RaR 2008: Der Anti-Lineup-Thread

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von nitschegrasi am 06.12.2007 23:46 Uhr
413 Kommentare - zuletzt von Kirk

UntitledHonk850masterfisch1975LukeReloadedParkrocker89Stuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

nitschegrasi
06.12.2007 23:46

Ich trau mich jetzt einfach mal, die Gegenposition
zum momentanen Glücksrausch vieler hier zu
beziehen und diesen Thread hier auf zumachen Smiley

Ich finde es bisher nicht so dolle, muss ich ehrlich
sagen. DTH sind ja irgendwie schon inflationär oft da,
Metallica ebenso. Von In Flames und den Sporties mal
ganz zu schweigen... Und Rage against the Machine
ist ein geiler Act und machen auch bestimmt wieder
saumäßig Stimmung. Aber nach 7 Jahren Pause und
ohne neues Material diesmal Headliner, nachdem sie
2000 nur Cohead waren? Wenn man noch überlegt,
dass sie beim Coachella nur ca 80 Minuten gespielt
haben, habe ich die Befürchtung, dass da ein
Headlinerslot "verbraten" wurde.
Ich sage ja nicht, dass das schlechte Bands seien,
aber innovativ ist jedenfalls was anderes! Vielleicht
hat man nach 7 mal RiP auch einfach alles schon
gesehen. Möglicherweise liegts auch daran.

Die restlichen Bands taugen mir jetzt nicht so, aber
nun gut, ich gestehe ein, das ist dann
Geschmackssache. Es kommen ja auch noch viele
Bands, dessen bin ich mir bewusst, ich mach das
Ganze ja auch nicht zum ersten Mal mit Smiley Ich bin
nur mal gespannt, ob irgendetwas kommt, das die
Preiserhöhung rechtfertigt. Ansonsten frag ich mich
schon, warum die gleichen bands der letzten Jahre
auf einmal 20€/Ticket mehr kosten sollen. Bisher bin
ich auf jeden Fall schon enttäuscht.

So, jetzt kann ich nur hoffen, dass ich mit der
Meinung nicht ganz allein dastehe!? Help, anyone?
Smiley

Teceo
06.12.2007 23:52

Da Metallica und die Hosen zu meinen Lieblingsbands zählen, ist es für mich persönlich nicht so wild. RATM "fehlt" mir noch.

Aber es wiederholt sich schon. Da muss ich dir Recht geben. Aber was gibt es für die Headliner für Alternativen die

a) Für eine volle Hütte sorgen
b) Zur Zielgruppe passen
c) Ungefähr auf gleichem Niveau sind

Mir fallen da gerade nicht so viele ein. Rammstein wäre die Liga. Aber wohl nicht verfügbar.

Die Frage, ob man vielleicht schon alles gesehen hat, habe ich mir aber auch schon gestellt.

EDIT: Nach 7 Jahren RIP hat man aber nicht alles gesehen. Nach 7 Jahren RAR schon eher ==> z.B. GnR Smiley (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen Smiley )

nitschegrasi
06.12.2007 23:57

Zitat:
HR


Teceo schrieb:
Aber was gibt es für die Headliner für Alternativen die
...
b) Zur Zielgruppe passen
...
HR

Die hat sich glaub ich halt leider einfach geändert. Beziehungsweise, man mag wohl eine andere ansprechen. Ich hab RiP immer gern gemocht, weil ich alles Querbeet höre und die Mischuing aus Rock/Punk/Metal/Elektro/HipHop/Indie/usw. mochte. Seit 2006 lässt sich leider die Tendenz beobachten, dass es nur noch ums Ausverkaufen geht. Natürlich muss das Gnaze auch wirtschaftlich sein, keine Frage. Aber mir kommt es schon so vor, als seinen Nelly Furtado und Pharell 2006 und Groove Armada 2007 bereits nur noch Alibi-Bookings gewesen um ein bisschen das Gesicht der Abwechslung zu wahren. Ansonsten ist es mittelrweile Alternative/Metal/Angesagt. Schade, wie ich finde Smiley

Angel_of_Death
06.12.2007 23:57

Zitat:
HR


Teceo schrieb:
Da Metallica und die Hosen zu meinen Lieblingsbands zählen, ist es für mich persönlich nicht so wild. RATM "fehlt" mir noch.

Aber es wiederholt sich schon. Da muss ich dir Recht geben. Aber was gibt es für die Headliner für Alternativen die

a) Für eine volle Hütte sorgen
b) Zur Zielgruppe passen
c) Ungefähr auf gleichem Niveau sind

Mir fallen da gerade nicht so viele ein. Rammstein wäre die Liga. Aber wohl nicht verfügbar.

Die Frage, ob man vielleicht schon alles gesehen hat, habe ich mir aber auch schon gestellt.

