Kritik Rock am Ring 2008

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von Kaan am 09.06.2008 11:02 Uhr
888 Kommentare - zuletzt von Marx

UntitledHonk850masterfisch1975LukeReloadedParkrocker89Stuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

888 Kommentare
« Seite 34 von 36 »
minimel
25.06.2008 16:27

Zitat:
HR


Dullo schrieb:
wir haben extra so nen typen am infostand (der neben dem platz war wo LETZTES JAHR die wasserstellen waren) gefragt, wo die denn sind... und er hat irgendwas unverständliches erklärt und wir haben nichts gefunden. aber aufm klo ganz hinten bei der center is ja en waschraum und da haben alle ihre tetrapacks aufgefüllt... aber ne hygienische lösung is das nich grad..
HR

ja eben und darum mussten wir nachdem wir unsere 2 Liter Wasser die wir mitgebracht haben das teure und nicht grad schmackhafte Wasser kaufen. Ab dem 2. Tag haben wir kleine Wasser Pet Flachen aufs Gelänge geschmuggelt. Was zum Glück dank der schlechten Kontrollen kein Problem war. Smiley

David
25.06.2008 16:33

wenn die kritik hier weiterhin auf so einem primitiven und unkonstruktiven niveau geäußert wird, mache ich den thread dicht. denn ausser für euch selbst peinliches rummeckern erreicht ihr garnix.

auf dem geländeplan sind die wasserstellen eingezeichnet, wenn ihr zu doof seid sie zu finden ist das euer pech.


@ ming
das gesetz gibts noch, nur geht in dem fall eu recht vor deutschem recht.

muenkeboe137
25.06.2008 17:32


Nach wochelangem stillem Mitlesens wollte ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben:

Aufgrund der Erfahrung vom letzten Jahr, welches meiner Meinung nach wirklich super gelaufen ist, haben wir dieses Jahr zum Festival meine Schwester mitgenommen. Sie wird bald 16.
Eigentlich war ich der Meinung, das nicht´s unverantwortliches dabei sei, da ja jederzeit eine erwachsene Aufsichtsperson in der Nähe wäre.
Leider falsch gedacht!
Wir WAREN zwar immer in der Nähe, aber das ist offenbar dieses Jahr kein Schutz davor gewesen,
von irgendwelchen besoffenen Idioten angemacht, oder in der Menge aufgrund des hohen Besucheraufkommens fast erdrückt zu werden.

Das war im letzten Jahr nicht so! Weder diese unterschwellige Aggressivität, noch die Tatsache, das man nicht näher als bis zu den hinteren Boxen an die Bühne gekommen ist, ohne irgendwelche Körperteile irgendwo hingerammt zu bekommen.

Btw, meine Schwester fand es super, aber wir haben nicht vor, nächstes Jahr wieder zu fahren.

Valmont
Valmont
25.06.2008 17:40

naja.. das 16jährige mädels angemacht werden wirst du wohl auf jedem festival erleben, auch bei den indie-nazis vom Hu/So.[addsig]

muenkeboe137
25.06.2008 17:50


Nicht sie persönlich (zum Glück), diese Aussage war auf mich selber, und die anderen Mädels, die auch bei uns waren bezogen, außerdem habe ich auch gesehen, das andere Mädels angemacht wurden.

Valmont
Valmont
25.06.2008 17:54

Zitat:
HR


muenkeboe137 schrieb:

Nicht sie persönlich (zum Glück), diese Aussage war auf mich selber, und die anderen Mädels, die auch bei uns waren bezogen, außerdem habe ich auch gesehen, das andere Mädels angemacht wurden.
HR

is doch auch normal, oder? Smiley[addsig]

BueB
25.06.2008 18:00

Zitat:
HR


Valmont schrieb:

is doch auch normal, oder? Smiley
HR

Genau das gleiche ging mir eben auch durch den Kopf!

minimel
29.06.2008 20:41

Zitat:
HR


David schrieb:
wenn die kritik hier weiterhin auf so einem primitiven und unkonstruktiven niveau geäußert wird, mache ich den thread dicht. denn ausser für euch selbst peinliches rummeckern erreicht ihr garnix.

auf dem geländeplan sind die wasserstellen eingezeichnet, wenn ihr zu doof seid sie zu finden ist das euer pech.


@ ming
das gesetz gibts noch, nur geht in dem fall eu recht vor deutschem recht.
HR

Hallo David

Ich habe die letzten Seiten immer wieder gelesen und versucht zu verstehen was Du ja jetzt als primitiv und unkonstruktivem niveau auffasst?!

Ich finde das eigentlich ganz gut wenn die Leute hier ihrem Ärger freien Lauf lassen können. Und meiner Meinung nach ging das bisher auch relativ gesittet von statten!

Schade das viele nur lesen, aber nichts dazu schreiben. Ich kenne nämlich eine ganze Menge Leute die das ganz genauso sehen.

Simo
30.06.2008 20:38

ich hätte auch mal ne anregung bezüglich der vielen leute ohne tickets aufm gelände und zwar hab ich viele gesehen und es waren auch viele aus meinem freundeskreis die hinter der kontrolle ihr bändchen mit hilfe von seife über die hand gezogen haben und dann mit mehreren bändchen wieder raus sind um die anderen zu geben.

deswegen würde ich hinter der kontrolle beamte in zivil abstellen, die darauf ein auge haben und bei einem verstoß erst verwarnen und beim zweitern mal direkt das bändchen durchschneiden.

hoffe diese anregung gilt nicht als primitiv^^[addsig]

007holt
30.06.2008 20:49

Zitat:
HR


Simo schrieb:
ich hätte auch mal ne anregung bezüglich der vielen leute ohne tickets aufm gelände und zwar hab ich viele gesehen und es waren auch viele aus meinem freundeskreis die hinter der kontrolle ihr bändchen mit hilfe von seife über die hand gezogen haben und dann mit mehreren bändchen wieder raus sind um die anderen zu geben.

deswegen würde ich hinter der kontrolle beamte in zivil abstellen, die darauf ein auge haben und bei einem verstoß erst verwarnen und beim zweitern mal direkt das bändchen durchschneiden.

hoffe diese anregung gilt nicht als primitiv^^
HR

Also wenn die Kontrolleure sowas sehen, dann sollte man sofort alle Bändchen einsacken ohne wenn und aber. Da hab ich gar kein Verständniss für und das ist auch keine "Kleinigkeit" wie Crowdsurfen oder irgendwo hinurinieren.

tacu
01.07.2008 00:00

ich hab mir meine alkoholfreien getränke im prince bereich geholt, da haben 0,5 liter 1,50 gekostet. cola, wasser, fanta war das glaub ich.

fand ich genial, leider wars dann sontags irgendwann ausverkauft ^^

NotYet
01.07.2008 13:32

Also von Securitys in Zivil halte ich gaaaaar nichts.
Ich habe meine Freiheiten, die ich auf dem Gelände bisher immer hatte, immer gut genossen und will sie nicht wie in einem Überwachungsstaat verlieren...

Dullo
01.07.2008 14:03

Wenn ich mich nochmal äußern dürfte, diesmal versuch ichs dann konstruktiver.

1. Zu den Wasserstellen:
Die mögen ja auf dem Geländeplan ausgeschildert sein, der da im Internet zum runterladen bereitgestellt ist. Den hatte ich aber zufällig auf dem Gelände nicht mit. Ich hab dann mal dort gesucht, wo ich sie letztes Jahr her kannte und nichts gefunden. Ich hab dann mal nachgefragt, aber das was mir gesagt wurde, war recht konfus und unverständlich. (Und das an der Infostelle) Dort, wo sie sein sollten, waren sie dann auch nicht. Also falls tatsächlich Wasserstellen vorhanden waren (die ich nach intensivem Suchen echt nicht gefunden habe; vielleicht bin ich echt "zu doof" dafür):

--> Entweder eine bessere Ausschilderung oder eine genauere Anweisung der Infotypen. Oder vllt mehr von denen an Stellen aufstellen, wo sie auch gefunden werden.

2. eine kleinere Anmerkung zur HP:
Ich fände es relativ hilfreich, wenn die HP nicht nur zur Lobpreisung des Festivals und um zu betonen wie gut man doch im internationalen Vergleich dasteht genutzt wird. Man könnte sie auch nutzen, um auf Neuerungen hinzuweisen. So hätten ein paar kleine Texte in diesem Jahr genügt, um im Vorfeld zu informieren, sodass man nicht alles erst vor Ort rausfinden muss.

Zum Beispiel hätte man sagen können:
--> Einführung eines Crowd-Surfen-Verbots. Mitteilen, dass es verboten ist, evtl wieso und mit welchen Sanktionen.
--> Einführung des zweiten Wellenbrechers. Wie kommt man in die 1. bzw. 2. Welle, wie kommt man wieder raus.
--> Verlegung des Haupteingangs. Wo ist er diesmal, wie kommt man da hin.

Es mag sein, dass sich z.B. die Verlegung des Haupteingangs aus dem Geländeplan ergibt, aber einen Satz dazu schreiben könnte man dennoch.

3. Verbote:
Wenn man schon das Crowd-Surfen verbietet, sollte es doch auch so sein, dass jemand, der an der gleichen Stelle innerhalb von 15 Minuten 4 mal gesurft kommt, eine deutlichere Sanktion als zwei Verwarnungen erhält. Denn wer wirklich Surfen wollte, tat es weiterhin. Da erschließt sich mir der Sinn nicht vollständig.

So, das wars von meiner Seite. Sind halt ein paar Kleinigkeiten, die mir so aufgefalllen sind.

ObIwan
01.07.2008 17:16

Zitat:
HR


Dullo schrieb:
2. eine kleinere Anmerkung zur HP:
Ich fände es relativ hilfreich, wenn die HP nicht nur zur Lobpreisung des Festivals und um zu betonen wie gut man doch im internationalen Vergleich dasteht genutzt wird. Man könnte sie auch nutzen, um auf Neuerungen hinzuweisen. So hätten ein paar kleine Texte in diesem Jahr genügt, um im Vorfeld zu informieren, sodass man nicht alles erst vor Ort rausfinden muss.

Zum Beispiel hätte man sagen können:
--> Einführung eines Crowd-Surfen-Verbots. Mitteilen, dass es verboten ist, evtl wieso und mit welchen Sanktionen.
--> Einführung des zweiten Wellenbrechers. Wie kommt man in die 1. bzw. 2. Welle, wie kommt man wieder raus.
--> Verlegung des Haupteingangs. Wo ist er diesmal, wie kommt man da hin.

Es mag sein, dass sich z.B. die Verlegung des Haupteingangs aus dem Geländeplan ergibt, aber einen Satz dazu schreiben könnte man dennoch.
HR

Also die Verlegung des Haupteingangs und die Situation mit der Baustelle wurde im Vorfeld unter allgemeine Infos erläutert. Dass man das Crowd-Surf-Verbot und die Einführung eines zweiten Wellenbrechers auch auf der Homepage hätte kommunizieren können, da stimme ich dir zu.


01.07.2008 17:32

Ich habe am Wochenende n Kumpel wiedergetroffen, der auch schon einige Jahre zum Ring fährt. Als ich ihn fragte wie es dieses Jahr war, sagte er: "Scheisse. Viel zu voll. Das ging gar nicht mehr. Wir suchen uns nächstes Jahr n anderes Festival. Das hat die Stimmung echt runtergezogen. Camping usw. war alles super und auch tolle Bands. Nur was nützen die, wenn ich sie nur im entfernten von der Leinwand sehe".

Explizit nannte er das Chaos bei The Offspring, wo sie noch nicht mal mehr was getrunken haben, denn dann hätte man rausmüssen und äre nie wieder dahingekommen wo man war und nur noch von ganz hinten sehen können.


Der Kumpel war echt nicht begeistert. Ich denke auch das das Hauptpunk ist. Zuviele Leute!!! Komisch, dass MLK nie gesagt hat, wieviele Leute letztendlich am Ring waren. Immer nur "innerhalb der behördlichen Auflagen" usw.
Nur was sind das für Auflagen? 100.000 ? 120.000 ?

Da würde ich mir von MLK mehr Transparenz wünschen.

m0gwai
01.07.2008 18:19

Zitat:
HR


Dullo schrieb:

2. eine kleinere Anmerkung zur HP:
Ich fände es relativ hilfreich, wenn die HP nicht nur zur Lobpreisung des Festivals und um zu betonen wie gut man doch im internationalen Vergleich dasteht genutzt wird. Man könnte sie auch nutzen, um auf Neuerungen hinzuweisen. So hätten ein paar kleine Texte in diesem Jahr genügt, um im Vorfeld zu informieren, sodass man nicht alles erst vor Ort rausfinden muss.

Zum Beispiel hätte man sagen können:
--> Einführung eines Crowd-Surfen-Verbots. Mitteilen, dass es verboten ist, evtl wieso und mit welchen Sanktionen.
--> Einführung des zweiten Wellenbrechers. Wie kommt man in die 1. bzw. 2. Welle, wie kommt man wieder raus.
--> Verlegung des Haupteingangs. Wo ist er diesmal, wie kommt man da hin.

HR

seh ich genauso!
ich würd gerne mal wissen, was für schwachmaten (david überles es einfach) die rar hp managen. bei rip gabs am 03.06 und am 08.06 news. auf der rar page steht immer noch "Ab sofort sind die Geländepläne und Spielz....." vom 28.05!!!!
ich frag mich echt was das soll, absolut 0 kommunikation.

junior88
14.07.2008 17:36

Coca Cola Club Tent


ganz schlecht, bei einem Festival mit einer zuschauermenge, die nicht mehr weit von der 100.000er marke entfernt ist, die dritte bühne in ein stickiges zelt zu verbannen!

die gründe sind mir ja bekannt, kann ich mir aber nicht vorstellen!



und noch etwas kleineres:

fände es ganz cool, wenn man die HP mal etwas neuer Gestalten würde, wie die vom Download Festival


denn die vom ring/park ist (geradeaus gesagt) so was von dermaßen langweilig!

Nikrox
Nikrox
14.07.2008 17:47Supporter

Zitat:
HR


junior88 schrieb:
und noch etwas kleineres:

fände es ganz cool, wenn man die HP mal etwas neuer Gestalten würde, wie die vom Download Festival
HR

Finde die Seite einfach nur Smiley

Gibt so geile Festivalseiten...
Auch die vom Werchter
Pinkpop

Naja der Webmaster von der ring page is eh ne schnarchpfeife...[addsig]

ObIwan
14.07.2008 18:58

Zitat:
HR


Nikrox schrieb:

Gibt so geile Festivalseiten...
Auch die vom Werchter
Pinkpop

Naja der Webmaster von der ring page is eh ne schnarchpfeife...
HR

Also die von Werchter ist richtig grausam. Ne gute Webseite protz nicht mit (Flash-)Animationen oder sonstigem Designspielereien, sondern überzeugt mit Übersichtlichkeit und einfacher Bedienung. Und das ist bei den erwähnten beim Download vielleicht noch am ehesten der Fall.

Deekayone
14.07.2008 19:05

Eine website wie die aktuelle vom download festival wäre wirklich erstrebenswert.

besonders nett wäre eine Last.fm kooperation.

Immerhin ist Last.fm das selbe fürs internet wie es MTV damals fürs fernsehn war.[addsig]

The_Game
14.07.2008 19:12

Also ich finde die aktuelle Download homepage wirklich grausam. Da bekomme ich ja augenkrebs. Überall mal schnell noch was buntes hingeklatscht. Find ich total unübersichtlich.
Die Pinkpop HP haut mich allerdings auch nich vom hocker.


Die vom Werchter find ich schon sehr nett. Daran könnte ich mich durchaus gewöhnen.

ObIwan
14.07.2008 19:25

Zitat:
HR

Die vom Werchter find ich schon sehr nett. Daran könnte ich mich durchaus gewöhnen.
HR

Na spätestens wenn man versucht, mal schnell ne Information per copy&paste ins Forum zu stellen oder den aktuellsten News-Text direkt zu verlinken, kommt das böse erwachen Smiley

Luden
16.07.2008 13:33

noch mal wegen den zu vielen leuten...
also ich kenn welche, die dieses jahr zum zweiten mal ohne (echtes) bändchen reingekommen sind!!!
freut mich ja für die, dass sie das immer wieder schaffen, aber darüber sollten sich mal die veranstalter wirklich gedanken machen!
find das echt zu krass!!!

also an der centerstage war es furchtbar voll. hab mich immer nur vor dem zweiten wellenbrecher aufgehalten, das ging dann noch, aber auf toilette konnte ich da nich gehen, sonst wäre ich da im leben nich noch einmal hingekommen! das mit dem links rein und rechts rausgehen fand ich mal total dämlich! wenn dann in den pausen sich die leute, die nich zu ner anderen stage wollen, hinsetzen kommt man da nich durch, was einen dann annervt und die leute, die auf dem boden sitzen, sind genervt, weil ständig leute da vorbei wollen!

im zelt und auch vor der alternastage war es ganz okay, man konnte gut stehen auch weiter vorne!

und zu dem angemacht werden.. das is doch wirklich normal! heutzutage wird man überall angemacht.
ignorieren und weitergehen... oder wie ich drüber lachen!! Smiley

Anzeige
Anzeige