Kritik Rock am Ring 2008

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von Kaan am 09.06.2008 11:02 Uhr
888 Kommentare - zuletzt von Marx

UntitledHonk850masterfisch1975LukeReloadedParkrocker89Stuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

888 Kommentare
« Seite 3 von 36 »
saarlaender2000
09.06.2008 16:08

Ich kann auch nur schreiben was viele vorher schon gesagt haben: RaR 09 ohne mich.

Die Lösung an der Center mit den Eingängen war echt kacke. Hätte am Samstag schon ne Änderung erwartet aber leider haben MLK wohl nicht mit den Secs gesprochen. Die sahen jeden Tag definitiv überfordert aus. Sah am Sonntag noch einen der während ner Aufbaupause mit hochrotem Kopf in sein Mikro schrie. Die Leute waren mit dem Aufkommen an der Center jeden Tag überfordert!!

Leider finde ich auch das sich das Publikum geändert hat. War zum ersten Mal auf Müllenbach. Die 50€ mehr haben sich echt gelohnt. So spitzen Nachbarn hatte ich bei den beiden vorangegangen Ringbesuchen auf D9 nie.
Wir haben zwar auch alle wild gefeiert, aber immer alles schön entspannt. Der ganze Camping - Platz machte auf mich den gleichen Eindruck.
Donnerstags waren wir mal zum Spass auf nem offiziellen Platz. Ich kam mir vor wie in einer anderen Welt. Die Stimmung wirkte recht aggressiv und alles war schon überfüllt. Hängt wohl irgendwie zusammen.

Zum Thema Besoffene: Hatte am Samstag bei Offspring einen in meiner Nähe der total hacke war. Er schaffte es aber immer wieder sich zwischen poggende Leute zu stellen. Da er nur rumtaumelte und rumstand wurde er regelmäßig in den Leute am Rand geschleudert. Selbst wenn man aufpasste war es immer wieder Zufall wo er einschlug. Als er dann ein paar blutige Schrammen am Kopf hatte wollte in einige Leute rausschaffen. Ging aber nicht weil alles überfüllt war und wir in der Mitte zur Center standen. Er entwischte immer wieder und kam zurück in den Pit. Hatte ihn auch versucht raus zu schaffen, es ging einfach nicht. Hab mir das Schauspiel nicht mehr ansehen können und bin nach ganz hinten um Metallica wenigstens auf den Leinwänden zu sehen.

Phanthomas
09.06.2008 16:20

also aggresiv fand ich die stimmung auf d0 jetz nich grade, viel eher wars auf dem gelände so, dass die leute sehr gereizt warn. kein wunder bei den massen.
pro kapazitätsbegrenzung auf 70000Smiley da wär ich auch bereit 150 zu zahlen

Moe88
09.06.2008 16:23

Zitat:
HR


Angel_of_Death schrieb:
100% was Kaan sagt!

Ich hatte eigentlich vor nach Metallica noch ins Zelt zu gehen, aber es hatte sich ein riesiger Stau von der Kurve Start/Ziel bis runter um das Zelt herum gebildet, so dass es eigentlich nicht gehen konnte!
HR

bei mir das gleiche,aber ich war nach 5 min drin!!
und dann fallen mir noch drei leere becher vor die füße als ich grad reingehn will!!

glück gehabt!^^

Don_Promillo
09.06.2008 16:30

2009 ohne mich! Secs unfreundlich, Bierbuden haben sich Kohle eingesteckt ohne Ende und viel zu viele Leute!

Moe88
09.06.2008 16:31

Zitat:
HR


FBG schrieb:
also der 2. wellenbrecher war echt wichtig und richtig die lösung aber mal wieder fürn arsch.
bei ratm stand ich ganz vorne drin und es war während RATM sehr angenehm Smiley genug platz zum ausrasten und rumpogen. samstags wollte ich bei disturbed zumindest in den bereich des 2. wellenbrechers - no way.
da sind wir dann sonntags hin und auch dort wars wieder super chillig. platz, gute sicht auf die bühne, halbwegs guter sound und eine min. bis zu nem bierstand (einer der wnigen wo die bedienungen wussten was sie tun!!!). allerdings wurde der bereich vor fettes brot glaube ich auch schon dicht gemacht. dumm auch, dass dort nix zu essen gibt, ich wär fast zusammen geklappt. weltklasse sind natürlich die 3 dixis für die ganzen mädels SmileySmiley

bei offspring stand ich zwischen den türmen aber eben nicht in dem bereich zwischen den wellenbrechern. boah ey, was ein gedränge und gedrücke. und gute sicht auf die bühne hat man da unter 1,90 eigentlich auch nicht ^^
kurz um: wer bei der center was gescheit sehen will, muss schon früher nach vorne als sonst. einfach bis vorne druchdrängeln geht nicht mehr.