HR

Seh ich genauso!

Und wenn man 4, 5, 6, 7 oder wasweissich wie oft hinternander auf dem gleichen festival ist, dann sieht man zwangsläufig einige bands öfter. Es gibt ja auch jedes Jahr Leute, die zum ersten Mal dabei sind und ne Band wie Metallica oder die Hosen halt noch nicht gesehen haben. Ausserdem haben beide Bands genug Fans, die sie sich nicht oft genug ansehen können (mir gehts bei Metallica auch so Smiley )![addsig]

NoelGallagher
06.12.2007 23:58Supporter

Es kommen halt kaum Superstars nach, die RaR headlinen können. Die Auswahl ist recht begrenzt, sodass es unweigerlich zu Wiederholungen kommen muss. Bei RATM ist es halt der "waren lange nicht da"-Faktor, der den Headslot in meinen Augen wirklich rechtfertigt.

nitschegrasi
06.12.2007 23:58

Zitat:
HR


Angel_of_Death schrieb:
Und wenn man 4, 5, 6, 7 oder wasweissich wie oft hinternander auf dem gleichen festival ist, dann sieht man zwangsläufig einige bands öfter.
HR
Hab ich ja eingeräumt Smiley

Zitat:
HR

NoelGallagher schrieb:
Es kommen halt kaum Superstars nach, die RaR headlinen können.
HR
Die Konkurrenz von FKP hat über die letzten Jahre hinweg das Gegenteil bewiesen, wie ich finde (David Bowie, The Cure, Manu Chao, Pearl Jam, Beastie Boys, Radiohead, usw.)

NoelGallagher
07.12.2007 00:00Supporter

Zitat:
HR


nitschegrasi schrieb:
Die Konkurrenz von FKP hat über die letzten Jahre hinweg das Gegenteil bewiesen, wie ich finde (David Bowie, The Cure, Manu Chao, Pearl Jam, Beastie Boys, Radiohead, usw.)
HR

Bis auf Pearl Jam sehe ich da echt keine Band, die als Centerhead bei RaR funktioniert hätte.[addsig]

nitschegrasi
07.12.2007 00:01

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Bis auf Pearl Jam sehe ich da echt keine Band, die als Centerhead bei RaR funktioniert hätte.
HR
Nicht als Head, zugegebener Maßen, aber als Cohead oder so. Das sich viel wiederholt beziehe ich ja nicht nur auf die Headliner Positionen!
Das ganze kann man ja mit Kaiser Chiefs, Bullet for my Valenine, The Hives, Korn, Wir sind Helden, usw. fortetzten.

Teceo
07.12.2007 00:03

Zitat:
HR


nitschegrasi schrieb:
(David Bowie, The Cure, Manu Chao, Pearl Jam, Beastie Boys, Radiohead, usw.)
HR

Das das ist genau das was die Zielgruppe nicht umbedingt anspricht. Das sind alles Liebhaberbands (PJ ausgenommen). Aber jetzt kommt's:
Die kannste auf MTV nicht Sonntags um 22 Uhr senden.

007holt
07.12.2007 00:04



An die Unzufriedenen: Was hättet ihr denn gerne für Headliner gesehen dieses Jahr?

nitschegrasi
07.12.2007 00:05

Nochmal: Ich meine nicht nur die Headliner.
Aber wie auch schon geschrieben: Erstmal abwarten, was noch kommt. Für heute hab ich halt kurzfristig Frust Smiley

Zitat:
HR


007holt schrieb:
An die Unzufriedenen: Was hättet ihr denn gerne für Headliner gesehen dieses Jahr?
HR
Coldplay, Foo Fighters, Radiohead, The Police oder von mir aus auch Bruce Springsteen. So in die Richtung.

Teceo
07.12.2007 00:07

Zitat:
HR


nitschegrasi schrieb:
Nochmal: Ich meine nicht nur die Headliner.
Aber wie auch schon geschrieben: Erstmal abwarten, was noch kommt. Für heute hab ich halt kurzfristig Frust Smiley
HR

Letztes Jahr, hatten alle die kein Indie gehört haben Frust und am Ende waren doch die Meisten mehr oder weniger glücklich.
Also ist abwarten vermutlich erstmal das Beste.

