Kritik Rock am Ring 2008

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von Kaan am 09.06.2008 11:02 Uhr
888 Kommentare - zuletzt von Marx

UntitledHonk850masterfisch1975LukeReloadedParkrocker89Stuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

888 Kommentare
« Seite 2 von 36 »
sirprice
09.06.2008 13:03

muss auch sagen, dass es def. zu voll war... viel zu voll, aber sowas von

stand beim anfang von offspring hinter den beiden türmen, etwa mittig davon, zehn minuten später stand ichd ann ca. 300m weiter hinten, ohne dass ich auch nur irgendwas dagegen hätte unternehmen können, bind a fast verreckt... gibt dann doch angenehmere augenblicke im leben
neben mir ein mädchen hat voll geschrien und geheult, weil die wirklich fast dabei erstickt wäre.....

LemmyK
09.06.2008 13:05

Wenn ich das hier so alles lese, bin ich echt froh dieses Jahr bei Rock im Park gewesen zu sein, da war vor den bühnen gut Platz und es war eigentlich kein großes Problem in den ersten Bereich der center reinzukommen, also konnte ich RATM aus der fünften Reihe genießen! [addsig]

Kaan
Kaan
09.06.2008 13:05AdminSupporter

Zitat:
HR


JoeStrummer schrieb:

@Doppelbühnensystem im Zelt: War da dann quasi n fließender Übergang?
HR

nicht ganz, aber die Umbaupausen betrugen nur 5 Minuten bei den ersten Bands und bei den Bands am späten abend und in der Nacht 10 Minuten...[addsig]

anubis
anubis
09.06.2008 13:05

Zitat:
HR


anubis schrieb:
so auch fast am brecher in höhe der türme geschehen! die security hat am ende die zäune mit holzbalken und stahldraht gesichert!
HR
Zitat:
HR

JoeStrummer schrieb:
Hab erst Stacheldraht gelesen Smiley

HR

so schlimm wars dann doch nichtSmiley

JoeStrummer
09.06.2008 13:07

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
nicht ganz, aber die Umbaupausen betrugen nur 5 Minuten bei den ersten Bands und bei den Bands am späten abend und in der Nacht 10 Minuten...
HR

Wirklich nich schlecht! Mir kamen die Spielzeiten auch schon ein wenig kurz vor.

Angel_of_Death
09.06.2008 13:15

100% was Kaan sagt!

Ich hatte eigentlich vor nach Metallica noch ins Zelt zu gehen, aber es hatte sich ein riesiger Stau von der Kurve Start/Ziel bis runter um das Zelt herum gebildet, so dass es eigentlich nicht gehen konnte![addsig]

TonyBuletti
09.06.2008 13:30

Definitiv war dieses Jahr A7 zu weit vom Gelände entfernt.

Und vor allem bin ich besoffen immer zum alten Eingang getorkelt. (auf dem Gelände)

Wie immer haben die Securities am Eingang genervt. Musst an einem Tag 4 verschiedene ausprobieren um mit Trinkrucksack rein zu kommen.

Ansonsten kann ich mich dne anderen Meinungen noch anschließen. Zu viele Menschen! Ich will rock am ring nur für ringrocker! Smiley

Davis
09.06.2008 13:34

Leider muss ich hier auch ein bißchen was posten.Wie ja schon alle vor mir geschrieben haben war die Situation auf dem Gelände echt untragbar.Marek kann von Glück sagen das nichts ernsteres passiert ist denn dort wäre nie rechtzeitig da gewesen.An den Wellenbrechern spielten sich unglaubliche szenen ab.Die Secs die da gearbeitet haben-HUT AB JUNGS! anders die Leute am Haupteingang-unfreundlich,unkompetent und überfordert.
Was noch richtig schlimm war im vorderen Bereich war das Toilettenproblem.3 Dixis und eine Rinne ist zu dünn!Das war echt schlimm ja grad für die Frauen...und Platz wäre da gewesen.
Das Line Up war klasse und die meisten auftritte echt ein Traum.Aber vorerst gilt auch bei mir (und ca 15 Freunden) RaR 09 wohl nicht.
Das muss man sich einfach nicht antun.Man hat deutlich gemerkt das man hier nur noch aufs Geldverdienen aus war (ja ich weiss das sich so n Festival rechnen muss)..
Naja, er Gig von Ratm und der Sonnabend haben vieles wett gemacht..

Sniper2004
09.06.2008 13:35

Hm wenn ich grad so von Leuten die seit Ewigkeiten zum Ring fahren hier immer das gleiche lese schwindet die Vorfreude aufs nächste Jahr. Mir wars letztes Jahr schon viel zu voll Smiley

Blaze726
09.06.2008 13:49

kann sein das es hinten zu voll war. jedoch find ich gut das endlich mal nen zweiter wellenbrecher reingestellt wurde und das die im ersten bereich nicht wieder bis zum anschlag leute reingelassen haben. so hatte man noch platz, das fand ich echt gut. und was ich auch gut fand, das die im zweiten bereich, an den seiten ne chillige theke hingestellt hatten, anstatt die großen stände.
was ich ziemlich extrem fand, war das dir alle 2 meter jm entgegen kam der nicht mehr geradeaus gucken konnte. und die leute fand ich teilweise echt asi, da musstest echt angst haben das die dir gleich von hinten auf den rücken kotzen.is mir ja peng wenn die jenigen soviel kohle ausm fenster schmeißen um besoffen den ganzen tag rumzutorkeln, nur dat muss auch nich sein das du evtl. angekotzt wirst. ich empfand das mit den besoffenen auf dem gelände dieses jahr als echt extrem, weil die waren schon nich mehr blau, die waren ehct einfach nur weg und kamen gar nich mehr klar. naja ich bin im großen zufrieden. ausser wat nervig war, war der eingang /ausagng, einmal quer übers gelände, aber nun gut ließ sich eben nich vermeiden aufgrund der baustelle.

Phanthomas
09.06.2008 13:50

wenn ich 15 kg leichter, 20 cm kleiner oder n mädel wär hätte ich vor dem wellenbrecher definitiv tierisch schiss gekriegt, was da abging bei offspring und incubus, holla die waldfee.
sonntag hab ich mir das dann erspart und hab gemütlich von hinten geguckt

Domme
09.06.2008 13:54

es waren sicher keine 85000 leute da. es waren weit mehr. oder?
der haupteingang ist ja mal ziemlich beschissen. und der neue wellenbrecher bei der centerstage auch.

FBG
09.06.2008 13:55Supporter

also der 2. wellenbrecher war echt wichtig und richtig die lösung aber mal wieder fürn arsch.
bei ratm stand ich ganz vorne drin und es war während RATM sehr angenehm Smiley genug platz zum ausrasten und rumpogen. samstags wollte ich bei disturbed zumindest in den bereich des 2. wellenbrechers - no way.
da sind wir dann sonntags hin und auch dort wars wieder super chillig. platz, gute sicht auf die bühne, halbwegs guter sound und eine min. bis zu nem bierstand (einer der wnigen wo die bedienungen wussten was sie tun!!!). allerdings wurde der bereich vor fettes brot glaube ich auch schon dicht gemacht. dumm auch, dass dort nix zu essen gibt, ich wär fast zusammen geklappt. weltklasse sind natürlich die 3 dixis für die ganzen mädels SmileySmiley

bei offspring stand ich zwischen den türmen aber eben nicht in dem bereich zwischen den wellenbrechern. boah ey, was ein gedränge und gedrücke. und gute sicht auf die bühne hat man da unter 1,90 eigentlich auch nicht ^^
kurz um: wer bei der center was gescheit sehen will, muss schon früher nach vorne als sonst. einfach bis vorne druchdrängeln geht nicht mehr.

war dieses jahr auch das erste mal im zelt. die 2 bühnen sind ja mal geil ^^ wenn man mal drin ist, ist es gut, aber bis man drin ist ... Smiley

alles in allem war der ring dieses jahr eh irgendwie verbaut. wollen wa hoffen, dass 2009 wieder der alte eingang ist und das zelt nochma abgeschafft wird.[addsig]

MWangadugu
09.06.2008 14:01

Meine Review:
1. Wir kammen mit 2 Autos Donnerstag Nachmittags gegen 5 Uhr an, auf der NS ... Es wurde das Auto beschädigt durch eine geworfenene Flasche. Sehr aggresives Verhalten der Camper... Sonntag nacht brannte das Dixi bei uns um die Ecke... Chaos-tage oder Rock am Ring????
2. Es wurde wie wild reserviert mit Absperrband, wir mit 2 VW Bussen mussten uns erst mithilfe von Security eine "Sperrfläche" räumen lassen damit wir platz fanden. Zwei weitere Autos die mit uns anreisen sollten, kamen zu spät und fanden kein Platz mehr trotz NS Tickets... sie wurden gegenüber Ausgang Pflanzgarten auf einen Campingplatz rangiert.
3.Schlechte Organisation bei den Bussen, es wurde gedrückt bis zum geht nicht mehr, trotz der angeblich 50 Busse dauerte es eine Stunde bis wir einen bekammen...
4.Busfahrer ohne Ortskenntnis, weder der Security noch der Busfahrer wussten wolang sie fahren mussten, wir führen dann im Kreis
5.Jeder Bühne/Zelt war überfüllt, einfach weniger Leute... Von Metallica und den Toten Hosen hab ich nix mitbekommen, weil ich am andern Ende des Groundes stand und nicht weiter nach vorne kam.Gesehen haste von der Maistage null, da ist die alternastage viel besser, da sieht man wenigstens was!

Ansonsten war RaR 08 sehr genial

Havoc
09.06.2008 14:40

Zitat:
HR


schokoshake schrieb:
War es eigentlich zu voll?
HR
Wie mehrere schon geschrieben haben: Ja, es war definitiv zu voll. Meiner Meinung nach voller als letztes Jahr, obwohl die offiziellen Zahlen gleiche Größe suggerieren.

das_Doro
09.06.2008 15:17

ich find den neuen haupteingang nicht so dolle...da is der weg ja fast doppelt so lang zu b5 und wenn man zur center will, muss man erst einmal quer über den ring
der 2te wellenbrecher ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man gesehen hat, wie voll es letztes jahr hinter dem einem war und wie viele von hinten gedrückt haben...so ist das wenigstens noch ein bisschen verteilter. dass da nur ein eingang war hab ich nicht mitbekommen, da ich eh immer rechts stand

kanns sein, dass das zelt größer geworden ist?

Erthos
09.06.2008 15:22

also ich muss echt sagen dass ich es letztes jahr besser fand...
grund? es waren einfach viel zu viele leute da...letztes jahr bin ich um 16 uhr aufs gelände gegangen und bin noch in den ersten wellenbrecher gekommen....das war dieses jahr meiner meinung nach gar nicht möglich...
ich hab sogar gehört dass die campingplätze nicht gereicht haben...aber genau weiß ich es nicht

Marshall23
09.06.2008 15:28

Kann mich den anderen eigentlich nur anschließen:

Das waren zu viele Menschen! Unglaublich... niemals waren das nur 85000.

Zu der Haupteingangssituation:

Wenn man das ganze mal von oben anschaut, ist zu erkennen, das die Wege in Verbindung mit dem Schwachsinnigen Zelt und den beiden Bühnen einen verdammt großen Flaschenhals ergibt. Hinzu kommt, das der Eingang zum Zelt auch noch in diesem Flaschenhals liegt.

Finde das bei einer Veranstaltung dieser Größenordung schon nahe des Wahnsinns. Es ist abzusehen, das mehrere 10000 zum selben Zeitpunkt im Gleichschritt Marsch machen und dann diese Menge in das o.g. System schicken.... Wer denkt sich sowas aus???

Baustelle hin oder her.... da hätts (Technisch gesehen) Möglichkeiten gegeben, einen Gang in Richtung A und B Plätze frei zu machen. Kann mir keiner erzählen.

Negativ fiel noch eine teils gereizte Stimmung auf was sicher zum Teil auf diese Situation zurückzuführen ist... einfach beschissen!!

greely
09.06.2008 15:36

zu voll: definitiv! habe am sonntag ab 16 Uhr hinter dem ersten wellenbrecher in der ersten Reihe gestanden um bis zu den Toten Hosen (22.40 Uhr!) in den vordersten Bereich zu kommen. Nach 2 Stunden hatten wir die Secs endlich so weit... Allerdings konnten die dem Ansturm kaum standhalten nach der Öffnunng des Zauns. Und vorne drin wars definitv voll, auch wenn große Moshpits zustanden kamen...
Nichtsdestotrotz, der Auftritt der Hosen tat zwar zienmlich weh, war aber absolut genial!!!

Kaan
Kaan
09.06.2008 15:38AdminSupporter

achja, das ganze ist natürlich meine persönliche Meinung und mein Eindruck den ich über die 3 Tage selbst und im Austausch mit anderen erfahren habe...

dies ist keine offizielle Stellungnahme des Teams - denn dann stünde auch eine team-unterschrift darunter... Smiley[addsig]

Angel_of_Death
09.06.2008 15:42

Zitat:
HR


MWangadugu schrieb:
Meine Review:
1. Wir kammen mit 2 Autos Donnerstag Nachmittags gegen 5 Uhr an, auf der NS ... Es wurde das Auto beschädigt durch eine geworfenene Flasche. Sehr aggresives Verhalten der Camper... Sonntag nacht brannte das Dixi bei uns um die Ecke... Chaos-tage oder Rock am Ring????
2. Es wurde wie wild reserviert mit Absperrband, wir mit 2 VW Bussen mussten uns erst mithilfe von Security eine "Sperrfläche" räumen lassen damit wir platz fanden. Zwei weitere Autos die mit uns anreisen sollten, kamen zu spät und fanden kein Platz mehr trotz NS Tickets... sie wurden gegenüber Ausgang Pflanzgarten auf einen Campingplatz rangiert.

HR

hier kann aber der veranstalter nix für!


achso btw fand ich es auch ziemlich fürn Arsch, dass groß ausverkauft gemeldet wird und dann auf einmal freitags autos rumfahren, die tagestickets verkaufen...[addsig]

Anzeige
Anzeige