war dieses jahr auch das erste mal im zelt. die 2 bühnen sind ja mal geil ^^ wenn man mal drin ist, ist es gut, aber bis man drin ist ... Smiley

alles in allem war der ring dieses jahr eh irgendwie verbaut. wollen wa hoffen, dass 2009 wieder der alte eingang ist und das zelt nochma abgeschafft wird.
HR

du sprichst mir so aus der seele!!!

obwohl ich bei disturbed noch ganz knapp vor den 2 wellenbrecher gekommen bin!!
sonntags bei kid rock rras mir zu hart,hab mich rautragen lassen,diskutier mir nem security bis er mir schläge androht,hau dann ab und muss eigentlich ruas,doch plötzlich auf der anderen seite des welllenbrechers lässt mich en netter sec einfach mal grad rien.schwien gehabt.
insgesamt fands ich es,wenn man vor dem 2 wellenbrecher stand, sehr angenehm.man konnte party machen ohne das es zu eng war oder sich ausruhen!!wie es vor dem 1 wellenbrecher war,weiß ich nciht,aber ich kann mir schwer vorstelllen,dass es sehr anders war!!
wenn man einmal drin war,gings einem gut,aber ohne kraftaufwand und gedrücke musste man schon um 15 uhr da sien!!
das machst einem natürlich nicht leichter,wenn man auch bands auf anderen bühnen sehen will aber trotzdem später bei den heads vorne stehen will!

supaaar
09.06.2008 16:35

fands dieses jahr schlimmer als letztes jahr. wurde bei the offspring fast zerquetscht obwohl ich schon relativ weit hinten stand. bei der warteschlange wurde auch wieder von allen seiten gedrückt obwohl nicht mal ein bus da stand. könnte jetzt jeder top ballerina konkurrenz machen da ich über ne halbe stunde nur auf den zehnspitzen da stand.
der gestank war dieses jahr auserdem echt extrem auf dem gelände. zum teil gehen die männer nicht mal an den rand sondern pinkeln während ner show einfach vor sich hin. egal ob da jemand steht.
also nächstes jahr müssen wirklich gute bands kommen sonst wird das nichts mehr...

DerHacki
09.06.2008 16:37

Freitag haben wir ein offizielles RaR-Auto gesehen, das auf Tageskarten hingewiesen hat!
Man konnte die direkt am Auto selber kaufen!

Habens uns auch gewunder. Aber wenn es wirklich Tageskarten gegeben haben soll, sit das für unverständlich!

Moe88
09.06.2008 16:37

Zitat:
HR


Phanthomas schrieb:
also aggresiv fand ich die stimmung auf d0 jetz nich grade, viel eher wars auf dem gelände so, dass die leute sehr gereizt warn. kein wunder bei den massen.
pro kapazitätsbegrenzung auf 70000Smiley da wär ich auch bereit 150 zu zahlen
HR

hier muss ich auch nochmals zustimme, d0 war sher human!

Marshall23
09.06.2008 16:42

Zitat:
HR


supaaar schrieb:
...zum teil gehen die männer nicht mal an den rand sondern pinkeln während ner show einfach vor sich hin. egal ob da jemand steht.
...
HR

Stimmt. Das ne wiederliche Angelegenheit. Hab selbst 2 mal Reißaus nehmen müssen...

xXxJulesxXx
09.06.2008 16:53

also die einführung des 2. wellenbrechers war auf jeden fall mal gut, auch wenns am freitag doof geregelt wurde, samstag und sonntag gab es da ja dann glücklicherweiße veränderungen...aber wenn weiterhin solche vollpfosten aufem ring rumrennen, die denken wenn man einfach nur stark genug dagegendrückt wird das schon was, dann können sie vor der center 10 wellenbrecher einführen und es würde nichts bringen...
aber die securitys haben da in den extremsituationen echt einen super job gemacht!!!

für mich waren es auch zuviele menschen, die vor der center mal meistens überhaupt keine stimmung gemacht haben

[addsig]

Stebbard
09.06.2008 17:21

Also, wir waren das erste mal am Ring und wollten uns nach 2/3 Jahren Hurricane selber mal ein Bild vom Ring verschaffen.