Teceo
07.12.2007 00:08

Zitat:
HR


nitschegrasi schrieb:

Coldplay, Foo Fighters, Radiohead, The Police oder von mir aus auch Bruce Springsteen. So in die Richtung.
HR

Radiohead: hat schon '01 nicht funktioniert
The Police: Würde ich mich drüber freuen. Aber Meilenweit an der Zielgruppe vorbei.
Bruce: siehe Police

nitschegrasi
07.12.2007 00:09

Btw: Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich stänker hier in nur in "fremden" Foren rum. Bei uns hab ich das selbe zur Diskussion gestellt. Smiley

NoelGallagher
07.12.2007 00:15Supporter

Zitat:
HR


nitschegrasi schrieb:
Nochmal: Ich meine nicht nur die Headliner.
Aber wie auch schon geschrieben: Erstmal abwarten, was noch kommt. Für heute hab ich halt kurzfristig Frust Smiley
HR

Eben, erstmal abwarten. In den letzten Jahren gab es doch immer mal ein paar Schmankerl auch fürs Musikforen-Feuilleton wie Morrissey, White Stripes oder Sonic Youth als Beispiele.

svenf
07.12.2007 00:33

Ich habe mich mit dem Gedanken das RATM Headliner ist immernoch nicht abgefunden. Es ist nicht so, dass ich RATM nicht mag, es ist für mich eine der Bands 2007, nur finde ich den Slot einfach nicht verdient!

Ich hoffe ja immernoch stark, dass DTH auch Freitag spielen und RATM dann Co-Headlinen. Das lustige an der Sach ist ja, dass RATM ein volles Set spielen als Co-Head spielen könnten und damit vllt sogar kürzer spielen als die beiden anderen Co-Heads!

RATM in der Abendsonne ist einfach auch so viel toller!

Ich hoffe weiter auf Vernunft!

PS: Auch wenn das LineUp nicht wirklich innovativ ist, bin ich dennoch sehr zufrieden bisher!
[addsig]

nitschegrasi
07.12.2007 00:40

Zitat:
HR


svenf schrieb:
Ich hoffe ja immernoch stark, dass DTH auch Freitag spielen und RATM dann Co-Headlinen.
HR
Das klingt laut Pressetext aber nicht danach. Leider...

svenf
07.12.2007 00:43

Ich hoffe, dass bezieht sich wie bei den White Stripes letztes Jahr auf die News. Smiley

[addsig]

Onkel_Joseph
07.12.2007 00:52

bislang sind ja nur ne handvoll bands bekannt. da kann ja noch für jeden einiges kommen.

die frage die sich primär stellt ist doch: schießt sich mlk nicht ins eigene fleisch alle heads auf einen schlag bekannt zu geben und somit allen spekulation (ich sag nur lb haben abgesagt) raum zu nehmen?

zum line-up selber: bis auf motörhead und ratm ist nix dabei o ich sag bin ich wohl zu 100% (ok metallica werd ich wohl auch sehen) aber wiegesagt, da kommt ja noch einiges, und ich mein wer fährt schon wegen der musik an den ring Smiley

svenf
07.12.2007 00:54

White Stripes wurde doch auch als Headliner genannt letztes Jahr oder nicht? Ich glaube sogar Muse auch.

Man nennt im Allgemein doch erstmal alles im Co-Head, Head und Alterna-Head-Bereich "Headliner", dass einzige was stört ist die farce "dritter". Jetzt könnte man wieder anfangen das auszulegen wie man will, bringt letztendlich nur nichts. Man muss wohl erstmal von RATM als Headliner ausgehen, aber das heißt ja nicht, dass man nicht auf etwas anderes Hoffen kann bis es definitiv ist!

Als Interpretationshilfe könnte man auch noch dazunehmen:
- Hosen spielen ihren ersten Gig am Ring [Samstags geht nicht, erster Gig also nur Freitag möglich vor Park]
- MTV kündigt weitere Headliner an [sind wir wieder beim Thema von oben]

Smiley[addsig]

svenf
07.12.2007 01:00

Zitat:
HR


Onkel_Joseph schrieb:
die frage die sich primär stellt ist doch: schießt sich mlk nicht ins eigene fleisch alle heads auf einen schlag bekannt zu geben und somit allen spekulation (ich sag nur lb haben abgesagt) raum zu nehmen?
HR

Das finde ich eigentlich auch äußerst dumm! Hab mich da heute auch gewundert. Angenommen RATM wären jetzt wirklich nur als Co-Head eingeplant ist die formulierung wirklich sehr unvorteilhaft! Smiley

Vielleicht hat man auch keinen Bock mehr auf die Spekulations-Mail die sicherlich so manch einer schreibt! Smiley[addsig]

abfuck.joe
07.12.2007 02:37

Zitat:
HR


007holt schrieb:

An die Unzufriedenen: Was hättet ihr denn gerne für Headliner gesehen dieses Jahr?
HR

Zitat:
HR

nitschegrasi schrieb:

Coldplay, Foo Fighters, Radiohead, The Police oder von mir aus auch Bruce Springsteen. So in die Richtung.
HR

Foo Fighters wäre natürlich was geiles, gerade nach dem Hammer-Album, aber ich bin mir generell sicher, dass aus dem Sektor noch einiges bestätigt werden wird.[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon