Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 145 von 382 »
ROXAR123
11.03.2011 14:00


Gambrish schrieb:
Auf dem ZDF Infokanal haben die vorhin darüber berichtet, dass zur Zeit verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, um die Kühlung des Reaktors an dem betroffenen AKW wieder herzustellen... Ich hoffe, die eher pessimistische Darstellung der hier gegebenen Gefahrensituation ist der üblichen Journalistensensation geschuldet...

Zitat anzeigen


Ich glaube es ehrlich gesagt leider nicht. Die evakuieren anscheinend die Leute aus der Umgebung des Kraftwerks.
Link

Nachricht geändert von Roxar123 am 11.03.2011 14:01 Uhr

Gambrish
Gambrish
11.03.2011 14:11

Es geht ja auch nicht mehr um das Feuer, sondern um die nicht mehr funktionierende Kühlung, die angeblich auch noch kritisch sein kann, wenn das eigentliche Kraftwerk bereits abgeschaltet wurde...

baul
11.03.2011 14:12

das ist schon übel...
hier wo ich im austausch bin sind auch einige japaner...ich seh die morgen, mal gucken was die sagen...
für die muss das richtig hart sein

xXxJulesxXx
11.03.2011 14:15

hier am Institut arbeiten auch japanische Wissenschaftler und Wissenschaftler die schon länger in Japan gerbeitet haben, einer davon geht im Mai wieder nach Sendai und hat da auch Freunde, der wartet jetzt auf ein Lebenszeichen und auf Nachrichten von Leuten aus anderen Teilen Japans...

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
11.03.2011 14:39

[14.36 Uhr] Polizeiangaben zufolge sind in der Küstenstadt Sendai zwischen 200 und 300 Leichen gefunden worden. Das berichtete die Nachrichtenagentur Jiji.

Zitat anzeigen




Ohje...

Nimrod1991
11.03.2011 15:21

echt heftig, was da passiert ist und auch immer noch passiert
vorhin auf ntv Bilder über nen riesigen Strudel in einem Hafen gesehen, der wohl durch das zurückströmende Wasser hervorgerufen wurde
als ob das alles noch nicht genug wär, was bis jetzt alles geschehen ist..


müsste jetzt dann nicht bald der Tsunami an der US-Küste ankommen?

Emperor
11.03.2011 15:23

Die Westküste wird bald erreicht werden, wird aber wohl nicht so wild. Hawaii wurde schon erreicht, da war die Welle zwischen 50 und 70cm hoch

baul
11.03.2011 15:32

hab heute im fernsehen ghört, dass das erdbeben heute 900(!!!)-mal stärker war als das beben damals in haiti - ich glaub das gibt ne ganz gute vorstellung von dem wie enorm das eigentlich ist

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
11.03.2011 15:50

[15.41 Uhr] Im Atomkraftwerk Fukushima läuft das Notkühlsystem nach japanischen Informationen nur noch im Batteriebetrieb. Die Batterien lieferten nur noch Energie für wenige Stunden, erklärte die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) in Köln unter Verweis auf japanische Angaben. "Im allerschlimmsten Fall droht dann eine Kernschmelze", sagte GRS-Sprecher Sven Dokter. Was genau passieren könne, sei aber aufgrund der unklaren Lage noch nicht zu beurteilen.


Scheint immernoch nicht alles über den Berg zu sein!

T1mbo
11.03.2011 16:09

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750346,00.html


ich finde ja das hört sich gar nicht mal gut an... und wer weiß wie man den Infos aus Japan selber trauen kann - ist ja klar das die nicht direkt sagen wir stehen kurz vor der Kernschmelze...

Gambrish
Gambrish
11.03.2011 16:18


baul schrieb:
hab heute im fernsehen ghört, dass das erdbeben heute 900(!!!)-mal stärker war als das beben damals in haiti - ich glaub das gibt ne ganz gute vorstellung von dem wie enorm das eigentlich ist

Zitat anzeigen



Nach welchem Messwert denn bitte schön???
Wenn dem wirklich so gewesen wäre, hätten wir wahrscheinlich auch hier noch ein "kleines" Problem...

baul
11.03.2011 16:28


Gambrish schrieb:


baul schrieb:
hab heute im fernsehen ghört, dass das erdbeben heute 900(!!!)-mal stärker war als das beben damals in haiti - ich glaub das gibt ne ganz gute vorstellung von dem wie enorm das eigentlich ist

Zitat anzeigen



Nach welchem Messwert denn bitte schön???
Wenn dem wirklich so gewesen wäre, hätten wir wahrscheinlich auch hier noch ein "kleines" Problem...

Zitat anzeigen



der typ hat erklärt das 2 punkte auf der richterskala halt x900 bedeutet, und das haiti-beben hatte nen wert von ca. 7
der hat ja auch gesagt dass die auswirkungen nur dadurch abgeschwächt wurden weil das epi-zentrum im meer lag und in haiti halt direkt unter ner stadt...

Letric
11.03.2011 16:33

Ich meine, die Richterskala ist logarithmisch, also eine Stufe höher = 10 x stärker.

Das Erdbeben heute war also knapp 100 mal stärker als das Haiti-Beben. Vielleicht haste dich verhört?

Emperor
11.03.2011 16:37


Letric schrieb:
Ich meine, die Richterskala ist logarithmisch, also eine Stufe höher = 10 x stärker.

Das Erdbeben heute war also knapp 100 mal stärker als das Haiti-Beben. Vielleicht haste dich verhört?

Zitat anzeigen



Meines Wissens nach genau richtig, hab aber in dem Seminar wohl nicht genug aufgepasst, sonst wüsste ichs mit Sicherheit

baul
11.03.2011 16:43

Somit unterscheiden sich Beben, die mit ihrem maximalen Ausschlag um den Faktor 10 voneinander abweichen, in ihrer Magnitude um den Wert 1 auf der Richterskala. Ein Beben mit der Magnitude 7,0 bedeutet zehnmal stärkere Bodenbewegungen als bei Magnitude 6,0.

Zitat anzeigen



ok grad nochma recherchiert - hast recht (da hab ich das falsch verstanden, war aber auch französisches fernsehen )

bei der gelegenheit gleich noch das gefunden:

Da die Erdkruste aber nur begrenzt aufgestaute Spannungen speichern kann, die dann in Form von Erdbeben freigesetzt werden, ist auch eine Magnitude größer als 9 kaum möglich.

Zitat anzeigen



-> das heißt schlimmer geht's fast gar nicht

quelle

Gambrish
Gambrish
11.03.2011 16:43

Aaah, dann ok, danke für die Erklärungen.
Ich Normalsterblicher hab doch keine Ahnung, woraus sich die Werte der Skala errechnen. Und dann klingt x900 schon seeeeehhr heftig. Der Fluch der Ahnungslosen

Nimrod1991
11.03.2011 16:53

Entwarnung wegen AKW
der BBC zu Folge wird die Kühlung demnächst wieder normal laufen

Anzeige
Anzeige