RaR 2008: Der Anti-Lineup-Thread

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von nitschegrasi am 06.12.2007 23:46 Uhr
413 Kommentare - zuletzt von Kirk

UntitledHonk850masterfisch1975LukeReloadedParkrocker89Stuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

413 Kommentare
« Seite 2 von 17 »
schlippen
07.12.2007 07:43

Zitat:
HR


Jupa schrieb:
Ich unterschreibe deinen Beitrag zu 100 %!
HR

Ich zu 95 Prozent, nur RATM als Head finde ich gerechtfertigt.

Allerdings hoffe ich mal, dass gerade auf der Alterna-Stage noch einige Schmankerln bestätigt werden (zB Porcupine Tree oder Underworld), die man am Ring noch nie gesehen hat.

Mondi
07.12.2007 07:48

Für mich ist das Line-Up nichts.

Metallica, Motörhead, RATM, Nightwish, In Flames, BFMV mag ich nicht so sehr

und die Sporties und Hosen habe ich schon sehr oft gesehen und da lohnt sich ein Einzelkonzert auch mehr.

Werde nächstes Jahr nicht vertreten sein.

Kes
Kes
07.12.2007 08:28

Also für mich ist die absolute Erleuchtung auch noch nicht dabei ... aber, wem gehts denn nicht so wie mir die letzten beiden Male: Bei jeder neuen Bekanntgabe dachte ich: "Wie geil ist dass denn, das wird ja immer besser" Smiley

Zum Schluß verzweilfete ich vor dem Line-Up-Planer, weil ich die ganzen Gigs kaum unter einen Hut bringen konnte. Smiley
Und das wird dieses Jahr bestimmt nicht anders sein Smiley

Und es ist doch ehrlich gesagt so derart wurscht, ob einer Head, Co-Head oder kein Head ist.

Wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist: Warum gehen wir denn wirklich zum Ring!?! Die absolut geile Atmosphäre auf den Zeltplätzen: 5 Tage am Alltag vorbeileben, die Sau rauslassen, vieles Tun, was so garnicht "normal" ist, halt einfach Halli-Galli-Drecksau-Fest. Würden mich meine Arbeitskollegen oder Nachbarn so sehen (Gott bewahre - meine Eltern :biggrinSmiley, sie würden schreiend wegrennen.

Am Montag abend ist das Forum wieder voll mit heulenden Gestalten, die laut "Ich will zurück zum Ring" schreien.

The same procedure everey year Smiley




salute
kes

haste scheiße am fuß, haste scheiße am fuß (Andy Brehme)

cobain82
07.12.2007 08:40

ich kann vor allem nitschegrasis ausgangsposting und die meinung svenfs, wonach ratm nicht auf den head gehören, absolut unterstreichen!

da sind keine überraschungen, da hat man sich an nichts neues gewagt und einfallsreichtum wurde schon garnicht bewiesen. ABER die hütte wird voll sein und das stimmt mich irgendwie nachdenklich... der festivalmarkt ist so heiß umkämpft, dass man als big-player einfach garkein risiko mehr eingehen darf, weil viel zu viel geld und image auf dem spiel stehen...

andererseits waren mir 2006 bei metallica schon zuviele menschen vor der center, sodass es eigentlich positiv ist, dass mich die headliner diesmal nicht umhauen. da kann ich in ruhe zu den anderen bühnen gehen, hab platz und brauch mich nicht ärgern, dass ich vor der center bei meiner lieblingsband keinen vernünftigen platz ergattern konnte...

die headliner sind wichtig um freunde mitschleppen zu können, ansonsten stehen für mich die nordschleife und vor allem die club stage absolut im vordergrund. zuviele gute bands würden das ganze nur anstrengender machen und partyzeit auf der nordschleife kosten... Smiley[addsig]