Unser Eindruck deckt sich mit dem meisten

Contra:
- der Ring war viel zu voll. Es war einfach nicht möglich, mal in Ruhe irgendwo die Band anzuschauen.
- Viele Leute sind einfach zu moschgeil ... Folge war, dass ich mir unbeteiligt gestern bei den Fratellis die Nase gebrochen hab -.-
Selbst bei Bands, die ich bisher als recht angenehme Bands gesehen hab wie z.B. Incubus wird eine kleine Apokalypse abgebrannt. Bei 36 Crazyfists oder Black Daliah Murder ist sowas noch ok, aber man muss für meinen Geschmack auch schon ein wenig sich nach der Musikrichtung der Band richten und nicht ständig nur moschgeil herumirren. (Kann der veranstalter aber nichts für)
- Scheinbar gab es trotz mehr als 20 Jahren Erfahrung keine Einschätzung der Parkplatzsituation. Es war für meinen Geschmack recht konfus, wo alles autos standen. Wir selbr wurden dann auf Reserveplätze hinter A5 abgeschoben.
- Das Shuttlesystem fand ich mies. Zwischen A5 und dem Eingang gab es (Soweit ich es gesehen hab) genau eine Shuttle-Station. Hätte also garkeine Möglichkeit gehabt, den knappen Marsch von 2,5 Kilometern durch den Bus abzukürzen.
- Warum steht die Center da? Wenn man nicht um 18.00 Uhr vor der Center ist, bekommt man nichts anderes mit als einen Soundmatsch. Wir standen bei Metallica und den Toten Hosen (nachdem meine Nase geröngt war) und konntne teilweise auch nur erahnen, was gerade gespielt wurde. Auch The Offspring litten darunter.
Warum wird zudem recht nah an der Menge eine Brasilia-Bar gepackt,. die aus vollen Rohren ihre Ritmo-Musik raushaut? Das überdeckte teilweise die Musik der Centerstage.
Die Alterna find ich da wesentlich besser. Selbst von hinten noch gute Sicht und guten Klang. Jimmy Eat World haben mir dementsprechenda auch richtig gut gefallen. Zelt-Bühne mit dem Doppelsystem fand ich auch genial. Schon knappe 5 Minuten nach Jonathan Davis sind Against Me! angefangen. War definitv ne gute Idee.
- Für meinen Geschmack gab es vieeeeeeeel zu wenig Dixis. Überall wurden entsprechend die Gitter genutzt, wsa dazu führte, dass der gesamte Ring am Sonntag nach Pisse stank. Auf den Campingplätzen gab es ein ähnliches Bild. Als wir Samstag nach den Hellacopters das Zelt verließen, waren sogar schon sämtliche Dixis auf dem Gelände abgeschlossen, obwohl noch recht viele Leute auf dem Gelände waren. Warum sowas?
- Als ich die Schmerztablette aus dem Krankenhaus trinken wollte, verlangte man für ein Glas Wasser 3,80€. Warum wird Wasser so teuer gemacht? Als einer neben uns fast kollabierte, durften wir bzw. sein Kollege nichtmals auf die Toilette um ihn ein wenig wasser zu holen. WEnn man schon Wege von 2-3 km einplant zwischen Gelände und Camping, sollte man zumindest das Wasser zu erschwinglichen Preisen verticken.

Ich bin da vielleicht etwas vom Hurricane verwöhnt, wo es für meinen Geschmack viel chilliger zu geht (auch weils keine Generatoren gibt, die noch aus x-tausend Watt-anlagen morgens um 5 SoaD rausplerren müssen). Aber ich fands für meinen Teil recht unorganisiert und undurchracht teilweise. Von den Wellenbrechern will ich erst garnicht reden, das wurde ja schon oft genug erwähnt.

Mein Fazit ist im Prinzip, dass der ring ein viel zu weitläufiges, zu großes, nach urin stinkendes (Smiley) und zu massenkompatibles Festival mit zu großen und populären Bands

2009 gibts für mich nur, wenn mich das Lineup wirklich restlos überzeugt.

