Centerstage Wellenbrecher & Ampelsystem

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2009 (u.a. mit Limp Bizkit, Placebo, The Killers)

eröffnet von TheEmperor am 12.05.2009 16:04 Uhr
485 Kommentare - zuletzt von Enclave

LustigerAstronautKaankesValmontstonedhammerRaR-DruideMeteoraCgnBastiinlovewithfestivalsGuitarPunk94shutterfire
shutterfire und weitere Nutzer sprechen darüber

485 Kommentare
« Seite 2 von 20 »
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
12.05.2009 17:18



Dieg0 schrieb:
War letztes Jahr das erste mal bei RaR.
Fand's auch scheiße, dass man praktisch net vorkam.

Aber wie issn das da vorne? Gibt's da auch
Fressstände, Getränke, Toiletten?
Oder wird das dadurch evtl. auch mal bissl leerer
mit der Zeit?




ich war letztes jahr freitags den ganzen tag vorne und es ist durchgehend voll wie sau und essenstände gibt es ganz vorne auch nicht

Dieg0
12.05.2009 17:19



FBG schrieb:

im vordersten bereich sind nur klos.
im zweiten bereich war 2008 ein bierstand und 3 sagenhafte dixiklos und ne pissrinne. zu essen gibts nix; ausser eis



Ahja, Ok.
Thx

Kes
Kes
12.05.2009 17:22



Angel_of_Death schrieb:
zum glück guck ich mir an headlinern nur limp bizkit an und das reicht auch aus einiger entfernung, da ich eh bis kurz vorher noch im zelt bin!



Smiley

wobei es bei uns nicht limp bizkit sein wird, sondert slipknot


[addsig]

slowdeath
12.05.2009 17:23

aus sicherheitsgründen find ich das absolut richtig!
allerdings wärs angebracht den 2. wellenbrecher je nach act einzusetzen!
bei killers/placebo, generell freitags könnte man den 2. wellenbrecher prima weglassen..es wird bei den bands, wenn überhaupt, eh kaum gemosht/gepogt und geschubst...bei machine head/prodigy/slipknot sollte dann schon ein 2. aufgebaut werden, sonntags auch...

jenny_jovi
12.05.2009 17:24

Ich finde ja eher die Leute gearscht, die nicht zu den Killers gehen Smiley

Wir stehen übrigens fast immer vorn im Wellenbrecher.
Es gibt Dixitoiletten drinnen.
Bringt Dir allerdings nichts, wenn Du auf der Ausgangsseite stehst, da kommst Du irgentwann nicht bzw. kaum mehr durch.
Weil der Pit generell voll ist, nur pulgen sich alle in der Mitte, und somit ist rechts und links immer noch alles frei.

Der Platz wird glaube auf qm gemessen, und pro qm dürfen x Personen rein.

Auch der Bühnenwechsel ist dann irgentwann ein Problem, weil Du ja nur auf der einen Seite raus darfst, und weil Du ja nicht durchkommst... . wirst Du auch noch von der Sekurity angemault.

Also ihr habt Recht, die Ein- und Ausgangssituation ist ätzend.
Aber das war sie auch schon, als nur ein Pit da war.

r0ck3r
12.05.2009 19:19



jenny_jovi schrieb:

Der Platz wird glaube auf qm gemessen, und pro qm dürfen x Personen rein.

Naja, das nützt aber alles nix, wenn da wieder so DRECKuritys stehen, die logischerweise nicht mitbekommen, wieviele auf der anderen Seite wieder rausgehen und einfach keine Leute mehr nach vorne rein lassen...



jenny_jovi schrieb:
Also ihr habt Recht, die Ein- und Ausgangssituation ist ätzend.
Aber das war sie auch schon, als nur ein Pit da war.



Da muss ich aber mal widersprechen Smiley Ich fand es wesentlich angenehmer, als es nur einen Wellenbrecher gab und die Leute, die nach vorne wollten auch meist nach vorne kamen... So musste man nur einmal vorne rechts durch und gut war und nicht so ein Theater, was da '08 ablief. Gut, vor '08 gabs z.B. bei Korn(?) auch die Situation, dass wirklich nix mehr ging, aber da standen soweit ich das sehen konnte auch genügend Leute vorne drinnen!



"KaufDieKatzeImSack-Frühbucher"

tacu
12.05.2009 19:30

ich fands mit einem auch viel angenehmer, ich glaub ich war letztes jahr kein einziges mal wirklich ganz vorne...
metallica und tote hosen von ganz hinten gesehn, und da war die stimmung net gerade toll Smiley

ich bin sowieso lieber an der alterna, da kommt man immer vor, aber das klappt wohl dieses jahr net so ganz außer freitags ^^

TheEmperor
12.05.2009 19:34



tacu schrieb:


ich bin sowieso lieber an der alterna, da kommt man immer vor, aber das klappt wohl dieses jahr net so ganz außer freitags ^^


bist du närrisch? GRADE am Freitag wird da nichts mehr gehen weil es so voll sein wird

bravoo
12.05.2009 19:41



Dieg0 schrieb:
Aber wie issn das da vorne? Gibt's da auch
Fressstände, Getränke, Toiletten?
Oder wird das dadurch evtl. auch mal bissl leerer
mit der Zeit?




FBG schrieb:
im vordersten bereich sind nur klos.
im zweiten bereich war 2008 ein bierstand und 3 sagenhafte dixiklos und ne pissrinne. zu essen gibts nix; ausser eis



Dafür kommen so Fritzen mit nem Bierrucksack vorbei...

KillTimEngage
12.05.2009 19:54

Also dieser 2. Wellenbrecher ist einfach ein Schlag ins Gesicht für Leute wie mich, die von Stage zu Stage "rennen" um möglichst jede interessante Band sehen zu können!

Letzes Jahr z. B. musste ich mir u.a. Serj Tankian u. Kid Rock in einem unglaublichen Gequetsche antun, obwohl in der 2. Riege noch ausreichend Platz war. Das sieht man auch sehr gut in jeder Aufzeichnung vom SWR oder MTV.

Ich hoffe, dass MLK dafür dieses Jahr eine Lösung gefunden hat...!!!

Eine weitere interessante Frage ist, ob MLK dieses Jahr das Crowdsurfing allgemein verbietet. aber das gehört ja in einen anderen Fred.

aeppler
12.05.2009 19:57



KillTimEngage schrieb:
Also dieser 2. Wellenbrecher ist einfach ein Schlag ins Gesicht für Leute wie mich, die von Stage zu Stage "rennen" um möglichst jede interessante Band sehen zu können!

Letzes Jahr z. B. musste ich mir u.a. Serj Tankian u. Kid Rock in einem unglaublichen Gequetsche antun, obwohl in der 2. Riege noch ausreichend Platz war. Das sieht man auch sehr gut in jeder Aufzeichnung vom SWR oder MTV.

Ich hoffe, dass MLK dafür dieses Jahr eine Lösung gefunden hat...!!!





da kann man nur zustimmen

gelbeBrille
12.05.2009 21:45

Also ich fand es mit nur 1 wellenbrecher viel angenehmer als mit 2. Leztes jahr hab ich nur Metallica ganz vorne gesehen weil ich zu den anderen heads net reingekommen bin. Am Freitag bin ich schon zu Serj Tankian da gewesen und trotzdem net reingekommen war ein einziges Gequetsche vorm 2ten Wellenbrevcher und keineswegs sicherer. Ich finds Quatsch und einfach nur lächerlich.

