Radiohead - In Rainbows

Radiohead Forum: Diskussionen zu Radiohead

eröffnet am 01.10.2007 12:48 Uhr
163 Kommentare - zuletzt von Nikrox

hans-maulwurf-rockt7DupLuddddiroxardefproHonk850
Honk850 und weitere Nutzer sprechen darüber


01.10.2007 12:48

Unglaublich aber wahr, aber das neue Album von Radiohead ist schon fertig!

Zitat:
HR


von www.visions.de


Schocktherapie


01.10.2007 - 09:39 Uhr

Aus und vorbei. Mit einem finalen Knall beenden Radiohead die Spekulationen um ihr neues Album. Von wegen März 2008 - ab dem 10. Oktober darf man das "In Rainbows" betitelte Werk herunterladen und so viel bezahlen, wie man möchte.



Vergangenen Freitag hatte die halbe Welt noch gerätselt, was uns Radiohead mit ihren Hieroglyphen wohl sagen wollen. Seit kurzem ist klar: Die Briten haben uns zum Narren gehalten. Ärgerlich ist das jedoch keineswegs. Im Gegenteil: Auf radiohead.com findet sich seit kurzem folgende Nachricht: "Radiohead haben ein neues Album aufgenommen. Bislang ist es nur auf dieser Webseite erhältlich. Du kannst es in folgenden Formaten vorbestellen: Discbox und Download."

Verrückt: Radiohead haben die Suche nach einer Plattenfirma auf ihre Weise beendet. Das neue Album kann man schon jetzt vorbestellen. Per E-Mail bekommt man weitere Details sowie einen Aktivierungs-Code zugeschickt und darf sich am 10. Oktober "In Rainbows" in Gänze herunterladen. Was man für den Download bezahlt, bleibt jedem selbst überlassen.

Freunde von physischen Tonträgern können aber auch ein handfestes Album vorbestellen, das Anfang Dezember für 40,- Britische Pfund weltweit verschickt wird. Die Discbox enthält "In Rainbows" auf CD und Doppel-LP sowie eine Bonus-CD mit weiteren neuen Songs, digitalen Fotografien und Illustrationen.
HR

Tracklist:

CD 1 und Vinyl:
01. "15 Step"
02. "Bodysnatchers"
03. "Nude"
04. "Weird Fishes/Arpeggi"
05. "All I Need"
06. "Faust Arp"
07. "Reckoner"
08. "House Of Cards"
09. "Jigsaw Falling Into Place"
10. "Videotape"

CD 2 und Vinyl:
01. "MK 1"
02. "Down Is The New Up"
03. "Go Slowly"
04. "MK 2"
05. "Last Flowers"
06. "Up On The Ladder"
07. "Bangers And Mash"
08. "4 Minute Warning"

CD bei radiohead.com bestellen

__________

Wie geil ist die Idee, den Preis für den Download selbst zu bestimmen?! Sehr gut!
Mal sehen, ob ich die 40 Pfund latze, oder nur downloade...[addsig]

Kaan
Kaan
01.10.2007 13:21AdminSupporter

das ärgerliche ist, dass es nach derzeitigem Stand entweder nur die Discbox oder den Download gibt... aber die Box kostet ca. 57,50€! Smiley

ich will aber die CD haben um sie zu den anderen zu stellen - jedoch kann ich mir die Box schlicht nicht leisten... Smiley

doof gemacht...[addsig]

JoeStrummer
01.10.2007 16:05

Hm Download (auch wenns legal is) mag ich ganich. OK einzelne fregegebene Lieder, aber kein ganzes Album....
Genau wie der Kaan schon gesagt hat, brauch ich auch etwas zum in der Hand halten (ausdrucken zählt nicht dazu für mich...). Meine Radiohead-Collection muss ja auch sorgfälltig erweitert werden.

Die Box wäre natürlich schon sehr fein, aber auch sehr teuer...

Hab jetzt grad noch nichts gefunden, aber muss doch trotzdem n Mindestpreis beim Download geben? Dann lad ich mirs zur Not eben da runter und kauf mir bei Zeit ein "richtiges" Exemplar.

Jedenfalls freu ich mich sehr auf das Album und auf einen möglichen SoSi-Auftritt Smiley


Edith: Mindestpreis ist anscheinend ein PennySmiley


01.10.2007 16:22

ich glaube nicht, dass es eine untergrenze gibt... sonst hätten die das bestimmt schon angegeben.[addsig]

JoeStrummer
01.10.2007 16:25

Zitat:
HR


whisk schrieb:
ich glaube nicht, dass es eine untergrenze gibt... sonst hätten die das bestimmt schon angegeben.
HR

Auch wieder wahr

FBG
01.10.2007 16:40Supporter

folgendes schreibt spiegel-online:

Zitat:
HR

Radiohead: Neues Album zuerst im Web

Es gibt in London einen Online-Plattenladen mit einem ganz eigentümlichen Konzept: Der Käufer bestimmt den Preis, die Hälfte vom Geld bekommt der Künstler. Und das ganze funktioniert auch noch (mehr...), Verlag, Künstler und Kunden sind glücklich.

Den Pophelden von Radiohead scheint dieses Konzept (Firmenclaim: "Wir sind nicht böse") zu gefallen. Denn das neue Album der Band ("In Rainbows") soll es vorerst nur zum herunterladen aus dem Netz geben . Vorbestellungen werden ab sofort angenommen, der Download soll am 10. Oktober freigeschaltet werden. Auf CD hingegen soll das Album erst ab Dezember verfügbar sein, dann aber inklusive der Download-Version verkauft werden.

Der Clou: Den Preis für die Musikdateien bestimmt der User selbst. Zur Sicherheit hat die Band ein Fragezeichen neben das leere Preis-Feld gestellt. Wer es anklickt, wird beschwichtigt: "Das liegt ganz an Dir." Wer noch einmal klickt, erfährt: "Es liegt wirklich ganz allein an Dir!"
HR
[addsig]

Phanthomas
01.10.2007 16:54

find ich richtig gut, sollte schule machen. ich zahle gerne 10 oder manchmal auch 15 öcken für ne platte aber wenns auf die 20 zu geht wie bei vielen heute hörts echt auf.

JoeStrummer
01.10.2007 22:08

So das Album hab ich nun für 0,00 Pfund vorbestellt (die arme Band Smiley ) Noch 8 Mal schlafenSmiley

Sobald ne normale CD-Version raus ist, werd ich sie mir sofort zulegen.

Deekayone
02.10.2007 00:17

Mir kommt das gelegen.
Das sollten mehr so machen.

Ich meine, es ist schon echt krass, das ich heute für 2 cd´s 35 euro bezahlt habe.

Beispiel : das doppel album
"Eye To Eye" (Doppelalbum !!!) von den scorpions hat damals 33,50 DM gekostet heute zahlt man zwischen 17,90 € bis 18,90 € für eine einzige cd, womit man bereits den preis ins extreme gehoben hat.

Für cd´s mit extras zahlt man teilweise sogar 20 euro.

Ich werde mir die scheibe runterladen und glatte 6 € dafür zahlen und ich denke, das das mehr als fair ist, da ja keine produktions kosten für ein Booklet, eine cd, das pressen der cd, die hülle oder den transport anfallen.

(Das soll ja glatte 40% einer cd ausmachen)

Falls werbung auf der download seite ist, finanziert sich mein besuch auf der selbigen sowieso von selbst.

Somit wird der künstler bezahlt und die, die tatsächlich mit der produktion zutun haben.[addsig]


02.10.2007 04:29

Zitat:
HR


JoeStrummer schrieb:
So das Album hab ich nun für 0,00 Pfund vorbestellt (die arme Band Smiley ) Noch 8 Mal schlafenSmiley

Sobald ne normale CD-Version raus ist, werd ich sie mir sofort zulegen.
HR

ich denke nicht, dass nach so einem "werbegag" in absehbarer zeit eine "normale" cd version erscheint. das ist ja gerade der witz daran.[addsig]

Kaan
Kaan
02.10.2007 07:50AdminSupporter

doch Smiley

Zitat:
HR

UPDATE: A press release now indicates “Radiohead are currently planning a traditional CD release of In Rainbows for early 2008.”
HR

RollingStone.com

Zitat:
HR

Radiohead
Neues Album auch regulär auf CD
Nach ihrem ziemlich unglaublichen PR-Stunt heute Nacht melden Radiohead jetzt doch noch Übliches: IN RAINBOWS wird auch ganz gewöhnlich auf CD erscheinen.

Wie Pitchfork Media berichtet, planen Radiohead sehr wohl einen normalen physischen Release ihres siebten Albums IN RAINBOWS. Nach der Download-Veröffentlichung ab 10. Oktober und der opulenten Discbox im Dezember (wir berichteten) soll die Platte Anfang 2008 auch als stinknormale CD in die Läden kommen.

Auf welchem Weg die Single-CD-Fassung von IN RAINBOWS herausgebracht und wie sie vertrieben werden soll, ist nach wie vor unklar - einen neuen (altmodischen) Plattendeal haben Radiohead bislang nicht bekannt gegeben.
HR

Musikexpress.de

yiha! Smiley[addsig]

JoeStrummer
02.10.2007 13:55

Wusste ichs doch Smiley Aber so lange könnte ich nichmehr wartn....

Jetzt wird ers ma die Kid A gehört Smiley

JoeStrummer
09.10.2007 13:47

Noch 10:15 Stunden Smiley Wenn man nach der MEZ geht.

Hoffe, dass es gleich funzt, wobei der Server wahrscheinlich ziemlich überlastet sein wird...
Wird wohl ne lange Nacht werden.

JoeStrummer
09.10.2007 17:09

Laut NME wirds wohl erst gegen 11 Uhr unserer Zeit online sein...
Da gibts auf ein Track-By-Track-Review, sobald sie s morgen haben.

Werd ichs wohl erst morgen Abend rchtig hören können.

frusciantefan
09.10.2007 18:28

Ich hab grad eine Mail vom WASTE-Shop bekommen, morgen früh englischer Zeit gehen die Codes/Links rum. Morgen früh, keine Ahnung wie die das definieren, das kann jetzt 7 Uhr englischer Zeit sein, aber auch theoretisch noch 13 Uhr.

JoeStrummer
10.10.2007 07:18

Schade, noch nichts im PostfachSmiley

Hätte ja doch früher kommen können, dann wart ich halt jetzt bis heute Nachmittag....

Icon