Radiohead - In Rainbows

Radiohead Forum: Diskussionen zu Radiohead

eröffnet am 01.10.2007 12:48 Uhr
163 Kommentare - zuletzt von Nikrox

hans-maulwurf-rockt7DupLuddddiroxardefproHonk850
Honk850 und weitere Nutzer sprechen darüber

163 Kommentare
« Seite 2 von 7 »
JoeStrummer
10.10.2007 16:18

Habs jetzt einmal durch, hört sich schon ma vielversprechend an. Bin überzeugt, dass es noch unheimlich wachsen wird, wie bei bisher allen Radiohead-Alben, die ich kenne.

Heute Abend dann noch ein paar Durchgänge, dann kann ich mir ma meinen ersten "richtigen" Eindruck bilden.

Kaan
Kaan
16.10.2007 11:44AdminSupporter

Jan Wigger gibt 10 von 10 Punkten...

Zitat:
HR

ABGEHÖRT
Die wichtigsten CDs der Woche

Tränenmeer und Tintenflut entdeckt Jan Wigger auf dem neuen Album von Radiohead, das die Band ohne Plattenfirma veröffentlicht hat. (...)

Radiohead - "In Rainbows"
(kein Label)

We hope that you choke. Der triefäugige Herrscher hat es so gewollt: In seltener und kostbarer Gleichzeitigkeit saßen seine Jünger vergangene Woche vor dem Rechner, um sich das neue Radiohead-Album abzuholen, das ausgesuchte Box-Set mit zusätzlichen Songs vorzubestellen und das System "Plattenfirma" leichtfüßig zu unterlaufen. Den eigenen Tod kann man zwar noch nicht downloaden, doch "In Rainbows" hat den ganzen Rest: Die süße Wehmut, die stille Trauer und einen Sänger, der noch nie (wir betonen: noch nie!) so brillant seine Stimme erhoben hat wie auf diesen zehn Liedern. Fast viereinhalb Jahre hat es gedauert, aber wahre Liebe wartet, und diese Platte holt uns alle heim: "Nude", Tränenmeer und Tintenflut, ist auf einer Höhe mit "Exit Music (For A Film)" und "How To Disappear Completely", vielleicht sogar mit "Paranoid Android". Ach was: Womöglich ist es Radioheads endgültiges "Wish You Were Here". "Weird Fishes/Arpeggi" hat noch einmal den freundlichen "Morning Bell"-Beat, Thom Yorke singt herzerweichend über sonderbare Fische und den Boden des Ozeans, Themen also, die ihm bei den Beschränkten und "Kenne nur 'Creep' von der Abifeier"-Deppen aller Voraussicht nach wieder das Attribut "schräger Vogel" einbringen wird.

Dabei ist "In Rainbows" kein Enigma, kein Vexierbild und keine Kippfigur, sondern die zugänglichste Platte, die Radiohead seit "OK Computer" veröffentlicht haben. Wer hier noch ernsthaft von "sperrig" spricht, verdient 48 Stunden Dauerbeschallung mit Muse und Placebo, angekettet. Aber jetzt weiter im Text: "15 Step", eine Entwaffnung, vereint das Zärtliche und das Manische, Verdüsterung und sanfte Raserei, die Dichotomie Radioheads eben, die schon seit "The Bends" Bestand hat. "Jigsaw Falling Into Place" ruft den Grusel von "A Wolf At The Door" zurück ins geschundene Gedächtnis und mit "Videotape" schließt Thom Yorke endgültig den Sargdeckel. Sag zum Abschied leise "Weirdo". 10 von 10 Punkten, Jan Wigger
HR

diese und mehr Rezensionen hier: hier...[addsig]

cyberwiesel
16.10.2007 23:32

Also, ich habs zwar erst einmal gehört, aber vom Hocker reißt es mich absolut nicht, eher langweilig. Naja, werds dann noch mal versuchen, vielleicht kommt ja der Kick noch. Smiley[addsig]

Hubinen
18.10.2007 18:03

hab das ding ein paar mal laufen lassen und muss sagen, dass ichs eigentlich ganz gut finde. nicht der überhammer, aber ne solide, gute platte Smiley[addsig]

Kaan
Kaan
26.10.2007 17:39AdminSupporter

OK Computer + In Rainbows = 1 Album !!!

gebt euch mal die kombinierte Playlist! wichtig dabei die 10 Sekunden faden... die Übergänge sind echt krass! vor allem Fitter Happier zu Faust Arp und Climbing Up The Walls zu House Of Cards ist einfach viel zu hart!