Mantis
09.06.2008 17:24

Zitat:
HR


Metallic89 schrieb:
Viel zu voll, deswegen rar09 ohne mich.
HR


*Unterschreib* Und die 7 Leute die noch mit waren unterschreiben das auch! Smiley

Gizmo_99
09.06.2008 17:25

ich kann (leider) dem ganzen nur zustimmen. es waren viel zu viele leute da!

so ein geschiebe und gedränge hab ich noch nicht erlebt, und was noch hinzukommt ist, dass dieses jahr (meiner meinung) nach, mehr besoffene und agressive leute da waren als sonst.

also wenn im nächsten jahr die besucherzahl nicht um einiges gekürzt wird, dann war es für uns dieses jahr das letzte mal. schade.

saarlaender2000
09.06.2008 17:26

Zitat:
HR


Moe88 schrieb:
[quote]
Phanthomas schrieb:
also aggresiv fand ich die stimmung auf d0 jetz nich grade, viel eher wars auf dem gelände so, dass die leute sehr gereizt warn. kein wunder bei den massen.
pro kapazitätsbegrenzung auf 70000Smiley da wär ich auch bereit 150 zu zahlen
HR

hier muss ich auch nochmals zustimme, d0 war sher human!
[/quote]

Glaub ich euch. Auf Müllenbach war es auch sehr ruhig. War halt nur meine Erfahrung von nem anderen Platz und Berichten von Kumpels die auf anderen Plätzen waren.

David
09.06.2008 17:26

1. besucherzahl
stand wie immer bei den headlinern hinten und da kann man dann eigentlich ganz gut sehen wie voll / eng es wirklich ist, und das war hinten nicht voller als die letzten jahre.

kann natürlich sein, dass sich das besser auf andere bühnen verteilt hat.
großes lob an den zügigen "abtransport" nach den headlinern. da gab sonst immer rückstau. vielleicht sollte man den eingang dauerhaft dort lassen.



2. secs
klar wie immer willkürlich. (du schöne nase, 1,5 l tetrapack, ja, du hässliche nase, 1,5 l tetrapack nein.)
heute fahnenmast ja, morgen nein usw.
aber die waren total freundlich dabei und das finde ich sehr pos. bzw. war nicht immer so...

und im zweifelsfall einfach das kleine gelbe rüssel-schweinchen mit handschellen ans handeglenk ketten, werkzeug hollen gehen die nämlich auch nicht Smiley

adrenaline
09.06.2008 17:27

Zur Abwechslung mal positive Kritik:

-Der zweite Wellenbrecher ist eine sehr gute Idee, vor allem bei der Menschenmenge geht es nicht ohne. War auch jeden Tag ganz vorn drin, hatte super Sicht und viel Platz
-Der Sound war meiner Meinung nach besser als im letzten Jahr
-Das Zelt mit zwei Bühnen-System
-Der Shuttleverkehr Koblenz-Ring für Bahnfahrer war deutlich besser organisiert als 2007.


Und dann doch die negative:

-Dadurch, dass es es zwei Wellenbrecher gab, und dass nur sehr wenig Zuschauer nach vorn gelassen wurden (hatte bei den Hosen 3m Platz vor mir und das ganz vorn!), war das Gedränge hinter den Brechern viel größer als letztes Jahr. Die, die sich eine Band auf den anderen Bühnen angesehen haben, haben keine Chance auf der Center nach vorn zu kommen und müssen zwangsläufig sehr weit vün der Bühne entfernt stehen.
-Es ist ärgerlich, dass das Zelt eine so begrenzte Kapazität hat. Viele Bands, die dort spielen, wollen von viel mehr Zuschauern gesehen werden, als in das Zelt passen. Wenn man so viel Geld für Ticket und Anreise bezahlt, sollte auch garantiert werden, dass jeder die Band sehen kann, die er sehen will.
-Mittwochnachmittag waren die meisten Campingplätze bereits voll. Mittwochs!!!
-Ich kann den vorigen Posts nur zustimmen: Das Niveau war dieses Jahr im Gegensatz zum letzten katastrophal! Ich dachte zuerst, dass es vielleicht an dem anderen Zeltplatz liegt, dass die Stimmung schlechter war, aber es scheint ja generell so gewesen zu sein. Ich habe nichts gegen Dreck oder Betrunkene, aber das war teilweise zu viel! Während wir im letzten Jahr entspannt feiern konnten war die Stimmung in diesem fast schon aggressiv.
-Der Gestank: Hab den im letzten Jahr garnicht so wahrgenommen. Vielleicht habe ich auch zu wenig getrunken, aber vor allem auf dem Gelände roch es widerlich nach Urin.


Alles in allem, war es dieses Jahr zwar okay, aber leider viel zu unentspannt! Wenn es wirklich Tageskarten gegeben hat, ist das eine Sauerei!!! Smiley Das kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen!Wir haben doch schließlich für unsere Tickets ne Menge Geld bezahlt und wollen nicht in der 500sten Reihe stehen und das Konzert auf Leinwänden verfolgen.
20.000 Menschen weniger und es wär auf den Campingplätzen und auf dem Gelände wesentlich erträglicher!


09.06.2008 17:39

Ich lobe mir die Jahre 2004 oder 2005, wo 65.000 oder 70.000 Leute da waren. Das war wirklich viel viel entspannter. Daher fahren schon viele von uns gar nicht mehr zum Ring. Schade.

Marek Lieberberg hat letztes Jahr eine e-Mail geschickt, wo er die Ausnutzung des Geländes unter Kostenaspekten befürwortet hat, da sonst der Eintrittspreis steigen müsse.

Allerdings ist es unmöglich, dass D9 z.B. schon nachts/morgens geöffnet wird, wenn offiziell 12 Uhr angegeben ist. Um 14 Uhr war dann ALLES voll. Und nach 8 Jahren muss man einen anderen Platz suchen, obwohl man noch früher wie sonst die Jahre da war...

War Crowd-Surfing in der Tat dieses Jahr verboten???

Havoc
09.06.2008 17:39

Zitat:
HR


supaaar schrieb:
der gestank war dieses jahr auserdem echt extrem auf dem gelände. zum teil gehen die männer nicht mal an den rand sondern pinkeln während ner show einfach vor sich hin. egal ob da jemand steht.
also nächstes jahr müssen wirklich gute bands kommen sonst wird das nichts mehr...
HR
Oh ja, meine Mitmänner sind teils so ekelhafte Schweine. Wenn dann mitten vor der Center vor eine Rückwandplane einer Bude gepinkelt wird und sich dann die Pisse dutzender Schweine in einem wahren Fluss quer über den Platz schlängelt, wird einem schon anders. Als ob es so schwer wäre, einmal bis zu den Pinkelrinnen oder zumindest einem abgelegeneren Ort zu laufen.

Honk850
Honk850
09.06.2008 17:39Supporter

Was mir richtig auf den Keks geht sind die Leute die einfach mal in die Boxengassen pissen. Dieses asoziale Verhalten hat in den letzten Jahren doch echt zugenommen und sollte vielleicht einfach mal durch ein wenig Personal unterbunden werden.
Was mich aber am meißten auf die Palme gebracht hat ist dieses lächerliche "Scheiß Tribüne" rufen, wenn eine Band mal eine kurze Pause einlegt. Das da oben nicht nur Snobs sondern auch angehörige der Band, andere Bands und natürlich Personen mit Behinderungen zuschauen sollte eigentlich jeder wissen. Und nur weil die nicht so cool sind sich ein Konzert aus der Menge anzuschauen heißt das noch lange nicht, dass man sie dafür dumm anmachen sollte. Zudem ist es der Band gegenüber doch echt respektlos anstatt "Zugabe" lieber "Scheiß Tribüne" zu rufen.

DoubleU_DoubleU
09.06.2008 17:45

Also für mich war es dieses Jahr auch der letzte Auftritt auf dem Ring (wenn nicht noch irgendwann ein absolutes Megaprogramm angeboten wird).
Früher war alles entspannter und die Stimmung war auch wesentlich besser.
Besonders negativ ist mir folgendes aufgefallen:
- bei wirklich jeder Band werden Mosh-Pits aufgemacht, ob es passt oder nicht
- Leute, die sich mittags vor der Center hinsetzen und selbst dann hocken bleiben, wenn vorne eine Band spielen und der Innenraum recht voll ist
- die Stimmung vor der Center Stage war nachmittags echt mies
- die Organisation auf den Zeltplätzen war absolut das allerletzte! Am Donnerstag abend sind wir auf C1 nur drauf gekommen, weil zwei Kollegen uns unten am Eingang abgeholt und auf den Ordner eingeredet haben. 10 Minuten später sollte der Platz dann geschlossen werden. Freitags morgens trudeln dann allerdings noch viele Autos auf dem Parkplatz ein, Konsequenz ist dann doch was anderes
- viel mehr versoffene Schw**** auf dem Festivalgelände, die einem einfach nur noch auf den Sack gingen

Abschliessend kann ich nur noch sagen: Good bye RaR, die Konzerte an sich waren dieses Jahr echt klasse, aber das Drumherum ist mir in so negativer Erinnerung geblieben wie noch nie!

Sirlomosch
09.06.2008 17:54

Wir waren Mittwoch Morgen am Ring und da war B5 schon gut voll!
Jedes Jahr wird es immer früher voller, sodass B5 schon Mittwoch Abend mehr oder weniger dicht war, obwohl der Campingplatz noch deutlich erweitert wurde.
Im nächsten Jahr werden wir definitiv schon Dienstag anreisen oder zumindestens Zelte aufbauen!
Ansonsten war auf B5 alles super organisiert, wie jedes Jahr!
Einziger Kritikpunkt gilt den Wasserklos, die ab Donnerstag zum größten Teil verstopft waren und so Wartezeiten von einer halben Stunde fast immer drin waren! Hier fehlt es eindeutig an Kommunikation zwischen Personal vor Ort und den Betreibern. Unerklärlich, wie das Personal drei Tage lang mit Saugmöppeln versuchte, den Verstopfungen Herr zu werden, anstatt hierfür schweres Geschütz aufzufahren! Smiley

Allgemein ist ein ausverkauftes Festival von 100.000 Besuchern oder mehr (85.000 waren DAS niemals) eine einzige Zumutung! Es ist nunmal Fakt, das viele noch arbeiten müssen und erst gegen Donnerstag oder Freitag anreisen können! Hier darf es einfach nicht sein, das so gut wie alle Campingplätze schon dicht sind und man einen halben Tag damit verbringen muss, irgendwo und irgendwie einen gescheiten Platz zu finden! Hier müssen fürs nächstes Jahr andere Lösungen her, ggf. weiter Campingplätze geschaffen werden.

Zum Festivalgelände kann ich nur sagen, dass ich überhaupt keine Probleme hatte, weder mit Wellenbrechern oder Bands, die man nur von weit hinten schauen konnte.
Freitag kamen wir gegen 4 Uhr ganz locker bis vorne ins Pit. Es ist nunmal so, dass wenn man vorne dabei sein will, schon rechtzeitig vor Ort sein muss und das wird auch nicht anders sein, wenn nur 70.000 Leute zum Ring kommen.


Blumentopf
09.06.2008 17:59

So, jetzt kommt dann auch mal meine Kritik. War zum ersten mal da, kanns also nicht mit Vorjahren vergleichen, aber bin allgemein doch eher positiv eingestellt.

Pro:
- Auf dem Campingplatz D9 war lange nich so ein Gedränge wie mir erzählt wurde. Wir hatten richtig viel Platz udn konnten unsere Zelte und den Pavillion gut aufstellen.
- Das 2-Bühnen-System im Clubtent war wirklich ein bringer, hat mcih einwenig an Wacken erinnert, keine langen Wartezeiten.

Sind jetzt zwar nur 2 Punkte, aber mein Eindruck an sich war einfach geil. Hab aber auch noch ein paar Contras, hab zwar mehr davon als Pros, aber das liegt halt daran, dass Mängel immer mehr auffallen als gute Sachen.

Contra:
- VIEL zu wenig Dixis auf den Campingplätzen
- VIEL zu wenig Dixis auf dem Festivalgelände. Als ich im Coca-Cola Zelt war musste ich erstmal ganz nach draußen gehen, also mcih hinterher auch wieder kontrollieren lassen um reinzukommen. Dann hab ich draußen 5 Minuten lang die Ladenstraßen nach Dixis abgescht, bin aber nicht fündig geworden. Hab dann einen Feuerwehrmann gefragt, der miente ich soll einfach gegen einen Zaun pinkeln, hab ich dann nontgedrungen auhc gemacht. Auch echt super wenn grad ca. 5000 Menschen vorbeikommen.
- Die Wege! der Weg über eingang B war sogar kürzer als der über den sogenannten Haupteingang. Aber das ist entschuldbar, denn gegen Bauarbeiten lässt sich ichts machen.

Naja, ich werd die ganze Situation mal mit dem Area4 Festival vergleichen. Schön chillig mit 10.000 Besuchern, aber trotzdem ein ähnlich geiles Line-up.

Gerry
09.06.2008 18:01

Zitat:
HR


Marshall23 schrieb:
[quote]
supaaar schrieb:
...zum teil gehen die männer nicht mal an den rand sondern pinkeln während ner show einfach vor sich hin. egal ob da jemand steht.
...
HR

Stimmt. Das ne wiederliche Angelegenheit. Hab selbst 2 mal Reißaus nehmen müssen...
[/quote]


Smiley Smiley Smiley Smiley

Rockaholicx
09.06.2008 18:14

naja.. wie war mittwoch um 19 uhr auf c4 angekommen... geiler platz... klein... man kennt sich alle untereinander und es ist eifach genila... geile paddys etc... aber das mit dem gedänge bei offspring war voll ätzend... und das gemoshe bei bands wir den sportis etc... halllo?? wie kann man dazu pogen???
oder bei dth - guns of brixton??
einfach nur ideoten die keine ahnung von musik haben denk ich
aber ich bin auf jeden fall noch mal dabei... wann das wird sich herausstellen...

Sartie
09.06.2008 18:30

Auch mir war es zu voll. Viel zu voll. War jetzt die letzten 6 Jahre am Ring und mache jetzt erstmal eine Pause. Die Centerstage zu erreichen war so gut wie nicht möglich, es sei denn man hat die Ruhe und Kraft schon mittags dort vorne reinzugehen und bis abends auszuharren. Es macht auch einfach keinen Spaß mehr, sich für jeden Becher Cola oder einen harmlosen Hot Dog durch endlose Menschenmengen zu quetschen. Das waren auf jeden Fall noch mal deutlich mehr Menschen als letztes Jahr. So weit hinten wie vor den Sportfreunden habe ich die Leute noch nie so dicht stehen und sitzen sehen. Ich habe die Befürchtung, dass die Veranstalter diese Situation mit dem geänderten Haupteingang begründen. Nach dem Motto "Nächstes Jahr, wenn die Baustellen weg sind, dann ist das Geländer auch wieder größer" oder so.

Ich denke eher, dass dann alles noch mehr durcheinander kommt, weil sich alle Ordnungskräfte dann wieder auf eine neue Situation einstellen müssen. Und ich glaube nicht, dass MLK mal eben von alleine 30.000 Tickets oder so weniger in den Verkauf gibt. Außerdem wurde ich öfter auch mal gar nicht kontrolliert, ich behaupte einfach mal, wer ohne Karte zum Ring geht und es nur hartnäckig genug versucht ohne Bändchen reinzukommen der schafft das auch. Wenn das am Haupteingang zu voll wurde, wurden die Leute einfach nur durchgewunken.

Naja, wollen wir mal hoffen, dass nicht erst noch was passieren muss, bevor die Veranstalter ein Einsehen haben. Bisher war es immer so, dass ich mich sicher gefühlt habe, auch wenn es noch so voll war. Doch dieses Mal überkam mich immer mehr ein mulmiges Gefühl, dass nur ein kleiner Funke genügt um das totale Chaos ausbrechen zu lassen. Naja, sonst muss ich sagen, ich hatte großes Glück mit dem Buslinien, es kam immer direkt einer und schwupss stand ich vorm Haupteingang. Zu den Babyshambles mal den alten Witz zitiert: Wie sollte Pete Doherty seine nächste Platte nennen? "Bought tickets are still valid".

Naja, also mein Fazit: Von mir aus soll die Centerstage vorne voll sein, wer zuerst kommt hat eben die besten Plätze, aber dieses konstante Gefühl der Enge und des Gequetsches macht die Leute nicht nur aggressiv sondern nimmt einem am Ende des Tages das, worum es bei einem Festival eigentlich gehen sollte: Den Spaß. Und wenn der Spaß den Sorgen über die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden der Begleiter weicht, dann hat es für mich keinen Sinn mehr dafür 135 Euro auszugeben.

Anzeige
Anzeige