RaR 2009: Das war negativ...

eröffnet von festivalsunited am 08.06.2009 10:16 Uhr
383 Kommentare - zuletzt von masterofdisaster666

383 Kommentare
« Seite 3 von 16 »
buether
08.06.2009 17:41

Stimmt Guitar Hero: Alle haben so Smiley gemacht und die aufgebuht und die Werten das als Smiley

neon1612
08.06.2009 17:48

- Alterna auf der kompletten rechten Seite viel zu leise.
- Ordner beim Einlass in die Shuttlebusse haben uns immer weiter nach rechts an die Barrikade gedrängt, obwohl in der Mitte massig Platz war. Dadurch waren die Leute gezwungen, auf den Metallfüssen der Absperrungen zu laufen und sind dabei reihenweise auf die Fresse geflogen.
- teilweisen keine Kontrolle am Einlass. Nur Bändchen wurde gecheckt, danach konnte ich einfach durchlaufen.
- Keine Kontrollen auf gefährliche Gegenstände. Ich wurde an allen drei Tagen nur auf Getränke und Bändchen kontrolliert. Offensichtlich ist es den Veranstaltern völlig egal, was die Leute mit auf's Gelände nehmen. Hauptsache, man kann es nicht trinken.
- Händewaschen auf dem Zeltplatz hat 50 Cent gekostet. Hallo?!?
- Ein Busfahrer hatte offensichtlich richtig Spaß, während der Fahrt mehrmals voll auf die Bremse zu hauen und sofort wieder Vollgas zu geben.
- Eine Security hat uns abends, als kein Bus mehr fuhr, in die falsche Richtung geschickt. Wir sind dadurch etwa die doppelte Strecke zum Zeltplatz gelaufen.

Sash2203
08.06.2009 17:52

also die Tetra-Pack reglung fand ich auch etwas daneben...1,5l sind viel verbreiteter.und das sie original verschlossen sein müssen finde ich auch lächerlich.
Aber am schlimmsten war ein großer Teil des Publikums...da waren echt abartige Assis dabei,ich glaube der Ring verkommt immer mehr zur reinen sauf veranstaltung.
und was ich auf keinen Fall vergessen darf is die situation vor der Alternastage.also wenn voll is sollte man vielleicht dicht machen und nicht immer mehr und mehr leute reinlassen.da vorne gabs am Freitag fast tote.

thechemist
08.06.2009 18:02

- unerträgliche staubwolken vor der alterna bei killswitch engage und korn
- bei korn im pit wurden mir ganz dreist, sage und schreibe 150 € aus der geldbörse genommen .___.
- kontrollen am haupteingang im verhältnis zum b eingang:

am haupteingang mussten tetras entsorgt werden die nicht original verschlossen waren!
es war nicht mal alkohol im tetrapack, nur saft. da ich aber auf dem weg schon was von getrunken habe musste ich es entsorgen. ansosnten nicht großartig auf waffen oder gefährliche gegenstände geprüft worden.

am b eingang dagegen strengere kontrollen.

malzochs
08.06.2009 18:38



Slipknotism schrieb:
ich verstehe euren Unmut bzgl. der Ausdrücklichkeit der Tetra Pak Regelung nicht...


[quote]F: Welche Arten von Verpackungen der Getränke sind erlaubt?

A: Auf das Campinggelände können jegliche Arten von Verpackungen mitgebracht werden.

Auf das Festivalgelände können Getränke bis zu einer Größenordnung von 1l (ein Liter) Inhalt ausschließlich in original verschlossenen TETRA-PAK-Verpackungen bis zu dieser Größe mitgenommen werden.


www.rock-am-ring.com/faq.html#antwort8


es steht da extra fett markiert... dass die Securities nicht ordentlich gebrieft werden liegt in der Verantwortung der Teamleiter, die die Regeln von MLK an ihre Mitarbeiter weitergeben... MLK kann nicht auch noch hingehen und jedem einzelnen erklären was er zu machen hat...
[/quote]

Ja, aber Wein darf man nicht mitnehmen, mit der Begründung es wäre Alkohol. Steht das dort irgendwo? Ansonsten hätt ich da ja kein Problem mit, ausser das Argument "wegen Flüssigsprengstoff", es geht doch nur um den Umsatz. Das sollen sie doch einfach ehrlich sein.