Bulli1992
12.05.2009 21:45

hm ich könnt mit 2 Wellenbrechern leben, wenn sie aber nicht so wie letztes Jahr,weil da war zwar im ersten Berreich noch einigermaßen Platz, der 2. war aber maßlos überfüllt, zumindest bei Metallica, da war es kaum auszuhalten

m-e
12.05.2009 21:59

1 wellenbrecher war doch immer top, nur weil sie jetzt soviel mehr (zuviel) leute aufs festival lassen, wurde das ding aus sicherheitsblabla sicher notwendig. ich habe mich letztes jahr tierisch geärgert, als ich samstag nachmittags gegen 14:30 stundenlang am neuen wellenbrecher stand in einer bullenhitze und einer menge die ewig drückt und drängt und vorne über die _ganze_ zeit die ich dort stand, fast keiner mehr vorgelassen wurde.

muss ich dieses jahr jetzt nur weil es (jetzt von den reinen verkaufszahlen) wieder so voll wird wie letztes jahr, die menge an interessanten bands aber deutlich abgenommen hat, mittags vor die center packen und mir reihenweise schnarchprogramm reinziehn nur damit ich abends den head vorn sehen kann? muh!

Speichman
12.05.2009 23:51

ich wahr letztes jahr am 09.06 auf nem konzert in saarbrücken in der saarlandhalle und da wahr die selbe security-firma teilweise auch mit den selben leuten vom ring anwesend.
ich hab mich dann mal ne zeitlang mit einem unterhalten und der meinte auch dass wenn sie gewusst hätten, dass vorne so arg viel platz ist, hätte sie auch mehr reingelassen und hätten es nicht riskiert dass vorne reihenweise leute umkippen weil sie von hinten fast erdrückt wurden....
ich fands zwar schon arg komisch weil selbst die das hätten sehen müssen. da haben ja leute stellenweise in nem sitzkreis aufm boden gesessen. direkt auf der anderen seite des wellenbrechers.
ich bin einfach mal gespannt was sie wirklich mit 2 wellenbrechern meinen und ob sich die secs ein bischen besser absprechen. wäre das geschehen, hätte es glaube ich auch 08 nicht so ein durcheinander gegeben....

Michel666
13.05.2009 00:22

Morgen,

ich weiss jetzt nit was ihr euch so aufregt das so n gedränge gewesen sein soll. Smiley

Wir waren zwar schon nachmittags in der mitte zwischen 1 und 2 WB. abends haben se dann keine mehr vorgelassen. aber bei metallica standen wir gemütlich zwischen den Türmen und hatten mehr als genug Platz.

Gut dahinter war schon sehr dicht gedränge aber das weiss ich ja vorher das wenn ich bei Metallica direkt am WB steh es was eng werden könnte....

Bei den Hosen wars auch da sehr viel lehrer[addsig]

Steifi
13.05.2009 00:27



Michel666 schrieb:
Gut dahinter war schon sehr dicht gedränge aber das weiss ich ja vorher das wenn ich bei Metallica direkt am WB steh es was eng werden könnte....



das konnte man eben nicht wissen. die jahre davor wars so dass man immer noch mit einiger geduld nach vorne konnte. und da war man auch bereit vorne (!) gedränge zu ertragen. wenn man dann aber 100e m entfernt ist und trotzdem im größten gedränge steht dann ist das einfach nur kacke.[addsig]

Jeancentot
13.05.2009 00:38

Álso, mir geht der 2. Wellenbrecher auch so was von auf den Sack! Es ging alle Jahre mit dem einen WB und jetzt fangen die mit so nem scheiß an! Sorry, aber ich musste mir noch nie Konzerte von so weit weg und so ungemütlich anschauen! Früher konnte man ganz entspannt vor gehen wenn man Lust dazu hatte, und hatte dann trotzdem Platz! Soweit ich mich erinnern kann war 99 damals noch nicht mal 1 Brecher, was ich auch zu heftig fand, aber 2 Wb sind meiner Meinung nach übertrieben! [addsig]

miripiri
13.05.2009 01:12

MUHAAHHAHAAHAAARRR
ICH HAB DIE LÖSUNG!!!

