Neuwahlen

eröffnet von Gambrish am 19.08.2005 08:17 Uhr
304 Kommentare - zuletzt von Valmont

304 Kommentare
« Seite 4 von 13 »
KTFCJonas
18.09.2005 18:06

GEIL GEIL GEIL DIE PROGNOSEN!!!!
hammer!!!!
...hoffewntlich stimmen sie Smiley[addsig]

Gerry
18.09.2005 18:13

ich weiß nicht was so geil an diesen prognosen sein soll. wenns wirklich so kommen sollte, dann gute nacht deutschland. dann geht wieder nichts voran.

da können wir uns den amerikanern die hand reichen. das deutsche volk ist genauso dumm wie das amerikanische. lässt sich von den rot-grünen "politikern" verunsichern und glauben alle was von denen kommt.

meine güte! mehr kann ich dazu nicht sagen. Smiley

Smiley

guitar-fish
18.09.2005 18:14

wow..die ersten hochrechnungen sind ja mal der absolute knüller..also net das es gut oda schlecht ist, aber sowas hat ja wohl keiner erwartet.. und ich hab gleich gesagt es gibt ne große koalition... ^^ da bin ich mal gespannt was die nächsten stunden bringen werden..

KTFCJonas
18.09.2005 18:46

was gerry da von sich gibt is ja whl der größte quatsch!!
Wer lässt sich hier denn bitte verunsichern???
Also ich bin sehr froh darüber dass die CDU/CSU nur so wenig Stimmen haben!
...naja ich bin wieder vorm Fernsehn!
hui inzwischen sinds schon
34,1 zu 35,6 % Smiley[addsig]

hit_that
18.09.2005 18:47

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
ich weiß nicht was so geil an diesen prognosen sein soll. wenns wirklich so kommen sollte, dann gute nacht deutschland. dann geht wieder nichts voran.

da können wir uns den amerikanern die hand reichen. das deutsche volk ist genauso dumm wie das amerikanische. lässt sich von den rot-grünen "politikern" verunsichern und glauben alle was von denen kommt.

meine güte! mehr kann ich dazu nicht sagen. Smiley

Smiley


HR


SmileySmileySmiley

Droogandleader
18.09.2005 18:58

tja... also:

- rot-grün ist am ende !
- schwarz-gelb reicht def. nicht !
- Guido Westerwelle sagte eben: "Wir haben es vor der Wahl laut gesagt, und wir sagen es auch nach der Wahl : Für eine Ampel und andere Hampeleien stehen wir nicht zur verfügung"
- rot rot grün wirds auch nicht hat münte glaub ich was zu gesagt...
- was bleibt ? große koalition.... es sei den die FDP kippt noch , aber das glaub ich einfach nicht ....

Gerry
18.09.2005 19:31

Zitat:
HR


KTFCJonas schrieb:
was gerry da von sich gibt is ja whl der größte quatsch!!
Wer lässt sich hier denn bitte verunsichern???
Also ich bin sehr froh darüber dass die CDU/CSU nur so wenig Stimmen haben!
...naja ich bin wieder vorm Fernsehn!
hui inzwischen sinds schon
34,1 zu 35,6 % Smiley
HR

warum ist das quatsch? deutschland hat sich vom medien-kanzler schröder beeinflussen lassen und jetzt haben wir wieder den salat.

rot will und schwarz wird wieder alles dagegenhalten. das meinte ich, das es nicht besonders toll ist.

also pricklend ist das ganze nicht! schade.

ich hätte mir schon gedacht, das es mit schwarz-gelb wieder aufwärts gehen hätte können.

jetzt wird wieder taktiert, blockiert, rumgemeckert usw.

Gerry
18.09.2005 19:32

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
tja... also:

- rot-grün ist am ende !
- schwarz-gelb reicht def. nicht !
- Guido Westerwelle sagte eben: "Wir haben es vor der Wahl laut gesagt, und wir sagen es auch nach der Wahl : Für eine Ampel und andere Hampeleien stehen wir nicht zur verfügung"
- rot rot grün wirds auch nicht hat münte glaub ich was zu gesagt...
- was bleibt ? große koalition.... es sei den die FDP kippt noch , aber das glaub ich einfach nicht ....

