Fusion Festival

Festival Forum: Forum Diskussion zu Fusion Festival 2022

eröffnet von everlast am 28.03.2005 20:01 Uhr
143 Kommentare - zuletzt von lorella

everlast
28.03.2005 20:01

30.06. - 03.07.2005
Flugplatz Lärz, Kulturkosmos
www.fusion-festival.de

ANNE CLARK
PANTEON ROCOCO
MELLOW MARK
VON SPAR
KING KHAN & THE SHRINES
TIGER TUNES
EGOEXPRESS
TREND
u.v.m.

Das Festival ist mir scheissegal, aber es bringt eine tolle Erkenntniss mit sich:

Die saugeilen PANTEON ROCOCO sind auch diesen Sommer wieder in Europa unterwegs




[addsig]

fraugrunge
13.06.2009 14:28

Ich fahr dieses Jahr zum Ersten Mal zum Fusion. Wie
sind eure Erfahrungen, falls ihr schon da wart?

junior88
13.06.2009 15:05



wie siehts mit infos aus?
Wo?
Wann?
mit Wem?

guck dir mal die anderen threads an, dann weisste ungefär, wie`s aussehen sollte!

Nikrox
Nikrox
13.06.2009 15:20Supporter



Was ist die Fusion?!

Fusion-Festival.de

Festivalkasse

EUR 55,00 + EUR 5,00 Müllpfand unlimitert
am Tor ab Mi, 24.06.09 - 12.00 Uhr
Keine Panik, es gibt genug Karten für alle!


Lineup:
David Dorad, Edgar Peng, EF, Firewater, Gaggeldub, Jake The Rapper, Krause Duo, Marek Hemmann, Orange, Pikaya, Plemo, Red Robin, Rizzoknor, Steve Bug, Turmspringer, Weltraum


31.01.2010 15:32

next Fusion Festival

14. Fusion: 24.06. - 27.06.2010

Die Fusion 2010 ist komplett ausverkauft.
Alle 53.000 limitierten Tickets sind vergeben.
Es wird keine VVK Stellen mehr geben.

Zitat anzeigen




Schade, eben mal nachgeschaut. Dabei wollte ich doch mal überlegen für dieses Jahr.

Das kriegt imo kein anderes Festival hin innerhalb ein paar Wochen 53.000 Karten zu verkaufen. Ohne auch nur einen Künstler zu kennen.

Letztes Jahr waren es ohne Begrenzung ja auch fast 60.000 Besucher.

kesorm
31.01.2010 15:52

krass... kenn keine einzige von den Bands aber anscheinend sind sie so gut das 25.000 leute 60€ dafür locker machen oder gibts nen anderen grund für die beliebtheit des festivals? ich mein 53.000 tickets sind ja nicht mal eben

kann mir einer das, in meinen augen, krasse Phänomen erklären?


31.01.2010 16:03


kesorm schrieb:
krass... kenn keine einzige von den Bands aber anscheinend sind sie so gut das 25.000 leute 60€ dafür locker machen oder gibts nen anderen grund für die beliebtheit des festivals? ich mein 53.000 tickets sind ja nicht mal eben

kann mir einer das, in meinen augen, krasse Phänomen erklären?


Zitat anzeigen



Es gibt kein abgetrennter Campingbereich. Grob gesagt kannst du also dein Zelt neben den Bühnen aufschlagen. Zudem spricht es auch viele Besucher an, das Line Up erst beim Eingang zu erfahren. Vorher werden grundsätzlich keine Namen herausgegeben.

Ganz passend das hier:

Fernab der Gesellschaft soll eine Parallelgesellschaft entstehen, die frei von Zwängen und Kontrollen ist. Die Veranstalter legen großen Wert auf gegenseitige Toleranz, sowie auf eine umweltschonende und unkommerzielle Ausrichtung des Festivals. So gibt es keine Großsponsoren und damit auch keine Werbung auf dem Festivalgelände.

Zitat anzeigen



Mal schauen wie lange es so bleibt.

An den Zuschauer Zahlen erkennt man jedenfalls einen gehörigen Zuspruch:

2009: 60.000
2008: 45.000
2007: 34.000
2006: 30.000
2005: 22.000
2004: 15.000

Hab mal Wikipedia als Quelle für die Zahlen genommen.

clime
31.01.2010 16:04Supporter

ich war zwar auch noch nicht dort, aber freunde von mir haben so einiges erzählt. das ist eben kein 08/15-zwei-bühnen-nur-musik-festival. da gibts auch so kleinkunst-veranstaltungen, zwei kinos, wo rund um die uhr filme laufen, lichtinstallationen, kunstausstellungen usw. - also geht sehr viel mehr über die musik hinaus im gegensatz zum normalen musikfestival. gleichzeitig ist das festival zu 100% werbefrei, was sicherlich auch viele leute aus dem alternativen lebensbereich anspricht. dazu kommt die top-lage zwischen hamburg (shuttle-busse) und berlin (mit dem brandenburg-ticket + shuttle-bus), wo eben genau viele mit einer derartigen lebensauffassung zuhause sind.

kesorm
31.01.2010 16:07

Interressante Idee dieses Konzept... Gefällt mir eigentlich, wobei ich dann doch zu geizig wäre 50 oder 60 € locker zu machen, will dann doch lieber wissen was für musik mich da erwartet *gg*

danke für die schnelle antwort

clime
31.01.2010 16:12Supporter


kesorm schrieb:
Interressante Idee dieses Konzept... Gefällt mir eigentlich, wobei ich dann doch zu geizig wäre 50 oder 60 € locker zu machen, will dann doch lieber wissen was für musik mich da erwartet *gg*

danke für die schnelle antwort

Zitat anzeigen



ja, für mich wäre das auch zuviel geld. aber es geht eben nicht nur um musik, sondern auch bzw. vielmehr um alles drumherum. und soweit ich weiß, kann man dort insgesamt eine woche zelten - also ist es auch nicht teurer als eine woche aufm zeltplatz. und es gibt einen see direkt am gelände und da das ganze ja auch in der mecklenburgischen seenplatte stattfindet, kann man auch kanutouren usw. machen - ist eben wirklich kein klassisches musikfestival, wie wir es kennen, sondern eher eine...wie soll ichs nennen...urlaubswoche mit angenehmem, nicht aufdringlichem programm. welche bands tatsächlich dort sind, ist dann eher nebensache. und zumindest hier in berlin sieht man nach dem wochenende immer zig leute, die die bänder umhaben. ich denke also wirklich, dass die den großteil der zuschauer aus b und hh rekrutieren.

grüße

JoeStrummer
31.01.2010 16:25

In den nächsten Jahren will dich das Festival auch mal besuchen.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich ich am liebsten sofort hin.[addsig]


31.01.2010 16:27


JoeStrummer schrieb:
In den nächsten Jahren will dich das Festival auch mal besuchen.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich ich am liebsten sofort hin.

Zitat anzeigen



Dann sehen wir uns ja wieder.

FreundDerSonne
30.03.2010 04:08

bumbum booking verlost 2 tickets http://wp.me/pzVqb-mg

twitter.com/fusion_festival schreibt:
Es werden ab 01.06.2010 noch 4.000 Fusion-Tickets an ausgeloste Fans verkauft. Zur Verlosung kann man sich ab dem 17.05. auf der Fusion-Webseite anmelden.[addsig]

maxa2012
30.03.2010 10:28

war bereits dort und hab auch mein ticket für dieses jahr. das phänomen fusion zeichnet sich halt extrem durch die atmosphere aus...richtig gut, zudem gabs letztes jahr glaub ich 20 stages, mit musik, dazu theater, kino etc. getränke kann man auch alles aufs zeltgelände mitnehmen, und die gestalltung rundums festival is einfach der hammer. noch nix bessres erlebt...


30.06.2010 15:45

So Festival ja vorbei und die Bands die dort am Eingang präsentiert worden lassen sich ziemlich sehen.

Skindred, Swayzak, Atari Teenage Riot, Dendemann, Die Sterne, The Ruby Suns, High Tone, Dreadzone, Bong-Ra, Zenzile, Avalon, Mono & Nikitaman, Bonaparte, And So I Watch…, Java, Mala, Mahala Rai Banda, Goloka, Lucky Dragons, The Young Punx, Blue King Brown, Weedeater, Slaraffenland, Ikonika, Jahcoozi, Malente, Super Flu, Islaja, Octave One, Jazzsteppa

natürlich noch viel mehr, aber keine Lust die über 300 Künstler abzutippen.

Für nächstes Jahr hol ich mir mal vorsichtshalber ne Karte.

Valmont
Valmont
30.06.2010 15:49

Was kosteten denn die Karten dieses Jahr? Ich finde das Konzept super interessant...[addsig]

GraveDog
30.06.2010 15:51

die haben die Preise mächtig erhöht. ich glaub das Kombiticket kostete dieses Jahr 45€


30.06.2010 15:52


Valmont schrieb:
Was kosteten denn die Karten dieses Jahr? Ich finde das Konzept super interessant...

Zitat anzeigen



60€ exklusive 10€ Müllpfand. Müsste zumindest dieses Jahr so gewesen sein.

Foesch
30.06.2010 18:26

matze war jetzt schon ein paar mal da und er sagt, seitdem er auf dem fusion festival war, will er auf kein anderes festival mehr fahren. er ist durch und durch begeistert davon..

clime
04.07.2010 13:06Supporter

Freunde von mir waren dieses Jahr auch zum ersten Mal dort und sehr begeistert. Vor allem, dass das Festival zu 100% werbefrei ist, kam sehr gut an bei ihnen - sie meinten, hinterher fällt einem die Werbung z.b. in der U-Bahn dann erst richtig auf und man erschrickt regelrecht, wie vollgemüllt mit Werbung unsere Welt ist. Weiteres Positives: Dauerhaftes Programm, nicht nur Musik, auch Kino, Kabarett, Schauspiel, Tanz uswusf., Pissrinnen für Frauen (es wird gratis die Fusionella verteilt, mit der Frauen im Stehen ihr kleines Geschäft verrichten können, was laut Aussage der Beteiligten perfekt funktioniert und ungewohnte Glückgefühle verleiht ("Ich hab zum ersten Mal in meinem Leben gegen einen Baum gepinkelt")), nur vegetarisches, frisch zubereitetes, leckeres Essen auf dem Gelände. Nachmittags zwei Stunden Zwangspause an den (Elektro-)Bühnen, damit auch die Freaks mal runterkommen. Manko: Lange Schlangen bei Wasserklos und Duschen, lag aber vermutlich auch an den Temperaturen und an der Besucherzahl. Insgesamt super Eindruck, wurde sehr empfohlen.

Achja, was mir noch einfällt: Zelten neben dem Auto. Keinerlei Gepäckschlepperei, Glasflaschen erlaubt und v.a. keine Zäune zum Bühnengelände, daher auch genügend eigene Getränke vor der Bühne erlaubt. Und auch ohne Security gibts keine Krawalle. Wollen wir hoffen, dass das so bleibt.