SmileySmileySmiley

wir treffen uns einfach freitags um 15uhr mit nem RIESENMOB und schmeissen den 2.WB einfach um^^
solln die paar securitys ma mit 1000Leuten klarkommen die die Scheiße abreissen!Smiley

Nikrox
Nikrox
13.05.2009 08:54Supporter

Smiley klasse lösung...

also ich fands letztes jahr auch bekackt, weil ich vor metallica und den hosen 0chancen hatte nach vorne zu kommen weil ich noch bei der alterna war...

hoffe mal das es am freitag wirklich leer vorne ist, weil ich vor placebo eigentlich noch nach ganz vorne wollte, weil ich noch staind sehen will!

Am Samstag hab ich das gefühl das es wieder so werden wird wie bei metallica letztes jahr!

Turtle86
13.05.2009 08:55

wir sind letztes jahr auch nicht wirklich vorne reingekommen, weil wirs nicht eingesehen haben und schon um 3 uhr irgendwelche kackbands an der center anzugucken und an der alterna alles zu verpassen.
daher meine frage.. wo ist denn der eingang und der ausgang für den vorderen bereich? kann mich nur an 2007 erinnern, wo ich vorne an 2 tagen drin war, aber da bin ich links rein und auch am gleichen durchlass links wieder raus (also wenn man auf die bühne guckt links).
also wo muss ich da dieses jahr rein und raus? links rein und rechts raus oder wie?

alssven
13.05.2009 09:42

Also, guten Morgen!

Bei mir war es letztes Jahr so, dass ich laaange Zeit vorne links stand und rein wollte nach ganz vorne.

Die haben aber KEINEN reingelassen.

Falls ich dieses Jahr wieder das Problem haben sollte, dass ich nicht ganz vorne bin, dann geh ich nach vorne rechts und versuch reinzukommen.

Ob es klappt ist ja immer die andere Frage, aber meine Freunde sind rechts reingekommen.

Raus kommt man soweit ich weiß an beiden Seiten.

Zum (vorläufigen Glück) hab ich dank des (hoffentlich fertigen) Spielplan dieses Jahr "kaum" Probleme mit Bühnenwechsel.
Nur Samstag, aber da weiß ich noch nicht genau, wie ich mich zwischen Centerstage und Zelt entscheiden werde.

Wäre da dieser Wellenbrecher nicht Smiley



Bei den Hosen wars auch da sehr viel lehrer


jo LEHRER Smiley genau Du Hans


Ich werd Sonntag die komplette Zeit an der Centerstage verbringen, nur damit ich LB sehen kann.

Wäre da dieser Wellenbrecher nicht Smiley

bravoo
13.05.2009 11:14

Also ich fands letztes Jahr auch richtig scheiße!
RATM und Offspring musste ich von hinten gucken (RATM war natürlich trotzdem geil!) und am Sonntag bin ich dann schon kurz nach Mittag (lostprophets) nach vorne gegangen um die Hosen von vorne erleben zu dürfen...Normalerweise wäre ich wohl erst nach Kid Rock nach vorne...

Ich hoffe, dass es aufgrund fehlender (Mega-)Headliner wie Metallica, RATM, Linkin Park, Hosen, Ärzte, etc. nicht so viele Leute gibt die schon ab Mittags vorne auf den Head abends um 22h warten...
Bei den Killers ist mir das zum Glück noch relativ schnuppe wo ich steh, die guck ich mir auch vom Bierstand aus an. Ich werd dier Situation vor der Center also am Freitag einfach mal austesten.
Sonntags hab ich auch kein Problem, weil ich ehh (bis auf nachher noch Peter Fox) wohl den ganzen Tag an der Center verbringen werde...
Mein Problem ist ganz klar Samstags wo ich nach Flogging Molly (welche ich von vorne sehen muss!) rüber zu Madness will (vielleicht nehm ich auch vorher noch tba mit Smiley) und zu Prodigy eigentlich auf jeden Fall wieder nach vorne will...Da werde ich dann wohl nach Flogging Molly die Situation beurteilen und abwägen ob ich mir leisten kann Madness zu sehen oder nicht...

Insgesamt hoffe ich aber auf mehr Platz! Und auf ein besseres WB-Management von den Securities...

Soweit mein Senf...

Anzeige
Anzeige