HR

sieht aber wohl so aus, als ob rot-grün wiedermal deutschland "regieren" wird.... kann man drehen und wenden wie man will, aber da kommt auch nichts anständiges bei raus.

Gerry
18.09.2005 19:32

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
tja... also:

- rot-grün ist am ende !
- schwarz-gelb reicht def. nicht !
- Guido Westerwelle sagte eben: "Wir haben es vor der Wahl laut gesagt, und wir sagen es auch nach der Wahl : Für eine Ampel und andere Hampeleien stehen wir nicht zur verfügung"
- rot rot grün wirds auch nicht hat münte glaub ich was zu gesagt...
- was bleibt ? große koalition.... es sei den die FDP kippt noch , aber das glaub ich einfach nicht ....

HR

sieht aber wohl so aus, als ob rot-grün wiedermal deutschland "regieren" wird.... kann man drehen und wenden wie man will, aber da kommt auch nichts anständiges bei raus.

Gerry
18.09.2005 19:35

FDP lehnt Ampelkoalition ab - kommt die Große Koalition?
Sieg und Niederlage für Angela Merkel: Die Union hat die Bundestagswahl zwar gewonnen, kann nach den TV-Hochrechnungen aber keine Koalition mit der FDP bilden. Die Freidemokraten legten bei der vorgezogenen Wahl am Sonntag sensationell auf ein zweistelliges Ergebnis zu. Die Union schnitt aber deutlich schwächer ab als erwartet. Neben einer großen Koalition aus CDU/CSU und SPD war am Sonntag nach den ersten Hochrechnungen eine Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen zwar rechnerisch möglich. Doch dieses Bündnis ist von einem gefeierten FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle direkt nach Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen abgelehnt worden. "Für eine Hampel-, Ampelei" stehe er nicht zur Verfügung, so Westerwelle.

Die SPD kam auf eines der schlechtesten Ergebnisse seit 50 Jahren, die CDU/CSU fiel mit Kanzlerkandidatin Merkel auf ihr drittschlechtestes Resultat überhaupt. Die frühere PDS schaffte als Linkspartei mit Ex-SPD-Chef Oskar Lafontaine und Gregor Gysi an der Spitze klar den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde und damit in Fraktionsstärke den Wiedereinzug in den Bundestag. Die Grünen verloren leicht und büßten ihren dritten Platz im Parteienspektrum ein.

Kanzlerkandidatin Angela Merkel sagte, sie werde den Regierungsauftrag annehmen und versuchen, eine stabile Regierung zu bilden. Dagegen erklärte SPD-Chef Franz Müntefering, Gerhard Schröder werde Kanzler bleiben. CSU-Chef Edmund Stoiber empfahl Merkel Gespräche mit CDU und SPD über die Bildung einer großen Koalition. Merkel selbst blieb vorsichtiger und kündigte Gespräche mit allen Parteien außer der Linkspartei an.

Die aktuellen Hochrechnungen zur Bundestagswahl

Die Union bricht laut Hochrechnung von Forsa (19.07 Uhr) im Vergleich zu den Umfragen der vergangenen Wochen ein und kommt nur auf 35,5 Prozent (-3,0 Prozent zu den Wahlen 2002). Die SPD erreicht 34,0 Prozent (-4,5%), die FDP 10,1 (+2,7%), die Grünen 8,2 (-0,4%) und das Linksbündnis 8,3 Prozent (+4,3%). Die 598 Sitze im neuen Bundestag verteilen sich demnach folgendermaßen: CDU/CSU 224 Sitze (248 Sitze in 2002), SPD 220 Sitze (251 Sitze, 2002), Die Grünen 51 (55 Sitze), FDP 63 (47 Sitze), das Linksbündnis 52 Sitze (2 Sitze durch Direktmandate).

Laut Infratest dimap (18.49 Uhr) kommt die CDU/CSU sogar nur auf 35,6 Prozent, die SPD auf 33,8, die FDP auf 10,3, die Grünen auf 8,2 und die Linkspartei auf 8,2 Prozent.

Laut Forschungsgruppe Wahlen (18.34 Uhr) kommt die CDU/CSU auf 35,9 Prozent, die SPD auf 33,6, die FDP auf 10,4, die Grünen auf 8,1 und die Linkspartei ebenfalls auf 8,0 Prozent.

Wird Merkel erste Kanzlerin?

Fast genau 15 Jahre nach der Wiedervereinigung hatte Merkel nach allen Umfragen vor der Wahl beste Chancen auf das Kanzleramt. Die 51-Jährige brachte als Frauen- und Jugendministerin beziehungsweise Umweltministerin im christlich-liberalen Kabinett von Helmut Kohl (CDU) Regierungserfahrung mit. Im Bündnis mit der FDP hätte sich Merkel bei dem von ihr angekündigten harten Reformkurs auf eine sichere Bundesrats-Mehrheit von 43 der 69 Stimmen stützen können. Eine große Koalition hätte nur eine Ein-Stimmen-Mehrheit in der Länderkammer, eine Ampelkoalition hätte den Bundesrat - wie bisher bei Rot-Grün - gegen sich.

Falls Schröder sein Amt nicht verteidigen kann, ist er der zweite abgewählte Kanzler nach Kohl. Rot-Grün war bereits in allen Bundesländern gescheitert. Schröder hatte nach dem Wahldesaster der SPD in Nordrhein-Westfalen Ende Mai nahezu im Alleingang eine Neuwahl angekündigt und dazu absichtlich eine Vertrauensabstimmung verloren. Ende August wies das Bundesverfassungsgericht mehrere Klagen gegen die Entscheidung von Bundespräsident Horst Köhler zurück, den Bundestag aufzulösen.


Lager rücken zusammen

Während noch im Juni laut Umfragen eine absolute Mehrheit der Union möglich war, rückten die beiden Lager nach einem beispiellosen Wahlkampfeinsatz von Kanzler Schröder immer enger zusammen. Merkel lehnte eine große Koalition mit der SPD im Wahlkampf strikt ab und setzte auf Schwarz-Gelb. FDP-Chef Guido Westerwelle legte die Freidemokraten sogar per Parteitagsbeschluss auf diese Koalition fest und setzte auf eine massive Zweitstimmenkampagne. SPD und Grüne verzichteten weitgehend auf einen Koalitionswahlkampf. Gegen Ende brachten führende SPD-Politiker eine große Koalition oder eine Ampel mit Grünen und FDP ins Gespräch.

Insgesamt waren fast 62 Millionen Menschen zur dritten vorgezogenen Bundestagswahl aufgerufen. Die Legislaturperiode hätte regulär bis zum Herbst 2006 gedauert. Im Wahlkreis Dresden I wird erst mit zwei Wochen Verspätung gewählt, weil dort elf Tage vor dem Wahltermin eine NPD-Direktkandidatin gestorben war.

Die Wahlbeteiligung lag mit rund 79 Prozent ungefähr auf dem Niveau von vor drei Jahren. bei der Bundestagswahl 2002 gingen 79,1 Prozent der Wahlberechtigten an die Urnen. (N24.de)


Hochrechnung von 19.07 Uhr. (Grafik: N24-Emnid)


Gewinn- und Verlustrechnung gegenüber 2002. (Grafik: N24-Emnid)


Die neue Sitzverteilung im 16. Bundestag. (Grafik: N24-Emnid)

Schami
18.09.2005 19:40

was ich ein wenig komisch finde jede partei denkt das sie die gewinner sind alle machen gute miene zum spiel obwohl die CDU für mich ein ganz klarer verlierer ist!

Droogandleader
18.09.2005 19:54

Zitat:
HR


Gerry schrieb:

sieht aber wohl so aus, als ob rot-grün wiedermal deutschland "regieren" wird.... kann man drehen und wenden wie man will, aber da kommt auch nichts anständiges bei raus.
HR

hä das versteh ich nicht ... meinst du rot rot grün ? weil rot grün wird mit sicherheit nicht mehr regieren ! also in ein paar wochen Smiley

GB
18.09.2005 19:56

alle feiern sich, cdu, spd, fdp, grüne, linke.....Typisch!
Merkel will Kanzlerin werden, Schröder will es bleiben! Smiley

Hubinen
18.09.2005 19:58

unabhängig von meinen präferenzen, find ich das ergebnis mal richtig scheisse.

es wird wohl keine gefestigte regierungskoalition geben. egal obs jetzt ne ampel, ne schwarze ampel oder ne große koalition wird, so richtig brauchbare reformen werden wohl nicht bei rauskommen, sondern nur so halbe kompromisse, weil jede partei versucht seine anhänger zufrieden zustellen und die unterschiede zwischen den möglichen koalitions-parteien einfach immer zu groß sind.

ne klare mehrheit für schwarz-gelb (mein favorit) oder für rot-grün wäre mir lieber gewesen.

außerdem find ichs auch ziemlich scheisse, dass jetzt sowohl merkel als auch schröder anspruch auf das kanzleramt erheben.[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
18.09.2005 20:05Admin

Zitat:
HR


Gerry schrieb:


ich hätte mir schon gedacht, das es mit schwarz-gelb wieder aufwärts gehen hätte können.

jetzt wird wieder taktiert, blockiert, rumgemeckert usw.

HR

da wieder sprichst dir doch selbst?
wer blockkiert denn seit 2002?
und schrie immer wieder nach neuwahlen? Smiley

naja es würd sich nix ändern egal wer oben ist, solange man dem volk vorenthelt was hinterm rücker für ne riesenabzocke läuft, da würde auch nie einer dieser aktuellen pateien was dran ändern, warum auch, würden dann doch selbst auf ziemlich viel kohle verzichten Smiley

aber fakt ist wenn die prozente so bleiben ist der größte verlierer die merkel, egal was gedeicheslt würd, schröder bleibt kanzler.




Schami
18.09.2005 20:10

Zitat:
HR



aber fakt ist wenn die prozente so bleiben ist der größte verlierer die merkel, egal was gedeicheslt würd, schröder bleibt kanzler.

HR

und das is uach gut so!

NoelGallagher
18.09.2005 20:21Supporter

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:
egal was gedeicheslt würd, schröder bleibt kanzler.
HR

Weshalb? Ich mag mich da nicht festlegen.[addsig]

Hubinen
18.09.2005 20:21

Zitat:
HR


Schami schrieb:
[quote]

aber fakt ist wenn die prozente so bleiben ist der größte verlierer die merkel, egal was gedeicheslt würd, schröder bleibt kanzler.

HR

und das is uach gut so!
[/quote]

naja, da kann man auch anderer meinung sein.

wenn ich mir gerade die berliner runde anschau, muss ich sagen, finde ich es ziemlich lächerlich, dass jetzt der medienkanzler schröder die große medienschelte auspackt Smiley[addsig]

AudioslaveLis
18.09.2005 20:25

das hatter vorhin ja auch schon. und ich find das auch net so gut .. auch wenn ich ihn als kanzler behalten will.

welche koalition wäre euch denn noch am liebsten??[addsig]

hit_that
18.09.2005 20:25

Zitat:
HR


Hubinen schrieb:
unabhängig von meinen präferenzen, find ich das ergebnis mal richtig scheisse.

HR

RICHTIG! Eine große Koalition ist für Deutschland kein Schritt nach vorne, sondern ein Schritt zurück. Laut Aussagen von Westerwelle und Müntefering bleibt ja wohl nichts anderes übrig als eine große Koalition. Schade!

NoelGallagher
18.09.2005 20:31Supporter

Eben. Weshalb gerade Westerwelle sagt: "Schwarz-Gelb oder Opposition" kann ich nicht verstehen. Für Schwarz-Gelb reicht es nicht. Also möchte Westerwelle eine große Koalition obwohl er vorher gerade vor dieser ausdrücklich gewarnt hat! Quatsch wie ich meine. Jede der Parteien, PDS mal ausgenommen, sollte miteinander koalieren können, um das Land voranzubringen und nicht, um persönliche Machtspielchen auszutragen.[addsig]

Anzeige
Anzeige