wenn ich mich nicht voll auf die Übergänge konzentriere, fallen mir die Songwechsel meist erst bei einsetzendem Gesang auf, so passend ist das...

waaahnsinn! Smiley[addsig]


26.10.2007 17:41

der hammer.
die radiohead verschwörung.
bin auch gerade dran, bei bodysnatchers allerdings noch.[addsig]


26.10.2007 18:39

die band ist und bleibt mit dem album das was sie ist: unberechnbar, einzigartig, so nah an den gefühlen wie es nur wenige bands können. so vertrackt wie musik nur irgendwie sein kann und trotzdem erhaben.

JoeStrummer
27.10.2007 01:36

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
wichtig dabei die 10 Sekunden faden...
HR

Wie mach ich das? Smiley

Hab die Alben vor 3 Tagen auch so zusammengeworfen, bin zwar noch nich ganz durch gekommen, aber klingt teilweise wirklich wie aus einem Guss.

In Rainbows ist sehr geil und OK Computer meiner Meinung nach sowieso eins der besten Alben aller Zeiten.

----> "OK Rainbows" ist zum niederknien Smiley

Kaan
Kaan
27.10.2007 01:40AdminSupporter

bei itunes kann man in den Einstellungen bei Wiedergabe zwischen 1 und 12 Sekunden einstellen wieviel sekunden vor schluss itunes überblenden soll... das ist kein richtiges faden, kommt dem aber ein nahe... itunes beginnt dann 10 sekunden vor ende des ersten songs auszublenden, setzt aber dann nicht schon mit den ersten 10 sekunden des nächsten songs ein... so sollte es beim faden aber sein... dass die 10 letzten und 10 ersten sekunden 10 sekunden lang ineinander übergehen...

also halt nen player suchen der faden kann (ich hab auch nur itunes benutzt - aber das reicht schon als ahnung dessen was bei nem richtigen fader passiert)...

oooder einen mp3 editor mit dem man alle stücke zu einem langen kombiniert, wobei die einzelparts 10 sekunden gefadet werden... Smiley


das kombinierte Album nennt sich übrigens "01 and 10" Smiley[addsig]

JoeStrummer
27.10.2007 01:50

Danke, werds ma bei Gelegenheit probiern.

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
das kombinierte Album nennt sich übrigens "01 and 10" Smiley
HR

Bei mir heißt es "OK Rainbows" Smiley

Kaan
Kaan
27.10.2007 20:02AdminSupporter

das ist aber noch viel weiter weg von dem, was der itunes fader kann... Smiley man soll ja eben den fluss hören, den ende und anfang der songs bilden... Smiley[addsig]

JoeStrummer
29.10.2007 10:35

So hab jetzt auch beim WMP gemerkt, wies mim faden geht. Bin grad bei Let Down und mit faden klingts wirklich rund Smiley

LiamGallagher
30.10.2007 23:18

Ganz nett, aber irgendwie halt auch schon wieder langweilig, das Album.

Mondi
07.11.2007 08:28

Radiohead-Fans waren ziemlich knauserig
Mit ihrer Idee, die Fans selbst den Preis für das neue Album bestimmen zu lassen, wirbelte die britische Band Radiohead zwar die Musikindustrie gehörig durcheinander - kommerziell war das Experiment aber offenbar kein großer Wurf.

Zitat anzeigen

Yertle-the-Turtle
07.11.2007 11:14

Hört sich auf den ersten Blick wenig an,aber wieviel hätten sie bei dem Vertrieb über ein Major Label pro Album bekommen?Ich vermute mal weniger.

FBG
07.11.2007 11:22Supporter

mmmh, ich hab bei SpOn mal was von nem durschnittspreis von 4$ gelesen, womit RH sehr zufrieden gewesen wären, da sie nix ans Label und andere zwischenhändler abdrücken musste

Smiley[addsig]

r25d01
07.11.2007 19:09

man muss auch bedenken dass es durchaus leute gibt (wie beispielswiese mich) die das album vorläufig nur mal heruntergeladen haben, es aber im nachhinein noch auf cd kaufen werden. dann habe ich zwar jetzt das album kostenlos geladen und zahle erst später noch dafür. außerdem kann einem die statistik nicht sagen, ob radiohead mit ihrer strategie nicht vl viel mehr alben verkauft haben, als sie es sonst getan hätten.