Honk850
Honk850
07.12.2007 09:09Supporter

Ich fang mal damit an, dass ich auf Konzerte gehe um mir die Show anzuschauen, und nicht wie ein Bekloppter meine Nebenleute anspringen muß und dabei nix mehr vom Konzert mitbekomme. Aus dem Alter bin ich irgendwie raus. Die Show von Metallica ist zwar ok, aber irgendwie immer gleich. In den letzten 4 Jahren hab ich sie 3 mal gesehen. Also hätte ich mir dafür schon mal was kreativeres gewünscht. Die Hosen liefern auch jedes Mal eine solide Show ab, aber das ist ne Band, die man für relativ wenig Geld eh jedes 2te Jahr an jeder dritten Laterne sehen kann. Auch nicht wirklich ein Headliner, mit dem man sich brüsten sollte. Zu RATM gibt’s ja hier doch sehr geteilte Meinungen. Da ich sie noch nicht gesehen habe freu ich mich natürlich auf ihren Auftritt. Aber sie sind in meinen Augen bei weitem nicht DER Überhead, wie sie hier teilweise dargestellt werden. Für mich sind sie ehrlich gesagt nicht mal Headliner-tauglich. Ich würde sie in etwa mit den Beatsteaks von diesem Jahr vergleichen. Sehr gute Konzerte, aber einen „Namen“ muß man sich erst erarbeiten. Wer mir jetzt erzählen will, die gibt’s aber doch schon seit Jahren, die waren halt nur weg, der sollte sich aber bewusst sein, dass sie auch vor ihrer „Pause“ nicht in der Überliga waren, und nur durch ihre Abweisenheit bestimmt nicht jetzt da angekommen sind.
Meiner Meinung nach hätte man sich das Geld für RATM besser sparen können, und dafür dann versuchen sollen „The Police“ an den Ring zu holen. DIE sind nämlich in meinen Augen die wirkliche Festivalsensation 2008.

nima
07.12.2007 09:22AdminSupporter

Zitat:
HR


Honk850 schrieb:
Meiner Meinung nach hätte man sich das Geld für RATM besser sparen können, und dafür dann versuchen sollen „The Police“ an den Ring zu holen. DIE sind nämlich in meinen Augen die wirkliche Festivalsensation 2008.

HR

aber im gegensatz zu RATM würden the police weniger leute anziehen. die, die the police sehen wollen, gehen lieber zu den einzelkonzerten[addsig]

Honk850
Honk850
07.12.2007 09:27Supporter

Zitat:
HR


nima schrieb:

aber im gegensatz zu RATM würden the police weniger leute anziehen. die, die the police sehen wollen, gehen lieber zu den einzelkonzerten
HR

Das ist genau der Punkt der mir so Angst macht. Wenn nur noch diese Politik gefahren wird, dass man Bands holt, die die Massen ziehen, werden wir nicht mehr wirklich viel neues am Ring sehen. Und dann würd ich mir echt überlegen, ob ich 2009 nochmal hinfahre.

LiamGallagher
07.12.2007 09:32

Rock am Ring ist eben das größte Festival in Deutschland und man brüstet sich ja immer und überall damit. Also müssen die Headliner auch die größten der großen sein (und möglichst aus der härteren Ecke sein und 20 Jahre Bühnenerfahrung mitbringen)- und davon gibt's eben nicht so viele, bzw. manche sind zu groß, für Festivals.

Da kann man nicht viel experimentieren und einfach mal ne Liebhaberband als Headliner buchen, man denke z.B. an The Cure, oder auch Radiohead. Die Konkurrenz kann das, aber die will ja auch etwas anderes darstellen. Ne Alternative halt.

nima
07.12.2007 09:32AdminSupporter

das stimmt. aber was willst du als veranstalter machen, wenn du kaum zugpferde zur verfügung stehen hast Smiley
bei huso funktionieren heads wie beastie boys, manu chao etc. bei RaR wäre das undenkbar. bei tool fand ich es schon ein wenig unpassend.
da bleibt einem veranstalter wie mlk fast nichts anderes übrig.
aber die headliner machen doch nicht die qualität eines festivals aus. es werden noch ca 70 weitere bands kommen Smiley[addsig]

Honk850
Honk850
07.12.2007 09:46Supporter

Zitat:
HR


nima schrieb:
es werden noch ca 70 weitere bands kommen Smiley
HR

Und da bin ich ehrlich gesagt froh, dass man als Alterna-Head zumindest ab und zu noch mal Experimente probiert und so was wie Morrissey oder Dave Gahan präsentiert. Ich wäre dafür diesen Platz 2008 mal mit den „Simpe Minds“ zu besetzen!! (oh, falscher Fred Smiley )

bellafonde
07.12.2007 09:54

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
[quote]
nitschegrasi schrieb:
Die Konkurrenz von FKP hat über die letzten Jahre hinweg das Gegenteil bewiesen, wie ich finde (David Bowie, The Cure, Manu Chao, Pearl Jam, Beastie Boys, Radiohead, usw.)
HR

Bis auf Pearl Jam sehe ich da echt keine Band, die als Centerhead bei RaR funktioniert hätte.
[/quote]

sehe ich anders!

david bowie nicht headliner wuerdig - wer so was behauptet hat wohl keine ahnung! glaub fuer ein bowie konzert zahlst du genau so viel wie fuer eine rar karte! david bowie waere fantastisch! hat ja leider damals sein southsidegig gesunheitlich absagen muessen.

the cure - eine kultband, du weisst wohl nicht wie viele fnas die haben - ebnfalls headliner wuerdig, vor allem sonntags - als abschluss!

beasty boys - wohl einer der ersten crossoverbands! und vor allem beliebt bei hip hopern genau so wie bei rock freaks!

radiohead 2001 bei rar war nur sensationel - einer der besten gigs meines lebens!

ok, Manu Chao waere ehe was fuer die altenatate

mrheckels
07.12.2007 09:54

wenig innovativ...alles schon gesehen...alles richtig und mit ein grund, weshalb der Ringbesuch trotz Besitz einer Karte nicht mehr so sicher scheint wie noch im Sommer. Aber ich lass mich da mal überraschen, was noch so kommt...