WullaWulla
08.06.2009 18:49



madsteven schrieb:

2. Den Ausgang aus Bereich A links von der Center habe ich vergeblich gesucht.




Was wohl daran lag, dss es einfach keinen Ausgang links gab Smiley wie auch in den Pausen immer wieder erläutert wurde...man kann ja auch mal zuhören, wenn einem was erklärt bzw gezeigt wird...

btw

- das mit den Tetrapacks ging mir auch auf den Sack, es war teilweise nur noch lächerlich...

- Wetter

- Sound an der Alterna & weiter hinten an der Center...

Jubelbube
08.06.2009 19:03

Anreise am Dienstagnachmittag:
Ein Kumpel (der Fahrer unseres Wohnmobils) hatte gelesen, dass D1 ein Ausweichplatz für Frühanreisende sei, ist aber trotzdem mal zu C6 gefahren. Dort winkt der Sec, als wir einbiegen wollen, es sei nicht geöffnet. Also wieder hoch zu D1.

Mittwochmorgen: Auf D1 werden ab ca. 8:30 Uhr PKW drauf gelassen, da dieser Platz offiziell als Parkplatz für den nahen Campingplatz dient. Wir also mit unserem Womo wieder zu C6, weil unser Stellplatz ja für PKW gebraucht wird. Sec an C6 winkt uns wieder durch, mit dem Verweis, das erst um 12h geöffnet wird. Es wäre aber gleich Schichtwechsel und möglicherweise hätte die Tagesschicht andere Infos, aber er könnte uns nicht drauflassen. Irgendwo auf einem Platz geparkt, wo weitere Camper warteten. Nach ca. 1 Std. mal hochgelaufen und da war C6 dann plötzlich auf.

1. Wieso wird man vom anderen Platz vertrieben und nicht auf den zugewiesenen Platz gelassen? Man durfte selbst nicht an der Strasse parken, weil diese ja blockiert würde.

2. Gibt es am Nürburgring nicht so viel Infrastrukur, dass man den Secs neue Infos per Funk (vielleicht auch auf Nachfrage) übermitteln kann. Funkgerät ist übrigens dieses Ding, das es vor jedem Handy gab (nur mal zur Erläuterung).
Fand die Hin-und-Herfahrerei ziemlich nervig.[addsig]

iPpO
08.06.2009 19:13

- die bühnenshow von einigen bands
- die idioten die meinen nachts randale machen zu müssen und sachen auf andere zelte werfen
- wir waren 7 leute, hatten auf dem weg 7 1L Tetra-Packs und auf dem gelände dann nur noch 2 -.-

sonst war eigentlich alles ok ^^

Schternschnuppi
08.06.2009 19:14

-Die Kontrollen am Einlass waren eigentlich sehr lasch, wir hatten kein einziges mal originalverschlossene Tetrapacks mit Originalinhalt dabei, hat niemanden gejuckt, genauso wenig alles andere was sich in sämtlichen Taschen befand...mh
Hingegen muss ich sagen, dass die Security an den Wellenbrechern echt gut Arbeit geleistet hat...naja, trotz allem hab ich von so nem beschissenen Crowdsurferbesoffski nen Springer ans Hirn bekommen und durfte nach Slipknot den Rest des Festivals im Sanizelt bzw danach im Krankenhaus verbringen..merci an den miesen Penner...

-Das Volk war teilweise echt abstoßend aber was will man machen...ist auf anderen Festivals nicht anders


-Pipimachen zwischen dem 1. und 2. Wellenbrecher ging mal garnicht, wir haben uns 2x hinten angestellt und der Kerl von der Security hat uns jedesmal mit "hinten anstellen" angebrüllt bis ich dann grad in ner Pause mal schnell zu nem Dixi gehüpft bin weils mir schier zu dämlich war mich von dem Idioten anfotzen zu lassen wenn ich schon 30min in der Schlange verbracht hab...


-Sound auf der Alterna fürn Sack

-Leinwand bei Placebo wars glaub ich..auch am Sack Smiley

-Die Guitar Hero Band war auch total schlecht =)

Najo und das Wetter ist halt..wie immer..

Fehlerteufel
08.06.2009 19:17

- Warsteiner , omg teilweise hat das bier so eklig geschmeckt das man nach nen halben becher brechreiz bekam ( das ging nicht nur mir so sondern ner menge an leuten )

- Zugangs/Ampelregelung zu Bereichen A und B das war einfach mal epic fail !!!!!! zwar hab ich hier schon viele stimmen gehört die positiv darüber reden aber jeder der bei der massenpanik nach machie head dabei war weis das es einfach der größte bullshit war !!

dort waren die ordner völlig hilflos leute bis vorne wurden fast zerquetscht und damit nicht alles total eskaliert mussten wir den ordnern helfen die absperrung zu halten sonst wär dort alles einfach überrannt wurden.

ansonsten fand ich es von organisatorischer seite her echt top ( ok man hätte bei zeltplatz d3 nochmal ein duschabteil hinstellen können und nicht nur WCs aber das ist auch nur ne kleinigkeit )

neon1612
08.06.2009 19:20

Ich kann auch nicht verstehen, warum die Leute über's Wetter meckern, ich finde, wir hatten dieses Jahr echt Glück. Zumindest ab 5 kam (außer Sonntag ein bißchen) kaum was runter.

Wer erinnert sich noch an Ozzie Ozbourne vor 10 Jahren, als das Wasser einen Meter von der Bühne wieder hochgespritzt ist und ein völlig bekiffter Ozzie mit einem Wasserschlauch auf die Bühne kam?

Tipp
08.06.2009 19:26

-Tetrapack-schwachsinn

-Sound Centerstage im hinteren Bereich

-Die "Ampellösung" war naja, mittelprächtig
Ansatz gut, Umsetzung mäßig
(z.B. diese "Brücken", warum durfte man da nicht drüber wenn an den Zugängen nix los war? Bin 2 mal aussenrum gegangen... fast 10 min. Beim dritten mal hatte ich keine Lust mehr und bin durch den Ausgang gesprintet)

-Wasser könnte/müsste günstiger sein! Vorallem wenn einem Regelmässig die Tetrapacks abgenommen werden!

-Anreise vor Mittwoch (wenn man eine bestehende Regel gedenkt das erste Mal umzusetzen muss das besser Kommuniziert werden!!! Nen Banner Dienstag nachmittag auf die Homepage zu packen ist sicher keine Zufriedenstelllende Maßnahme!)

koalabaer1991
08.06.2009 19:39

So.. nun mein 1. Rock am Ring auch hinter mir.
Da ich leider keine Vergleiche zu früheren Jahren habe, schildere ich einfach mal was mir negativ aufgefallen ist:

- Verhalten mancher Securities war unter aller Sau!

- Getränkekontrollen am Eingang (was soll der Mist mit Originalverschluss und 1l? bin mit 1,5l kein einziges mal durchgekommen, einmal hat der Sec es mir einfach aus der Hand gerissen und weggeworfen Smiley )

- Getränkepreise zu hoch (Warum kostet ein Wasser 2,80€ ?? Und damit genausoviel wie Cola,Fanta,Bier?)

- ständiges Moshen (war teilweise einfach nur noch assozial was da abging, bspw. extrem bei Billy Talent in Zone B)

- Ampelsystem nicht durchdacht ( nächstes mal bitte den Eingang runter abzäunen, damit nicht ständig von rechts reingedrängelt wird!, war manchmal so extrem, dass die Securities aus Sicherheitsgründen bei Roten Ampeln die Leute durchgelassen haben (bspw. gegen Ende von Guano Apes)

- dieser beschissene Ausgang links kurz nach der 1. Ampel zum A+B Zugang (nicht beschildert und sieht identisch wie der B-Zugang aus. Wurde sehr häufig von vielen verwechselt und die pechvögel wurden von den unfreundlichen secs dann wieder nach hinten zum anstehen geschickt!)

- Soundqualität im hinteren Centerbereich (wesendlich zu leise und assynchron mit Monitorbild (Limb Bizkit))

Denke das wars, bis auf die typischen Festivalproblemchen, aber die nicht weiter schlimm sind, sondern einfach dazugehören.

Alles in allem wars dennoch ein geiles Festival mit vielen Höhepunkten!
Nächstes Jahr 100%ig wieder Smiley

DinoValved
08.06.2009 19:56

Thema Wasser:
Im Bereich A gabs nach jedem Konzert (bei dem ich an der Center war) an der Seite in der Boxengasse kostenlos Wasser in Bechern...

Tetra Packs hatte ich auch 0 Probleme... Scheint sehr willkürlich gewesen zu sein.

Michel666
08.06.2009 20:11

Was noch Blöde war, ist als wir Mittwoch morgen auf D1 waren, so gegen halb zehn. Wir gefragt die Secs ob noch platz für ne größere gruppe ist. die ja Klar. Wir also auf den Parkplatz wo auch noch maßig Platz war. Hänger abgehangen und auf mit die Hänger platz suchen...und was ist?Alles Rappelzu nach ner Stunde Suchen sind wir dann wieder um und Auf C1 da war noch alles Frei und wir konnten uns frei Entfalten. Wesentlich später als Geplant....

Kann man da nicht mal ein Auge drauf halten und nicht einfach alle Leute auf den Parkplatz lassen?Zumal da noch ne riesen schlange auf der Straße war. Die D plätze sind ja nu mal nicht dir größten.Hatten bestimmt noch mehr das Problem.[addsig]

Ringrocker6
08.06.2009 20:13

Die Hätten am Freitag die Alterna Bands auf die center setzen müssen da war ein weng mehr platz und das mit den Tetra Pack war ein weng übertrieben !! Ich fand die alte centerstage ihrgend wie besser als die neu wo die 2 Bildschirme noch ein weng ausernader gestzt waren !!

Ringrocker6
08.06.2009 20:16



neon1612 schrieb:

- Eine Security hat uns abends, als kein Bus mehr fuhr, in die falsche Richtung geschickt. Wir sind dadurch etwa die doppelte Strecke zum Zeltplatz gelaufen.



das selbe war bei uns auch !! fand ich auch net ok


08.06.2009 20:17

Es war ausdrücklich darauf hingewiesen das nur verschlossene 1l Tetrapacks mit aufs Gelände genommen werden dürfen. Hatten uns daran gehalten und somit auch 0,0 Probleme mit den Securitys deswegen gehabt. Einfach mal an die Regeln halten würde viel erleichtern.
Auch wenn ich die 1l Grenze für bescheuert halte und liebendgern 1,5l mitschleppen würde.

spilled
08.06.2009 20:34



Aber am schlimmsten war ein großer Teil des Publikums...da waren echt abartige Assis dabei,ich glaube der Ring verkommt immer mehr zur reinen sauf veranstaltung.
und was ich auf keinen Fall vergessen darf is die situation vor der Alternastage.also wenn voll is sollte man vielleicht dicht machen und nicht immer mehr und mehr leute reinlassen.da vorne gabs am Freitag fast tote.



ich finds auch schlimm, dass manche menschen einen gewissen alkoholpegel als entschuldigung für alles nehmen!
wir hatten so richtig bescheurte auf dem zeltplatz die mit so einer gummiflitsche/steinschleuder auf leute geschossen haben.
ich wurde nur dumm ausgelacht, als ich den kerl angeschnauzt habe, nachdem er mich heftig im gesicht getroffen hatte. unmöglich, echt!
es soll ja auch noch leute geben, die nicht nur zum saufen hinfahren.
wenn nicht immer so tolle bands spielen würden, würd ich mir das nicht mehr antun.

zu den wellenbrechern fällt mir nur ein: das ampelsystem ist auch keine bessere lösung... da werden die leute genauso halb totgequetscht!
ich bin echt nicht zart besaitet und kenne die aggressivität die manche auf konzerten so ausleben, aber das gestern vor billy talent bzw. limp bizkit hatte was von massenpanik.
da steh ich lieber vorne drin und werd mal rumgeschleudert, als zerquetscht zu werden und unter umständen nicht mal in den 2. wellenbrecher komme!

Stiffmaaster
08.06.2009 20:36

Nach dem 1.RaR folgende Bilanz:

-Secs waren definitiv überfordert und nicht richtig eingewiesen. Konnten so gut wie keine Frage beantworten und waren immer da, wo keiner gebraucht wurde. Tetra Pak, etc. wurde ja schon gesagt. Hab ich auf allen anderen Festivals besser erlebt.
-LineUp ist schwer verbesserungswürdig. Wer bei Manson war, weiß was ich meine.
-Der Boden der Alterna war ja echt ma mies! Danach abends mal Nase geputzt und gedacht ich hätte die Alterna komplett hochgesnifft.
-Die Leinwände laufen fast immer asynchron zum Sound.
Aber:
-Die Leute sind bis auf wenige Ausnahmen alle cool!
-Mir hat keiner was geklaut. Alles, was Wertsachen etc. sind kommt bevor man zum Festival geht ins Auto. Auch wenn man laufen muss.
-Der Sound war für die Verhältnisse echt noch passabel.
-Die Preise sind eigentlich für ein Festival nicht wirklich zu teuer. Wenns au net billig ist...

RockStarTB
08.06.2009 20:38

-der Sound auf der Alterna satage war scheiße
-ich bin für ein Ampelsystem auch auf der Alternastage
-securities warn unfreundlich teilweise
-ein RICHTIGER headliner hat noch gefehlt!

Dullo
08.06.2009 20:57

- sehr unfreundliche securities, die ihre autorität auszuspielen versuchten..
zitat "mir ist das egal, ich kriegs bezahlt!"

- juliette lewis ... ohne Worte.

- die alternastage war bei the kooks und peter fox hilflos überfüllt. ich stand in der ersten reihe und wurde 3 stunden lang einfach nur erdrückt und in den wellenbrecher gepresst. und plötzlich hatten die securities sich dann entschieden, dass leute rausholen doch cool ist und doch jeder surfen kann, der will, wenn er raus will. es war so eng, dass der "normale" weg nicht mehr möglich war.
da müssen wohl irgendwelche beschränkungen mal überdacht werden.

- diese lächerlichen alternastage-banner, die am sonntag das zeitliche gesegnet hat. welcher laie hat die bitte festgemacht und damit die zuschauer derart gefährdet? und dann kommt im radio "einiges wurde der sicherheit wegen abmontiert".... die dinger sind einfach mal eiskalt runtergeflogen und hätten bei falschem wind auch gerne mal securities und/oder die erste reihe der alterna erschlagen können.

fuexchen
08.06.2009 20:58

die letzten jahre war rock am ring jedes jahr mein absolutes highlight.. dieses jahr bin ich einfach nur enttäuscht und angepisst..

- der sound an der center und vor allem an der alterna war teilweise unter aller sau und hat einem die stimmung mächtig verdorben

- das ampelsystem.. dazu muss man glaube ich nix mehr sagen

- es waren so viele ASSOZIALE PISSER, das war echt nicht mehr auszuhalten.. auch der allgemeine alkoholpegel kam mir krasser vor als sonst.. aufm zeltplatz ist das ja noch okay aber wenn einem aufm gelände bei nem konzert jemand fast ins gesicht kotzt..

- was ich auch krass finde ist das immer mehr sehr sehr junge leute hinkommen. hab ich eigentlich nix gegen aber es waren doch sehr viele.. teilweise hat man fast gedacht man is im phantasialand oder so..

- die leute werden immer rücksichtsloser was das moshen angeht. normalerweise gibt es ja immer mehrere größere bereiche wo gemosht wird, aber zum teil haben die einfach zwischen den "ruhigen" leuten angefangen obwohl 5m weiter vorne der moshpit war. es hat einfach keinen spaß mehr gemacht..


insgesamt kann ich sagen das das wohl mein letztes jahr rock am ring gewesen ist.. Smiley

strahlone
08.06.2009 21:14



WullaWulla schrieb:

Was wohl daran lag, dss es einfach keinen Ausgang links gab Smiley wie auch in den Pausen immer wieder erläutert wurde...man kann ja auch mal zuhören, wenn einem was erklärt bzw gezeigt wird...




bla blubb, ich hab gestern nochmal drauf geachtet was die sagten, die haben definitiv nen roten Pfeil von Zone A links rausgemacht und bis auf Warsteiner Stand und Toiletten gabs da nix! Und meine Freundin bei den Guano Apes so rechts zum Ausgang zu bringen was umöglich!

ansonsten:

-das mit den Ampeln fand ich ganz gut, bitte denkt doch mal an letztes Jahr! allerdings gibts noch was zu Verbessern, wirklich durchsagen ob noch Platz ist, auf der Start und Ziel Gerade vllt schon am ersten Eingang ne ordentliche Schlange statt ner Crowd und in Zone A muss UNBEDINGT links ein Ausgang!

- das mit den Tetrapaks.. gut es steht auf der Seite, aber es wird nunmal nicht von jedem so umgesetzt. mein Kumpel war hackedicht, der hatte nen völlig versifftes Tetrapack dabei und ist beim fünften Versuch reingekommen, völlig willkürlich. durchsucht wurde ich auch kaum..

- der Staub an der Alterna war mies

- manche leute auf der Zeltplätze, besonders am letzten Abend/letzte Nacht, iwann ist RaR auch mal wieder vorbei und man muss echt nicht überall hinscheißen und alles zerstören, was hat denn das noch mit Spaß zu tun? Wir gehen extra immer schon auf B9 weil wir nicht auf die ganz "harten" A1, C1 oder wie die auch alle heißen wollen, aber dennoch kamen wir Sonntag nach Hause und Zelt war offen und Pavillon völlig zerstört, sowie Gläser, Grills und kA was alles (war aber ich glaube ich systematisch, habe auf B9 links unten keinen einzigen stehenden Pavillon mehr gesehen..

- crowdsurfing kam mir weniger vor, wenn ich da an die Ärzte denke wo die Leute teilweise geschmissen wurden...

- die Kommunikation für die Frühanreiser..

- Warsteiner schmeckt mir auch nicht so gut, allerdings glaube ich das es nunmal der Sponsor vom Nürburgring ist...

- Zelt ist glaube ich doch nen ticken zu laut ^^

- na gut das Wetter, aber gehört dazu

- Ansonsten werde ich definitiv nächstes Jahr mir erst die LineUps anschauen und DANN karten kaufen

just my 2 cents

mix
08.06.2009 21:26

-Einlasspolitik am Wellenbrecher bei Enter Shikari... so ein Gedrücke, man konnte nichtmal zurück, wenn man wollte.
- Drecks Wetter
- Staublunge an der Alterna, vor allem bei Korn
- Die Gutar Hero Band fand ich jetzt gar nicht mal so schlimm. Zumindest am Samstag war sie einigermaßen kompetent. Auf jeden Fall immer noch besser als ständig die Werbung von der "Kaufhaus Cop" - Verarsche

Anzeige
Anzeige