Zuschauer!!! eher mehr....
da liegen WELTEN zwischen

Zitat anzeigen



Das ist mir schon öfters aufgefallen. Ich kenne ja das Southside in- und auswendig und bilde mir daher ein, 50.000 Leute sehr gut abschätzen zu können. Beim Southside ist es z.B. häufig so, dass auf der Greenstage selbst bei den Co-Heads die Leute eigentlich nur bis zum Soundturm stehen.

Wenn ich mir aber die Centerstage beim Ring ansehe, sind das mindestens doppelt so viele Menschen da, eher dreimal so viele.
Klar,das Gelände ist etwas breiter, aber dennoch können die Relationen nicht möglich sein.

T-J
22.06.2010 16:15

So ein kleiner Bericht zum "Schlamm-Side" 2010:

Für mich persönlich war das echt ein Festival zum abgewöhnen... Ich mein ich kann echt viel ab, aber das hat mir persönlich überhaupt keinen Spass gemacht!

Donnerstags erstma zwei Stunden im Stau gestanden (in Tuttlingen), da begann schon der Mega-Regen.. Parkplatz angekommen, Sachen mitgenommen und erstma rein.
Unser Glück war, dass schon ein paar Leute von uns drinnen waren und noch Platz frei hatten.. Also Zelte/ Pavillon aufgebaut, nebenbei mit den Nachbarn diskutiert wie wir was hinstellen etc.. Nochma zum Auto zurück und zweite Fuhre geholt, Regen/Wetter wurde net besser, im Gegenteil! Haben uns dann ma kurz im Dusch-/Klozelt untergestellt.
Ey, was da drin abging, hab ich noch nie in meinem Leben gesehen! Total überfüllt, Zelte wurden im Duschzelt aufgebaut, Leute lagen in Schlafsäcken aufm Boden rum. 95% der Leute da drin, waren mit den Nerven komplett runter, haben geheult, geflucht etc.. Ich kam mir net mehr vor wie auf nem Festival, sondern eher wie in einem Erdbeben- oder eben Hochwassergebiet, wo die "Überlebenden" in Notunterkünfte gekommen sind...
Eine lustige Sache gabs da trotzdem noch: Mitten in dem Getümmel sitzt ein Kerl aufm Boden und spielt freudig Gitarre... Ich konnt net mehr!

Ansonsten wurde ja alles geschrieben: SCHLAMM, SCHLAMM, SCHLAMM etc..

Bands: Hab ich leider viel zu wenige gesehen, wie ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Hatte einfach keinen Bock immer wieder durch den verkackten Schlamm nach vorne zu latschen. Konnte den ganzen Scheiss echt nur mit Alk etragen und hab halt nur das "nötigste" geschaut..

Jack Johnson hat echt den Running Gag des Wochenendes gebracht: Steht oben auf der Bühne (bei ihm hat natürlich die Sonne gescheint...), auf den Leinwänden erscheinen wunderschöne Wellen etc. Dann erzählt er einen: "I Thought Hawaii is great, but Southside is much better"... Am liebsten wären wir auf die Bühne gesprungen...
Der Running Gag kam dann zig mal das Wochenende - Southside is MATSCH better than Hawaii...

Man hat Freitag und Samstag mitbekommen, dass zig Leute wieder heimgefahren sind, konnte man aber auch echt verstehen..

Ansonsten noch etwas von Turbostaat gesehen. The Strokes geguckt.
Samstag The Gaslight Anthem, etwas Madsen und Dendemann, Dropkick Murphys und die Beatsteaks. Bei den Beatsteaks muss natürlich so ein Vollaffe eine Crowdsurfing-Einlage geben, so dass er erstmal alle Leute noch weiter vermatscht (war aber eigentlich relativ egal zu dem Zeitpunkt) und mir auch noch seinen Fuss volle Kanne aufs rechte kickt! Echt ich war auf 180 und hab versucht ihn persönlich runterzuholen... Hat aber leider net geklappt.
Danach noch zwei drei Lieder von The Specials gesehen, aber im Zelt gings mir auf einmal gar net mehr gut.. Zu voll, kack Luft drinnen und wahrscheinlich schon zu viel getrunken...

Sonntag überhaupt keinen Bock mehr gehabt, Sachen gepackt, ein paar Leuten geholfen ihre Autos vom Parkplatz zu schieben.. Skunk Anansie angeschaut - wow die Frau hat echt Power!!! Wollten dann eigentlich noch Bonaparte sehen, haben uns dann aber doch entschieden endlich heimzufahren...
Aufm Parkplatz hatten wir echt "relatives" Glück. Mussten nur ein zweimal schieben um aus dem Schlamm zu kommen...
Und dann endlich nach Hause!!!

War, leider leider, mein schlimmstes Festival was ich je erlebt habe. RaR 09 war dagegen ein echt erfrischender Sommerurlaub...
Aber die Bands die wir gesehen hatten, die Leute mit denen wir gecampt haben und natürlich Alkohol haben das alles gerade noch so "ertragbar" gemacht...

Fazit: Eine Erfahrung reicher...


22.06.2010 16:59

unter den tisch fallen sollte auch auf keinen fall das geniale schafskäse-fladenbrot am bungee-turm selten etwas ohne fleisch für so lecker befunden

Phanthomas
22.06.2010 17:14


GraveDog schrieb:


worüber ich mich sehr wundere ist, dass sich viele über die Überfüllung beschweren. Der Veranstalter und auch sonst alles scheint von einem Fast-Ausverkauf und somit knapp 70.000 Leuten zu sprechen....
war ich mit meinen Leuten auf nem anderen Festival als das gesamt Hurricane-Forum oder hat mich die jährliche Zuschauerlüge bei RAR einfach schon verwirrt... ich war schon seit Jahren auf keinem Festival mehr (dieser Größenordnung), bei dem soooo viel Platz vor der Bühne war. man konnte IMMER hin wohin man wollte (Zelte mal rausgenommen). noch bei den Co-Heads war praktisch alles leer.
wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Interne Tipps zu den offiziellen Zahlen (wir rechneten irgendwie mit enttäuschten Mienen) schwankten zwischen 35 und 45k...
es war auch auf den Campground überall noch Platz (für kleiner Grüppchen und Einzelzelte, nicht 40-Mann-Camps ).

ums deutlich zu sagen:
WENN DAS WIRKLICH 70.000 LEUTE WAREN, dann sind bei RAR jährlich MINDESTENS 150.000 Zuschauer!!! eher mehr....
da liegen WELTEN zwischen

Zitat anzeigen



Also ich hab ja noch keine "jahrelange" Hurricane Erfahrung, aber 08 und 09 fand ich das Gelände insgesamt wesentlich leerer. Aber als Ringstammgast ist man halt wirklich anderes gewohnt, daher fand ichs immer noch angenehm

Dass zum Beispiel bei Faithless und den Strokes relativ wenig los ist, wenn man gleichzeitig drüben Deichkind und Prodigy hat, ist ja klar.
Bei den Murphys dagegen fand ichs hinter dem ersten Brecher für Hurricane-Verhältnisse ganz schön eng.

halfjesus
22.06.2010 18:34

Fand die Zuschauerzahlen beim Southside auch sehr angenehm

Zum Essen: Der Senf auf den Hot Dogs hat nen Kumpel und mich Sonntags fast aus den Socken gehauen, so verdammt scharf war der
Ansonsten hab ich aber nichts zu bemängeln, der ganze Rest war klasse!


22.06.2010 20:38

Genial wieviele Southside Neulinge sich über die ach so bösen Veranstalter beschweren. Was schreiben die auch nicht auf die Packliste, das man Gummistiefel und Regenjacke einpacken soll?

Liest man sich das meiste im Forum durch, beschweren sich doch einige aus Gründen wie: mein Zelt war innen nass, meine Kleidung war nass, ich hatte fettige Haare bla bla. Sind natürlich Gründe für die der Veranstalter was kann.

criticalfailure
22.06.2010 21:43

Hurricane 2010 war für mich wieder großartig .
Allein wegen der Zuschauerverhältnisse besser als der Ring, nur bei den Murphys und den Beatsteaks (fand ich zwar gut, aber 2007 am Ring besser) wars vorne ziemlich voll.

Überragend war wie zu erwarten Porcupine Tree, großartiges Set, großartige Musik, großartige Videos! Zusammen mit Bigelf (ich find die Musik einfach klasse), Skunk Anansie (bei Hedonism hatte ich Gänsehaut), Deftones und den Stoned Temple Pilots ein super Green-Tag am Samstag.
Danach noch The XX und nach einer Stunde ausharren das Konzert des Wochenendes: Massive Attack!!! Das Konzert hat mich einfach nur mitgerissen, als die fertig waren, war mir, als wenn ich aufwachen würde und musste meine Umwelt erst mal neu wahrnehmen, einfach großartig .

Der Sonntag konnte da nur abfallen, ein großes Highlight hatte er trotzdem in "Insomnia", dazu hat Stebbard ja schon alles geschrieben . Zudem waren The Gaslight Anthem und The Strokes wirklich sehenswert und haben richtig gute Konzerte hingelegt. Vampire Weekend eher weniger...
... achja, ich hätte fast The Specials vom Freitag vergessen, dazu nur eins:

Letric
22.06.2010 22:22

Mahlzeit, nachdem ich gestern krank im Bett lag, jetzt auch ma meine Zusammenfassung von Hurricane 2010:

Pro:
- Wetter genau richtig, nich zu heiß, zwischendurch etwas Regen gegen den Staub. Nur der Platzregen am Sonntag bei Vampire Weekend war unnötig (Siehe oben, lag gestern krank im Bett)
- Securities auf dem Festivalgelände diesmal erstaunlich freundlich und hilfsbereit!! (Hatte mich am Sonntag Abend, mit dem Rücken am zweiten Wellenbrecher, mit den Händen abgestützt und meine Ellbogen ragten in den Brecher hinein. Ein Sec rempelt mich an, und ich wollt mich grad entschuldigen, als er sich schon entschuldigte!! Dickes Pro)
- Allerdings lasche Einlasskontrollen
- Bands und Timetable (war für mich genau richtig, bis auf Faithless vs. Deichkind)
- Sauberkeit der Sanitäranlagen (größtenteils)
- CampFM, ein saugeiler Radiosender. Die Moderatoren warn ja einfach nur gut drauf!

Contra:
- Weniger Dixies als in den letzten Jahren (jedenfalls das Gefühl)
- Laaaaaaaaaaaaaaaaaaange Schlange an der Bändchenausgabe, da hätt man ruhig n zweiten Stand für aufmachen können.
- Teilweise scheiß Sound auf der Blue, von Jack Johnson fast garnix gehört

Bands:

Tops:
Dropkick Murphys - Wahnsinn, Eröffnung mit State of Massachusetts, und danach super Stimmung
The XX - Vorher nicht wirklich gekannt, aber angeschaut, da nichts anderes lief. Sehr Sehr positiv überrascht
Massive Attack - Der Grund, bei The XX schon dagewesen zu sein, und noch mehr überzeugt, als erwartet. Geile Show, geiles Licht, geile Musik, man kann nich oft genug loben
Katzenjammer - Im Vorfeld reingehört und für genial empfunden; Live gehört und Meinung revidiert: Göttlich!! War der Hammer und in der Insgesamtheit das beste Konzert.
La Brass Banda - Ähnlich wie bei Katzenjammer, und dasselb Ergebnis. Hier dann auch ganz vorn gestanden und den Tubisten bewundert (Garantiert der beste der Welt! )
The Prodigy - Super Festivalabschluss, Sound fand ich super, und Stimmung auch mega!


Flops:
Jack Johnson - Lag aber am Sound, wenn ich was gehört habe, wars immer gut



Und meine Freundin hatte es, aufgrund unseres Platzes bei La Brass Banda, bei Revolverheld, die danach spielten, geschafft, den Sänger zu berühren. Ihr Highlight


Insgesamt ein super Festival, werd auch nächstes Jahr wieder fahrn!

GraveDog
23.06.2010 00:12


Phanthomas schrieb:


GraveDog schrieb:
worüber ich mich sehr wundere ist, dass sich viele über die Überfüllung beschweren. Der Veranstalter und auch sonst alles scheint von einem Fast-Ausverkauf und somit knapp 70.000 Leuten zu sprechen....
war ich mit meinen Leuten auf nem anderen Festival als das gesamt Hurricane-Forum oder hat mich die jährliche Zuschauerlüge bei RAR einfach schon verwirrt... ich war schon seit Jahren auf keinem Festival mehr (dieser Größenordnung), bei dem soooo viel Platz vor der Bühne war. man konnte IMMER hin wohin man wollte (Zelte mal rausgenommen). noch bei den Co-Heads war praktisch alles leer.
wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Interne Tipps zu den offiziellen Zahlen (wir rechneten irgendwie mit enttäuschten Mienen) schwankten zwischen 35 und 45k...
es war auch auf den Campground überall noch Platz (für kleiner Grüppchen und Einzelzelte, nicht 40-Mann-Camps ).

ums deutlich zu sagen:
WENN DAS WIRKLICH 70.000 LEUTE WAREN, dann sind bei RAR jährlich MINDESTENS 150.000 Zuschauer!!! eher mehr....
da liegen WELTEN zwischen

Zitat anzeigen



Also ich hab ja noch keine "jahrelange" Hurricane Erfahrung, aber 08 und 09 fand ich das Gelände insgesamt wesentlich leerer. Aber als Ringstammgast ist man halt wirklich anderes gewohnt, daher fand ichs immer noch angenehm

Dass zum Beispiel bei Faithless und den Strokes relativ wenig los ist, wenn man gleichzeitig drüben Deichkind und Prodigy hat, ist ja klar.
Bei den Murphys dagegen fand ichs hinter dem ersten Brecher für Hurricane-Verhältnisse ganz schön eng.

Zitat anzeigen


gerade bei den Murphys fand ichs locker und leer. und auch bei Prodigy.
voller wurds nur bei den Beatbuletten und bei Deichkind, aber überfüllt ist für mich was anderes.

Als Vergleich ziehe ich da eher auch nicht den Ring heran, sondern die anderen Hurricanes (war 01, 02, 05 und 07 da) oder meinetwegen auch WOA oder das Terremoto (kommt vom Gelände eher hin; der RAR-Centerschlauch verzerrt die Wahrnehmung ja deutlich)

Stoni.... du hast keine Ahnung. Die Calzone hat keine Chance. war echt der Hammer das Handbrot

Optimist
23.06.2010 15:07

hingen da area4 oder highfield plakate rum und wenn ja, ist euch was neues außer das und das aufgfallen?

GraveDog
23.06.2010 15:17


Optimist schrieb:
hingen da area4 oder highfield plakate rum

Zitat anzeigen

ja

aber kein Schimmer obs Unterschiede zu den HPs gab. kenn die LineUps nicht so und hab auch nicht drauf geachtet...

halfjesus
23.06.2010 16:26

ne es gab keine unterschiede... zumindest nicht beim area4-plakat aufm southside

Stebbard
23.06.2010 18:05



Frag mich, woher dieser ProShot kommt? Von der Band selber?

Beatsteaks bringen den Gig vom Freitag übrigens möglicherweise als DVD raus (tippe mal mit dem Album als Beilage?)

Stebbard
23.06.2010 22:45

http://www3.ndr.de/sendungen/niedersachsen_1930/ndsmag5366.html

Großartiger Bericht über den Tag danach

Anzeige
Anzeige