Festhalten muss man allerdings, dass diese Bestätigungen, gemessen an den sonstigen Festivals im näheren Umkreis, bislang das beste ist, was die Festivalsaison scheinbar zu bieten hat (wenn man berücksichtigt, dass DÄ nicht schon wieder head werden sollten).[addsig]

svenf
07.12.2007 10:02

Zitat:
HR


nima schrieb:
aber die headliner machen doch nicht die qualität eines festivals aus.
HR

Ich verstehe Headliner, als Bands, die große Hallen füllen und die man auch nicht alle Tage sieht. Bands die auch auf SoloKonzerten durch den Ansturm und durch den Locations recht teuer sind. Ich habe kein Problem damit mal was neues zu sehen, deswegen gehe ich auf Festivals. Doch ich zahle dann auch den Preis für drei große Bands, die sich lange diesen Slot erkämpft haben und mich 2 Stunden unterhalten kann! Stumpf nachdem Prinzip die Massen haben Recht!
Das gehört erstmal dazu und soll eine Seltenheitsgrad haben. An die anderen Bands stelle ich erst gar nicht diese hohen Erwartung. Da freue ich mich einfach nur oder lasse mich überraschen!

Beziehen wir das jetzt mal auf unsere neuen TOPACTS.

DTH: Bald kann man draußen nicht mehr Spazieren gehen ohne das die an irgendeiner Laterne spielen. Das ganze auch vergleichsweiße für recht wenig Geld und keiner großen Show. Auch sind sie Rock am Ring-Schlampen. Drei Gigs in 5 Jahren. Wenn man das auf andere Bands bezieht ist sogar MADSEN exclusiver! Die Spielzeit und Bekanntheit steht dagegen. Unterm Strich okay, aber total ausgelutscht!


Metallica: Solo recht selten, nur am Ring jetzt übertrieben viel. Schade um Metallica, den mit dieser Bestätigung haben sie sich für Ringfans selber auslutschen lassen. Wir mein drittes Jahr in Folge mit Metallica. Dagegen steht die Spielzeit, eine wahnsinns Bekanntheit, die Show und vorallem der Preis für ein einzel Konzert. Damit ist Metallica zumindest ein richtiger Headliner, auch wenn sie nach diesem Jahr auch ausgelutscht sind.

RATM: Solo jetzt exclusiv durch die Reunion, aber auch das wird sich ändern. In diesem Fall muss man halt gucken wie haben sie aufgehört und das war als Mittelgroße Band. Co-Headliner halt. Den meisten Leuten, die nicht ganz so Konzert und Festivalvernarrt sind wie ich, kenne die nichtmal richtig. Meist 1-2 Songs. Die Spielzeit dagegen ist auch sehr kurz. Viele hier vergessen auch, dass sie nur 3 Alben + einen Coveralbum haben. Das ist im vergleich zu anderen Headlinern auch wenig. Da darf man sich nächstes Jahr nicht beschweren, wenn Billy Talent Headliner wird! Über die Show ist mir nichts bekannt, denke aber es wird nichts besonderes gefahren. Über den Preis kann man nicht beurteilen, aber er wird zu 95% den Preiswahn der letzten Jahre wiederspiegeln. Ich wette man zieht den Leuten mehr als 50€ aus der Tasche. Unterm Strich ist RATM nur aus den Umständen der Reunion NOCH exclusiv und öhm, man kann sie bald nicht mehr bezahlen...


