IvanTKlasnic schrieb:
kato91 schrieb:
IvanTKlasnic schrieb:
kato91 schrieb:
IvanTKlasnic schrieb:
Honk850 schrieb:
IvanTKlasnic schrieb:
lcalert schrieb:
Ist halt natürlich auch subjektiv und davon lebt auch dieses Forum hier. Natürlich kann man objektive kriterien anlegen, aber ich bin da ganz bei kato.. Ich finds auch wirklich erschreckend öde.
Maneskin mag ich sogar, aber der zügige Aufstieg ist strange. 2022 am Ring noch um 17:30 Uhr auf der Center gespielt und da fand ichs cool. Aber jetzt Headliner? Na gut.
Ich werde mir vielleicht ein kleineres Festival suchen. Für Majors braucht es halt subjektiv überzeugende Headliner.
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Ich sehe das bezüglich Maneskin und Headliner so: Wenn man die Standards anlegt, die Leute heutzutage fordern, dann waren Linkin Park 2007, als sie den Ring zum 2. (!) mal geheadlined haben noch viel zu neu, um Headliner zu sein. Diese Position wirkt auf mich absolut irre. Rockmusik stagniert sein etwa 10-15 Jahren viel zu viel und es ist schön, dass sich daran mal was tut.
Daher Begrüße ich Maneskin als Headliner sehr, auch wenn ich die Band nicht wirklich mag.
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Auch wenn's Offtopic ist, Ordnung muss sein
LP waren 2007 zum ersten mal Head am Ring. 2001 Co-Head vor LB, 2003 sollten sie Head werden, wurden aber wg. Chester's Stimmbanderkrankung kurz vorher durch Placebo ersetzt. 2004 waren sie dann Co-Head vor den Hosen, und somit 2007 zum ersten mal Head am Ring.
Davon ab hinkt der Vergleich ein wenig mMn. Ich glaube, dass LP selbst 2003 durch Hybrid Theory & Meteora schon einen höheren Stellenwert hatten als es Maneskin aktuell haben. Ich bin echt erstaunt, dass sie 2024 überall als Head gebucht werden. Sie profitieren wohl am meisten davon, dass kaum große Namen unterwegs sind.
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Danke für die Verbesserung ich habe nur nach Postern gesucht, und da war LP halt noch ganz Oben 2003. Ich sehe das allerdings anders als du und finde das Maneksin jetzt auf einer sehr ähnlichen Position ist wie LP vor 20 Jahren. Gerade 2. Album nach dem Durchbruch rausgekommen etc. Ich habe damals als Küken die beiden LP Alben von meinem Onkel bekommen, der größer Thrashmetalfan ist, aber Linkin Park auch sehr gut fand. Was der immer Erzählt, wie viel hate LP damals in seinen Musikkreisen bekommen hat bzw. wie die Langlebigkeit der Musik unterschätzt worden ist, fühle ich mich schon sehr daran erinnert, wie über Maneskin heutzutage geredet wird.
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Maneskin haben doch nicht im Ansatz die Relevanz wie LP vor 20 Jahren gehabt haben. Die sind mit zwei Alben eingeschlagen, haben Crossover und Nu Metal in den Mainstream gebracht und ein ganzes Geburtenjahrzehnt (90er) zu den Gitarren begleitet. Und das in einer Zeit, als es noch viel, viel mehr Musik aus dem alternativen Sektor gab.
Maneskin sind wegen medialer Aufmerksamkeit, und weil die alten Rock Heads wegsterben, soweit oben anzusiedeln. Und nicht, weil sie irgendwas im Genre bewegt hätten.
Vergleich alleine die Anzahl an Hits, die LP auf seinen Alben hatte, mit denen von Maneskin. Die kannst nahezu jeden track der ersten 2 LP Alben auf Rock Partys auflegen. Bei Maneskin sind es nicht mal 5.
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Das sehe ich anders. Ich habe in den letzten 2 Jahren viele Leute kennen gelernt, die über Maneskin zur Gitarrenmusik gekommen sind, vor allem natürlich junge Leute. Ich finde die behauptung auch sehr gewagt, dass es damals mehr Musik im Alternativen Sektor gab, ich bin der Meinung, dass es sehr viel weniger war - heute ist es einfach viel einfacher für Künstler mit gutem Produktionsvalue selber zu produzieren, weswegen es viel mehr Auswahl gibt und man weniger auf Labels angewiesen ist.
Ich glaube wir überschätzen in unserer Bubble einfach wie bekannt die "nicht-Singles" von Linkin Park damals waren. Ich habe in der 6. Klasse damals ein Referat über Linkin Park gehalten. Habe als Beispiel damals dann A Place For My Head angemacht, welches der Musiklehrer (selber Linkin Park Fan btw) dann nach 30 Sekunden aus gemacht und In The End angemacht hat, da meine Mitschüler den Song evtl. kennen könnten (Jahrgang 93 übrigens). Erinnere mich sehr gut daran, weil ich mich spontan dazu entschieden hatte doch nicht meinen damaligen Lieblingssong, Forgotten, abzuspielen. Und im nachhinein muss ich sagen, er hatte recht, niemand kannte A Place For My Head. Ich habe über die Jahre viele Leute kennen gelernt, die außer den 4 großen Singles von Hybrid Theory keine anderen Songs kannten. Ich habe mich gerade mal durch die Top 10 auf Spotify bei Maneskin gehört, Ich kannte jeden Song bis auf die beiden, die letzten Monat rauskamen, vor allem durch jüngere Bekanntschaften bei Partys abgespielt. Und wie gesagt, ich habe mir Maneskin vorher noch nie bewusst angehört.
Ja man kann
heute von Linkin Park jeden Song der ersten 2 Alben auf Rockparties anmachen. Das aber mit der Anzahl von Maneskin Songs welche von
heute abspielen kann zu vergleichen ist aber Schwachsinning, Man müsste es mit Maneskinsongs vergleichen, die man
in 20 Jahren abspielen kann. Das ist aber natürlich Kaffeesatzleserei, mich würde es aber nicht überraschen, wenn es dort dann genauso ist, wie bei LP heute.
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Das ist hinsichtlich der Hitdichte und der Qualität der Alben ein himmelweiter Unterschied zwischen "damals" und "heute".
...
Auch die für die Masse "relevanten" Alben aus den letzten Jahren könntest du an einer Hand abzählen. 21P mit Blurryface, wenn man das noch zu Gitarren zählen möchte, vielleicht noch I Prevail mit Trauma für die Core Fraktion, dazu noch Bmth... Was gab's noch?
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Alben haben halt weniger Relevanz, es werden halt viel öfter Songs auch einfach mal als Single oder ne 3-4 Track EP rausgebracht, was es früher bei etablierten Künstler nur in Außernahme Fällen gab. Ich würde dir zustimmen, dass die Hitdichte auf Alben etwas niedriger ist, allerdings finde ich im nachhinein, dass viele Alben, die man damals so als voller Hits gesehen hat oftmals die Zeit nicht gut überstanden habe, bis auf wenige Ausnahmen. Ich finde nicht, dass es weniger Hits gibt, aber die sind weniger auf Alben zu finden, wenn du verstehst was ich damit meine
Bin da grundsätzlich bei dir, aber um noch ein paar aufzuzählen:
man muss denke ich auch Pink Tape von Lil Uzi Vert mitzählen, mit dem Babymetal und BMTH Features sowie dem (unterirdischen) Chop Suey cover, auch wenn der Rest sein eher sein üblicher Rap ist.
Sour und Guts von Olivia Rodrigo
Tickets To My Downfall und Mainstream Sellout von MGK
Wenn man Blurryface zählt, muss man denke ich auch Legends Never Die von Juice WLRD zählen, bin da aber bei dir, dass das schon hart an (über) der Grenze ist.
Selftitled von Yungblud
Rush! und Teatro d'ria von Maneskin
Auf nem ähnlichen Level wie I Prevail ist auch coring The End Of The World von Motionless von Motionless In White
Glow On von Turnstile mit den ganzen TV Auftritten in den USA sowie den hohen Position auf Genrefremden Festivals
Holy Fvck und Revamped von Demi Lovato
Das wäre so zumindest das, was mir einfällt, da ich aber mit "Mainstream Rock" so gar nichts zu tun habe, außer mit Pop-Punk. Gibt sicherlich noch einiges, was ich nicht kenne, oder vergessen habe.
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Ich find das mit den Evergreen Alben auch echt schwierig, weil der subjektive Geschmack mit reinspielt
I Prevail hab ich dieses Jahr erst entdeckt und mir neben Trauma auch die Live Variante davon bestellt. Und wenn ich mir beide hintereinander anhöre, denke ich mir: Beides extrem geil und nicht satt davon. Ungefähr so wie nach HT/Meteora und Live in Texas danach
aber wenn ich jetzt den durchschnittlichen Musikhörer nach I Prevail frage, werde ich auf viele fragende Gesichter stoßen.
Die von mir genannten Beispiele aus den 2000ern haben halt schon genreübergreifend ihre Relevanz gehabt. Alleine Arctic Monkeys haben Dank TikTok mit 2 Songs davon einen ungeahnten Erfolg erlebt. 15-20 Jahre danach!!
Und siehe dieses 1 Tages Festival in den USA, wo viele Bands ein Album durchperformen.
Da waren schon viele Meilensteine der modernen Rockgeschichte dabei.
Aber du hast Recht, streaming hat das Hören schon krass verändert. Weg von Alben hin zu einzelnen Songs. Und da kriegen Bands auch krasse Aufmerksamkeit für.
Ich bleib trotzdem dabei: LP hatten damals wie auch nach Chesters Tod bzw. heutzutage ne ganz andere und stärkere Relevanz. Alleine, weil es Streaming, TikTok und Co. noch nicht gab. Sich da so behaupten war eine ganz andere Hausnummer.
Von den von dir genannten Alben kenne ich übrigens die meisten nicht
Kaliber Meteora oder auch American Idiot ist das aber nicht.
Und um noch eine Anekdote aus meiner DJ Tätigkeit zu erzählen: ich find's immer wieder krass, wie viele Leute auf einer gemischten Party bei Heavydirtysoul von 21P mitsingen. Da merkst du halt echt, dass Blurryface ein moderner Evergreen ist.