Stiflers_Mom schrieb:
Eigentlich sollte hier seit circa einer Stunde meine Antwort auf deine doch recht einfache Frage stehen. Nachdem ich dann hier im Thread losgetippt habe wie eine Irre, dachte ich mir: mach doch einfach einen Fanzine-Artikel daraus, damit das hier den Rahmen nicht so sprengt.
Also bin ich zu Word gewechselt und habe mich irgendwie plötzlich in wilde Thesen verstrickt. Nach rund zwei DIN A4 Seiten habe ich Rammstein also den Status als Band abgesprochen (und sie dafür zum Kunstprojekt erkoren), ihre Konzerte zu Musicals umformiert und angefangen, Till Lindemanns Rolle als Dichter größere Bedeutung zuzuschreiben. Effektiv etwas über die Rammstein-Balladen habe ich aber nicht gesagt. Also habe ich erstmal alles wieder gelöscht
Also schnell zurück ins Forum und zu den Balladen.
Man könnte hier jetzt natürlich ausführlichst darüber diskutieren, was genau nun eine Ballade eigentlich charakterisiert. Nachdem man sich dann über die formalen Eigenschaften einig geworden ist, könnte man sich darum prügeln, welche Rammstein-Songs diese Kriterien nun erfüllen oder aber nicht. Einigkeit würden wir damit wahrscheinlich aber nicht erzielen
Ich halte es daher jetzt einfach mal relativ kurz und tue meine wohl eher unpopuläre Meinung kund:
1. Klavier
Die beste Rammstein-Ballade vom mit Abstand besten Rammstein-Album. Ein Song, der mich trotz seiner krassen Thematik immer wieder mitnimmt und der damit besticht, dass er es schafft, mehr als nur Sympathie für einen brutalen Mörder zu wecken. Die extrem ruhigen Elemente in der Strophe und der Refrain, der dann gänzlich unerwartet wie ein Gewitter über die heile Welt (die faktisch ja nur im Kopf des lyrischen Ichs existiert) hereinbricht, erzeugt für mich ein perfektes Wechselspiel.
2. Seemann
Die hohe Kopfstimme von Till ist für mich ein absoluter Gänsehautfaktor. Auch hier mag ich den Kontrast von Strophe und Refrain, der besonders stimmlich schön herausgearbeitet ist. Würde Vieles dafür geben, den Song mit seiner krassen Energie nochmal live erleben zu dürfen.
3. Frühling in Paris
Damals, als die Liebe ist für alle da herauskam, konnte ich mit dem Song noch gar nicht so viel anfangen. Heute hat es mir gerade der Schluss mit dem geschrienen "je ne regrette rien" angetan. Alleine die Piaf-Hommage macht es für mich zu einem Riesen-Song.
4. Mutter
Finde es grundsätzlich schonmal ein großes Stück, dass Rammstein eine Ballade zum Titelsong machen. Und der Song hält, was diese Tatsache verspricht. Die krasse Thematik wird für meinen Geschmack in der Musik ideal aufgefangen und durch die "Baby-Geräusche" noch verstärkt. Einer der Songs, die gerne mal ein bisschen Beklommenheit auslösen. Eine Eigenschaft, die ich an Rammstein-Songs generell sehr gerne mag.
5. Amour
Hier kann ich einfach nur auf die Lyrics verweisen. Für mich ein absolutes Meisterwerk, was musikalisch in meinen Augen aber auch vom eher schwächeren Album Reise, Reise profitiert hat. Anders gesagt: auf den meisten anderen Rammstein-Alben wäre der Song vielleicht ein bisschen mehr untergegangen, auf Reise, Reise gab es aber genügend Platz zum Glänzen.
Grundsätzlich bin ich aber generell großer Anhänger der Rammstein-Balladen. Wenn ich weiter oben schreibe, "Ohne Dich" sei für mich die schwächste von denen, dann ist das immer noch ein recht hoher Stand in meiner Gunst Wichtig ist mir nur, dass es bei der einen, großen Ballade je Album bleibt und das Ganze nicht ausschweift - da hatte ich nach der LIFAD ehrlich gesagt ein bisschen Bammel. Dort hat man den Spielraum etwas mehr ausgereizt und so erklärt sich auch meine große Zustimmung für die harten Riffs. Die Balladen machen für mich eben nur im Kontext des Geschredders Sinn.
Was mir der heutige Abend hier im Thread gezeigt hat: mir juckt es beim Thema R+ scheinbar kolossal unter den Fingern. Außerdem hätte ich auch tierisch Bock, ein paar Lyrics mal genauer unter die Lupe zu nehmen und zu interpretieren. Der Germanist in mir tut das mit Leidenschaft bereits nach ein paar Gin zu viel am Tresen, vielleicht sollte ich meiner Schreibwut einfach folgen und das auch mal nüchtern auf die Welt loslassen. also falls Diskussionslust zu solchen Themen besteht, ich hätte Bock und würde demnächst Mal den experimentellen Anfangmachen?!
Zitat anzeigen
Stark! Guter Ansatz und mich würde eine Diskussion darüber freuen.
Besonders gefällt mir, dass Amour in deiner Aufzählung auftaucht. Der Song gefällt mir auch besonders gut, insbesondere wegen der Lyrics. Ich würde sogar fast soweit gehen und behaupten, dass der Song den stärksten Text hat!
Aber darüber lässt sich sicher auch ohne Ende diskutieren...