Und wehe hier schreibt jetzt jemand RATM macht dafür aber gute Musik... Wenn es nur danach geht wären Billy Talent für die meisten Besucher letztes Jahr schon Headliner geworden! Smiley[addsig]

Gerry
07.12.2007 10:05

word.

aber das problem wurde ja schon erwähnt: der erfolg gibt lieberberg recht. wenn die hütte voll ist, dann hat er es wohl richtig gemacht.

und das mit den hosen und metallica unterschreib ich 100%

Erthos
07.12.2007 10:32

ich finds schade dass ihr euch so über hosen und metallica aufregt...was können die veranstalter denn bitte dafür dass ihr die beiden bands schon soooo oft gesehen habt? gar nichts...also hört auf zu meckern...geht auf ein anderes festival oder schaut euch einfach andere bands an

Honk850
Honk850
07.12.2007 10:35Supporter

Zitat:
HR


Erthos schrieb:
was können die veranstalter denn bitte dafür dass ihr die beiden bands schon soooo oft gesehen habt? gar nichts...
HR

Aber gerade der Veranstalter ist es doch, der sie alle 2 - 3 Jahre wieder bucht anstatt sich mal was neues einfallen zu lassen. Smiley

Edith: und nun fragt nicht, wofür der Veranstalter uns braucht. Wir sind es, die ihm das Geld schon nen Jahr vor dem Festival zur Verfügung stellen, und nicht die Newbies, die erst die Bands wissen wollen, und dann vielleicht ne Karte ordern

[Nachricht geändert von Honk850 am 2007-12-07 10:38]

rigobert
07.12.2007 10:37

Zitat:
HR


Honk850 schrieb:
Ich fang mal damit an, dass ich auf Konzerte gehe um mir die Show anzuschauen, und nicht wie ein Bekloppter meine Nebenleute anspringen muß und dabei nix mehr vom Konzert mitbekomme. Aus dem Alter bin ich irgendwie raus.
HR

Dann MUSST du mit zum Werchter kommen!



Sooo begeistert bin ich jetzt auch nicht. Bin großer Hosenfan, daher freu ich mich auf die. Aber ich verstehe jeden, der von denen ebenso gelangweilt ist wie ich von Metallica.
RATM kenn ich nicht gut genug. Muss sie mir mal anhören.
Meine Hoffnung sind die Co-Heads.
Hoffe das auf The Killers vor den Hosen und QotSA vor Metallica. Zum Glück stehen noch viele (Indie-)Bands aus

Honk850
Honk850
07.12.2007 10:40Supporter

Zitat:
HR


rigobert schrieb:

Dann MUSST du mit zum Werchter kommen!

HR

Lässt sich drüber reden, da Hurricane für mich irgendwie nicht wirklich interessant ist nächstes Jahr (auch wenn erst nen paar Bands bekannt sind). Smiley

007holt
07.12.2007 10:44

Zitat:
HR


nima schrieb:
[quote]
Honk850 schrieb:
Meiner Meinung nach hätte man sich das Geld für RATM besser sparen können, und dafür dann versuchen sollen „The Police“ an den Ring zu holen. DIE sind nämlich in meinen Augen die wirkliche Festivalsensation 2008.

HR

aber im gegensatz zu RATM würden the police weniger leute anziehen. die, die the police sehen wollen, gehen lieber zu den einzelkonzerten
[/quote]

Da wäre ich mir nicht so sicher. Police haben auf der Tour auf der ganzen Welt die Stadien ausverkauft, davon kann RATM nur träumen. Klar ist das Durchschnittsalter des Police-Konsumenten höher und somit nicht so gern auf Festivals, aber ich denke beide Bands würden gleich viel Leute ziehen.

svenf
07.12.2007 10:45

Zitat:
HR


Erthos schrieb:
ich finds schade dass ihr euch so über hosen und metallica aufregt...was können die veranstalter denn bitte dafür dass ihr die beiden bands schon soooo oft gesehen habt? gar nichts...also hört auf zu meckern...geht auf ein anderes festival oder schaut euch einfach andere bands an
HR

Junge, noch 2-3 mal Rock Am Ring oder auch mal ein anderes großes Festival und du wirst uns verstehen. Smiley[addsig]

Erthos
07.12.2007 10:50

ja gut das kann sein...
aber jetzt fahr ich erst zum 2. mal zum ring ... ich hab hosen und metallica zwar auch schon live gesehen ... aber ich freu mich riesig...RATM hätten sie sich sparen können meiner meinung nach...die musik gefällt mir nicht so gut..

schimbo06
07.12.2007 11:05

auf rage freu ich mich wie sau.habe sie auf ihrer letzten tour in düsseldorf gesehe.ansonsten waren für mich nur babyshambles und sporties dabei.hoffe stark,das noch was für mich kommt.für die mettaler ist es ja zieml gut gelaufen.hoffe auf einige indie bands,aber da wird schon noch was kommen.bitte...

the_summer_rain
07.12.2007 11:24

hm, ich hatte den ring tatsächlich schon fest eingeplant aber nach den ersten bands bin ich so frustriert, dass ich froh bin, mir bereits eine southside-karte bestellt zu haben.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Artieparty98
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland